PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben deaktiveren?

orda
2005-05-08, 09:07:03
Hi, Leute!

Wie ihr es vielleicht schon bemerkt habt schreibt der ehrenwerte Member Freakazoid immer seine Posts in Rot. Dies nervt ziemlich, da es keinen guten Kontrast bildet und auch so einfach vom Eigentlichen ablenkt.

Wie denkt ihr darüber?

PS: Seine Sig ist aber auch nicht viel besser. Sollte man nicht eine Begrenzung der Schriftgröße einführen?

Gruß,
orda

@ Freakazoid

Bitte nicht persönlich nehmen. Danke! :wink:

Kladderadatsch
2005-05-08, 09:09:04
das regte mich auch schon auf. aber ich habe mir angewöhnt, diese extrawürstchen einfach zu ignorieren...

ps.: von mir aus persönlich nehmen. das ist echt kein normales verhalten.

Symptom
2005-05-08, 09:10:32
Soll doch jeder in der Farbe schreiben, in der es ihm beliebt. Was die Signaturen angeht stimme ich Dir zu.
Einige Sigs sind wirklich nur noch als störend zu bezeichnen, weswegen ich die Signaturen auch abgeschaltet habe.

StefanV
2005-05-08, 09:23:33
Hi, Leute!

Wie ihr es vielleicht schon bemerkt habt schreibt der ehrenwerte Member Freakazoid immer seine Posts in Rot. Dies nervt ziemlich, da es keinen guten Kontrast bildet und auch so einfach vom Eigentlichen ablenkt.

Wie denkt ihr darüber?

PS: Seine Sig ist aber auch nicht viel besser. Sollte man nicht eine Begrenzung der Schriftgröße einführen?

Gruß,
orda

@ Freakazoid

Ich glaub, ich sollte ab so fort in Dunkelrot schreiben :)

Allein, um euch zu ärgern *muhahaha*

orda
2005-05-08, 09:28:10
Soll doch jeder in der Farbe schreiben, in der es ihm beliebt. Was die Signaturen angeht stimme ich Dir zu.
Einige Sigs sind wirklich nur noch als störend zu bezeichnen, weswegen ich die Signaturen auch abgeschaltet habe.

Stell dir mal vor es würde jeder in einer anderen Farbe schreiben, was das für ein Gesammtbild dem Forum geben würde, auch für Außenstehende. Richtig schlimm wird dann erst wenn verschiedene Formatierungen dazukommen würden.

BlackBirdSR
2005-05-08, 10:06:41
Die Sache ist bei uns angekommen.
Aber da hier so fleißig bunt gespamt wird, mach ich erstmal zu.

Edit:
ist wieder offen, solange es nicht wieder in buntem rumgeschreibsel endet.

Popeljoe
2005-05-08, 14:21:51
Ähm: imo haben wir doch schon ne Schriftgrößenbegrenzung in der Sig? Odä?!
P1

SgtDirtbag
2005-05-08, 14:26:06
Ich liebe Threads wie diesen, da passt sich mal einer nicht der Masse an, bricht gleich die große Panik aus.
Lasst den doch schreiben wie er will, sobald es ausartet (siehe Ordas Beispiel) werden die MODs sich schon drum kümmern.

aths
2005-05-08, 15:09:31
Ich wäre ja dafür, den Farb-Tag ganz abzuschalten (außer für Mods natürlich).

JFZ
2005-05-08, 15:22:53

Würde ich auch nicht schlecht finden, solange halt die Mods weiter in Orange schreiben können..

@Freakozoid

Es wäre vielleicht ein Kompromiß, wenn du in Zukunft dunkelrot statt rot nehmen würdest.... Läßt sich halt besser lesen.

Raff
2005-05-08, 15:23:23

Man kann's auch übertreiben. ;) Wobei ich mir über den Sinn mancher Farben auch nicht ganz im Klaren bin. Was bringt es beispielsweise, wenn man giftgrün schreiben kann, außer wenn man Augenkrebs provozieren will? :confused:

Naja. Wie bereits intern geschrieben: Rot ist IMHO eine Warnfarbe und daher permanent verwendet nicht nur störend, sondern auch irritierend und fehl am Platz. Tigerchens Blau würde ich - naja, tue ich - noch akzeptieren, das Rot stört mich persönlich allerdings schon.

MfG,
Raff

alpha-centauri
2005-05-08, 15:27:24

Stimmt. Ich wusste garnicht,d ass man auch in ner anderen Farbe schreiben kann ;)

alpha-centauri
2005-05-08, 15:29:06
Geil. Ich kann sogar andere Schriftarten waehlen. Cool!

aths
2005-05-08, 15:34:33
Man kann's auch übertreiben. ;) Wobei ich mir über den Sinn mancher Farben auch nicht ganz im Klaren bin. Was bringt es beispielsweise, wenn man giftgrün schreiben kann, außer wenn man Augenkrebs provozieren will? :confused:

Naja. Wie bereits intern geschrieben: Rot ist IMHO eine Warnfarbe und daher permanent verwendet nicht nur störend, sondern auch irritierend und fehl am Platz. Tigerchens Blau würde ich - naja, tue ich - noch akzeptieren, das Rot stört mich persönlich allerdings schon.Das Argument, ob es mehr schadet als nützt. Wenn jemand (z. B. ich) dazu aufruft, dass sich jeder seine möglichst unverkennbare Farbe sucht und nur noch damit schreibt, leiden die vielen, die so einem Aufruf nicht folgen, unter den wenigen, die plötzlich die Farbe für sich entdecken.

Dann die Mod-Farbe. Wie groß muss der Abstand sein, damit eine Farbe noch nicht als Mod-Farbe gilt? Man könnte die RGB-Werte leicht modifizieren und hätte was, was praktisch so aussieht, wie die Mod-Farbe, ohne die Mod-Farbe zu sein. Ist das erlaubt oder nicht?

Noch besser: Wenn alles kunterbunt ist, fällt die Mod-Farbe dann überhaupt noch auf?

Das sind alles Überlegungen die imo dazu führen, dass man den Farb-Tag für normale User komplett abschalten sollte. Zur Formatierung eines guten Posting-Textes ist die Farbe nicht nötig. Einen Teil fett, kursiv oder unterstrichen zu schreiben – das sollte reichen.

FragMaztah
2005-05-08, 15:35:52
Geil. Ich kann sogar andere Schriftarten waehlen. Cool!

toll was? jetzt aber genug gespielt...

ich empfinde diese andersfarbigen postings als sehr störend. sie behindern den lesefluss und erwecken bei mir den eindruck, dass diese leute einen gewissen geltungsdrang haben.

dazu zählen tigerchen und neuerdings auch freakazoid.

jedenfalls gab es hier schonmal ein ähnliches thema, wo drum gebeten wurde, dass alle das standard system benutzen. die farbcodes sind nur dazu da, um bestimmte textstellen hervorzuheben und nicht sein ganzes posting damit aufzuwerten.

[x] verbietet individuelle postingfarben und schriftarten

Quasar
2005-05-08, 15:55:06
Schwarz genügt. Profilneurosen (oder kleine Provokationen in Anspielung auf andere Member) muss man nicht im Forum ausleben.

Die Mods schreiben ja nicht mit dem Color-Tag, sondern mit dem [modtext] (IIRC) - von daher wär's kein Problem, den [color] abzuschalten.

Faster
2005-05-08, 15:55:50
dem würde ich auch zustimmen, denn farbe ist einfach nicht nötig. zudem wirds für ALLE sich sehr verwirrend wenn immer mehr leute auftauchen, die mit farbe schreiben, denn normalerweise ist es eben so das nur ein mod mit farbe (orange) schreibt und daher jeder gleich erkennt, was los ist. schreibt jeder hier nur noch bunt, ist das für die moderation sicher deutlich schwieriger!
daher: entweder farben ganz abschalten oder zumindest das permanente in farbe schreiben verbieten! denn wenn man ein oder zwei worte farbig macht denke ich kommt jeder noch klar...

alpha-centauri
2005-05-08, 15:58:55

Ich wollte es nur nochmal unterstreichen, dass die Farben und Schritarten wirklich unnoetig sind.
Vielleicht kann man es ja rauswerfen.

Black-Scorpion
2005-05-08, 16:14:02
Ich wollte es nur nochmal unterstreichen, dass die Farben und Schritarten wirklich unnoetig sind.
Vielleicht kann man es ja rauswerfen.
Dann hättest du dir das gleich sparen können wenn du den ganzen Thread gelesen hättest.
Dann wäre dir dieser Post aufgefallen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3005919&postcount=6

mofhou
2005-05-08, 16:26:22
Naja, Farben würde ich nciht generell verbieten, aber die Farbwahl sollte auf Schwarz/Blau eingeschränkt sein bei ganzen Postings.
Z.B. im Bewertungsthread sind Farben wichtig..
mfg
mofhou

Raff
2005-05-08, 16:28:12
[...]
daher: entweder farben ganz abschalten oder zumindest das permanente in farbe schreiben verbieten! denn wenn man ein oder zwei worte farbig macht denke ich kommt jeder noch klar...

Das hier fett markierte könnte man auch rot machen, um zu verdeutlichen auf was man eingeht -- aber das nur am Rande. ;) Denn ich finde, das ist die Lösung. Bunt ja, aber nicht das gesamte Posting. Die Farben sind auch eher dafür gedacht, Posting-Fragmente zu colorieren, ergo sollte man es auch so nutzen. Das geht aber nur, wenn die Farben anblieben ... IMHO wünschenswert.

Wie wär's mit einem Voting Marke

[ ] Farben aktiviert lassen, aber permanentes Buntschreiben verbieten
[ ] Farben gänzlich deaktivieren

?

MfG,
Raff

Gast
2005-05-08, 16:29:44
Oh man. Manche Leute ziehen sich an Sachen hoch.

Lasst dem Forum seine Farben. Als ob das wirklich ein relevantes Problem wäre. *kopfschüttel*

Raff
2005-05-08, 16:35:15
Ich habe mir mal erlaubt, eine Umfrage zu erstellen. Dient der allgemeinen Meinungsfindung.

MfG,
Raff

Faster
2005-05-08, 16:44:07
Ich habe mir mal erlaubt, eine Umfrage zu erstellen. Dient der allgemeinen Meinungsfindung.

MfG,
Raff
der fairness-halber sollte man imho den poll um "alles so lassen wie es ist" erweitern...

Black-Scorpion
2005-05-08, 16:48:02
[x] Farben aktiviert lassen, aber permanentes Buntschreiben verbieten

Es stört den Lesefluß.
Und in dem Fall sogar extrem, da er auch noch eine große rote Signatur hat.

mapel110
2005-05-08, 16:48:45
der fairness-halber sollte man imho den poll um "alles so lassen wie es ist" erweitern...
korrekt, angepasst und zurückgesetzt. :)

[x] So lassen, wie es bisher ist

Black-Scorpion
2005-05-08, 16:51:23
korrekt, angepasst und zurückgesetzt. :)

[x] So lassen, wie es bisher ist
Klasse gemacht.
Alle die schon abgestimmt haben hast du rausgekickt und können auch nicht nochmal abstimmen.

mapel110
2005-05-08, 16:52:55
Klasse gemacht.
Alle die schon abgestimmt haben hast du rausgekickt und können auch nicht nochmal abstimmen.
hm, okay, ich fixe das.
/edit
hm, kann wohl nur ein admin. ;(
/edit2
jetzt gehts. Alle nochmal voten, plz. =)

Gagula
2005-05-08, 17:03:27
[X] Farben aktiviert lassen, aber permanentes Buntschreiben verbieten

Muss man denn immer mit Farbe schreiben? Ich denke nicht...

Captain America
2005-05-08, 17:16:17
Hi, Leute!

Wie denkt ihr darüber?

Gruß,
orda

@ Freakazoid

Setz ihn doch auf ignore. Problem gegessen. Muss man wegen jedem Furz irgend was abstellen und konfigurierbar machen?

bArToN
2005-05-08, 17:22:43
Da hat Freakazoid ja Shice gebaut. Jetzt bricht das ganze Forum hier in eine verbale Massenschlägrei aus... :D

@ Freakazoid:

Schreib wieder normal und die Sache ist gegessen :). Deine Sig kannst du ja so lassen.

Kladderadatsch
2005-05-08, 17:25:04
Setz ihn doch auf ignore. Problem gegessen. Muss man wegen jedem Furz irgend was abstellen und konfigurierbar machen?
:D wie war das nochmal? getroffene hunde bellen?;)

Captain America
2005-05-08, 17:26:42
:D wie war das nochmal? getroffene hunde bellen?;)

Hast du Graustufen bei 640x480?

Bandit666
2005-05-08, 18:14:21
Die Farben verbieten und sperren ist Schwachsinn!

Ein User hier hat einfach nicht das Recht in Rot zu schreiben! Da leidet nur die Übersichtlichkeit drunter...nur Mods und so sollen so schreiben.
Was mich nur wundert das Freakzoid ja schon von einem Mod drauf angesprochen wurde, und indirekt gebeten wurde dies zu unterlassen.

Tut er aber nicht.
Ich finde DAS ist das Problem hier. Nicht die Farben!
Denkt mal drüber nach!

mfg

PS: Schickt ihm endlich ne Verwarnung per PN!

Heimatsuchender
2005-05-08, 18:37:01
[X] Farben aktiviert lassen, aber permanentes Buntschreiben verbieten.

Ich denke, man muss die Farben nicht abschalten. Die User dürfen nicht rot, grün oder sonst wie im Thread schreiben und gut ist. In der Signatur ist es mir persönlich egal.

tobife

StefanV
2005-05-08, 18:42:19
ACK!!

Hab mal für den letzten Punkt gestimmt, man könnt auch sagen, das einige keine Probleme haben und sich halt welche Schaffen, in dem sie sich an irgendwelchen Fürzen aufhängen...

Energizer
2005-05-08, 22:43:19
Kann man nicht den Leuten, wie Freakazoid, sagen, das sie es bitte lassen in rot zu schreiben??
Farben ganz zu verbieten ist dumm, wie soll es denn dann mit dem Modtext gehen??

MfG Energizer

nggalai
2005-05-08, 22:47:58
Generell sollte man das mit den Farben erlauben, aber insbesondere das Rot ist kritisch--ist für meinen Geschmack zu nahe an der Modfarbe. Ich lese Freakazoids Postings nur, weil ich immer meine, dass da ein Mod editiert hätte ... und das nervt mit der Dauer.

darph
2005-05-08, 22:49:29
Ja...

Und wenn das halbe Forum ihn ignoriert, wird er schon wissen, was er davon hat. :)

Aber ganz ehrlich: Seine Signatur kotzt mich mehr an. ;(

Raff
2005-05-08, 22:49:42
Der orangene Modtext funktioniert nicht über das [color]-Schema, sondern über [ modtext ], wäre damit also nicht betroffen.

MfG,
Raff

huha
2005-05-08, 22:58:49
[X] So lassen, wie's ist. Ich stör' mich nicht sonderlich dran, Tigerchens Postings sind recht alt und er hat sich auch eine Farbe herausgesucht, die vernünftig ist. Freakazoid nervt mit seinem Rot, ich sehe das eben als Provokation an.
Und bei Leuten, die provozieren, fällt es ganz automatisch auch etwas leichter, mit Sanktionen früher anzufangen, falls mal was kommen sollte ;)

-huha

Quasar
2005-05-08, 23:01:49
[FONT=Palatino Linotype][SIZE=4][X] So lassen, wie's ist. Ich stör' mich nicht sonderlich dran, Tigerchens Postings sind recht alt und er hat sich auch eine Farbe herausgesucht, die vernünftig ist. Freakazoid nervt mit seinem Rot, ich sehe das eben als Provokation an.
Das wiederum fände ich ungerecht.
Es gibt, lt. eigener Aussage, wohl auch Leute, die sich von Blau genervt fühlen - wessen Nerven sind nun mehr wert? Die rot-empfindlichen oder die blau-empfindlichen?

