PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS als DSL Alternative


xXx
2005-05-07, 18:38:27
"Über UMTS mit seinem PC ins Internet."

Es wurde jetzt schon ein bischen über dieses Thema diskutiert, aber ich hab da noch ein paar andere Fragen.

Ich hab jetzt von 2 Anbietern gehört die sowas anbieten: Vodafone und O2.
Gibt es da noch andere Anbieter, die UMTS als "DSL Alternative" anbieten.

Welche Anbieter, bieten da das beste Angebot an?

alpha-centauri
2005-05-07, 18:52:04
"Über UMTS mit seinem PC ins Internet."

Es wurde jetzt schon ein bischen über dieses Thema diskutiert, aber ich hab da noch ein paar andere Fragen.

Ich hab jetzt von 2 Anbietern gehört die sowas anbieten: Vodafone und O2.
Gibt es da noch andere Anbieter, die UMTS als "DSL Alternative" anbieten.

Welche Anbieter, bieten da das beste Angebot an?

garnix. nenn mir nen anbiter, der dir folgendes bietet:

19 E DSL + 10 Euro flatrate
2 MBIT Geschwindigkeit und soviel Laden, wie man will.

Schon GPRS war teuer, wieso soll UMTS billiger werden? Weils bunter ist?

xXx
2005-05-07, 19:01:41
garnix. nenn mir nen anbiter, der dir folgendes bietet:

19 E DSL + 10 Euro flatrate
2 MBIT Geschwindigkeit und soviel Laden, wie man will.

Schon GPRS war teuer, wieso soll UMTS billiger werden? Weils bunter ist?

ich glaub da hat mich jemand falsch verstanden

ich bekomm hier kein dsl, und alle anderen alternativen waren bisher zu teuer.
umts bietet da ne neue alternative, für alle die kein dsl bekommen

ich wollte nur wissen, ob es da noch andere anbieter gibt, die mir nicht bekannt sind, und welcher anbieter das beste angebot bietet

wizardSE
2005-05-07, 19:05:06
Würde mich auch sehr interessieren! Wäre dann ja wirklich grenzenlos mobil.:)

KillerCookie
2005-05-07, 19:05:09
garnix. nenn mir nen anbiter, der dir folgendes bietet:

19 E DSL + 10 Euro flatrate
2 MBIT Geschwindigkeit und soviel Laden, wie man will.

Schon GPRS war teuer, wieso soll UMTS billiger werden? Weils bunter ist?

Es _war_ teuer! Du hast dir nicht zufällig die Mühe gemacht und mal die vom Threadstarter genannten Angebote durchgelesen?

Ich persönlich sehe GPRS/UMTS zur Zeit nicht als DSL, aber sehr wohl als Schmalband Alternative. Wer kein DSL bekommen kann hat nun auch die Möglichkeit sich an hohen Übertragungsraten und Volumenabrechnung zu erfreuen, was vor kurzer Zeit noch lange nicht möglich war (vor allem preislich).

Ich persönliche nutze jetzt seit fast 2 Monaten Vodafone Zuhause Web. In meiner Wohnung kann ich somit 5Gb Traffic versurfen und wenn ich außerhalb mal bisschen über mein Handy im ICQ schreiben, oder hier im Forum surfen will (ja, mit Smartphones ist das alles möglich ;) ), dann habe ich auch da noch 10Mb zur Verfügung.

Das ganze läuft bei mir zwar über GPRS, da UMTS nicht verfügbar ist, aber die Bandbreite ist deutlich besser als bei meinem alten Modem, mit dem ich maximal 32,6k bekam. Nun lade ich mit angenehmen 6kb/s und muss auch nicht mehr auf die Uhr gucken... alles in allem sehr erfreulich.

BTW.: Das ganze kostet 40€/Monat.

MfG Maik

tomtom
2005-05-07, 19:27:41
Ich bin in Österreich bei "3" (Drei).

Bei uns gibt es dazu (ein noch viel zu teures) Angebot:
Internet via UMTS (384kbit down, 64kbit up) mit 500MB DL Vol um 30€/monat.

Für Leute die zuviel Geld haben, oder für die, die gern mit ihren Notebooks im Park surfen, vllt eine Alternative aber im Allgemeinen empfehle ich doch den DSL-Anschluss (oder höher)!

MfG

MSABK
2005-05-07, 23:24:13
@jason15

Hast du eine UMTS PC Card für GPRS?

Zool
2005-05-08, 08:34:24
Eine UMTS-Karte hat immer noch ein normales GSM-Phone für GPRS mit eingebaut. Da UMTS bis jetzt nur in Großstädten verfügbar ist.

