PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Treiber auf XP-System???


Bubba2k3
2005-05-07, 22:28:35
Ich habe ein neues System mit erstmals S-ATA Festplatte. Habe erst ein bisschen alles ausprobiert und "rumgespielt" . Wollte dann formatieren und XP neu installieren. Habe mithilfe der beigelegten Mainboard-CD eine Diskette mit den S-ATA treibern erstellt. Als nächstes habe ich die Festplatte formatiert und wollte dann XP installieren. Es kam am Anfang dann die Aufforderung: "Drücken Sie F6 um Treiber von Drittanbietern zu installieren" ( oder so ähnlich ). Die Treiber auf der Diskette wurden auch als solche erkannt und auf dem Bildschirm gezeigt: 1. NVIDIA RAID CLASS DRIVER (required)
2. NVIDIA NForce Storage Controller (required). Als ich dann aber die Treiber installieren wollte, kam immer wieder ( mehr als 20 mal versucht ) eine Fehlermeldung:Treiber kann nicht installiert werden, weil Diskette evtl. beschädigt ist. Bei wiederholtem Fehlschlagen andere Diskette benutzen.(oder so ähnlich). Habe 3 verschiedene Disketten ausprobiert. Habe dann XP wie sonst installiert, ohne die S-ATA Treiber von Diskette. Das System läuft einwandfrei. Heisst das, ich brauche die S-ATA Treiber von Diskette nur installieren, wenn ich ein RAID-system aufbauen will ????
AMD 64 3500+, 2x512MB MDT Ram DDR 400, Epox NPA+ Ultra (NForce 4 Ultra), NForce4 Treiber 6.53

TigerAge
2005-05-08, 00:17:49
Da im Nforce 4 die SATA-Controller integriert sind, brauche die keine extra Treiber bei der Installation von XP. Wenn aber externe Controller wie die von Sil benutzt werden, kommst du um eine Diskette nicht herum. Aber ich glaube, dass deine Festplatte am Controller des Nforce hängt.

Übrigens: Ähnliche Diskusionen sind bereits Dutzend-fach geführt worden. Nutze die Macht ...äh die Suchfunktion.

Grüße

OCPerformance
2005-05-08, 00:39:48
wenn du kein SP2 auf CD hast musst du die Treiber mit installieren (bitte die richtigen von CD runterladen) ;)

Bubba2k3
2005-05-08, 00:43:05
Habe CD mit Win XP + SP 2 drauf .

OCPerformance
2005-05-08, 00:56:10
dann sollte das eigentlich ohne Diskette gehen

ging bei dem Sys wo ich alles zusammen gebaut hatte und instlliert habe auch warn nen MSI K8N SLI Platinum +Seagate Platte + Win XP Pro Sp2 CD??

TigerAge
2005-05-08, 02:27:44
wenn du kein SP2 auf CD hast musst du die Treiber mit installieren (bitte die richtigen von CD runterladen) ;)

Die Nforce4-SATA-Controller laufen auch unter Win2K ohne spezielle Treiber. Wie gesagt, sind die ja native durch den Chipsatz angebunden und dadurch auch ohne Treiber installierbar. Der Windows-Treiber für ATA, mehr braucht es nicht.

Grüße

StefanV
2005-05-08, 08:12:35
Da im Nforce 4 die SATA-Controller integriert sind, brauche die keine extra Treiber bei der Installation von XP. Wenn aber externe Controller wie die von Sil benutzt werden, kommst du um eine Diskette nicht herum. Aber ich glaube, dass deine Festplatte am Controller des Nforce hängt.

Übrigens: Ähnliche Diskusionen sind bereits Dutzend-fach geführt worden. Nutze die Macht ...äh die Suchfunktion.

Grüße
Das ist falsch, im IDE Mode braucht _KEIN_ im Chipsatz integrierter Controller 'nen Treiber, im RAID MODE hingegen schon, das gilt für Indell genau wie für VIA...

Die Nforce4-SATA-Controller laufen auch unter Win2K ohne spezielle Treiber. Wie gesagt, sind die ja native durch den Chipsatz angebunden und dadurch auch ohne Treiber installierbar. Der Windows-Treiber für ATA, mehr braucht es nicht.

