PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer radeon treiber v7.73


raibera
2002-06-07, 12:26:50
hier gibt´s neue radeon treiber

leider ist dieses monster 21mb groß, weil alle os reingepackt sind

http://fernando.darocha.free.fr/fdrsoft-ati773w9xmew2xp.zip

Nefilim
2002-06-07, 12:58:26
Der Treiber gibt sich unter XP als 6.13.10.6093 zu erkennen, mal testen :)

Tarkin
2002-06-07, 13:50:09
ahhhhh ... endlich erlöst!

Lightning
2002-06-07, 14:04:10
Nachdem ich die Treiber unter Win98 installiert hab war erst mal mein Controlpanel weg...

Hellspawn
2002-06-07, 14:29:34
Bitte postet mal eure ergebnisse! Kann die treiber erst ab dem 10. testen.. würd mich trotzdem interessieren ob sie viel besser geworden sind ;)

mfg

Labberlippe
2002-06-07, 14:43:08
XP64 wird auch supportet.


Gruss Labberlippe

nagus
2002-06-07, 15:30:27
das mit den fehlenden controllpannel ist leider real...


ich für meinen teil, werde sie aber trotzdem austesten

vielleicht kommt ja heute noch eine aktuelle plutonium-variation heraus... schön wärs

bedunet
2002-06-07, 15:54:43
Im Rage3D Forum steht, wenn man die Treiber von den offiziellen 6071 updatet würden die Register nicht verschwinden. Leider konnte ich das noch nicht probieren - sitze noch im Büro.


mfg
bedunet

zeckensack
2002-06-07, 16:32:02
Scheiße. Finger weg.

Der OpenGL-Treiber ist cool, einfach wie gehabt die atio9xxx.dll ins Systemverzeichnis kopieren, aber der D3D-Part ist unter aller Würde. Sogar im 3DMurks2000 gab es Grafikfehler.

area2000
2002-06-07, 16:50:26
Hier mal ein Bild von GTA 3 mit dem aktuellen Treibr unter Win2k!:


http://mitglied.lycos.de/amigaemulator/gta3.jpg

Was haben die von ATI gemacht ??? langsam verlier sogar ich den Glauben an den Verein... 6071-->6093 da kann man doch wohl etwas erwarten oder ? an der Perf. hat sich wie gesagt nix geändert
hab ein paar games getestet. AvP2 immernoch mit Texturfehlern...prima! also Hir.Z wieder via R3d Tweaker off!. Bei DS auch nix Verbesserung und was GTA3 angeht sieht man ja!
Hab echt die Faxen dicke so lange gewartet für einen Treiber der offenbar schlechter! ist als der letzte..au weia.
Ich spar schonmal etwas mehr Kohle für alle Fälle...!

Dunkeltier
2002-06-07, 17:44:02
Wann lernt ihr verdammten Kinder mal endlich, die Finger von solch einen Pfusch der nicht von ATI kommt zu lassen? Nur weil irgendwelche Freaks etwas rumgetweakt haben und evtl. die Versionsnummer verändert wurden ist, muß man doch nicht gleich sich diese Scheiße draufziehen. Never touch a running System! Meine Kiste läuft perfekt, in allen Belangen.

Wenn ihr euch ´ne andere Karte kaufen wollt, tut das! Ihr seid der Radeon nicht würdig. Erforscht und studiert habe ich sie, und habe meine Ergebnisse unter einen Registry Fix zusammengefasst (only for XP User).

Ich würde ja gerne den echten Nothammer auspacken und zum Rundumschlag ansetzen, aber das lass ich lieber. Nur die wahren Kenner verstehen ihre Radeon. (BTW, keine andere Karte hat sich besser erforschen lassen als diese...)


Edit: Vielleicht ist in der Stadt der Tütentag, Joints für alle. ;D

area2000
2002-06-07, 18:14:14
Originally posted by Black Cow
Wann lernt ihr verdammten Kinder mal endlich, die Finger von solch einen Pfusch der nicht von ATI kommt zu lassen? Nur weil irgendwelche Freaks etwas rumgetweakt haben und evtl. die Versionsnummer verändert wurden ist, muß man doch nicht gleich sich diese Scheiße draufziehen. Never touch a running System! Meine Kiste läuft perfekt, in allen Belangen.

