PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -The Machinist- Top Movie im Stil von Fight Club & Memento


DeMarco
2005-05-09, 01:37:43
Liebhaber von intelligenten & psychologischen Thrillern sollten sich diesen Film wirklich auf keinen Fall entgehen lassen. Ich war schon damals im Kino begeistert & jetzt gibt es endlich die DVD.

Es erwarten Euch Christian Bale (American Psycho/Equilibrium) in (schauspielerischer, aber nicht körperlicher) Höchstform, geniale & verstörende Bilder, eine fesselnde & atmosphärisch dichte Story in bester Hitchcock Manier mit vielen Wendungen und einem furiosen Finale, dass man so nicht kommen sieht.

Meine Wertung: 8,5/10

The Machinist ist von Regisseur Brad Anderson, der auch "Session 9" drehte, einen meiner absoluten Lieblingsfilme, aber leider kennt den kaum einer hier in BRD, da er nicht auf deutsch erhältlich ist. ;(

Satariel
2005-05-09, 01:53:49
Danke, klingt wirklich interessant :)
Also Bale hat spätestens in American Psycho bewiesen, dass er ein extrem talentierter Schauspieler ist.

captainsangria
2005-05-09, 08:20:33
der film ist genauso abgedreht wie american psycho (teil1). ich frage mich, warum der kerl immer solche charaktere spielt :biggrin:

Schroeder
2005-05-09, 08:34:55
Ich wollte den unbedingt im Kino sehen, aber er wurde nicht gespielt (in dem Kino in meiner Heimatstadt). In Chemnitz wurde er gespielt, aber ich konnte in der Woche absolut nicht ins Kino. Auf die DVD habe ich schon gebetsmühlen-mäßig gewartet, hoffentlich hat meine Videothek zugeschlagen.

2005-05-09, 14:23:17
Hi!

Gibt's Untertitel in D?
Wie sieht's mit Bonusmaterial aus?

MfG

drexsack
2005-05-09, 14:37:24
Na wenn ihr den alle so lobt werde ich wohl mal wieder in ne Videothek latschen müssen. Ist die Synchro ok oder lieber gleich auf Englisch luschern?

2005-05-09, 14:49:11
@ drexsack:

The Machinist ist von Regisseur Brad Anderson, der auch "Session 9" drehte, einen meiner absoluten Lieblingsfilme, aber leider kennt den kaum einer hier in BRD, da er nicht auf deutsch erhältlich ist. ;(

D Untertitel würden mir schon reichen...

MfG

Schroeder
2005-05-09, 14:58:55
@ drexsack:



D Untertitel würden mir schon reichen...

MfG

Ich glaube DeMarco meint damit mehr, das "Session 9" nicht in/auf Deutsch erhältlich ist, und nicht "Den Maschinisten", zumal der doch auch in Deutsch in den Lichtspielhäusern lief (nur in meinem nicht ;().

DasToem
2005-05-09, 15:13:11
Na wenn ihr den alle so lobt werde ich wohl mal wieder in ne Videothek latschen müssen. Ist die Synchro ok oder lieber gleich auf Englisch luschern?

Die Synchro geht absolut in Ordnung, auch wenn der O-Ton noch ein kleines Stückchen besser ist.
Mit hat der Film beim zweiten Durchgang noch ein ganzes Stück besser gefallen, da man verschiedene Zusammenhänge und Symbole erst dann zuordnen bzw. begreifen kann.

2005-05-09, 15:15:23
Ich glaube DeMarco meint damit mehr, das "Session 9" nicht in/auf Deutsch erhältlich ist, und nicht "Den Maschinisten", zumal der doch auch in Deutsch in den Lichtspielhäusern lief (nur in meinem nicht ;().

Eieiei... ;D

Nun denn, dann vergeßt mal mein Kommentar und Danke für die Richtigstellung!

BTW: Film ist bestellt

MfG

Gast
2005-05-09, 15:56:07
Schon ziemlich übel, wie sich Bale da auf 60 Kg runtergehungert hat.

http://images.zap2it.com/ltvimages/images/240/christianbale_themachinist_240_002.jpg

Gagula
2005-05-09, 17:54:40
Schon ziemlich übel, wie sich Bale da auf 60 Kg runtergehungert hat.

http://images.zap2it.com/ltvimages/images/240/christianbale_themachinist_240_002.jpg

Boah. Krass... Den Film muss ich mir unbedingt anschauen.

Übrigens ist Equilibrium einer meiner absoluten Lieblingsfilme...
Gibts noch mehr Filme in dem Stil?

DeMarco
2005-05-10, 01:19:53
Mir hat der Film beim zweiten Durchgang noch ein ganzes Stück besser gefallen, da man verschiedene Zusammenhänge und Symbole erst dann zuordnen bzw. begreifen kann.

Genau das ist es, was meiner Meinung nach Machinist & Session 9 so genial machen. Man muss sie sich einfach mindestens 2 mal anschauen, um das volle Spektrum zu begreifen.

Ich glaube DeMarco meint damit mehr, das "Session 9" nicht in/auf Deutsch erhältlich ist...


Ich hoffe echt, dass sich jemand von Euch mal die Importversion von "Session 9" besorgt, ich würde sehr gerne mal mit Euch drüber diskutieren. :)
Geben tut es ihn z.B. hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000083EDB/qid%3D1115678902/302-9062207-8520045) ;)

Fettkopp
2005-05-10, 20:40:45
Genau das ist es, was meiner Meinung nach Machinist & Session 9 so genial machen. Man muss sie sich einfach mindestens 2 mal anschauen, um das volle Spektrum zu begreifen.




Ich hoffe echt, dass sich jemand von Euch mal die Importversion von "Session 9" besorgt, ich würde sehr gerne mal mit Euch drüber diskutieren. :)
Geben tut es ihn z.B. hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000083EDB/qid%3D1115678902/302-9062207-8520045) ;)
Hab mir den Film heute angeguckt.. super geile STory... Ist wirklich wieder ein Film , den man wohl 2 mal sehen muss. Aber Christian Bale sieht echt schon beängstigend dünn aus

Schroeder
2005-05-12, 08:13:07
Hab mir den Film heute angeguckt.. super geile STory... Ist wirklich wieder ein Film , den man wohl 2 mal sehen muss. Aber Christian Bale sieht echt schon beängstigend dünn aus
Gestern Abend in der Videothek bekommen. Und sofort angeschaut. Ein starker Film! Bale mit einer starken schauspielerischen Leistung, und auch körperlich echt nicht zu verachten. Wirklich glaubwürdig was "Schlaflosigkeit" mit einem anrichten kann.
Der ganze Stil des Filmes hat mir sehr gefallen, "ruhige Schnitte und Bilder" (bis auf wenige Ausnahmen), beeindruckende Bilder (mehr im Sinne von bedrückend) und wunderbar passende Farbgebung. Und eine gute Geschichte, wirklich gut.

GBWolf
2005-05-12, 11:27:05
moin,

ich fand den film zwar auch ganz gut, kann aber die hohen Lobeshymnen nicht nachvollziehen, obwohl ich Bale für einen der besten aktuellen Schauspieler halte, war der Film doch eher durchschnittlich.

5/10

SubZero
2005-05-12, 20:21:56
mir hat der film auch nicht so gut gefallen (vielleicht zu hohe versprechnungen gemacht), kann aber daran liegen, daß man mittlerweile die muster kennt, nachdem solche filme gemacht werden

Gunaldo
2005-05-16, 18:37:04
mir hat der film auch nicht so gut gefallen (vielleicht zu hohe versprechnungen gemacht), kann aber daran liegen, daß man mittlerweile die muster kennt, nachdem solche filme gemacht werden
warum hat der typ eigentlich die ganze zeit bleichmittel benutzt?
(ich hoffe das ist keine zu dumme frage,aber irgendwie habe ich es nicht gecheckt)

noid
2005-05-16, 19:37:47
warum hat der typ eigentlich die ganze zeit bleichmittel benutzt?
(ich hoffe das ist keine zu dumme frage,aber irgendwie habe ich es nicht gecheckt)

zwangsneurose.