Grüße

Das ist falsch, siehe Intel ICH5/6R im RAID Mode, SIS im RAID Mode, VIA im RAID Mode, alle gehen nicht ohne Treiber...

Im IDE Mode schauts natürlich anders aus (kann man bei neuen Brettern eigentlich immer irgendwo einstellen)...


Sprich:
Was entscheidend ist, ist, ob die Controller als IDE Controller angesprochen werden möchten oder nicht!

Stiefel
2005-05-08, 10:23:00
Was ist dann zu empfehlen? Ich lege immer eine Diskette ein bei der WinXP Installation wenn ich mein System auf ner SATA Platte (keine Raid) installieren will.

Brauche ich das nicht zu tun? Die Treiber habe ich aus dem Nforce 4 Paket!

MfG
Stiefel

TigerAge
2005-05-08, 10:25:31
Das ist falsch, im IDE Mode braucht _KEIN_ im Chipsatz integrierter Controller 'nen Treiber, im RAID MODE hingegen schon, das gilt für Indell genau wie für VIA...

Was sind dann die Windows-ATA-Treiber? Ohne diese ist die ATA-Schnittstelle nicht lauffähig.


Das ist falsch, siehe Intel ICH5/6R im RAID Mode, SIS im RAID Mode, VIA im RAID Mode, alle gehen nicht ohne Treiber...

Im IDE Mode schauts natürlich anders aus (kann man bei neuen Brettern eigentlich immer irgendwo einstellen)...

Für ein RAID-System wird ein Treiber benötigt. Allerdings hat der Thread-Beginner kein RAID-System, wie du sicher bemerkt hast.

Grüße

TigerAge
2005-05-08, 10:34:57
Was ist dann zu empfehlen? Ich lege immer eine Diskette ein bei der WinXP Installation wenn ich mein System auf ner SATA Platte (keine Raid) installieren will.

Brauche ich das nicht zu tun? Die Treiber habe ich aus dem Nforce 4 Paket!

MfG
Stiefel

Ich würde sagen, mach dir keine weiteren Gedanken. Das System läuft. Da du kein RAID verwendest, brauchst du auch keine weiteren Treiber. Und ob du für die SATA- bzw. ATA-Schnittstelle den Windows-eigenen oder den NVIDIA-Treiber verwendest, ist ein Streit um Kaisers Bart.

Grüße

StefanV
2005-05-08, 10:56:57
Was sind dann die Windows-ATA-Treiber? Ohne diese ist die ATA-Schnittstelle nicht lauffähig.

Bezug zu meinem geposteten?!


Für ein RAID-System wird ein Treiber benötigt. Allerdings hat der Thread-Beginner kein RAID-System, wie du sicher bemerkt hast.

Grüße
Wie du sicher schon bemerkt hast, ist das, was du gepostet hast, schwachsinn, da es so einfach nicht stimmte, wie du hier selbst angemerkt hast...

Wenn du es besser weißt, warum postest du dann so einen Schrott?!

TigerAge
2005-05-08, 11:11:04
Bezug zu meinem geposteten?!


Wie du sicher schon bemerkt hast, ist das, was du gepostet hast, schwachsinn, da es so einfach nicht stimmte, wie du hier selbst angemerkt hast...

Wenn du es besser weißt, warum postest du dann so einen Schrott?!

Weil der Thread-Beginner kein RAID-System verwendet? Zum Beispiel? Deine Argumentation hat mal wieder einige Lücken. Schade! Würdest du bei der Sache bleiben und nicht gleich persönlich werden, wärst du sicher ein super Diskusionspartner.

Grüße

Bubba2k3
2005-05-08, 21:59:09
Wie gesagt, beim Hochfahren wird die Platte als S-ATA angezeigt. Nur nirgendwo ( Gerätemanager, Dr. Hardware 2005, AIDA 32 o.ä. ) geht für mich eindeutig hervor, dass es sich um eine S-ATA II Platte handelt. Wenn ich schon eine solche Platte habe, möchte ich auch die Vorteile nutzen. Oder gibt es keine Vorteile zu "herkömmlichen" Festplatten ??

