PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defekte gemoddete Saph 9800pro Umtausch??


Grauluchs
2005-05-08, 20:43:34
Mir ist ohne erkennbaren Grund meine Saphire 9800Pro verrreckt.
Eigentlich hätte ich da noch Garantie drauf.
Das Problem ist nur ich hab den Standartkühler gegen nen Silencer ausgetauscht und auf den Speicherbausteinen kleben Kühler von Zalman.

Die Frage ist kann ich die so zum Umtausch schicken oder nicht, weil abmachen geht beim GPU Kühler wohl ohne Probleme nur bei den Speichern wirds wohl schwer.
Die Rechtslage is mir da net so ganz klar, weil halt der orig. Kühler ab is. Den orig. Kühler hab ich aber noch.
Kann aber auschließen das die vom Modden defekt gegangen ist.
Die Karte war NIE übertakten und is wohl auch nicht wegen Temperatur verreckt, war direkt beim Starten des PCs.

Mark
2005-05-08, 20:50:23
weil du an der karte rumgebaut hast, musst du nachweißen das sie nicht durch dein verschulden defekt ging. das wird meistens nur mit einem gutachten gehn.

Silent3sniper
2005-05-08, 20:50:36
Möglichst so wieder ummontieren, dass man nichts feststellen kann, wenn man auf den 1.t Blick nichts feststellen kann, werden sie nichts machen, bzw. können sie nichts machen.

Wenn da die Ram Kühler noch drauf kleben is das nen gefundenes Fressen für die, und sie haben einen Vorwand dir die Garantie zu verweigern ;)

Tomi
2005-05-08, 21:34:01
Steh dazu dass Du die Karte verändert hast und hake es ab. Ob der Defekt dadurch entstanden ist, sei dahingestellt.Das Gegenteil, nämnlich dass er ohne Umbau auch entstanden wäre, kannst Du auch nicht beweisen. Jetzt die Karte wieder in den Originalzustand versetzen und Garantie einfordern ist Betrug.

Quasar
2005-05-08, 21:47:58
Jetzt die Karte wieder in den Originalzustand versetzen und Garantie einfordern ist Betrug.
:up:
:up:
:up:
Endlich mal jemand, der die Lage erkannt hat!
:up:

Huhn
2005-05-08, 21:53:48
ich sags mal so: ich würde versuchen, die karte wieder in originalzustand zu versetzen und die karte umtauschen. rein rechtlich hast du darauf keinen anspruch mehr. nächstes mal etwas mehr geld für iceq karten ausgeben, dann passiert sowas auch nicht ;)

Grauluchs
2005-05-08, 22:43:57
die Karte ist ein knappes Jahr so gelaufen wie sie heute ist.
Da kann ich also wohl mit Recht behaupten sie nicht kaputt gemoddet zu haben.
War auch nicht die erste bei der ich den Kühler gewechselt habe, bin also net irgenso ein Hansel mit 2 linken Händen der den Kühler von der Karte runterbricht (solls gegeben haben).
Vom Übertakten kann halt nicht sein weil ich meine Hardware NIE übertakte, mir ist lieber das Zeug läuft als das ich 100Punkte im Benchmark mehr hab und das Zeug abraucht.
Das mit den Kühlern mach ich nur weil mir die meisten orig. Kühler einfach zu laut sind.

Achja wieso ist das Betrug ???
Früher durfteste den PC net mal aufmachen, wenn das Siegel am Gehäuse beschädigt war, war die Garantie am Arsch.
Das hat sich ja Gottseidank inzwischen gebessert und nur weil man den Kühler wechselt keine Garantie mehr zu haben find ich nicht unbedingt in Ordnung.
Vor allem weil die Graka dadurch ja ne bessere Kühlung erhält und das meiner Meinung nach keine Schädigung an der Graka ist.

Quasar
2005-05-08, 22:51:00
Betrug oder Erschleichen von Leistungen ist's, weil der Hersteller laut Gesetz zu einer Gewährleistung verpflichtet ist. Diese erstreckt sich auf das Produkt, so, wie der Hersteller es ausliefert.
Änderst du etwas daran, erlischt die Gewährleistung, da auch die Existenz des Produktes, so wie der Hersteller es auslieferte, beendet wurde durch deinen Eingriff.

Dr. Brain
2005-05-08, 22:57:53
Betrug oder Erschleichen von Leistungen ist's, weil der Hersteller laut Gesetz zu einer Gewährleistung verpflichtet ist. Diese erstreckt sich auf das Produkt, so, wie der Hersteller es ausliefert.
Änderst du etwas daran, erlischt die Gewährleistung, da auch die Existenz des Produktes, so wie der Hersteller es auslieferte, beendet wurde durch deinen Eingriff.Der Hersteller ist gesetzlich zu nichts verpflichtet, nur der Händler. Und der wird das defekte Zeug entweder zur Reparatur an den Hersteller zurückschicken oder gleich selbst vor Ort austauschen.

Edit:
Sapphire bietet sogar einen Service an, dass man im Falle eines Lüfterdefekts den Graka-Lüfter selbst wechselt. Daher wird bei diesem "Eingriff" auch die Garantie nicht erlischen. Voraussetzung ist natürlich, dass durch diese Handlung die Grafikkarte keinen Schaden nimmt.

Quasar
2005-05-08, 23:04:17
Ok, dann meinetwegen der Händler. :)

Was einige Hersteller (!) nun an freiwilligen Garantien und Zusatzleistungen anbieten, tut hier aber nichts zur Sache.
edit:
..., da es sich offenbar nicht um das von Sapphire freigegeben Lüftermodell handelt. IIRC bezieht sich diese "Selbsttausch"-Erlaubnis auch nur auf den Lüfter, nicht auf den Kühlkörper...

Tyrann
2005-05-08, 23:06:40
Edit:
Sapphire bietet sogar einen Service an, dass man im Falle eines Lüfterdefekts den Graka-Lüfter selbst wechselt. Daher wird bei diesem "Eingriff" auch die Garantie nicht erlischen. Voraussetzung ist natürlich, dass durch diese Handlung die Grafikkarte keinen Schaden nimmt.

dabei wird aber nur der Lüfter gewechselt, nicht der Kühlkörper

Grauluchs
2005-05-08, 23:06:59
na ja werd mirs mal überlegen ob ich die Garantie in Anspruch nehme oder nicht

mal ne andere Frage rentiert sich ein Kauf einer 6600GT oder ist da der Sprung von 9800Pro zu 6600GT zu klein??

Quasar
2005-05-08, 23:13:56
Das dürfte eher ein "sidegrade" sein.

Dr. Brain
2005-05-08, 23:15:10
Ok, dann meinetwegen der Händler. :)

Was einige Hersteller (!) nun an freiwilligen Garantien und Zusatzleistungen anbieten, tut hier aber nichts zur Sache.
edit:
..., da es sich offenbar nicht um das von Sapphire freigegeben Lüftermodell handelt. IIRC bezieht sich diese "Selbsttausch"-Erlaubnis auch nur auf den Lüfter, nicht auf den Kühlkörper...Ok, dann isses was anderes. Wusste nicht, dass man den Lüfter separat tauschen kann :).

XxTheBestionxX
2005-05-08, 23:26:35
Ich würde einfach mal hin gehen und nachfragen. Bei meiner war durch einen voltmod etwas weggeschmort und sie haben ihn trotzdem umgetauscht..hehe...einfach zu lawern dann öffnen sie den Karton erst garnicht. Oder halt wegschicken zum händler wenn du glück hast machen die das aus Kulanz um extra Werbung für sich zu machen...habe ich auch schon oft erlebt.

TB1333
2005-05-08, 23:48:58
..... Bei meiner war durch einen voltmod etwas weggeschmort und sie haben ihn trotzdem umgetauscht..hehe...einfach zu lawern dann öffnen sie den Karton erst garnicht.....

Du hasts ja drauf (y) :up:

Das ist auch astreiner Betrug.

