PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia, das gemeinsame Feindbild

Exxtreme
2002-06-07, 16:24:46
Hmm, das Thema wurde hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21614&perpage=20&pagenumber=10) angeschnitten. Deswegen will ich mal wissen, warum manche hier im Forum nVidia nicht so richtig mögen.
Wenn jemanden noch ein Paar Optionen zum Poll einfallen, der möge sie hier posten.

Gruß
Alex

Pirx
2002-06-07, 16:34:31
hmm 3. und 4., nehme mal 3.

ich kann aber trotzdem mit meiner MX leben, gute Grafikkarten kommen bei NV trotz allem raus:(

zeckensack
2002-06-07, 16:52:29
Option 4 macht nicht sooo viel Sinn, oder ???
"Ich mag NVIDIA (all caps!) nicht, weil ... ich NVIDIA nicht mag" ???

jedi
2002-06-07, 17:07:19
Das ist kein Poll, das ist polemische Anti-nVidia-Propaganda unterhalb der Gürtellinie, weil sie nur negative Antworten zulässt. :kotz: Schade, dass so eine Hetze von einem fanATIschem 3DCenter-Forumsmoderator noch geschürt wird, aber bei Exxtreme wissen wir ja, woran wir sind.

Warum machtst Du nicht folgenden Poll:

Warum könnt Ihr ATI nicht leiden?

[ ] weil sie beschissene Treiber haben
[ ] weil sie in Benchmarks betrügen und trotzdem nur zweitklassig sind
[ ] weil sie abgehalfterer Ex-Marktführer sind
[ ] weil sie Ex-Monopolist im Mac- und Mobilbereich sind
[ ] weil sie ArtX aufgekauft haben
[ ] weil ich sie arrogant und unsympathisch finde
[ ] weil sie schon lange ewiger Zweiter sind
[ ] weil sie ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis bieten als GF3Ti200 und GF4-Ti4200
[ ] weil ihre fanATIschsten Anhänger 3DCenter-Forumsmoderator werden und diese Position missbrauchen, um hier die Leute gegen die Konkurrenz aufzuhetzen

[ ] ......... (Platz für eigene Kommentare) .........

:asshole:

Nordmann
2002-06-07, 17:56:07
Weil sie es nach so vielen GeForce Chips immer noch nicht geschafft haben diesen Dreck von ATI vom Markt zu schmeissen!*eg*

Thowe
2002-06-07, 21:10:38
Habe mir mal erlaubt etwas zu editieren,

Die Option "Marketing nicht mag" und "habe nichts gegen nVidia" ist von mir, auch wenn das hier die Spam & Spielwiese ist, sollte es immer eine Option "pro Feindbild" geben.

Ich für meinen Teil mag das Marketing von nVidia nicht, meines Erachtens sehr effektiv und nicht so "plump" wie die Konkurrenz. Leider auch extrem subtil/unterschwellig, häufig sehr verwirrend und extrem "Denkleitend".

StefanV
2002-06-07, 21:23:00
Ich mag NV nicht, weil sie von der Presse/manchen Usern immer in den Himmel gelobt werden, obwohl es noch defizite gab/gibt.

PS: damit meine ich den NV3!!
Damals war NV nur ein kleines Licht, dennoch mochte ich NV nie (dafür aber z.B. Rendition für ihr geniales Design, S3 war mir egal, ATI auch)...

aths
2002-06-07, 21:39:57
Es wäre falsch zu sagen dass ich nv generell nicht mag. Was ich bei nv nicht mag ist ihr marketing. Sie verkaufen z.b. einen unschärfefilter als ausgeklügelte anti-aliasing-maßnahme. Das ist dermaßen dreist, darüber müsste man sich eigentlich täglich lustig machen.

In ihrem nfinite fx ii pdf wird ständig geschrieben "only the power of geforce4" blabla - ohne auf die shader-technik wirklich einzugehen. Das accuview-pdf hat gestandene redakteure gründlich verwirrt. Direkt gelogen wird lediglich in einem der beispielbilder. Doch der text ist halt so verworren dass der leser nur denkt "superausgetüftelte technik!" - obwohl sich seit hraa (gf3) kaum was geändert hat.

