PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yeong Yang und Sockel 939 Kühler - Entscheidungshilfe


Michael-OC
2005-05-08, 10:41:05
In einem anderen Thread hat mir Kurgan bereits sehr gut geholfen, jedoch kann ich mich einfach nicht an einem Kühler bedienungslos fest machen, da mir bei beiden die Erfahrung fehlt. Da ich heute noch bestellen wollte, weil ich die ganze Woche nicht da bin, wäre ich sehr dankbar für evtl. Erfahrungsberichte!

Muss mich nun zwischen
Titan Vanessa S-Type (TTC-NK-15TB/SC) und Arctic Cooling Freezer 64 entscheiden.

Mein Gehäuse ist ein Yeong Yang 5601 und mein Neztteil saugt die warme Luft von innen nach außen. Der 120er Lüfter vorn ist eigentlich recht unnötig und hinten zieht ein weiterer 120er die warme Luft aus dem Gehäuse.
Kommt der AC Freezer mit dieser Gehäusekonstellation gut aus um gute Temperaturen zu bekommen?
Beim Vanessa weiß ich nicht ob er vom Verschrauben mit dem Abit klar kommt.

Odal
2005-05-08, 11:13:38
der freezer lässt sich so installieren das er zum NT lüfter hochblässt
so das dort in dieser kombi ein luftzug zustande kommt....und kühlt dabei recht anständig (auf alle fälle preisleistungsverhältniss top)

die kaufentscheidung hängt wohl davon ab wieviel du ausgeben willst...denn der vanessa s-type ist kein schlechtes teil

Gil-galad
2005-05-08, 11:16:56
Muss mich nun zwischen
Titan Vanessa S-Type (TTC-NK-15TB/SC) und Arctic Cooling Freezer 64 entscheiden.

Wenn Du den Vanessa nehmen solltest, dann frag nach, ob es die neue Revision ist. Bei der alten liegen zu kurze Schrauben bei, die bei den meisten Mainboards nicht passen. Deshalb ging mein Vanessa auch zurück.

K4mPFwUr$t
2005-05-08, 11:19:30
denn der vanessa s-type ist kein schlechtes teil
sorry dem kann ich nicht 100pro zustimmen.
wenn man pure leistung will und nicht so viel wert auf preis/leistung setztt sondern eher lüfterwahl (passiv-silence-OC)
kann ich den XP-120 nur empfehlen.

aber der freezer64 hat ein doch recht gutes preis/leistungs verhältnis, wobei er bei weitem nicht an die ergebnisse dran kommt, vom XP-120 kühlwunder ;)

Odal
2005-05-08, 13:55:16
naja bei 2-3 grad unterschied kann man von "bei weitem" wohl kaum sprechen

K4mPFwUr$t
2005-05-08, 13:59:02
naja bei 2-3 grad unterschied kann man von "bei weitem" wohl kaum sprechen
es sind mehr als 2-3°C
was ist das maximum was der vanessa s-type kühlen kann? einen FX-55?

Gil-galad
2005-05-08, 14:04:05
es sind mehr als 2-3°C
was ist das maximum was der vanessa s-type kühlen kann? einen FX-55?

Freigaben ohne Limit (http://www.hartware.de/review_453_1.html)

"Kühlleistung
Die Überraschung schlechthin war die mögliche Kühlleistung in Full-Mode, welche sich mit den derzeit besten Test-Kandidaten messen kann. Hauptaugenmerk lag jedoch - wie bei den Tests üblich - auf das leisest mögliche Betriebsgeräusch und der damit verbundenen Kühlleistung. Selbst im Min-Mode kann sich der Titan Vanessa mit den besten High-End Silent-Kühlern messen. Lediglich unserem Hyper6 Mod und dem Thermalright XP-120 in leisester Ausführung musste sich die Titan Amazone etwas deutlicher geschlagen geben. Die Kühlleistung kann allerdings insgesamt betrachtet als mit zum derzeit Besten am Markt zählen."

Tja Lesen bildet ;)

K4mPFwUr$t
2005-05-08, 14:11:05
auch wenns so sein sollte oder eher ist. hat er zwei minuspunkte bei mir.
1. zu hoch
2. lüfter nur an der seite möglich

es ist effektiver und ensteht kein hitzestau oder er zieht warme luft von hinten wenn man die möglichkeit hat wie beim XP-120 den lüfter in richtung seitenteil zu montieren, wo er dann kühle luft reinziehen kann.


wobei man die messwerte von hartware.net für unaussagekräftig bezeichnen kann. so meiner meinung nach. und außerdem find ich den kühler etwas kindisch ausschaut von dem aufkleber oben ;)

BK-Morpheus
2005-05-08, 14:18:44
auch wenns so sein sollte oder eher ist. hat er zwei minuspunkte bei mir.
1. zu hoch
2. lüfter nur an der seite möglich

es ist effektiver und ensteht kein hitzestau oder er zieht warme luft von hinten wenn man die möglichkeit hat wie beim XP-120 den lüfter in richtung seitenteil zu montieren, wo er dann kühle luft reinziehen kann.


wobei man die messwerte von hartware.net für unaussagekräftig bezeichnen kann. so meiner meinung nach. und außerdem find ich den kühler etwas kindisch ausschaut von dem aufkleber oben ;)
Gerade zweiteres sehe ich als Pluspunkt des S-Types an.
Man kann den Luftstrom ims Case gut mit einbinden/optimieren.
Wenn du den S-Type so montierst, dass er entweder die warme Luft direkt nach hinten aus dem Case pustet oder je nach Netzteil halt nach oben richtung NT blasen lässt ist das besser als auf die CPU/Board zu pusten.

K4mPFwUr$t
2005-05-08, 14:28:13
problem, wenn der PC wie bei mir 10cm von der wand steht, ist da auch ein luftpolster was wärmer ist ale zur seite. und wenn ein 120mm lüfter luftstrom durch teilweise 80mm lüfter muss bremst das nur.

und im seitenfenster habe ich kein 120mm lüfter sondern nur ein 120mm loch mit lüftergitter. so kann es auch nciht zu verwirbelungen führen was sich in erhöhter temp wiederspigelt.

Cyphermaster
2005-05-08, 15:05:32
problem, wenn der PC wie bei mir 10cm von der wand steht, ist da auch ein luftpolster was wärmer ist ale zur seite. und wenn ein 120mm lüfter luftstrom durch teilweise 80mm lüfter muss bremst das nur.

und im seitenfenster habe ich kein 120mm lüfter sondern nur ein 120mm loch mit lüftergitter. so kann es auch nciht zu verwirbelungen führen was sich in erhöhter temp wiederspigelt.

Tut mir leid, deine Theorien über den Haufen zu werfen, aber jedes Loch in der Seitenwand führt zu Verwirbelungen (technisch gesehen ist das eine Blende) - und auch 10cm zur Wand hinter dem PC reichen als Querschnittsfläche aus, um keinen Hitzestau zu erzeugen. Ich denke, daß bei dir schlichtweg die Kühlung so gebaut ist, daß sie mit der Umgebung deines PC harmoniert - nicht unbedingt, daß es die prinzipiell optimalste Art zu Kühlen ist.

Michael-OC
2005-05-08, 17:14:10
Also der Titan Vanessa gefällt mir doch recht gut, aber ist der kompatibel mit dem Abit? Hab da leider jetzt nichts gefunden. Und welche Revision ist die neue vom Vanessa? Hoffte mehr auf nen Beratungsthread als auf gegenseitiges Kompetenzgerangel :biggrin: