PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungsbesichtigung - Was ist zu beachten?


arthus2005
2005-05-08, 11:10:58
Hi,

ich möchte demnächst mit meinem Kumpel in eine geräumige 2-Raum- bzw. 3-Raum-Wohnung (ca. 60-80qm) ziehen. Auf was sollte man bei einer Wohnungsbesichtigung unbedingt beachten und was ist eher zu vernachlässigen?

Und was ist alles in den Nebenkosten enthalten da diese ja von Wohnung zu Wohnung stark variieren?

Danke für Eure Antworten, Chris.

darph
2005-05-08, 11:19:22
Strom ist vermutlich in den Nebenkosten nicht mit drin, also wohl nur Gaswasserscheiße. Wasser und Heizung also.

Eventuell drauf bestehen, daß eine neue Toilette eingebaut wird - man weiß ja nie, wie's der Vorgänger so mit der Hygiene gehalten hat.

Wie sehen die Wände aus? Frisch gestrichen? Muß tapeziert werden? Was ist mit dem Boden? Kann man den Teppich noch gebrauchen? Muß neuer rein? Liegt Laminat?

Je nach dem mal schauen, was für Möbel schon drin sind - vielleicht kannst du durchringen, daß schonmal 'ne Einbauküche drin steht. Ich weiß ja nicht, wie lange du da wohnen willst und da kann 'ne neue Küche schon eine ziemliche Anschaffung sein.

Wie hellhörig sind die Wände? Gleise in der Nähe? Tauben (sind lauter als man sich das vorstellt)? Fenster nach Süden?

Das sind so die Dinge, die mir einfallen. Hab aber auch erst eine Wohnung bezogen ;(

sun-man
2005-05-08, 11:20:37
Hi,

ich möchte demnächst mit meinem Kumpel in eine geräumige 2-Raum- bzw. 3-Raum-Wohnung (ca. 60-80qm) ziehen. Auf was sollte man bei einer Wohnungsbesichtigung unbedingt beachten und was ist eher zu vernachlässigen?
Und was ist alles in den Nebenkosten enthalten da diese ja von Wohnung zu Wohnung stark variieren?
Danke für Eure Antworten, Chris.

Na ob die Wohnung gut aussieht, renoviert werden muß usw.. Wohnen Kinder drüber oder ne alte Omi drunter, stehen 20 Harleys vor der Tür und hängt ne Lederjacke mit fetten Club-Tag im Hausflur.
Wie schauts IM Haus aus? Briefkästen aufgebrochen, alles bescmiert, stinkts überall nach Urin - oder ist es eben angenehm und vernünftig.
Wie schaut das Bad aus? Durchlauferhitzer (nice, aber nicht mein Fall da Stromfresser), gibts fix warmes Wasser und so.
Ist die Bude gut elektr. gesichert, also ist nicht nur eine einzige Sicherung für die ganze Bude da, von mir aus auch zwei (hatte ich mal, recht unschön :D). IMHO solte es schon div. Sicherungskreise geben, Küche, Stube und Bad und nochwas für die ganzen Küchengeräte wie Herd oder Waschmaschine.

Nebenkosten:
Ich glaub einer der Hauptstreitpunkte heutzutage. Bei uns war es so das in der Warmmiete alles enthalten war JEDOCH wurde jährlich warmes Wasser extra abgelesen und natürlich Heizung. Soweit der dabei ermittelte wert über dem lag was wir im Jahr zahlten war ne Nachzahlung fällig.
Strom geht eh immer extra. Rest nachfragen und evtl hier nochmals nachfragen.

Mehr fällt mir grade nicht ein...Hunger :D

arthus2005
2005-05-08, 11:34:37
ja das mit den Nebenkosten ist echt ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor :D. Was kommt den bei "normaler" Nutzung in einer 2er WG an Stromkosten dazu?

sun-man
2005-05-08, 11:39:21
Keine Ahnung.
Wohnung mit Frau. Waschmaschine, Herd usw und wir zahlen ~50€/Monat.
Wenn Du oder Dein Mitbewohner den PC den ganzen Tag anhabt dann kann das nochmal dicke reinhauen. Kaffeemaschine, Trockner, Staubsauger, Wasserbett ;) und so weiter kostet eben immer extra - wobei die Stromtreiber halt Herd, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine (nicht so arg), PC und so sind. Da hilft letztendlich monatlich mal zu gucken weiviel man verbraucht hat und wenn es zuviel ist muß man sich zusammensetzen.

