PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech MX518 Review


Kane02
2005-05-08, 13:54:24
Hallo,

heute möchte ich mal einen Testbericht über meine kürzlich erworbene neue Maus schreiben, die Logitech MX518. Bilder gibts wohl demnächst bei www.logitech.de

Hier noch ein Bild dazu:
http://img191.echo.cx/img191/6970/mx5186oz.th.jpg (http://img191.echo.cx/my.php?image=mx5186oz.jpg)

Lieferumfang:

Zuerst zum Lieferumfang. In dem Kartron befinden sich neben Treiber CD, Anleitung und etwas Werbung auch noch ein PS/2 Adapter. Mehr benötigt man ja auch nicht.

Garantie/Support:
Die Grarantie beträgt 3 Jahre und der Support ist wirklich hervorragend. Wenn mal was ist:

- Logitech anrufen
- Problem schildern, Seriennummer durchsagen
- USB Stecker einschicken
- neue und bessere Version bekommen :)

Design:

Das Design der MX518 gefällt mir wirklich sehr gut. Der silberne glänzende Lack auf der Oberseite zusammen mit dem Delleneffekt verleiht der sonst schwarzen Maus ein wirklich sehr tolles Aussehen. Die Beschriftungen der Tasten sind im 3DCenter-Look, also orange gehalten. Passt wirklich sehr schön zusammen. Was mir zudem sehr gefällt ist, dass die Maus wie aus einem Stück gemacht wirkt. Somit ist die Maus nicht so anfällig gegenüber Schmutz.

Die Maus ist nur für Rechtshänder gemacht, eignet sich aber auch für große Hände wie ich sie z.B. hab.

Was mir zudem im Vergleich mit der MX510 aufgefallen ist:
Die Maus ist leichter und hat bessere Mausfüße. So gleitet sie doch schon wesentlich besser über mein Mauspad.

Tasten/Verarbeitung

Die MX518 hat insgesamt 5 Tasten und ein 2 Wege Mausrad. Sehr löblich ist, dass die Tasten einen sehr guten Druckpunt haben und nicht ausgeleiert wirken. Überhaupt ist die MX518 perfekt verarbeitet.

Mit der kleinen + und - Taste im Bereich des Mausrad verstellt man die Genauigkeit in 3 Stufen per Hardware (400/800/1600dpi). Dann befindet sich noch an der Oberseite eine Programmumschalttaste und an der Seite bei der Daumenmulde 2 sehr gut erreichbare Daumentasten (vor/zurück).

Alle Tasten lassen sich von der Software frei konfigurieren, wie man möchte...

Software

Kommen wir nur zur neuen Software, die nicht mehr Mouseware, sondern SetPoint heißt und von Grund auf neu gestaltet wurde. Die Installation ist kinderleicht und die Software sehr übersichtlich gehalten.

So kann man die Tasten einstellen, wie man möchte:
http://img129.echo.cx/img129/5620/tastenconfig7gj.th.jpg (http://img129.echo.cx/my.php?image=tastenconfig7gj.jpg)

Die Mausgeschwindigkeit verstellen:
http://img129.echo.cx/img129/8748/geschwindigkeit5dc.th.jpg (http://img129.echo.cx/my.php?image=geschwindigkeit5dc.jpg)

Diverse Spieleeinstellungen:
http://img129.echo.cx/img129/8413/spieleeinstellung5bf.th.jpg (http://img129.echo.cx/my.php?image=spieleeinstellung5bf.jpg)

sowie die Genauigkeit der Maus einstellen:
http://img129.echo.cx/img129/5666/geschwindigkeit1wh.th.jpg (http://img129.echo.cx/my.php?image=geschwindigkeit1wh.jpg)

Hier kann man 5 Stufen per Software festlegen, wobei man in 50er Schritten die Genauigkeit festlegen kann. Praktisch: Man kann Profile für jedes einzelne Spiel anlegen.

