PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s754 + nforce 4


lilgefo~
2005-05-08, 15:29:06
Ho

haben boards mit s754 und pcix unterstützung (z.b. Asus K8N4-E Deluxe oder MSI K8N Neo3-F) eigentlich eine schlechtere pcix anbindung als normale pcix boards? weil ich bin am überlegen mir so ein board zu kaufen mit neuer graka (aber erst wenn der nvnext draußen ist) und hab mich gefragt, ob das (abgesehen von keinem dual channel support, etwas langsamer ht-link) Nachteile gegenüber s939 pcix boards hat

ICh hab nämlich keine Lust mir auch gelich noch ne neue CPu zu kaufen aber ne neue AGP Graka werd ich mir ganz sicher nicht mehr holen zumal die nächsten SB Karten auch (soweit ich weiß) für pcix kommen.

BlackArchon
2005-05-08, 21:49:39
PCI-X und PCIe sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Sie haben genau die gleichen Fähigkeiten wie die Sockel 939-Boards mit Nforce 4-Chipsatz (außer natürlich wie üblich beim Sockel 754 nur Single Channel und nur 800 MHz HT-Link).

Das Asus K8N4-E Deluxe habe ich sogar ein paar Tage getestet. Nettes Board, leider funktioniert die Änderung der VCore nicht (mit BIOS 1003 und 1004 getestet). Glücklicherweise sitzt hier der Chipsatz über dem PCIe-Grafikkarten-Slot, so dass du da problemlos einen anderen Kühler auf den Chipsatz machen kannst, falls dich der originale stört. Die VDimm geht bis zu 3 Volt, auch ganz gut.

lilgefo~
2005-05-08, 22:22:15
jo ich meinte pci express...hmm naja das mitm vcore is mir ziemlich egal weil ich nich oc'e mich hats halt nur n bissel verunsichert, dass die teiweise so extrem billig (77€ für msi, 72€ für gigabyte board) zu haben sind, und vom lüftergeräusch ist mir auch (fast) alles egal weil ich, wenn ich am pc bin, eh immer mein medusa 5.1 aufhab