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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : metroid prime/gamecube: teil 1 vs. teil 2


ulrichanton
2005-05-08, 12:15:36
wollte mir einen von den beiden kaufen, ist nun der erste teil besser oder der zweite ("echoes")? ist das spiel im zweiten teil weiterentwickelt worden, was story, figuren, dialoge, missionen und grafik/sound angeht?

RMA
2005-05-08, 14:00:26
Technisch ist der zweite Teil dem ersten Teil auf jeden Fall nochmal um eine Generation voraus, insbesondere was Viefalt und Qualität der Texturen sowie die Effekte angeht, ich war selber erstaunt, da schon der erste Teil eine grafische Referenz für den GameCube war.

Der zweite Teil zeigt ganz klar was für eine unglaubliche Leistungsfähigkeit in dem kleinen Würfel steckt, wenn er denn nur richtig programmiert wird, die Grafik ist locker auf XBOX-Niveau - und ja, das kann ich sagen, weil ich selber auch eine XBOX besitze.

Storymäßig würde ich den zweiten Teil ungefähr genauso gut bzw. ein kleines bisschen besser einschätzen als den ersten Teil - immerhin findet im Rahmen der Story zumindest *etwas* Interaktion mit NPCs statt, was beim ersten Teil überhaupt nicht der Fall war. Aber naja, es ist halt Metroid, und dieses Gefühl "alleine auf einem Planeten" gehört halt IMHO dazu. Samus Aran inmitten eines riesigen Charakterezirkus, wie wir's aus Zelda oder Final Fantasy kennen, würde irgendwie ganz und gar nicht passen.

Sound- und musiktechnisch ist alles beim Alten, es ist wohl reine Geschmackssache, ob man den Soundtrack von MP1 oder MP2 lieber mag - jedenfalls ist IMHO der Titeltrack "Echoes" der gleiche Ohrwurm wie beim ersten Teil, und ich höre ihn auch immer noch gerne auf meinem MP3-Player. :)

Klar verbessert wurden die Laufwege, es gibt mehr "Zwischenpassagen", die bei der erneuten Durchquerung eines Gebiets die Laufwege verkürzen. Leider sind die Savepoints immer noch recht ungeschickt gesteckt, wenn auch nicht wirklich schlimm.

Anzumerken ist noch der definitiv gestiegene Schwierigkeitsgrad des zweiten Teils, wobei ja schon der erste Teil nicht ohne war (wenn auch für Metroid-Verhältnisse vergleichsweise harmlos). Wer noch nie Metroid gespielt hat und keine Frustation vertragen kann, sollte besser mit dem ersten Teil anfangen. Auf der anderen Seite sind es halt immer die klassischen Oldschool-Endgegner mit Schwachpunkten - das Spiel ist zwar schwer, aber nie unfair.

Meiner persönlichen Meinung nach sind beide Teile ein Muss für jeden Cube-Besitzer. Gerade der zweite Teil zeigt, was noch an (ungenutztem) Potential in der Kiste steckt.

ravage
2005-05-08, 14:10:51
Da man den ersten Teil schon als Collectors Edition bekommt (35 Euro) rate ich dir erst zu diesem. Wenn du den durch hast ist der zweite Teil sicher auch schon günstiger zu bekommen.

Mantikor
2005-05-08, 14:59:07
Ich finde, dass Metroid Prime damals eine bessere Überraschung als Teil 2 war und rate dir daher dazu, dir Teil 1 zuzulegen. (Ist auch schön günstig)

Mfg der Mantikor

schoppi
2005-05-08, 16:06:06
Ich würde dir zu Metroid Prime 1 raten. Die Grafik ist nur unwesentlich schlechter, das Spiel ist billiger zu bekommen und die gesamte Spielewelt (Eis/Feuer/Fabrik/Sumpf-Welt) ist sehr viel abwechslungsreicher. Metroid Prime orientiert sich stark an die Welt von Super Metroid...

Ich spiele gerade Metroid Prime 2 (bin gerade beim Sammeln der 9 Schlüssel für den Himmelstempel -also fast durch)...und bin nicht ganz so angetan von dem Spiel. Für mich zwar immer noch das zweitbeste Gamecube-Spiel, aber teilweise finde ich die Spielmechanik nicht so pralle.

Die Welten sind nicht so abwechslungsreich und bis auf das Ödland von Agon hat mich keine Spielewelt total überzeugt. Die dunkle Welt finde ich teilweise echt zum ******, da einem ständig Energie abgezogen wird, wobei das metroid-typische "Welten erforschen" beeinträchtigt wird.

