PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Fragen zum Thema Wasserkühlung


-error-
2005-05-08, 18:41:19
Hallo,

ich habe mir schon einiges an Wissen angelesen, auch den Sticky. Jedoch bleiben noch Fragen offen.

1) Sollte man einen gebrauchten Radi besser nicht kaufen? (Ablagerung, Zersetzung). Man weiß ja nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

2) Vorteile von Tauchpumpen sind?

3) Mir erscheinen die NexXxos-Kühler als symphatisch, da ein gutes P/L-Verhältnis vorhanden und die Erweiterbarkeit gegeben ist.

Bei den CPU-Kühlern von NexXxos bin ich mir da nicht so sicher. Lässt sich nur der NexXxos XP Vollmetallkühler auf andere Sockel auf Grund von erhältlichen Klammern betreiben?

4) Meine Wakü soll eher auf silent als auf maximale Kühleistung ausgelegt sein, daher brauche ich ein Radi, der mit sehr langsamen Lüfterdrehzahlen gut kühlt. Auch sollte er über viele Jahre halten.

NexXxos 2 Dual, oder HTF3 Dual? Also 700 Umdrehungen.... Welcher hält länger?

5) Ich habe ein MSI-K8 Neo4. (nforce4) Die Problematik sollte hierbei bereits bekannt sein, der Kühler darf nicht zu hoch sein.



An liebsten würde ich einen NexXxos, Stichwort Erweiterbarkeit, nehmen. Beim DFI Ultra D liegt die Karte auf dem Kühlerblock auf, steckt aber fest drin im Slot.

Bitte hier klicken (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=117389&page=4&pp=25)

Ist das beim MSI K8 Neo4 auch der Fall?

6) Zu viele Winkel sind eher schlecht? Irgendwie wurde das Thema nie geklärt (bitte nicht streiten)

7) Welche günstige Maßnahmen kann ich ergreifen um den Durchfluss zu kontrollieren (hab kein Fenster) und das Wasser einfach und sicher abzulassen?

8) Der einzige Unterschied zwischen 240- und 12Volt Pumpen besteht darin, dass sich die Pumpe mit dem Rechner anschaltet und ein massiver Preisunterschied vorhanden ist?

Thx schonmal

Dr. Brain
2005-05-08, 19:14:35
2) Vorteile von Tauchpumpen sind?Imho weniger Platzbedarf und Geräuschdämung durch das umgebende Wasser


3) Mir erscheinen die NexXxos-Kühler als symphatisch, da ein gutes P/L-Verhältnis vorhanden und die Erweiterbarkeit gegeben ist.

Bei den CPU-Kühlern von NexXxos bin ich mir da nicht so sicher. Lässt sich nur der NexXxos XP Vollmetallkühler auf andere Sockel auf Grund von erhältlichen Klammern betreiben?Also ich hab den NexXxos HP Pro, und bei dem lässt sich der Plexihalter ohne weiteres austauschen. Einfach 4 Schrauben lösen und wechseln :)


6) Zu viele Winkel sind eher schlecht? Irgendwie wurde das Thema nie geklärt (bitte nicht streiten)Die Durchflussgeschwindigkeit leidet etwas, allerdings nicht in dem Maße, als dass das eine nennenswerte Rolle spielen würde.


8) Der einzige Unterschied zwischen 240- und 12Volt Pumpen besteht darin, dass sich die Pumpe mit dem Rechner anschaltet und ein massiver Preisunterschied vorhanden ist?

Thx schonmalGute Frage, mir ist sonst auch keiner aufgefallen. Das Problem des "Vergessens", die Pumpe einzuschalten, lässt sich ja mit einer Master-Slave Steckdose umgehen. Doch halt, einen Unterschied besteht: Bei der Eheimpumpe ist z.B. der Stromstecker für die 220V-Version recht groß (abgewinkelter Schukostecker), so dass man den nicht ohne zu durchtrennen durch Slotblenden nach aussen legen kann. Bei meiner Hydor war zum Glück ein flacher Stecker dran, so dass man den bequem dort hindurch schieben kann.