MFG

Drachenkeks
2005-05-08, 16:13:36
unbedingt die Fenster anschauen, wenn die nicht richtig dicht sind, schlägt das im Winter derb auf die Heizkosten.
Fallls feste Rollläden dran sind, alle mal ausprobieren.
Kacheln, Badewanne/Dusche, Waschbecken, Toilette ansehen, Mängel unbedingt angeben und evtl. über nen Neueinbau reden.

Panasonic
2005-05-08, 16:23:13
Achte auf feuchte Wände.

atlantic
2005-05-08, 17:36:12
ganz wichtig: man muß wirklich pingelig durchgehen und alles ausprobieren, jedes Fenster, jeden Rollladen, jeden Wasserhahn, Wände auf feuchte Stellen (hauptsächlich in den Ecken unten und oben) absuchen. Auf komischen Geruch achten ( man riecht es, wenns unter der Tapete modert, aber man siehts noch nicht unbedingt).

Fragen, was für Leute als Nachbarn dort wohnen. Vielleicht kann man den Stromabschlag des Vormieters in Erfahrung bringen. Dann hat man einen Anhaltspunkt.

Bei Vertragsabschluß ein Übergabeprotokoll mit dem Vermieter zusammen machen. Notieren lassen, wenn etwas schon bei Einzug defekt ist ( auch die Anzahl der schon vorhandenen Bohröcher in den Badfliesen! )

Tomi
2005-05-08, 22:06:39
Vielleicht kann man den Stromabschlag des Vormieters in Erfahrung bringen.
Nicht nur das...auch dessen Nebenkostenvorauszahlung. Ansonsten kann man schnell auf ein Lockvogelangebot reinfallen, wo der Vermieter die Nebenkostenvorauszahlung wider besseren Wissens zu niedrig ansetzt, um die Miete "sympathisch" aussehen zu lassen. Leider sind die Gerichte bei Nachzahlungen aufgrund dessen extrem großzügig mit Vermietern.

Casetest
2005-05-09, 03:08:03
wurde ja schon fast alles gesagt. ich würde noch die qm² angaben überprüfen.

Crazy_Bon
2005-05-09, 03:37:31
wurde ja schon fast alles gesagt. ich würde noch die qm² angaben überprüfen.
Ich finde, die Wohnung sollte in einem einwandfreien Zustand sein. Prüfe alles, was dir unter kommt und nicht niet- und nagelfest ist wie Fenster, Türen, Balkon, Sprechanalage, Wasserhähne, Abfluss, Wasserspülung usw. Überprüfe bei der Gelegenheit auch, wieviele Stromsicherungen die Wohnung hat, nicht dass alles an einer einzigen hängt...
Sei kritisch und pfeiff auf die versprochenen Reparaturleistungen des Vermieters oder Maklers, bevorzugt sind das nur leere Worte damit sich ein neuer Mieter schneller findet.

alpha-centauri
2005-05-09, 07:17:49
Hi,

ich möchte demnächst mit meinem Kumpel in eine geräumige 2-Raum- bzw. 3-Raum-Wohnung (ca. 60-80qm) ziehen. Auf was sollte man bei einer Wohnungsbesichtigung unbedingt beachten und was ist eher zu vernachlässigen?

Und was ist alles in den Nebenkosten enthalten da diese ja von Wohnung zu Wohnung stark variieren?

Danke für Eure Antworten, Chris.

so spontan faellt mir ein:

wasser und stromzaehler

gut gedaemmte wohnung

gute fenster

ruhige lage

abends besichtigen, wenn das haus VOLL ist oder leute rein raus kommen

gut schliessende tueren

trittschalldaemmender boden

helle wohnung

funktionierende udn gute heizung

gut abfluesse

parkmoeglichkeiten am / vorm haus

sauberkeit der wohnung, wenn leer.

welcher bodenbelag drin ist

ach.. koennte dir noch 20 weitere dinge nennen

aktuell mit 22 jahren, 10 x umgezogen. haelt wer dagegen?

nebenkosten: bei mir ist nur wenig drin: hausgangslicht,wasser,muell.

bei manchen kommt noch salzstreu,hausreinigung,grundstuecksgebuehr, rasengebuehr, usw.. drauf.

wie teuer ist die penne ?

alpha-centauri
2005-05-09, 07:19:57
ja das mit den Nebenkosten ist echt ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor :D. Was kommt den bei "normaler" Nutzung in einer 2er WG an Stromkosten dazu?


dusch jeden tag 5x minuten und ein PC der fuer emule die ganze nacht rennt, kannst du pro person locker 2000kwh rechnen. wenn du sparsam bist vielleicht 1500 bis 1700 kwh.