Preis/Fazit 10/10 Punkten
Die Maus kostet momentan ca. 50€, ich habe sie geschenkt bekommen, kostete 42€ bei EBay neu. Und ich muss sagen, sie ist das Geld mehr als Wert. Selbst im Vergleich mit der fast identischen MX510 habe ich doch schon einen Unterschied bemerkt.
Die Maus ist wirklich supergenau und leichter als meine alte MX510. Sie flutscht wie ne eins übers Pad. Zudem passt sie sehr gut zu meinem silber/schwarzen TFT. :)
Die Software ist in meinen Augen ein großer Schritt nach vorne. Die Verarbeitung ist TOP!
Auch die Größe der Maus gefällt mir, da ich selbst mit meinen großen Händen sehr gut klarkomme. Sie taugt für Office und Spiele gleichermaßen.

So kann ich ohne weiteres eine

Uneingeschränkte Kaufempfehlung :biggrin:

geben. Die einzige Konkurrenz ist in meinen Augen die Razor Diamondback. Ne bessere Maus als die MX518 gibt es in meinen Augen nicht! Und ich hatte/kenne schon verdammt viele Mäuse.

Tipp:

Wer nicht so viel spielt ist auch mit der MX510 sehr gut beraten! Die gibt es bereits unter 30€.

Nedo
2005-05-08, 14:30:42
Danke für den Bericht... :up:

Ein Inhaltsfehler ist drin:
Die Maus ist wirklich supergenau und leichter als meine Alte MX518.

Das heißt bestimmt MX510 ;)

Kane02
2005-05-08, 14:32:36
Danke für den Bericht... :up:

Ein Inhaltsfehler ist drin:

Das heißt bestimmt MX510 ;)

Jo, is gefixt.

MSABK
2005-05-08, 16:34:36
Ein super bericht!

Energizer
2005-05-09, 10:01:40
Preis/Fazit 10/10 Punkten
Die Maus kostet momentan ca. 50€, ich habe sie geschenkt bekommen, kostete 42€ bei EBay neu.
Die Maus gibt es bei verschiedenen Computer Läden im Inet für 40€.
50€ stimmt also nicht gaaaaaaanz ;)

Sonst aber ein seh netter Bericht :smile:


MfG Energizer

BK-Morpheus
2005-05-09, 11:22:08
Die Maus gibt es bei verschiedenen Computer Läden im Inet für 40€.
50€ stimmt also nicht gaaaaaaanz ;)

Sonst aber ein seh netter Bericht :smile:


MfG Energizer
Bei sehr vielen Läden vor Ort/nicht Online kostet die Maus zwischen 50 und 55€, also würde ich sagen, dass die Maus ca. 50€ kostet.

Kane02
2005-05-09, 15:42:54
Die Maus gibt es bei verschiedenen Computer Läden im Inet für 40€.
50€ stimmt also nicht gaaaaaaanz ;)

Sonst aber ein seh netter Bericht :smile:


MfG Energizer


Ich denke, dass 50€ der Durchschnitt ist. Kommt immer drauf an....

Peleus1
2005-05-09, 15:48:59
Die Maus gibt es bei verschiedenen Computer Läden im Inet für 40€.
50€ stimmt also nicht gaaaaaaanz ;)

Sonst aber ein seh netter Bericht :smile:


MfG Energizer
Und da kommen ja noch Versandkosten dazu.
Bei uns kostet die auch so 50.- Euro

Netter Bericht.

acrowley23
2005-05-09, 17:12:02
Guter Bericht....

würde sie mir gerne kaufen.....spekuliere aber auch auf die Razor D. 1600...Aber wer weiss obs net in kürze wieder nen upgrade der Razor gibt...dann wäre eine jetzt gekaufte wieder alt..

Energizer
2005-05-09, 18:16:57
@ Morpheus und Kane und Peleus
Stimmt, ihr habt recht ;)

Nedo
2005-05-13, 19:04:37
Hab sie heute von PC-Cooling für 42€ bekommen :)
Geiles Teil. Beschleunigt viel schneller als meine alte MX510 :O
Musst die Sensitivity erstmal runterstellen :D

Marscel
2005-05-13, 21:34:54
Meine MX518 habe ich schon länger, aber heute hat ausgerechnet die Feder der Linken Maustaste angefangen, Ärger zu machen. Hoffe ich mal, dass der Händler mir sie umtauscht.