Es ist sinnlos zu fragen wie sich andere firmen an nvs stelle verhalten würden. Vermutlich ähnlich. Doch das macht kritik ja nicht automatisch unberechtigt.

Man sieht ja an gewissen nv-fanboys, die sich kritik so zu herzen nehmen (und nv wie ihr eigen fleisch und blut verteidigen), dass nv schon an scientology erinnernde maßnahmen verwendet.

RAL
2002-06-08, 04:24:50
Jedi, ist doch okay der Poll! Der soll ja auch gar keine positiven Antworten zulassen, denn hier geht es doch darum herauszufinden, warum die Leute, die nvidia nicht mögen, das so sehen. Allerdings darf man von dem Ergebnis nich allzuviel Aussagekraft erwarten, weil das mit dem nicht mögen oftmals unterschwellige Vorgänge sind, deren wirklichen Ursachen man sich gar nicht bewusst ist. Da wird dann das marketing vorgeschoben und ähnliches, siehe ein posting höher ;)

Micron
2002-06-08, 12:10:11
Weil ATI,Kyro immer noch da sind. :P

Dunkeltier
2002-06-08, 16:03:53
Ich mag die Firma nicht, weil mir ihr Marketing nicht gefällt. Die Produkte aber würden mir als Spieler durchaus zusagen.

Für mich ist ein Produkt nicht nur ein Produkt, ich will mich damit auch identifizieren können. Mit 3d-fx gelangs (bis zum Untergang), und mit ATI werde ich fortfahren...bis zum bitteren Ende.

davidzo
2002-06-09, 14:10:54
hey, ich will alles ankreuzen (nur alles negative)!! einneueres vbulletin muss her! :)

hey, eben hat sich in wenigen sekunden das "post reply" menu verändert?? - lustig...

:P nvidia

Crazy_Chris
2002-06-10, 23:31:15
...ich hasse NVidia da sie eine saumäßige SQ haben und den TV-Out unbrauchbar ist.

...ich hasse meine Kyro für all die kleinen Inkompatibilitäten

...ich hasse ATi für ihre Preise und deren Boarddesigns (Keine Befestigungslöcher für den Lüfter)

...ich glaube es wird Zeit für mehr Konkurenz die mal was richtig macht.

mofa84
2002-06-11, 00:38:24
"Weil sie 3dfx aufgekauft haben." - Die Firma war mir einfach sympatisch und es hat mich angekotzt dass Nvidia sie niedergestampft hat!

Außerdem hatte ich bisher eine Nvidia-Karte (GF2MX400) und die hat mich überhaupt nicht überzeugt, nicht einfach nur wegen der 3D-Leistung (die war für den Preis i.O.) sondern weil ich z.B. den TV-Out einfach nicht zum laufen gekriegt hab (ok, schiebt es auf meine Dummheit, aber bei allen anderen Herstellern hatte ich damit nie Probs!) und nicht mal so grundlegende Funktionen wie MPEG2-HW-Decoding unterstützt wurden!

aths
2002-06-12, 21:15:02
Originally posted by RAL
Da wird dann das marketing vorgeschoben und ähnliches, siehe ein posting höher ;) Genauer, bitte.

Quasar
2002-06-15, 13:23:39
Originally posted by Mikron 64
Für mich ist ein Produkt nicht nur ein Produkt, ich will mich damit auch identifizieren können. Mit 3d-fx gelangs (bis zum Untergang), und mit ATI werde ich fortfahren...bis zum bitteren Ende.

Hoffentlich bist du diesmal konsequent und gehst mit unter :lol:

sCu`
2002-06-17, 23:22:42
jaja die liebe muhkuh...zitat:"ich bin echt am verzweifeln,ich glaube ich kaufe mir ne karte von nvidia...die karten haben ein besseres image und sehen besser aus",so ähnlich...

und heute "UI ICH BIN VOLL DER FANATIKER!!!!!!ICH WOLLTE NOCH NIE NE KARTE VON NVIDIA!

*gg* :D :D

Amokles
2002-06-24, 18:46:38
GeometrikForce3 Forever
NV20 Rulez!!!

Unregistered
2002-06-25, 16:26:02
Ich für meinen Teil mag das Marketing von nVidia nicht, meines Erachtens sehr effektiv und nicht so "plump" wie die Konkurrenz. Leider auch extrem subtil/unterschwellig, häufig sehr verwirrend und extrem "Denkleitend".
Häääh?! Ich für meinen Teil würde sagen, dass Du a) jegliche Form der Kundenansprache als Spam ablehnst und in den RTL-Werbepausen schon aus Solidarität pissen gehst, auch wenn Du gar nicht musst. So'n Scheiss ist mir ja schon lange nicht mehr untergekommen!

und b) jeglichen Bezug zum diskutierten Produkt oder sonstigen Realitäten vermissen lässt, wenn Du hier so einen Blödsinn von Dir gibst - Mod hin oder her.

da sie eine saumäßige SQ haben und den TV-Out unbrauchbar istDeinem Doitsch ist auch unbrauchbahhr! Pack' Dich mal an den eigenen Sack und rüttel ordentlich, vielleicht klappt's dann wieder im Hirn. Unqualifiziertes Gewäsch, sowas! 'Schnipp, schnipp, ich will auch was sagen! Hab' zwar keine wirkliche Meinung, bin aber ein Teil der Gruppe - bläh...bläh...bläh...!

...ok, schiebt es auf meine Dummheit......Dein Wunsch sei mir Befehl!

Nur, um's mal von vornherein gerade zu rücken: Ich bin kein NVIDIA-Fan, aber diese Art von Meinungsmache aus dem 'hohlen Bauch' lässt mir den Kamm schwellen! Bringt facts auf den Tisch, wenn ihr ein Produkt runtermachen wollt, nicht irgendein Gefasel von 'denkleitendem' Marketing!

Watt tus' Du eigentlisch am denken machen, wennze Weabung rezipiast? Mann, Junge! Du lebst mehr davon, als Du auch nur in Deinen heftigsten Alpträumen an Chaos gesehen hast!

Fröhliche Grüße von VÖLLIG UNREGISTERED :D

Unregistered
2002-06-25, 16:42:31
"Ich mag NVIDIA (all caps!) nicht, weil ... ich NVIDIA nicht mag"
Und diese höchst qualifizierte Meinung ist mir doch glatt beim quoten durchgegangen! Fühle Dich von meinem vorherigen Posting ebenso angesprochen - auch, wenn Du's vermutlich ignorieren wirst...aber auch nicht wirklich schlimm!

Immer noch VÖLLIG UNREGISTERD :D

Thowe
2002-06-25, 21:44:23
Originally posted by Unregistered

Häääh?! Ich für meinen Teil würde sagen, dass Du a) jegliche Form der Kundenansprache als Spam ablehnst und in den RTL-Werbepausen schon aus Solidarität pissen gehst, auch wenn Du gar nicht musst. So'n Scheiss ist mir ja schon lange nicht mehr untergekommen!

und b) jeglichen Bezug zum diskutierten Produkt oder sonstigen Realitäten vermissen lässt, wenn Du hier so einen Blödsinn von Dir gibst - Mod hin oder her.

Schaut keine Werbefernsehen bei RTL, da Marketing mir nicht ganz unbekannt ist, tue ich es schon alleine deswegen nicht, da bis auf an und an Levis oder mal Channel No. 5 mit Estelle Warren kaum gute Werbung hier läuft. Das die Regel der Frau neuerdings in der Hand passiert ist mir auch ziemlich egal.

Ich bin bereit gerne die faktisch vorhandene Technik eines Produktes zu sehen, allerdings finde ich es nicht OK das per Marketing Dinge gezaubert werden die nicht vorhanden sind. Völlig zuwider ist mir allerdings das "sind wir nicht toll", "erwähnten wir schon wie toll wir sind" und das in jeden einzelnen Papier von nVidia. Wenn ich durch die Gegend laufe und überall verbreite das ich ein ganz toller Hecht bin, schimpft mich jeder einen aroganten Arsch - zu recht.