Es ist nunmal allgemein so, dass man bei Grafikkarten den Kühler auf eigene Gefahr und in Verbindung mit erlischen des Garantieanspruches, wechselt.
Wenn einem der originale Kühler zu laut ist, dann sollte man sich eben ne andere Karte kaufen.

HanSolo78
2005-05-08, 23:55:39
Ich würde einfach mal hin gehen und nachfragen. Bei meiner war durch einen voltmod etwas weggeschmort und sie haben ihn trotzdem umgetauscht..hehe...einfach zu lawern dann öffnen sie den Karton erst garnicht. Oder halt wegschicken zum händler wenn du glück hast machen die das aus Kulanz um extra Werbung für sich zu machen...habe ich auch schon oft erlebt.

Hehe.. hab ich auch schon mit ner 9700Pro gemacht.. find das auch ok.
Zumal es den Herstellern eh nich schaden tut.. haben eh genug Kohle.

@Threadersteller
Bau dir den Originalkühler drauf; ein wenig staub in den Kühler wär nich schlecht.. muss ja auch benutzt worden sein ;)
Zu den Kühlern auf dem Speicher.. leg die Karte in ein Kühlfach.. (in ner Plastiktüte) der Kleber dürfte sich zumsammenziehen und die Kühlkörper müssten abgehen.
Den restl. Kleber am besten mit Nagelackentferner oder so entfernen.
Achja.. ne 6600Gt hat nich wes. mehr Leistung, als ne 9800Pro!!!
Lohnt nicht!!!!

Quasar
2005-05-08, 23:59:07
Hehe.. hab ich auch schon mit ner 9700Pro gemacht.. find das auch ok.
Zumal es den Herstellern eh nich schaden tut.. haben eh genug Kohle.

Wie scharfsinnig.
Und warum ist das so?
Weil die hierdurch entstehenden Kosten 1:1 auf uns ehrliche Kunden umgelegt werden...

Wie kann man nur so dämlich sein und so ein Verhalten, wenn man es schon selbst an den Tag legt, auch noch bei anderen fördern und gutheissen:confused:

Heimatsuchender
2005-05-09, 00:13:24
Also wenn ich manche Kommentare hier lese, könnte ich schreien. Leute, wenn ihr was kaputt macht, dann steht doch dazu. Aber nein, ihr begeht wissentlich Betrug und seid auch noch stolz darauf. :mad:
Aber wehe, einer macht sowas mit euch. Dann geht das Geschrei los.
Ziemlich miese Doppelmoral, die einige haben. :mad:

tobife

Black-Scorpion
2005-05-09, 00:16:25
Wenn man das liest kommt einem das kotzen.
Selber betrügen und andere auch noch zu einer Straftat auffordern.
Und alle müssen dafür blechen.
Habt ihr fein gemacht, könnt euch ein Bienchen anheften.

Gast
2005-05-09, 00:18:48
Meine Güte, immer diese selbsterklärten Moralapostel. Wir befinden uns hier in einem Computerforum. Darin sind Leute die auch mal was riskieren mit Ihrer Hardware, wo sogar zumeist im Nachhinein andere oftmals davon profitieren, da sie dadurch Hilfestellung/Anhaltspunkte für etwas haben, ob es geht oder nicht. Da regnet es dann Sprüche wie "Toll es funktioniert, dank deiner Anleitung etc. oder ich kann es auch soweit übertakten, dank dem VoltMod...." Doch wehe es geht was schief. Dann heben plötzlich einige den Zeigefinger. Das nenne ich doppelte Moral!

Wenn mal was kaputt geht, dann versucht man eben es umzutauschen. Die aller-allerwenigsten werden ihre Hardware in die Tonne kloppen und sich ne neue leisten bzw. leisten können. Ob man das nun Betrug nennen sollte. Es ist ein Versuch mit dem Irrtum/dem Versuch durchzukommen. Wenn mir die Tante beim Bäcker erzählt, das Hardware kaputt machen und umtauschen Betrug ist, dann sehe ich das noch ein. Aber hier ist man unter gleichgesinnten Menschen. Da dürfte/müsste der Grad an Verständnis doch etwas höher angelegt sein. Meine Meinung.

HanSolo78
2005-05-09, 00:25:43
Wie scharfsinnig.
Und warum ist das so?
Weil die hierdurch entstehenden Kosten 1:1 auf uns ehrliche Kunden umgelegt werden...

Wie kann man nur so dämlich sein und so ein Verhalten, wenn man es schon selbst an den Tag legt, auch noch bei anderen fördern und gutheissen:confused:

Das ist nich ganz so richtig!
Jedes Uternehmen, welches mit Endverbrauchern zu tun hat, legt Rückstellungen an, welche Garantieansprüche beinhaltet.
Diese werden zwangsläufig bei jeder Produktreihe erstellt und haben bei der Kalkulation eher weniger bzw. garnix mit dem Endpreis zu tun!
Das ist ein Minimalfaktor.Andere Faktoren ausschlaggebender.

Heutzutage sollte man möglichst alle Register ziehen!
Sicher.. zieht man das mit kleinene Händlern ab, so kann das für die nich gut aussehen. Beispiel: CPU FAG bei overclocking!
Sowas heisse ich auch nicht gut.

Allerdings ist das bei den Grakherstellern anders.
Das sind zumeist etwas renomiertere Unternehmen, die halt, wie ich schon sagte Rückstellungen für Garantie kalkulieren und wo Rücksendendungen, die nicht berechtigt sind nicht ins Gewicht fallen.

Heimatsuchender
2005-05-09, 00:26:44
Meine Güte, immer diese selbsterklärten Moralapostel. Wir befinden uns hier in einem Computerforum. Darin sind Leute die auch mal was riskieren mit Ihrer Hardware, wo sogar zumeist im Nachhinein andere oftmals davon profitieren, da sie dadurch Hilfestellung/Anhaltspunkte für etwas haben, ob es geht oder nicht. Da regnet es dann Sprüche wie "Toll es funktioniert, dank deiner Anleitung etc. oder ich kann es auch soweit übertakten, dank dem VoltMod...." Doch wehe es geht was schief. Dann heben plötzlich einige den Zeigefinger. Das nenne ich doppelte Moral!

Wenn mal was kaputt geht, dann versucht man eben es umzutauschen. Die aller-allerwenigsten werden ihre Hardware in die Tonne kloppen und sich ne neue leisten bzw. leisten können. Ob man das nun Betrug nennen sollte. Es ist ein Versuch mit dem Irrtum/dem Versuch durchzukommen. Wenn mir die Tante beim Bäcker erzählt, das Hardware kaputt machen und umtauschen Betrug ist, dann sehe ich das noch ein. Aber hier ist man unter gleichgesinnten Menschen. Da dürfte/müsste der Grad an Verständnis doch etwas höher angelegt sein. Meine Meinung.


Sorry, das sehe ich anders. Man bezahlt für eine bestimmte Leistung und die bekommt man. Wenn man dann anfängt, an der Hardware rumzubasteln und keine Ahnung hat, sollte man auch die Konsequenzen tragen, wenn was kaputt geht. Aber genau das ist das Problem. Seine Fehler eingestehen. Es ist ja viel einfacher, die Hardware wieder in den Ursprungszustand zu versetzen und versuchen, umzutauschen. Wenn ich mir nicht viel neues leisten kann, dann bastel ich nicht an meinen Sachen rum, so einfach ist das.

tobife

Black-Scorpion
2005-05-09, 00:29:53
Gehts noch?
Was gibt es bei Betrug für Verständnis?
Ich und alle anderen sind indirekt die Leidtragenden dieser User.
Denn wie schon gesagt wurde, müßen alle die Kosten dafür tragen.
Und du erwartest das ich mich hinstelle und freue das sie es geschafft haben einen Händler/Hersteller zu betrügen.

Wenn ich es mir nicht leisten kann bastel ich nicht an der Karte rum.