Mich würde mal von anderen interessieren, ob von der Maus auch so ein hoher Ton ausgeht, wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht.

Akel
2005-05-13, 21:41:36
Hi,

Der hochfrequente Fiebton kommt nicht nur von der MX518, sondern auch von der MX500 und MX510.

Beim einen ist es leiser, beim anderen lauter. Ist aber ganz normal der Ton.

Jochen v1.0
2005-05-16, 21:07:08
Mich würde mal von anderen interessieren, ob von der Maus auch so ein hoher Ton ausgeht, wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht.


Krass....hab mir gerade meine MX510 ans Ohr gehalten...da ist tatsächlich en leises hohes Fieben....is mir noch ni aufgefallen


zum Thema:

Jo schöner Bericht....wenn ich ma bissel Geld über hab hol ich mir die auch.....schon wegen dem geilen Lack

Naja und wenn man echt nen unterschied zur 510 merkt dann lohnt ich das ja auf alle Fälle ;)

Kane02
2005-05-16, 22:52:18
Krass....hab mir gerade meine MX510 ans Ohr gehalten...da ist tatsächlich en leises hohes Fieben....is mir noch ni aufgefallen


Die MX518 piept im Vergleich zur MX510 übrigens kaum...

Peleus1
2005-05-16, 23:12:36
Also, ich höre da nichts :D
Und meine Maus piept auch nicht :D

Hab ich nen Fake ? :D

Kane02
2005-05-16, 23:43:20
Also, ich höre da nichts :D
Und meine Maus piept auch nicht :D

Hab ich nen Fake ? :D

Es gibt auch Leute, die hören diesen Ton nicht (mehr)! :biggrin:

Peleus1
2005-05-16, 23:51:40
Also, ich habe eigentlich nen gutes Gehör ( Ah, da ruft jemand :D Ah was ? :D ) .
Ich hab mir das grade nochmal ans Ohr gehalten ( Mann, bin ich froh das das niemand gesehen hat sonst bin ich bald@Klapse ) also ich höre so nen ganz leises kaum warnehmbares Surren. Aber wenn man nicht mit der Maus am Ohr spielt, dann hört mans nicht.

Agent_no1
2005-06-12, 21:31:37
Gutes Review, jedoch kann man weder bei der mx500, noch bei der mx 510, noch bei der m518 eine "uneingeschränkte Kaufempfehlung" aussprechen, da man hierbei nämlich auch die Linkshänder mit berücksichtigen muss und da ist halt schon die erste Einschränkung. Man muss für diese Maus Rechtshänder sein.

Tipp:

Wer nicht so viel spielt ist auch mit der MX510 sehr gut beraten! Die gibt es bereits unter 30€.

Ebenfalls kann ich mich mit diesem Punkt absolut nicht anfreunden. Die MX510 ist eine hervorragende Gamermaus und nach wie vor äußerst Präzise. Der Unterschied zur MX518 hält sich derart stark in Grenzen, dass man mit der MX510 mindestens genauso gut präzise gamen kann wie mit der MX518.
Man sollte selber letztendlich abwägen ob man nun eine rote oder blaue MX500 oder eine silber/schwarze MX518 haben möchte. Ein spürbarer Handlingunterschied ist hierbei sogut wie "fast" nicht gegeben.
Die MX518 ist gute 20€ teurer als die MX510 und bietet meiner Meinung nach nur recht wenige Neuerungen gegenüber dem Vorgänger.

Das höhere Gewicht der MX510 kommt übrigens durch das integrierte und herausnehmbare Gewichtsstück im Gehäuse.

Nun noch eine Frage: Wurde bei der MX518 eigentlich das Cruise Control System komplett durch die DPI Umschaltung "überschrieben" oder wie wird das gehandhabt?

Sonst thx für das klasse Review :)
Gruß
Agent_no1

PS: Meine MX510 fiept auch recht leise, jedoch genausolaut wie die MX518 meines Kumpels.

Flak
2005-06-30, 10:57:17
würde ich mir glat holen wenn ich kein linkshänder wäre ;(

Neon3D
2005-07-10, 00:44:37
ich hatte früher die mx510. die war mir aber zu schwer.

wie ist das gewicht im vergleich zur 510 ?

Kane02
2005-07-10, 09:48:36
Also ich kann sagen, dass sie nen gutes Stück leichter ist. Gewogen hab ich sie aber net

Finanzamt
2005-08-19, 12:55:38
erstmal danke, gutes review




Garantie/Support:
Die Grarantie beträgt 3 Jahre und der Support ist wirklich hervorragend. Wenn mal was ist:

- Logitech anrufen
- Problem schildern, Seriennummer durchsagen
- USB Stecker einschicken
- neue und bessere Version bekommen :)


der support ist wirklich vorbildlich, da kann sich so manche firma ne scheibe abschneiden. habe heute meine defekte mx500 getauscht bekommen, gegen eine mx510 und das einfach und unproblematisch per telefon.

ERROR
2005-08-23, 11:38:14
Klasse Vorstellung, ich werd mir den Nager heute Abend bei MM holen ;D

patrese993
2005-08-23, 14:41:56
109 Gramm zeigt meine Waage an.

Das Piepen ist schon sehr hochfrequent, kann mir gut vorstellen, daß viele Leute das nicht hören, für Hunde/Katzen könnte das glaub eher unangenehm sein....

Sie fiept allerdings so leise, daß ich sie schon ganz ans Ohr halten muß, um das zu hören.

edit: übrigens: echt gutes Review Kane!

bluey
2005-08-23, 15:57:44
Klasse Vorstellung, ich werd mir den Nager heute Abend bei MM holen ;D

Kommt doch schon wieder diese neue Maus von Logitech... G7 heist die und soll ca 2000dpi bieten (wers braucht) und Gewichte zum verändern.

Spearhead
2005-08-23, 16:51:37
@DocterD: Das war die G5, die G7 war die kabellose Variante mit austauschbarem Akku ohne die Sache mit den Gewichten

ERROR
2005-08-24, 12:45:39
Kommt doch schon wieder diese neue Maus von Logitech... G7 heist die und soll ca 2000dpi bieten (wers braucht) und Gewichte zum verändern.

Jo ich weiß, lohnt sich aber nicht für mich. Den erstens will ich kein 75-80 Euro für ne Maus ausgeben :eek: , 2. will ich keine 2-3 Monate mehr warten :P und 3. Wer braucht den 2000dpi?! :eek: :|

bluey
2005-08-24, 15:22:39
Jo ich weiß, lohnt sich aber nicht für mich. Den erstens will ich kein 75-80 Euro für ne Maus ausgeben :eek: , 2. will ich keine 2-3 Monate mehr warten :P und 3. Wer braucht den 2000dpi?! :eek: :|

Naja sind aber nen paar andere Interessante Sachen dabei. (Laser, Gewichte und so nen kack)

Spearhead
2005-08-24, 15:35:53
Naja sind aber nen paar andere Interessante Sachen dabei. (Laser, Gewichte und so nen kack)

Joa, das mit dem Laser würd ich sagen ist aber das am ehesten interessante an der G5-Maus ^^
Für manche werden sicher auch die Gewichte interessant sein, denk ich ^^

Prinzipiel hat jede der neuen Mäuse irgendwas nettes neues *g*
G5: Laser + Kabel
G7: austauschbarer Akku, der Akku der nicht benutzt wird kann im Ladegerät geladen werden und alternativ kann der kleine Empfängerstick benutzt werden (und natürlich Laser ;) )
MX610: Maus für unterwegs mit Laser mit kleinem Empfängerstick und mit 2 AA-Batterien, leicht geändertes Design

Naja, aber ich glaub mal back to topic *g*

wenn nicht die neue Generation schon in Sichtweite wäre, hätt ich mir wahrscheinlich über die Maustausch-Aktion die MX518 für 29,99 geholt ^^

Nagilum
2005-08-24, 18:08:32
Das war die G5, die G7 war die kabellose Variante mit austauschbarem Akku ohne die Sache mit den Gewichten
... und alleine die Preise.

G5: 79,99€
G7: 99,90€

Das sind 200 gute alter Märker für eine Maus. :D

Immerhin scheint Logitechs Marketingaabteilung mittlerweile erkannt zu haben, dass Gamer eine wunderbare Klientel für überteuerte Produkte sind.

Spearhead
2005-08-24, 18:13:39
... und alleine die Preise.

G5: 79,99€
G7: 99,90€

Das sind 200 gute alter Märker für eine Maus. :D

Immerhin scheint Logitechs Marketingaabteilung mittlerweile erkannt zu haben, dass Gamer eine wunderbare Klientel für überteuerte Produkte sind.

Japp, recht teuer sind se, keine Frage ^^
Aber ich denk mal die Preise werden auch dann demnächst runter gehen nach der Einführung, hoff ich mal ;)

Außerdem sollen die Preise laut Geizhals doch etwas darunter liegen, bisher stehen zumindest da:

G5: >=57 €
G7: >=74 €

auch nicht wenig, aber der Preisbereich gefällt mir schon eher, hoffentlich bleibt es in dem Bereich sobald die auch wirklich verfügbar sind.

Wobei laut http://geizhals.at/deutschland/a161216.html die G5 schon bei einem Shop verfügbar ist

Energizer
2005-08-25, 18:39:13
Sag mal, hat die G5/7 keine vorwärtstaste an der Seite??
Ich kann da keine sehen :(

acrowley23
2005-08-25, 20:30:50
Japp, recht teuer sind se, keine Frage ^^
Aber ich denk mal die Preise werden auch dann demnächst runter gehen nach der Einführung, hoff ich mal ;)

Außerdem sollen die Preise laut Geizhals doch etwas darunter liegen, bisher stehen zumindest da:

G5: >=57 €
G7: >=74 €

auch nicht wenig, aber der Preisbereich gefällt mir schon eher, hoffentlich bleibt es in dem Bereich sobald die auch wirklich verfügbar sind.

Wobei laut http://geizhals.at/deutschland/a161216.html die G5 schon bei einem Shop verfügbar ist


G5-7 Sollen erst im laufe des September kommen.. Die Razor Copphead erst Oktober laut RazorShop

Die Verfügbarkeiten bei Geizhals etc stimmen sehr selten...hatte letztens wegen MDT Ram dort überall wo verfügbar stand nachgehakt...99% stimmte nicht!
Daher glaube ich auch kaum das die G5 jetzt schon ein Shop hat

Lilebror
2005-08-27, 16:58:06
Also zu der G5 ich habe gerade einen netten Bericht der Gamestagr gelesen und da hat sich heraus gestellt das die Maus nicht kompatible zum Everglide Ricochet ist.
Ausserdem ist sie mir dann irgendwo doch zu teuer.
Mhh also 108g ? dann lege ich nämlich mal meine Dual Optical auf die Waage die ich mittels entfernen der Metallplatte aus der Maus vom Gewicht her getunt habe. ;D

jacky
2005-10-11, 18:54:43
Hmm sag ma verstellt sich bei euch auch die DPI beim Neustarten vom Rechner?
Also hab immer auf 1600dpi aber nachm Neustart sinds 800dpi....
Muss zwar nur einen Knopp drücken aber is das normal??

Hab den Treiber im Moment nicht drauf, werds aber ma testen ;)

Kane02
2005-10-11, 19:21:17
Hmm sag ma verstellt sich bei euch auch die DPI beim Neustarten vom Rechner?
Also hab immer auf 1600dpi aber nachm Neustart sinds 800dpi....
Muss zwar nur einen Knopp drücken aber is das normal??

Hab den Treiber im Moment nicht drauf, werds aber ma testen ;)

Ne hab ich net, aber Treiber is auch Pflicht!

patrese993
2005-10-11, 19:25:04
also der Setpoint Dingens sollte schon drauf sein, dann behält er auch nach dem Neustart die dpi Einstellung bei.

jacky
2005-10-11, 19:53:18
Jo stimmt. Mit Treiber ist alles ok.

