PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche bzw. wieviele gehäuselüfter


DonKilluminati
2005-05-08, 21:30:31
hab jetzt folgendes system:
gigabyte k8nf board
amd 64 3200 @ 2400 mhz (2500 läuft nu net stabil - brauche neuen kühler)!
2 x 512 mb twinmos ram
nvidia 6600 gt graka
chieftec gehäuse
3 x hdd
dvd lw
dvd brenner

welche geäuselüfter könnt ihr mir hier empfehlen?

bzw. wieviele machen sinn??

hab mir gedacht, an der rückseite 2 stück, damit sie dann von vorne, wo die hdd´s sitzen, die luft ansaugen!

Energizer
2005-05-08, 23:01:13
Mein System (9700, P4 2,66GHz, 1024MB) läuft mit einem Be Quiet! Netzteil und einem Lüfter sehr gut.
Es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt^^
Also die Werte sind immer im sehr grünen bereich.
Es gibt aber durch aus Menschen die 7 Lüfter drinne haben und damit auch zufrieden sind.
Diese Systeme sind dann garantiert besser durch lüftet als meins und vielleicht auch leiser aber ob 7 Lüfter noch was bringen weis ich nicht.
Ich denke mal das sich ab 4 Lüfter nicht mehr viel tut.


MfG Energizer

huha
2005-05-08, 23:07:23
Die Frage, die ich nur so nebenbei stelle und die auf die letztendliche Kaufbereitung etwa die selbe Relevanz hat wie dein heutiges Mittagessen:
Wieviel darf's/soll's denn kosten?

-huha
(der 6 dedizierte Gehäuselüfter hat und 10 Lüfter insgesamt)

WetDream
2005-05-08, 23:11:43
1-2 lüfter hinten(so hoch wie möglich)und 1 lüfter vorn (tief)sollten reichen.
wichtig ist vor allem der luftstrom vorne rein hinten raus und keine kabel oder
sonstiges im weg liegen haben(warmestau).eine gute wahl sind stufenlos verstellbare lüfter mit ca.2800rpm dann kannste notfalls selbst einen mittelweg
aus lautstärke und temperatur wählen.

p.s. du benutzt 3hdd hmm weiss nicht aber die dinger werden extrem heiss vielleicht wäre es ratsam lieber 1 grosse zu kaufen (falls du nicht schon 3x 200gb hast:) )

DonKilluminati
2005-05-09, 06:15:58
Die Frage, die ich nur so nebenbei stelle und die auf die letztendliche Kaufbereitung etwa die selbe Relevanz hat wie dein heutiges Mittagessen:
Wieviel darf's/soll's denn kosten?

-huha
(der 6 dedizierte Gehäuselüfter hat und 10 Lüfter insgesamt)

sehr informativ

Spearhead
2005-05-09, 07:41:02
sehr informativ

Beantworte doch auch die Frage ;)

DonKilluminati
2005-05-09, 07:50:15
ich glaube, wenn ich keinen preis hinschreibe, dann will ich wissen, was gut ist, und nicht was es kostet!
also ist mir der preis egal
denn wenn ich nach dem preis gehe, dann kann ich mir gleich die lüfter vom mediamarkt holen!

rage|nem
2005-05-09, 08:07:07
Ich habe einen Coolermate CMT-NLF-8BL (http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/80er_led/index.html) @ 1.200 Umdrehungen hinten raussaugend montiert. Es ist also noch Spielraum nach oben was die Drehzahl angeht, falls es denn einmal sehr heiß werden sollte. Netzteil ist ein TSP TP-420P4. Auf dem Hyper 6 ist noch einmal der selbe Lüfter verbaut und läuft dort auch mit ~ der selben Geschwindigkeit. Der VF700 läuft auf 5 Volt. Geregelt wir die ganze Geschichte mit einem Zalman ZM-MFC1.

Mehr Lüfter brauche ich nicht und leiser wird's damit auch nicht ;)

huha
2005-05-09, 14:17:13
ich glaube, wenn ich keinen preis hinschreibe, dann will ich wissen, was gut ist, und nicht was es kostet!
also ist mir der preis egal
denn wenn ich nach dem preis gehe, dann kann ich mir gleich die lüfter vom mediamarkt holen!

