PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeder von euch kennt das... KNACKSEN!


Kira
2005-05-08, 03:43:40
z. B. mit den Fingern... ganz cool "knacks", oder Hals, oder Rücken etc.

Wieso macht es eigentlich knacks und was kann man dagegen machen? außer es nicht zu tun... Ich meine, wie kann man die "Knochen" stärken, dass es nicht so leicht knackst.

Hab mir das angewöhnt und es f*ckt irgendwie ab :(

Panasonic
2005-05-08, 04:47:11
Der Knochen knackt nicht. Würde Dein Knochen so knacken, dann hättest Du ein Problem. Das knacken kommt durch platzende Gasbläschen. Weniger dramatisch als oft propagiert, wenn man es denn nicht übertreibt.

Gast
2005-05-08, 04:48:32
Knacksen ist nicht ungesund. Das Geräusch entsteht durch Gelenkflüssigkeit, die durch Unterdruck beim ziehen des Gelenkes kurzzeitig in den gasförmigen Aggregatzustand über geht. Also weitermachen. :)

Konsolenfreund

Gast
2005-05-08, 04:50:12
Nicht ganz richtig pana. Die Gasbläschen platzen nicht, sondern entstehen beim Knacken.

Panasonic
2005-05-08, 04:51:07
Nicht ganz richtig pana. Die Gasbläschen platzen nicht, sondern entstehen beim Knacken.

Bist Du sicher dass das knacken nicht beim "zerplatzen" der selben entsteht? Peter Lustig behauptet das nämlich ;) Wobei ich die Sendung auch vor 10 Jahren gesehen habe...

Panasonic
2005-05-08, 04:55:11
Ich liebe es, wenn ich Recht hab:)

http://www.zzzebra.de/index.asp?themaid=545&titelid=3513

Die Gasbläschen platzen, daher das knacken.

Zitat:

"Aus ihnen entsteht ein einzige große Blase. Je weiter die Knochen auseinander gehen, desto mehr Platz ist in diesem Raum und desto größer kann die Blase werden. Irgendwann ist sie so groß geworden, dass sie mit einem lauten Knall zerplatzt: Päng! Und genau das ist das Geräusch, das wir dann hören".

Gast
2005-05-08, 05:04:09
Dann lese dir das mal durch, von der gleichen Seite: http://www.physiowissen.de/index.php?main=php/showdiscussion.php&id=687858

oder hier:
http://www.bodybuilding-szene.de/5157.html

Wieso sollte auch die große Balse zerplatzenß Es entsteht ja ein große Blase, weil ein Unterdruck ensteht, der gefüllt werden muss.


Noch ne schöne Erklärung:
1. Das Fingerknacken, wenn man die Gelenke auseinander zieht.

Jedes Gelenk wird von einer Kapsel umhüllt. Die ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die als Gleitmittel dient und durch in ihr gelöste Stoffe die Knorpelzellen mit Nährstoffen versorgt. In der Flüssigkeit ist außerdem Gas gelöst. Dehnt man die Kapsel, löst sich das Gas aus der Flüssigkeit und entweicht, dabei knackt es.
Das kann man sich wohl so ähnlich vorstellen, wie das hörbare Bizzeln bei Erfrischungsgetränken. Warum das Gelenkknacken aber so laut ist, ist noch nicht geklärt. Auf jeden Fall kann es auf Dauer die Kapsel schädigen.

2. Knacken z.B. der Knie beim Aufstehen etc.

Hier verändern Sehnen und Bänder ihre Stellung und lösen das Geräusch aus.
Welche Temperatur sollten Flüssigkeiten haben, um beim Trinken schnellst möglich vom Körper aufgenommen zu werden?
http://www.bad-bederkesa.de/forum/viewtopic.php?p=102#102 - ui, der gast war gerade ich. :O

alpha-centauri
2005-05-08, 12:28:57
z. B. mit den Fingern... ganz cool "knacks", oder Hals, oder Rücken etc.

