PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekt oder zu warm?


crackwigga
2005-05-08, 22:54:01
Hi Leute,
nachdem meine R9600 mit AC VGA Silencer abgeraucht ist, muss ich jetzt erstmal mit so einer R7500 auskommen. Hab damit so ca. 2 Wochen NFSU2 gespielt, was fand ich erstaunlich gut ging mit 1024 x 769, mittelmäßigen Details und ohne AA. Zwischendurch auch immermal CS und dann ein bisschen Vice City. (funzt leider nur gradeso mit 800 x 600) Nach ca. 10 min Vice City kam mir plötzlich so ne Schachbrettmusterfrau entgegen und dann ein Auto mit Schachbrettmuster, dann die ersten Häuser bis schließlich die ganze Stadt mit Schachbrettmustern bedeckt war. Fand ich irgendwie kacke, hab den PC ausgeschalten und abkühlen lassen und wieder Vice City gezockt. Nach 5 min wieder alles voll mit Schachbrettmustern. Dann hab ich CS gezockt und da war dann alles irgendwie schrecklich bunt. Also dicke gelbe und rote Striche. Nach herunterstellen der Auflösung auf 800 x 600 ging alles wieder wunderbar.

Kurz gesagt bekomme ich bei anspruchsvolleren 3D-Anwendungen also Grafikfehler. Auf der GraKa sind RAM-Kühler und ein ziemlich lauter Lüfter. Im Gegensatz zu meiner R9600 wird sie auch nicht besonders warm. Also man verbrennt sich nicht, wenn man die Kühlkörper anfasst.

Ich hab den GPU-Kühler mal abgenommen, um zu gucken, ob da WLP drunter ist und da is welche drunter. Die GPU is irgendwie in so ner Plastikhülle (heißt das etwa In-A-Box?) Die Verschluckt jedenfalls ziemlich viel WLP und jetzt is meine WLP alle. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die GPU aber vollständig mit WLP bedeckt.

Was mir auch sehr komisch vorkommt ist, das im Windowsstarbildschirm und im BIOS seit Anfang an rote und grüne senkrechte Striche zu sehen sind. Irgendwie fehlt im RivaTuner auch die Schaltfäche fürs Übertakten. Gibt es etwa Karten mit Übertaktungsschutz?

Also was meint ihr, ist die Karte defekt oder zu warm? Für zu warm spricht ja, dass die Grafikfehler erst nach 5 - 10 min auftauchen anderseits treten aber auch im BIOS bereits Grafikfehler auf. Und die ersten 2 Wochen gings ja ohne Probleme.

Recos
2005-05-12, 00:23:47
Vielleicht dumme Frage, aber die Treiber hast du neu installiert?

Als ich damals von 7500 auf 9600 Pro umgestiegen bin habe ich zuerst keine Treiber neu installiert, aber nach einiger Zeit kamen Fehler. DAnn hab ich den Treiber gelöscht und neuinstalliert und seitdem lief alles perfekt.

Vielleicht liegt es daran? Jedenfalls war es bei mir so.

Das die 7500 zu warm wird, will ich mal nicht glauben, ich habe damals meine 7500 passiv gekühlt!!! Habe einfach den kühlkörtper dran gelassen und diese Fächer die sich drehen abmontiert und damit konnte ich wunderbar zocken. Keine Pixelfehler.

MfG Recos

crackwigga
2005-05-12, 22:49:41
JA die Treiber hab ich neu installiert, nachdem ich die Karte eingebaut hab. Wenn ich die Bildschirmfrequenz auf 75Hz stelle und 32-bit treten auch im Windows Pixelfehler auf. Heut hab ich mit nem kalten PC so ne viertel Stunde mit 800x600x16 Vice City gezockt bis die ersten Schachbrettmuster auftraten. Wiso kommen die erst so spät? Das kann doch nur durch erwärmung kommen oder kann es da auch andere Gründe geben? Vielleicht wird ja auch ein anderes Bauteil zu warm, da vielleicht ein Kondensator oder Widerstand kaputt gegangen ist. So ein mist. Ich kann jetzt nur noch CS zocken, alles andere ist schon zu aufwändig.