MSABK
2005-05-08, 11:44:09
Ich habe grad im I-net geschaut, ich finde nix über den 5GB tarif. Wo kann ich des finden?

Gast
2005-05-08, 13:49:30
UMTS ist von der Geschwindigkeit bei ISDN und nicht bei DSL einzuordnen. 2Mb/s erreicht man damit nur in Pikozellen, normalerweise befindet man sich aber eher in einer Makrozelle und dort gibts maximal 144kb/s, wenn man irgendwo im Wald wohnt noch weniger.

KillerCookie
2005-05-08, 18:41:41
Hi,
UMTS ist auch definitiv keine ALTERNATIVE zu DSL, wenn dieses nicht verfügbar ist, das es Leistungsmäßig nicht heran kommt ist auch klar, schon wegen den Pings.

Ja, ich habe eine Novatel Merlin U630 Datenkarte, welche GPRS, UMTS und WLAN unterstützt. Verbaut ist sie in meinem Desktop PC mit einem PCI to PCMCIA Adapter, welcher mir eine Einrichtungszeit (vom Erhalten der Hardware bis zum ersten surfen) von runden 20 Stunden bescherte. Und es war wirklich die absolute Hölle, weil man sich nur durch gehackte Treiber, inkompatibilitäten und andere Späße kämpfen darf.

Das Angebot nenn sich "Vodafone Zuhause Web" und ist auf der Vodafone Website (http://www.vodafone.de) zu finden.

BTW.: Bei PROBLEMEN bei der Einrichtung der Datenkarte oder der Software (es gibt sehr viele verschiedene Fehler...), der soll sich mal bei mir melden, dann werde ich mal bisschen mit meiner Erfahrung darüber und meinem Treiber Archiv dienen. Alternativ dazu könnt ihr euch mal bei Onlinekosten (http://www.onlinekosten.de) im Forum unter "UMTS Forum" melden, da bin ich auch aktiv und es gibt noch einige andere nette Helfer.

MfG Maik

Kinehs
2005-05-08, 19:44:26
UMTS ist keine Alternative weil:

(a) DL und UL Speed zu gering
(b) Pingzeiten zu hoch und fluktuierend

Es ist wie gesagt ein Mitteldings zwischen Schmalband und DSL, zu einem im Moment noch bissl zu hohem Preis (IMHO).

xXx
2005-05-08, 20:47:17
UMTS ist von der Geschwindigkeit bei ISDN und nicht bei DSL einzuordnen. 2Mb/s erreicht man damit nur in Pikozellen, normalerweise befindet man sich aber eher in einer Makrozelle und dort gibts maximal 144kb/s, wenn man irgendwo im Wald wohnt noch weniger.

Ich war grad im onlinekosten.de forum
dort behaupten leute sie können mit über 300 kbit/sek downloaden, einige weniger, einige mehr
d.h. wenn man glück hat kann man mit dreifacher isdn (zwei leitungen) downloaden

MSABK
2005-05-08, 20:53:57
Ich habe mich grad auf der Vodafone seite bißchen umgeschaut. Werde mir wohl den tarif mit 5gb nehmen.

KillerCookie
2005-05-10, 19:38:03
Ich war grad im onlinekosten.de forum
dort behaupten leute sie können mit über 300 kbit/sek downloaden, einige weniger, einige mehr
d.h. wenn man glück hat kann man mit dreifacher isdn (zwei leitungen) downloaden

Ja, das ist richtig. UMTS ist zwar langsamer als DSL, aber soll ja bald auch wieder eine neue Technologie geben, die dann direkt für Zuhause Web genutzt werden soll.

Was ich aber richtig cool finde ist, das ich die Sim-Karte aus meinem UMTS/GPRS Modem auch im Handy verwenden kann und da auch die 5Gb bzw. 10Mb "auswärts" habe. Im Falle man hat ein Smartphone kann man da herrlich im ICQ schreiben oder hier im Forum posten oder, oder, oder...

MfG Maik

KillerCookie
2005-05-10, 19:40:35
UMTS ist keine Alternative weil:

(a) DL und UL Speed zu gering
(b) Pingzeiten zu hoch und fluktuierend

Es ist wie gesagt ein Mitteldings zwischen Schmalband und DSL, zu einem im Moment noch bissl zu hohem Preis (IMHO).

Ja, mit GPRS sind die Pings für einige Spiele wirklich zu hoch, aber für Leute die es nicht zum Gamen nutzen wollen ist es ja sehr wohl geeignet. Mit UMTS ist das schon merklich besser, aber auch noch weit entfernt von DSL.

Und ja, es ist ein Mittelding... wenn DSL technisch wegfällt wird es aber zum besten was man momentan kriegen kann.

MfG Maik

MSABK
2005-05-10, 20:45:29
@jason15

Wie ist des mit der verbindungssoftware. Kann ich da einfach eine DFÜ verbindung herstellen, oder muß ich da die mitgelieferte software benutzten:

Günther
2005-05-10, 22:47:22
zu dsl (zumindest in deutschland) ist umts keine lösung, da es preis/leistungsmäßig recht teuer ist und man hohe pings hat
das lohnt sich nur für notebooks imho ;(
in österreich würde es sich fast lohnen, unsere telkom bietet an "Superschnelles ADSL" mit 256kbit down und 64kbit up mit 500mbdatenguthaben um nur 20€ X-DX-DX-D (ich hab zumindest 1mbit/256kbit mit 10gb für günstige 60€)
aber nun zurück zum thema
ich hab mich selbst mal informiert, in österreich haben wir zumindest in sachen umts ziemlich die selben preise

da ich mir für die schule mitte august ein notebook zulegen werde, kauf ich mir für zuhause einen wlan router, in der schule gibt es wlan hot spots aber was ist wenn ich nachhauße fahre oder zur schule fahre :O (jeweils 1h fahrzeit)

1. Ich hab mal bei T-Mobile und bei Drei (Hutchinson) geguggt, da ist T-Mobile günstiger, da gibt es bei 384kbit down und 64kbit up 250mb für monatliche 25€ :o jeder weitere mb darüber 0,5€ (aber in 2h kann ich sowieso nicht soviel traffic verursachen wenn ich unterwegs nicht gewisse bilder threads von hier gugge)
EDIT:
Das 3PlusPaket "3Plus500MB" inkludiert 500 Megabytes pro Rechnungsmonat zu einem fixen monatlichen Entgelt. Diese Megabytes können Sie im Rahmen des Produktes "3DatenDienste" verbrauchen¹. Für etwaigen darüber hinausgehenden Verbrauch wird nur 30 Cent pro Megabyte verrechnet.

das ist doch besser :o
2. Habe ich unter Bewegung eine stabile Verbindung? Der Bus fährt mit durchschnittlichen 50km/h; wie weit reicht ein sender und übernimmt mich der nächste sender schon ohne verbindungsunterbrechung?
3. Wie siehts aus mit dem Ping (im ruhigen zustand und unter bewegung :()

schonmal thx
euer Masti

xXx
2005-05-11, 11:47:04
zu dsl (zumindest in deutschland) ist umts keine lösung, da es preis/leistungsmäßig recht teuer ist und man hohe pings hat
das lohnt sich nur für notebooks imho ;(


Wenn die Preise stimmen von denen ich gelesen hab und sonst keine Kosten dazu kommen, ist es eine sehr gute ISDN Alternative. Für mich sogar billiger und vor allem schneller und ich darf mehr downloaden als momentan mit ISDN.

Jemand der DSL hat wird bestimmt nicht auf UMTS umsteigen, aber für alle die ISDN nutzen, wäre es eine Überlegung wert.

Radeonator
2005-05-11, 12:48:17
Das Topic ist falsch gewählt:

Es geht nicht darum ob UMTS allgemein eine alternative zu DSL darstellt, sondern ob UMTS für Leute die aufgrund ihres Standortes kein DSL o.ä. bekommen können, sinnvoll ist. Also solltet ihr das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten!

Besser als ISDN und Analog sowieso, ergo JA!!!
SkyDSL ist wohl auf jeden Fall teurer denke ich!

KillerCookie
2005-05-11, 14:25:49
@jason15

Wie ist des mit der verbindungssoftware. Kann ich da einfach eine DFÜ verbindung herstellen, oder muß ich da die mitgelieferte software benutzten:

Du musst die Software nutzen, da man für die Datenkarte noch die PIN eingeben muss und du das per DFÜ nicht so einfach kannst.

MfG Maik

Cyphermaster
2005-05-11, 15:03:05
Wobei bei dem ganzen Hype eines vergessen wurde imho:

Wenn man sich die Netzabdeckung ansieht, fällt einem auf, daß die DSL-versorgten Ballungszentren auch genau die Bereiche sind, wo man UMTS nutzen kann. Da, wo es also wirklich sinnig wäre, statt DSL-Internet UMTS-Internet zu nehmen (= in der informationstechnischen Pampa), ist man auf den extrem langsamen GPRS-Standard limitiert, der noch nicht mal Analog-Geschwindigkeit erreicht. Gut, es bleibt der Vorteil, daß man bei 5000MB Inklusive/Monat schon >166,7MB/Tag erreichen müßte, um die Inklusivminuten des Grundpreises zu sprengen - aber bei günstigen Zeittarifen lokaler Anbieter im Vergleich zu den 40€/Monat Grundpreis mobil ist das halt nicht viel.

