Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lüfter mit Expertool auf 30% regeln?


Blackpitty
2005-05-07, 18:24:20
Hallo,

ich wusste mal wie ich das mache, aber jetzt nichtmehr, in der Suchfunktion habe ich es nichtmehr gefunden.

Ich habe ne Leadtek A400GT TDH und hatte mit dem Expertool den Lüfter auf 30% geregelt. Nun weis ich nichtmehr, wie die Datei heist, die man öffnen musste um da die 30% lüftergeschwindigkeit einzutragen.

Kann mir das nochmal jemand sagen?

Gruß Marco

yardi
2005-05-07, 19:26:34
Die Datei heisst DFC.ini und ist im Windows Ordner (z.B. C:\Windows).

Blackpitty
2005-05-07, 20:14:22
Hallo,

danke, jetzt geht es wieder.

Gruß Marco

patrese993
2005-05-07, 20:20:27
vergiß nicht, die Datei schreibzuschützen, sonst veränder ExperTool das immer wieder, sobald man an die Schieber kommt

Blackpitty
2005-05-07, 20:40:23
Hallo,

ja, das wusste ich noch, so ist sie nun wieder schön leise :biggrin:

Gruß Marco

MagicMat
2005-05-08, 11:17:06
BIn auch Experttool Neuling und wüsste gerne wie ich die modifizierten Taktraten speichern kann. Nach dem Systemneustart wird wieder der Standardtakt verwendet.

Kane02
2005-05-08, 11:43:05
Hallo,

ja, das wusste ich noch, so ist sie nun wieder schön leise :biggrin:

Gruß Marco

Wenn du die Karte im Avatar hast dann empfehle ich die den Zalman VGA Kühler. DANN ist die Karte leise und 7° weniger (@5V)!

Blackpitty
2005-05-08, 12:31:56
Hallo,

so ist sie jetzt leise und ich habe im ohne Last 54° und mit maximal 70°.

Ich habe hier noch nen AC NV Silencer 5 liegen, den ich auf meiner 6800 drauf hatte. Ich will halt net die Garantie verlieren.

Wenn die Karten nun kaputt geht, weil ich durchs Expertool den Lüfter zu schwach eingestellt habe, und sie dann einschicke, kann man das nachweisen?

Gruß Marco

yardi
2005-05-08, 14:00:00
Hallo,

so ist sie jetzt leise und ich habe im ohne Last 54° und mit maximal 70°.

Ich habe hier noch nen AC NV Silencer 5 liegen, den ich auf meiner 6800 drauf hatte. Ich will halt net die Garantie verlieren.

Wenn die Karten nun kaputt geht, weil ich durchs Expertool den Lüfter zu schwach eingestellt habe, und sie dann einschicke, kann man das nachweisen?

Gruß Marco

Nein, sicherlich nicht !!!

Ausserdem wird durch den Umbau mit dem Silencer die Karte ja nicht stark modifiziert oder so. Denke mal man könnte in dem fall das die Karte wirklich kaputt gehen würde den Standardlüfter wieder draufbauen.

Blackpitty
2005-05-08, 14:44:42
Hallo,

soll das jetzt ne Ferarsche sein, wenn ich den Lüfter wechsle, dann ist die Garantie flöten.

Ich will ja wissen, wenn ich nun den Lüfter mit Expertool regele und die Karte dann abschmiert(was sie net tut) habe ich dann volle Garantie? oder können die das nachweisen, das ich den Lüfter gedrosselt habe?

Gruß Marco

yardi
2005-05-08, 15:55:12
Hallo,

soll das jetzt ne Ferarsche sein, wenn ich den Lüfter wechsle, dann ist die Garantie flöten.

Ich will ja wissen, wenn ich nun den Lüfter mit Expertool regele und die Karte dann abschmiert(was sie net tut) habe ich dann volle Garantie? oder können die das nachweisen, das ich den Lüfter gedrosselt habe?

Gruß Marco

NEIN KÖNNEN SIE NICHT !!!!