Entweder es sollte erlaubt bleiben oder komplett deaktiviert (meine Stimme). Es gibt schließlich noch andere Möglichkeiten, auf besondere oder wichtige Stellen im eigenen Text hinzuweisen, auch wenn Fett- und Kursivschrift sicherlich nicht allzu ub0r-1337 sind.

edit:
BTW, schonmal daran gedacht, daß Freakazoid mit seinen roten Postings genau das hier erreichen wollte: Euch vor Augen führen, wie schnell man mit zweierlei Maß misst?

huha
2005-05-08, 23:05:48
Es gibt, lt. eigener Aussage, wohl auch Leute, die sich von Blau genervt fühlen - wessen Nerven sind nun mehr wert? Die rot-empfindlichen oder die blau-empfindlichen?

Klar ist das ungerecht, aber wer provozieren will, hat eben entsprechend auch was davon ;)
Es ist eben nur allzu natürlich, daß man bei jemand, der bisher noch nie auffiel, eher moderat vorgeht. Bei "Provokateuren" werden Entscheidungen eben eher etwas härter angepackt.
Das sollte aber jedem klar sein, so viel Verstand dürften die entsprechenden Leute dann doch haben.

Entweder es sollte erlaubt bleiben oder komplett deaktiviert (meine Stimme). Es gibt schließlich noch andere Möglichkeiten, auf besondere oder wichtige Stellen im eigenen Text hinzuweisen, auch wenn Fett- und Kursivschrift sicherlich nicht allzu ub0r-1337 sind.

Nunja, ich wüßte nicht, warum die Farben so schlimm sein sollten und wenn jemand meint, er müßte blau oder rot schreiben, dann soll er das auch tun. Farben erleichtern es eben ungemein, bestimmte Postings vorab zu filtern. Wenn mich z.B. jemand in komplett rot anschreiben würde, dann würde ich zurückschreiben, daß ich mich irgendwann mal drum kümmere und die Sache ungelesen nach Ablage P schieben. So einfach ist das ;)

-huha

Quasar
2005-05-08, 23:08:22
Klar ist das ungerecht, aber wer provozieren will, hat eben entsprechend auch was davon ;)
Es ist eben nur allzu natürlich, daß man bei jemand, der bisher noch nie auffiel, eher moderat vorgeht. Bei "Provokateuren" werden Entscheidungen eben eher etwas härter angepackt.
Das sollte aber jedem klar sein, so viel Verstand dürften die entsprechenden Leute dann doch haben.
Na aber klar doch. Nur wird er nicht zugeben, daß er provozieren wollte und damit gebt ihr ihm das Argument, sich ungerecht behandelt zu fühlen. Er darf nicht, was ein anderer darf.

So ist das nunmal mit "Regulatorien": Lücken gibt's immer und irgendjemand wird diese Lücken früher oder später ausnutzen.

darph
2005-05-08, 23:09:14
Also bei aller Diversität: Ein dunkles blau ist keine Signalfarbe. Rot schon.

Ich find's Tigerchens Tick auch affig ("Ich bin halt was besseres, ich muß mich abheben") aber die Leute, die sagen, sie würde die Farbe stören, meinen wohl eher diese Aussage, die dahinter zu stecken scheint..

Rot stört aber visuell. Wie gesagt, Signalfarbe.

Und wer meint, bei jedem seiner Postings derart Aufmerksamkeit erheischen zu müssen, hat's wohl nötig. Solche Leute machen auch Topics IN GROSSBUCHSTABEN und mit vielen Ausrufezeichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

huha
2005-05-08, 23:15:30
Na aber klar doch. Nur wird er nicht zugeben, daß er provozieren wollte und damit gebt ihr ihm das Argument, sich ungerecht behandelt zu fühlen. Er darf nicht, was ein anderer darf.

Er darf, was alle dürfen. Nur muß er eben mit den Konsequenzen leben.
Beispiel: Wenn ich zu dir nur noch pampig wäre und jeden deiner Beiträge anzweifeln würde, dann dürfte ich das sicherlich. Du würdest allerdings die Konsequenz ziehen, mich zu ignorieren oder sonstwas zu machen. Das ist "an sich" nichts schlimmes und wer mit rot, blau oder sonstwas schreibt, muß sich eben damit abfinden, daß ihm einige nicht mehr soooo wohlgesonnen sind respektive ihn ignorieren.

So ist das nunmal mit "Regulatorien": Lücken gibt's immer und irgendjemand wird diese Lücken früher oder später ausnutzen.

Muß man deshalb immer das Regelwerk anpassen? Lücken gibt's viele, ausgenutzt werden allerdings nicht wirklich viele, weil die User so einsichtig sind und merken, daß es andere Leute stört.

-huha

Quasar
2005-05-08, 23:15:48
Hm, vielleicht bin ich abgestumpft, aber ich empfinde Rot in Foren nicht als auffälliger als bsw. grün oder braun oder blau.

Quasar
2005-05-08, 23:17:34
Er darf, was alle dürfen. Nur muß er eben mit den Konsequenzen leben.
Beispiel: Wenn ich zu dir nur noch pampig wäre und jeden deiner Beiträge anzweifeln würde, dann dürfte ich das sicherlich. Du würdest allerdings die Konsequenz ziehen, mich zu ignorieren oder sonstwas zu machen. Das ist "an sich" nichts schlimmes und wer mit rot, blau oder sonstwas schreibt, muß sich eben damit abfinden, daß ihm einige nicht mehr soooo wohlgesonnen sind respektive ihn ignorieren.
Ach so. Ich habe "Konsequenzen" zunächst anders aufgefasst.

Muß man deshalb immer das Regelwerk anpassen? Lücken gibt's viele, ausgenutzt werden allerdings nicht wirklich viele, weil die User so einsichtig sind und merken, daß es andere Leute stört.

-huha
Das müsst ihr entscheiden, ich bin nur ein Plebs, kein Mitglied der Exekutive, Legislative oder Judikative.

Energizer
2005-05-08, 23:17:48
Generell sollte man das mit den Farben erlauben, aber insbesondere das Rot ist kritisch--ist für meinen Geschmack zu nahe an der Modfarbe. Ich lese Freakazoids Postings nur, weil ich immer meine, dass da ein Mod editiert hätte ... und das nervt mit der Dauer.
Und sonst liest du dir die Posts von Freakazoid generell nicht durch?? X-D (spass)

@Raff
Ach ja. Hatte ich ganz vergessen.

MfG Energizer

resonatorman
2005-05-08, 23:42:03
Ich zitier mich mal selber (aus dem großen HL2-Kolumnen-Thread) :

"Hier ist Toleranz aber wirklich fehl am Platz. Über Inhalte kann man diskutieren, farbige Schrift u.ä. ist man gezwungen, hinzunehmen. Stell dir mal vor, jeder würde - um sich von den anderen abzuheben - seine Postings nicht nur in verschiedenen Farben, sondern auch noch anderen Fonts, Schriftgrößen und womöglich noch als ASCII-Artwork schreiben : richtig, das Forum wäre praktisch unlesbar. Ähnlich wie bei Leet hätte man eine Zeit lang damit zu tun, zu verstehen, was da eigentlich steht, bevor man sich mit dem Inhalt auseinandersetzen kann - und um den geht es doch ausschließlich. Worte, Sätze usw. kursiv oder fett oder meinetwegen auch farbig schreiben, um sie hervorzuheben, geht in Ordnung; alle Postings aber auf diese Weise "behandeln" ist eine Marotte.
Sprache dient primär zur Verständigung; alles, was diese erschwert, ist zu vermeiden."

Übrigens sollte man nicht nur auf Freakazoid eindreschen, Tigerchens blau ist fast genauso störend.

Xmas
2005-05-08, 23:59:02
[x] Farben aktiviert lassen, aber permanentes Buntschreiben verbieten

Ich mag komplett farbige Beiträge nicht, weder in rot noch in blau (blau ist Linkfarbe). Aber in seltenen Fällen ist auch Farbe ein gutes Mittel, etwas zu kennzeichnen.

Hab mal für den letzten Punkt gestimmt, man könnt auch sagen, das einige keine Probleme haben und sich halt welche Schaffen, in dem sie sich an irgendwelchen Fürzen aufhängen...
Diese Art der Argumentation finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen.

deekey777
2005-05-09, 01:11:35
Ich mag blaue Postings nur selten, hab mich an diese aber gewöhnt, störend sind sie trotzdem.

