PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80GB Festplatte wird ab und zu als 97GB erkannt und Bootet nicht mehr..


Gast
2005-05-07, 21:57:53
Hi, ich habe bei meiner Seagate Barracuda IV (ST380021A) 80GB Festplatte, dass diese manchmal beim hochfahren als irgendeine Fehlerhafte 97Gb festplatte mit einer völlig anderen anzahl von sektoren und clusters erkannt wird. (er kann dann nicht von der platte booten)
Ich hab keine ahnung woran das liegt, meist geht nach dem nächsten anschalten das problem weg, und ich hab wieder die 80GB und windows bootet..

dargo
2005-05-07, 22:09:37
Hmm, seltsames Problem. Schon mal ein Bios Update des Mainboards versucht ?

Gast
2005-05-09, 10:24:37
Ja sicher, ich versteh das ganze nicht.
die ST380020A, die ich als zweitfestplatte drinnen habe, macht nie solche Probleme.
Dachte schon das liegt am zu schwachen Netzteil wegen der 16A auf der +12V Leitung.
Aber habe das Netzteil dann durch ein stärkeres ersetzt und der fehler tritt immernoch auf.

Heute beim booten musste ich 10 mal neu einschalten bis er schließlich wieder die 80GB erkannt hatte. Die platte ist doch völlig in ordnung, und irgendwie fest im bios einstellen geht ja beim Abit NF7 irgendwie nicht.

Gast
2005-05-09, 11:19:33
Ich habe jetzt mal beim Seagate die Tools runtergeladen um mal die Selbsttestfunktion der Festplatte zu testen.

Wenn ich bei der ST380021A den S.M.A.R.T-Test mache, kommt als Ergebnis: "Schwellenwerte wurden nicht überschritten".

Mache ich jedoch einen kurzen oder kompletten Selbsttest dann kommt:
"Selbsttest-Routine mit S.M.A.R.T-Alarm fehlerhaft beendet"

Das tritt nur bei der ST380021A auf, die ST380020A ist bei allem fehlerfrei.
Kann ich durch weitere S.M.A.R.T-Testprogramme den Fehler weiter eingrenzen?? Denn die Platte ist noch gar nicht so alt, und habe sie immer gut behandelt

dargo
2005-05-09, 11:43:09
Wenn Seatools Fehler meldet wird es höchste Zeit die Daten zu sichern (falls es noch geht) und die Platte zu reklamieren.

Gast
2005-05-09, 11:54:16
Naja, ich habe ja nichts wichtiges drauf. nur´halt das betriebssystem und paar programme und spiele.
Ist an sich nicht wichtig, das wichtige und die sicherheitsbackups (zb spielstände usw) befinden sich alle auf der anderen 80GB (die ja völlig intakt ist).

Also jetzt mal schauen, das blöde ist halt, ich habe leider keinen kassenzettel oder sonstwas von damals. vielleicht kann ich die platte ja direkt an seagate schicken.
Hat wer da mal erfahrungen gemacht?

Denniss
2005-05-09, 23:28:01
Überprüfe bitte erstmal den korrekten Sitz des IDE-Kabels !
Ein kleiner Wackelkontakt kann die seltsamsten Fehler auslösen.
Auch würde ich testweise mal ein anderes Kabel testen.

Gast
2005-05-10, 11:42:10
Hab ich eigentlich schon gemacht. Vorallem, wenn das Kabel ja nicht richtig sitzen würde, warum wird die dann ausgerechnet als 97GB erkannt? Und wenn einmal als 80er und in Windows, habe ich ja keine Probleme mehr.

Jetzt mal schauen, sicherlich teste ich erstmal ein neues Ide-Kabel. Wenn ich als auf die Hdd draufhaue (nach 10 neustarts) wird sie meist wieder korrekt erkannt. Könnte auch intern was sein