Wenn ihr euch ´ne andere Karte kaufen wollt, tut das! Ihr seid der Radeon nicht würdig. Erforscht und studiert habe ich sie, und habe meine Ergebnisse unter einen Registry Fix zusammengefasst (only for XP User).

Ich würde ja gerne den echten Nothammer auspacken und zum Rundumschlag ansetzen, aber das lass ich lieber. Nur die wahren Kenner verstehen ihre Radeon. (BTW, keine andere Karte hat sich besser erforschen lassen als diese...)


Edit: Vielleicht ist in der Stadt der Tütentag, Joints für alle. ;D

Was hast du denn für ein Auftrag ?? *Kopfschüttel*

das sind definitiv Treiber von ATI!!!

Silent Hunter
2002-06-07, 18:16:04
und ein beta Treiber hat nunmal Bugs

Unregistered
2002-06-07, 18:17:46
Typisch ATI hehe

area2000
2002-06-07, 18:22:14
Was soll das ? Kritik unerwüscht ??

Ich besitze meine Karte schon seit November 2001 und warte auf so manchen bug-fix ebenfalls schon einige Monate!.
Auch wenn es Beta sind, Final wird es eh NIE geben!.

.........................

Nasenbaer
2002-06-07, 18:26:36
@area2000

Diese Info hast du aber auch nur von jemanden und dieser Jemand ist sicherlich nicht ATi CEO ;)

Es ist sehr gut möglich, dass es wiedermal Treiber sind die den registrierten Entwicklern bei ATi voprbehalten sein sollten aber irgendwer sich nicht dran hielt dennoch gibt es keine Beweise. :)


BTW Grafikfehler etc - Davon ist im Rage3D Forum nichts zu lesen. Schlecht deinstallierte alte Treiber bzw Registry-Entries könnten dies verursachen. Also mal sachte hier. Schimpfen über ATi obwohl sie gar keine neuen Treiber veröffentlicht haben - meinste nicht, dass du überreagierst?


@unreg

Typisch Beta heißt das.


Mfg Nasenbaer

Lotus
2002-06-07, 18:27:49
Originally posted by Black Cow
Wann lernt ihr verdammten Kinder mal endlich, die Finger von solch einen Pfusch der nicht von ATI kommt zu lassen? Nur weil irgendwelche Freaks etwas rumgetweakt haben und evtl. die Versionsnummer verändert wurden ist, muß man doch nicht gleich sich diese Scheiße draufziehen. Never touch a running System! Meine Kiste läuft perfekt, in allen Belangen.

Wenn ihr euch ´ne andere Karte kaufen wollt, tut das! Ihr seid der Radeon nicht würdig. Erforscht und studiert habe ich sie, und habe meine Ergebnisse unter einen Registry Fix zusammengefasst (only for XP User).

Ich würde ja gerne den echten Nothammer auspacken und zum Rundumschlag ansetzen, aber das lass ich lieber. Nur die wahren Kenner verstehen ihre Radeon. (BTW, keine andere Karte hat sich besser erforschen lassen als diese...)


Edit: Vielleicht ist in der Stadt der Tütentag, Joints für alle. ;D

hehe :D
Das sehe ich genauso

Nasenbaer
2002-06-07, 18:30:09
@area2000

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Beta und offical release Treibern oder meinste nicht?


Hast du schon ein einziges mal ATi darauf aufmerksam gemacht, dass es Texturfehler in AvP2 gibt? Wenn nein - Vielleicht denkt jeder so, d.h. nur schimpfen aber nix sagen und dann kann es auch nie zu einer Besserung kommen. Das heißt nicht das eine Email ausreicht und der nächste Treiber bringt Besserung...


Mfg Nasenbaer

area2000
2002-06-07, 18:36:29
Originally posted by Nasenbaer
@area2000

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Beta und offical release Treibern oder meinste nicht?


Hast du schon ein einziges mal ATi darauf aufmerksam gemacht, dass es Texturfehler in AvP2 gibt? Wenn nein - Vielleicht denkt jeder so, d.h. nur schimpfen aber nix sagen und dann kann es auch nie zu einer Besserung kommen. Das heißt nicht das eine Email ausreicht und der nächste Treiber bringt Besserung...