Ich mag die farbigen Beiträge auch nicht, aber auch Beiträge, die mit anderer Schrift oder ähnliches mehr "Individualität" zeigen sollen, empfinde ich als sehr störend.

Freakazoid
2005-05-09, 07:36:47
(y)

Freakazoid
2005-05-09, 07:43:36

Nunja, ich wüßte nicht, warum die Farben so schlimm sein sollten und wenn jemand meint, er müßte blau oder rot schreiben, dann soll er das auch tun. Farben erleichtern es eben ungemein, bestimmte Postings vorab zu filtern. Wenn mich z.B. jemand in komplett rot anschreiben würde, dann würde ich zurückschreiben, daß ich mich irgendwann mal drum kümmere und die Sache ungelesen nach Ablage P schieben. So einfach ist das ;)

-huha

Bitte wie kommst du darauf, dass ich provozieren will? Viele Leute überinterpretieren da was rein ...
Es war aus 'ner Laune heraus, weil mich Tigerchens ellenlange blaue Postings auch irgendwann gestört haben. Hät' nie gedacht, dass das so viele Leute krazt und werd' das in zukunft einfach bleiben lassen, k?

Schroeder
2005-05-09, 08:00:34
Ehrlich, wenn ich manche Korinthenkackerei hier lese, kommt mir nur eines in den Sinn, typisch deutsch. Gott sei Dank haben wir keine anderen Probleme, als das irgendwer in armee-grün schreibt.

Schroeder
2005-05-09, 08:04:54

ich empfinde diese andersfarbigen postings als sehr störend. sie behindern den lesefluss und erwecken bei mir den eindruck, dass diese leute einen gewissen geltungsdrang haben.

dazu zählen tigerchen und neuerdings auch freakazoid.

jedenfalls gab es hier schonmal ein ähnliches thema, wo drum gebeten wurde, dass alle das standard system benutzen. die farbcodes sind nur dazu da, um bestimmte textstellen hervorzuheben und nicht sein ganzes posting damit aufzuwerten.

[x] verbietet individuelle postingfarben und schriftarten
Schwarz genügt. Profilneurosen (oder kleine Provokationen in Anspielung auf andere Member) muss man nicht im Forum ausleben.

Die Mods schreiben ja nicht mit dem Color-Tag, sondern mit dem [modtext] (IIRC) - von daher wär's kein Problem, den [color] abzuschalten.
Oh ja, lasst uns doch alle uns uniform kleiden und in Reih und Glied marschieren, wer braucht schon Individualität. Böse, böse Individualität.

Quasar
2005-05-09, 08:15:34
Oh ja, lasst uns doch alle uns uniform kleiden und in Reih und Glied marschieren, wer braucht schon Individualität. Böse, böse Individualität.
:up:
Toll! Wirklich seeehr konstruktiv. Man kann seinen Postings auch durch Inhalt Individualität verleihen.
Mit in Reih und Glied marschieren hat sinnlos buntes Posten abzuschaffen nun aber auch gar nichts zu tun.

Bandit666
2005-05-09, 08:25:31
Das ganze wird leicht politisch.. :D .......ich wäre ja mal dafür, das sich ein Mod oder jemand von der 3dc-Crew dazu äussert.

mfg

Schroeder
2005-05-09, 08:25:51
:up:
Toll! Wirklich seeehr konstruktiv. Man kann seinen Postings auch durch Inhalt Individualität verleihen.
Mit in Reih und Glied marschieren hat sinnlos buntes Posten abzuschaffen nun aber auch gar nichts zu tun.
Ich bin mir dem Inhalt (auch wenn er nicht vorhanden ist) meiner Beiträge schon bewusst, aber was ist bitte konstruktiv an "verbietet individuelle Farben"? Ich meine, ich mag dieses und jenes auch nicht, beispielsweise wenn es irgendwelche Leute einfach nicht gebacken bekommen, ihr Automobile auf Parkplätzen anständig zwischen die eingezeichneten Linien zu parken. Aber renne ich deshalb rum, und fordere, den Leuten ihre Fahrerlaubnis wegzunehmen? Nein. Den Einwand mit der Nähe zur Mod-Farbe kann ich verstehen, und sehe das auch vollkommen ein, aber alles andere, ist meiner Meinung nach nur eine Mischung aus Neid und typisch deutschem Bewusstsein, anderen nur ungern was zu gönnen.
Wenn Postings durch Inhalt bestechen, warum stört ihr euch dann an der äußeren Gestaltung? Diese sollte doch dann absolut nebensächlich sein.

Lotus
2005-05-09, 08:30:24
Farben aktiviert lassen, aber permanentes Buntschreiben verbieten

resonatorman
2005-05-09, 08:34:30
Farbe verbieten = typisch deutsch - so ein Quatsch!
Es geht hier allein um die Lesbarkeit, und die wird durch ständig wechselnde Farben/Schriftgrößen/Fonts erheblich gestört. Auch ausländische Zeitungen sind durchgängig in einer Schriftgröße/-art/-farbe gedruckt, warum wohl?
Übrigens auf der Spielwiese könnten sich doch die Individualisierungsvertreter austoben... ;)

Schroeder
2005-05-09, 08:47:11
Farbe verbieten = typisch deutsch - so ein Quatsch!
Es geht hier allein um die Lesbarkeit, und die wird durch ständig wechselnde Farben/Schriftgrößen/Fonts erheblich gestört. Auch ausländische Zeitungen sind durchgängig in einer Schriftgröße/-art/-farbe gedruckt, warum wohl?
Übrigens auf der Spielwiese könnten sich doch die Individualisierungsvertreter austoben... ;)
Jeder der nicht konform schreibt, wird ausgesperrt? Wenn ein ganzes Posting, blau, braun, grün, oder was auch immer ist, wo ist da die Schwierigkeit sich draufeinzustellen? Das sieht man an den ersten Buchstaben, aha, alles klar, derjenige schreibt halt in blau, liest man eben ein blaues Posting, die Buchstaben sind dieselben und fertig. Letztenendes sollte das unabhängig sein, von der Qualität des Beitrages und da haben wir jetzt welches erhebliche Problem?
Beiträge sind doch insich und für sich abgeschlossene Einheiten, ich hab da kein Problem mit wenn die unterschiedliche Farben haben. Der Inhalt ist der Knackpunkt, die Forumskultur geht den Bach runter, und hier wird an Farben moniert.
Wenn wir schon Individualität ausperren wollen, warum haben wir dann noch Signaturen und Avatare? Alles abschaffen, und wo wir schon dabei sind, auch die Nicks können abgeschafft werden, einfach durchnummerieren und fertig. Da bin ich eben nicht mehr Schroeder sondern User 7881.

Bandit666
2005-05-09, 08:51:37
Jeder der nicht konform schreibt, wird ausgesperrt? Wenn ein ganzes Posting, blau, braun, grün, oder was auch immer ist, wo ist da die Schwierigkeit sich draufeinzustellen? Das sieht man an den ersten Buchstaben, aha, alles klar, derjenige schreibt halt in blau, liest man eben ein blaues Posting, die Buchstaben sind dieselben und fertig. Letztenendes sollte das unabhängig sein, von der Qualität des Beitrages und da haben wir jetzt welches erhebliche Problem?
Beiträge sind doch insich und für sich abgeschlossene Einheiten, ich hab da kein Problem mit wenn die unterschiedliche Farben haben. Der Inhalt ist der Knackpunkt, die Forumskultur geht den Bach runter, und hier wird an Farben moniert.
Wenn wir schon Individualität ausperren wollen, warum haben wir dann noch Signaturen und Avatare? Alles abschaffen, und wo wir schon dabei sind, auch die Nicks können abgeschafft werden, einfach durchnummerieren und fertig. Da bin ich eben nicht mehr Schroeder sondern User 7881.

Typisches Beispiel wie man sich in etwas reinsteigern kann.

Schroeder
2005-05-09, 08:55:45
Typisches Beispiel wie man sich in etwas reinsteigern kann.
Möchtest du jetzt dafür eine Entschuldigung von mir haben?