Heimatsuchender
2005-05-09, 00:34:19
Das ist nich ganz so richtig!
Jedes Uternehmen, welches mit Endverbrauchern zu tun hat, legt Rückstellungen an, welche Garantieansprüche beinhaltet.
Diese werden zwangsläufig bei jeder Produktreihe erstellt und haben bei der Kalkulation eher weniger bzw. garnix mit dem Endpreis zu tun!
Das ist ein Minimalfaktor.Andere Faktoren ausschlaggebender.

Heutzutage sollte man möglichst alle Register ziehen!
Sicher.. zieht man das mit kleinene Händlern ab, so kann das für die nich gut aussehen. Beispiel: CPU FAG bei overclocking!
Sowas heisse ich auch nicht gut.

Allerdings ist das bei den Grakherstellern anders.
Das sind zumeist etwas renomiertere Unternehmen, die halt, wie ich schon sagte Rückstellungen für Garantie kalkulieren und wo Rücksendendungen, die nicht berechtigt sind nicht ins Gewicht fallen.


Was meinst du denn, wo das Geld für die Rückstellungen herkommt?

tobife

Quasar
2005-05-09, 00:35:40
Das ist nich ganz so richtig!
Jedes Uternehmen, welches mit Endverbrauchern zu tun hat, legt Rückstellungen an, welche Garantieansprüche beinhaltet.
Diese werden zwangsläufig bei jeder Produktreihe erstellt und haben bei der Kalkulation eher weniger bzw. garnix mit dem Endpreis zu tun!
Das ist ein Minimalfaktor.Andere Faktoren ausschlaggebender.
Es geht mir nicht um einen oder zwei Cent. Es geht ums Prinzip. Und das Prinzip eines Geschäftes ist nunmal, Gewinn einzufahren. Wenn dann auf einmal die RMA-Quote zunimmt, wird das in den Verkaufspreisen berücksichtig.

Heutzutage sollte man möglichst alle Register ziehen!
Sicher.. zieht man das mit kleinene Händlern ab, so kann das für die nich gut aussehen. Beispiel: CPU FAG bei overclocking!
Sowas heisse ich auch nicht gut.
Ach - auf einmal?

Allerdings ist das bei den Grakherstellern anders.
Das sind zumeist etwas renomiertere Unternehmen, die halt, wie ich schon sagte Rückstellungen für Garantie kalkulieren und wo Rücksendendungen, die nicht berechtigt sind nicht ins Gewicht fallen.
Eine Rücksendung bestimmt nicht. Dank deiner Hilfe sind's jetzt vielleicht zwei. Wenn der, dem du geholfen hast, seinen Erfolg dann anderen mitteilt sind's drei, wenn ihr drei dann jeweils nochmal jemandem helft, sind's sechs, dann zwölf, 24, 48, 96, 192, 384, usw. usf.....

Prinzip verstanden?

Quasar
2005-05-09, 00:38:33
Wenn mal was kaputt geht, dann versucht man eben es umzutauschen. Die aller-allerwenigsten werden ihre Hardware in die Tonne kloppen und sich ne neue leisten bzw. leisten können. Ob man das nun Betrug nennen sollte. Es ist ein Versuch mit dem Irrtum/dem Versuch durchzukommen. Wenn mir die Tante beim Bäcker erzählt, das Hardware kaputt machen und umtauschen Betrug ist, dann sehe ich das noch ein. Aber hier ist man unter gleichgesinnten Menschen. Da dürfte/müsste der Grad an Verständnis doch etwas höher angelegt sein. Meine Meinung.
Stimmt. Solange bis es wirklich getan wird, ist es nur Anstiftung, Anleitung zum Betrug und versuchter Betrug. Evtl. sogar nur Erschleichen von Leistungen - bin kein Jurist.

Gerade hier unter "Gleichgesinnten" hast du mit "deinen" Betrugsversuchen eigentlich weniger Verständnis zu erwarten, denn (wahrscheinlich) im Gegensatz zur Tante beim Bäcker, bezahlen wir hier "deine" schlaue Masche mit.

Grauluchs
2005-05-09, 07:23:52
Ich hab so das Gefühl das einige hier nicht lesen können.
Hier ist NICHTS kaputt gebastelt worden.
Wenn eine Grafikkarte ein knappes Jahr mit nem anderen Kühler ohne Probleme läuft kann man davon wohl ausgehen.
Die Grafikkarte wurde definitv NICHT kaputt gebastelt !!!!!
Ich bestimmt schon an mehr als 5 Grafikkarten den Kühler gewechselt und bis auf die 9800er laufen alle noch, hatte grade gestern wieder meine erste GF1 in der Hand mit dem ORB Kühler und aktuell läuft in meinem anderen PC eine X700Pro/XT mit dem neuen Zalman Kühler.
Vielleicht sollten manche Schreihälse mal daran denken das man gerade was die Lebensdauer der Grafikkarte betrifft mit einem besseren Kühler (wenn er fachgerecht montiert wurde) was gutes für die Karte tut--- GPU+Speicher bleiben kühler=längere Lebensdauer!!!

Das hier manche den Moral Apostel spielen wollen ist ja fein nur zieht euch selber an der eigenen NASE ( wie war das noch --- wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein )
Ich habe nur gefragt was ich machen soll, mehr nicht.

Quasar
2005-05-09, 08:09:52
Ob sie noch ein Jahr durchgehalten hat nach deiner "Vergewaltigung" ist irrelevant. Wenn ich beim Auto das Öl gegen ein unpassendes, nicht vom Hersteller freigegebenes austausche, wird es auch nicht sofort explodieren sondern noch ein paar Kilometer fahren.

Und ja, ich werfe den ersten Stein! (Also nicht immer von dir auf andere schliessen)

Was du machen sollst?
Die kaputte Karte als Lehrgeld verbuchen und dir beim nächsten Mal genau überlegen ob du das Risiko wieder eingehst.

crusader4
2005-05-09, 10:04:30
Hallo!
Grauluchs, an Deiner Stelle würde ich es mit Ehrlichkeit versuchen. Schreibe Sapphire eine Mail, in der du den Sachverhalt schilderst und frag, ob sie nicht doch die Karte umtauschen. Vielleicht hast du Glück.
Ansonsten verbuch es als Lehrgeld und versteiger die Karte als Defekt bei Ebay. Irgend ein Bastler wird sich dafür schon interessieren.

OT:
Ich hatte mein 9800Pro durch einen unsachgemäßen Transport zerstört, sie bei Ebay als Defekt für 50€ versteigert. Zwei Stunden nach der Abholung bei mir ruft der Käufer an, er habe die Karte repariert (war eine durchtrennte Leiterbahn zum Speicher). Das fand ich krass!

Grüße, Crusader

Grauluchs
2005-05-09, 10:12:09
Ob sie noch ein Jahr durchgehalten hat nach deiner "Vergewaltigung" ist irrelevant

Ich hab manchmal das Gefühl das hier einige nur ihren Scheiss schreiben um ihr vermurkstes Leben ein wenig aufzuhellen.
Was ist an ner besseres Kühlung "Vergewaltigung" ??
Das die Hersteller sparen wo es nur geht und eben nicht die beste Kühlung montieren sondern die die gerade eben noch reicht und billig ist dürfte jedem KLAR sein.
RAM-Kühler aufkleben zerstört aber auch gar nix.
Der original Kühler war mit 2 Stiften geklemmt und es war WLP drunter also auch da nix mit zerstören von irgendwas.
Vielleicht sollten Leute die sowas noch NIE gemacht haben einfach mal das **** halten.
Nur Schwachsinn zu quoten scheint hier in letzte Zeit bei einigen üblich zu sein.
Also wer nix vernünftiges zum Thema zu sagen hat, quotet eueren Scheiss wo anders !!!

Quasar
2005-05-09, 10:28:15
Ich hab manchmal das Gefühl das hier einige nur ihren Scheiss schreiben um ihr vermurkstes Leben ein wenig aufzuhellen.
Was ist an ner besseres Kühlung "Vergewaltigung" ??
Das die Hersteller sparen wo es nur geht und eben nicht die beste Kühlung montieren sondern die die gerade eben noch reicht und billig ist dürfte jedem KLAR sein.
RAM-Kühler aufkleben zerstört aber auch gar nix.
Der original Kühler war mit 2 Stiften geklemmt und es war WLP drunter also auch da nix mit zerstören von irgendwas.
Vielleicht sollten Leute die sowas noch NIE gemacht haben einfach mal das **** halten.
Nur Schwachsinn zu quoten scheint hier in letzte Zeit bei einigen üblich zu sein.
Also wer nix vernünftiges zum Thema zu sagen hat, quotet eueren Scheiss wo anders !!!
Nanana, wer fühlt sich denn da auf den Schlips getreten?

Du bist eben kein Mitarbeiter bei Sapphire, der in seiner Dienstzeit mit den von Sapphire dafür vorgesehen Methoden die Kühler auf den Karten anbringt (vermute ich jetzt mal, korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

BTW habe ich nichts gequotet, du schon - also komm' mal wieder runter. Nur weil dir hier nicht jeder den Kopf streichelt und "Hutschigutschiguu" sagt, weil dein Kärtchen abgeraucht ist, brauchste nicht gleich ausflippen.

edit:
Vielleicht nochmal was zum Thema:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/poll.php?do=showresults&pollid=1412

Grauluchs
2005-05-09, 12:36:05
also 1. hab ich mir schon ne neue Grafikkarte geholt
deswegen brauch mir auch keiner Trost zu spenden, DU schon mal gar nicht.
2. geh ich mal davon aus das KEIN Mitarbeiter von Saphire die Kühler drauf macht sondern jemand in einer Fabrik in China/Taiwan oder was weis ich wo und Saphire die nur da zukauft und ihren Aufkleber draufmacht.
Achja und wie gesagt ist die Karte so wie sie jetzt kaputt gegangen ist knapp ein Jahr gelaufen und sie ist nicht nach stundenlangem Zocken (was auf ein Temp-Problem schließen lassen würde) kaputt gegangen sondern direkt beim Einschalten !!!
3. hast du schon mal einen neuen Kühler auf eine Graka gesetzt oder nicht, denn nur dann und auch nur wenn die Karte es überlebt hat wärst du hier überhaupt fähig eine vernünftige Aussage in dem Thread zu äußern aber NUR dann.

Jemand der seinen Senf zu Sachen gibt von denen er keine Ahnung hat sollte das tunlichst unterlassen.

Achja solltest du dich jetzt auf den Schlips getreten fühlen

DANN WAR DAS ABSICHT !!!

Gast
2005-05-09, 14:13:38
also 1. hab ich mir schon ne neue Grafikkarte geholt
deswegen brauch mir auch keiner Trost zu spenden, DU schon mal gar nicht.
2. geh ich mal davon aus das KEIN Mitarbeiter von Saphire die Kühler drauf macht sondern jemand in einer Fabrik in China/Taiwan oder was weis ich wo und Saphire die nur da zukauft und ihren Aufkleber draufmacht.
Achja und wie gesagt ist die Karte so wie sie jetzt kaputt gegangen ist knapp ein Jahr gelaufen und sie ist nicht nach stundenlangem Zocken (was auf ein Temp-Problem schließen lassen würde) kaputt gegangen sondern direkt beim Einschalten !!!
3. hast du schon mal einen neuen Kühler auf eine Graka gesetzt oder nicht, denn nur dann und auch nur wenn die Karte es überlebt hat wärst du hier überhaupt fähig eine vernünftige Aussage in dem Thread zu äußern aber NUR dann.

Jemand der seinen Senf zu Sachen gibt von denen er keine Ahnung hat sollte das tunlichst unterlassen.

Achja solltest du dich jetzt auf den Schlips getreten fühlen

DANN WAR DAS ABSICHT !!!

@Quasar

Ich bin immer gerne hier im Forum unterwegs und finde es sehr schade, dass es immer wieder Leute gibt, die solche Postings absetzten. Ganz zu schweigen, von den Leuten, die solche Leute unterstützen bzw. anstacheln. Die Jugend heutzutage hat einfach kein Rechtsbewustsein mehr! Wenn man mal seine (eigentlich korrekte) Meinung kundtut, wird man sofort als Moralapostel betitelt und so richtig schön ans Bei gepisst.

Ich hab mir jedenfalls gesagt, dass ich solche Leute einfach ignoriere. Ihnen vielleicht noch einen Hauch Rechtsbewusstsein mitzugeben, bringt einfach nichts. Da sind die meisten allergisch drauf. Wo die Eltern "versagt" haben oder das Umfeld ein solches Handeln unterstützt (auch hier im Forum) ist man einfach machtlos.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass sie einfach nicht wissen, wie man mit solchen "harmlosen Kavaliersdelikten" den kleinen Händler und der Industrie schadet. Gerade in relativ schlechten wirtschaftlichen Zeiten, wo viele kleine Händler am Existenzminimum dahindümpeln... Wenn man sich mal überlegt, wie viel zermurktes Moddingzeug wieder unrechtmäßig zurückwandert. Auch gemäß dem Falle, dass es kein Verschulden durch den eigentlich Eingriff war - es ändert nichts daran, dass man einen Eingriff gemacht hat!! Was das für Gelder und Ressourcen verschlingt. Es muss ja erst getestet werden ect. Alles das wird mit auch den Kaufpreis aufgeschlagen, ganz zu schweigen von der verplämperten Zeit, die man hätte wesentlich produktiver gestalten können.

Ja - eins hab ich eingesehen. Man muss damit leben. Ändern kann man die meisten Leute nicht. Sie werden ihre Fehler nicht eingestehen und hinterrücks versuchen irgendwie aus der Sache rauszukommen. Liegt vielleicht auch in der Natur den Menschen .....



MfG

Quasar
2005-05-09, 14:18:42
3. hast du schon mal einen neuen Kühler auf eine Graka gesetzt oder nicht, denn nur dann und auch nur wenn die Karte es überlebt hat wärst du hier überhaupt fähig eine vernünftige Aussage in dem Thread zu äußern aber NUR dann.

Ja.
Und nein, wenn die irgendwann in die Hände klatscht, kommt sie in die Mülltonne, resp. zum Recycling, da die Garantie eh längst abgelaufen ist.


2. geh ich mal davon aus das KEIN Mitarbeiter von Saphire die Kühler drauf macht sondern jemand in einer Fabrik in China/Taiwan oder was weis ich wo und Saphire die nur da zukauft und ihren Aufkleber draufmacht.
Sapphire besitzt eigene Fabriken. Aber du hast recht, dort werden vermutlich Maschinen die genannte Arbeit verrichten. Das Argument bleibt dennoch bestehen, falls du nicht zufällig eine solche Maschine zu Hause rumstehen hast.

deekey777
2005-05-09, 14:46:16
Ach, warum denke ich an diese Seite (http://www.dau-alarm.de/), wenn ich diesen Thread sehe...
Man zerstört mutwillig die Ware, verzichtet so auf die Gewährleistung bzw. die Herstellergarantie und will trotzdem seine Gewährleistungsrechte irgendwie durchsetzen.
Okay, man könnte den Originallüfter wieder draufmachen und an den Verkäufer zurückschicken. Dieser sagt aber: "Shit happens." Gewährleistung abgelehnt.
Und der Hersteller selbst? Ja, es gibt so etwas wie freiwillige (Haltbarkeits-)Garantie. Doch in erster Linie verweist Sapphire auf den Verkäufer.

