PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei der Installation von Gentoo Linux


SamStone
2005-05-08, 00:13:40
Hallo. Nachdem ich mehrere andere Linux Distributionen getestet habe, habe ich mich gestern dafuer entschieden Gentoo Linux zu installieren. Gesagt getan: Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, das System von einer Minimalinstallation (von Stage1) zu kompilieren und konfigurieren. Ich habe mich dabei an das Handbuch von gentoo.org gehalten.
Die Stages installieren und Kernel zu kompilieren war kein so grosses Problem. Als Kernel hab ich den 2.6.11-rc6 gentoo (nicht vanilla) genommen.

Ein Problem gibt es jedoch bei den Partitionen:
So sieht meine fstab aus:

/dev/hda1 /boot ext2 defaults,noatime 1 2
/dev/hda2 none swap sw 0 0
/dev/hda3 / reiserfs notail 0 1
#Hier noch fuer CDROM und Floppy

none /proc proc defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0

Wie man sieht hab ich mich sehr stark an den Vorschlaegen des Gentoo Handbuchs gehalten: ext2 fuer /boot als erste, hda2 fuer swap und hda3 als root. Der unterschied ist nur, dass ich fuer die dritte ein reiserfs genommen habe anstatt dem vorgeschlagenem ext3.

So. Und hier jetzt der Auscchnitt meiner Grub Config

title=linux
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.11-gentoo-rc6 root=/dev/hda3


Stand so im Handbuch drin. wofuer das "root=/dev/hda3" da ist weiss ich nicht.

Jedenfalls wars dann endlich soweit, dass ich den Rechner neu starten konnte.

Grub hat geklappt. Der Kernel hat dann auch angefangen alles zu laden. Aber kurz nach der Gentoo Begruessungsnachricht kam dann diese Fehlermeldung:

Mounting proc at /proc [OK]
Mounting sysfs at /sys [OK]
Mounting devpts at /dev/pts [OK]
Starting devfsd...
/sbin/rc: line 271:/sbin/devfsd: No such file or directory [!!]
//Das war also schonmal der erste Fehler

Activating (possible) swap.. [OK]
Remounting root filesystem read-only (if necessary) [OK]
Checking root filesystem...
Failed to open the device '/dev/hda3': No such file or directory
+Filesystem couldn't be fixed :( [!!]

Give root password for maintenance
(or type Control-D for normal startup):

Da geb ich dann also mein root Passwort ein, und bin dann in der "bash-2.05#" (Mit englischer Tastatur =X).
Er scheint also die ganzen dev dateien nicht richtig zu finden.

Wenn ich einfach so mount eingebe, erhalte ich folgendes:

rootfs on / type rootfs (rw)
tmpfs on / type tmpfs (rw)
/newroot/dev/cdroms/cdrom1 on /mnt/cdrom type iso9660 (ro)
/dev/loop/0 on /mnt/livecd type squashfs (ro)
none on /proc type proc (rw, nodiratime)
none on /sys type sysfs (rw)
none on /dev type ramfs (rw)
none on /dev/pts type devpts (rw)
tmpfs on /mnt/livecd/lib/firmware type tmpfs (rw)
none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/hda3 on / type reiserfs (rw)
/dev/hda1 on /boot type ext2 (rw)
none on /proc type proc (rw,nodiratime)

Ich musste das ganze schnell auf einen Zettel schmieren. Deswegen kann sein das da oben irgendwas leicht falsch ist.

Wie dem auch sei: ziemlich komisch.

Ich hoffe wirklich jemand kann mir hier helfen, denn ich hab zur Zeit kein anderes OS mehr drauf, und muss selbst diesen Beitrag per Links2 von der LiveCD schreiben XD.

SamStone
2005-05-08, 00:22:22
So. Nochmal kleiner Nachtrag:
Ich habe beim konfigurieren der Kernel Sourcen folgendes /dev Filesystem ausgewaehlt:
"/dev file system support (OBSOLETE)"
Da ich ueberhaupt keine Erfahrung in Sachen Kernel bauen hatte, hab ich mich einfach mal dafuer entschieden. War das falsch?

Und noch ne Frage: Ich hab nen AMD64, wollte aber unbedingt ein x86 Linux haben. Deswegen hab ich in den CFLAGS "-march=athlon-xp" angegeben.
Ganz am Anfang hatte ich da "-march=k8" stehen, aber als ich dann den Schritt vom ersten zum zweiten Stage ausgefuehrt habe, ist der irgendwo abgebrochen. Deswegen hab ich das da so veraendert.
Also meine Frage: Ist die Optimierung fuer den AthlonXp auch fuer den AMD64 sinnvoll? Oder sind die beiden Architekturen sehr stark verschieden?

MorLipf
2005-05-08, 10:10:52
Der AthlonXP kann kein SSE2. -march=pentium4 dürfte es da eher treffen.

SamStone
2005-05-08, 10:46:52
Der AthlonXP kann kein SSE2. -march=pentium4 du:rfte es da eher treffen.
Sind diese SIMD Erweiterungen das einzige, was durch die march Anweisung veraendert wird? Oder fuehrt der noch irgendwelche anderen Optimierungen durch?

Capitan
2005-05-08, 10:50:23
reiserfs support hast du fest im kernel drin ?
falls nein, einfach nochmal von der live-cd booten, deine laufwerke mounten, per chroot in deine installation wechseln und den kernel nochmal neu konfigurieren und compilieren.
devfs brauchst du nicht, wenn du udev emerged hast, wenn du allerdings devfs verwendest mußt du auch die Option "Automatically mount at boot" auswählen.
wenn du das system nicht speziell auf deine cpu optimieren willst, dann würde ich eher i686 nehmen, aber zur not kannst du auch später nochmal alles compilieren lassen ;).

DryIce
2005-05-08, 10:58:32
Ihm fehlt der devfsd oder udev, devfsd wird seit dem Release 2005.0 nicht mehr automatisch mitinstalliert. Soll heissen er hat garkeinen von beiden installiert ;) Und ohne gehts nicht.
Es ist sowieso besser udev zu nehmen. Der kann im Gegensatz zu devfsd auch u.a. Hotplugged (wichtig wenn man desöfteren USB-Sticks etc. verwendet)

Um udev in Gang zu bekommen kannst du dieses, sehr ausführliche, HowTo benutzen: http://de.gentoo-wiki.com/Udev

Im Klartext: Wieder LiveCD rein, Internet in Gang bringen und die Umgebung Chrooten:


# mount /dev/hda3 /mnt/gentoo
# mount /dev/hda1 /mnt/gentoo/boot
# mount -o bind /proc /mnt/gentoo/proc
# cp/etc/resolv.conf /mnt/gentoo/etc
# chroot /mnt/gentoo

HDD`s ggf. anpassen.

Danach das How-To befolgen und den Kernel neu backen...

Optional aber dennoch sehr Empfehlenswert: vesafb-tng, damit die Konsolen auch so ein bissel Grafisch sind wie die mit der Live-CD. Ich find das persönlich sehr sehr angenehem.
Nimm die gentoo-dev-sourcen! vesafb-tng im Kernel aktivieren..

Infos + HowTo dazu: http://de.gentoo-wiki.com/Fbsplash


Edit: Falls du das Deutsche Tastaturen Layout haben willst muss in der /etc/rc.conf folgendes stehen:

KEYMAP="de-latin1"

SamStone
2005-05-08, 12:43:31
Ihm fehlt der devfsd oder udev, devfsd wird seit dem Release 2005.0 nicht mehr automatisch mitinstalliert. Soll heissen er hat garkeinen von beiden installiert ;) Und ohne gehts nicht.
Es ist sowieso besser udev zu nehmen. Der kann im Gegensatz zu devfsd auch u.a. Hotplugged (wichtig wenn man deso:fteren USB-Sticks etc. verwendet)

Um udev in Gang zu bekommen kannst du dieses, sehr ausfu:hrliche, HowTo benutzen: http://de.gentoo-wiki.com/Udev

Im Klartext: Wieder LiveCD rein, Internet in Gang bringen und die Umgebung Chrooten:


HDD`s ggf. anpassen.

Danach das How-To befolgen und den Kernel neu backen...

Optional aber dennoch sehr Empfehlenswert: vesafb-tng, damit die Konsolen auch so ein bissel Grafisch sind wie die mit der Live-CD. Ich find das perso:nlich sehr sehr angenehem.
Nimm die gentoo-dev-sourcen! vesafb-tng im Kernel aktivieren..

Infos + HowTo dazu: http://de.gentoo-wiki.com/Fbsplash


Edit: Falls du das Deutsche Tastaturen Layout haben willst muss in der /etc/rc.conf folgendes stehen:
JUHU es klappt !! Vielen Dank.

Wegen dem FB guck ich spaeter mal. Erstmal ist mir wichtig den X Server schnell zum laufen zu bringen.

