PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 aufrüsten oder gleich neu kaufen?


Alex31
2005-05-08, 13:26:45
Hi,
was kann man hier am besten aufrüsten.

Vorhaden sind bisher:

- P4 2800MHz / 800MHz fsb NW
- 1024 MB RAM
- 2*120GB Seagate Festplatten im Raid0
- ASUS P4P800-E Deluxe
- Radeon 9800Pro

Was kann man da machen? Nur neue Graka z.B. 6800 Ultra oder doch besser ein neues A64 System? Wenn man sich die Benches so ansieht, ist die CPU ja so schlecht nicht.

Danke für die Hilfe.

br
2005-05-08, 13:29:25
..

T86
2005-05-08, 13:32:30
hm

kommt drauf an was du machen willst mit deinem pc eigentlich passt alles ganz gut zusammen

die cpu könnteste auf das aufrüsten was dein bord verträgt oder einfach mal übertakten :wink:
als graka würde sich ne x800xl anbieten

aber erwarte nicht zu viel die 9800pro ist immernoch sehr flott unterwegs
der sprung auf ne neue graka hat sich für mich jedenfalls nicht gelohnt

Gummikuh
2005-05-08, 14:18:01
Nen Neukauf lohnt überhaupt nicht...entweder CPU hochjagen und schauen was geht (gescheiter Kühler vorausgesetzt).

Oder deine CPU verkaufen und nen 3,4 GHz P4 NW holen...der Aufpreis hält sich da noch in Grenzen.

Grafikkarte ist deine auch net so schlecht...wenns mehr sein soll, 6800 GT oder X800 XL darunter brauchst du gar nicht erst anfangen.

Faster
2005-05-08, 14:45:12
ich würd auch maximal die graka austauschen, zb ne X800XL oder ne 6800GT (~300€).

uU dann noch schaun ob sich die CPU etwas oc'en lässt...

Madkiller
2005-05-08, 16:14:12
@Alex31
Wenn du Wert auf möglichst hohe Auflösung mit FSAA und AF legst, würde sich ein GraKa-Upgrade schon lohnen.
Wenn du genügend Reserven haben willst, wenn in den Spielen sehr viel los ist, wäre aber ein CPU-Upgrade ggf schon spürbar.
Siehe dazu auch meine Sig. (Aufrüstung: CPU oder GraKa bzw noch XP vs A64 (deine CPU sollte grob vergleichbar mit dem XP3200+ sein)

Oder deine CPU verkaufen und nen 3,4 GHz P4 NW holen...der Aufpreis hält sich da noch in Grenzen.

Jap, auch wenn sich das Upgrade IMO nicht lohnen würde wegen 20% mehr Takt.

Energizer
2005-05-08, 17:10:47
hm

kommt drauf an was du machen willst mit deinem pc eigentlich passt alles ganz gut zusammen

die cpu könnteste auf das aufrüsten was dein bord verträgt oder einfach mal übertakten :wink:
als graka würde sich ne x800xl anbieten

aber erwarte nicht zu viel die 9800pro ist immernoch sehr flott unterwegs
der sprung auf ne neue graka hat sich für mich jedenfalls nicht gelohnt
Bei deinem System auch kein Wunder;)

@Alex
Wie willst du denn spielen??
Wenn du mit einer sehr hohen Auflösung und AF und FSAA spielen willst, dann kannst du dir ne X800XL holen.

Ich würd aber warten da man mit deinem System noch alles sehr gut zocken kann und dann vielleicht im Herbst auf ein A64 System umsteigen.


MfG Energizer

Alex31
2005-05-08, 17:26:07
Das Problem ist das das System bei WoW ruckler Produziert, was mich etwas wundert da mein System (ein 3000+) bei den gleichen Einstellungen nicht oder nur kaum ruckelt. Deshalb soll aufgerüstet werden.

Zur Erklärung, das ist nicht mein System. Ich werde fürs erste bei meinem XP 3000+ bleiben, bis es sich lohnt auf einen A64 zu wechseln. :wink:

Edit: Ist das ne Umstellung das hier jetzt mit jedem Button zitiert wird.