crackwigga
2005-05-09, 17:08:59
Ich kenn jemand, der hat so ein Board von ASUS mit aktiver Northbridgekühlung. Die war ihm viel zu laut und so wollte er die aktive Kühlung gegen eine passive austauschen. Da er nicht die Garantie verlieren wollte, hat er vorher bei ASUS nachgefragt wie das mit der Garantie so aussieht. Die meinten, wenn der Defekt nicht mit dem Umbau zusammenhängt werden sie es problemlos ersetzten, hauptsache der Originallüfter liegt bei. Denen war es also Kackegal, ob der Lüfter ausgetauscht wurde oder nicht. Die Überprüfen einfach nur woran es lag und reparieren es. Ich hab auch schon gelesen, dass jemand die Originalschrauben der GraKa nicht mehr hatte und einfach völlig andere reingemacht hat und so die GraKa zum Händler gebracht hat und ne Woche später hatte er sie wieder repariert zurück. Also meine Meinung dazu ist: Wenn der defekt nicht am Umbau lag, einfach den Originalkühler rauf und zum Händler bringen oder einschicken, falls es doch daran lag (was hier wahrscheinlich nicht der Fall ist) einfach bei Ebay als Defekt verkaufen und schnell ne Neue hohlen. Wenn man das ganz juristisch sieht, dann bräuchte der Hersteller nach 6 Monaten die Karte garnicht mehr eintauschen, da dann die Beweislast beim Kunden liegt. Also ist es eh nur eine freiwillige Gewährleistung des Herstellers. Letztendlich kann der Hersteller auch evt. davon profitieren, da der Kunde z. B. denkt: "Scheiß ATI-Service, das nächste mal hol ich mir doch lieber ne NVIDIA". Das Reparieren kostet ATI grademal vielleicht ein bisschen Lötzinn und ne ausgebildete Arbeitskraft und dann hat ATI noch die Hoffnung, dass sich der Kunde beim nächsten Mal vielleicht wieder für ne ATI entscheidet. Wenn ATI mehr macht als sie eigentlich müssten, dann würde ich mich beim nächsten mal schließlich auch eher wieder für ATI entscheiden.

Wenn ich hier schon wieder Juristen sehe, dann würd ich mir am liebsten gleich nen Strick nehmen: Ich hasse Gesetze, die ihren Zweck nicht erfüllen, da sie nicht kontrolliert werden können. Der Mensch ist nunmal unehrlich und daran kann man nichts ändern. Ich find auch nicht, dass alle Räuber böse sind. Wenn jemand arm ist und kurz vorm verhungern, soll er doch irgendsoeinen reichen, unfreundlichen, verständnislosen Sack ausrauben. Anders aber bei reichen Säcken, die auch noch auf legalem Wege sich Geld verschaffen, welches in meinen Augen aber wirklich unrechtmäßig ist.

PS: Ich weiß, einige halten mich jetzt für Krank, aber versucht das bitte trotzdem mal zu verstehen. Die Lebensauffassungen sind halt von jedem Menschen verschieden und man muss versuchen damit klar zu kommen.

Grauluchs
2005-05-09, 17:11:30
und wenn du an deinem Auto die Reifen wechselst is die Gàrantie auch futsch oder wie ??
Weil du als LAIE bist ja aus Sicht des Autoherstellers unfähig die Reifen fach- und sachgerecht zu montieren -- gell !!!

Genau das selbe ist mit der Grafikkarte, die ist nicht vom Wechseln des Kühlers verreckt !!
Ich schicke jedem der das denkt die Karte zu und wenn er will kann er sie überprüfen wenn sie jedoch aus einem anderen Grund als von der Montage des Kühlers verreckt ist will ich ne NEUE !!

Leute wenn die Grafikkarte bei der Montage des Kühlers verreckt WÄRE dann hätte ich gesagt "Shit happens" und gut is.

SO WARS ABER NICHT !!!!!

Liest auch jemand mal was die LEUTE hier schreiben oder wird nur gemüllt aus SPASS an der Freude.

ACHJA zum THEMA UNRECHTSBEWUSSTSEIN
Wie gesagt wenn die Karte wegen des Kühlers verreckt wäre würde ich damit leben, ich bin mir aber zu 99,9999% sicher das es daran nicht gelegen hat. Also will ich das was mir vom Gesetzt her zusteht GARANTIE/Haftung.

Wie gesagt vor Jahren war die Garantie für einen PC futscht wenn man nur das Gehäuse geöffnet hat und den Fehler hat die Justiz inzwischen behoben, das selbe koennte auch für sowas wie den Kühler gelten.
Kann Saphire mir nachweisen das ich den Kühler verkehrt montiert habe !! Wohl eher nicht.

Mark
2005-05-09, 17:22:36
also ich bin mir recht sicher das deine karte durch dein erschulden hopps gegangen ist. deine beschreibung hört sich nach dem "silencer-tod" an.

kurzfassung des prinzips:

- spacer ist zu hoch
- schrauben zu fest angezogen
- deswegen drückt die blaue halterung vim silencer von hinten auf den DIE
- der DIE kriegt quasi ein hohlkreuz
- der defekt tritt nicht sofort ein, sondert dauert ne zeit. was man hie rim forum so hört, isses ungefähr 1 jahr

einige berichten das ihre karte wieder funktionierte nachdem sie den ühler abmontierten und die karte einige wochen kühl lagerten. aber der schaden ist an sich unreparabel

Gil-galad
2005-05-09, 17:25:45
Genau das selbe ist mit der Grafikkarte, die ist nicht vom Wechseln des Kühlers verreckt !!

Sicher?

Der Original-Lüfter hat eventuell Bauteile mitgekühlt (durch den entstandenen Luftstrom), die der Silencer durch seine Bauweise nicht mehr mitkühlt. Und durch dieses nicht-Kühlen, können die Bauteile schneller altern und gehen vielleicht nach einem statt nach 2 Jahren kaputt. Also erzähl bitte nicht, dass die Grafikkarte nicht durch den Kühlerwechsel verreckt sein kann.

Steh dazu und verbuch es als Lehrgeld.

Gast
2005-05-09, 17:31:05
Wie gesagt wenn die Karte wegen des Kühlers verreckt wäre würde ich damit leben, ich bin mir aber zu 99,9999% sicher das es daran nicht gelegen hat. Also will ich das was mir vom Gesetzt her zusteht GARANTIE/Haftung.

Es geht doch garnicht darum, wie die Karte nun im Endeffekt von Dannen gegangen ist! Was ist daran so schwer zu verstehen, dass du die Garantie / Haftung verlierst, SOBALD du die Karte in irgendeiner Weise veränderst -> Jeder Grakahersteller hat das so in seinen Bestimmungen. Da kann man nur auf Kulanz hoffen (machmal hat man Glück - gabs jedenfalls schon).
Man sollte sich VORHER im Klaren sein, dass die Karte auch einen "normalen Defekt" haben kann und es normalerweise trotzdem egal ist, weil die Karte halt verändert wurde!

Das mit den Gehäuse ist imo ne ganz andere Geschichte. Wenn man ein Gehäuse öffnet ist die Chance wesentlich kleiner, irgendwas zu zerstören, als wenn man die Lüfter einer Graka abmontiert bzw. auswechselt!

Die ganze Disskussion ist sowas von hinfällig. Geh zum Händler und schildere das, was du uns hier beschrieben hast und dann schau was rauskommt. Stellst du den Orignalzustand der Karte her und belügst Händler sowie Hersteller, dann ist das schlicht und einfach Betrug - nicht mehr und nicht weniger.

MfG

Quasar
2005-05-09, 17:39:59
Also will ich das was mir vom Gesetzt her zusteht GARANTIE/Haftung.
Auch wenn ich nerve (ja, das ist Absicht =) ):
Die steht dir seit der Montage des Silencers eben nicht mehr zu. Garantie AFAIK sowieso nicht, sondern Gewährleistung, aber das ist ja erstmal wurscht.