strom ist teuer, wasser ist mit ca 5 euro pro 1000 l billig. ich brauch vielleicht 1 bis 1,5 cubic im monat :)

ich geh aber auch arbeite :)

nur mein stromverbrauch ist recht hoch, nicht wegen dem duschen, sondern wegen der hardware.

alpha-centauri
2005-05-09, 07:21:09
Keine Ahnung.
Wohnung mit Frau. Waschmaschine, Herd usw und wir zahlen ~50€/Monat.
Wenn Du oder Dein Mitbewohner den PC den ganzen Tag anhabt dann kann das nochmal dicke reinhauen. Kaffeemaschine, Trockner, Staubsauger, Wasserbett ;) und so weiter kostet eben immer extra - wobei die Stromtreiber halt Herd, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine (nicht so arg), PC und so sind. Da hilft letztendlich monatlich mal zu gucken weiviel man verbraucht hat und wenn es zuviel ist muß man sich zusammensetzen.

MFG

ich empehlfe so nen energycheck. der kostet 30 euro. legt ihr euch zusammen zu und dann steckt ihr es in die wand und guckt, wo wer strom her zieht. dann koennt ihr evtl besser teilen>

wenn z.B> einer nen 3,8 Ghz P4 hat und du nur nen 30 W laptop, der 10min am tag laeuft.

alpha-centauri
2005-05-09, 07:21:32
unbedingt die Fenster anschauen, wenn die nicht richtig dicht sind, schlägt das im Winter derb auf die Heizkosten.
Fallls feste Rollläden dran sind, alle mal ausprobieren.
Kacheln, Badewanne/Dusche, Waschbecken, Toilette ansehen, Mängel unbedingt angeben und evtl. über nen Neueinbau reden.

Undg uck, dass die rollkaesten nicht durchziehen!

captainsangria
2005-05-09, 07:25:07
das wichtigste, aus meiner sicht, ist zu checken, wie laut die wohnung ist.
bei unserer alten wohnung haben drüber eine gogo-tänzerin gewohnt und eine türken-sippe mit ~15 leuten. vor 24h war da nix los mit schlafen, und die gogo tante ist immer erst in der früh dahergestapft, und hat dann "morgensport" gemacht mit ihren eroberungen ;(
diese beiden wohnungen haben sich schön über unserem schlafzimmer getroffen. von der einen wohnung war zur hälfte das schlafzimmer, von der anderen das wohnzimmer darüber. :mad:

atlantic
2005-05-09, 08:08:52
ach ja, bei Wohnungslage fällt mir noch ein:

habe mal in Bielefeld an einer viel befahrenen Straße direkt an einer Ampel gewohnt. Die befahrene Straße wäre nicht so das Problem gewesen, aber die Ampel!

Gestört hat nämlich das ständige Abbremsen und wieder Anfahren der Autos, weil das kein gleichmäßiger Lärm und daher viel nerviger war. ;(

Lotus
2005-05-09, 08:25:29
auf alle fälle auf gut schallgedämmte wände achten, nix is schlimmer als ständig den nervenden nachbarn durch irgendwelche wände zu höhren.

sowas macht krank (mich zumindest)

leider ist das in einer kurzen besichtigungszeit nicht immer so einfach festzustellen of allls gut gedämmt ist.

captainsangria
2005-05-09, 08:26:49
deswegen sollte man abends besichtigen, wenn alle nachbarn zuhause sind. dann hört man gleich mal was rumpeln usw.

BananaJoe
2005-05-09, 08:34:41
Auf Schimmel bzw feuchte Wände achten.

alpha-centauri
2005-05-09, 20:40:42
das wichtigste, aus meiner sicht, ist zu checken, wie laut die wohnung ist.
bei unserer alten wohnung haben drüber eine gogo-tänzerin gewohnt und eine türken-sippe mit ~15 leuten. vor 24h war da nix los mit schlafen, und die gogo tante ist immer erst in der früh dahergestapft, und hat dann "morgensport" gemacht mit ihren eroberungen ;(
diese beiden wohnungen haben sich schön über unserem schlafzimmer getroffen. von der einen wohnung war zur hälfte das schlafzimmer, von der anderen das wohnzimmer darüber. :mad:

Aktuell wohne ich im Ergeschoss. Winter kalt, Sommer kalt ;)
Ueber meinem Schlafzimmer ist das Schlafzimmer eines Ehepaares. Ich schaetz die mal auf 35 beide, seit 10 Jahren sicher zusammen. Da ist nichts mehr mit Bettsport ;)