Wieso macht es eigentlich knacks und was kann man dagegen machen? außer es nicht zu tun... Ich meine, wie kann man die "Knochen" stärken, dass es nicht so leicht knackst.

Hab mir das angewöhnt und es f*ckt irgendwie ab :(

Mir hats mal ein Orthopaede erzaehlt. Ist nicht schlimm. Ist so wie Luft, was die Bandscheiben oder Knorpel drinnen haben,d er plotzlich entweicht. Naja, es gibts icher jemand, der das besser erklaeren kann.

Aber ich bekame damals Entwarnung nach roentgen udn so :"Mit ihrem fuss ist alles ok, sie muessen halt damit lebe"

Ich waere gerne ein Roboter :)

Kira
2005-05-08, 12:57:17
ok danke an alle.

mein problem ist eigentliach folgendes:

ich kann meinen hals usw knacksen, was irgendwie entspannend ist.

allerdings habe ich mir durch die "gähnhaltung" ---> arme hoch in die luft nach hinten ahhhh.... (sollte jeder kennen) angewohnt meine brust zu knacksen und es tut verdammt weh und ich muss ständig knacksen da es sonst weh tut... :(

CaraCara
2005-05-08, 14:02:18
/edit : doppelpost ups

CaraCara
2005-05-08, 14:02:54
Hmmm vll musst du da auch immer irgendwas einrenken?

Also mein Unterkiefer knackt imemr egal was ich damit mache, auch beim essen. ist halt so.

Akel
2005-05-08, 14:05:21
Hi,

Ich mach das auch schon seit Jahren. Alle Finger, Hals, Rücken, Zehen, eigentlich fast alles, was auch zu knacken geht.

Ist quasi eine Angewohnheit und stört mich nicht, nur die anderen Leute, die bei dem Knackgeräusch nahezu ausflippen.

Geschadet hat es mir bis jetzt noch nicht.

Nedo
2005-05-08, 14:06:44
Mein rechts Handgelenkt knackst bei jeder kleinsten Bewegung :D
Seitdem ich mir beim Skaten das Gelenk angebrochen hatte x/

Cyv
2005-05-08, 14:11:05
Also ich knackse mir immer den rücken mit dem unterarm^^.
Tut mir irgendwie gut und ich darf das ( medizinisch).
Dabei drückt man auf die wirbel, die dann kurz springen und in deren normale position zurückkehren.

Kira
2005-05-08, 16:47:45
ja mein handgelenk knacks ich auch... wenn ich mit der mouse 10min rummache und die steif da liegt... dann KNACKS... weiter 10min KNACKS... wie so ne droge schon sichw as zu knacksen =)

gibts da irgendwas, was man nehmen könnte, dass die SACHE stärkt und irgendwiieeee unterdrückt?

Kira
2005-05-08, 16:48:33
Hmmm vll musst du da auch immer irgendwas einrenken?

Also mein Unterkiefer knackt imemr egal was ich damit mache, auch beim essen. ist halt so.
#

ja daran hab ich auch gedacht... aber eigentelich müsste das doch der arzt machen und einmal RICHTIG KNACKS und fertig?

McEric
2005-05-08, 16:56:18
dat kam doch letztens in galileo oder so ;)

McEric
2005-05-08, 16:58:10
Also ich knackse mir immer den rücken mit dem unterarm^^.
Tut mir irgendwie gut und ich darf das ( medizinisch).
Dabei drückt man auf die wirbel, die dann kurz springen und in deren normale position zurückkehren.
o yeah das tut echt gut, wirbelsäule is auch meine lieblings-knacksstelle :rolleyes:

Formica
2005-05-08, 17:15:39
also ich mach knachsachen mit finger, brust und rücken/
schulter, kniehe, beine, ab und zu , aber eher selten den großen zeh

hals knacksen kann ich nicht, weil ich es nie ausprobiert habe und keine lust habe mein genick zu brechen :D