PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netzteile an einen Mainboard, geht das?


CompuJoe
2005-05-08, 16:53:23
Hi

Ich habe vor 2 NTs an ein Mainboard zu hängen.

Bei einen Kumpel von mir reicht das NT nicht mehr aus, er hat noch ein 2tes da.
Ich wollte versuchen am 1ten NT das Mainboard mit ATX Connector und Festplatte + CD Laufwerke und Lüfter zu betreiben, und am 2ten NT den 12v Anschluss am MB und die Graka klemmen.

Mach es dem Board was aus wenn es von 2 verschiedenen NTs den Saft bekommt?

Gast
2005-05-08, 17:51:56
So wird das zweite NT auf jeden Fall nicht angehen, weil es dazu ein Signal vom Mainboard auf den ATX-Stecker braucht. Du kannst das Netzteil zwar kurzschließen, um es zu starten (weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welche Pins genau), aber dies vor jedem Start zu machen, wäre doch arg umständlich. Dein Kumpel sollte lieber ein neues kaufen :)

Prinzipiell geht es, aber du solltest darauf achten, das NT keinesfalls ganz ohne Verbraucher zu starten, da es sonst eventuell kaputtgeht. Ansonsten dürfte es aber keine Probleme geben

CompuJoe
2005-05-08, 18:00:14
Hab dazu extra nen Kabel zum Starten des zweiten Netzteiles!

Also sollte es gehen, wollte nur wissen ob sich dann evtl. die beiden Netzteile zoffen wenn sie im gleichen Sromkreis laufen.

WEGA
2005-05-08, 18:17:55
kannst es ja ausprobieren, aber geh vorher sicher, dass ein feuerlöschen in greifbarer nähe ist ; )

HansDampf
2005-05-08, 18:35:53
Ich wollte versuchen am 1ten NT das Mainboard mit ATX Connector und Festplatte + CD Laufwerke und Lüfter zu betreiben, und am 2ten NT den 12v Anschluss am MB und die Graka klemmen.

Ich nehme mal an, du hast den Adapter, der beim CM Stacker Gehäuse dabei war. Damit ist es in der Tat kein Problem, zwei Netzteile gleichzeitig zu starten.
Nur würde ich an deiner Stelle das Mainboard mit nur einem Netzteil versorgen und die Grafikkarte mit dem anderen.
Außerdem würde ich diese Lösung nur experimentell einsetzen, da sie im Vergleich zu einem stärkeren Netzteil eher unwirtschaftlich ist.

Gast
2005-05-22, 17:58:16
du mußt!!!! die graka und das mainboard am selben nt betreiben, sonst knallt dir die graka durch! da beide nt´s nicht exakt die gleichen spannungen produzieren, würde die graka zwei verschiedene spannungen erhalten und du würdest die beiden nt´s auf der graka kurzschliessen. vergiß nämlich nicht, daß die graka auch durch den agp- oder pcie-port strom erhält. für lüfter, hdds, optische laufwerke usw ist es egal, da sie ihren strom nur über den stromanschluß erhalten.

tombman
2005-05-22, 18:23:10
wie der Gast schon gesagt hat, kannst du NUR die Laufwerke mit einem zweiten Netzteil betreiben.
Wenn du am Mainboard zwei Netzteile mischt, kann dir ALLES in Flammen aufgehen.

Aber meiner Meinung nach sollte er sich einfach ein stärkeres Netzteil holen, zb ein Enermax 600 Watt oder noch besser (zb pc-power-and-cooling 850 Watt :cool:)

Silent3sniper
2005-05-22, 18:25:21
Ähm, vom Netzteil muss auch ordentlich was gezogen werden, da es dir sonst durchscheuern kann...hab ich selbst erfahren, und dass mit meinem teuren Tagan 480W :usad:


guck das an dem 2. Netzteil die 3.3 - 5V Schiene gut ausgelastet ist.

stickedy
2005-05-22, 19:18:57
Also ich würde das lassen! Du das unterschiedliche Masse-Potential könnten da einige Ampere durch die Abschirmung der Flachbandkabel fließen, mit der Konsequenz, dass sich selbiges in Rauch auflöst...