Naja schlecht ist der Treiber ja echt nicht. Frisst zwar bissle viel speicher aber nunja hab ja noch genug ^^

Sacht ma kann man eigentlich diese DPI+ / - dazu zu bewegen sich in Spielen belegen zu lassen?
Hatte im Treiber schon ne andere Funktion draufgelegt denn eigentlich brauch ich ja nur die 1600dpi.

Kann man sich eigentlich irgendwie anzeigen lassen wieviel DPI gerade aktiv sind?

Ach und weiss jemand ob die MX518 1000Hz schafft? Normal sind ja 125Hz ... kann man ja patchen? Bringts eigentlich was? ;)

jacky
2005-10-12, 17:19:01
Noch ne Frage. Macht es nen Unterschied ob ich den SetPoint Einstellungen bei den Einstellungen für Spiele bei "Geschwindigkeit und Beschleunigung" "SetPoint Einstellungen verwenden" oder "Betriebssystem Einstellungen verwenden" auswähle?

Wofür soll das denn da sein??? Merk da eigentlich nix. Hab im Moment die SetPoint Einstellungen ausgewählt.

mbee
2005-10-12, 18:55:24
Für genau das, was da steht ;)
Die Windows-Einstellungen werden beim Betrieb von Setpoint ignoriert (Du kannst aber trotzdem über die Systemsteuerung darauf zugreifen).
Was noch ganz interessant ist: Die G7 funktioniert leider nicht mehr mit dem Everglide Ricochet, wie ich feststellen musste :( Ziemlich ärgerlich, wenn man sich jetzt dafür extra wieder ein neues Pad anschaffen muss (beim Everglide TITAN Monster Pad gibt es z.B. keine Probleme).

jacky
2005-10-12, 19:12:26
Hmm naja werds auf den SetPoint Einstellungen lassen, weil warum sollte ich dann noch die Windows Einstellungen benutzen wenn die Software läuft ;)
Aber trotzdem danke.

Aber die "+" und "-" Taste kann man nicht dazu bewegen in Spielen noch ne Taste zu sein oder?

mbee
2005-10-12, 19:38:10
Hmm naja werds auf den SetPoint Einstellungen lassen, weil warum sollte ich dann noch die Windows Einstellungen benutzen wenn die Software läuft ;)
Aber trotzdem danke.

Weil Du damit quasi eine ander "Default-Einstellung", was die Mausgeschwindigkeit angeht, für Spiele anlegen kannst. Ich brauch's aber auch nicht bzw. habe es auch auf Setpoint stehen.


Aber die "+" und "-" Taste kann man nicht dazu bewegen in Spielen noch ne Taste zu sein oder?

Doch. Allerdings nur, wenn Du den Tasten in Setpoint z.B. einen Tastendruck zuweist und den dann im Spiel für eine Funktion konfigurierst. Das hat den Nachteil, dass der Tastendruck immer, d.h. auch auf dem Desktop, den Tasten für die Empfindlichkeit zugewiesen ist. Dazu musst Du bei den Spieleinstellung in Setpoint natürlich auch das Häkchen für die Beibehaltung der Tastenprogrammierung setzen.

Agent_no1
2005-10-12, 19:56:26
hat die mx 518 eigentlich noch ne cruise control möglichkeit. Ich finde die Option nämlich wirklich klasse und überlege ob ich von meiner mx510 auf die 518 wechsele (wegen dem fiepen und der farbe)

Kane02
2005-10-12, 21:24:51
hat die mx 518 eigentlich noch ne cruise control möglichkeit. Ich finde die Option nämlich wirklich klasse und überlege ob ich von meiner mx510 auf die 518 wechsele (wegen dem fiepen und der farbe)

Was ist cruise control?

Agent_no1
2005-10-12, 23:00:17
Was ist cruise control?

Die Tasten bei der MX510 die an der Stelle der Sensivity Knöpfe der MX518 stehen und bei Druck für einen dauerhaften Scroll in die jeweilige Richtung sorgen.

Master3
2005-10-13, 20:48:38
hat die mx 518 eigentlich noch ne cruise control möglichkeit. Ich finde die Option nämlich wirklich klasse und überlege ob ich von meiner mx510 auf die 518 wechsele (wegen dem fiepen und der farbe)

Ja die MX 518 hat dies. Man muss nur die Tastenbelegung in der beiliegenden Software ändern.

sarge
2005-10-17, 19:18:55
ist bei der MX518 Energiesparmodus Aktiviert ?
Weil bei G5 ist anscheinend deaktiviert.