Gruß

Bandit666
2005-05-08, 20:24:24
1) Sollte man einen gebrauchten Radi besser nicht kaufen?(Ablagerung, Zersetzung). Man weiß ja nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Das weisst du beim Auto auch nciht.....musst dir vom radi halt ein paar gute Fotos schicken lassen...und erwarte kein neues Produkt zum Preis gebrauchter!


2) Vorteile von Tauchpumpen sind?

Klein....und sind durchs Wasser entkoppelt!


3) Mir erscheinen die NexXxos-Kühler als symphatisch, da ein gutes P/L-Verhältnis vorhanden und die Erweiterbarkeit gegeben ist.

Jo...ist ok....die Kühler nehmen sich alle kaum was. Nimm einen der dir gefällt und gut is.


Bei den CPU-Kühlern von NexXxos bin ich mir da nicht so sicher. Lässt sich nur der NexXxos XP Vollmetallkühler auf andere Sockel auf Grund von erhältlichen Klammern betreiben?

Wie meinen? Du kannst den Kühler auf jedem Sockel betreiben...musst nur ne Halterung kaufen!


4) Meine Wakü soll eher auf silent als auf maximale Kühleistung ausgelegt sein, daher brauche ich ein Radi, der mit sehr langsamen Lüfterdrehzahlen gut kühlt. Auch sollte er über viele Jahre halten.

NexXxos 2 Dual, oder HTF3 Dual? Also 700 Umdrehungen.... Welcher hält länger?

Sind alle gut......wirst kaum Unterschied bemerken. Oder misst du auf 2 Stellen hinterm Komma genau? Halten tun die länger als du dein HW hast!


5) Ich habe ein MSI-K8 Neo4. (nforce4) Die Problematik sollte hierbei bereits bekannt sein, der Kühler darf nicht zu hoch sein.

Wie zu hoch?



[B]An liebsten würde ich einen NexXxos, Stichwort Erweiterbarkeit, nehmen. Beim DFI Ultra D liegt die Karte auf dem Kühlerblock auf, steckt aber fest drin im Slot.

Nimm den von MIPS-Compuer...den habe ich auch....schönes Teil und passt sehr genau!


Ist das beim MSI K8 Neo4 auch der Fall?

Scheinbar! Sonst würde es bei Mips nicht auch einen flachen Kühler dafür geben.


6) Zu viele Winkel sind eher schlecht? Irgendwie wurde das Thema nie geklärt (bitte nicht streiten)

Jepp....es wird der Durchflusswiderstand erhöht....ich will am besten keine Winkel, aber ich muss leider ne Menge verbauen.


7) Welche günstige Maßnahmen kann ich ergreifen um den Durchfluss zu kontrollieren (hab kein Fenster) und das Wasser einfach und sicher abzulassen?

Son Durchflussanzeiger mit nem rotem Rädchen! Den kannste kaufen...teuer aber einzige Lösung!


8) Der einzige Unterschied zwischen 240- und 12Volt Pumpen besteht darin, dass sich die Pumpe mit dem Rechner anschaltet und ein massiver Preisunterschied vorhanden ist?

Also 12Volt Pumpen sind scheisse zu entlüften und befüllen....nimm etwas was sich etabliert hat....Eheim 1046 mit 230V......nur der Stromstecker ist dick...passt nicht durch einen Slot...ich habe den abgeknipst und durchgefädelt. Dann wieder verlötet und isoliert.....aber Vorsicht....nur mit Fachwissen an Kaltsteckern arbeiten!


mfg

-error-
2005-05-08, 20:58:45
Wie meinen? Du kannst den Kühler auf jedem Sockel betreiben...musst nur ne Halterung kaufen!

Nunja, ich habe bis jetzt nur für den NexXxos XP erhältliche Befestigungsbügel gesehen, nicht für den NexXxos HP.




Nimm den von MIPS-Compuer...den habe ich auch....schönes Teil und passt sehr genau!



Scheinbar! Sonst würde es bei Mips nicht auch einen flachen Kühler dafür geben.

Der von MIPS ist aber nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn du auf den Link gehst, dann siehst du dass der NexXxos NB-A gerade so passt, also zwischen Board und Grafikkarte. Warum sollte das beim MSI anders sein?