Mfg Nasenbaer

Schau mal in den ATI FAQS da steht, das das Prob. mit AvP2 sehr wohl bekannt ist...und zwar schon länger!

mal ein Link:

http://www.ati.com/support/infobase/3956.html

Das findste also toll oder was ??

Nasenbaer
2002-06-07, 18:50:16
Originally posted by area2000


http://www.ati.com/support/infobase/3956.html

Das findste also toll oder was ??

Was soll ich toll finden? Da ich das Spiel nicht habe lese ich auch nicht in den FAQs nach. ;)
Aus dieser Sicht gesehen ist es natürlich unschön. Allerdings entnehme ich deiner Signatur, dass du 3 OS's drauf hast also könntest du doch eins mit den vorgeschlagenen älteren Treibern ausstatten und dort AvP2 zocken. Nicht die schönste Version aber es funzt. Ein Kauf einer Gefroce4 wäre meiner Methode doch wohl vorzuziehen es sei denn du gehörst auch zu denen die nicht wissen was sie mit ihrem Geld machen sollen.

Mfg NAsenbaer

area2000
2002-06-07, 19:02:26
Originally posted by Nasenbaer


Was soll ich toll finden? Da ich das Spiel nicht habe lese ich auch nicht in den FAQs nach. ;)
Aus dieser Sicht gesehen ist es natürlich unschön. Allerdings entnehme ich deiner Signatur, dass du 3 OS's drauf hast also könntest du doch eins mit den vorgeschlagenen älteren Treibern ausstatten und dort AvP2 zocken. Nicht die schönste Version aber es funzt. Ein Kauf einer Gefroce4 wäre meiner Methode doch wohl vorzuziehen es sei denn du gehörst auch zu denen die nicht wissen was sie mit ihrem Geld machen sollen.

Mfg NAsenbaer

1. deshalb habe ich auch Winme drauf!, aber nur um ein game zu zocken ?? sollte auch anders gehen oder meinste nicht ?
2. Zuviel Kohle habe ich sicher nicht! ...

schade das man hier inzwischen nichtmal kritik schreiben darf, glaub mir, das ist nicht der erste treiber den ich installiert habe, ich weiss schon wie man treiber installiert.

Dunkeltier
2002-06-07, 19:05:50
Originally posted by Nasenbaer


Was soll ich toll finden? Da ich das Spiel nicht habe lese ich auch nicht in den FAQs nach. ;)
Aus dieser Sicht gesehen ist es natürlich unschön. Allerdings entnehme ich deiner Signatur, dass du 3 OS's drauf hast also könntest du doch eins mit den vorgeschlagenen älteren Treibern ausstatten und dort AvP2 zocken. Nicht die schönste Version aber es funzt. Ein Kauf einer Gefroce4 wäre meiner Methode doch wohl vorzuziehen es sei denn du gehörst auch zu denen die nicht wissen was sie mit ihrem Geld machen sollen.

Mfg NAsenbaer

Was wissen wir denn schon was du toll findest? FAQ´s sind immer eine gute Anlaufstelle, genauso wie Foren. Also, erst glotzen dann meckern. Was AvP2 bzw. die Radeon ansich anbelangt: Lerne mit den Fehlern zu leben, lerne sie zu eliminieren (mach Yoga wenns dich zusehr aufregt) und sei glücklich. Ich bins. Ich sehe nicht ein, NVIDIA noch mehr Kohlen in den Arsch zu schieben. Besonders, weil die auch ihre kleinen Probleme haben. Natürlich auch Treiber bedingt...

Und genauso wie eine Geforce ohne Rivatuner keine richtige Geforce ist, genauso ist eine Radeon ohne den Rage 3D Tweaker keine echte Radeon.

Nasenbaer
2002-06-07, 20:11:06
???

@BlackCow
Irgendwie hast du mich falsch verstanden...