Cyphermaster
2005-05-13, 10:58:41
Wo ist das große Problem? Stell/häng einfach mal einen wirklich kräftigen Miefquirl vor die Karte (z.B. Tischventilator vor's offene Gehäuse) und zocke, daß die Wände wackeln. Wenn die Fehler dann nicht mehr auftreten, wird's der Karte "nur" zu warm. Wenn sie trotz massiver Belüftungsorgie bleiben, ist's ein Defekt oder der Treiber.

crackwigga
2005-05-13, 13:53:49
Wo ist das große Problem? Stell/häng einfach mal einen wirklich kräftigen Miefquirl vor die Karte (z.B. Tischventilator vor's offene Gehäuse) und zocke, daß die Wände wackeln. Wenn die Fehler dann nicht mehr auftreten, wird's der Karte "nur" zu warm. Wenn sie trotz massiver Belüftungsorgie bleiben, ist's ein Defekt oder der Treiber.
Ein großes Problem gibt es nicht, ich wollt bloß wissen was das sein könnte und wie ich es weg bekomme. Einen Ventilator oder ähnliches hab ich nicht. Was soll ich denn für Treiber nehmen? Hab den Catalyst drauf, der vor nem Monat oder so rausgekommen ist.

Cyphermaster
2005-05-13, 14:20:13
Einen Ventilator oder ähnliches hab ich nicht. Was soll ich denn für Treiber nehmen? Hab den Catalyst drauf, der vor nem Monat oder so rausgekommen ist.

Dann laß erstmal das Gehäuse offen oder verbessere anderweitig die Kühlung der Karte. Wenn schon damit die Artefakte behoben sind, liegt's an der Kühlung. Wenn nicht, kannst du in einem nächsten Schritt die Cataclyst-Treiber entfernen (das muß dann schon sauber sein, Uninstaller etc. gibt's im Netz) und z.B. die Treiber von Omega, einen ATI-Treiber von 2002, o.a. installieren (auch die finden sich im 3DC-Downloadbereich, afair). Wenn es weder am Treiber, noch an der Temperatur liegt, hat die Karte höchstwahrscheinlich einen Hardware-Defekt.

Ist normalerweise eine Sache von <1h, das zu klären.

crackwigga
2005-05-22, 20:11:21
Seltsam, nachdem ich die Karte 5 Tage nicht benutzt hab, funktioniert es jetzt schon seit einigen Stunden wunderbar. Im BIOS sind immernoch Grafikfehler, aber CS 1.6 läuft jetzt schon mehrere Stunden auf 1024x768x32. Das hatte ich seit dem die Fehler auftraten noch nie Geschafft, meistens waren schon nach 5min alles voller Schachbrettern. Das Gehäuse ist übrigens immernoch geschlossen.
Aber ich freu mich besser nicht zu früh, wahrscheinlich is in einigen Tagen wieder alles beim alten.

crackwigga
2005-05-26, 17:39:46
Seltsam, nachdem ich die Karte 5 Tage nicht benutzt hab, funktioniert es jetzt schon seit einigen Stunden wunderbar. Im BIOS sind immernoch Grafikfehler, aber CS 1.6 läuft jetzt schon mehrere Stunden auf 1024x768x32. Das hatte ich seit dem die Fehler auftraten noch nie Geschafft, meistens waren schon nach 5min alles voller Schachbrettern. Das Gehäuse ist übrigens immernoch geschlossen.
Aber ich freu mich besser nicht zu früh, wahrscheinlich is in einigen Tagen wieder alles beim alten.
Wer sagts denn, die Grafikfehler sind wieder da. Das Teil muss kaputt sein. Treiberprob. kann ich ausschließen!

harry_
2005-05-26, 18:24:43
Wer sagts denn, die Grafikfehler sind wieder da. Das Teil muss kaputt sein. Treiberprob. kann ich ausschließen!

na sicher ist es ein hardware problem und kein treiberproblem! du hast ja geschrieben das die fehler schon im BIOS auftreten, deshalb versteh ich nicht, dass dir hier geraten wird einen neuen treiber zu installieren!

karte ist defekt!