TigerAge
2005-05-08, 22:13:07
Wie gesagt, beim Hochfahren wird die Platte als S-ATA angezeigt. Nur nirgendwo ( Gerätemanager, Dr. Hardware 2005, AIDA 32 o.ä. ) geht für mich eindeutig hervor, dass es sich um eine S-ATA II Platte handelt. Wenn ich schon eine solche Platte habe, möchte ich auch die Vorteile nutzen. Oder gibt es keine Vorteile zu "herkömmlichen" Festplatten ??
Ein Vorteil zu herkömmlichen Platten ist, dass sich die Platten nicht mehr gegenseitig in Gehege kommen. Beim ATA-Protokoll musste sich die schnellere Platte immer nach der langsameren richten, wenn zwei Platten am gleichen Strang hingen. Jetzt gibt es eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen jeder einzelnen Platte und dem Controller. Dies bringt nicht nur dünnere Kabel mit sich; jetzt können die einzelnen Platten ihre Leistungsfähigkeit voll ausschöpfen. SATA 2 ist gegenüber SATA 1 um einige Features wie z. B. NCQ erweitert (Bitte die Suchfunktion nutzen). Auch stellt der SATA 2-Standard eine maximale Bandbreite von 300 MB/s zur Verfügung.

Dass keine Software anzeigt, welchen Standard die Platte angehört, liegt warscheinlich daran, dass in deinem System keine SATA 2-Platte hängt. Die Controller melden übrigens nicht, welchem Standard sie angehören.

Grüße

edit: Was hat der SATA-Standard mit der Frage nach dem SATA-Treiber zu tun?

Bubba2k3
2005-05-08, 22:21:38
Die Platte ist eine S-ATA 2 Platte. Hitachi SATA2 HDS728080PLA380.
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=A7BI02&#tecData

OCPerformance
2005-05-08, 22:29:06
@bubba2k3


du solltest auch nett Aida nehmen schon bisl alt sondern mal Everest den nachfolger ;)

Stiefel
2005-05-08, 22:34:52
Ein Vorteil zu herkömmlichen Platten ist, dass sich die Platten nicht mehr gegenseitig in Gehege kommen. Beim ATA-Protokoll musste sich die schnellere Platte immer nach der langsameren richten, wenn zwei Platten am gleichen Strang hingen. Jetzt gibt es eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen jeder einzelnen Platte und dem Controller. Dies bringt nicht nur dünnere Kabel mit sich; jetzt können die einzelnen Platten ihre Leistungsfähigkeit voll ausschöpfen. SATA 2 ist gegenüber SATA 1 um einige Features wie z. B. NCQ erweitert (Bitte die Suchfunktion nutzen). Auch stellt der SATA 2-Standard eine maximale Bandbreite von 300 MB/s zur Verfügung.

Ob SATA II oder SATA I ist der NCQ Funktion egal. Die Gigabyte Nforce 4 Reihe und auch der ICH6R von Intel z.B. haben alle NCQ. Ich habe z.B. das Gigabyte GA K8NF-9 und das hat auch NCQ obwohl es nur SATA I hat!

Soweit ich weiß, stimmt das mit der ATA Aussage auch nicht. Man kann ohne weiteres zwei unterschiedlich schnelle Laufwerke an einem Strang betreiben. Jedes Laufwerk kann dank UDMA seine volle Geschwindigkeit ausschöpfen! Die Geräte bremsen sich dank "Independent Device Timing" nicht untereinander aus!!!

MfG
Stiefel

Bubba2k3
2005-05-08, 22:50:07
@ OCPerformance
Danke für den Tip mit Everest. Habe ich mir installiert. Ausserdem habe ich erfahren, dass man mit dem "FeatureTool" von Hitachi die S-ATA2 Funktion aktivieren muss. Werde das wohl mal ausprobieren. Anleitung ist in PCGames Hardware 06/05.
Laut Everest ist der maximale UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133). Ist das so richtig ??

TigerAge
2005-05-08, 23:43:56
Ob SATA II oder SATA I ist der NCQ Funktion egal. Die Gigabyte Nforce 4 Reihe und auch der ICH6R von Intel z.B. haben alle NCQ. Ich habe z.B. das Gigabyte GA K8NF-9 und das hat auch NCQ obwohl es nur SATA I hat!

