PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Grafikkarten und WOW - Ruckeln vorprogrammiert?


Cyphermaster
2005-05-08, 21:30:21
Nachdem ich in letzter Zeit häufig wegen Ruckelns in WoW Rechner von Kumpels und Bekannten gecheckt habe, ist mir aufgefallen, daß das Ruckeln trotz ausreichend schneller Hardware (>2.4GHz P4 oder AMD XP 2400+, >512MB RAM, ATI 9600XT oder besser, Auflösung 1024x768 ohne AA) vorwiegend bei ATI Radeon-Karten aufzutreten scheint, während nVidia-Karten keine Probleme haben; sogar eine FX5500 ruckelt deutlichst weniger!

Um nun rauszufinden, ob das evtl. eine bestimmte Problematik mit den Treibern bzw. dem Spiel ist, würde ich gerne wissen, wie es bei euch aussieht. Bitte postet nach Möglichkeit auch kurz dazu, welche HW und welche Auflösung ihr spielt, und welche Verbindung ihr nutzt (Modem extern/intern, ISDN, DSL).

Vielen Dank!

Raff
2005-05-08, 21:34:31
Die Beta rannte mit meiner Radeon 9800 Pro 128MB @ 450/400 in 2048x1536x32 mit 2xAF wunderbar. Gab aber schon Stellen, in denen es eng wurde -- bei der Auflösung auch kein Wunder, oder? ;) 1280x1024 oder ähnliches rannte butterweich, getestet mit dem Catalyst 4.12.

Verbindung kann ich nicht genau definieren. Ich hänge an einem Nachbar dran, der in unserem Kaff auf Provider macht und das ganze trotz bei uns vorhandenem Kabel W-LAN nennt. ;) Downloads bis 300 kb/s gehen, Upload aber nur etwa 25 kb/s, aber eben über DSL-Speed.

MfG,
Raff

Dr.Doom
2005-05-08, 23:05:45
"Normales" Ruckeln, wo es eigentlich keinen Anlass zur Ruckelei gibt, ist mir noch nicht störend aufgefallen.

Ich bemerke eigentlich nur Aussetzer, wenn ich mich auf einer Flugroute befinde. Dabei hält das Spiel (sehr) kurz an und überspringt ein paar Meter. (Ka, wie ich das anders erläutern soll.)

Und bei Raids, ja, da denkt der Client erstmal eine bis zwei Minuten nach und dann kann man mit Ruckelei weiterspielen (gibt ja auch eine Menge darzustellen).

1024x768, kein AA, alle Schieberegler nach Rechts geschoben (also max AF), unten alle Häkchen gesetzt (nur die Untertitel sind deaktiviert *g*).

Raff
2005-05-08, 23:19:32
Lags bei Raids und Nachladeruckler - immerhin wird die gesamte Welt weitgehend flüssig gestreamed - auf einem Greifentrip sind leider normal und nicht zu verhindern. Aber das liegt nicht an der Grafikkarte. :)

MfG,
Raff

sei laut
2005-05-08, 23:50:12
Kann auch über keine Ruckler klagen.. mal von den wenigen Nachladerucklern und Lags abgesehen.

Spiele mit 1024x768 2aa/2af und dem Treiber 76.44 (Die Graka läuft auf dem Defaulttakt).

Meine Verbindung ist ähnlich wie die vom Raff.. also ne spezielle DSL Verbindung vom selben örtlichen Provider.

Gruß
seiLaut

Iceman346
2005-05-09, 00:25:34
Bis auf die üblichen Ruckler (Greifenflüge, Raids, Ironforge) läuf WoW bei mir eigentlich sehr ordentlich. Hatte grad in ner längeren Session 40 fps im Durchschnitt (wobei da der Großteil in Dire Maul Nord war, also nicht im freien Land).

Ich spiele in 1280x960 mit 4xAA/8xAF und allen Details auf voll + Glow.

Mystery
2005-05-09, 06:32:16
Ruckeln aufgrund von RAM Mangel (512MB) an kritischen Stellen habe ich.
Ruckeln in "normalen" Szenen aufgrund von Grafikkarten Problemen kenne ich nicht (ATI Radeon)

CoolhandX
2005-05-09, 08:26:25
Keine Ruckler...

1280x1024
ATI Radeon 9700pro
P4 2.8GHz@3.0GHz
1 Gig Ram

Alle Details max

Lowkey
2005-05-09, 11:35:38
Das Spiel ruckelt dauernd - bei Raids.
Die FPS schwanken zwischen 10 und 50 fps.

In alten Benchmarks war Warcraft 3 auf Nvidia Karten deutlich schneller. Eventuell kann man diese Ergebnisse auf WOW übertragen?