Das soll auch keine "F"erarsche sein, sondern ich habe damit gemeint das es für den Hersteller zimlich schwierig sein sollte nachzuweisen das du den Kühler abmontiert hast wenn du dir beim Umbau bissel Mühe gibst und die Karte mit dem Original-Lüfter einschickst.
Ein Freund von mir hat das so gemcht. Er hat auf seine 9800 Pro einen Silencer draufgebaut, dann ist die Karte aber kaputt gegangen (wie sich später rausstellte hatte es aber garnix mit dem Lüfter oder der Kühlung zu tun). Er hat dann den Silencer wieder runtergemacht und den Original Lüfter wieder fein säuberlich montiert, in dem Fall hat der Hersteller (Sapphire) das gar nicht bemerkt und ihm ne neue Karte geschickt, weil es wie gesagt ein defektes Bauteil oder so war, das den fehler verursacht hat.
Ist sicher nicht bei jedem Hersteller und in jedem fall so einfach. Ein Risiko ist da natürlich immer und theoretisch verlierst du ja auch die Garantie. Das ist beim Übertakten aber genauso und ich wüsste nicht wie der Hersteller feststellen könnte das die Karte mal übertaktet war.

yardi
2005-05-08, 16:09:20
Aber mal was andres: Wie habt ihr den Lüfter denn in 3D laufen ?? Hab nämlich bemerkt das der Lüfter wenn das Expert-Tool aus ist, leiser läuft als mit Expert-Tool in 3D.

Ronny145
2005-05-08, 16:41:07
Aber mal was andres: Wie habt ihr den Lüfter denn in 3D laufen ?? Hab nämlich bemerkt das der Lüfter wenn das Expert-Tool aus ist, leiser läuft als mit Expert-Tool in 3D.


Ich habe da 40% eingestellt.

Blackpitty
2005-05-08, 18:38:15
und ich 80 und des nervt mich net, da ich ja spiele und eh nix hör :biggrin:

Gruß Marco

Spasstiger
2005-05-08, 20:48:31
Aber mal was andres: Wie habt ihr den Lüfter denn in 3D laufen ?? Hab nämlich bemerkt das der Lüfter wenn das Expert-Tool aus ist, leiser läuft als mit Expert-Tool in 3D.

Bei der Leadtek GeForce 6800 NU @ 16 Pipes meines Bruders hab ich 25% eingestellt. Richtig schön leise. Temperaturen liegen unter Last bei 62-64°C.

MagicMat
2005-05-09, 08:33:14
BIn auch Experttool Neuling und wüsste gerne wie ich die modifizierten Taktraten speichern kann. Nach dem Systemneustart wird wieder der Standardtakt verwendet.

Ich zitiere mich mal selbst da die Frage noch immer offen ist.:)

EL_Mariachi
2005-05-09, 08:46:40
Ich zitiere mich mal selbst da die Frage noch immer offen ist.:)

die ini schreibschützen ... steht weiter oben schon im Text.

MagicMat
2005-05-09, 09:26:22
die ini schreibschützen ... steht weiter oben schon im Text.

Ok Danke, da es oben aber im Zusammenhang mit dem Lüfterregler stand, hatte ich es nicht auch auf die Taktraten übertragen. Hätte gedacht das die irgendwo in die Registry geschrieben werden.

EL_Mariachi
2005-05-09, 19:36:13
args .. da hab ich wohl zu schnell gelesen! :ugly: sry
Das Schreibschützen der ini ist imho doch nur fuer das Einfrieren der Lueftersettings gut.

Die Default Taktraten werden vom Expertool jedenfalls aus dem Graka Bios ausgelesen ...
Die OC Taktraten werden vom Expertool nach jedem Bootvorgang neu gesetzt.

Das sollte schon irgendwo in der Registry stehen ... *grübel*

Hast du Expertool im Autostart?

yardi
2005-05-09, 20:34:21
Hab da auch viel rumgesucht und rumprobiert, habs aber nicht hinbekommen mit dem Expert-Tool. Hab dann mit Coolbits 2/über den Treiber übertaktet, da kann man auch den 2D/3D-Takt seperat übertakten.

MagicMat
2005-05-10, 07:49:27
Ok, werde es dann auch mal mit Coolbits probieren. Habe nämlich auch festgestellt, dass wie von EL_Mariachi angemerkt, das Experttool nicht den modifizierten Takt speichert.

Gast
2005-05-11, 15:12:01
Wenn ihr das die Lüftersteuerung des Expertools benutzen und gleichzeitig übertakten wollt, müsst ihr mit einem anderen Tool übertakten.Expertool verändert nichts an den Taktraten und die Lüftersteuerung funzt auch...

Odal
2005-05-11, 15:27:06
was schonmal schade ist ist das das tool nicht unter winxp x64 funzt....
es meckert immer das keine kompatible graka gefunden wurde....

ich dachte immer es geht über den treiber (und da ist ja der 64bitter von NV installiert)