1. Mit "Was soll ich toll finden?" meinte ich area2000. Er fragte mich ob ich irgendwas toll finde.

2. Ich habe AvP2 nicht und gucke deswegen nicht für dieses Spiel in die FAQ's.

3. An der Radeon8500 habe ich absolut nichts auszusetzen. Finde die Karte einwandfrei!!!


@area2000

Natürlich ist es nicht schön für ein Spiel extra ein OS zu installieren. Das zudemm das Problem bekannt ist und einfach auf uralt Treiber verwiesen wird is zudem eine Frechheit.
Selbstverständlich darf man hier kritisch sein soll man sogar. Nur wunderten mich deine Bereichte, weil ich im Rage3D-Forum das Gegenteil von mehreren Stimmen hörte...

Mfg Nasenbaer

nagus
2002-06-07, 20:11:45
Originally posted by Unregistered
Typisch ATI hehe


typisch nvidiot

Com1
2002-06-07, 21:12:36
Ich hab die Nase voll von leaked, plutonium & co.

ist den Aufwand und Ärger nicht wert.

Dunkeltier
2002-06-07, 21:18:08
Da biste nicht der einzige, ich mag diesen Flickhaufen (nicht Fick!!!) auch nicht.

area2000
2002-06-07, 21:39:02
Originally posted by Nasenbaer
@area2000
BTW Grafikfehler etc - Davon ist im Rage3D Forum nichts zu lesen. Schlecht deinstallierte alte Treiber bzw Registry-Entries könnten dies verursachen.
Mfg Nasenbaer
Hab mal eben ein Norton Ghost Image von WinME zurückgespielt das direkt nach der installation gemacht wurde.

Also da iss nix drauf ausser die frische installation.
Was soll ich sagen ? das Problem besteht immernoch!
schon seltsam das es nur bei dem Spiel ist oder ?

alle anderen laufen einwandfrei, übrigens finde ich es einfach arrogant seinen Mist zu diesem Thema zu schreiben und zu sagen die treiber wurden nicht ordnungsgemäß deinstalliert, wenn man nichtmal GTA3 besitzt! und daher nichtmal mitreden kann!.
Also Füße still halten!! .

Nasenbaer
2002-06-07, 22:33:15
@area2000

GTA3 ??? Ich denke wir reden von AvP2? GTA3 hab ch und es läuft bescheiden, wenn man das noch so nennen kann.

UND ich habe dir nicht unterstellt dass du keine Treiber deinstallieren kannst! Um Gottes Willen! Ich meinte nur es könnte womöglich daran liegen. Manchmal übersieht man vielleicht ein paar Dateien....

Mfg Nasenbaer

area2000
2002-06-07, 23:12:42
Originally posted by Nasenbaer
@area2000

GTA3 ??? Ich denke wir reden von AvP2? GTA3 hab ch und es läuft bescheiden, wenn man das noch so nennen kann.

UND ich habe dir nicht unterstellt dass du keine Treiber deinstallieren kannst! Um Gottes Willen! Ich meinte nur es könnte womöglich daran liegen. Manchmal übersieht man vielleicht ein paar Dateien....

Mfg Nasenbaer

nee, primär um GTA3! wenn du es doch hast, dann teste es mal mit dem neuen Treiber plz.

Ich habe die 6071 wieder drauf und die neuere "atioglxx.dll" dann ins entspechende Verzeichnis gespielt.
Der OpenGL Part ist definitiv besser als der davor, kein Zweifel.

Nasenbaer
2002-06-07, 23:23:39
Ok werd ich dann mal tun...

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-06-07, 23:25:23
findet ihr das auch nicht lustig, wie langsam ,aber sicher, ihr vom
vom themer abkommt.aber das macht die disskussionen so lustig.

Salvee
2002-06-08, 00:01:05
Also bei mir sieht GTA mit dem 7.73 aus, als würde es in London oder Mailand spielen (Nebel ohne Ende=unspielbar). Auf Rage3d hab ich gelesen, die Plutonium/Cyborg Version soll vom Sonntag auf Montag erscheinen, wobei die Tabs gefixed sein sollen. Viel mehr habe ich bis jetzt noch nicht getestet (hoffe aber bei jedem neuen OGL-Treiber drauf, dass die Kreed-Demo endlich mal 'richtig' funzt...;) )

area2000
2002-06-08, 00:24:39
Originally posted by Salvee
Also bei mir sieht GTA mit dem 7.73 aus, als würde es in London oder Mailand spielen (Nebel ohne Ende=unspielbar).