Entschuldige, daß ich dich die wichtigste Frage gefragt habe, die es in so einer Situation zu fragen gibt. Aber wenn du nicht auf den Preis achtest, dann hol' dir so viele Verax-Lüfter wie in dein Gehäuse reinpassen.

-huha

Snake17
2005-05-09, 18:27:54
Entschuldige, daß ich dich die wichtigste Frage gefragt habe, die es in so einer Situation zu fragen gibt. Aber wenn du nicht auf den Preis achtest, dann hol' dir so viele Verax-Lüfter wie in dein Gehäuse reinpassen.

-huha

Super Empfehlung. Was soll er denn mit Lüftern für nen Appel??

@ Topic

Ich würd zu Revoltec greifen, da diese Flüssigleitsgelagert sind und auch nich zu teuer. Leider leuchten die alle.

bodo666
2005-05-09, 19:24:41
Also ich hatte in meinem letzten PC soviele Lüfter wie mgölich waren :D
2 x NT, 1 x CPU, 1 x VGA, 1x HDD, 1x vorne , 2x hinten, 1x Seite.

Zwar waren die Temps dementsprechend gut aber das System war nicht leise zu bekommen.

Jetzt habe ich neben VGA,CPU und NT nur noch einen 120mm hinten der mit 1000upm dreht. Das System ist trotzdem ausreichend gekühlt und dabei noch sehr sehr leise. Echt genial.

Das liegt aber auch an AMDs C'n'Q. Das hält meinen 3000+ schön kühl und leise.
Meine letzte CPU war ein 2500+ @ 3200+!

r00t
2005-05-09, 19:59:50
hm...hab am nt zwei lüfter ^^ und 3x120er auf 7 volt im dach..einwandfrei :D ich werd die nt lüfter eventuell noch runterschrauben..sowie auch den einen 120er papst der is mir noch zu laut :/

DonKilluminati
2005-05-09, 20:20:27
Entschuldige, daß ich dich die wichtigste Frage gefragt habe, die es in so einer Situation zu fragen gibt. Aber wenn du nicht auf den Preis achtest, dann hol' dir so viele Verax-Lüfter wie in dein Gehäuse reinpassen.

-huha

warum ....

ach - ist ja egal!

DonKilluminati
2005-05-09, 20:23:15
danke erstmal für die vorschläge
werd´s mal durchgehen
wahrscheinlich werd ich mal 1 auf der rückseite probieren
und dann mal schauen, wie sich die temp verändern
sag euch dann bescheid

Gummikuh
2005-05-09, 21:50:44
warum ....

ach - ist ja egal!


Verax Lüfter sind nicht gerade billig...darum.

Ja...Revoltec wär ne Maßnahme...Papst ist gut,solltest aber Modelle mit niedriger Drehzahl nehmen...1600 Upm reichen bei einem 80er Lüfter.

Noiseblocker sind auch ganz gut...in der Boxed Variante ist dann auch ein Drehpoti zum Regeln dabei.

huha
2005-05-09, 22:36:31
warum ....

ach - ist ja egal!

Das Problem ist, daß wir schon gern wissen würden, wieviel Geld der Spaß kosten darf. Es gibt viele gute und hervorragende Lüfter, wie z.B. die von Verax, kaufen würdest du die aber wohl nie, da die einfach *sehr* teuer sind.
(Die gibt's übrigens nicht nur als Aufrüstmodule für den Apple, sondern auch einzeln!)

Man muß immer abwägen, was für ein bestimmtes Budget das Geeignetste ist, das "beste" Produkt gibt's nicht und wenn, dann nur für viel Geld.
Wenn dein Budget unbegrenzt ist, dann würde ich dir raten, deine Kühlung komplett zu überdenken, da du aber nur Lüfter suchst, wäre dieser Vorschlag natürlich etwas merkwürdig ;)

-huha

hubi131
2005-05-10, 11:17:22
ich benutze noiseblocker
sind sehr leise auch bei größeren drehzahlen
http://www.jes-computer.de/index.php?cat=200_21&sort=3a&filter_id=197

DonKilluminati
2005-05-10, 11:47:49
Das Problem ist, daß wir schon gern wissen würden, wieviel Geld der Spaß kosten darf. Es gibt viele gute und hervorragende Lüfter, wie z.B. die von Verax, kaufen würdest du die aber wohl nie, da die einfach *sehr* teuer sind.
(Die gibt's übrigens nicht nur als Aufrüstmodule für den Apple, sondern auch einzeln!)