Bandit666
2005-05-09, 09:00:20
Nein....natürlich nicht. Nur eins nochmal......das ist hier nicht das Polit-Forum!
Entspanne dich mal!

mfg

resonatorman
2005-05-09, 09:13:46
@User 7881
Du beantwortest es selbst : "Beiträge sind doch insich und für sich abgeschlossene Einheiten" - genau das sind sie nicht, Beiträge sind Teil eines Threads, oder wie oft rufst du einen einzelnen Beitrag auf? Richtig, du liest dir den Thread von Anfang bis Ende durch, und um das möglichst schnell zu schaffen, ist ein durchgängiges, neutrales Schriftbild hilfreich (ich verweise nochmal auf den Vergleich mit Tageszeitungen - auch hier geht es um die schnelle Aufnahme von Informationen).

StefanV
2005-05-09, 09:34:11
Diese Art der Argumentation finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen.

Und ich find zum kotzen, das man sich wegen jedem Furz gestört fühlen muss.

Ich sag einfach nur mal 'Maschendrahtzaun'

Schroeder
2005-05-09, 09:35:30
@User 7881
Du beantwortest es selbst : "Beiträge sind doch insich und für sich abgeschlossene Einheiten" - genau das sind sie nicht, Beiträge sind Teil eines Threads, oder wie oft rufst du einen einzelnen Beitrag auf? Richtig, du liest dir den Thread von Anfang bis Ende durch, und um das möglichst schnell zu schaffen, ist ein durchgängiges, neutrales Schriftbild hilfreich (ich verweise nochmal auf den Vergleich mit Tageszeitungen - auch hier geht es um die schnelle Aufnahme von Informationen).
Denkst du nicht, dass ein kleiner Unterschied besteht zwischen einer Tageszeitung und dem hiesigen Forum? In einer Tageszeitung schreiben die Leute meist um davon zu leben, auch ist das dort im Vergleich zu den hier aktiven Usern ein kleinerer Kreis, wo gar kein Platz (wenn man mal vom Schreibstil absieht) für Individualismus ist. Gott sei Dank, ist aber hier der Platz vorhanden. Das nächste ist doch, je nach Thema, nehme ich mir sogar Zeit für einen Thread, und lese den ruhig, gemütlich und weniger schnell durch. Selbst wenn ich was überfliege, konzentriere ich mich auf das was drin steht, nicht wie es drin steht.
Ein 'b' in schwarz ist für mich das gleiche wie ein 'b' in blau, oder grün, braun, rot, gelb oder pink. Ich gebe zu, das Lesen wird schwer wenn es um Farben geht, die der Hintergrundfarbe sehr ähnlich sind, aber alles andere ist eine Frage der geistigen "Einstellung". Da schreibt jemand halt in blau, gut, das erkennt man schon am Anfang. Deshalb kann man doch trotzdem noch Lesen. Tut mir leid ich begreif das nicht, was so schwierig ist "bunte Schrift" zu lesen. Geht euch da der ganze Verstand drauf flöten, nur weils nicht schwarz ist?

PS. Solang ich noch einen Nick habe, möchte ich doch darum bitten, damit "angesprochen" zu werden.

resonatorman
2005-05-09, 09:49:45
PS. Solang ich noch einen Nick habe, möchte ich doch darum bitten, damit "angesprochen" zu werden.
Was denn, so wenig Humor?
Du sagst es schon wieder ganz richtig, wenn du dir Zeit zum Lesen nimmst, stören die bunten Beiträge weniger - aber lies mal einen Thread mit 1500+ Beiträgen an einem Nachmittag durch, da bist du dankbar für ein durchgängiges Schriftbild. Es funktioniert nämlich so : wenn man sich in etwas "einliest" (z.B. Buch oder halt langer Thread), nimmt man Schrift/Buchstaben/Worte (also die äußere Form) bald gar nicht mehr wahr, sondern hat einen direkten Zugriff auf den Inhalt - der berühmte "Lesefluß". Dieser wird durch ein geändertes Schriftbild immer wieder unterbrochen und verlangsamt so schlicht und einfach das Lesen - ein Zumutung, wie ich finde. Wenn das Ganze jetzt noch irgendeinen Sinn hätte, könnte man es ja tolerieren - aber mir erschließt sich echt nicht, was das Anklicken der Farbe vor Beitragserstellung mit "Individualität", "geistiger Einstellung" oder gar "Kreativität" zu tun haben soll.

Schroeder
2005-05-09, 09:54:53
Was denn, so wenig Humor?
Du sagst es schon wieder ganz richtig, wenn du dir Zeit zum Lesen nimmst, stören die bunten Beiträge weniger - aber lies mal einen Thread mit 1500+ Beiträgen an einem Nachmittag durch, da bist du dankbar für ein durchgängiges Schriftbild. Es funktioniert nämlich so : wenn man sich in etwas "einliest" (z.B. Buch oder halt langer Thread), nimmt man Schrift/Buchstaben/Worte (also die äußere Form) bald gar nicht mehr wahr, sondern hat einen direkten Zugriff auf den Inhalt - der berühmte "Lesefluß". Dieser wird durch ein geändertes Schriftbild immer wieder unterbrochen und verlangsamt so schlicht und einfach das Lesen - ein Zumutung, wie ich finde. Wenn das Ganze jetzt noch irgendeinen Sinn hätte, könnte man es ja tolerieren - aber mir erschließt sich echt nicht, was das Anklicken der Farbe vor Beitragserstellung mit "Individualität", "geistiger Einstellung" oder gar "Kreativität" zu tun haben soll.
Noch viel weniger Humor, wenn du schon anfängst über meine Person zu spekulieren. "Geistige Einstellung" meinte ich nicht in Zusammenhang mit dem "Bunt Schreiben" sonderm im Zusammenhang mit dem Lesen. Denn wie ich schon oben schrieb, selbst wenn ich etwas schnell durcharbeiten will, stört mich das nicht. Alles eine Frage der _Einstellung_. Oder ist _sowas_ jetzt auch fehl am Platze weil die _Unterstriche_ den einen oder anderen Lesefluß stören?

resonatorman
2005-05-09, 10:20:12
Noch viel weniger Humor, wenn du schon anfängst über meine Person zu spekulieren.
Nanana, schließlich hast du den User 7881 aufgebracht... ;)
Das mit der Frage der Einstellung habe ich oben versucht darzulegen, ich wiederhole mich aber gern nochmal : du hast gar keine Wahl, der Lesefluß wird verlangsamt, ob dich das farbige Schriftbild jetzt subjektiv stört oder nicht.
Unterstriche sind übrigens ok (genau wie Kursiv-/Fettschrift), da diese ja einem Zweck dienen : nämlich der Betonung/Hervorhebung (und nicht etwa einer wie auch immer gearteten "Individualisierung" ;) ).

Quasar
2005-05-09, 10:24:28
Ja,michhabensiebeimLesengestörtweilichaufgrundvonGewohnheitennichtaufAnhieberken nenkonnte,woeinWortaufhörtunddasnächsteanfängt.Individualitätistdochwasschönes-mankannsaberauchübertreiben..

Schroeder
2005-05-09, 10:32:34
Nanana, schließlich hast du den User 7881 aufgebracht... ;)
Das mit der Frage der Einstellung habe ich oben versucht darzulegen, ich wiederhole mich aber gern nochmal : du hast gar keine Wahl, der Lesefluß wird verlangsamt, ob dich das farbige Schriftbild jetzt subjektiv stört oder nicht.
Unterstriche sind übrigens ok (genau wie Kursiv-/Fettschrift), da diese ja einem Zweck dienen : nämlich der Betonung/Hervorhebung (und nicht etwa einer wie auch immer gearteten "Individualisierung" ;) ).
Klar hab ich eine Wahl, es ist schließlich MEIN Lesefluß, und wie der auf bunt reagiert, ist irgendwie immer noch meine Angelegenheit. Ich wiederhole mich aber gern nochmal: Ich störe mich daran nicht. Im großen und Ganzen wirds jetzt wirklich sinnlos, manche störts manche nicht. Es gibt gute Gründe (gebe ich zu) auf -zumindest manche- Farben zu Verzichten, siehe Mod-Farbe, aber komplett alles abzuriegeln halte ich für übertrieben.
Ja,michhabensiebeimLesengestörtweilichaufgrundvonGewohnheitennichtaufAnhieberken nenkonnte,woeinWortaufhörtunddasnächsteanfängt.Individualitätistdochwasschönes-mankannsaberauchübertreiben..
Quasar, so sehr ich deine Beiträge sonst schätze, aber das bringt hier nichts, denn das "Argument" kann ich genausogut umdrehen, man kann es nämlich auch mit dem "Gleichschritt" übertreiben.