Evil Ash
2005-10-19, 22:33:43
ist bei der MX518 Energiesparmodus Aktiviert ?
Weil bei G5 ist anscheinend deaktiviert.

Energiesparmodus? Wozu das denn??

sarge
2005-10-22, 13:19:35
Energiesparmodus? Wozu das denn??
damit die maus in ruhestand kein strom oder weniger strom verbraucht.
wie ich gehört habe, logitech G5 suagt mit vollen power strom. Ob man die maus bewegt oder nicht und auch in ruhestand. Für jemand wie ich der sein computer 24/7 an ist, wird die stromrechnung im jahr zu hoch :)

BK-Morpheus
2005-10-22, 14:29:34
Also naja, meine Copperhead hat 5V bei 200mA, also verbraucht sie ca. 1Watt.....wer wirklich viel Strom sparen will lässt die Kiste aus, oder kauft sich einen Internet/Office/Saug PC, der auf Genügsamkeit ausgelegt ist (Via C3 oder so was).

C&Q hingegen bringt schon einiges mehr, da die CPU weniger Spannung bekommt und runtergetaktet wird.....das sollte man anhaben, wenn man den PC 24/7 an hat, aber die Maus abschalten?...naja

Agent_no1
2005-11-04, 16:37:44
so ich habe das gute Stück nun.
Vom Gefühl her kann ich keinen Unterschied zur MX510 feststellen, aber gut ich nutze die Maus auch nach wie vor auf 800dpi. Unsinn ist es zu sagen, dass es einen spürbaren Unterschied zwischen der MX510 und 518 geben soll.
Wenn beide auf 800dpi laufen sind sie absolut identisch (was auch nicht weiter verwundert). Na klar die 1600dpi sind dafür da, dass man mit einer kleinen Mausbewegung mehr im Spielgeschehen bewegen kann, aber dass sie nun flüssiger laufen soll ist nicht wirklich wahr.
Das mit dem Mausfüssen kann ich jedoch irgendwie bestätigen. Sie laufen mit weniger hörbaren Widerstand übers Mauspad, das stimmt.
Allgemein fiept sie nun nur noch extrem leise und in einem außerordentlich fast nicht hörbaren Frequenzbereich.
Ich habe mir die Maus auch eigentlich nur aus diesem Grund gekauft: Fast kein Fiepen mehr und eben eine passende Optik für mein künftiges System im Dez.(Silber schwarz).
Nun der Nachteil. Sie hat zwar dank der Setpoint Software die Möglichkeit "Cruise Control" zu nutzen, jedoch ist es nicht das gleiche wie bei der MX510.
Im folgenden ist es nun so: Wenn ich z.B. auf die untere "-" Taste einmal kurz drücke um mit CC herabzuscrollen, scrollt er so lange bis ich wieder irgendeine Taste betätige. Dieses ist in beide Richtungen das gleiche Problem.
Bei der MX510 war diese Scrollfunktion nur so lange vorhanden, wie ich auch tatsächlich die Taste gedrückt hielt, wodurch es mein Scrollrad in einer nützlichen Weise fast völlig ersetzte.
Gibt es irgendeinen Patch/Hack oder eine Softwareversion der Setpoint Software wo dies nicht der Fall ist, dass er durchgehend scrollt, oder kann ich evtl. einfach die MX510er Treiber "erzwingen", denn auf die DPI-Umstellungsmöglichkeit sowie der extra Software im Tray kann ich auch verzichten? :)


PS: Die Setpoint-Software nimmt übrigens knappe 10MB!! Arbeitsspeicher in Anspruch, was für die Betriebnahme der Sensivity und Funktionsknöpfe einer Maus recht enorm ist.

PS2: @Kane02 (Threadersteller) Ich denke dass sich die MX518 nur für die Leutz lohnt, die auch mit entsprechend hoher Sensivity spielen, die sozusagen die 1600dpi brauchen. Alle anderen Spieler können genauso gut auch mit der MX510 spielen, denn praktisch gesehen ergibt sich zwischen den beiden Mäusen für sie keinen Unterschied...außer der Optik ;)
Mittlerweile trennen sich die beiden Mäuse jedoch nur noch um knappe 2 € voneinander, also ist der Gedanke unrelevant :)

mbee
2005-11-04, 18:06:23
PS: Die Setpoint-Software nimmt übrigens knappe 10MB!! Arbeitsspeicher in Anspruch, was für die Betriebnahme der Sensivity und Funktionsknöpfe einer Maus recht enorm ist.


Finde ich zwar auch recht viel, was bei der neuesten Setpoint-Version aber endlich funktioniert: Das Hinzufügen von Spielen bzw. ausführbaren Dateien zur Spieleerkennung!
Die eingebaute Erkennung von OpenGL und DirectInput funktioniert nämlich so gut wie gar nicht. Damit ist es nun endlich möglich, die Mausbeschleunigung im Spielebetrieb abzuschalten und im normelen Windows-Betrieb trotzdem zu nutzen. Auch das neue Feature, für verschiedene Anwendungen verschiedene Maus-Profile zu verwenden zu können, ist ziemlich nett (z.B. für Photoshop, etc.).

3d
2005-11-04, 20:24:33
Für jemand wie ich der sein computer 24/7 an ist, wird die stromrechnung im jahr zu hoch aber garantiert nicht durch die maus. du hast nen intel 3,4Ghz, eine 7800gtx, ein schmantiges coba netzteil und machst dir gedanken über den stromverbrauch der maus? :biggrin:

hast du kein mulmiges gefühl deine gtx an so einem billignetzteil anzuschließen? ich hätt da jeden tag die hose voll :biggrin:
und das ding läuft ausgerechnet noch 24/7?
mutig, mutig :D

zzt
kann man hier die maßen von der mx518 posten?
HxBxT
ich hab kleine hände und will keine große maus. brauche aber genügend knöpfe. das piepen schreckt mich auch etwas ab.

kann mich zwischen der razer diamondback und der 518 nicht entscheiden.
haben beide vor und nachteile.

kann man die seitlichen tasten ohne treiber im spiel belegen?

KamelKoKo
2005-11-13, 02:28:54
wollt auch nur mal sagen: klasse maus, benutz auch immer 800DPI, alles andere ist mir zu schnell :P
Der Unterschied zu einer normalen optischen Maus ist schon gegeben, allerdings fand ich meine MS Optical Explorer nicht viel schlechter.
Würd mal gerne wissen, was bei diesen neuen Laser Mäusen (G7 usw) wieder soviel besser sein soll ;)

Silent3sniper
2005-11-13, 02:31:43
Ich würde übrigens noch erwähnen das das Mausrad im Vergleich zur MX500 unpräzise, schwammig und zu "tief" gelegt ist.

Wenn man die MX500 nicht kennt / hatte wird einem das nichts machen.

Ich habe dieses komplette Teil der MX500 mit dem der MX518 bei mir gewechselt =)

redfox
2005-11-15, 16:28:53
cooler bericht,
von einer mx510 auf mx518 upgraden? no thx, aber geschenkt haette ich sie auch genommen ;)
Redfox

Kane02
2005-11-15, 21:09:05
PS2: @Kane02 (Threadersteller) Ich denke dass sich die MX518 nur für die Leutz lohnt, die auch mit entsprechend hoher Sensivity spielen, die sozusagen die 1600dpi brauchen. Alle anderen Spieler können genauso gut auch mit der MX510 spielen, denn praktisch gesehen ergibt sich zwischen den beiden Mäusen für sie keinen Unterschied...außer der Optik ;)
Mittlerweile trennen sich die beiden Mäuse jedoch nur noch um knappe 2 € voneinander, also ist der Gedanke unrelevant :)

Jo, aber für mich sind die 1600dpi, besseren Treiber und die bessere Optik ausschlaggebend. Und nen Unterschied merk zumindest ich bei 1600dpi.

Und bei 2€ Unterschied, was will ich da mit n
er 510?