Soweit ich weiß, stimmt das mit der ATA Aussage auch nicht. Man kann ohne weiteres zwei unterschiedlich schnelle Laufwerke an einem Strang betreiben. Jedes Laufwerk kann dank UDMA seine volle Geschwindigkeit ausschöpfen! Die Geräte bremsen sich dank "Independent Device Timing" nicht untereinander aus!!!

MfG
Stiefel

Dann möchte ich kurz aus meiner eigenen Erfahrung erzählen: Denn letztes Jahr hatte ich noch zwei ATA-Platten (1x UDMA66, 1x UDMA100). Da ich beide Platten am Master-Controller betrieb, konnte ich feststellen, dass beide Platten auf UDMA66 liefen, egal ob jetzt die schnellere oder die langsamere auf Master war. Vielleicht war es auch nur ein Fehler im Nforce1-Chipsatz.

Jedenfalls ist das SATA-Protokoll, egal ob 1 oder 2, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten ATA-Protokollen. Vorallem sind sie eine deutliche Erleichterung bei der Konfiguration von Systemen. Und solange man kein RAID einsetzt, braucht man auch nicht mit irgendwelchen sonderbaren Treibern herum zu spielen.

Grüße

edit: Eins möchte ich noch anmerken: NCQ ist erst im SATA2-Standard vorgeschrieben. Bei SATA1 ist es eine "Dreingabe" der Hersteller.

Kinehs
2005-05-09, 00:00:19
1. NVIDIA RAID CLASS DRIVER (required) 2. NVIDIA NForce Storage Controller (required).

Also ich habe das A8N SLI Deluxe und auch bei einer Platte (also nix Raid) brauchte ich diese Treiber.

Ansonsten hat er Windows zwar problemlos installiert, konnte aber nach Installation (also nach dem 1ten Boot, um genau zu sein) kein Betriebssys auf der Partition finden.

Win XP Prof. SP2

StefanV
2005-05-09, 09:17:32
Weil der Thread-Beginner kein RAID-System verwendet? Zum Beispiel? Deine Argumentation hat mal wieder einige Lücken. Schade! Würdest du bei der Sache bleiben und nicht gleich persönlich werden, wärst du sicher ein super Diskusionspartner.

Grüße
schonmal was von AHCI gehört?!

Sprich S-ATA II...

Dafür brauchts wieder Treiber, zumindest die ICH6R brauchts, im RAID Mode und S-ATA II...

Ein Vorteil zu herkömmlichen Platten ist, dass sich die Platten nicht mehr gegenseitig in Gehege kommen. Beim ATA-Protokoll musste sich die schnellere Platte immer nach der langsameren richten, wenn zwei Platten am gleichen Strang hingen.
Sag mal, wo zur Hölle hast du diesen scheiß ausgegraben?!

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, das das, was du in einer 95er c't gelesen hast, heute nicht mehr stimmen muss?!

Denn das, was du hier schreibst ist heutzutage völliger schwachsinn und seit JAHREN überholt!!

Sprich der Übertragungsmode wird nach Platte eingestellt, nicht nach Kanal...


Jetzt gibt es eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen jeder einzelnen Platte und dem Controller. Dies bringt nicht nur dünnere Kabel mit sich; jetzt können die einzelnen Platten ihre Leistungsfähigkeit voll ausschöpfen. SATA 2 ist gegenüber SATA 1 um einige Features wie z. B. NCQ erweitert (Bitte die Suchfunktion nutzen). Auch stellt der SATA 2-Standard eine maximale Bandbreite von 300 MB/s zur Verfügung.

Noch mehr halbwissen...

Wenn man keine Ahnung hat...

Das die Kabel dünner sind, ist einem einzigen Grunde zu verdanken:

S-ATA benutzt ein SERIELLES Verfahren, beim P-ATA, das eigentlich nur ein verlängerter AT Bus aka ISA BUS ist, ists parallel, deswegen sind die Kabel dünner (und leider auch steifer) als beim alten, Parallelen ATA...