Gast
2005-05-09, 10:32:58
Firefox - Extras - Einstellungen - Allgemein - Schriftarten & Farben - Immer eigene Einstellungen verwenden für [x]Farben - OK - OK - Ansicht - Neu laden.

Quasar
2005-05-09, 10:38:39
Quasar, so sehr ich deine Beiträge sonst schätze, aber das bringt hier nichts, denn das "Argument" kann ich genausogut umdrehen, man kann es nämlich auch mit dem "Gleichschritt" übertreiben.
Ist klar. Nur bringt es auch wenig, alle, die Farben abschaffen oder einschränken wollen, als "typisch Deutsch" oder "deutschtümelnd" hinzustellen - garniert mit der Bemerkung über den Gleichschritt.

Resonatorman sprach ja schon den Lesefluss an - nicht umsonst werden in vielen Publikationen größere Anstrengungen unternommen, um das Lesen so angenehm wie möglich zu machen. Fettdruck sieht man bsw. schon recht selten, Kursiv ist meist das Mittel der Wahl, um Dinge ab- oder hervorzuheben, weil es eben nicht so aufdringlich ist, wie fette Schrift.
Genauso stören _unnütz_ gesetzte Unterstriche, sinnlos gewählte Farben oder, wie bei meinem Beispiel, der Verzicht auf ergonomische Leerzeichen. (Eigentlich hatte ich gehofft, auch den Zeilenumbruch dadurch zu umgehen ;))

Es ist und bleibt meine Meinung, daß der [color] nicht nötig ist - weder, um etwas hervorzuheben, noch, um das "Leseerlebnis" irgendwie zu verbessern.

Mit einem Verbot oder einer Einschränkung der Individualität hat das nichts zu tun - jedenfalls von meiner Seite aus nicht.

Quasar
2005-05-09, 10:41:14
Firefox - Extras - Einstellungen - Allgemein - Schriftarten & Farben - Immer eigene Einstellungen verwenden für [x]Farben - OK - OK - Ansicht - Neu laden.
Guter Tip, scheint aber nicht zu funktionieren. :(

Quasar
2005-05-09, 10:42:10
Guter Tip, scheint aber nicht zu funktionieren. :(

edit: Oh - doch! Nur falsch gemacht. Wie dumm von mir :)

resonatorman
2005-05-09, 10:42:14
Ich wiederhole mich aber gern nochmal: Ich störe mich daran nicht.
Na also, jetzt haben wir's - dich stört's nicht, mich und viele andere aber schon (guck mal das Umfrageergebnis).

No.3
2005-05-09, 10:44:16
Es gibt gute Gründe (gebe ich zu) auf -zumindest manche- Farben zu Verzichten, siehe Mod-Farbe, aber komplett alles abzuriegeln halte ich für übertrieben.

genau, z.B. Tigerchens Farbe tut nicht in den Augen weh (das rot tut es) und kann nicht mit anderen Farben verwechselt werden (bei dem rot denke ich immer an Mods)

Rainer

resonatorman
2005-05-09, 10:49:38
Genauso stören _unnütz_ gesetzte Unterstriche, sinnlos gewählte Farben oder, wie bei meinem Beispiel, der Verzicht auf ergonomische Leerzeichen.
In diese Reihe paßt auch noch gut der Verzicht auf Interpunktion, den man öfter mal beobachten kann - und erzähl mir keiner, es sei seine Sache, wie er auf die fehlenden Kommata reagiert...muß man doch viele Sätze zweimal lesen.

Schroeder
2005-05-09, 11:00:26
Ist klar. Nur bringt es auch wenig, alle, die Farben abschaffen oder einschränken wollen, als "typisch Deutsch" oder "deutschtümelnd" hinzustellen - garniert mit der Bemerkung über den Gleichschritt.

Resonatorman sprach ja schon den Lesefluss an - nicht umsonst werden in vielen Publikationen größere Anstrengungen unternommen, um das Lesen so angenehm wie möglich zu machen. Fettdruck sieht man bsw. schon recht selten, Kursiv ist meist das Mittel der Wahl, um Dinge ab- oder hervorzuheben, weil es eben nicht so aufdringlich ist, wie fette Schrift.
Genauso stören _unnütz_ gesetzte Unterstriche, sinnlos gewählte Farben oder, wie bei meinem Beispiel, der Verzicht auf ergonomische Leerzeichen. (Eigentlich hatte ich gehofft, auch den Zeilenumbruch dadurch zu umgehen ;))

Es ist und bleibt meine Meinung, daß der [color] nicht nötig ist - weder, um etwas hervorzuheben, noch, um das "Leseerlebnis" irgendwie zu verbessern.

Mit einem Verbot oder einer Einschränkung der Individualität hat das nichts zu tun - jedenfalls von meiner Seite aus nicht.

Ich weiß, "Gleichschritt" ist im Zusammenhang, kein schönes Wort, jedoch, mir fiel nichts besseres ein, um das zu beschreiben, was mir vorschwebte. :usad:
Letztenendes läufts auf eines raus, man kanns nicht jedem Recht machen. Ehrlich gesagt, ich will nicht permanent wiederholen, wie ich dazu stehe, das bringt ebensowenig. Das ein oder andere Posting am Anfang des Threads haben in mir jedoch diese Vermutung geweckt, den Leuten einfach etwas Individualität nehmen zu wollen.

Quasar
2005-05-09, 11:33:02
In diese Reihe paßt auch noch gut der Verzicht auf Interpunktion, den man öfter mal beobachten kann - und erzähl mir keiner, es sei seine Sache, wie er auf die fehlenden Kommata reagiert...muß man doch viele Sätze zweimal lesen.
Wobei das wohl manchmal nicht nur eine Frage des Wollens, sondern auch des Könnens sein dürfte. Zumindest im Falle unserer hörgeschädigten oder an Rechtschreibschwäche "leidenden" Mit-User habe ich dafür aber durchaus Verständnis.

@Schroeder:
Dann haben wir ja so ziemlich alles geklärt. Mehr als unsere Meinung sagen können wir hier ja sowieso nicht.

darph
2005-05-09, 11:36:42
Dafür kann man auch die Signatur hernehmen. ;(

Ich würd's ja net verbieten, aber schon im eigenen Interesse würdeich doch versuchen, meine geistigen Ergüsse für den anderen so lesbar wie möglich zu gestalten. Das bezieht eine dezente optische Gestaltung mit ein, aber auch so Dinge, wie eine zumindest halbwegs korrekte Interpunktion.

Wie ich schon sagte: Wer meint, Aufmerksamkeit erheischen zu müssen, hat's wohl nötig - soll er doch. Wird schon sehen, was er davon hat.

Schroeder
2005-05-09, 11:45:57
Dafür kann man auch die Signatur hernehmen. ;(

Ich würd's ja net verbieten, aber schon im eigenen Interesse würdeich doch versuchen, meine geistigen Ergüsse für den anderen so lesbar wie möglich zu gestalten. Das bezieht eine dezente optische Gestaltung mit ein, aber auch so Dinge, wie eine zumindest halbwegs korrekte Interpunktion.

Wie ich schon sagte: Wer meint, Aufmerksamkeit erheischen zu müssen, hat's wohl nötig - soll er doch. Wird schon sehen, was er davon hat.
Warum unterstellst du den Leuten, sie wöllten damit Aufmerksamkeit erheischen? Woher willst du das wissen? Wenn es nunmal einfach die Lieblingsfarbe ist? Oder irgendein ähnlich "belangloser" Grund? Ich gebe ehrlich zu, es kommt nicht unbedingt so vor, aber dieses diese Attitüde "Tze- wenn er's nötig hat, soll er doch", leben und leben lassen. Oder zumindest nichts unterstellen, was du nicht halbwegs untermauern kannst.

resonatorman
2005-05-09, 11:49:51
Warum unterstellst du den Leuten, sie wöllten damit Aufmerksamkeit erheischen?
Was bitte sollten sie denn sonst damit bezwecken? Und diese ganze Diskussion beweist ja, daß es geklappt hat... ;)

No.3
2005-05-09, 11:53:49
Was bitte sollten sie denn sonst damit bezwecken? Und diese ganze Diskussion beweist ja, daß es geklappt hat... ;)

in der Tat...

ich schreibe alle offiziellen Briefe immer in rot und neonviolett - die Verträge mit meinen Kunden immer in grün - weil das so schön aussieht.....

