PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sinnvoll ein Aufwärmprogramm für den Sportunterricht gestalten?


Gissmo
2005-05-08, 19:26:06
Die Überschrift beinhaltet bereits die Frage.

Bei uns 11te Klasse müssen je zwei Schüler am Anfang der Stunde ein kurzes, benotetes Aufwärmprogramm gestalten (ca 10 -15mins)

Es dürfen Spiele einbezogen werden, es darf gedehnt werden sowie Musik im Hintergrund laufen.

Die Klasse ist sehr gemischt, von unsportlichen bis zu guten Sportlern ist praktisch alles vertreten.

In der kommenden Sportstunde wird wohl wieder der Hochsprung auf der Tagesordnung stehen (evtl in diese Richtung vorbeireiten)

Nun also nochmal die Frage, was würdet ihr bei einem solchen Aufwärmprogramm beachten, könnt ihr evtl. bestimmte Spiele und Dehnübungen empfehlen oder davon Abraten?
Oder habt ihr eine Homepage mit guten Übungen oder zmd einen Musikvorschlag? (Gesucht ist eher motivierende Musik wie zb. Survivor - Eye of The Tiger)

Schon mal ein großes Danke im Vorraus, Michael

Daltimo
2005-05-08, 20:11:30
Also bei Hochsprung würde ich jetzt auf jedenfall Oberschenke und Wade aufwärmen. Zuerst würede ich die Klasse ein paar Minuten locker rennen lassen, dabei Arme kreisen, dann so salopp Lauf sone Sachen halt.

Dann würde ich ein paar Dähnübungen machen, so ca. 3 Minuten.

Dann würde ich ein lockeres Spiel machen, wie 2 Felderball oder irgendsowas wo man sich auch etwas bewegen muss.
Am Ende wenn die Matte schon da ist auch da ein paar Übungen machen zum Vorbereiden fürs Hochspringen.

Ist das sowas wie du es dir vorstellst?

Gissmo
2005-05-08, 20:24:06
Jop kommt in ungefähr hin..

Als Spiel haben wir jedoch Rugby vor..

Schon mal dnake für deinen Vorschlag!

Daltimo
2005-05-08, 20:31:30
Von Rugby rate ich extrem ab!!!!

Wir haben das auch gemacht voriges Jahr, wir waren eine reine Jungs Klasse. Du kannst dir vorstellen das jeder etwas beweisen wollte und das da 10 Leute auf einem lagen. Wenn die Klasse gesmisch ist mit Jungs und Mädchen kannst du das sowieso vergessen, da die weibliche Schöpfung mit Sicherheit bei diesem Spiel nur in der Ecke sitzt.

Deswegen nimm da lieber ein neutrales Spiel. Kann ich dir echt nur empfehlen, ich hatte beim Rugbie Glück weil ich der sportlichste und kräftigste war, ich konnte alle umhauen :biggrin:

Gissmo
2005-05-08, 20:47:46
Keine Angst.. so extrem sind wir nicht ^^

In Sport sowieso nach Jungs/Mädchen aufgeteilt..

Und Rugby läuft bei uns eher als Sprintspiel ab.. also kein harter Körperkontakt, nur leichte Berührungen, keine Verletzungen..

Anfangs meist mit 3 Schriite Regel.. gegen Ende dann ohne Schrittbegrenzung.. dh, dann gehen unsere Sprinter so richtig ab ^^

Daltimo
2005-05-08, 21:21:21
Hm bei uns war das dann genau anders herum, der eine hatte den Rugbie einer hat ne festgehalten und dann ging es los. Hingefallen aber Rugbie noch immer behalten, 5 Mann kamen hingestürmt und alle drauf. Ganz unten der Rugbie.

Naja war aber auch mal ganz lustig, da hab ich schon den ein oder anderen umgesemmelt :biggrin:

Zesotu
2005-05-08, 21:46:50
Hm bei uns war das dann genau anders herum, der eine hatte den Rugbie einer hat ne festgehalten und dann ging es los. Hingefallen aber Rugbie noch immer behalten, 5 Mann kamen hingestürmt und alle drauf. Ganz unten der Rugbie.

Naja war aber auch mal ganz lustig, da hab ich schon den ein oder anderen umgesemmelt :biggrin:

Aus diesem grund haben wir nach einigen Spielen nur noch mit diesen 1 m grossen aufblasbaren Bällen gespielt. :D

Daltimo
2005-05-08, 22:15:12
Aus diesem grund haben wir nach einigen Spielen nur noch mit diesen 1 m grossen aufblasbaren Bällen gespielt. :D

Kann man ja auch nur verstehen!

thomasius
2005-05-09, 08:40:37
Jop kommt in ungefähr hin..