Son Durchflussanzeiger mit nem rotem Rädchen! Den kannste kaufen...teuer aber einzige Lösung!

Wiegesagt, ich habe kein Fenster, gut wäre etwas mit Akkustik.



Also 12Volt Pumpen sind scheisse zu entlüften und befüllen....nimm etwas was sich etabliert hat....Eheim 1046 mit 230V......nur der Stromstecker ist dick...passt nicht durch einen Slot...ich habe den abgeknipst und durchgefädelt. Dann wieder verlötet und isoliert.....aber Vorsicht....nur mit Fachwissen an Kaltsteckern arbeiten!

Ok, dann werde ich eine 230V-Pumpe nehmen. Gibts die Enheim auch mit einem flachen Stecker?

Bandit666
2005-05-08, 21:07:00
Nunja, ich habe bis jetzt nur für den NexXxos XP erhältliche Befestigungsbügel gesehen, nicht für den NexXxos HP.

Hmmm....schreibe denen doch mal ne Email! Die können dir das am besten sagen.


Der von MIPS ist aber nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn du auf den Link gehst, dann siehst du dass der NexXxos NB-A gerade so passt, also zwischen Board und Grafikkarte. Warum sollte das beim MSI anders sein?

Das kommt ja auch auf die Graka an. Manche passen...manche nicht!
Ob du den Kühler von MIPS nun kaufst, musst du wissen.


Wiegesagt, ich habe kein Fenster, gut wäre etwas mit Akkustik.

Hmmmm...lasse das doch ganz weg...das leichte angenehme Surren der Eheim hörst du auch so....und wenn die Pumpe steht, siehst du das nach 3sek an deiner CPU-Temp! Dann stellste im Bios ein das der PC bei 60° runterfährt und gut ist. Zwar gibt es noch ne Softwareüberwachungsmöglichkeit dieses Durchflussmessers, aber was die kostet willst du nicht wirklich wissen.


Ok, dann werde ich eine 230V-Pumpe nehmen. Gibts die Enheim auch mit einem flachen Stecker?

Nein......selbst ist der Mann! ;D

huha
2005-05-08, 21:18:53
Hallo,
1) Sollte man einen gebrauchten Radi besser nicht kaufen? (Ablagerung, Zersetzung). Man weiß ja nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Erkundige dich beim Vorbesetzer, wie und mit was er ihn betrieben hat, wenn du ihn kriegst, einfach nochmal kräftig ausspülen, das sollte dann schon reichen, wenn er nicht gerade Alu+keinen Korrosionsschutz verwendet hat oder ein offenes System hatte.



2) Vorteile von Tauchpumpen sind?

Eigentlich wenige, sie sind zwar kompakter, brauchen aber durch das sie umgebende Wasser wieder mehr Platz als eine Inlinepumpe. Lediglich der Preis ist niedriger als bei Inlinepumpen.

3) Mir erscheinen die NexXxos-Kühler als symphatisch, da ein gutes P/L-Verhältnis vorhanden und die Erweiterbarkeit gegeben ist.

Bei den CPU-Kühlern von NexXxos bin ich mir da nicht so sicher. Lässt sich nur der NexXxos XP Vollmetallkühler auf andere Sockel auf Grund von erhältlichen Klammern betreiben?

Eigentlich bieten alle Wakü-Hersteller Umbaumöglichkeiten für verschiedene Sockel an.


4) Meine Wakü soll eher auf silent als auf maximale Kühleistung ausgelegt sein, daher brauche ich ein Radi, der mit sehr langsamen Lüfterdrehzahlen gut kühlt. Auch sollte er über viele Jahre halten.

NexXxos 2 Dual, oder HTF3 Dual? Also 700 Umdrehungen.... Welcher hält länger?

Die HTF-Radiatoren sollen mit niedrigerem Luftdurchsatz besser zurechtkommen, der NexXos-Radiator sagt mir leider überhaupt nichts, wenn's allerdings der umgelabelte HTF-Radi ist, kann man da bedenkenlos zugreifen, solange die Optik nicht stört.


5) Ich habe ein MSI-K8 Neo4. (nforce4) Die Problematik sollte hierbei bereits bekannt sein, der Kühler darf nicht zu hoch sein.

