PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständige "Disconnects" mit WLAN


DeMarco
2005-05-08, 23:02:42
Hi folks!

Nach 3 Monaten Internetabstinenz bin ich nun seit 2 Tagen mit WLAN ausgestattet & habe natürlich gleich ein Riesenproblem.

Habe eine WLAN Fritzbox 3020 Vers.2 & einen "No-Name" Connectivity 54Mbps WLAN USB Stick, welche über 1&1 die Verbindung ins Internet herstellen sollten.

In unregelmäßigen Zeitabständen (diese reichen bis jetzt von 20 min - 5 Std.) wird die Verbindung jedoch getrennt & es wird kein Drahtlosnetzwerk mehr gefunden. Nach einer Weile wird die Verbindung zum Router wieder angezeigt & ich kann mich wieder normal einwählen
Dies passiert hauptsächlich wenn die Leitung glüht beim Downloaden oder Filesharing, jedoch wurde ich auch schon einige Male während des Surfens disconnected.

Die Signalstärke schwankt immer zwischen "hervorragend" & "sehr gut", deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich am "No Name" Stick liegt, den ich aber trotzdem morgen gegen einen 20€ teuren D-Link Stick tauschen werde.

Ich habe echt keine Ahnung, ob es an Router, Stick oder irgendwelchen Störfaktoren liegen kann. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?
Wenn alles nix hilft, verzichte ich auf WLAN & steige wieder auf Kabel um mit der Hoffnung, dass ich damit "connected" bleibe, sofern es nicht an der Fritzbox selbst liegt. ;(

Noch ein paar Fragen:
-Welche Störfaktoren können mein WLAN beeinflussen? (Mein Nachbar hier z.B. hat eine Riesen CB Funk Antenne im Garten) :|
-Gibt es irgendwelche besonderen Netzwerkeinstellungen, die ich beachten muss?

Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Antworten! :smile:

Saro
2005-05-08, 23:06:17
Eventuell mal den Kanal wechseln vom WLan, ansonsten würde ich dir auch empfehlen den billig Stick gegen einen Ordentlichen zu tauschen wie du ja morgen vorhast.

DeMarco
2005-05-09, 00:01:33
Habe den kanal von 1 auf 2 gewechselt & wurde nach einer Minute mit einem Disconnect belohnt.

Bei den Fritzbox Einstellungen habe ich gesehen, dass meine Boxx als Modem läuft & nicht als Router. Als ich meine Zugangsdaten eingab & ein Häkchen bei "Internetverbindung dauerhaft halten" setzte, ging gar kein I-Net mehr.
Sorry, hab leider keinen Plan von der Router/WLan Materie. :redface:
Naja, ich probiere es morgen erst mal mit einem neuen Stick & hoffe, dass die Fritzbox nicht defekt ist, so dass ich sie notfalls mit dem PC verkabeln kann.

DeMarco
2005-05-09, 09:01:03
Morjen,
die Nacht über wurde ich im 2-3 Stunden Rhythmus rausgeschmissen. ;(
Das letzte Mal eben vor 2 Minuten, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Beim Status der drahtlosen Netztwerkverbindung steht normalerweise: "Von DHCP zugewiesen". Nach dem Disconnect steht für ca. 1 Minute dann: "ungültige IP Adresse".
Könnte es irgendwas damit zu tun haben?
Naja, werde jetzt erst mal den No Name Stick tauschen.

Saro
2005-05-09, 10:16:07
Tu mal eine feste IP zuweisen, also ohne DHCP.

Seraf
2005-05-09, 16:37:28
Welche Empfangsstärke hast du?
Und von welchen NoName Hersteller ist denn dein Stick?
Oder hast du so einen ganz billigen Chinaimport?

Argo Zero
2005-05-09, 23:41:34
Manche Router sind unverbesserlich.
Ähnlich wie der Linksys WRT54G. Als Router prima, versagt er jedoch als AP.
Man hat sporadisch kurze Timeouts bis hin zum Rauswurf.

Was bei dir helfen könnte wäre ein neues Firmware aufzuspielen. Ansonsten Ovislink Router ahoi...
Empfangsstärke läßt sich außerdem hiermit feststellen: http://www.netstumbler.com/
Es wird aber wohl nicht daran liegen schätz ich mal.
Kanal würde ich außerdem die 9 verwenden. Habe gelesen soll der "stärkste" sein. Oder man orientiert sich mit der Nachbarschaft. Man sollte mindestens 2 Kanäle von anderen APs in der Umgebung entfernt sein.

DeMarco
2005-05-10, 00:43:31
Was für ein Krampf mit dem WLAN...

Feste IP zuweisen & Kanäle wechseln hat alles nix gebracht, aber nun bin ich seit 13 Stunden online mit dem neuen Siemens Gigaset Stick. Neuer Rekord! :)

Ich hoffe wirklich, dass es an dem No Name Stick lag & ich nicht wieder rausgeschmissen werde.

Man sollte wohl doch nicht am falschen Ende sparen, schließlich kauft man das Zeugs im besten Falle nur einmal
Naja, morgen früh werde ich sehen, ob ich 24 Stunden ohne Rausschmisse "überstanden" habe.

BTW: Der No Name Stick ist von "Connectivity", jedenfalls steht das auf der schlichten Pappschachtel in welcher der durchsichtige, grüne Stick daherkommt. Habe vergeblich im Internet gesucht, aber habe leider keine weiteren Infos zum Hersteller bekommen. Scheint wirklich übelste Billigware zu sein. Also am Besten Finger weg.

Saro
2005-05-10, 01:07:36
Ich drück dir die Daumen :up:

Manchmal stimmt der Spruch "Wer billigt kauft, kauft zweimal" doch aber auch nicht immer.