Man muß immer abwägen, was für ein bestimmtes Budget das Geeignetste ist, das "beste" Produkt gibt's nicht und wenn, dann nur für viel Geld.
Wenn dein Budget unbegrenzt ist, dann würde ich dir raten, deine Kühlung komplett zu überdenken, da du aber nur Lüfter suchst, wäre dieser Vorschlag natürlich etwas merkwürdig ;)

-huha

naja - ich wäre gewillt, pro lüfter so ca. 20 - 30 euro auszugeben!

DonKilluminati
2005-05-10, 11:48:12
ich benutze noiseblocker
sind sehr leise auch bei größeren drehzahlen
http://www.jes-computer.de/index.php?cat=200_21&sort=3a&filter_id=197

wäre eine überlegung wert

ich werde mal durchstudieren!

OCPerformance
2005-05-10, 20:45:29
die noiseblocker sind sehr gut
finde die papst aber auch net schlecht um nicht zu sagen auch sehr gut ;)

1 Lüfter vorn und ein hinter das passt meist immer

Daltimo
2005-05-10, 20:58:31
die noiseblocker sind sehr gut
finde die papst aber auch net schlecht um nicht zu sagen auch sehr gut ;)

1 Lüfter vorn und ein hinter das passt meist immer

Das ist wieder mal die Meinung die alle haben und alle denken es ist die richtige.
Noiseblocker und Papst sind zwar nicht schlecht, aber sie sind einfach nur überteuerter MÜLL.

Revoltec und YS-Tech sind gleichermaßen gut. Nur haben diese Lüfter einen wahnsinnigen Vorteil und zwar sind sie BILLIG und nicht so teuer. Bei einem Noiseblocker bezahlt man für einen 80er Lüfter 16€, findet ihr das denn normale? Ist das ein Normalpreis???
Hingegen die YS-Tech die haargenau so gut sind wie die Noiseblocker kosten gerade mal ein drittel davon. Ich finde die wesentlich besser.

Das selbe gilt für die Papst Lüfter, die Preise sind einfach übertrieben. So gut sind die Lüfter nicht. Die Revoltec sehen besser aus, sind billiger und haben gleiche Leistung.

Aber bitte wer das Geld hat soll sich eben die Scheisteuren Lüfter kaufen.

OCPerformance
2005-05-10, 21:05:26
ich hab auch nen YS Tech Lüfter und der ist minmal lauter als der Niosblocker den ich hab!!

ausserdem es war nicht die rede von einem Modding Lüfter wie revoltek
manche mögen son Kitsch nicht

nicht falsch verstehen bin selbst Modder, mich störts nicht ;)

Daltimo
2005-05-10, 21:08:13
ich hab auch nen YS Tech Lüfter und der ist minmal lauter als der Niosblocker den ich hab!!

ausserdem es war nicht die rede von einem Modding Lüfter wie revoltek
manche mögen son Kitsch nicht

nicht falsch verstehen bin selbst Modder, mich störts nicht ;)

Das sind keine Argumente....

Meinst du das dann der Aufpreis von etwa 10€ von YS-Tech auf Noiseblocker gerecht ist? Wenn ja dann würde das sehr weh tun...lieber hab ich 1DB mehr anstatt 10€ mehr ausgeben.

Revoltec Lüfter sind zwar im normalbetrieb Modding Lüfter, aber man kann einfach die Kabel von den LED´s durchschneiden und schon hat man nen stink normalen Lüfter. Also kann man auch einen normalen Lüfter draus machen!