Ist das beim MSI K8 Neo4 auch der Fall?[/B]

NForce4 und Wakü-NB-Kühler sind immer problematisch, da hat sich Nvidia ja was tolles einfallen lassen :uclap:
Mir wäre lediglich von Mips Computer der Kühler bekannt, der garantiert passen sollte.

[quote]6) Zu viele Winkel sind eher schlecht? Irgendwie wurde das Thema nie geklärt (bitte nicht streiten)

Je nachdem. Ich halte es für vollkommen unproblematisch, solange nicht *ZU* viele Winkel verbaut werden, Winkel sind nämlich nicht nur für den Durchfluss leicht hinderlich (allerdings vernachlässigbar IMHO), sondern reißen auch tiefe Löcher in den Geldbeutel.


7) Welche günstige Maßnahmen kann ich ergreifen um den Durchfluss zu kontrollieren (hab kein Fenster) und das Wasser einfach und sicher abzulassen?

Die Durchflußrädchen würde ich nicht nehmen, da teuer und sehr hinderlich für den Wasserfluß. Die einzige Möglichkeit, den Durchfluß optisch zu kontrollieren: Ein Ausgleichsbehälter, der außen oder von außen sichtbar angebracht ist, da sollte sich das Wasser regen, wenn es fließt.
Befüllen wird dadurch auch erleichtert und Ablassen müßte auch kein großes Problem sein (wobei ich für's Ablassen eher ein T-Stück mit Schlauchende am tiefsten Punkt des Kreislaufs empfehlen würde)


8) Der einzige Unterschied zwischen 240- und 12Volt Pumpen besteht darin, dass sich die Pumpe mit dem Rechner anschaltet und ein massiver Preisunterschied vorhanden ist?

Nein; 230V-Pumpen nehmen den Strom vom Netz, es gibt auch Relais(-karten), mit denen diese Pumpen automatisch mit dem Rechner eingeschaltet werden können. An 12V-Pumpen gibt's einige sehr kompakte Modelle wie die APxxx oder die Laing DDC, die sind aber allesamt recht teuer.

-huha

Cyphermaster
2005-05-08, 21:19:01
1) Sollte man einen gebrauchten Radi besser nicht kaufen? (Ablagerung, Zersetzung). Man weiß ja nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Wenn er optisch ok ist, i.d.R. ja. Kupfer- bzw. Kupferrohr-Radiatoren haben kaum Korrosionsschäden zu fürchten, "Zersetzung" gibt's da praktisch nicht; nur bei reinen Alu-Radiatoren sollte man evtl. vorsichtig sein.

3) Mir erscheinen die NexXxos-Kühler als symphatisch, da ein gutes P/L-Verhältnis vorhanden und die Erweiterbarkeit gegeben ist.

Da gibt's viele. Die gesamte Oberklasse der Kühler unterscheidet sich mehr in den Features als der Leistung.

Bei den CPU-Kühlern von NexXxos bin ich mir da nicht so sicher. Lässt sich nur der NexXxos XP Vollmetallkühler auf andere Sockel auf Grund von erhältlichen Klammern betreiben?

Solange es Halter für die anderen Sockel gibt, kann man den Kühler weiterverwenden. Die Mehrzahl der CPU-Kühler ist nur etwa so groß wie der Prozessor selber, Inkompatibilitäten wegen der Größe sind so gut wie nie vorhanden.

NexXxos 2 Dual, oder HTF3 Dual? Also 700 Umdrehungen.... Welcher hält länger?

Beide halten sicher >10 Jahre bei vernünftiger Behandlung.

An liebsten würde ich einen NexXxos, Stichwort Erweiterbarkeit, nehmen. (...)
Der von MIPS ist aber nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn du auf den Link gehst, dann siehst du dass der NexXxos NB-A gerade so passt, also zwischen Board und Grafikkarte. Warum sollte das beim MSI anders sein?

Versteh ich nicht- man muß nicht immer gleiche Kühler verwenden, "Mischbestückungen" sind normalerweise unkritisch. Und unterschiedliche Boards haben oft leicht unterschiedliche Chip-Einbauhöhen bzw. Platzierungen. Ich empfehle in jedem Fall genau zu messen!

