PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch versteckt öffnen und schließen


Bond2k
2005-05-08, 14:26:13
Ich habe mir eine Batch Datei erstellt, die ein Programm öffnet. Jedoch bleibt das Fenster offen, bis ich das Programm wieder schliesse. Gibt es einen Befehl, der das Dos Fenster gleich nach dem Öffnen des Programms wieder schliesst? Am Besten wäre, wenn man die Batch Datei versteckt öffnen könnte. Geht das?


mfg

Sephiroth
2005-05-08, 15:07:49
wie rufst du das programm auf, mit "start /wait bla.exe"?

Bond2k
2005-05-08, 17:09:14
wie rufst du das programm auf, mit "start /wait bla.exe"?

Nö, einfach nur:

cd..
db1.mdb

PS: die Access Datei befindet sich in einem Unterordner.

Sephiroth
2005-05-08, 17:22:45
Nö, einfach nur:

cd..
db1.mdb

PS: die Access Datei befindet sich in einem Unterordner.
dann nimm mal "start db1.mdb"

Bond2k
2005-05-08, 17:50:04
Super, hat funktioniert. Jetzt müsste es nur noch versteckt geöffnet werden.

Gibts da eine Möglichkeit?

Sephiroth
2005-05-08, 20:45:03
Super, hat funktioniert. Jetzt müsste es nur noch versteckt geöffnet werden.

Gibts da eine Möglichkeit?
mit batch glaub ich nicht aber mit vbs (vbscript).

was soll die batch datei denn alles machen/können?

Bond2k
2005-05-08, 20:56:29
Die soll nur eine Datei öffnen, das ist alles. Aber versteckt, wenns geht...

Aqualon
2005-05-08, 21:27:06
Also unter XP wird sowohl bei .bat als auch bei .cmd Dateien zwar kurz das Fenster angezeigt, aber danach ist es geschlossen. Wenn es minimiert gestartet werden soll, musst du es über eine Verknüpfung machen. Rechtsklick auf die .bat-Datei - Verknüpfung erstellen und in den Eigenschaften der Verknüpfung unter Verknüpfung minimiert bei den Eigenschaften einstellen.

Aqua

P.S. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, dass du nicht möchtest, dass man die Ausführung über die bat-Datei sieht.

Köppchen
2005-05-08, 21:33:59
Warum machst du nicht direkt eine Desktop Verknüpfung wenn nur die Datei geöffnet werden soll. Dann haste auch kein Dos Fenster.
Bei einer Verknüpfung zu einem .bat kannst du auch angeben das das Fenster minimiert gestartet werden soll (Auswählbar im Kontextmenü bei ausführen).
Ansonsten fällt mir auch nur WSH ein (z.B: als .vbs Datei). Doku zu Windows Script Host gibt es kostenlos bei MS.

Bond2k
2005-05-09, 08:23:17
Das Problem ist, dass die Datei über Flash gestartet werden soll. Da Flash aber nur exe Dateien, bzw. Batch Dateien öffnen kann, musste ich eine "Brücke" erstellen.

Also, vielen Dank für eure Hilfe.

Sephiroth
2005-05-09, 19:54:58
Das Problem ist, dass die Datei über Flash gestartet werden soll. Da Flash aber nur exe Dateien, bzw. Batch Dateien öffnen kann, musste ich eine "Brücke" erstellen.

Also, vielen Dank für eure Hilfe.
ein flash plugin auf einer webseite oder wie?
hm, naja, es können doch sicher parameter der exe mit übergeben werden oder? dann kannst ein vbscript nutzen.
z.b. wscript.exe script.vbs

Bond2k
2005-05-09, 19:59:22
ein flash plugin auf einer webseite oder wie?
hm, naja, es können doch sicher parameter der exe mit übergeben werden oder? dann kannst ein vbscript nutzen.
z.b. wscript.exe script.vbs

Und wie müsste ich das dann programmieren?

Sephiroth
2005-05-09, 23:28:57
Und wie müsste ich das dann programmieren?
script.vbs
DIM WSHShell
SET WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run """C:\pfad mit leerzeichen zur datei\db1.mdb"""
'bei leerzeichen 3 " jeweils am anfang und am ende