PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein VF700


WEGA
2005-05-08, 15:41:55
Hi,

hab ne X800Pro und die wird unter last gut 80° heiß. lautstärke ist in ordnung
lohnt sich da ein Zalman VF700@5V ? bischen raum zum OC'en wäre auch nicht schlecht

MfG

Faster
2005-05-08, 15:46:20
imho nicht, denn die 80°C sind ok und wenn du die lautstärke ebenfalls als "ok" einstufst, würde ich nicht wechseln und meine garantie aufs spiel setzen, nur um uU etwas höhere oc'ing-erg erzielen zu können...

dargo
2005-05-08, 15:52:33
@Wega

Mach mal zwei bis drei Slotblenden unter der Grafikkarte (falls möglich) auf. Dadurch sollte deine Temp. um Einiges fallen.

KinGGoliAth
2005-05-08, 16:04:31
natürlich lohnt sich das.
vf 700 drauf, gute wärmeleitpaste dazwischen schmieren und schon geht das ab wie nix.

auf 5v praktisch unhörbar, auf 12v auch noch relativ ohrfreundlich.

temp mäßig wird sich da bestimmt einiges tun und wenn die sinken kann man meißt auch noch nen stück weiter ocen.

mußt allerdings gucken wie es bei deiner karte / hersteller mit der kompatibilität aussieht.

wenn du dir das zutraust das ding zu wechseln (was aus eigener erfahrung einfach ist) und du im notfall auf die garantie verzichten kannst bzw sie riskieren möchtest kannst du gleich loslegen ;)

Faster
2005-05-08, 16:09:21
natürlich lohnt sich das.
vf 700 drauf, gute wärmeleitpaste dazwischen schmieren und schon geht das ab wie nix.

auf 5v praktisch unhörbar, auf 12v auch noch relativ ohrfreundlich.

aber ihm reicht doch die lautstärke der standardkühlung!
:down:

temp mäßig wird sich da bestimmt einiges tun und wenn die sinken kann man meißt auch noch nen stück weiter ocen.

also ich kenn die temps meiner 9800pro nicht genau, aber trotz des Silencers mit hervoragender kühlleistung lässt sich die graka nur kaum oc'en (400/360)!
:down:


also wozu das ganze? versteh ich net...

KinGGoliAth
2005-05-08, 16:14:19
aber ihm reicht doch die lautstärke der standardkühlung!
:down:

also ich kenn die temps meiner 9800pro nicht genau, aber trotz des Silencers mit hervoragender kühlleistung lässt sich die graka nur kaum oc'en (400/360)!
:down:


also wozu das ganze? versteh ich net...


nur weil es ihm "reicht" heißt es ja noch lange nicht, dass er nicht für besseres offen ist. mein rechner "reicht" mir auch aber was besseres würde ich auch nicht ausschlagen :tongue:


dann hast du wohl mit deiner 9800pro pech gehabt. pech haben kann aber jeder. solange die temps einem größerem oc erfolg im wege stehen kann man mit einem besseren kühler richtige wunder bewirken. wenn die karte 80°C hat dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass mit besserer kühlung da noch einiges besser geht.
wenn die kühlung aber nicht der limitierende faktor ist (wie bei deiner 9800 pro) dann bringt auch der beste kühler nix, da hilft dann nur voltmod.

Faster
2005-05-08, 16:22:07
nur weil es ihm "reicht" heißt es ja noch lange nicht, dass er nicht für besseres offen ist. mein rechner "reicht" mir auch aber was besseres würde ich auch nicht ausschlagen :tongue:


dann hast du wohl mit deiner 9800pro pech gehabt. pech haben kann aber jeder. solange die temps einem größerem oc erfolg im wege stehen kann man mit einem besseren kühler richtige wunder bewirken. wenn die karte 80°C hat dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass mit besserer kühlung da noch einiges besser geht.
wenn die kühlung aber nicht der limitierende faktor ist (wie bei deiner 9800 pro) dann bringt auch der beste kühler nix, da hilft dann nur voltmod.
ich denke nicht das die 80°C die grenze bzgl oc'ing sind, da die ATI-GPUs ja auch mal locker 100°C aushalten können...

KinGGoliAth
2005-05-08, 16:27:32
ich denke nicht das die 80°C die grenze bzgl oc'ing sind, da die ATI-GPUs ja auch mal locker 100°C aushalten können...

ja locker.

meine 6800le kann auch bis 127°C laufen bis sie überhitzt und abbremst.
der bereich wo es für die hardware ungemütlich und ocing unmöglich wird kommt aber schon bedeutend früher.

generell gilt: je kühler desto besser. vollkommen egal ob gpu, cpu, ram, northbridge, festplatte etc.
je wärmer desto niedriger die lebenserwartung, zuverlässigkeit und die taktbarkeit.

zu denken, dass mit 80°C alles in ordnung ist nur weil der "kritische" bereich laut hersteller erst bei 120°C kommt halte ich für einen großen fehler...muss aber jeder für sich wissen.

WEGA
2005-05-09, 17:51:29
dann behalte ich den standard erstmal