Gast
2005-05-08, 17:47:12
Hallo,

Habe auch die selbe frage wie der thread ersteller.

sollte ich mir ein neuen pc kaufen oder wird mein sys noch ne weile halten ??
ich spiele meistens flusims und da ist schon mein sys ganz schön am scwitzen obwohl von der leistung her geht es noch. sollte ich übertakten oder gleich nen neuen cpu + motheborad kaufen ??

hier mein sys

3ghz intel p4 nothwood (sollte ich übertakten ? bringt es eine menge leistungschub ? )

MDT 1gb Ram

P4c800-e

leadtek 6800 GT



danke im voraus !!

Gast
2005-05-08, 17:48:12
achja kühler ist Zalman CNPS7700-Cu +

Byteschlumpf
2005-05-08, 18:33:29
Meine Kiste habe ich seit August 2003. Das einzige, was ich bei dieser aufrüsten würde, wäre die Grafikkarte.

Für alle Hauptanwendungen die ich mache (Bild-/Videobearbeitung, DVD-Erstellung) reicht die vorhandene Power ganz wunderbar aus.
Eine X800Pro/6800GT würde wiederum die 3D-Leistung teils mehr als verdoppeln, gegenüber meiner 9700np.

Solange es nicht spürbar klemmt im System, macht Aufrüsten auch keinen (wirtschaftlichen) Sinn.
Mein nächstes System müßte also schon die bis zu dreifache Rechenpower bei meinen Hauptanwendungen bringen, die ich dann aber auch zwingend benötigen müßte, um einen Umstieg zu rechtfertigen.

Byteschlumpf
2005-05-08, 18:38:27
Das Problem ist das das System bei WoW ruckler Produziert, was mich etwas wundert da mein System (ein 3000+) bei den gleichen Einstellungen nicht oder nur kaum ruckelt. Deshalb soll aufgerüstet werden.

Zur Erklärung, das ist nicht mein System. Ich werde fürs erste bei meinem XP 3000+ bleiben, bis es sich lohnt auf einen A64 zu wechseln. :wink:

Edit: Ist das ne Umstellung das hier jetzt mit jedem Button zitiert wird.
Der Besitzer muß dann aber ein ausgekochter Zocker und Geldsack sein, wenn er wegen eines SPIELS die Kiste dermaßen umbauen möchte!
Wo bleibt da die Vehältnismäßigkeit?

Für solche Fälle empfehle ich eindeutig Spielekonsolen, da damit das ständige Aufrüsten des PCs - und das Verprassen vielen Geldes - endlich wegfällt!

Alex31
2005-05-08, 20:18:02
Ich persönlich würde die Sparkle SP-AG40GPT kaufen, denn die ist mit 250€ recht günstig. Der Besitzer fragt sich nur, ob eine Karte für 390€ wie die MSI NX6800GT-TD256 nicht besser ist. Für meinen Geschmack sind die gleich gut und ich würde die für 250€ kaufen. Sehe ich das richtig oder gibt es grundlegende Unterschiede bei der Leistung?

Gummikuh
2005-05-09, 13:55:20
Hallo,

Habe auch die selbe frage wie der thread ersteller.

sollte ich mir ein neuen pc kaufen oder wird mein sys noch ne weile halten ??
ich spiele meistens flusims und da ist schon mein sys ganz schön am scwitzen obwohl von der leistung her geht es noch. sollte ich übertakten oder gleich nen neuen cpu + motheborad kaufen ??

hier mein sys

3ghz intel p4 nothwood (sollte ich übertakten ? bringt es eine menge leistungschub ? )

MDT 1gb Ram

P4c800-e

leadtek 6800 GT



danke im voraus !!

:uponder: ...Lustig....

Wenn du einen gescheiten Kühler auf deinem P4 hast, dann schafft der 3,4 GHz auf einer Po-Backe (und der ist ja in Form eines Zalman vorhanden)...und dein Board hat sehr gute Funktionen zum Ocen...

Davon ab...nen Neukauf lohnt bei deinem System nicht wirklich.Ist ja Leistungsmäßig noch recht aktuell...

Faster
2005-05-10, 12:33:37
Ich persönlich würde die Sparkle SP-AG40GPT kaufen, denn die ist mit 250€ recht günstig. Der Besitzer fragt sich nur, ob eine Karte für 390€ wie die MSI NX6800GT-TD256 nicht besser ist. Für meinen Geschmack sind die gleich gut und ich würde die für 250€ kaufen. Sehe ich das richtig oder gibt es grundlegende Unterschiede bei der Leistung?
ich würd auch ganz klar die sparkle kaufen, die karten haben beide den 6800GT-chip + gleiche taktung und sind daher auch beide ungefähr gleich schnell!