Zudem ist das Spiel ein wenig verbugt. Ich hätte das Spiel (nach 12h Spielzeit) beinahe noch komplett von vorne anfangen müssen, da ein Raum in der geheiligten Festung einen gewaltigen Bug hat. Gott sei Dank hatte ich noch einen alternativen Spielstand gespeichert, und so mußte ich nur 2h wiederholen.

cR@b
2005-05-08, 16:27:46
Definitiv beide ein versus gibt es hier nicht !! Einfach nur genial mehr kann ich zu diesem game nicht sagen ;) Btw. finde ich die Grafik besser als die der X-box naja mal abgesehen von SC-CT aber die Texturen sind der absolute Hammer !!

Meta Ridley
2005-05-08, 19:08:54
Auf jeden Fall den ersten Teil!

Der zweite Teil ist nur ein Schatten des ersten. Die Grafik mag zwar verbessert worden sein, aber es ist doch merklich ein Aufguss. Der zweite Teil geizt zwar nicht mit Zwischensequenzen, aber die Story und Hintergründe sind auswechselbar und haben auch überhaupt nichts mit Metroid zu tun. Die Items sind cool, aber meistens reichlich nutzlos da sie fast nie zum Einsatz kommen. Viele Sachen aus dem ersten Teil wurden einfach nochmal eingesetzt, vielens wurde auf "linear" getrimmt und so zerfällt das Spiel in einzelne Bereiche die man "halt abklappert" in der vergeblichen Hoffnung auf eine Storywendung oder irgendwas "Tolles". Der erste Teil hat einfach eine athmosphärische und vor allen abwechslungsreiche Welt. Allerdings sind die Bosskämpfe im zweiten Teil gut und nicht so einfach wie der Rest des Spiels.
Insgesamt wirkt MP2 (jedenfalls für mich) 08/15 und kann einen nicht so in den Bann ziehen. Gegen ein MP1 oder gar Super Metroid wird das Ganze schon fast öde.

raibera
2005-05-09, 16:17:03
ich würde zum ersten teil raten.

ganz einfach, weil das leveldesign besser ist. außerdem finde ich es auch atmosphärischer, weil das "ich-bin-vollkommen-allein-auf-einem-fremden-planeten" gefühl viel stärker als im zweiten teil ist.

Dr.Doom
2005-05-09, 16:45:39
Ich kenne nur MP1.
Im Grunde ist es ein sehr, sehr gutes Spiel - es ist nur (leider) brech-schwer. Ich bin allerdings auch nur Gelegenheitskonsolero und stehe mit den nötigen artistischen Verrenkungen bei der Kontrollerbedienung immer noch etwas auf Kriegsfuss. ;)
Wer aber bereit ist, diverse Stellen im Spiel zu "üben", um sie zu schaffen, und auch beim Kampf gegen Metroids nicht noch zusätzlich gegen den Controller kämpfen muss, der bekommt ein extrem spannendes, forderndes und tolles Spiel voller genialer Ideen.

schoppi
2005-05-09, 22:31:49
Ich kenne nur MP1.
Im Grunde ist es ein sehr, sehr gutes Spiel - es ist nur (leider) brech-schwer. Ich bin allerdings auch nur Gelegenheitskonsolero und stehe mit den nötigen artistischen Verrenkungen bei der Kontrollerbedienung immer noch etwas auf Kriegsfuss. ;)
Wer aber bereit ist, diverse Stellen im Spiel zu "üben", um sie zu schaffen, und auch beim Kampf gegen Metroids nicht noch zusätzlich gegen den Controller kämpfen muss, der bekommt ein extrem spannendes, forderndes und tolles Spiel voller genialer Ideen.
Ja du bist bestimmt auch bei den Phazon Mines hängengeblieben...man muss sich lediglich merken, welcher Beam für welche Piratenart effektiv ist, und schon ist der Abschnitt sogar relativ einfach. Ich bin da auch erst hängengeblieben, aber mit der richtigen Taktik ist echt net so schwer.

Mantikor
2005-05-10, 14:14:45
Ja du bist bestimmt auch bei den Phazon Mines hängengeblieben...man muss sich lediglich merken, welcher Beam für welche Piratenart effektiv ist, und schon ist der Abschnitt sogar relativ einfach. Ich bin da auch erst hängengeblieben, aber mit der richtigen Taktik ist echt net so schwer.

Weil das auch so schwer ist. ;D ;D
Prinzipiell mochte ich Pehendrana eigentlich am meisten. Als man da das erste mal einmarschiert ist...*kiss*

Mfg der Mantikor

schoppi
2005-05-10, 14:21:17
Prinzipiell mochte ich Pehendrana eigentlich am meisten. Als man da das erste mal einmarschiert ist...*kiss*Yep...vom Grafikstil war das auch meine liebste Welt...und das Forschungslabor dort, hat einen ja auch ne Menge Piraten geliefert.