Dass keine Software anzeigt, welchen Standard die Platte angehört, liegt warscheinlich daran, dass in deinem System keine SATA 2-Platte hängt. Die Controller melden übrigens nicht, welchem Standard sie angehören.

Grüße

edit: Was hat der SATA-Standard mit der Frage nach dem SATA-Treiber zu tun?
Es kann aber auch sein, das die Software das nicht anzeigen kann, warum auch immer :rolleyes:

StefanV
2005-05-09, 09:26:32
Wie gesagt, beim Hochfahren wird die Platte als S-ATA angezeigt. Nur nirgendwo ( Gerätemanager, Dr. Hardware 2005, AIDA 32 o.ä. ) geht für mich eindeutig hervor, dass es sich um eine S-ATA II Platte handelt. Wenn ich schon eine solche Platte habe, möchte ich auch die Vorteile nutzen. Oder gibt es keine Vorteile zu "herkömmlichen" Festplatten ??
Bis auf NCQ gibts keinen Vorteil zu 'normalen' Platten, von den dünneren, aber steiferen Kabeln mal abgesehen...

StefanV
2005-05-09, 09:29:06
Dann möchte ich kurz aus meiner eigenen Erfahrung erzählen: Denn letztes Jahr hatte ich noch zwei ATA-Platten (1x UDMA66, 1x UDMA100). Da ich beide Platten am Master-Controller betrieb, konnte ich feststellen, dass beide Platten auf UDMA66 liefen, egal ob jetzt die schnellere oder die langsamere auf Master war. Vielleicht war es auch nur ein Fehler im Nforce1-Chipsatz.
Eben, bei den neueren VIAs, ab der 686er SB gehts auch anders, gab damals sogar 'nen ARtikel in der c't, über dieses Feature!!

Sprich:
Deine Erfahrungen sind eher auf den Antiquierten nF1 zurückzuführen und auch nicht auf andere Chipsätze übertragbar!!

Stiefel
2005-05-09, 16:53:00
Selbst bei meinem alten K7t266 Pro ist das auch nicht der Fall. Master war eine Platte mit UDMA 5 gewesen und Slave optisches Laufwerk mit UDMA 2. Liefen beide eins A.

MfG
Stiefel

Bubba2k3
2005-05-09, 19:49:55
Also ich habe das A8N SLI Deluxe und auch bei einer Platte (also nix Raid) brauchte ich diese Treiber.


Ich konnte das Betriebssystem nur dann installieren, wenn ich auf die Treiber von der Diskette verzichtet habe.

Meine eigentliches Anliegen ist: Installieren der Treiber von Diskette funktioniert nicht. Kann Win XP auch ohne diese Treiber einwandfrei und ohne Fehler installieren. System läuft auch ohne nennenswerte Probleme. Nutze ich trotzdem die Festplatte als SATA-Platte und kann deren Vorteile nutzen ??

Stiefel
2005-05-09, 19:59:13
Ja kannst Du. Wenn die Platte am SATA Controller erkannt wird und das System sich darauf aufsetzen lies usw. dann kannst Du sie auch nutzen.

Noch immer weiß ich nicht von welchen Vorteilen Du sprichst. NCQ? Du wirst allgemein keinen großen Unterschied zu einer IDE Platten wahrnehmen!

MfG
Stiefel

Bubba2k3
2005-05-09, 20:06:53
Ich bin/war der Meinung, dass eine SATA-Platte schneller ist: schnellerer Zugriff, schnellere Installation von Programmen und Spielen etc. Oder ist das falsch ??
Was ist nochmal dieses NCQ ??

Kinehs
2005-05-09, 21:14:15
Ich konnte das Betriebssystem nur dann installieren, wenn ich auf die Treiber von der Diskette verzichtet habe.

Meine eigentliches Anliegen ist: Installieren der Treiber von Diskette funktioniert nicht. Kann Win XP auch ohne diese Treiber einwandfrei und ohne Fehler installieren. System läuft auch ohne nennenswerte Probleme. Nutze ich trotzdem die Festplatte als SATA-Platte und kann deren Vorteile nutzen ??

Du kannst doch die neuesten Treiber von der Asus Homepage laden und nachträglich installieren, wenn du bis ins Windows kommst?