Wobei ich hier gerne mal auf die Texte der deutschen Seite von nVidia verweise, wenn mal jemand was zum lachen sucht. ;)

Unregistered
2002-06-25, 23:42:57
Du hast selbst noch zuvor gepostet, dass die Werbung von NVIDIA nicht so plump sei, wie die von anderen Herstellern.

Deine jetzigen Aussagen stehen dazu im Gegensatz - was denn nun?

VÖLLIG UNREGISTERED

Thowe
2002-06-25, 23:45:46
Originally posted by Unregistered
Du hast selbst noch zuvor gepostet, dass die Werbung von NVIDIA nicht so plump sei, wie die von anderen Herstellern.

Deine jetzigen Aussagen stehen dazu im Gegensatz - was denn nun?

VÖLLIG UNREGISTERED

Das Marketing von nVidia ist gerade in WhitePapers extrem subtil, das ist jenseit von guter Werbund und dient der reinen Beeinflussung. Ich mags nicht, bin auch nicht so dumm zu behaupten das es keinen Einfluss nehmen würde. Wer allerdings nix von nVidia liest, ist auch frei von jedem Einfluss.

Unregistered
2002-06-25, 23:49:53
Na, also nix für ungut - aber irgendwie fehlt's mir ein bischen an Substanz in der Diskussion. Haste mal 'n Beispiel für so ein subtiles WP?

VÖLLIG UNREGISTERED

Thowe
2002-06-25, 23:57:37
Jedes x-beliebige Tech-Paper von nVidia, meinentwegen gerne das Readme PDF zu den Detonatoren.

Dilandau
2002-06-27, 00:09:48
Wie kann man ein Stück Silizium und kupfer "gut leiden" oder nicht. Meine Fresse, ist doch nur ein halbleiter der a bissel elektrische Energie abbekommt.

Thowe
2002-06-27, 21:55:19
Originally posted by Dilandau
Wie kann man ein Stück Silizium und kupfer "gut leiden" oder nicht. Meine Fresse, ist doch nur ein halbleiter der a bissel elektrische Energie abbekommt.

Es ist aber ein Frage wie dieser Baustein mit der Energie umgeht, nVidia zwingt diese zur Arbeit. ;)

Nein, nein, hast schon recht.

Mr Lolman
2002-06-30, 04:58:26
@unregistered

Originally posted by zeckensack
Option 4 macht nicht sooo viel Sinn, oder ???
"Ich mag NVIDIA (all caps!) nicht, weil ... ich NVIDIA nicht mag" ???

Du solltest genauer lesen, vielleicht noch ein wenig kombinieren denn der zweite Satz steht im Zusammenhang mit dem Ersten.

Unregistered
2002-06-30, 09:09:47
Originally posted by Mr Lolman
@unregistered
Du solltest genauer lesen, vielleicht noch ein wenig kombinieren denn der zweite Satz steht im Zusammenhang mit dem Ersten.
Au weia...! *erröt* Du hast absolut recht, Lolman. Ich muß mich wohl bei zeckensack entschuldigen.

@zeckensack: Sorry, sorry, sorry und noch weitere 997 Mal sorry - habe in meinem Eifer nicht aufgepasst und habe das Ganze als eigene Aussage von Dir interpretiert.

Main Fähler ;)

Nochmal...nix für ungut :)

VÖLLIG UNREGISTERED

P.S.: Nochmal danke @Lolman :)

-Flush-
2002-07-08, 14:58:02
Schade, das man nicht mehr Optionen auf einmal wählen konnte.....hrhr

cyjoe
2002-09-09, 19:19:48
ich hab' was gegen nv wegen deren fans ;)
Bau'n ja nicht schlechte Karten - aber manche nV-fans hier sind dermaßen unvernünftig ... ;)

mein gott - man kauft sich ne Karte, wenn man sie braucht und wozu man sie braucht und dann nimmt man eben die, die dafür am besten geeignet ist. (in Worten PUNKT)

Braincatcher
2003-05-16, 22:33:07
Überhöhte Preise. Alles andere kann mir echt am Arsch vorbei gehen.:)

Cadmus
2003-05-16, 23:50:40
-völlig überzogene Preise
-haben 3Dfx eingestampft

BlackArchon
2003-05-17, 01:00:50
Originally posted by Nordmann
Weil sie es nach so vielen GeForce Chips immer noch nicht geschafft haben diesen Dreck von ATI vom Markt zu schmeissen!*eg* *zustimm* *eg*

gRoUnD
2003-05-17, 01:05:57
Weil ich diese Firma ZUR ZEIT arrogant und unsympathisch finde. Weil ihre Anhänger mit z.B. überlegenen Treibern und Geschwindigkeit rumprahlen (Die verglichen mit ATi garnicht so berauschend ist seit dem R300). Und weil sie es für nötig halten, Treiber durch Hype unters Volk bringen zu müssen, ebenso deren Prodkte, siehe NV30. Trotz allem habe ich in den letzten 2 Jahren alle Spiele mit NV-Karten genossen, aber die GeForce3/nForce war vorerst mein letztes nVidia-Produkt. Aber jeder verdient eine 2. Chance, deswegen werde ich mit meiner R300 ausharren bis ich wieder Vertrauen in nVidia setze. Und dann treffe ich eine Entscheidung.

Asuka
2003-05-17, 02:44:46
nVidia ist ganz genauso gut oder schlecht wie ATI auch.

gRoUnD
2003-05-17, 02:58:22
DAS halte ich für Bullshit Asuka. Die Entwicklung von ATi und nVidia verlief vollkommen anders, und die Firmen sind nicht gleichgesinnt.

Edit: Wenn man bedenkt wie spät ATi in den High-End Markt einstieg und Fuß gefasst hat ist ATi wesentlich mehr Respekt zu zollen als nVidia.

Asuka
2003-05-17, 03:07:23
Originally posted by jedi
Das ist kein Poll, das ist polemische Anti-nVidia-Propaganda unterhalb der Gürtellinie, weil sie nur negative Antworten zulässt. :kotz: Schade, dass so eine Hetze von einem fanATIschem 3DCenter-Forumsmoderator noch geschürt wird, aber bei Exxtreme wissen wir ja, woran wir sind.

Stimmt schon. Wenn es so ein Poll für nVidia gibt, sollte es auch so eins für ATI geben! Ich habe nichts gegen ATI (werde mir sogar am Montag eine Radeon 9700 non-Pro holen), aber gleiches Recht soltte für beide gelten, sonst ist das unfair! :(

Warum machtst Du nicht folgenden Poll:

Warum könnt Ihr ATI nicht leiden?

[ ] weil sie beschissene Treiber haben
[ ] weil sie in Benchmarks betrügen und trotzdem nur zweitklassig sind
[ ] weil sie abgehalfterer Ex-Marktführer sind
[ ] weil sie Ex-Monopolist im Mac- und Mobilbereich sind
[ ] weil sie ArtX aufgekauft haben
[ ] weil ich sie arrogant und unsympathisch finde
[ ] weil sie schon lange ewiger Zweiter sind
[ ] weil sie ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis bieten als GF3Ti200 und GF4-Ti4200
[ ] weil ihre fanATIschsten Anhänger 3DCenter-Forumsmoderator werden und diese Position missbrauchen, um hier die Leute gegen die Konkurrenz aufzuhetzen

[ ] ......... (Platz für eigene Kommentare) .........

:asshole:

Du hast noch welche vergessen:

[ ] weil sie die Kunden mit schwachsinningen Bezeichnungen verarschen.

Das haben sie jetzt schon öfter gemacht: 9000 ist deutlich langsamer als 8500, 9100 ist noch langsamer als 8500LE, 9200 ist nur 9000 mit 8xAGP, 9600 ist eindeutig langsamer als 9500 (besonders die Pro!)

