PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nforce2 - höherer fsb besser?


Mark
2005-05-08, 09:59:55
zurzeit fahre ich meinen barton 2800+ auf 2100mhz (200*11)

würde ich davon profitieren wenn ich nun auf 233*9 laufen lassen würde, wobei der ram dabei syncron zum fsb bleibt?

ich kanns im moment leider nicht testen, da die kühlung wohl nicht effektiv genug ist um auszuprobieren wieviel vcore und vdimm meine sachen vertragen

gbm31
2005-05-08, 10:05:22
wirst du deutlich merken.

ich hab nur bedenken, daß du den fsb so hoch bekommst...

MorLipf
2005-05-08, 10:06:21
233MHz FSB dürfte schon ein Stück schneller sein, als 200MHz. Allerdings musst du auch erstmal testen, ob dein nforce2 Board 233MHz schafft. Nicht alle kommen so weit.

Kladderadatsch
2005-05-08, 10:08:26
hat dich mein thread dazu verleitet?;)

natürlich ist es deutlich effektiver, wenn die speicherbandbreite erhöht wird (bei gleichem takt). darum sind die dinger ja auch immer gelockt;) - deiner etwa nicht?

Mark
2005-05-08, 10:28:51
nein, ich hab nen unlockten barton.

scheint aber so als mache mein board bei nen fsb von 218 schlapp, deswegen geb ich mal etwas mehr spannung

weiß jemand wie ich das uber1007 bios flashe? unter windows mit asusupd will ers net machen weil das bios älter ist las das was ich jetz drauf hab.

wenn ich beim starten alt+f2 drücke, komm ich zwar in dieses flashutility, dort findet er aber die bios-datei net

TobiWahnKenobi
2005-05-08, 10:57:11
auf dem a7n8x wirst du nicht höher kommen.

es sei denn, du findest ein cpc-off bios. das über-bios ist aber ein t1 modell.

evtl. kannst du etwas weiter kommen, wenn du tRCD auf 3 oder 4 stellst..

mfg
tobi

IVI
2005-05-08, 12:06:10
hmmm, 11 x 200 bei CPC ON + flotte RAM-timings vs. 233 bei CPC off und mauen RAM-Timings ... lol! das nimmt sich gar nix! das is sowas von scheiß-egal!

Madkiller
2005-05-08, 12:53:26
wirst du deutlich merken.

ich hab nur bedenken, daß du den fsb so hoch bekommst...
Was verstehst du unter "deutlich"? :)
Also wenn beim nForce2 eine Erhöhung des FSBs von 166MHz auf 200MHz nur 7% auf den CPU-Takt bezogen bringt (siehe Sig), schätze ich mal, daß man sich von 200MHz auf 233MHZ vielleicht 5% Takt spart.
Bei gleichen Timings wohlgemerkt, ansonsten kann sich das sogar umkehren.

OCPerformance
2005-05-08, 20:49:13
@tobi

auch nen A7N8X Deluxe Rev.2 schafft FSB225
die DFI sowieso

nur als beispiel nen 2480@ FSB225 ist so schnell wie ein 2600@ FSB200 ;)

gbm31
2005-05-08, 21:41:35
Was verstehst du unter "deutlich"? :)
Also wenn beim nForce2 eine Erhöhung des FSBs von 166MHz auf 200MHz nur 7% auf den CPU-Takt bezogen bringt (siehe Sig), schätze ich mal, daß man sich von 200MHz auf 233MHZ vielleicht 5% Takt spart.
Bei gleichen Timings wohlgemerkt, ansonsten kann sich das sogar umkehren.

er hat ja nur 2100 mhz takt. die cpu wird meistens limitieren, und da wird er halt was merken. mehr als wenn er seine cpu 200 mhz höher treibt.

timings und co natürlich vorausgesetzt. aber ich hab ja schon im nächsten satz wind aus den segeln genommen...

btw: ich habe deutlich diese von dir gemessenen im schnitt 7% gemerkt, gegen meinen freund mit gleicher rig, er mit einem neueren nf2 @ 200 fsb und ich mit einem der ersten 8rda+ mit 166 fsb und beide bei 2400 mhz... vor allem min fps...

OCPerformance
2005-05-08, 21:49:39
hat sich sogut wie garnicht san den Max FPS getan?

naja wichtiger sind eh die min FPS ;)
was nützen mir 120 FPS wenn ich min Frames 30 habe nämlich nichts ;)

Faster
2005-05-10, 13:43:52
@Topic:
wenn du die timings verschlechtern musst um FSB230 zu erreichen kannst du dir die mühe gleich sparen...

TobiWahnKenobi
2005-05-10, 13:47:48
@tobi

auch nen A7N8X Deluxe Rev.2 schafft FSB225
die DFI sowieso

nur als beispiel nen 2480@ FSB225 ist so schnell wie ein 2600@ FSB200

ich hab' selbst einen nforce² @ 250mhz ~500DDR (NF7S 2.0)

mfg
tobi

OCPerformance
2005-05-10, 22:53:46
@faster

deswegen sind auch sehr gute Speicher vorraussetzung das man wenn man mit nen FSB hoch geht auch noch scharfe Timings fahren kann ;)

²Thom
2005-05-11, 16:22:16
:biggrin:

Der Barton sollte bei odendlicher Kupfer-Kühlung 2200MHz machen. dann Nimm doch 10x220MHz mit verschärften Timings für Interface und Speicher.

Und schau zu, dass Du halbe Multis (10,5 oder 11,5) vermeidest, dann bricht der Durchstz zusammen. In dem zusammenhang ist dann noch zu erwähnen, dass geradzahlige Multis zu bevorzugen sind. Den absoluten Vorrang sollten Potenzen von 2 haben also 2,4,8,16,.... hat was mit Vermeidung von Wartezeiten zu tun.

Dies gilt nicht in vollem Umfang für den K8, da der soweit ich weiss ein nicht taktgebundenes Datafetching hat.(die Daten werden verarbeitet, wenn sie ankommen und nicht, wenn sie spekulativ anhand der Timings da sein müssten)

Daraus erklärt sich auch, dass der Speicherdurschstz mit der Taktfrequenz des Prozessors skaliert (steigt), wenngleich die Taktfrequenz für für das Ram gleich bleibt. ;D

Madkiller
2005-05-11, 16:30:23
Und schau zu, dass Du halbe Multis (10,5 oder 11,5) vermeidest, dann bricht der Durchstz zusammen. In dem zusammenhang ist dann noch zu erwähnen, dass geradzahlige Multis zu bevorzugen sind. Den absoluten Vorrang sollten Potenzen von 2 haben also 2,4,8,16,.... hat was mit Vermeidung von Wartezeiten zu tun.
Sry, aber das ist nur eine Urban Legend.
An dem was du schriebst stimmt leider garnichts. ;(
Oder meinst du wirklich, daß wenn der K7 bei halben Multis einbrechen würde, daß es dann den offiziellen 3000+ (200x10,5) geben würde?
...oder den 1600+, 1800+, 2000+, usw usf...


Dies gilt nicht in vollem Umfang für den K8, da der soweit ich weiss ein nicht taktgebundenes Datafetching hat.(die Daten werden verarbeitet, wenn sie ankommen und nicht, wenn sie spekulativ anhand der Timings da sein müssten)
Der A64 hat keinen FSB mehr.
Der interne Speichercontroller wird immer mit vollem CPU-Takt betrieben.
Und der RAM-Takt wird immer aus einem ganzen RAM-Multi generiert.

Faster
2005-05-11, 18:39:25
:biggrin:

Der Barton sollte bei odendlicher Kupfer-Kühlung 2200MHz machen. dann Nimm doch 10x220MHz mit verschärften Timings für Interface und Speicher.

Und schau zu, dass Du halbe Multis (10,5 oder 11,5) vermeidest, dann bricht der Durchstz zusammen. In dem zusammenhang ist dann noch zu erwähnen, dass geradzahlige Multis zu bevorzugen sind. Den absoluten Vorrang sollten Potenzen von 2 haben also 2,4,8,16,.... hat was mit Vermeidung von Wartezeiten zu tun.

Dies gilt nicht in vollem Umfang für den K8, da der soweit ich weiss ein nicht taktgebundenes Datafetching hat.(die Daten werden verarbeitet, wenn sie ankommen und nicht, wenn sie spekulativ anhand der Timings da sein müssten)

Daraus erklärt sich auch, dass der Speicherdurschstz mit der Taktfrequenz des Prozessors skaliert (steigt), wenngleich die Taktfrequenz für für das Ram gleich bleibt. ;D


also die theorie ist echt genial! ;D ;D ;D

also ich würd vorschlagen du prüfst das ganze einfach mal nach, dann dürftest du selbst in der praxis sehn das das nie stimmen kann...

OCPerformance
2005-05-11, 22:24:40
@²Thom

mit einem richtig guten Kühler geht der protz auch bis 2500 Mhz nur so zur info

kann nicht grad sagen das ich mit halben multis weniger Speicherdurchsatz habe ?

²Thom
2005-05-12, 09:17:26
Es gab mal ne Review(anandtech oder xbitlabs ????), die sich damit beschäftigt hat. Dort konnte man es dann sehen, dass die Speicherbandbreite beim Nforce2 um ca. 10 % eingebrochen ist. Ist auch logisch, da die Symetrie verletzt ist. Das ist ungefähr so als wenn zwei Musiker unterschiedliche Rhytmen spielen: der eine einen 7/8 (3,5/4) und der andere einen 8/8 (4/4) D.h. der 7/8 muss immer eine Pause machen, damit er zum anderen Passend auf die 1 kommen kann.

Mag sein, dass das die erste Revision vom Chipsatz war, die das so gemacht hat, die ging ja auch nur bis 180MHz Speichertakt ohne Voltage-Mod.

Ich hab selber son altes Bügeleisen und weiss was das Ding macht.

1700+@2220MHz 1,75V auf Epox 6RDA+ mit Norhtbridge Vmod 1,9V

TobiWahnKenobi
2005-05-12, 10:55:02
es ist auch so, dass man mit ungeraden multis, schlechtere werte bencht
(besonders einfach mit den 3 tests aus sandra), als mit geraden multis.

das ist ein uraltes thema und jedem mit nem ungelockten prozzi sollte das bekannt sein, weil es eben beim takten auffällt.

mir ist es jedenfalls aufgefallen. daher kann ich auch nur gerade multis empfehlen.

und ja! im netz hab' ich dazu auch mal was gelesen.. aber wielange ist das her?

muss zu zeiten des t-bred-b gewesen sein, war aber 1:1 auf den baron übertragbar..

mfg
tobi

iam.cool
2005-05-12, 11:06:34
@tobi

auch nen A7N8X Deluxe Rev.2 schafft FSB225.....



Meins schaft gerade mal 212 mit mühe und not, ab 213 kommts zu sporadischen Abstürzen und ab 214+ gibts den Bluescreen schon beim booten :rolleyes:

FSB mässig kommt das Board nicht weit, dafür hatts aber selbst bei niedrigem FSB nen ordentlichen Speicherdursatz, ich hatte mal das DFI für ein paar tage und das Asus bringt bei 200FSB nen höheren Durchsatz als das DFI @ 220 - bei gleichen Timings und CPU takt.

Faster
2005-05-12, 13:00:35
also die angesprochenen quellen würden mich schon interessieren...
links?


also ich werds am WE aml probieren wenn ich @home bin, aber ich kann mir das beim besten willen net vorstellen...

OCPerformance
2005-05-12, 15:26:47
@iam.cool

kannst ja mal nen Ueber Bios probieren vieleicht kommst du dann wirklich höher???

weil ich hab zwei Boards das Rev.2 Delue und das E-Deluxe und beide schaffen FSB225 ;)

Madkiller
2005-05-12, 16:58:24
Ist auch logisch, da die Symetrie verletzt ist. Das ist ungefähr so als wenn zwei Musiker unterschiedliche Rhytmen spielen: der eine einen 7/8 (3,5/4) und der andere einen 8/8 (4/4) D.h. der 7/8 muss immer eine Pause machen, damit er zum anderen Passend auf die 1 kommen kann.

Welche Symetrie denn bitte?
Wichtig ist, daß der Takt des Speichercontrollers mit dem des RAM-Taktes synchron läuft. Sprich FSB und RAM-Takt.
Beim A64 ist es ja auch nur wichtig, daß der RAM-Takt mit dem CPU-Takt synchron läuft, da
Speicherkontroller-Takt = CPU-Takt
Ich hab selber son altes Bügeleisen und weiss was das Ding macht.
1700+@2220MHz 1,75V auf Epox 6RDA+ mit Norhtbridge Vmod 1,9V
Ok, dann mach doch bitte mal ein paar Benches.
Mit halben und vollen Multis.
Oder zeig mir sonst irgend eine Quelle.
Ich mein, wenn die Einbrüche beim Durchsatz auf bis zu 10% gehen, müßte man das auch bei realen Anwendungen merken.

...und erklärt mir bitte noch, warum AMD "langsame" CPUs mit halben Multis auf den Markt wirft...

²Thom
2005-05-13, 12:21:35
Als Madkiller muss man wohl immer schlechteLaune haben/verbreiten :ubash2:

Es liegt nicht am Prozzi sondern am Chipsatz.
Vielleicht komme ich am WE mal zum Benchen zu Haus. Auf Arbeit steht ein P4 mit Intelboard.... Funktioniert und ist leise, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Die Asymetrie, weil leider keine halben Bursts vom Speicher übertagen werden. Also: Fsb hat 200MHz und der Prozzi 2100MHz

2100 : 200 = 10 Volle Bursts und ein Halber, der "verbummelt" wird.

Das Problem wird mit steigendem Multi kleiner, wie man leicht an der Rechnung sehen kann, denn bei Multi gegen Unendlich ist der Grenzwert für den Verlust gleich NULL. Hands down! ;D

HOT
2005-05-13, 13:13:43
Als Madkiller muss man wohl immer schlechteLaune haben/verbreiten :ubash2:

Es liegt nicht am Prozzi sondern am Chipsatz.
Vielleicht komme ich am WE mal zum Benchen zu Haus. Auf Arbeit steht ein P4 mit Intelboard.... Funktioniert und ist leise, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Die Asymetrie, weil leider keine halben Bursts vom Speicher übertagen werden. Also: Fsb hat 200MHz und der Prozzi 2100MHz

2100 : 200 = 10 Volle Bursts und ein Halber, der "verbummelt" wird.

Das Problem wird mit steigendem Multi kleiner, wie man leicht an der Rechnung sehen kann, denn bei Multi gegen Unendlich ist der Grenzwert für den Verlust gleich NULL. Hands down! ;D

Sorry, das ist reiner Blödsinn. Die CPU hat einen Multiplikator, sodass die CPU immer synchron mit dem FSB läuft. Je mehr MHz desto schneller, das hat mit dem Multi rein garnichts zu tun.

²Thom
2005-05-13, 14:28:11
Ja, mag sein. Aber ich höre mich gerne reden.

Ja, aber dann ist die Bremse ja im Prozzi. Stimmt, der regelt ja selber seine Communikationsgeschwindigkeit nach unten, damit er von der Langsamkeit Ausserhalb verstanden wird. Aber der Chipsatz sagt dem Prozessor welchen Multiplikator er nemen soll, weil der das im Bios gelesen hat.
Jedenfalls bleiben da ein paar Bits auf der Strecke, warum auch immer.

StefanV
2005-05-13, 17:16:47
Und schau zu, dass Du halbe Multis (10,5 oder 11,5) vermeidest, dann bricht der Durchstz zusammen. In dem zusammenhang ist dann noch zu erwähnen, dass geradzahlige Multis zu bevorzugen sind. Den absoluten Vorrang sollten Potenzen von 2 haben also 2,4,8,16,.... hat was mit Vermeidung von Wartezeiten zu tun.
Das ist ausgemachter Schwachsinn, was du hier schreibst!

Halbe, ganze oder gar virtel Multis sind von der Performance her sowas von egal, das glaubst du garnicht.

Was du vielleicht eher meinen könntest, ist, das da was mit halben Multis beim K7 war, denn da war wirklich was, aber nichts, auf die Performance bezogen!

Die mit dem halben Multi können nämlich Probleme beim 'richtigen' ideln machen, weswegen das per default auch im BIOS deaktiviert ist, nur einige wenige exemplare, die mindestens AGP8x und 200MHz RAM Takt beherrschen, können das im BIOS wieder aktivieren...

Gast
2005-05-13, 17:31:12
also habe selber noch ein A7N8x deluxe rev2.0 mit uber1008mod3 ich schaffe s nur 210fsb stabil zuhalten (1t) der ram macht aber bis 240mhz mit (getest) wist ihrt welches das beste bios is?

OCPerformance
2005-05-13, 22:02:49
hab seit langem keine Standart Biose mehr drauf sondern nur noch ueber Bios hab bis jetzt nie probs damit gehabt
und die Boadrs die ich hatte oder clocken durchfte gingen auf 220 oder sogar 230

hatte das vergnügen schon mit einem A7N8X-X, einem Rev. Deluxe, einem E-Deluxe ;)

²Thom
2005-05-17, 12:57:03
Hi Stefan Payne und Madkiller,

es ist eine Freude mit Euch zu posten.

Am WE habe ich die sachen mal gebencht und es macht wirklich keinen Unterschied ob gerade, ungerade oder logarhytmisch oder parametrisch über die Subgruppen. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass wenn man den K7 auf Nforce2 taktmässig an seine Leistungsgrenze bringt, bricht die Speicherperformance etwas ein.
Eventuell führte dieser Effekt zu der irrigen Annahme es hätte was mit den Multies zu tun.

Ist Stefan Payne aus SB, dann kenne ich ihn.