PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher


rainman
2005-05-08, 13:46:45
Ich möchte mir DDR-400 Arbeitsspeicher zulegen. Mindestens 1GB.
Kommt es da auf Marken an? Sind zwei 500MB besser oder ein 1GB Riegel?

Alex31
2005-05-08, 13:48:40
Würde Infineon oder MDT kaufen. Preislich sind die 2x512MB günstiger als 1x1GB.

K4mPFwUr$t
2005-05-08, 13:53:48
kommt drauf an, was du mit dem RAM anstellen willst.

MDT reicht dicke aus für normales sürfen, office und bieten die beste preis/leistung.

wenn du allerdings Overclocken willst oder nur sehr gute leistung für DDR400 dann nimm OCZ oder Corsair.

Daltimo
2005-05-08, 14:01:55
Ganz klar MDT!!!

Faster
2005-05-08, 14:46:50
kommt drauf an, was du mit dem RAM anstellen willst.

MDT reicht dicke aus für normales sürfen, office und bieten die beste preis/leistung.

wenn du allerdings Overclocken willst oder nur sehr gute leistung für DDR400 dann nimm OCZ oder Corsair.
*zustimm*


immer einen markenspeicher kaufen, keinen noname (am besten auch keinen 3rd).
bei einem nforce2-brett auf alle fälle 2*512MB kaufen (wegen dualchannel).

als normaluser würde ich auch MDT empfehlen, gut, günstig, hohe kompatibilität!

Pandur
2005-05-08, 19:32:50
Hi!

Jo ich habe nen nforce 2 Board. Damals hatte ich leider nicht das Geld um zwei Ram Riegel zu kaufen, bzw wollte keine zwei 256 MB Riegel kaufen, daher nahm ich einen 512 MB DDR 400 von Infineon.
Bald will ich mir einen dazu kaufen und dann erst von DualChannel profitieren können, hoffe das merkt man dann auch ;-)


Ist das irgendwie ein Prob, wenn der zweite Riegel jetzt nicht von Infineon ist???

Also hier im Forum werden ja jetzt häufig die RAM Riegel von MDT empfohlen, kann ich so einen nehmen, oder ist das nen Prob zusammen mit dem Infineon?

Der MDT ist nämlich nen bissl billiger und hier im Forum heisst es ja, dass der gut ist ;-)

Super Grobi
2005-05-08, 19:37:35
*hust* Also bitte! Den MDT kann man auch für ein Spiele-PC empfehlen! Also ich finde es schon komisch wenn ich lese das der MDT für "Sürfen und Office" gut wäre und OCZ für den Rest! Wenn ein Spiel mit MDT ruckelt, wird es auch mit dem OCZ ruckeln.

Gruss
SG

Edit: Gerne weise ich auch an dieser Stelle auf den MDT 2x1024MB Kit für 177 Euro hin.

Faster
2005-05-08, 19:40:27
Hi!

Jo ich habe nen nforce 2 Board. Damals hatte ich leider nicht das Geld um zwei Ram Riegel zu kaufen, bzw wollte keine zwei 256 MB Riegel kaufen, daher nahm ich einen 512 MB DDR 400 von Infineon.
Bald will ich mir einen dazu kaufen und dann erst von DualChannel profitieren können, hoffe das merkt man dann auch ;-)


Ist das irgendwie ein Prob, wenn der zweite Riegel jetzt nicht von Infineon ist???

Also hier im Forum werden ja jetzt häufig die RAM Riegel von MDT empfohlen, kann ich so einen nehmen, oder ist das nen Prob zusammen mit dem Infineon?

Der MDT ist nämlich nen bissl billiger und hier im Forum heisst es ja, dass der gut ist ;-)

wenn du schon einen Infineon hast würde ich auf alle fälle nochmal einen solchen infineon kaufen, das ist deutlich sicherer als eine mischbestückung.
zudem würde der kleine CL-vorteil des MDTs (CL2,5) gegenüber dem infineon (CL3) nicht funktionieren, da dann beide riegel mit den timings des schlechteren (=infineon) laufen...

ausser du hast einen Infineon 3rd, dann könnte man überlegen ob man nicht den verkauft und 2*512MB MDT kauft...

und der vorteil von DC beläuft sich je nach anwendung auf 0-5%, also ich denke nicht dass man das gross merken wird...

Pandur
2005-05-08, 19:57:24
Danke sehr!

