PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner springt nicht an


trauriger Aufrüst0r
2005-05-08, 12:50:14
Habe meinen Rechner mit folgenden Komponenten aufgerüstet.

A64 3500+ Venice
Gigabyte GA-K8NF-9 S939 (mit passivem NB Kühler)
Zalman 7700 Cu (mit WP AS3)
2 x 512 MB MDT DDR-Ram
ATX Big Silentmaxx ST-11, Weiß
Sapphire X800 XL Ultimate

Netzteil noch aus dem alten Rechner:
proSilence 420W Goldedition

Wenn ich nun den Rechner anschalte, laufen kurz alle Lüfter(Graka, System, CPU Netzteil) an, ein kurzes "zirp" Geräusch ist zu hören und dann passiert nichts(Lüfter bleiben wieder stehen).;(

Hab schon mit minimaler Bestückung versucht:
Also HD abgeklemmt, Graka raus, Speicher raus, aber es kommt noch nicht mal ein "Beep" vom Bios.

Wo könnte der Fehler liegen? Ist eventuell das Board kaputt?
Das Netzteil funktioniert jedenfalls prima(im alten Rechner mit dem ich hier poste).

dargo
2005-05-08, 13:15:40
Ich würde das Problem bei der Bios-Version vermuten. Der Venice wird erst ab der F3 unterstützt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß dein Mobo schon die F3 drauf hat.

trauriger Aufrüst0r
2005-05-08, 13:22:01
Müsste der Rechner dann nicht zumindest Fehlertöne von sich geben?

Und wie krieg ich da nen aktuelles Bios drauf? An mindfactory.de zurück schicken?

TigerAge
2005-05-08, 13:28:56
Müsste der Rechner dann nicht zumindest Fehlertöne von sich geben?

Und wie krieg ich da nen aktuelles Bios drauf? An mindfactory.de zurück schicken?

Frag mal einen Freund, ob dieser dir kurz seine A64-CPU ausleiht. Nachdem er eine Diskette mit dem aktuellen Bios erstellt hat!

Wäre eine Möglichkeit.

Grüße

Popeljoe
2005-05-08, 13:31:04
Kann aber auch sein, daß das Bios im A... ist, hatte ich mal bei nem K7 Board von Gigabreit!
Hehe: bei Asrock und Elitegroup noch nie! ;)
p1

Gast
2005-05-08, 13:33:29
@dargo
Hast du eventuell ein Foto von deinem Rechnerinnenleben/Mobo, damit ich ausschliessen kann, dass ich irgendetwas falsch angeschlossen hab(z.B. beim F_PANEL).
So häufig bau ich nämlich nicht Rechner zusammen, um mir da 100% sicher zu sein, dass alles richtig angeschlossen ist.:redface:

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218013) ist leider nicht alles zu sehen.

Das wäre sehr nett. :)

Gast
2005-05-08, 13:35:52
Frag mal einen Freund, ob dieser dir kurz seine A64-CPU ausleiht. Nachdem er eine Diskette mit dem aktuellen Bios erstellt hat!

Wäre eine Möglichkeit.

Grüße

Die gurken leider alle noch mit Sockel A CPUs rum. :(

dargo
2005-05-08, 13:47:27
@Gast

Ein Foto habe ich zwar nicht, könnte aber noch machen. :)

Versuche aber erstmal folgendes um fehlerhaftes Anschliessen auszuschliessen :

1. Ziehe alle IDE/SATA Stecker vom Mainboard ab. Auch das Floppykabel (Die brauchst du nicht um ins Bios zu kommen).

2. Ziehe die kleinen Stecker ab (Speaker, Reset, Power-Led, HDD usw.), alle außer Power On.

3. Vergiss nicht den 4-poligen P4 Stromstecker in den dafür vorgesehenen Anschluss anzuschliessen (ganz oben, links).

4. Strom vom DVD Laufwerk (eventuell Brenner) und Festplatte/n auch abziehen.

Kommst du dann ins Bios rein ?

aufrüst0r
2005-05-08, 13:58:48
Mit minimaler Bestückung hab ichs schon versucht(sogar ohne Speicher und Graka :ugly:) und der 4-polige P4 Stromstecker ist ebenfalls angeschlossen.

dargo
2005-05-08, 14:03:42
Sehr wichtig ist aber auch, daß die unter dem Punkt 2 aufgeführten Sachen richtig rum angeschlossen sind, sonst bootet das Board nicht.

CMOS-Clear hast du aber auch schon gemacht oder ?

Ich mache mal gleich einen Pic.

Gast
2005-05-08, 14:10:30
CMOS-Clear hast du aber auch schon gemacht oder ?


Jo.

dargo
2005-05-08, 14:23:29
http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3364343164616461.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3064653632616330.jpg

Ob dir das weiterhilft :confused:

Gast
2005-05-08, 14:53:34
So siehts bei mir auch aus.

Offensichtlich liegts wohl daran (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=209636).

Werd das Board wohl vorab tauschen("Mindfactory Gold Order").


Danke für eure Hilfe(insbesondere dargo). :)

dargo
2005-05-08, 15:03:15
Der Tausch bringt dir aber nichts. Das nächste Board kann genauso die "alte" F2 Bios Version haben.
Du musst mindestens das F3 haben.
Guckst du hier :
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-K8NF-9.htm

Kennst du nicht vielleicht einen guten PC-Shop vor Ort bei dem du kurzzeitig einen kleinen Winchester oder Newcastle einbauen könntest, für ein Biosupdate ?

Für einen 5-er würde es vielleicht jemand machen.

Gast
2005-05-08, 15:50:06
Der Tausch bringt dir aber nichts. Das nächste Board kann genauso die "alte" F2 Bios Version haben.
Du musst mindestens das F3 haben.
Guckst du hier :
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-K8NF-9.htm


Ich würde dann natürlich schreiben, dass die ein bereits geflashtes Mobo schicken sollen.


Kennst du nicht vielleicht einen guten PC-Shop vor Ort bei dem du kurzzeitig einen kleinen Winchester oder Newcastle einbauen könntest, für ein Biosupdate ?

Für einen 5-er würde es vielleicht jemand machen.

Wär natürlich auch eine Möglichkeit. :uponder:

dargo
2005-05-08, 15:59:26
Wär natürlich auch eine Möglichkeit. :uponder:
Fragen kostet ja nichts.
Bei einem XP hätte ich es noch verstanden, daß da keiner für bereit wäre. Das Risiko das "Die" bei der Kühlermontage zu beschädigen war ja groß.
Beim A64 durch den HS kann eigendlich nichts passieren.

OCPerformance
2005-05-08, 22:57:38
geht schon wenn man ausversehenmit dem Kühler drauf kloppt/ er aus der Hand fällt und genau drauf ;)

ist aber eher unwahrscheinlich ;)

aufrüst0r
2005-05-10, 00:26:13
Bei mir inner Stadt gibt es leider keine guten PC-Shops.
Ein Shop hatte keine Winnies und wollte sowieso net ausleihen und der andere hatte Winnies wollte aber auch net. :(

Dann werd ich mir wohl ein geflashtes Board schicken müssen.

aufrüst0r
2005-05-10, 00:27:25
schicken lassen...