PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage/Verständnisproblem: npn-Bipolartransistor


Benedikt
2005-05-07, 22:09:14
Hi Leute,

ich zerbreche mir gerade den Kopf über ein "Problem", das Verständnis betreffend, das ich habe, wenn der Bipolartransistor (npn) durchgesteuert ist, d. h. "leitend" ist. Zur besseren Illustration poste ich hier mal ein Bild (copyright Wikipedia):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/e7/Bipolartransistor3.PNG

Man sieht hier einen npn-Bipolartransistor, der aufgesteuert ist. Ist klar, das elektrische Feld des in Sperrrichtung gepolten n-p-Überganges zwischen Kollektor und Basis zieht die in der Basis sich aufhaltenden Elektronen "an" und beschleunigt diese in Richtung Kollektor. Ist dies für die Gegenrichtung (die Löcher vom Kollektor in die Basis) genauso der Fall - wird die Kollektor-Emitter-Strecke deswegen leitend, weil dieser (ja nach wie vor existente, oder?) n-p-Übergang quasi von den Ladungsträgern "durchtunnelt" werden kann?

Aber warum zum Henker (man entschuldige die Ausdrucksweise) werden dann bei einer Diode in Sperrrichtung (ebenfalls n-p-Übergang) nicht ebenfalls die Elektronen durch die Feldstärke von p nach n "gezogen"???

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass die Basis ja 1.) hoch dotiert und 2.) räumlich relativ klein ist und die n-, p-Zonen bei einer Diode ja dies genau nicht sind und genau das den Unterschied ausmacht. Dass quasi dieser Unterschied es den Elektronen "leicht macht", im Transistor von der Basis in den Kollektor zu gelangen.

Haben das ganze bereits x-Mal in der Schule durchgezogen aber hab's nie wirklich verstanden.

MFG,
Benedikt W.

/edit: Schreibfehler gefixt.