Ja, vielleicht gebe ich den Ram dann wirklich an jemand anderen weiter und nehme die zwei MDT oder gleich drei?

Mein mobo untertützt ja 3GB Ram, aber naja, wer hat schon soviel Geld. Drei von den MDT könnte ich mir aber dann vielleicht schon leisten....

DAs Prob ist auch, ich habe keine Ahnung, was für einen Infineon Ram ich da genau habe. Also ich weis nur, dass es ein DDR 400 512 MB Riegel ist. Aber soweit ich weis, verkaufen die Händler alles mögliche als Original Infineon Arbeitsspeicher. Also zum Beispiel welche, die nur die Chips von Infineon sind, aber das - äh wie sagt man? - board von einem anderem Hersteller.

Ich denke mal es ist ein CL3, wenn es was besseres wäre, hätte ich mir das wohl gemerkt. Der Kauf ist sicher ein Jahr her.

Ich glaube zwar, das 1,5 GB nicht so den Sinn macht, aber vielleicht ja bald. Nen Zocker bin ich inzwischen net mehr - leider zu alt geworden - aber ab und zu spiel ich doch. Dann aber Rollenspiele.
Das einzige Spiel was bei mir wirklich gut laufen soll ist das zukünftige Gothic 3 und ich könnte mir vorstellen, dass es von 1Gb schon profitiert. Tja, dann vielleicht sogar von 1,5?

Spricht irgendwas gegen 1,5? Der Dual Chanel geht dann nicht, oder? Aber du schreibst ja, es ist eh net so wichtig...tja, das werde ich mir wohl nochmal gründlich überlgen.

Habt Dank für eure Beiträge :)

Daltimo
2005-05-08, 20:03:08
Also bei dem MDT RAM kannst du dir schon 3 Riegel kaufen. Der ist ja nicht teuer und gut. Du wirst den Unterschied schon merken, auch bei normalen Arbeiten wirst du das merken.

Wegen deinem alten RAM, entweder du schaust mal im Bios nach da stehen ja die sachen wie schnell er läuft usw. oder du schaust mal auf dem Ram selbst nach, da ist sicher ein Aufkleber wo eine Seriennummer draufsteht und da dann mal Googeln.

WetDream
2005-05-08, 23:20:38
hab hier auch nen topic über Speicher laufen gehabt und wie aussieht
scheint MDT hoch im kurs zuliegen und yup sie sind sehr günstig 512mb (400) ca 35€

@pandur du must unbedingt die daten deines mainboards checken.könnte
sein das 3 speicherriegel sich automatisch auf 333mhz runtertakten und
wenn du es manuell verstellst dein system überhaupt nicht mehr läuft.
schau einfach auf der website des herstellers nach.

Pandur
2005-05-09, 17:31:39
Vielen Dank, Wetdream!

Also im Manual stand im ganzen Kapitel Memory nichts darüber. Da stand das alle drei Slots PC400er unterstützen und auch alle Slot 64-1000MB Ram Riegel aufnehmen können. Dann wird es wohl gehen? Also drei mal 512MB PC 400.

Faster
2005-05-10, 12:28:55
Vielen Dank, Wetdream!

Also im Manual stand im ganzen Kapitel Memory nichts darüber. Da stand das alle drei Slots PC400er unterstützen und auch alle Slot 64-1000MB Ram Riegel aufnehmen können. Dann wird es wohl gehen? Also drei mal 512MB PC 400.
ja, sollte gehn.
aber ich würd an deiner stelle 2*512MB (im DC) einsetzen, denn wenn du dann später feststellen solltest das dir das 1 GB RAM nicht reicht oder das Gothic3 stark von einem weitern GB RAM profitieren würde kannst du immer noch einen 1 GB-riegel MDT nachkaufen und würdest immer noch im DualChannel-modus laufen! der bringt zwar nicht die welt, aber warum sollte man diese performance verschenken...
oder natürlich du kaufts gleich zukunftsorientiert 2*1024MB MDT (wenn die kohle für reicht)...




EDIT:
Frage: Pandur = Rainman ?

Pandur
2005-05-10, 21:43:51
Danke auch für deine Ratschläge, Faster!

Klingt vernünftig, gleich zwei 1GB Riegel zu nehmen, zum Glück ist mein Einkauf noch etwas hin, vielleicht wird das dann sogar reichen ;-)

@Faster:
Unter dem Pseudonym Rainman bin ich noch nicht unterwegs gewesen.