PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse GTA3 Probleme


Helios
2002-06-07, 16:27:33
Hi!
Mein Bruder hat ein echtes Problem in GTA3.
Er hat nen Athlon 1333MHz, 256MB DDR RAM und Windows XP.
Ich habs bei ihm gerade gespielt und es läuft soooooo SCH*E*SE !
Ich musste erstmal die Sichtweite auf 50% machen.
Dann hab ich den FrameLimiter angelassen weil ohne läufts noch schlechter. Unschärfe FX sieht bei ihm zum kotzen aus. Alles is verwischt u.s.w. Bei 800x600 läufts einiger Maßen flüssig. Mit oder ohne Cheffz Beta Patch. Obwohl ich denke das es ohne sogar noch besser läuft. So aber grosse Problem is nicht das stocke sonder ein "Abbremsen". Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Der Wagen fährt eine Strasse entlang. Läuft zwar flüssig aber irgendwie läuft das Spiel in Zeitlupe ab und beim fahren bremst das Bild ab.
Was soll ich jetzt machen?

geforce
2002-06-07, 17:29:34
Originally posted by Tyrael
Hi!
Mein Bruder hat ein echtes Problem in GTA3.
Er hat nen Athlon 1333MHz, 256MB DDR RAM und Windows XP.
Ich habs bei ihm gerade gespielt und es läuft soooooo SCH*E*SE !
Ich musste erstmal die Sichtweite auf 50% machen.
Dann hab ich den FrameLimiter angelassen weil ohne läufts noch schlechter. Unschärfe FX sieht bei ihm zum kotzen aus. Alles is verwischt u.s.w. Bei 800x600 läufts einiger Maßen flüssig. Mit oder ohne Cheffz Beta Patch. Obwohl ich denke das es ohne sogar noch besser läuft. So aber grosse Problem is nicht das stocke sonder ein "Abbremsen". Ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Der Wagen fährt eine Strasse entlang. Läuft zwar flüssig aber irgendwie läuft das Spiel in Zeitlupe ab und beim fahren bremst das Bild ab.
Was soll ich jetzt machen?

Auf den Patch warten! ;)

Argo Zero
2002-06-07, 18:06:03
Genau.
http://www.take2.de/forum/showthread.php?threadid=1980

Helios
2002-06-07, 20:36:09
Und wann kommt der Patch raus?

Vulpine
2002-06-08, 17:05:33
Auf meinem System habe ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Ich kann jetzt in 800x600x32 absolut ruckelfrei spielen =)

Anscheinend ist die AGP-Unterstützung von GTA3 fehlerhaft, deswegen scheint es manchen Usern zu helfen die AGP-Aperture-Size im BIOS auf 4 MB (was AGP IMHO deaktiviert) zu stellen.

Viel einfacher geht es mit DxDiag.exe, das auf jedem Windows mit DirectX zu fidnen sein sollte.

Einfach "AGP-Oberflächenbeschleunigung" deaktivieren (siehe Bild).
Bei mir flutscht es seitdem und für andere Games kann ich mit DxDiag wieder AGP eisnchalten.

Vielleicht hilft's irgndwem =)


http://home.arcor.de/vulpine/images/agp.jpg

Maverick-X
2002-06-09, 21:58:16
Hi,

ich hätte da für euch noch eine Lösung.
Ums gleich vorweg zu sagen, diese Lösung bringt wahrscheinlich nur was wenn man nen schnellen Prozessor (>1 Ghz) und ne "langsame" Grafikkarte (<Geforce 3) hat.

Ladet euch das Tool 3DAnalyser ( http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/TOOLS/3danalyzer-v14beta.zip )herunter, entpackt es in euer GTA3-Verzeichnis, und führt es aus.
Dann müsst ihr die GTA3.exe als Zieldatei auswählen, "force SW TnL" aktivieren, und dann auf "RUN" klicken.

Danach lief es bei mir 100% ruckelfrei !!!

Matrix316
2002-06-12, 12:41:04
Originally posted by Maverick-X
Hi,

ich hätte da für euch noch eine Lösung.
Ums gleich vorweg zu sagen, diese Lösung bringt wahrscheinlich nur was wenn man nen schnellen Prozessor (>1 Ghz) und ne "langsame" Grafikkarte (<Geforce 3) hat.

Ladet euch das Tool 3DAnalyser ( http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/TOOLS/3danalyzer-v14beta.zip )herunter, entpackt es in euer GTA3-Verzeichnis, und führt es aus.
Dann müsst ihr die GTA3.exe als Zieldatei auswählen, "force SW TnL" aktivieren, und dann auf "RUN" klicken.

Danach lief es bei mir 100% ruckelfrei !!!

WAHSINN...das funktioniert!!!

Vorher hats selbst bei 640*480*32 und 1/3 Sichtweite nur geruckelt und jetzt läuft es Flüssig bzw absolut Spielbar (FPS weiß ich net) auf 1024*768*32 mit VOLLER Sichtweite!!! =)

Ja ist denn heut schon :xmas:

grandmasterB
2002-06-12, 13:17:43
bei meiner kyro bringt das gar nichts. das mit der agp aperture size probier ich mal.

nggalai
2002-06-12, 13:30:53
Bei mir bringt das mitm 3D Analyze auch was, Performance-mässig, dafür flickern weit entfernte Texturen. :(

Andererseits muss ich auch sagen, dass mit trails, +frame limiter, -vsync das Spiel eh schon sehr flüssig läuft. Aber >30fps wären halt schon cool gewesen, i.e. wenn das Spiel ohne frame limiter stabil mitmehr fps laufen würde . . .

ta,
.rb

Storm
2002-06-12, 13:36:42
Vieles liegt auch am Sound.Versichert euch das eure Hardware die Soundausgabe? die eingestellt ist auch unterstützt.Bei mir war aus versehen dieses 3d bla blub eingestellt und das game war VÖLLIG unspielbar dann auf creative eax TM umgestellt und schon war wieder alles im Butteer;).Ich habe auch eine SB live!

Hawk
2002-06-12, 15:08:40
Also bei mir hat das Umstellen auf EAX ca. 10% gebracht. Aber ruckeln tuts bei mir immernoch!
Auch mit dem 3D-Analyzer. Ich glaube meine G400Max gibt langsam auf, obwohl es manchmal komischerweise 100% flüssig läuft, selbst wenn ich in der Stadt rumfahre!
Die GTA3-Engine ist wirklich der letzte Dreck!

-X-
2002-06-12, 15:36:08
ist ide G400 nich sone alte matrox-karte->da kannste nich viel erwarten bei heutigen games

Hawk
2002-06-12, 15:56:57
Also bitte! Keiner macht meine gute alte G400Max nieder! *g*
Immerhin kann ich UT,Q3,STBC,WC3 in 1024*768*32 flüssig spielen! MoH und RtCW laufen noch in 800x600*16 flüssig!
Aber bald kommt der Parhelia rein, dann läuft denke ich alles flüssig! *g*

Naja, zurück zum Thema:
Mein Kumpel hat ungefähr das selbe System wie ich. Wie grandmasterB hat er eine Kyro, oder bessergesagt, eine Kyro2!
Bei einem AthlonXP1700+, 256MB-DDR-Ram und einem Kyro2 muß doch was flüssig zu spielen sein!
Und GTA hat im Verhältnis wenig Polygone! Die hätten das Game mal anständig auf PC übersetzen sollen anstatt die Hardwareanforderungen so hoch zu setzen damit das Game flüssig läuft! Die Engine suckt!
Ich glaube das Teil ist auf GeForce programmiert worden, denn bei einem anderen Freund (Duron 800 + GF2MX + 256MB RAM) läuft es in 800*600 flüssig, bei mir in 640*480 nicht!!!

Was mir außerdem noch tierrich auf den Geist geht ist das Problem, dass sowohl bei ihm, wie auch bei mir, Texturen verschwinden bzw. verzehrt sind.
Erst sieht alles ganz normal aus! Um die nächste Kurve sieht es so aus als würde nur horizontal gefiltert werden. Dann sind die Texturen auf einmal transparent oder kommen zu spät zur Erscheinung! Das alles im schönen Wechsel!

Ben130283
2002-06-13, 12:46:58
Vielleicht liegts am Grafikkarten Treiber!? Hol dir mal den neuesten! Vermutlich unterstützt er kein DX 8.1!!

-X-
2002-06-13, 13:05:57
die parhelia is ja auhc keine G400;)...naja,geforce-optimiert is das game bestimmt net,denn da müssten deutlich mehr frames drin sein(minimum).stimmt schon,is wieder mal ne schlampige konsolen-umsetzung.das mit den texturen hab ich auch wenn ich den frame-limiter ausmach,die texturen 'bauen' sich erst auf wenn man nah dran is oder man kann durch die brücke sehn.aber bei eingeschaltetem frame-limiter is das nich(bei mir zumindest),dann läufts halt bei 30 frames(augenschädigend*g*)...

Hawk
2002-06-13, 13:42:02
Also an den Treibern liegt es denke ich nicht. Hab die neusten Matrox-Treiber und DX8.1.
Früher hatten die Matrox-Treiber Probleme mit Multitexturing, zumindest bei mir, aber der Fehler sind schon seit einem Jahr aus der Welt geschafft.

Es liegt eindeutig an der schlechten Umsetztung für den PC, da ja auch der Kyro solche Probleme macht.
Die Engine scheint Probleme mit Karten zu haben die kein hardwareseitiges TnL bestitzen, dedshalb scheint es auch mit dem 3D-Analyzer zu klappen!