OCPerformance
2005-05-10, 21:17:47
kann sein das sich das bei mir schon falsch eingeprägt 18€ normal preis mit den Lüfter, also würd es mal Zeit meine Denkweise vielleicht zu ändern !!
weil wenn man so rangeht wie du kann man echt geld sparen und hat den selben effekt ;)

Daltimo
2005-05-10, 21:21:19
kann sein das sich das bei mir schon falsch eingeprägt 18€ normal preis mit den Lüfter, also würd es mal Zeit meine Denkweise vielleicht zu ändern !!
weil wenn man so rangeht wie du kann man echt geld sparen und hat den selben effekt ;)

Ja würde ich auch meinen;)
Ich hab sogar schon gehört das Noiseblocker und YS-Tech aus dem selben Hause kommen, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

Revoltec hingegen kann ich nur empfehlen, hab selbst 2 uns bin überaus zufrieden, genau so wie mit meinen YS-Tech.

Gummikuh
2005-05-10, 21:52:54
Das ist wieder mal die Meinung die alle haben und alle denken es ist die richtige.
Noiseblocker und Papst sind zwar nicht schlecht, aber sie sind einfach nur überteuerter MÜLL.

Revoltec und YS-Tech sind gleichermaßen gut. Nur haben diese Lüfter einen wahnsinnigen Vorteil und zwar sind sie BILLIG und nicht so teuer. Bei einem Noiseblocker bezahlt man für einen 80er Lüfter 16€, findet ihr das denn normale? Ist das ein Normalpreis???
Hingegen die YS-Tech die haargenau so gut sind wie die Noiseblocker kosten gerade mal ein drittel davon. Ich finde die wesentlich besser.

Das selbe gilt für die Papst Lüfter, die Preise sind einfach übertrieben. So gut sind die Lüfter nicht. Die Revoltec sehen besser aus, sind billiger und haben gleiche Leistung.

Aber bitte wer das Geld hat soll sich eben die Scheisteuren Lüfter kaufen.

Ähmm...was kosten dann die YS-Tech Lüfter die du meinst? 5€???

Bei den Noiseblocker sind 16€ der Preis für den Retail Lüfter.Ist noch nen Drehpoti und ein 4 zu 3 Pin Adapter dabei.
Bei einigen Händlern bekommst du die Noisblocker auch ohne dies Zubehör,so für 10-12€ in etwa.

Ob YS-Tech dasselbe wie Noiseblocker ist...gute Frage...musste man nur mal ein Beweis für haben...erzählt wird ja gerne viel.

DonKilluminati
2005-05-12, 20:34:54
ok - hab nochmals etwas geschaut
was haltet ihr von denen:

http://www.geizhals.at/a113074.html

http://www.geizhals.at/a137455.html DUO PACK

übersicht:
http://www.geizhals.at/?cat=coolfan&sort=artikel&bpmax=&asuch=80x80+db&filter=+Angebote+anzeigen+

glaubt ihr, stimmen die db angaben???

Daltimo
2005-05-12, 21:47:26
Ähmm...was kosten dann die YS-Tech Lüfter die du meinst? 5€???

Bei den Noiseblocker sind 16€ der Preis für den Retail Lüfter.Ist noch nen Drehpoti und ein 4 zu 3 Pin Adapter dabei.
Bei einigen Händlern bekommst du die Noisblocker auch ohne dies Zubehör,so für 10-12€ in etwa.

Ob YS-Tech dasselbe wie Noiseblocker ist...gute Frage...musste man nur mal ein Beweis für haben...erzählt wird ja gerne viel.

Ich habe mir 6 YS-Tech Lüfter bei Ebay gekauft. Ich habe für diese 6 Lüfter + Versand 30€ bezahlt und die Lüfter waren neu. Seitdem rennen die:)

@DonKilluminati
1. Link ist Müll
2. Link ist Müll
Das ist meine Meinung, andere werden dir ihn empfehlen.
3.Link Coolmaster kenne ich nicht, aber die Daten klingen gut.

DonKilluminati
2005-05-12, 22:56:06
und warum sind die müll????
du kannst nicht einfach was behaupten ohne einen grund dafür zu nennen?

Daltimo
2005-05-13, 13:50:27
und warum sind die müll????
du kannst nicht einfach was behaupten ohne einen grund dafür zu nennen?

Ich habe gesagt das ist meine Meinung und ich habe auch dazu geschrieben das andere das anders sehen. Warum ich die scheise finde kannst du oben im einzelnen nachlesen. :rolleyes: