PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll das "www" vor der URL (Probleme)


Unregistered
2002-06-07, 12:06:10
Es geht mir jetzt nicht um Weltverschwörungstheorien wie "www" = "666" = "Zahl des Teufels" (w hat im Hebräischen den Zahlenwert 6).
Mir sind einige Probleme beim Gebrauch / Nichtgebrauch des "www" aufgefallen, für die ich keine Erklärung kenne.
Bei den meisten Adressen kann man sich das "www" am Anfang sparen; bei einigen Adressen ist es notwendig, das "www" davorzusetzen (Beispiel: "opel.de" funktioniert nicht, nur "www.opel.de").
Es gibt auch einige Adressen, bei denen man keine oder nur eine veraltete Seite angezeigt bekommt, wenn man das "www" davorschreibt. Beispiele:

www.nvnews.net: 3/12/2002 10:36 pm
nvnews.net: 6/07/02 3:21 am

www.golem.de: "operation timed out"
golem.de: 07.06.2002, 11:32

Das ist unabhängig von Java(Script) und von den Browsern (IE 6; Mozilla 1). Ich habe T-DSL, also ein ganz verbreiteter Zugang.

Gibt es noch andere, die diese Probleme mit einer URL haben, je nachdem, ob "www" hinzugefügt oder weggelassen wird? Woran liegen diese Probleme? Muss man etwas in den Optionen ändern, um die Probleme zu umgehen?

outlaw_wolf
2002-06-07, 12:29:34
ich weiß net was da bei dir net stimmt...
aber bei mir führen die links zu den jeweils aktuellen seiten.

Xanthomryr
2002-06-07, 12:59:54
Originally posted by outlaw_wolf
ich weiß net was da bei dir net stimmt...
aber bei mir führen die links zu den jeweils aktuellen seiten.

Bei mir auch.

Allerdings passiert es mir manchmal auch das ich ohne Eingabe von www einen Seite nicht ansurfen kann obwohl der Browser das eigentlich automatisch machen sollte.

Captain America
2002-06-07, 13:30:28
Das www wird wahrscheinlich nur wegen der Übersichtlichkeit oder Marketinggründen so oft benutzt. So könnte man eine imaginäre Adresse domain.tld beispielsweise so konfigurieren:

www.domain.tld -> Web-Server
news.domain.tld -> News-Server
mail.domain.tld -> Mail-Server
irc.domain.tld -> IRC-Server

Da www der am meisten genutze Dienst ist, nimmt man domain.tld oft noch als Web-Server-Adresse.

Ob eine Domain mit und ohne www erreichbar ist, hängt nur von der Serverkonfiguration ab, so könnte man seinen Web-Server auch so einstellen, dass er domain.tld akzeptiert, als auch *.domnain.tld (also statt '*' kann man alles eintragen und man landet immer am selben Platz). Hängt nur vom Webmaster ab.

PS:

www.3dcenter.de

www = Subdomain
3dcenter = Domain
de = Topleveldomain

Xanthomryr
2002-06-07, 16:01:54
Wieder was gelernt. :D

thx to Steve Rogers

Harakiri
2002-06-07, 16:41:49
Äh www Kann als subdomain deklariert werden bei nem server - das hat aber dann nix mit dem World Wide Web Katalog zu tun...

Adresse die www davor haben sind halt im World Wide Web zu finden - sowas ähnliches wie der Gopher Dienst - dort sind alle angesammelt.

Ob du nun bei www.domain.de oder domain.de auf den selben Server kommst hängt von den Routing Einstellungen bei deinem Provider ab - hast du auch den Host www.domain.de gemietet wird er z.B. automatisch weitergeleitet an domain.de wenn du das so willst.

Andererseits können auch zwei unterschiedliche Server www.domain.de und domain.de sein - zwei verschiedene IPs halt.

Wuzel
2002-06-07, 16:44:28
Jo, das mit der unterschiedlichen aktualität von seiten ...
liegt warscheins an den cashing proxies, können für die verücktesten sachen verantwortlich sein.
Dann wäre da noch die sache, das subs auf anderen ( aktuelleren ) mirros hängen, gibt tausend möglichkeiten ...
www ist halt wie ftp nur ne sub für den dienst. Gutes Beispiel :
Firma xy

xy.de allgemeine Netzdomain

www.xy.de Öffentlicher web service
ftp.xy.de ftp server
ils.xy.de Netmeeting, vidoekonferenz
smtp.xy.de SMTP server ( mail )
pop3.xy.de POP3 Server ( mail postfächer )

So kann man mit einer firmendomain alle dienste abdecken.
wär ja blöde wenn man für ftp und die anderen sachen nur über ip oder ne extra kostende domain könnte.

Es gibt aber noch andere möglichkeiten:

www.server1.xy.de ( mirror 1 )
www.server2.xy.de ( mirror 2 )
ftp.server4.xy.de (öffentlich ftp )
ftp.intern.xy.de (intern ftp )
www.hansi-shulze.xy.de ( CHEF ! )

jo, eine domain tausend möglcihkeiten ...