[ ] weil ihnen der europäische Markt offenbar sch...egal ist.

Während es in US/Kanada und Asien schon längst die neuen 9500/9700er Karten gab, hat es hier (ausgenommen 9700Pro) bis etwa Mitte April gedauert, bis die ersten dieser Karten wirklich in Stückzahlen verfügbar war, und auch da anfangs nur die lausigen 9500 non-Pro zu total überhöhten Preisen :-( Erst nach und nach wurden die Preise und auch die Verfügbarkeit (auch von 9500 Pro und 9700 non-Pro) besser.

Exxtreme
2003-05-17, 09:08:02
Wer hat den Thread wieder ausgaygraben? :|

Damals war ich noch jung und unerfahren... :bonk:

Exxtreme
2003-05-17, 10:22:58
Originally posted by Asuka

Stimmt schon. Wenn es so ein Poll für nVidia gibt, sollte es auch so eins für ATI geben! Ich habe nichts gegen ATI (werde mir sogar am Montag eine Radeon 9700 non-Pro holen), aber gleiches Recht soltte für beide gelten, sonst ist das unfair! :(

Gibt's auch. ;)

Musst halt suchen.

P.S. Einen Matrox-Poll gibt's auch. :D

P.P.S. Der Poll ist ur-uralt. Vom 7.Jun.2002.

hell II
2003-05-17, 13:21:14
Originally posted by Exxtreme

Damals war ich noch jung und unerfahren... :bonk:

trotzedem warst schon ein mod, sozusagen ein Vorbild, und da ich ein Nvidiot bin, leider nicht mehr meins ;(.

PS: naja hab indirekt noch ne ati Radeon 7500, bin allso eigentlich doch n Hybridiot oder so ;)

Exxtreme
2003-05-17, 13:24:48
Originally posted by Flöte

trotzedem warst schon ein mod, sozusagen ein Vorbild, und da ich ein Nvidiot bin, leider nicht mehr meins ;(.

PS: naja hab indirekt noch ne ati Radeon 7500, bin allso eigentlich doch n Hybridiot oder so ;)
Der Thread war eigentlich ein Ulk um jedi zu ärgern. :naughty:

Und wie man an jedis Reaktion sehen kann, war ich absolut erfolgreich. *eg*

hell II
2003-05-17, 13:55:08

Der Thread war eigentlich ein Ulk um jedi zu ärgern. :naughty:

Und wie man an jedis Reaktion sehen kann, war ich absolut erfolgreich. *eg*

thx, mein ulkiges Vorbild ;)

Exxtreme
2003-05-17, 14:04:36
Originally posted by Flöte

thx, mein ulkiges Vorbild ;)
Lies dir mal durch was jedi, "The Vaporware-Man" nocturne etc. damals so verbrochen haben durch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21614&perpage=20&pagenumber=1

Dann wirst du vielleicht meine Intention verstehen einen derartigen Poll aufzumachen.

;)

Becks
2003-05-17, 14:32:15
Weil sie überhöhte Preise verlangen.

das ist das einzige was mir am orsch geht bei nvidia!

dagegen ist ATI schon "ein bissi" billiger!;D;D

ansonsten Nvidia rulez´

Endorphine
2003-05-17, 22:13:14

Damals war ich noch jung und unerfahren... :bonk: *meld* Ich hab gevoted :D :bäh:

Exxtreme
2003-05-17, 22:17:29
Originally posted by Endorphine
*meld* Ich hab gevoted :D :bäh:
Jaja, da hat's wohl richtig in den Fingern gayjuckt, wa?

;D

Endorphine
2003-05-17, 22:29:28

Jaja, da hat's wohl richtig in den Fingern gayjuckt, wa?

;D Klar, demnächst füge ich noch ein kleines ATI-Logo in meinen Avatar ein :bäh: ;D

Exxtreme
2003-05-17, 22:34:13
Originally posted by Endorphine
Klar, demnächst füge ich noch ein kleines ATI-Logo in meinen Avatar ein :bäh: ;D
Braver Junge.

