PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner gesucht


WhiteVelvet
2005-05-08, 22:59:40
Ich möchte meinen bisherigen Scanner AVision AV630C abgeben und mir einen neuen kaufen. Der soll
a) schnell sein
b) saubere Farbdarstellung haben
c) möglichst günstig sein
d) 600dpi brauche ich nicht unbedingt, 300dpi reichen völlig
Welche Marken sind zu empfehlen?

Saro
2005-05-08, 23:48:43
300 bzw. 600 dpi hmm... dürfte sehr schwer zu finden sein.

Ich kann den Mustek Bearpaw 2448 TA Pro empfehlen, bin sehr sehr zufrieden damit dieser hat 1200x2400dpi und scannt Maximal in 48 Bit Farbe mit der Geschwindigkeit bin ich auch höchst zufrieden.


Bildqualität mach dir selbst ein Bild 600dpi 24Bit der Scann dauerte ca. 15 Sekunden halbe Din A4 Seite:

http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/scan.png
Original ist auf der PC Games 05/05 auf der Rückseite zu finden...

Also das Bild ist nicht Maximale Qualität, es geht noch deutlich mehr nur wäre das dann halt viel zu groß für das Internet... Preis des Scanners liegt bei ca. 70€

Edit: Habe das Bild und die reine Scanngeschwindigkeit ohne Nachbearbeitung vom Treiber addiert.

WhiteVelvet
2005-05-09, 00:10:16
Können natürlich auch mehr als 300dpi sein ;) Im Moment dürfte alles besser als mein aktueller Scanner sein. Das bin ich bisher von ihm gewohnt:
Scan, Farbe, 300dpi, DIN A4, volle Qualität: etwa 3-4 Minuten (weil Parallel-Anschluss), und dabei ist die Farbgebung immer etwas dunkel, verwaschen und unausgewogen. Von daher werde ich mir mal den von Dir genannten Scanner ansehen, der wird mich wohl sehr zufriedenstellen :)

CrazyHorse
2005-05-09, 00:17:22
Meine Empfehlung nach ein wenig eigenem Anschaumaterial und einigen C'T-Tests ist auf jeden Fall, dass du dich an Hersteller wie Canon, Epson oder HP halten solltest und Hersteller wie Microtek, Mustek, Plustek usw. meiden solltest.

Wo ist deine Preisgrenze? Brauchst du eine Durchlichteinheit zum Dias scannen? In der aktuellen C'T hat jedenfalls der Canon CanonScan 4200F (110-120€) super angeschnitten gegen vier Konkurrenten.

Saro
2005-05-09, 00:22:53
Gibt es dafür auch einen Grund? Hatte bisher nur Mustek Scanner und keine Probleme sogar mein alter Mustek 600CP (bestimmt ca. 7 Jahre alt) Scannt noch astrein nurnicht schnell und Scannqualität lässt gegenüber aktueller (wobei der 2448 TA Pro auch schon wieder nichtmehr der neuste ist habe ihn vor ca. 1'nem Jahr noch für 99€ gekauft.) Scanner logischerweise auch zu wünschen übrig. Auch ansonsten sind alle leute die ich mit Mustek Scanner kenne zufrieden.

Von den Mustek Scannern für 20-30€ würde ich allerdings auch die Finger lassen. Allerdings wage ich zu bezweifeln das ein HP, Canon oder sonstiges für den gleichen Preis viel besser wenn überhaupt besser ist.

Ansonsten natürlich sind Canon, HP usw. teilweise auch recht gut aber deutlich teurer... selbst wenn mir keine Canon Geräte mehr ins Haus kommen.

Edit: Der Mustek BearP@w 2448 TA Pro hat übrigens auch in mehreren Tests gut abgeschnitten:

Computer Bild: Preis-Qualitäts Sieger Ausgabe 4/2004
PC-World: Top Produkt 11/2003
PC-Welt: Die Scans wirkten durchaus gut; die Farben wirkten jedoch etwas kalt. (gerade die etwas kalten Farben finde ich gerade gut und wer nicht so kalte Farben möchte scannt in 48 Bit wobei ich die Farben dann schon etwas zu krass finde)
Bei Chip.de war damals auch ein Test von billig Scannern wo der Mustek gewonnen hat...

DavChrFen
2005-05-10, 15:04:25
Ich hab den Canon 3200F und bin voll zufriden. Ziemlich schnell und hat auch eine gute Tiefenschärfe (wenn man mal was aus einem Buch einscannen will).