PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: RAM übertakten?


mtiger
2005-05-07, 20:19:34
ich habe gestern ein p4p800 e deluxe board installiert. dann hab ich die einstellungen zum übertakten übernommen, die ich bei meinem alten board - p4p800-s hatte. 243 für die cpu und 320 für ram. so lief mein altes board ohne prob. mit dem neuen meckerte prime95 sofort. ich setzte den speicher auf 266, schon klappt es wieder. jetzt ist das neue board auch in der einstellung was den speicher betrifft deutlich schneller pcmark04 test vorher ram leistung 3600 - nun 4600. wenn ich den test aber mit 320 voreinstellung laufen lasse komme ich auf knapp 5000. bei dem neuen board kann ich auch die spannung für den ram einstellen, der steht momentan auf auto. muß ich da was ändern ? ich verwende im moment noch einfache infinity ram riegel - 2 x 512 mb PC3200. wäre nett wenn mir jemdand nen tipp hätte - bzw ne idee wieso die 320 im alten board liefen, und im neuen nicht mehr.

EL_Mariachi
2005-05-11, 00:59:34
gib dem Ram halt mal biss mehr Saft, dann sollte das schon funzen ...
die "Auto" Funktionen im Bios sind imho nicht wirklich optimal.

Wirf mal nen blick auf mein System ... ich befeuere meine Rams mit 2,75.