Mobiles Internet schön und gut, es hat unbestritten dicke Vorteile (z.B. muß man nicht ein Modemkabel quer durch die Wohnung zur nächsten Telefondose legen) - aber die derzeitigen Einschränkungen sind mir noch etwas zu groß. Was nutzt mir das Ganze, wenn ich dann nicht billiger und nicht besser wegkomme, als bei einem popeligen Analog-Modem?

xXx
2005-05-11, 18:40:04
Wenn man sich die Netzabdeckung ansieht, fällt einem auf, daß die DSL-versorgten Ballungszentren auch genau die Bereiche sind, wo man UMTS nutzen kann. Da, wo es also wirklich sinnig wäre, statt DSL-Internet UMTS-Internet zu nehmen

Ja ist mir auch irgendwie aufgefallen. Die Karte bei Vodafone ist nicht genau genug, um zu sagen, ob ich UMTS bekommen kann oder doch nur GPRS, aber das was ich sehen kann ist, dass dort ein Fleck ist, ungefähr da wo ich wohne, wo kein UMTS verfügbar ist. hoffentlich ist das der Wald nebenan :|

KillerCookie
2005-05-11, 19:02:07
Wobei bei dem ganzen Hype eines vergessen wurde imho:

Wenn man sich die Netzabdeckung ansieht, fällt einem auf, daß die DSL-versorgten Ballungszentren auch genau die Bereiche sind, wo man UMTS nutzen kann. Da, wo es also wirklich sinnig wäre, statt DSL-Internet UMTS-Internet zu nehmen (= in der informationstechnischen Pampa), ist man auf den extrem langsamen GPRS-Standard limitiert, der noch nicht mal Analog-Geschwindigkeit erreicht. Gut, es bleibt der Vorteil, daß man bei 5000MB Inklusive/Monat schon >166,7MB/Tag erreichen müßte, um die Inklusivminuten des Grundpreises zu sprengen - aber bei günstigen Zeittarifen lokaler Anbieter im Vergleich zu den 40€/Monat Grundpreis mobil ist das halt nicht viel.

Mobiles Internet schön und gut, es hat unbestritten dicke Vorteile (z.B. muß man nicht ein Modemkabel quer durch die Wohnung zur nächsten Telefondose legen) - aber die derzeitigen Einschränkungen sind mir noch etwas zu groß. Was nutzt mir das Ganze, wenn ich dann nicht billiger und nicht besser wegkomme, als bei einem popeligen Analog-Modem?

Wie bitte? Was erreicht GPRS nicht? Analog-Speed? Wann hast du das letzte mal über ein Modem gesurft? Also ich bekam mit keinem Modem mehr als 32,6k und mit GPRS sind es 57,6k, wobei ich beim downloaden so um die 6,3kb/s habe (laut NetMeter). Das soll langsamer sein als analog? ISDN ist es unterlegen, ganz klar... dafür kann man sich mit GPRS aber Zeit lassen ;)

MfG Maik

MSABK
2005-05-11, 19:21:26
Wer noch mehr infos will, kann bei Onlinekosten.de im Forum vorbeischauen.

http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=86

xXx
2005-05-13, 13:28:01
Wie bitte? Was erreicht GPRS nicht? Analog-Speed? Wann hast du das letzte mal über ein Modem gesurft? Also ich bekam mit keinem Modem mehr als 32,6k und mit GPRS sind es 57,6k, wobei ich beim downloaden so um die 6,3kb/s habe (laut NetMeter). Das soll langsamer sein als analog? ISDN ist es unterlegen, ganz klar... dafür kann man sich mit GPRS aber Zeit lassen ;)

MfG Maik

Man bekommt genau das selbe Angebot, wie bei UMTS?
Also 5gb traffic,
zahlt genausoviel im monat? usw...
also alles genauso - nur langsamer?

(wenn man mal fragen darf: was zahlst du "genau" im moment mit allem drum und dran, und was braucht man an hardware und was kostet die? vodafone bietet bis zum 31.5 die mobile connect card umts für umsonst an, da würde man ne menge sparen, brauch die auch wenn ich GPRS nutze? oder ne andere karte?)

KillerCookie
2005-05-13, 14:40:13
Man bekommt genau das selbe Angebot, wie bei UMTS?
Also 5gb traffic,
zahlt genausoviel im monat? usw...
also alles genauso - nur langsamer?