1. Eiswelt
2. Chozo Ruinen...geile Architektur
3. Phazon Mines...fordernd und viele Piraten
4. Oberwelt...relativ öde
5. Höhlen von Magmoor...der lange Schlauch ist ja fast n Half life 2 Tunnel Design ;)

ulrichanton
2005-05-15, 09:58:36
so, gekauft hab ich "echoes" weil ichs billig second-hand kriegen konnte. ich hab jetzt gerade den zweiten zwischengegner ins jenseits befördert und das ganze macht spass, allein schon wie die hauptfigur ausschaut und die sache mit dem morph-ball ist schon geil. nur ein tutorial zu anfangs hätte ich mir gewünscht.

zeckensack
2005-05-15, 16:09:36
Kauf dir unbedingt den ersten Teil auch noch. Kostet neu als Player's Choice keine 30€ mehr, und ist mit etwas Glück auch gebraucht zu kriegen.

Ich finde auch den ersten Teil insgesamt besser, da stimmiger, interessanter, und besser ausbalanciert.

ulrichanton
2005-05-21, 01:57:36
so, ich bin jetzt gerade in der sumpflandschaft angekommen und schon son bisschen müde des gameplays, die räumlichkeiten sind schon ähnlich und zu oft muss man in dieselben räume x-mal hinlaufen. hin und wieder hab ich schlicht und ergreifend keinen schimmer, wohin ich als nächstes soll ... aber die zwischengegner sind sehr geil, der letzte (der dreifache wurm) hat schon nerven gekostet, bis dass ich da den trick raushatte, urks. generell ist das design und die musik sehr geil, die sache mit der hellen und dunklen welt ist auch klasse.

mir würd schon videospieltechnisch was fehlen, wenn ichs nicht kennen würde, aber ich vermisse etwas mehr dialoge.

weiss auch nicht.

schoppi
2005-05-21, 10:43:20
so, ich bin jetzt gerade in der sumpflandschaft angekommen und schon son bisschen müde des gameplays, die räumlichkeiten sind schon ähnlich und zu oft muss man in dieselben räume x-mal hinlaufen. hin und wieder hab ich schlicht und ergreifend keinen schimmer, wohin ich als nächstes soll ... aber die zwischengegner sind sehr geil, der letzte (der dreifache wurm) hat schon nerven gekostet, bis dass ich da den trick raushatte, urks. generell ist das design und die musik sehr geil, die sache mit der hellen und dunklen welt ist auch klasse.

mir würd schon videospieltechnisch was fehlen, wenn ichs nicht kennen würde, aber ich vermisse etwas mehr dialoge.

weiss auch nicht.
Wenn du mehr auf Dialoge stehst kann ich dir den ersten Teil nicht empfehlen. Da bist du ganz alleine auf dem Planeten - bis auf die Gegner natürliche - .
IMO lebt Metroid gerade von diesem beklemmenden Gefühl ganz alleine in einer unwirklichen Welt unterwegs zu sein...für viele sind diese Dialoge eine der großen Kritikpunkte an ECHOES.

Mantikor
2005-05-21, 11:59:59
so, ich bin jetzt gerade in der sumpflandschaft angekommen und schon son bisschen müde des gameplays, die räumlichkeiten sind schon ähnlich und zu oft muss man in dieselben räume x-mal hinlaufen. hin und wieder hab ich schlicht und ergreifend keinen schimmer, wohin ich als nächstes soll ... aber die zwischengegner sind sehr geil, der letzte (der dreifache wurm) hat schon nerven gekostet, bis dass ich da den trick raushatte, urks. generell ist das design und die musik sehr geil, die sache mit der hellen und dunklen welt ist auch klasse.

mir würd schon videospieltechnisch was fehlen, wenn ichs nicht kennen würde, aber ich vermisse etwas mehr dialoge.

weiss auch nicht.

Ich kenne schon 4 Leute, die bei Torvus das Spiel zur Seite gelegt haben. Spiel Teil 1, der ist einfach stimmiger. :)

Mfg der Mantikor

ulrichanton
2005-05-21, 12:47:07
ich werde erstmal weiterzocken, schließlich gibts auch wieder neue gegner in der sumpflandschaft. bis jetzt hab ich nur einen gespeicherten spielstand, wie kann ich einen zweiten anlegen (nur, falls mal was schiefgeht)?

Mantikor
2005-05-21, 12:57:49
ich werde erstmal weiterzocken, schließlich gibts auch wieder neue gegner in der sumpflandschaft. bis jetzt hab ich nur einen gespeicherten spielstand, wie kann ich einen zweiten anlegen (nur, falls mal was schiefgeht)?

