PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD XP mobile- Wie schädlich ist welcher Vcore?


Cyv
2005-05-08, 11:45:41
Hi.
Hab ja meine tolle CPU hier^^ und frage mich, welcher Vcore wohl am besten ist. Lasse teilweise sogar @ standarttakt @ 1,45V laufen, wenn ich Ultima Online spiele.
Nur irgendie denke ich immer, dass ich dann die resourcen nich ausnutze, denn die CPu ginge ja @ 2600mhz.

Das Ding soll ja noch vllt ein Jahr halten.

Sind die 1.8V für 2500mhz schon schädlich bzw. gefährlich?

Deswegen wollte ich mal wissen welcher Vcore für nen XP wie bedenklich ist.

also <1.65V brauch man gar nicht anzusprechen.

1.7V sollte auch noch unbedenklich sein. (2400mhz)
Bei 1.8 mache ich mir aber schon gedanken. ( 2500mhz)
1.925 V ist denke ich schon viel zu hoch (2600mhz)


Wollte mal dazu eure meinun wissen

danke

Master of Puppetz
2005-05-08, 11:51:48
Mit Wasserkühlung sind 1,85V in Ordnung, mit guter Luftkühlung würde ich mich auf 1,75-1,8 beschränken (mehr geht damit eh nicht).
Ich persönlich hätte aber kein Problem damit mit einer Wasserkühlung dauerhaft 1,95-2V zu geben.

StefanV
2005-05-08, 11:54:36
Mit Wasserkühlung sind 1,85V in Ordnung, mit guter Luftkühlung würde ich mich auf 1,75-1,8 beschränken (mehr geht damit eh nicht).
Ich persönlich hätte aber kein Problem damit mit einer Wasserkühlung dauerhaft 1,95-2V zu geben.
Das ist Bockmist, was du hier schreibst!

Es ist der Isolierung völlig egal, was für ein Kühler verwendet wurde, wenn man die Spannung anhebt...

PS: mehr als 1,75V solltest nicht drauf geben!!

Cyv
2005-05-08, 12:05:15
Gut dazu sollte ich sagen, dass ich den Zalman CNPS 7000B habe.
Ich habe nach stundelangem zocken auf lan ( mehr leute in einem Zimmer) CPU @ 1.8V 2500mhz genau 50°C auf der CPU.
Meistens hab ich immer so nach dem zocken (zuhause) 45°C.
Aber meistens so beim UO spielen hab ich zw. 33°C und 42°C

Grüße

dargo
2005-05-08, 12:06:57
Es ist der Isolierung völlig egal, was für ein Kühler verwendet wurde, wenn man die Spannung anhebt...

Jup, außerdem hat man bei einem XP-M mehr Spielraum bei der Temp.
Man muss nicht sofort ne Wakü haben, immerhin verkraftet so ein XP-M bis zu 100°C.


PS: mehr als 1,75V solltest nicht drauf geben!!
Naja, ich würde ihm auf Dauer auch nicht mehr geben. Aber bis 1,85V sollten unbedenklich sein. Immerhin ist die Standard Vcore beim Barton 1,65V. Auch wenns bei diesem XP-M 1,45V sind. Sind ja nur handselektierte CPUs die die vorgegebenen Mhz mit deutlich weniger Vcore schaffen. Trotzdem bleibt es ein Barton.

Wenn ich mir überlege, daß viele beim Winni schon 1,55V geben. Dann sollte eine Vcoreerhöhung beim Barton von 0,15-0,20V nicht schädlich sein.

Wobei, beim Winni ist wieder SOI im Spiel. :rolleyes:

Master of Puppetz
2005-05-08, 12:44:23
Das ist Bockmist, was du hier schreibst!
Wer wird denn gleich...

Es ist der Isolierung völlig egal, was für ein Kühler verwendet wurde, wenn man die Spannung anhebt...
Das ist klar, aber die Wasserkühlung bringt niedrigere Temperaturen, was bei Halbleiterelementen doch recht große Auswirkungen auf die Lebensdauer hat(i.d.R wird etwa von einer Verdopplung je 10K weniger ausgegeangen). Das kann in gewisser Hinsicht die Auswirkungen der Spannungserhöhung ausgleichen.


Jup, außerdem hat man bei einem XP-M mehr Spielraum bei der Temp.
Man muss nicht sofort ne Wakü haben, immerhin verkraftet so ein XP-M bis zu 100°C.
AMD geht bei den 100°C aber von einer Spannung von 1,45V aus.
100°C bei höheren Spannungen sind sehr strapazierender, weshalb bei den Desktop Modellen die Maximaltemperatur niedriger angesetzt ist.