Schroeder
2005-05-09, 11:41:56
"Chronisches Ruckeln" mit nVidia-Karte. Liegt aber -denke ich- weniger an meiner FX5800 :love2: denn am restlichen System, P4 auf 2,8GHz getrieben mit 512MB RAM auf nem i845PE - Motherboard. Ich denke da liegt der Hund begraben. Und vielleicht am etwas alten Treiber (66.93) ;(.

edit. 1024x768, ca. ~mittlere Details, kein AF geschweige denn AA

smallB
2005-05-09, 12:10:46
Kein Ruckeln, 9800pro, alles Max, glow, 8xAF, 1280x1024, und es sieht flüssig aus (wenige fps, ich habe aber nicht das Gefühl, das es ruckelt)

Fluctuation
2005-05-09, 13:14:00
hmm, ruckeln (lags) kann auch von nem überladenen interface ordner kommen. stellt mal in eurer charauswahl links unten, bei addons, den speicher auf 64MB.
evtl hilft das ja was.

DIABOLOS
2005-05-09, 13:43:15
Nachdem ich in letzter Zeit häufig wegen Ruckelns in WoW Rechner von Kumpels und Bekannten gecheckt habe, ist mir aufgefallen, daß das Ruckeln trotz ausreichend schneller Hardware (>2.4GHz P4 oder AMD XP 2400+, >512MB RAM, ATI 9600XT oder besser, Auflösung 1024x768 ohne AA) vorwiegend bei ATI Radeon-Karten aufzutreten scheint, während nVidia-Karten keine Probleme haben; sogar eine FX5500 ruckelt deutlichst weniger!

Um nun rauszufinden, ob das evtl. eine bestimmte Problematik mit den Treibern bzw. dem Spiel ist, würde ich gerne wissen, wie es bei euch aussieht. Bitte postet nach Möglichkeit auch kurz dazu, welche HW und welche Auflösung ihr spielt, und welche Verbindung ihr nutzt (Modem extern/intern, ISDN, DSL).

Vielen Dank!

Das dürfte wohl nur am RAM liegen. Hatte bis vor kurzem noch nen Thunderbird mit 1,4 Ghz, 768 SDRAM und na Radeon 8500. Selbst damit hab ich alle Details, bis auf Sichtweite und Anisotropischer Filter auf hälfte, alles auf voll gehabt. Dami bin ich normalweise maxmimal auf 20 fps runter was für WoW aber locker reicht.

enjoy
2005-05-09, 13:48:18
Kein einziger Ruckler.

P4 3,6; 1GB Ram; ATI x800; 6xAA; 16xAF; Glow Effekte Aus; Details Max... Es hat nur ein einziges mal geruckelt und das war, als 30 Allies in Ogrimmar standen und es dort richtig abging... Ansonsten 60-100 FPS.

Muselbert
2005-05-09, 14:15:33
ruckeln gibts nur beim fliegen, in Orgrimmar vor dem AH und bei raids....

HOT
2005-05-09, 14:19:20
Gelegentlich mal winzige Ruckler beim Greifenflug, aber sonst zu 99% flüssig. Auch beim Einloggen ruckelt es ab und zu weil bei einer gewissen Anzahl von Objekten die Synchronisation mit dem Server den Client bremst (Ogrimmar AH z.B.). Beim Spielen gibt es nur wirklich ganz seltene Situationen, bei denen der Synchroniationseffekt nochmal auftaucht (z.B. wenn man in Crossroads landen möchte und da grad aber ein Raid läuft), an sonsten läuft das Spiel sowas von absolut flüssig...
Auch Raids, bei denen massig Spieler zu sehen sind, laufen absolut ruckelfrei.

Annator
2005-05-09, 14:47:47
Gelegentlich mal winzige Ruckler beim Greifenflug, aber sonst zu 99% flüssig. Auch beim Einloggen ruckelt es ab und zu weil bei einer gewissen Anzahl von Objekten die Synchronisation mit dem Server den Client bremst (Ogrimmar AH z.B.). Beim Spielen gibt es nur wirklich ganz seltene Situationen, bei denen der Synchroniationseffekt nochmal auftaucht (z.B. wenn man in Crossroads landen möchte und da grad aber ein Raid läuft), an sonsten läuft das Spiel sowas von absolut flüssig...
Auch Raids, bei denen massig Spieler zu sehen sind, laufen absolut ruckelfrei.
Das spiel ist sehr Ram abhängig. Wenn ich mit meinem 2Gb Ram nur WoW spiele und nix nebenbei mach sind am Anfang ca 800Mb belegt. Nach 2-3h über 1200Mb. Hatte vorher nur 1024Mb Speicher und das war die Hölle manchmal. :) Mit 512 kann ich mir garnicht vorstellen wie ihr zocken könnt.

Frazer
2005-05-09, 17:35:34
soweit läuft alles flüssig, lediglich beim todeseffekt hab ich son hässliches chronisches "zucken", weiss jemand was das sein kann und woherß

cat 4.12 (5.4 bringt keine besserung)

1152x864 2AA/8AF

redfox
2005-05-09, 18:19:52
[X] Nein, mein WoW ruckelt nicht, ich nutze eine ATI-Karte

bluey
2005-05-09, 18:22:39
Versucht mal Catalyst AI abzuschalten. Das hat bei mir zumindest heftiges Ruckeln in Spielen wie WoW und HL2 ausgelöst.

Frazer
2005-05-09, 18:25:05
Versucht mal Catalyst AI abzuschalten. Das hat bei mir zumindest heftiges Ruckeln in Spielen wie WoW und HL2 ausgelöst.
wo find ich das, ohne traytools?=