Hast du den Link, den ich oben gab, mal angeklickt? Lies dazu skyworxx gute Kurzbeschreibung des Problems.

crackwigga
2005-05-09, 17:50:26
also ich bin mir recht sicher das deine karte durch dein erschulden hopps gegangen ist. deine beschreibung hört sich nach dem "silencer-tod" an.

kurzfassung des prinzips:

- spacer ist zu hoch
- schrauben zu fest angezogen
- deswegen drückt die blaue halterung vim silencer von hinten auf den DIE
- der DIE kriegt quasi ein hohlkreuz
- der defekt tritt nicht sofort ein, sondert dauert ne zeit. was man hie rim forum so hört, isses ungefähr 1 jahr

einige berichten das ihre karte wieder funktionierte nachdem sie den ühler abmontierten und die karte einige wochen kühl lagerten. aber der schaden ist an sich unreparabel


Dann wär der Schaden ja nachweißbar, da die GPU wohl kaum von selbst nen Hohlkreutz kriegt. Somit kann sich Sapphire also selbst überlegen, ob sie Garantie geben oder nicht. Bei mir hat das aber nur 3 Tage gedauert. Und wenn man zufällig ein Modell hat, bei dem der Lüfter nicht ganz passt, dann bringt es auch nichts, wenn man die Schrauben versucht lockerer zu machen. Wenn AC das nicht hinkriegt ne Liste aufzustellen, auf welche GraKas der Kühler passt, sollten wir das vielleicht mal machen. Ich werd jetzt mal AC kontaktieren, ob die der Meinung sind, dass der Kühler auf alle angegebenen Karten passt oder ob es da Ausnahmen gibt. Bekannt sollte denen das Problem ja sein. Zumindest passt der Kühler besser auf meine R7500 als auf meine kaputte R9600.

crackwigga
2005-05-09, 17:54:54
Sicher?

Der Original-Lüfter hat eventuell Bauteile mitgekühlt (durch den entstandenen Luftstrom), die der Silencer durch seine Bauweise nicht mehr mitkühlt. Und durch dieses nicht-Kühlen, können die Bauteile schneller altern und gehen vielleicht nach einem statt nach 2 Jahren kaputt. Also erzähl bitte nicht, dass die Grafikkarte nicht durch den Kühlerwechsel verreckt sein kann.

Steh dazu und verbuch es als Lehrgeld.
1. Wenn etwas nicht mitgekühlt wird gibt es Grafikfehler und die Karte geht nicht bei Nichtbenuntzung kaputt.
2. Was sind das für Billigkarten, die ohne OC nach 2 Jahren kaputt gehen?

crackwigga
2005-05-09, 18:06:37
Es geht doch garnicht darum, wie die Karte nun im Endeffekt von Dannen gegangen ist! Was ist daran so schwer zu verstehen, dass du die Garantie / Haftung verlierst, SOBALD du die Karte in irgendeiner Weise veränderst -> Jeder Grakahersteller hat das so in seinen Bestimmungen. Da kann man nur auf Kulanz hoffen (machmal hat man Glück - gabs jedenfalls schon).
Man sollte sich VORHER im Klaren sein, dass die Karte auch einen "normalen Defekt" haben kann und es normalerweise trotzdem egal ist, weil die Karte halt verändert wurde!

Das mit den Gehäuse ist imo ne ganz andere Geschichte. Wenn man ein Gehäuse öffnet ist die Chance wesentlich kleiner, irgendwas zu zerstören, als wenn man die Lüfter einer Graka abmontiert bzw. auswechselt!

Die ganze Disskussion ist sowas von hinfällig. Geh zum Händler und schildere das, was du uns hier beschrieben hast und dann schau was rauskommt. Stellst du den Orignalzustand der Karte her und belügst Händler sowie Hersteller, dann ist das schlicht und einfach Betrug - nicht mehr und nicht weniger.

MfG

Soll der Hersteller etwa reinschreiben: Wenn die Karte beim Modifizieren kaputt geht, ersetzen wir sie gerne? So ein Blödsinn. Dann wär der Kunde ja wesentlich unforsichtiger beim Modifizieren und Übertakten, weils ja kackegal ist ob sie kaputt geht oder nicht. Die wird ja ggf. eh ersetzt. Und wenn man ein Problem hat sollte man sich immer direkt melden und nicht erst indirekt durch den Händler. Also schreib Sapphire ne Mail was passiert ist, vielleicht sind die ja genauso kulant wie ASUS.

Mark
2005-05-09, 18:12:17
Wenn AC das nicht hinkriegt ne Liste aufzustellen, auf welche GraKas der Kühler passt, sollten wir das vielleicht mal machen. Ich werd jetzt mal AC kontaktieren, ob die der Meinung sind, dass der Kühler auf alle angegebenen Karten passt oder ob es da Ausnahmen gibt. Bekannt sollte denen das Problem ja sein.

nicht ac trägt die schuld. das ganze passiert nur wenn der spaver der karte zu hoch liegt, was aber nicht sein sollte. der spacer sollte die gleiche höhe haben wie der DIE, aber meistens liegt er höher oder tiefer. es gibt auch keine probleme bei karten ganz ohne spacer, bzw ich hab noch von keinen solchen fall gehört


zu beachten ist außerdem bei alles silencern das durch die bauweiße keine spannungswandler usw mitgekühlt werden können, die normalerweiße im luftstrom des lüfters liegen. die lage verschlechtert sich sogar bei diesen bauteilen, da der luftraum quasi begrenzt wird

crackwigga
2005-05-09, 18:44:30
nicht ac trägt die schuld. das ganze passiert nur wenn der spaver der karte zu hoch liegt, was aber nicht sein sollte. der spacer sollte die gleiche höhe haben wie der DIE, aber meistens liegt er höher oder tiefer. es gibt auch keine probleme bei karten ganz ohne spacer, bzw ich hab noch von keinen solchen fall gehört


zu beachten ist außerdem bei alles silencern das durch die bauweiße keine spannungswandler usw mitgekühlt werden können, die normalerweiße im luftstrom des lüfters liegen. die lage verschlechtert sich sogar bei diesen bauteilen, da der luftraum quasi begrenzt wird
Bei mir stieß der Kühlkörper an diesem Metallding an, wo die ganzen Anschlüsse der GraKa dran sind (weiß jetzt nicht genau, ob du das mit Spacer meinst). Die höhe der Spacer ist doch sicher bei jeder Baugleichen Karte gleich, also müsste sich daraus doch ableitet lassen, welche Hersteller den Spacer zu hoch bauen und welche zu tief? Also bei mir war er viel zu hoch.

Mark
2005-05-09, 18:50:21
der spacer ist der metallrahmen um den chip

er soll verhindern das durch ein schiefes aufsetzen des kühlers eine ecke des chips abbricht

http://www.ixbt.com/video2/images/sapphire-4/collage1-small.jpg

Gil-galad
2005-05-09, 18:57:51
1. Wenn etwas nicht mitgekühlt wird gibt es Grafikfehler und die Karte geht nicht bei Nichtbenuntzung kaputt.
Quatsch. Das ist vielleicht bei RAM bzw. der GPU so, aber es gibt mir Sicherheit andere Bauteile, die keine Grafikfehler verursachen, wenn sie nicht richtig gekühlt werden.

2. Was sind das für Billigkarten, die ohne OC nach 2 Jahren kaputt gehen?
OMG wie pingelig. Dann ersetz die "2 Jahre" halt durch "5 Jahre".

crackwigga
2005-05-09, 19:01:47
der spacer ist der metallrahmen um den chip

er soll verhindern das durch ein schiefes aufsetzen des kühlers eine ecke des chips abbricht

http://www.ixbt.com/video2/images/sapphire-4/collage1-small.jpg
Dieser Bilderrahmen war bei meiner Karte garnicht dabei. Ne Ecke ist aber nicht abgebrochen. Als Kühler war auch nur so ein kleiner wackeliger Passivklotz drauf.

es gibt auch keine probleme bei karten ganz ohne spacer, bzw ich hab noch von keinen solchen fall gehört
Jetzt haste was davon gehört ;)

Gast
2005-05-09, 19:02:41
Soll der Hersteller etwa reinschreiben: Wenn die Karte beim Modifizieren kaputt geht, ersetzen wir sie gerne? So ein Blödsinn.