Rainer

Schroeder
2005-05-09, 11:55:50
Weil man die Möglichkeit dazu hat, deshalb. Ich _kann_ meine Beiträge in grün schreiben, also werde ich das auch mal tun. Aus reinem freien Willen. Jetzt gerade aus reiner Dummdideldei, oder wie StefanPayne es andeutete um "euch zu ärgern".
Zwar ein blödes Beispiel, aber die Zimmer meiner Wohnung habe ich "bunt" gestrichen, damit ich mich "wohlfühle", nicht um aufzufallen. Ich gebe aber zu, meine Bude ist nicht ganz so öffentlich wie das Forum hier.

No.3
2005-05-09, 11:58:35
Weil man die Möglichkeit dazu hat, deshalb. Ich _kann_ meine Beiträge in grün schreiben, also werde ich das auch mal tun. Aus reinem freien Willen. Jetzt gerade aus reiner Dummdideldei, oder wie StefanPayne es andeutete um "euch zu ärgern".
Zwar ein blödes Beispiel, aber die Zimmer meiner Wohnung habe ich "bunt" gestrichen, damit ich mich "wohlfühle", nicht um aufzufallen. Ich gebe aber zu, meine Bude ist nicht ganz so öffentlich wie das Forum hier.

Schröder, dieses grün hebt sich nur wenig von den anderen Farben ab - für meine Augen ist diese Farbe "angenehm" d.h. sie tut nicht so weh wie das rot oder das violett von Hernn Payne. Außerdem passt das grün vom Kontrast her zum Rest => von mir aus schreib in _dieser_ Farbe weiter

Rainer

resonatorman
2005-05-09, 12:04:27
Warum fahre ich immer bei rot über die Ampel?
Weil man die Möglichkeit dazu hat, deshalb.
Ich _kann_ das tun, also werde ich es auch mal machen - allein schon, um allen zu zeigen, daß ich meinen freien Willen durch Gleichmacherei wie Verkehrsregeln und Uniformität wie allgemein übliches und akzeptiertes Verhalten nicht einschränken lasse ;) .

Schroeder
2005-05-09, 12:39:23
Warum fahre ich immer bei rot über die Ampel?

Ich _kann_ das tun, also werde ich es auch mal machen - allein schon, um allen zu zeigen, daß ich meinen freien Willen durch Gleichmacherei wie Verkehrsregeln und Uniformität wie allgemein übliches und akzeptiertes Verhalten nicht einschränken lasse ;) .
Jetzt mal ganz langsam. Wenn du hier schon versuchst Zynismus reinzubringen, würde ich dir empfehlen die Geschichte nochmal zu üben. ;)
Denn die rote Ampel, dahinter steht dann etwas mehr als nur das bloße Mißfallen einiger (oder meinetwegen vieler). So Sachen wie Regeln, Gesetze, Bestimmungen oder was weiß ich wie der Quark heißt. Sprich, x Punkte in Flensburg, yxz € Geldbuße und evtl. auch die eine oder andere Woche Fahrverbot. Worauf ich hinaus will, bei der roten Ampel, gibts -mehr oder weniger- klare Regeln was das angeht. Hier bei der farblichen Gestaltung der Beiträge, gibts da -momentan- nur eine, die Mod-Farbe ist uns Otto-Normalos tabu, alles andere kann. Ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

edit. Ich werde nicht weiter grün schreiben, weil mir schwarz zu sehr gefällt.

patermatrix
2005-05-09, 12:54:14
Hier bei der farblichen Gestaltung der Beiträge, gibts da -momentan- nur eine, die Mod-Farbe ist uns Otto-Normalos tabu, alles andere kann. Ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)
Das dürfte bei Freakazoid ja genau das Problem gewesen sein: Dass sein Rot zu nahe an der Modfarbe ist, wie nggalai schon angesprochen hat. Kann mich nicht erinnern, schonmal einen derartigen Thread über Tigerchens Farbgestaltung gelesen zu haben.

Ich denke: Entweder dauerndes Farbschreiben verbieten, oder es einfach auf wenige, den Lesefluss nicht stark störende Farben zu beschränken. Tigerchens blau ist mir nie negativ aufgefallen, ganz im Gegensatz zum angesprochenen Rot.

Xmas
2005-05-09, 13:56:05
Und ich find zum kotzen, das man sich wegen jedem Furz gestört fühlen muss.
Alles was Sie hier im Forum sagen, kann gegen Sie verwendet werden... es kann nicht lange dauern bis dich dieses Zitat verfolgen wird ;)

Warum sollte man gegen kleine Ärgernisse nichts unternehmen, wenn man es ohne große Anstrengung kann?

Ich sag einfach nur mal 'Maschendrahtzaun'
Und ich hab keine Ahnung was du damit sagen willst.

genau, z.B. Tigerchens Farbe tut nicht in den Augen weh (das rot tut es) und kann nicht mit anderen Farben verwechselt werden (bei dem rot denke ich immer an Mods)
Blau ist Linkfarbe, und wenn Tigerchen mal einen Einzeiler schreibt ist manchmal nicht auf den ersten Blick ersichtlich ob das ein Link ist oder nicht.

LairD
2005-05-09, 14:11:30
Die User die gerne bunt schreiben,sollen doch einfach mal ihre Gründe dafür darlegen.
Wenn die Argumente überzeugend sind,wird ihnen sicherlich keiner verbieten weiter in einer Farbe zu schreiben.
Aber ich glaube nicht das es viele gute nachvollziehbare Gründe dafür gibt,aber ich lasse mich gerne überraschen.

No.3
2005-05-09, 14:16:45
Blau ist Linkfarbe, und wenn Tigerchen mal einen Einzeiler schreibt ist manchmal nicht auf den ersten Blick ersichtlich ob das ein Link ist oder nicht.

ok, da ist was dran

Rainer

aths
2005-05-09, 14:24:11
Das hier fett markierte könnte man auch rot machen, um zu verdeutlichen auf was man eingeht -- aber das nur am Rande. ;) Denn ich finde, das ist die Lösung. Bunt ja, aber nicht das gesamte Posting. Die Farben sind auch eher dafür gedacht, Posting-Fragmente zu colorieren, ergo sollte man es auch so nutzen. Das geht aber nur, wenn die Farben anblieben ... IMHO wünschenswert.

Wie wär's mit einem Voting Marke

[ ] Farben aktiviert lassen, aber permanentes Buntschreiben verbieten
[ ] Farben gänzlich deaktivierenWas ist nun "permanent"? Wenn ich 49% des Postings einfärbe, jedes Wort anders, ist das noch erlaubt?

Raff
2005-05-09, 14:26:29
Was ist nun "permanent"? Wenn ich 49% des Postings einfärbe, jedes Wort anders, ist das noch erlaubt?

"Permanent" = das ganze Posting (oder von mir aus der größte Teil) Also alles, was über das Markieren bestimmter Schlagworte hinausgeht.

MfG,
Raff

aths
2005-05-09, 14:30:56
"Permanent" = das ganze Posting (oder von mir aus der größte Teil) Also alles, was über das Markieren bestimmter Schlagworte hinausgeht.Wo ist die Schwelle? Ab 20 Wörter im Posting darf man 2 Wörter farbig markieren, aber nur in einer Farbe? Wer setzt solche Regeln fest – wer liest sie, wer befolgt sie, wer prüft das? Reicht zum Hervorheben einzelner Wörter nicht die kursive, fette oder unterstrichene Schrift?