Als Spiel haben wir jedoch Rugby vor..

Schon mal dnake für deinen Vorschlag!

rugby spiele oder spiele wo man sich wirklich anstrengt würde ich net zur aufwärmung spielen, da man sich dann meist schon zu sehr anstrengt.


wir machen als freizeitfußballer immer erstmal 1 km ungefähr locker joggen, kurze sprints, dannach spiel: 4:3 ohne tor im kreis, 4 außen, 3 drinne, der außen den fehler macht, muß rein und einer von drinnen raus. das ganze aber auf engen raum, man soll sich ja net totmachen. dannach ein wenig dehnen und fertig.

sport frei ;)

Daltimo
2005-05-09, 12:32:06
wir machen als freizeitfußballer immer erstmal 1 km ungefähr locker joggen, kurze sprints

Danach sind auf jedenfall viel mehr kaputt und sind voll erschöpft, manche halten das doch net mal aus.

Mr Will Rock
2005-05-09, 13:36:48
beim hochsprung bietet sich auch an die großen hochsprungmatten als erstes aufzubauen und ins laufen einzubeziehen: in der halle runden laufen lassen und dann über die matten. erst in 2 oder 3 schritten, und dann die zahl der schritte auf der matte runde für runde um 1 erhöhen, bis 10. wunderbar für die oberschenkel. dann ausführliches dehnen, wieder besonders auf die beine achten!
so mache ich das immer wenn ich ne stunde hochsprung einleiten soll. hat sich bisher noch keiner was getan :)

ist natürlich nicht das allerlustigste (siehe rugby), macht aber sinn. ich persönlich habe ein problem mit musik und tanzerei im sportunterricht, ziehe also immer die "alte schule" durch. hauptsache man ist danach platt. der kurs findets übrigens toll mal wieder richtigen sport zu machen. dafür ist sportunterricht da. ich weiß, meine ansichten sind sehr konservativ.
deshalb: sollte dein sportlehrer die sog. "neuen richtlinien" (eine vergewaltigung des sportunterrichts) toll finden, vergiss alles was ich gesagt habe und mache gequirlte scheiße wie step-aerobic zu britney spears und dann ringelpiez mit anfassen mit anschließenden kindergartenspielchen. er wird es lieben. so werden die sportlehrer heute nunmal ausgebildet. :mad:

sry aber das musste jetzt mal raus ;)


wer sich wundert dass ich öfters sportunterricht (oder teile davon) gebe: ich hab mich mal beim lehrer beschwert dass er zu viel spielerei (s.o.) macht. jedesmal wenn er jetzt keinen bock hat bietet er mir an ob ich übernehmen will. solange es dem kurs gefällt mache ich das auch. bisher hab ich nur positive rückmeldung bekommen. ist halt dann immer was härter :biggrin:

Daltimo
2005-05-09, 15:54:28
beim hochsprung bietet sich auch an die großen hochsprungmatten als erstes aufzubauen und ins laufen einzubeziehen: in der halle runden laufen lassen und dann über die matten. erst in 2 oder 3 schritten, und dann die zahl der schritte auf der matte runde für runde um 1 erhöhen, bis 10. wunderbar für die oberschenkel. dann ausführliches dehnen, wieder besonders auf die beine achten!
so mache ich das immer wenn ich ne stunde hochsprung einleiten soll. hat sich bisher noch keiner was getan :)

ist natürlich nicht das allerlustigste (siehe rugby), macht aber sinn. ich persönlich habe ein problem mit musik und tanzerei im sportunterricht, ziehe also immer die "alte schule" durch. hauptsache man ist danach platt. der kurs findets übrigens toll mal wieder richtigen sport zu machen. dafür ist sportunterricht da. ich weiß, meine ansichten sind sehr konservativ.
deshalb: sollte dein sportlehrer die sog. "neuen richtlinien" (eine vergewaltigung des sportunterrichts) toll finden, vergiss alles was ich gesagt habe und mache gequirlte scheiße wie step-aerobic zu britney spears und dann ringelpiez mit anfassen mit anschließenden kindergartenspielchen. er wird es lieben. so werden die sportlehrer heute nunmal ausgebildet. :mad:

sry aber das musste jetzt mal raus ;)


wer sich wundert dass ich öfters sportunterricht (oder teile davon) gebe: ich hab mich mal beim lehrer beschwert dass er zu viel spielerei (s.o.) macht. jedesmal wenn er jetzt keinen bock hat bietet er mir an ob ich übernehmen will. solange es dem kurs gefällt mache ich das auch. bisher hab ich nur positive rückmeldung bekommen. ist halt dann immer was härter :biggrin:


Bin genau deiner Meinung!!!!