Irgendwie hast du den von dir zitierten Post nicht verstanden oder? Wer sagt denn, dass der Hersteller was schreiben soll? Der Hersteller hat seine Regeln. Da muss nichts gschrieben werden. Der Kunde sollte sich nur im klaren sein, dass wenn er wissentlich die Regeln verletzt ein Risiko eingeht, was ihm später leid tun kann .....

Da gibts halt eben Leute denen tuts leid und nehmen es hin, weil sie den Negativfall eingeplant haben und dann gibts halt die anderen, die den "Fehler" nicht akzeptieren und versuchen zu "bescheissen" ;)

crackwigga
2005-05-09, 19:21:12
Irgendwie hast du den von dir zitierten Post nicht verstanden oder? Wer sagt denn, dass der Hersteller was schreiben soll? Der Hersteller hat seine Regeln. Da muss nichts gschrieben werden. Der Kunde sollte sich nur im klaren sein, dass wenn er wissentlich die Regeln verletzt ein Risiko eingeht, was ihm später leid tun kann .....

Da gibts halt eben Leute denen tuts leid und nehmen es hin, weil sie den Negativfall eingeplant haben und dann gibts halt die anderen, die den "Fehler" nicht akzeptieren und versuchen zu "bescheissen" ;)
Ich meinte besonders den Satz:
Jeder Grakahersteller hat das so in seinen Bestimmungen
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung. Das war jetzt eher Ironisch gemeint, um zu zeigen, dass der Hersteller schlecht etwas anderes in seine Bestimmungen oder AGBs reinschreiben kann. Muss man halt gucken was man macht. Am besten Sapphire ne Mail schreiben. Ansonsten soll er doch machen was er will. Is mir doch egal.

Mark
2005-05-09, 19:26:41
Dieser Bilderrahmen war bei meiner Karte garnicht dabei. Ne Ecke ist aber nicht abgebrochen. Als Kühler war auch nur so ein kleiner wackeliger Passivklotz drauf.


Jetzt haste was davon gehört ;)


ich meinte eher den tod der karte als problem.

das der space die ursache für den tod einer karte mit silencer ist, ist wohl sehr wahrscheinlich. an und für sich war der vga silencer eine fehlkonstuktion. arctic cooling hat daraus gelernt und hat ja jetz den ati silencer. der ati silencer hat ne extra erhebung für den chip, sodass der spacer kein prblem mehr darstellt

jedoch glaube ich kaum das ac dir auf deine mail mit einem geständnis antworten wird. kein hersteller gibt gern zu das seine produkte für ausfälle verantwortlich sind

Gast
2005-05-09, 19:31:36
Lauter bunter Smarties hier.

da wären die...

1. ..die etwas verändert haben an der hardware - lange zeit alles gut ging und aus heiterem himmel *peng* kaputt. Leitsatz: "Ich bestehe auf Garantie!"

2. ..die etwas verändert haben und es gleich kaputt ging. Spezies A: "Mama, ich hab mist gebaut. Junge, das macht ja nix. Kriegst ne neue. Der Händler kann nix für. Brave Mama. Gutzigutzi gu!"

3. ..die etwas verändert haben und es gleich kaputt ging. Spezies B: "So ne kacke, dem Händler werd ichs zeigen. Alles wieder druff montieren und zurück damit. Will ne neue! Yeah! Nach mir die Sintflut."

4. ..die mit dem Zeigefinger. Spezies A: "Betrug! Unverschämtheit! Wir zahlen mit! Preise erhöhen sich! Frechheit. Nieder mit den Betrügern."

5. ..die mit dem Zeigefinger. Spezies B: "Aehm! Seh ich jetzt nicht so ein. Aehm, Könnte Betug sein. Aehm. Geh doch Stricken, wenn Du net mit Hardware umgehen kannst. Aehm! Was wollte ich sagen?"

6. ..die mit der Anleitung. "Also das ist so. Da sitzt so ein abgespactes Spacerchen. Das spacert deshalb so gespacert, weil es ja net DIE sein kann und auch mal höher- oder tiefergespacert spacert, aber eigentlich spacert man die DIE. Also gleichauf und de Luft kann ganz schön frech werden bei so ner Montage. Also verschlechtert halt. Ja, so ist des mit der Spacerei. Da wollt ich etz nix verspacern an dem Metallding oder wars de DIE."


7. ..die Bürokraten: "In de AGB steht das nunmal so, also musste Dich dran halten. Aber schreib doch nen Brief. Weihnachten gibts ja schließlich jedes Jahr und an Wunder glauben wir doch alle, oder? Also, warum betrügen und behämmert sein, lasst doch die E-Mail einmal E-Mail sein und ihren Charme entfalten. Bin sicher: Der Hersteller wird Güte zeigen und im Himmel ertönen die Geigen. Halleluja! Sind wir wieder ehrlich Heute."

Guten Appetit! :hammer:

crackwigga
2005-05-09, 19:59:39
ich meinte eher den tod der karte als problem.

das der space die ursache für den tod einer karte mit silencer ist, ist wohl sehr wahrscheinlich. an und für sich war der vga silencer eine fehlkonstuktion. arctic cooling hat daraus gelernt und hat ja jetz den ati silencer. der ati silencer hat ne extra erhebung für den chip, sodass der spacer kein prblem mehr darstellt

Meine Karte ist ja tod. Der "Auspuff" des Lüfters lag auf dem Metallteil auf, wo die Anschlüsse etc rauskommen. Dadurch hat sich die Karte gebogen, weil der VGA Silencer die Karte hinten am Metallteil runter drückt. Zurückgeschickt hab ich die Karte (noch?) nicht. Die liegt noch in der Tiefkühltruhe.

jedoch glaube ich kaum das ac dir auf deine mail mit einem geständnis antworten wird. kein hersteller gibt gern zu das seine produkte für ausfälle verantwortlich sind
Kann ich verstehen, ist aber finde ich ziemlich Imageschädigend, wenn das Problem sehr bekannt ist und der Hersteller es nicht mal zugeben will. Es ist ja nicht böse gemeint oder so.

Mark
2005-05-09, 20:24:53
Meine Karte ist ja tod. Der "Auspuff" des Lüfters lag auf dem Metallteil auf, wo die Anschlüsse etc rauskommen. Dadurch hat sich die Karte gebogen, weil der VGA Silencer die Karte hinten am Metallteil runter drückt. Zurückgeschickt hab ich die Karte (noch?) nicht. Die liegt noch in der Tiefkühltruhe.

achso, sowas ist natürlich dummheit von ac


6. ..die mit der Anleitung. "Also das ist so. Da sitzt so ein abgespactes Spacerchen. Das spacert deshalb so gespacert, weil es ja net DIE sein kann und auch mal höher- oder tiefergespacert spacert, aber eigentlich spacert man die DIE. Also gleichauf und de Luft kann ganz schön frech werden bei so ner Montage. Also verschlechtert halt. Ja, so ist des mit der Spacerei. Da wollt ich etz nix verspacern an dem Metallding oder wars de DIE."

hab die vermutung das das ein ausgeloggter member war, ich finds aufjedenfall lustig :biggrin:

Grauluchs
2005-05-09, 21:17:32
okay also nehmen wir mal an es liegt am AC Silencer
wie äußert sich das bei der Graka??
durch Bildfehler, Artefakte oder was??
Bei mir ist die Grafikkarte von heute auf Morgen beim Starten einfach verreckt, Bild bleibt schwarz.
Sieht man der Platine an das die durch den Silencer verbogen ist??
Bei wieviel Grafikkarten liefen diese wieder nachdem der Silencer demontiert wurde ??

