Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinnt Grafikkarte oder Monitor?!


Kladderadatsch
2005-05-08, 21:12:55
seit etwa 15 minuten zoomt mein monitor das bild leicht rein und raus. zwar nur minimal, aber es fällt auf, da zusätzlich die schärfe der bildgröße angepasst wird.
was um himmels willen ist das?
ich hoffe, es liegt nicht an der neuen grafikkarte, die mit ultra-takt läuft. (nach mehrstündigem zocken auf höheren taktraten keine fehler)

jetzt, also während dem schreiben passiert plötzlich nichts mehr- gerade habe ich die karte auf standard-takt gesetzt;(

währenddessen knistert der monitor ein wenig; das lässt doch vermuten, dass es auch an diesem hängt?

OCPerformance
2005-05-08, 21:29:11
hast mal nur mit standart takt gezogt obs da auch passiert?
ich wird eigentlich mehr auf Moni tippen dat der spinnt ;)

Kladderadatsch
2005-05-09, 06:15:42
das ist ja nicht beim zocken, sondern einfach nur während dem surfen hier im forum passiert. der monitor ist wirklich nicht gerade alt; neu zwar auch nicht mit eineinhalb jahren, aber kaputt dürfte der nach dieser zeit genau so wenig gehen, wie die grafikkarte;(

dadash
2005-05-09, 06:39:29
Hab auch ähnliche Probleme mit meinem FX5900XT @ 450/900 und NEC 19" CRT gehabt.
Problem war tatsächlich die Grafikkarte :(
Seit neue Grafikkarte spinnt mein Bildschirm nicht mehr :)

TobiWahnKenobi
2005-05-09, 07:38:41
schonmal mit einer anderen graka oder zumindest dem 2. ausgang der pumpenden karte gegen-gecheckt.. ?!

mfg
tobi

ps. klingt für mich nach graka - hatte das auch schon bei irgendwelchen modellen - in der vergangenheit (ewig her/CRT zeit).

Kladderadatsch
2005-05-09, 14:12:30
mit der 6800nu hatte ich das problem nicht. soll ich umtauschen?
bzw. deutet das auf einen defekt hin?
(das problem trat bisher nur gestern abend auf; jetzt z.b. nicht und während des zockens auch noch nicht)

TobiWahnKenobi
2005-05-09, 16:18:21
um den gegentest mit einer anderen karte oder mit der gleichen karte an einem anderen monitor, wirst du nicht herumkommen. mir fällt echt nicht mehr ein woher, aber irgendwoher kenn' ich den beschriebenen effekt.. das ist aber echt ewig her.

schliess alle in frage kommenden störquellen, wie lautsprecher und geregelte lüfter aus, teste beide ausgänge der graka, wechsel ggf. mal den standort des gerätes oder versuch einen anderen monitor. vielleicht auch ein anderes monitor-kabel. damit sollte sich der fehler eigentlich lokalisieren lassen.

wenn auch eine andere graka pumpt, kann es nur am CRT oder an einer störquelle im umfeld (vielleicht im case) liegen.

ferndiagnosen sind generell grütze.. hier würde ich einfach schnell das display wechseln, dann die karte.. und schon wüssten wir, was los ist..

mfg
tobi

Kladderadatsch
2005-05-09, 16:24:27
um den gegentest mit einer anderen karte oder mit der gleichen karte an einem anderen monitor, wirst du nicht herumkommen. mir fällt echt nicht mehr ein woher, aber irgendwoher kenn' ich den beschriebenen effekt.. das ist aber echt ewig her.

schliess alle in frage kommenden störquellen, wie lautsprecher und geregelte lüfter aus, teste beide ausgänge der graka, wechsel ggf. mal den standort des gerätes oder versuch einen anderen monitor. vielleicht auch ein anderes monitor-kabel. damit sollte sich der fehler eigentlich lokalisieren lassen.

wenn auch eine andere graka pumpt, kann es nur am CRT oder an einer störquelle im umfeld (vielleicht im case) handeln.

ferndiagnosen sind generell grütze.. hier würde ich einfach schnell das display wechseln, dann die karte.. und schon wüssten wir, was los ist..

mfg
tobi
thx.
mein "problem" ist ja jetzt, dass es nicht mehr auftritt:ugly:
ich habe gerade benchmarks aller art durchlaufen lassen- mit ultra takt- um ihn zu provozieren, sofern es tatsächlich am takt liegen sollte. jedoch ohne erfolg...

es muss wohl auch sehr viel zeit vergehen; gestern waren das mindestens 5 stunden. so viel zeit hab ich unter der woche allerdings nicht...

TobiWahnKenobi
2005-05-09, 16:30:09
naja, zumindest weisst du jetzt, wo du ansetzen musst, wenn die kiste wieder anfängt zu pumpen.

mfg
tobi

Kladderadatsch
2005-05-09, 16:37:37
naja, zumindest weisst du jetzt, wo du ansetzen musst, wenn die kiste wieder anfängt zu pumpen.

mfg
tobi
jup. vielleicht sind ja gestern abend auch einfach nur sehr starke magnetem ums haus geflogen...;)

lilgefo~
2005-05-09, 20:03:40
jup. vielleicht sind ja gestern abend auch einfach nur sehr starke magnetem ums haus geflogen...;)

oder die sparkle 6800gt's haben gelegentlich eine Vollmeisenphase..was auch erklären würde warum es die so billig gibt ;)

Dr.Dirt
2005-05-09, 20:14:39
es muss wohl auch sehr viel zeit vergehen; gestern waren das mindestens 5 stunden.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :|

Kladderadatsch
2005-05-09, 20:26:28
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :|
ehrlich? mit welcher karte? wie lange schon? ist diese eventuell kaputt gegangen, oder hast du sie noch?


eben war es wieder der fall- nachdem ich den ganzen tag den rechner laufen hatte, und der monitor aus war...
wenn es nichts schlimmes ist, bleibt sie drin. wenn sie defekt ist, tausch ich sie um- das würde ich von euch nun gerne wissen. (coda müsste doch sowas wissen:confused:)

ich werde am we mal meine nu einbauen und schauen, was passiert.

ps: uh, jetzt gehts wieder los;(

Dr.Dirt
2005-05-09, 23:18:29
ehrlich? mit welcher karte? wie lange schon? ist diese eventuell kaputt gegangen, oder hast du sie noch?
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer MSI 6800GT, das meist auch erst nach längerer Laufzeit auftrat und abhängig vom verwendeten Treiber war.

Falls es dich interessiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183025
und
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207045

Seit meinem Wechsel ins ATI Lager haben mich diese Probleme verlassen. :up:

Kladderadatsch
2005-05-10, 07:51:06
achso. ne; in diesem thread schrieb ich ja auch. das problem hatte ich mit meiner msi6800nu. mit der jetzigen nicht mehr;)

naja, ich hab mal dem shop-support geschrieben. werde die karte wohl umtauschen lassen, und wenns dann weiterhin besteht, einfach dran gewöhnen;)