Schlecht sind die auf den NForce 4 zugeschnittenen Treiber bestimmt nicht.

Bubba2k3
2005-05-09, 21:32:40
Ich habe das EpoX EP-9NPA+Ultra und benutze nach der Installation von WIN XP die NForce4-Treiber 6.53 von NVIDIA.
Ich meine die SATA-Treiber von Diskette, die man vor der Windows-Installation benutzen soll."Drücken Sie F6, wenn sie Treiber von Drittanbietern installieren wollen"

Bubba2k3
2005-05-09, 21:36:09
@Kinehs


Also ich habe das A8N SLI Deluxe und auch bei einer Platte (also nix Raid) brauchte ich diese Treiber.


2x 200GB WD2000JD SATA Raid0


Ist das nicht ein Widerspruch ??

Kinehs
2005-05-09, 21:52:33
@Kinehs


2x 200GB WD2000JD SATA Raid0


Ist das nicht ein Widerspruch ??

Ich hab die Signatur nicht geändert, eine Platte ist mir abgeraucht und Ersatz kommt AFAIK am Mittwoch. :)

Kinehs
2005-05-09, 21:54:51
Ich habe das EpoX EP-9NPA+Ultra und benutze nach der Installation von WIN XP die NForce4-Treiber 6.53 von NVIDIA.
Ich meine die SATA-Treiber von Diskette, die man vor der Windows-Installation benutzen soll."Drücken Sie F6, wenn sie Treiber von Drittanbietern installieren wollen"

Lad eben den Raid Treiber und den Storage Treiber von der ASUS Homepage und installier die mal nachträglich wenn du willst.

Das müsste gehen, ich habe ja bei meinem alten Asus eben diese Treiber auch 2x unterm Betrieb geupdated.

Warum deine Diskette(n) nicht geht k.A. , evtl. das Laufwerk defekt?

StefanV
2005-05-09, 22:03:06
Ich bin/war der Meinung, dass eine SATA-Platte schneller ist: schnellerer Zugriff, schnellere Installation von Programmen und Spielen etc. Oder ist das falsch ??
Was ist nochmal dieses NCQ ??
1. Ja, das ist falsch!
Ohne NCQ sind beide gleich schnell/lahm, außer der Hersteller 'schummelt' sprich solche 'Tricks' wie AAM on/P-ATA, off/S-ATA

2. Das sortiert die Befehle in für die Platte schneller abzuarbeitende Reihenfolge, vereinfacht gesagt...

Bubba2k3
2005-05-09, 22:04:13
Habe 3 verschiedene Disketten ausprobiert und das Diskettenlaufwerk ist neu.
Ich finde nur für mich verwirrend: Überall steht zu lesen, dass man bei SATA Festplatten vor der Windows-Installation die SATA-Treiber von der Diskette installieren muss. Dabei steht nicht zu lesen, ob das immer gilt, oder nur, wenn man ein RAID aufbauen will, oder sonstiges. Ich will die Treiber von der Diskette installieren und es funktioniert nicht. Ja was denn nun????

Bubba2k3
2005-05-09, 22:07:30
Muss ich das NCQ einschalten, wenn ja, wo ??

StefanV
2005-05-09, 22:11:18
Habe 3 verschiedene Disketten ausprobiert und das Diskettenlaufwerk ist neu.
Ich finde nur für mich verwirrend: Überall steht zu lesen, dass man bei SATA Festplatten vor der Windows-Installation die SATA-Treiber von der Diskette installieren muss. Dabei steht nicht zu lesen, ob das immer gilt, oder nur, wenn man ein RAID aufbauen will, oder sonstiges. Ich will die Treiber von der Diskette installieren und es funktioniert nicht. Ja was denn nun????
Wenns ohne Disk geht, dann ohne, gehts nicht ohne, dann mit Disk!

So 'einfach' ists, oder das, was ich weiter oben sagte:
Es hängt davon ab, ob der Controller sich als IDE Controller zu erkennen gibt oder ob er vorgibt ein SCSI Controller zu sein...

Stiefel
2005-05-10, 14:03:43
Muss ich das NCQ einschalten, wenn ja, wo ??

Nein musst Du nicht! Es ist aktiviert.

MfG
Stiefel