;D ;D

Aragon
2003-05-18, 22:44:53
NVIDIA -> everything is perfect !

PS: Hab gerade 3900 Euro mit NVIDIA Aktien verdient, so möge man mir verzeihen.

mfG
Helmut

SShock3
2003-05-18, 23:04:07

Braincatcher war's *petzundduck* :bad1:

Lord Wotan
2003-05-19, 01:11:29
Ich habe nichts gegen Qualität.
Deshalb habe ich nicht gegen NVidia. Ich finde sie gut.
Und das mit 3dfx. Da kann ich nur sagen. Da hatte die Fa. selber schuld. Die haben einfach die Zeichen der Zeit verschlafen und habe die alte Technik zu lange an leben gehalten. Bis zur Voodoo 2 war es ok. Danach nur noch ein auf der Stelle treten. Und neue sachen zu spät raus gebraucht. Z.B. Kein Grafik Chips mit T&L, zu spät erst 32bit. Keine richtige unterstützung des AGP Ports. Und vor allen Lieferschwierigkeiten ihrer High End Karten.

Asuka
2003-05-19, 02:19:33
Sehe ich nicht so... sie hatten da durchaus noch neue Sachen in der Mache :D
Was ihnen das Genick gebrochen hat, ist ihre habgier, die bei der Voodoo 3 aufgekommen ist - sie wollten alles für sich alleine haben und haben keine 3rd Party-Hersteller mehr zugelassen (die es bei Voodoo1/2 und Banshee noch zu genüge gab).
Folge: Es gab keine Wahlmöglichkeiten mehr und auch keinen Preis/Featurekampf mehr - wenn man eine Voodoo 3 wollte, war darauf festgelegt, was 3dfx diktierte. Die 3rd Party-Hersteller sind dann zu nVidia übergewandert.
Resultat: immer größere Auswahlmöglichkeiten bei nVidia-Karten, und der Preis ging auch immer weiter runter. Bei 3dfx hingegen gab's nur den Einheitsfraß zum immer gleich hohen Preis. Dadurch haben sie sich dann schließlich ihr eigenes Grab geschaufelt, weil ihre Karte nicht mehr konkurrenzfähig war. Als nVidia dann auch noch mit neuen Features ankam (T&L etc.), war der Ofen dann ganz aus.

Unregistered
2003-05-19, 03:40:38
Mir persönlich fehlt die Option : "Weil NVidia 30% ihrer Gewinne mit Lieferungen an das amerikanische Militär verdienen"
(u.a. Bordelektronik für Apache Hubschrauber)

Von einer Firma die Kriegsverbrecher beliefert , kaufe ich bestimmt nichts mehr . . .

Metzger
2003-05-19, 08:55:13
Ich hab bis jetzt Grafikkarten von 3DFx, Matrox, ATI und nVidia gehabt. Keine war richtig schlecht.
Die Firmenpolitik ist mir größtenteils egal, solange die Grafikkarte, für die ich Geld hingelegt habe, ordentlich arbeitet und meine Bedürfnisse erfüllt.

Zur Zeit hab ich ne ATI 9700 Pro und wenn die zu langsam wird schau ich mich nach ner Alternative um. Und wenn zu dem Zeitpunkt ne nVidia-Karte ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat, kauf ich mir halt diese Karte.

Natürlich kann man argumentieren, dass nVidia ein Margeting betreibt, das nicht immer exakt der Wahrheit entspricht, aber als ATIs Karten zu langsam waren haben sie bei Q3 schließlich auch die Bildqualität zugunsten der Performance runtergeschraubt.

Ich informiere mich halt auch vorher (z.B. bei 3D Center ;D ), was die Vor- und Nachteile einer Karte sind. Deswegen ist mir das Marketing zu 100% egal.

Banshee
2003-05-19, 14:58:22
Ich weiß net obs vielleicht schon genannt wurde aber ohne Mehrfachvote kann ich da net mitmachen :D