Na wenigstens einer das das bestätigen kann!.
Hast du den Screenshot von mir gesehen auf der Seite 1 ?

Salvee
2002-06-08, 00:47:48
Jupp genauso siehts aus. Allerdings ist das auch der extremste Beta-Treiber, den ich bis jetzt von ATi gesehen habe. Hoffentlich dauerts nicht wieder ewig, bis die offizielle Version kommt, denn laut diversen Posts in anderen Foren hat der Treiber einiges an Potential und zich neue Tweak-Registry-Einträge (für R300 ???) .

Edit: Naja, GTA war auch mit dem alten Treiber bei mir nicht wirklich spielbar (640x480, 32 bit, und des öfteren Geruckel ohne Ende auf einem XP2100 512 DDR)

Tarkin
2002-06-08, 12:35:48
Aus dem Rage3D Forum....

"Dont't install this version of drivers, this is early stage (like alpha). The reason why we have just core is Ati will redesign desktop utility...so what they will bring, i guess more options...better looking. And this is all about new coming cards. Ati prepars drivers, as well as improvements and support for radeon 8500 and older cards.
New drivers will bring 15-25 % increase, that means radeon 8500 will outperform geforce 4ti 4600 in opengl...currently on some resoultion radeon 8500 is faster like jk2 a few frames, but faster
As you see now, you can choose more resolutions and also smoothvision 1 1.5 2 etc...

So, patience, and you will see for a couple weeks"

... Hmmm. Könnte das wirklich sein ?? Oder ist das nur Wunschdenken eines ATI Anhängers?

Meiner Meinung nach deutet viel darauf hin, dass bei ATI gerade so einiges mit den Treibern passiert (seit wochen gab es keine neuen Leaks). Der aktuelle Leak ist ja auch schon wieder fast einen Monat alt(!) ... 12.05. oder so...

Ich denke, wir können uns auf die kommenend ATI Treiber freuen! ... Lange kanns nicht mehr dauern.

Dunkeltier
2002-06-08, 12:47:18
Da haben die noch viel dran zu feilen. Im übrigen, ich bin mit den jetzigen Treibern total zufrieden. Keine Abstürze, kein Ruckeln, überhaupt keine Probleme.

Silent Hunter
2002-06-08, 12:58:39
juhu! Endlich bessere Treiber ;)
Der Satz mit bessere OpenGL Unterstützung freut mich besonders!




PS:
könnt ihr bitte mal schauen, was das für eine Karte ist..?
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=6&kat2=144&sw=&start=0&artnr=06951

eine OEM Retail kenn ich nicht und noch dazu mit 275 Mhz GPU und Speicher...

Nasenbaer
2002-06-08, 12:59:55
Hmm ich will dem Posting von Tarkin mal glauben schenken und werde die aktuellen Treiber deshalb doch nicht testen. Muss ja nicht mein System unnötig quälen. =)

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-06-08, 13:18:37
Ich lese gerade den Thread bei Rage3D. Diese Treiber scheinen sich deutlich von den alten zu unterscheiden. Viele Leute berichten von einer Geschwindigkeitssteigerung von ca. 15% unter OpenGL. Auch haben sich viele Registry-Einträge geändert. Da könnte man vermuten, daß diese Treiber komplett neu geschrieben wurden und den Rage128-Ballast nicht mehr haben. Wäre natürlich ein guter Anfang. Wenn das mit den 15% unter OpenGL stimmt, dann ist die GF4Ti4200 kein Gegner mehr.

Gruß
Alex

Legende
2002-06-08, 13:31:14
Na na Leute. Nicht zu früh freuen, sonst ist die Enttäuschung wieder gross. Erstmal abwarten und Tee(Bier, Cola, Kaffee was auch immer) trinken. ;)

ATi
2002-06-08, 13:37:57
Originally posted by Exxtreme
Ich lese gerade den Thread bei Rage3D. Diese Treiber scheinen sich deutlich von den alten zu unterscheiden. Viele Leute berichten von einer Geschwindigkeitssteigerung von ca. 15% unter OpenGL. Auch haben sich viele Registry-Einträge geändert. Da könnte man vermuten, daß diese Treiber komplett neu geschrieben wurden und den Rage128-Ballast nicht mehr haben. Wäre natürlich ein guter Anfang. Wenn das mit den 15% unter OpenGL stimmt, dann ist die GF4Ti4200 kein Gegner mehr.

Gruß
Alex


Ich würde darauf nicht zuviel setzen, denn bei dem neuen "OpenGL-Treiber 4.13.3140" haben die Leute auch geschrien "deutlich schneller"
Schaust du dir einen Vergleich an, ist im Fazit zu lesen "Die Unterschiede zu dem OpenGL-Treiber der in dem Treiberpaket 4.13.9031. dabei war, sind bei "echten" Spielen nur
minimal bzw. kaum vorhanden."

Exxtreme
2002-06-08, 13:49:44
@ ATi
Ich habe mich auf die 15% nicht festgelegt. Ich schrieb mehr im "Spekulationsmodus". ;)

Gruß
Alex

Unregistered
2002-06-08, 14:32:27
Originally posted by zeckensack


...Der OpenGL-Treiber ist cool, einfach wie gehabt die atio9xxx.dll ins Systemverzeichnis kopieren...


ehhm da hätte ich mal eine Frage zu. Hab das mal probiert bei meinem 98SE hat aber net funktioniert. Die neue Datei war auch viel kleiner als die vorhandene. Was hab´ich da denn falschgemacht?

zeckensack
2002-06-08, 14:58:46
Originally posted by Unregistered



ehhm da hätte ich mal eine Frage zu. Hab das mal probiert bei meinem 98SE hat aber net funktioniert. Die neue Datei war auch viel kleiner als die vorhandene. Was hab´ich da denn falschgemacht? Ich benutze auch Windows98SE. Das klappt schon. Nur leider muß man vorher den Treiber installiert haben, diese ATIO9XXX.DL_ kann man nicht direkt benutzen.

Ich werde die entpackte Version mal hochladen ...

edit:
Wird in Kürze hier (http://home.t-online.de/~zsack/atiogl3150_w9x.zip) auftauchen. DAS IST NUR DIE WIN9X-VERSION! Bitte ein Backup von der alten ATIO9XXX.DLL machen und dann die neue Version ins Windows\System -Verzeichnis kloppen. Bei Nichtgefallen das Backup wieder da rein kopieren.

Fin
2002-06-09, 12:45:52
.dl_ kann man mit dem Windows Befehl "expand" in .dll verwandeln.

Snak84
2002-06-09, 18:39:15
ist der neue Treiber nun schneller oder nicht ?! :(

Nasenbaer
2002-06-09, 20:12:33
Das einzige was ich empfehlen kann ist erstmal beim 6071 zu bleiben und abwarten bis eine endgültige Version rauskommt.

Mfg Nasenbaer

Salvee
2002-06-11, 04:16:29
Eine gute Nachricht zum Treiber gibts aber doch : die Fehler in Aquanox sind Geschichte (falls es jemanden noch interessiert), zumindest das ENT-Sprungschiff hat jetzt Texturen :D

raibera
2002-06-11, 07:39:40
bei http://www.ati-news.de gibt´s ein .inf file, welches man austauschen kann, sodaß die controlpanels wieder erscheinen (irgendwo auf der Startseite bei den news).

Hiermit ist es möglich den treiber quasi stand alone zu installieren.

zeckensack
2002-06-11, 14:39:10
Habe bei Rage3D gelesen, daß man folgendes machen kann, wenn man die Panels behalten will:
1)ein alten Treiberpaket (zB 9031 bzw 6071) in ein Verzeichnis entpacken
2)die Dateien von der neuesten Version in das gleiche Verzeichnis entpacken, Dateien überschreiben
3)das Treiber-Setup starten

Dadurch, daß man die fehlenden Dateien für die Panels vom alten Treiber und die eigentlichen Daten vom neuen Treiber mischt, sollte alles laufen.

Trotzdem finde ich den neuen Leak überhaupt nicht empfehlenswert!!

ZilD
2002-06-11, 15:50:31
GTA3 ist nen bugverseuchtest spiel das irgendwer gemacht hat , der keine ahnung von hat!

so einfach ist das, ab in die tonne damit =)