7) Welche günstige Maßnahmen kann ich ergreifen um den Durchfluss zu kontrollieren (hab kein Fenster) und das Wasser einfach und sicher abzulassen?

Durchfluß gar nicht (merkst ohnehin an den Temperaturen, wenn da was nicht stimmt!), und für's Ablassen 2 T-Stücke mit Stopfen (einmal ganz oben, einmal ganz unten mit bissl Schlauch). Unten den Schlauch in einen Eimer hängen lassen - und sobald du den oberen Stopfen ziehst, läuft das Wasser schön in den Eimer.

Gibts die Enheim auch mit einem flachen Stecker?

Nein, leider nicht. Aber eine 3fach-Lüsterklemme tut's ja auch, das ist kein Drama.

OCPerformance
2005-05-08, 22:07:58
gibt auch sone teile die sich dreh und die ein Signal an MB geben bestimmte drehzahl = bestimmte wasserdurchsatz

z.B auf der Innova seite (ps. die ist grad Down) :(

Cyphermaster
2005-05-08, 22:52:14
... was aber alles andere als günstig ist.

OCPerformance
2005-05-08, 23:09:09
war ja bloß nen vorschlag gibts bestimmt auch von anderen herstellern ;)

-error-
2005-05-08, 23:22:18
Danke für eure ausführlichen Antworten, in der Geschwindigkeit :biggrin:

Also das Meiste ist geklärt. Nur welchen Chipsatzkühler kann ich nehmen? Der von MIPS ist eindeutig zu teuer. Und den Selbstgemachten von Hardwareluxx würde ich auch ganz gerne meiden, dann kann man ja garnicht reinigen.

Es soll ja bekanntlich ein AMD-Chipsatzkühler sein, wichtig hierbei ist, dass die Anschlüsse ziemlich am Rand liegen, die Höhe sollte bei 15mm liegen :)


Und zu den Anschlüssen

Brauchen die Pumpen und Radiatoren die selbe Art von Anschlüssen wie die Kühler?

Dr. Brain
2005-05-08, 23:33:06
Und zu den Anschlüssen

Brauchen die Pumpen und Radiatoren die selbe Art von Anschlüssen wie die Kühler?Ich selbst habe sowohl Schraubadapter- als auch Push-In Anschlüsse verbaut, ist alles dicht und funktioniert einwandfrei. Musst nur gucken, dass die Grösse fürs Gewinde die richtige ist.

Oder meinst du was anderes mit der Frage? *Kopfkratz*.

Bandit666
2005-05-09, 08:18:27
Beim Chipsatzkühler wirst du um den von MIPS nicht rumkommen!
Die (bzw. Sixtron -- der Hersteller im Kaltmacherforum) haben die Lage früh gepeilt.

mfg

Cyphermaster
2005-05-09, 08:48:41
Von www.cooling-store.de ist grade eine Version des "UCD-V" Kühlers am Werden, die einen SLI-kompatiblen Deckel hat. Wenn das Ding dann preislich auch so gut liegt wie der normale UCD-V, dann wäre er sicher eine gute Alternative zu Sixtrons Kühler (= der von MIPS verkauft wird). Der ist zwar unzweifelhaft gut, wird aber wegen der wenigen Alternativen recht teuer verkauft.

Cyphermaster
2005-05-09, 08:53:26
Brauchen die Pumpen und Radiatoren die selbe Art von Anschlüssen wie die Kühler?

Dieselbe Größe ja (wegen der Schlauchgröße), dieselben Anschlußgewinde (1/8" oder 1/4") und denselben Anschluß-Typ (Steckverbinder oder Verschraubung) aber nicht immer. Da mußt beim Einkaufen drauf achten, daß du die richtigen Teilegrößen hast. Sollte aber kein großes Drama sein, i.d.R. werden in den Shops auch gleich die richtigen Anschlüsse zum Auswählen mit angeboten.

Bandit666
2005-05-09, 08:55:14
Bei den Anschlüssen würde ich nur auf Legris setzen!
Hab ich selbst aber nicht überall gemacht...bin aber dranne.


mfg