Warum ersetzt du net einfach das alte Netzteil durch das andere?

HansDampf
2005-05-22, 19:50:05
Das Masse-Potential der beiden Netzteile ist schonmal über den Adapter, der zum gleichzeitigen Starten der Netzteile nötig ist, verbunden.

Außerdem sehe ich momentan kein Problem, die Graka mit der 12V-Schiene des zweiten Netzteils zu versorgen. Denn der AGP-Port wird meines Wissens von der 3,3V bzw. 5V-Schiene versorgt.

Edit: Ich glaube nicht, dass Grafikkarten mit externem Stromanschluß überhaupt noch vom AGP mitversorgt werden. Das wäre IMHO viel zu aufwendig. Der AGP ist hier "nur" noch für die Signalübertragung zuständig.


du mußt!!!! die graka und das mainboard am selben nt betreiben, sonst knallt dir die graka durch! da beide nt´s nicht exakt die gleichen spannungen produzieren, würde die graka zwei verschiedene spannungen erhalten und du würdest die beiden nt´s auf der graka kurzschliessen. vergiß nämlich nicht, daß die graka auch durch den agp- oder pcie-port strom erhält.

Dieses Problem sehe ich eigentlich eher bei der ursprünglichen Konfiguration von CompuJoe. Er wollte den ATX-Stecker eines Netzteils und den 4-poligen 12V-Stecker des anderen Netzteils auf ein Mainboard stecken. Hier gäbe es dann tatsächlich verschiedene 12V-Spannungen auf dem Board.

DocEvil
2005-05-22, 21:31:17
wird nicht so klappen wie du es vorhast, ein unsymetrisch belastetest NT (nur 12V belastet) liefert keine leistung weil die 5V-leitung geregelt wird und im leerlauf hochschnellt, so wird die 12V-leitung schon bei wenigen ampere gedrosselt.
Also entweder die 5V-regelung auf 12V umbauen und den 5V-kreis lahmlegen (in der vorletzten c´t war da ein guter artikel) oder die 5V-leitung zusätzlich belasten.

Dagobert
2005-05-23, 07:31:10
Bitte NIE beide Netzteile am Board anschließen.
Bei mir im Firmenserver getestete und funktionierende Konfiguration:

NT 1 - Board und GraKa (In dem Fall Dual Xenon)
NT 2 - Raid Array und andere LW

Begründung (für Laien): Zwischen den Netzteilen fließt Strom, und das nicht wenig! Dadurch steigt die Last, die Wärmeentwicklung und die Chance, daß beide aussteigen. Kann man damit vergleichen, wenn man 2 Akkus einfach parallel schaltet - sie sind in kurzer Zeit leer, da der Innenwiderstand nicht identisch ist.
In o.g. Konfiguration sind nur die Masseschiene und die Signalleitungen der Kontakt des 2. NT zum Board; dies ist jedoch unkritisch.

Gortha
2005-05-23, 14:59:43
wie der Gast schon gesagt hat, kannst du NUR die Laufwerke mit einem zweiten Netzteil betreiben.
Wenn du am Mainboard zwei Netzteile mischt, kann dir ALLES in Flammen aufgehen.

Aber meiner Meinung nach sollte er sich einfach ein stärkeres Netzteil holen, zb ein Enermax 600 Watt oder noch besser (zb pc-power-and-cooling 850 Watt :cool:)

Ich würd sagen nen 2000 Watt Staubsauger,
denn auch wenn der PC nur 350 Watt unter Last braucht
kann die Verlustleistung NIE GROSS GENUG SEIN!!!!!°!°°°!1ôn1eleven