StefanV
2005-05-09, 14:38:44
Und ich hab keine Ahnung was du damit sagen willst.
Regina Zindler und der Knallerbsenstrauch sind dir sicher ein Begriff, oder?! :)

Quasar
2005-05-09, 15:37:00
Wo ist die Schwelle? Ab 20 Wörter im Posting darf man 2 Wörter farbig markieren, aber nur in einer Farbe? Wer setzt solche Regeln fest – wer liest sie, wer befolgt sie, wer prüft das? Reicht zum Hervorheben einzelner Wörter nicht die kursive, fette oder unterstrichene Schrift?
Eben - sinnvoll umsetzbare Optionen wären entweder die, wie bisher, komplette Erlaubnis oder das direkte Abschalten der [color]. Das würde auch die Kontrolle vereinfachen, da die Möglichkeit der Umgehung entfällt.

123456
2005-05-09, 16:17:52
Regina

Neeeeein!!! ;( ;( ;( Nicht den Namen nennen *depressiv wird*.

[x] mir shice egal, hab andere Probleme.

Also ehrlich, lasst doch zwei von 20.000 Usern schreiben, wie sie wollen. So nervig kann es einfach nicht sein. Tigerchens Blau erst recht nicht.

Freakazoid
2005-05-09, 16:52:42
Geht es hier überhaupt noch um das Schriftbild? Nennt doch einfach mal konkrete Beispiele wo sowas vorkommt - ich kann ausser meinen und denen von Tigerchen keine finden :)

Gast
2005-05-09, 17:03:01
Rot stört mich nicht, dafür Blau aber umso mehr.

Bin dagegen hier neue Regeln einzuführen, also einfach das color- und font-Tag abschalten und sich auf eine logische Auszeichnung des Textes beschränken und seine gestalterischen Fähigkeiten im Kunstforum ausleben.

resonatorman
2005-05-09, 17:04:15
Also ehrlich, lasst doch zwei von 20.000 Usern schreiben, wie sie wollen. So nervig kann es einfach nicht sein. Tigerchens Blau erst recht nicht.
Wenn man es jetzt nicht unterbindet, macht es noch Schule und wird dann zu einem echten Problem - schließlich hat sich auch Freakazoid stets auf Tigerchen berufen.
BTW fand ich Tigerchens Blau auch schon nervig.

resonatorman
2005-05-09, 17:06:13
Bin dagegen hier neue Regeln einzuführen, also einfach das color- und font-Tag abschalten und sich auf eine logische Auszeichnung des Textes beschränken und seine gestalterischen Fähigkeiten im Kunstforum ausleben.
Genau so...und dort kann, wer will, seine Beiträge ja als ASCII-Artwork schreiben... ;)

Freakazoid
2005-05-09, 18:16:20
Wenn man es jetzt nicht unterbindet, macht es noch Schule und wird dann zu einem echten Problem - schließlich hat sich auch Freakazoid stets auf Tigerchen berufen.
BTW fand ich Tigerchens Blau auch schon nervig.

Machen wir uns jetzt schon sorgen über Probleme, die wir noch garnicht haben? Ich bin ja nachwievor fürs closen ;)

Black-Scorpion
2005-05-09, 18:37:41
Hier schreibt zwar jemand nicht bunt, aber die Schrift (Tahoma) ist alles nur nicht leicht lesbar.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3012179&postcount=2

Und jetzt soll mal jemand sagen das diese Schriftart nicht den Lesfluß in einem Thread stört.

RLZ
2005-05-09, 18:45:31
Ja closed das Thema und macht ein neues auf:
"Aktion für ein farbigeres Forum"

:rolleyes:

SgtDirtbag
2005-05-09, 19:04:35
Hier schreibt zwar jemand nicht bunt, aber die Schrift (Tahoma) ist alles nur nicht leicht lesbar.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3012179&postcount=2

Und jetzt soll mal jemand sagen das diese Schriftart nicht den Lesfluß in einem Thread stört.Mich störts nicht. Und nu?

kmf
2005-05-09, 19:09:38
Ja closed das Thema und macht ein neues auf:
"Aktion für ein farbigeres Forum"

:rolleyes:Mußte das sein? Solche Leute wie du, sorgen mit solchen konstruktiven Postings mit dafür daß die Member des Forums nur noch weiter beschnitten werden.

@Freakazoid

Du könntest das ganze ruhig mal als konstruktive Kritik ansehen und das Schreiben in Rot zukünftig unterlassen. Oder fällts wirklich so schwer?

Freakazoid
2005-05-09, 19:15:06
Mußte das sein? Solche Leute wie du, sorgen mit solchen konstruktiven Postings mit dafür daß die Member des Forums nur noch weiter beschnitten werden.

@Freakazoid

Du könntest das ganze ruhig mal als konstruktive Kritik ansehen und das Schreiben in Rot zukünftig unterlassen. Oder fällts wirklich so schwer?

Oh man, das tue ich doch ;(
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3010044#post3010044

bArToN
2005-05-09, 19:20:27
Oh man, das tue ich doch ;(
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3010044#post3010044

Gut is (y). Jetzt könnte man den Fred aber wirklich mal closen :|
Das führt doch zu nichts mehr...

resonatorman
2005-05-09, 19:47:01
Und jetzt soll mal jemand sagen das diese Schriftart nicht den Lesfluß in einem Thread stört.
Meine Rede. Es gibt keinen Grund, seine Beiträge in anderen Farben/Fonts/Schriftgrößen zu verfassen. Fettschrift, Kursiv und Unterstreichung sind mehr als ausreichende Stilmittel.

reunion
2005-05-09, 19:52:08
Wo ist die Schwelle? Ab 20 Wörter im Posting darf man 2 Wörter farbig markieren, aber nur in einer Farbe? Wer setzt solche Regeln fest – wer liest sie, wer befolgt sie, wer prüft das? Reicht zum Hervorheben einzelner Wörter nicht die kursive, fette oder unterstrichene Schrift?

Wir sind doch hier nicht im Kindergarten, wenn man das permanente benützten von Farben verbietet, weiß IMO jeder was damit gemeint ist.

RLZ
2005-05-09, 20:09:01
Mußte das sein? Solche Leute wie du, sorgen mit solchen konstruktiven Postings mit dafür daß die Member des Forums nur noch weiter beschnitten werden.
Tu ich doch gerne für dich :)

Imo ist aber ganze Diskussion überflüssig.
Wie viele andere Diskussionen in letzter Zeit hier auch....
Man braucht nix abzuschalten oder 30 Seiten drüber zu diskutieren.
Eine Ermahnung der betreffenden Personen von Seiten der Moderation sollte eigentlich langen. Wenn sie darauf nicht reagieren ists ... nunja.. ihr Pech. :|

Wahrscheinlich wird aber stattdessen hier 100 Seiten weiterdiskutiert und irgendwelche Theorien aufgestellt, welche Farbkombinationen schädlich für bestimmt Hirnregionen sind oder welche Glückgefühle im rechten Ringfinger hervorrufen.

hyperterminal
2005-05-09, 20:22:47
ich schließe mich dem anfangs von aths erwähnten vorschlag, farben für user generell zu verbieten an.

Quasar
2005-05-09, 23:23:45
Die Verwechslungsgefahr mit dem [modtext] hat sich ja seit kurzem erledigt. Der neue Style gefällt mir.

Bandit666
2005-05-09, 23:26:08
Wie meinst du das?

mfg

Quasar
2005-05-09, 23:33:50
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3001435#post3001435

Captain America
2005-05-09, 23:37:47
Beispiel-Modtext. Der Modtext ist seit Heute ein Block-Element (vorher: Inline) mit der Farbkombination 3DC-orange auf weiss, mit 3DC-orangenem Rahmen.

Here be allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta.

No.3
2005-05-09, 23:42:44
Beispiel-Modtext. Der Modtext ist seit Heute ein Block-Element (vorher: Inline) mit der Farbkombination 3DC-orange auf weiss, mit 3DC-orangenem Rahmen.

Here be allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta allota bla bla yatta.

super :up:

Rainer

Bandit666
2005-05-09, 23:46:36
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. ;D ;D ;D ;D

Ich dachte das wäre nur ne Eigenart eines Mod vorhin gewesen! Aber sieht gut aus.

mfg

Sephiroth
2005-05-10, 20:15:59
Die Farben bleiben an.