Madkiller
2005-05-08, 13:00:05
PS: mehr als 1,75V solltest nicht drauf geben!!
Och, IMO sind auch bis zu 1.85V vertretbar.
Ich sage nur:
Tbred B ein Jahr lang auf über 2V durchgeheizt und läuft heute noch einwandfrei. :)

dargo
2005-05-08, 13:01:21
AMD geht bei den 100°C aber von einer Spannung von 1,45V aus.
100°C bei höheren Spannungen sind sehr strapazierender, weshalb bei den Desktop Modellen die Maximaltemperatur niedriger angesetzt ist.
Hast du dafür irgendwo eine Quelle ?
Es gibt auch DTR Mobiles die auch 1,65Vcore haben.

Odal
2005-05-08, 13:46:27
naja payne hat in gewisser weise recht...wenn die elektronen "zu schnell unterwegs sind" und die sperrschicht durchschlagen ist schicht im schacht...egal wie niedrig die temps sind

allerdings sind niedrige temps immer gut für die lebenserwartung von halbleitertechnik

man müsste wissen auf wieviel volt spannungsfestigkeit amd die transistoren im DIE spezifiziert hat...(nicht die standart vcore ... die haben da immer noch ein sicherheitspolster und vermeiden mit niedriger vcore auch die notwendigkeit sehr teurer kühlmaßnahmen)

serienstreuung gibt es natürlich immer...

Master of Puppetz
2005-05-08, 15:54:05
naja payne hat in gewisser weise recht...wenn die elektronen "zu schnell unterwegs sind" und die sperrschicht durchschlagen ist schicht im schacht...egal wie niedrig die temps sind

Das ist allerdings vollkommen richtig.
Nur müssten da schon recht extreme Spannungen anliegen und die CPU würde beim Durchschlagen sofort und nicht erst später draufgehen.

Die Temperatur hat nur Auswirkungen auf die Elektromigration.
Allerdings hat auch die Spannung darauf Einfluss, weswegen in Bezug auf diesen Effekt eine niedrige Temperatur die Lebensdauer auch bei größerer Spannung erhöht. Formeln dafür gibt es z.B. hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration).
Nicht dass ich da nun völlig durchschaue (GK Physik:rolleyes:), aber die Stromdichte (v.d. Spannung abhängig) und die Temperatur sind die einflussreichsten Größen.
Die Links sind auch lesenswert (und verständlicher).

Deswegen bin ich auch davon ausgegangen dass AMD die Mobiles für 100°C spezifiziert weil durch die geringere Spannung der Effekt letztendlich gleich groß bleibt. Natürlich bin ich kein Mitarbeiter oder Physiker, aber das sind hier wohl die Wenigsten ;)

dargo
2005-05-08, 16:02:11
man müsste wissen auf wieviel volt spannungsfestigkeit amd die transistoren im DIE spezifiziert hat...(nicht die standart vcore ... die haben da immer noch ein sicherheitspolster und vermeiden mit niedriger vcore auch die notwendigkeit sehr teurer kühlmaßnahmen)

Wenn mich nicht alles täuscht dann nennt AMD für den XP-M eine max. Vcore von 2V.

OCPerformance
2005-05-08, 20:55:41
wenn man einer CPU mit ner Kaskade oder einer MAch oder Vapo kühlt @ 2v hält die genauso lang durch die geringe Elektroimigration ;)

IVI
2005-05-08, 21:09:08
die frage is doch, kommt die CPU mit z.B. 10% mehr VCoreauch 10% höher im takt? bei meinem XP-M is alles über 2500MHz einfach net stabil. für 2350MHz brauch ich 1,68V, für 2450MHz schon 1,77V.

PS: der XP-M isauch nur n barton und somit prinzipiell gleich, was die strappazierfähigkeit angeht. und noch ein wort zu haltbarkeit: bei silizium gehts mit der berechnung erst bei 60°C los.

OCPerformance
2005-05-08, 21:11:43
dann hast leider einen sehr schlechten erwischt :(
wäre er auch nicht stabil mit 1,8v oder 1,825v? mit LuKü zu viel mit Wakü vertretbar ;)

Odal
2005-05-08, 21:12:02
die erreichst du locker im kern ^^

OCPerformance
2005-05-08, 21:31:26
bitte beim nächsten mal mit zitat liest sich besser und mann weis gleich was gemeint ist

@IVI
bei silizium gehts mit der berechnung erst bei 60°C los.

@odal
die erreichst du locker im kern ^^