Da hab ich naehmlich jetzt auch wieder einen Fehler:
Ich hab ihn mit emerge xorg-x11 installiert, aber wenn ich ihn jetzt mit xinit starten will, dann sagt der mir:

Fatal Server Error:
Cannot run in framebuffer mode. Please specify busIDs devices for all framebuffer

ich hab vorher auch Xorg -configure ausgefuehrt. Komischerweise speichert der die entsprechende config Datei nicht in /etc/X11/xorg.conf ab, sondern einmal in "/xorg.conf.new" und einmal in "/root/xorg.conf.new".

Da ich immernoch nur mit "links" ins Internet kann, ist es ziemlich schwer da im Internet entsprechende Informationen rauszusuchen XD.

Coda
2005-05-08, 12:48:19
Der AthlonXP kann kein SSE2. -march=pentium4 dürfte es da eher treffen.Wieso nicht -march=athon-xp :|

ich hab vorher auch Xorg -configure ausgefuehrt. Komischerweise speichert der die entsprechende config Datei nicht in /etc/X11/xorg.conf ab, sondern einmal in "/xorg.conf.new" und einmal in "/root/xorg.conf.new".Ja, die must du dann über /etc/X11/xorg.conf drüberkopieren.

SamStone
2005-05-08, 13:11:43
JAWOLL! Jetzt klappt er. Ich musste die /dev/mouse anpassen, und eben die config datei umkopieren :).

SamStone
2005-05-08, 13:16:22
Direkt noch ne bloede Frage ;).
Warum muss ich, wenn ich in X drin bin, die virtuellen Terminals mit STRG+ALT+FTaste veraendern, und nicht nur mit ALT+FTaste? Ist doch irgendwie unlogisch (ich dachte vorhin erstmal da waer was kaputt...)

DryIce
2005-05-08, 13:44:44
Das ist schon richtig so...
Warum das so ist? Eine Genau Antwort hab ich darauf nicht bzw. weis ich nicht wie ich es beschreiben soll.
Der X Server ist halt eine weitere Ebene bzw. ein weiteres Userinterface zwischen dir und dem System.
Zwischen den beiden (virtuelle Konsole und X) wechsel man halt...

Vielleicht kann es ja jemand mal besser beschreiben? ;)

Coda
2005-05-08, 14:48:37
Das liegt AFAIK daran, dass viele Programme auch Strg+F1-F12 als Tastenkombinationen benützen wollen.

SamStone
2005-05-08, 14:51:37
Ok. Das klingt logisch.

Aber noch eine Frage zu Gentoo: Ich installiere gerade KDE. Komischerweise ist das aber Version 3.3.4. War nicht eigentlich KDE 3.4 die aktuellste? Warum wurde die bei Gentoo noch nicht aufgenommen?

Und wird das hinterher genauso lange dauern, von KDE 3.3.4 auf KDE3.4 zu wechseln, wie es bei der ersten KDE installation dauert?

Coda
2005-05-08, 15:01:32
Aber noch eine Frage zu Gentoo: Ich installiere gerade KDE. Komischerweise ist das aber Version 3.3.4. War nicht eigentlich KDE 3.4 die aktuellste? Warum wurde die bei Gentoo noch nicht aufgenommen?KDE 3.4 ist gerade noch als unstabil markiert, was bei neueren Paketen immer ein Weilchen so ist.

Und wird das hinterher genauso lange dauern, von KDE 3.3.4 auf KDE3.4 zu wechseln, wie es bei der ersten KDE installation dauert?Jain. Die Dependencies hast du ja schon (X Server, Freetype, etc.) aber ansonsten dauert das kompilieren genauso lang oder sogar eher länger, weil es mehr Features hat.

SamStone
2005-05-08, 20:15:06
Dann ist ja gut. Scheint so das KDE gleich endlich fertig ist (nach mehr als 8 Stunden ;) ).

Aber noch eine letzte Frage:
Ich hatte doch "/dev file system support (OBSOLETE)" im Kernel ausgewählt gehabt. Das ist doch das devfs, oder? Warum hat das aber nicht funktioniert? Und warum ist udev nicht auch im Kernel. Läuft das nur im Userspace?

Sorry für die dummen Fragen, aber hab mich mit diesen Sachen (noch) nicht beschäftigt.

Mike
2005-05-08, 23:21:17
Wieso nicht -march=athon-xp :|

Wieso nicht -march=k8?

Coda
2005-05-08, 23:34:10
Ach so, ich dachte es ist ein Athlon XP. Naja dann halt -march=athlon64