crackwigga
2005-05-09, 21:47:13
okay also nehmen wir mal an es liegt am AC Silencer
wie äußert sich das bei der Graka??
durch Bildfehler, Artefakte oder was??
Bei mir ist die Grafikkarte von heute auf Morgen beim Starten einfach verreckt, Bild bleibt schwarz.
Sieht man der Platine an das die durch den Silencer verbogen ist??
Bei wieviel Grafikkarten liefen diese wieder nachdem der Silencer demontiert wurde ??
Das äußert sich wie bei dir beschrieben, dass einfach kein Bild auf dem Monitor zu sehen ist. An deiner Stelle würde ich jetzt schnellstens den Originalkühler wieder draufmachen und 2, 3 Tage warten und erneut testen. Sollte dies immernoch nicht funktionieren, dann verpack die Karte luftdicht und leg sie in den Gefrierschrank. In dieser Phase bin ich übrigens auch grad. Einen Tag hat nicht geholfen, also probier ich jetzt aus verzweiflung mal ein paar Wochen auf höchster Stufe aus. Ich schätze mal die Chance liegt bei 50:50. Bei mir hats erst sogar ohne Gefrierschrank geholfen, war dann aber doch wieder so dumm und hab den Silencer wieder graufgemacht, mit dem Unterschied, dass ich den Lüfter vorher am "Auspuff" abgeschliffen hab.
Also ein optischer Schaden ist nicht zu sehen. Auch nicht das die Karte verbogen ist, da man die biegung eh nur bei genauerem hingucken gesehen hat.

Gummikuh
2005-05-09, 22:01:46
Das die Spacer unterschiedlich hoch sind, fällt unter das Thema Fertigungstoleranzen,ist quasi normal.

Grauluchs
2005-05-09, 22:03:47
also ich hab eben mal den AC abgemacht
Das Abdruckmuster auf dem Kühler zeigt das er sauber auf der GPU und dem Spacer aufgesessen hat.
Konnte auch keine abgebrochen Ecken an der GPU oder Haarrisse auf der Platine erkennen.
War auch nicht so fest angezogen das ich annehme das die Platine dadurch verbogen wurde.
Der AC Silencer ist Rev.3.

ACHJA nochmal zur INFO ich habe die Grafikkarte nicht bei Saphire zum Umtausch eingeschickt, deswegen verstehe ich auch die ganze Diskussion darüber nicht.
Eine neue habe ich am Samstag gekauft damit hat sich auch die Diskussion darüber meiner Meinung nach erübrigt.
Da ich hier auch noch einen PC mit ner X700Xt rumstehen habe wird der halt einfach ab sofort als Zockerrechner herhalten müssen, den mit der neu gekauften FX5700LE werd ich wohl nicht so weit kommen, fürs Internet wirds reichen.

Achja nur mal so am Rande ich habe in den Rechner in dem die 9800er verreckt ist eine alte GF4-TI4600 eingebaut, die war vorher in Ordnung zeigt jedoch jetzt massive Bildfehler. Wahrscheinlich das Board von diesem PC am Arsch und dadurch 2 Grakas gekillt!!!

crackwigga
2005-05-09, 22:37:14
ACHJA nochmal zur INFO ich habe die Grafikkarte nicht bei Saphire zum Umtausch eingeschickt, deswegen verstehe ich auch die ganze Diskussion darüber nicht. Eine neue habe ich am Samstag gekauft damit hat sich auch die Diskussion darüber meiner Meinung nach erübrigt.
Da ich hier auch noch einen PC mit ner X700Xt rumstehen habe wird der halt einfach ab sofort als Zockerrechner herhalten müssen, den mit der neu gekauften FX5700LE werd ich wohl nicht so weit kommen, fürs Internet wirds reichen.
Ich glaub das liegt am Titel. Aber wer sich eine FX5700LE nur fürs Internet holt, der sollte meinermeinungnach da auch nicht so knausrig sein. :D Da hätts auch ne 30 Euro Karte getan.

Mark
2005-05-09, 22:43:16
okay also nehmen wir mal an es liegt am AC Silencer
wie äußert sich das bei der Graka??


wie sich das äußert? die karte ist sofort tod, kein signal mehr, kein garnix


schaumal ein bischen im ati-forum rum, da gibts teliche threads zu dem thema
z.b.:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=174462&highlight=silencer-tod
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=192841&highlight=silencer+spacer

Grauluchs
2005-05-09, 22:55:41
also da ja anscheinend die Chancen hoch sind das er nach ein paar Tagen mit dem original Kühler wieder läuft werd ich das mal versuchen.
Hab ja Zeit, ne neue Graka hab ich ja.

Gast
2005-05-10, 01:17:19
Bei mir stieß der Kühlkörper an diesem Metallding an, wo die ganzen Anschlüsse der GraKa dran sind (weiß jetzt nicht genau, ob du das mit Spacer meinst). Die höhe der Spacer ist doch sicher bei jeder Baugleichen Karte gleich, also müsste sich daraus doch ableitet lassen, welche Hersteller den Spacer zu hoch bauen und welche zu tief? Also bei mir war er viel zu hoch.


Ich hab bei meiner gemoddeten 9500@9800 den Zwischenraum einfach mit AS3 ausgefüllt.:ugly:

Grauluchs
2005-05-10, 02:25:19
AS3??
Arctic Silver 3 oder was ??

Wenns WLP ist, dann nützt das überhaupt nix um bei dem Problem mit dem AC Silencer zu helfen.

Gast
2005-05-10, 14:22:43
AS3??
Arctic Silver 3 oder was ??

Jo.

Wenns WLP ist, dann nützt das überhaupt nix um bei dem Problem mit dem AC Silencer zu helfen.

Ging ja auch um die Lücke, die durch den zu hohen Spacer entsteht.

Meine Radeon wurde durch den Silencer jedenfalls noch net gekillt(seit über einem Jahr is der drauf).

Silent3sniper
2005-05-10, 15:12:17
btw.

wenn man das Geld scheissen kann und in einem "virtuellen" Forum rumspringt und von "betrügen" spricht, hat er damit zwar meinetwegen recht, meinetwegen kann er ja dann sich einfach ne neue Graka kaufen...

...aber 99% haben dafür einfach das Geld nicht vorallem weil es einfach extremst unwahrscheinlich ist, dass eine Grafikkarte wegen einem besseren Kühler verreckt.

Wenn man ihn schlecht verbaut, in Ordnung, aber ich lasse mir nicht das Geld aus den Hosen ziehen, is ja so, als ob man auf seinem Brot nur Käse XY oder Butter XY verwenden darf, weil sonst könnte man ja keinen anklagen wegen Lebensmittelvergiftung X-D ;D

Mark
2005-05-10, 16:08:45
leider ist der vga silencer nicht der bessere kühler. er ist ansich eine fehlkonstruktion. nett gemeint aber eigentlich unbrauchbar bei einer karte it erhöhten spacer

Undertaker
2005-05-10, 16:22:40
ich würde mal behaupten, dass 99,99% der leute die sich hier aufregen, wenn grauluchs versuchen würde seine karte umzutauschen, schon mal ein mp3 über emule gesaugt haben, ne cd/dvd von nem freund kopiert haben, oder in der bahn mal der fahrschein vergessen haben... :rolleyes:

deshalb: wer im glashaus sitzt, sollte nicht...

@grauluchs: stell dich dumm und probier es einfach, mehr als deine reperaturanfrage abweisen können sie ja nicht...

Grauluchs
2005-05-12, 08:05:55
weis zufälligerweise jemand ob der Kühler von ner X700Pro PCIe auf die 9800er passt ??
Beim original Kühler von der 9800er fehlt mir so ne Federklammer.

crackwigga
2005-05-13, 19:09:57
Beim original Kühler von der 9800er fehlt mir so ne Federklammer.
Dann nimm doch einfach ne passende Schraube und ne passende Mutter. Sollte auch funktionieren, musst aber halt drauf achten, dass du die Mutter nicht zu fest oder zu locker schraubst.