Kopieren im Hauptmenü.

Mfg der Mantikor

VooDoo7mx
2005-05-21, 14:13:26
Ich würde sagen, dass beide gleich gut sind.

Für den 1. Teil spricht: ( zusätzlich zu dem absolut genialen Spiel)

- günstiger Preis (30€)
- guter Einstieg in die Metroid Welt

Für den 2.

- leicht bessere Grafik
- neue Items
- bessere Geschichte die den Spieler mehr involviert
- Multiplayer (wenn man darauf wert legt)

Und schwer fand ich keinen der beiden. Ich habe den 1. schon im Experten modus durch (doppelt so schwer) und beim 2. hänge ich irgendwo fest und komm net weiter. :(

Achja wenn wir gerade dabei sind: also beim 2. hänge ich an der Stelle wo man diesen dash oder so in der Himmelsfestung bekommt. Also dieses teil wo man sich von einer Wand an die andere abstoßen kann um nach oben zu kommen.

Also ich öffne das Schloss, hole das Teil aber komm irgendwie nicht mehr aus dem Gebiet raus, obwohl ich stun denlang gesuvht habe. :(

ulrichanton
2005-05-22, 23:07:36
ich hab jetzt die zielerfassung gekriegt. so langsam entsteht so etwas wie vielfalt. das spiel wächst und wächst. wenn man erstmal durchblickt, dann gehts.

wie kann ich meine aktuellen missionsziele aufrufen?

cedman
2005-05-23, 15:34:06
zum topic: wie es einige bereits gesagt haben: der erste teil ist einfach stimmiger - die atmosphäre hat mir viel besser gefallen. und das "so hilflos und alleine auf dem planeten sein" hat mich auch richtig ans spiel gefesselt und mich sogar dazu gebracht, es 3mal durchzuspielen (für alle gallerien) - beim 2. teil hatte ich nach dem endgegner genug... trotzdem sind beide teile spitze und imo ein pflichtkauf

wie kann ich meine aktuellen missionsziele aufrufen?

gar nicht

zeckensack
2005-05-23, 19:10:13
Jo.
Die Ratschläge gingen alle dahin, den ersten Teil zu kaufen ;)

Der zweite Teil ist nicht nur deutlich größer, sondern eben weniger geil ;(
... und schwerer.

ulrichanton
2005-05-26, 11:17:46
ächz, das ist wahr, ich bin jetzt wohl am ende von torvus, hab die drei schlüssel und kämpfe mit der riesenkaulquappe und anschliessend mit der libelle, die mich dann plattmacht. das grapplebeam-nashorn war schon zäh, aber das jetzt nimmt einfach kein ende, und ist dabei auch nicht wirklich aufregend ... . die aussichten die ganze ochsentour nochmal zu machen, um dann von der libelle weggeputzt zu werden ist nicht erfrischend.

was muss ich machen, wenn die libelle gelähmt ist, und die vier kreise an den flügeln auftauchen?

was das gameplay angeht,würde ich das spiel so bei halflife 1 einordnen, nur das es design/soundtechnisch mehr hermacht.

Gast
2005-05-26, 12:02:45
was muss ich machen, wenn die libelle gelähmt ist, und die vier kreise an den flügeln auftauchen?

was das gameplay angeht,würde ich das spiel so bei halflife 1 einordnen, nur das es design/soundtechnisch mehr hermacht.
Du mußt die Rückseite der Flügel erreichen (Am Besten mit GrappleBeam) und dann die Punkte mit den 5-fach Raketenschuss (in diesem Fall 4-fach) mit der Zielerfassung markieren...und ab dafür...ist eigentlich nicht so schwer. Geht auch ohne den 5-fach Schuss, ist aber dann sehr viel mühevoller. Das ganze 2 oder 3x...und er ist Geschichte.

Nach dem ersten Gegner (der Larve) solltest du übrigens noch volle Energie haben. Wichtig ist immer Energie von den kleinen Gegnern aufzusammeln...

Das Gameplay ist in meinen Augen nicht ganz so linear.

ulrichanton
2005-05-29, 13:22:14
so, ich hab jetzt teil 2 erstmal ruhen lassen, die libelle war mir zu happig, das werde ich später nochmal probieren.

aber ich hab mir jetzt für 20 € den ersten teil gekauft. der ist vom gameplay tatsächlich identisch, nur das design ist individueller, lebendiger. teil 2 ist perfekter, aber auch schematischer.

ich würde jetzt auch teil 1 den vorzug geben, aber der unterschied ist wirklich nur graduell.