(wenn man mal fragen darf: was zahlst du "genau" im moment mit allem drum und dran, und was braucht man an hardware und was kostet die? vodafone bietet bis zum 31.5 die mobile connect card umts für umsonst an, da würde man ne menge sparen, brauch die auch wenn ich GPRS nutze? oder ne andere karte?)

UMTS und GPRS ist in diesem Angebot das selbe. Wenn du UMTS versorgung hast kannst du per UMTS surfen und wenn nicht, dann hast du ja GPRS. Ich bezahle für das "Zuhause Paket" monatlich 40€, bei einer Laufzeit von 2 Jahren. Es gibt auch einen anderen Vertrag für 3 Monate, da zahlst du einmalig 199€ (oder so) und dann monatlich nur 34€.

Wenn du von Zuhause weg auch günstig surfen willst (ansonsten würde es 1,68€/Mb kosten!) habe ich noch den Volume L Tarif... 10Mb/Monat für knappe 8€ im Monat. So kann ich mit dem Handy ICQ nutzen und zuhause den ganzen Monat rund um die Uhr surfen (die 5GB schafft man mit GPRS sowieso nur mit ganztags Downloads).

BTW: Für Desktop PCs brauchst du noch einen PCMCIA Adapter für das GPRS/UMTS Modem. Wenn du mal bei Onlinekosten nach den Beiträgen von Jason15 im UMTS Forum suchst wirst du einige Infos zur Installation des Adapters finden (ich habe nur runde 20h gebraucht).

MfG Maik

Cyphermaster
2005-05-13, 15:39:17
@Jason: Ist das GPRS-Surfen akzeptabel schnell, was die Pings betrifft, um zumindest halbwegs online-Gaming (mmorpgs oder strategie, muß ja kein Shooter sein) zu machen?

orda
2005-05-13, 19:22:27
Ich werde mir diesen Tarif von Vodafon auch auf jeden Fall im Sommer holen. Bei mir ist leider kein DSL verfügbar, dafür hab ich direkt nen UMTS Umsetzer auf dem Dach. :biggrin:

Hoffentlich gits bis dahin auch ne ordentliche Alternative zu dieser PCMCIA Karte.

PS: Was aber zu bedenken ist, es gehen fast keine P2P Programme mehr!

KillerCookie
2005-05-14, 18:23:37
Also für Strategie reicht GPRS allemale aus. Zwar kann man das keinem Pro-Gamer antun, aber für Otto Normalzocker geht das durchaus. Ich selbst spiele oft Empire Earth und wenn man eben seine losschickt vergehen zwischen klick und dem reagieren der Einheiten eben so 1 - 2 sek. was bei Schlachten natürlich nicht so toll ist (Die eigene Truppe rennt auf die feindliche Base zu und wird plötzlich von Türmen beschossen... man klickt sofort zurück, allerdings renen sie erst noch ein Stück weiter durchs offene Feuer).

Es gehen sehr wohl P2P Programme! Bei mir läuft emule, winmx, bittorrent problemlos... und das mit GPRS. Also was gibt es da auszusetzen? Overnet will ich auch mal testen...

MfG Maik

Cyphermaster
2005-05-19, 14:32:01
Also für Strategie reicht GPRS allemale aus. Zwar kann man das keinem Pro-Gamer antun, aber für Otto Normalzocker geht das durchaus. Ich selbst spiele oft Empire Earth und wenn man eben seine losschickt vergehen zwischen klick und dem reagieren der Einheiten eben so 1 - 2 sek. was bei Schlachten natürlich nicht so toll ist (Die eigene Truppe rennt auf die feindliche Base zu und wird plötzlich von Türmen beschossen... man klickt sofort zurück, allerdings renen sie erst noch ein Stück weiter durchs offene Feuer).

EIN BIS ZWEI SEKUNDEN?!? Uff, das ist mir schon deutlich zuviel. Bei dem Lag hab ich ja schon verloren bzw. bin bei einem MMORPG o.ä. tot, bevor ich's überhaupt merk...
Ich hatte gehofft, der Lag wäre zumindest <500ms, also nicht schlechter als bei analogem Internet (das geht ja auch überall).

KillerCookie
2005-05-21, 12:49:46
Also die normalen Pings sind auch so bei 450ms - 500ms, für Shooter kannste das sowieso knicken. Allerdings gilt das nur für GPRS, mit UMTS sollte alles recht ordentlich laufen, aber in keinster Weise mit DSL zu vergleichen (noch nicht ;) ).

MfG Maik