Migrator
2005-05-20, 11:40:25
:cool: :cool: der film ist einfach nur heftig...habs in Stuttgart angeschaut als ich von meiner Ausbildung mal wieder hin musste. Wollte mit nem Kolleg eigentlich einen gemütlichen Kinoabend machen und dann kommt der Film :eek:
Bale ist einfach ein heftig guter Schauspieler und er ist sich überhaupt nicht zu schade in Filmen mitzuspielen die kommerziell nicht durchstarten werden :) das spricht denke ich schon für ihn. Vor allem die Filme die er spielt sind größtenteils echt gut: American Psycho, Equilibrium (ich liebe diesen Film =) adios liebes Matrix :cool: ) und vor allem The Machinist.

Man ich hab mir echt Sorgen um Batman Begins gemacht :eek: aber nachdem ich gesehen hatte, daß er da wieder easy einen Top-Körper hatte :biggrin: freue ich mich schon riesig auf den Film

{655321}-Hades
2005-05-20, 11:43:00
Er war vom Verlauf her ziemlich einfach vorherzusagen. Trotzdem ist er durch seine gelungene Aufnahme, das ständige Spiel mit Motiven und durch beklemmende Atmosphäre ein gelungener Film.

Dass Christian Bale für die Rolle bereit war, sich körperlich derart zu verändern, ist schon echt der Hammer.

7/10

Henrik
2005-05-20, 22:03:42
Wo habt ihr die DVD her?
Da ich auf dem Land wohne, habe ich nur die Möglichkeit, im Internet zu bestellen. Bei Amazon.co.uk ist der Silberling mit 12 Pfund ohne Versand gelistet, aber noch nicht auf Lager: http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B0009MWAV6/qid=1116619288/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/026-1802811-3032410

SubZero
2005-05-20, 22:09:57
http://www.dvdboxoffice.com/description.asp?id=A0907E72-3FD3-4565-9C31-5D3D2CEAC13A&class=mvi&wh=MAIN&rate=EUR++%2D1%2E6700&pid=90084550
19€, versand kostenlos

kloffy
2005-06-04, 18:33:13
Ich liebe solche Filme. Kennt jemand noch andere (ausser die bereits genannten), die in diese Richtung gehen?

Das Einzige was ich ein bisschen schwach fand war dass die "Auflösung" etwas unspektakulär war. Man hat sich irgendwie schon denken können, dass er sich die Dinge nur vorstellt. Ist aber trotzdem nett wie gut am Schluss alles zusammenpasst.

Caleb
2005-06-06, 15:39:14
Wie kann man diesen Film nur Gutfinden? Vom technischen ist er ja ganz ok.
Aber bei dieser Art Film hängt es von der Auflösung der Geschichte ab ob der Film Gut oder Zeitverschwendung war.
Ein Film über Fahrerflucht:uponder: Gehts noch ordinärer? Wie kann man sowas bloß mit Fight Club vergleichen.

DeMarco
2005-06-06, 17:43:29
Wie kann man diesen Film nur gutfinden....

Dazu fallen mir 2 Sprüche ein:
1. Geschmäcker sind wie Arschlöcher, jeder hat eins.
2. Manchmal ist der Weg das Ziel....


BTW: Nächstes Mal bitte Spoiler Tag benutzen.

9800ProZwerg
2005-06-06, 17:46:00
Ich geb dem Film 7/10!

Die ersten 40min waren sehr mühsam!
An die Klasse von Memento oder gar Fight Club kommt er nich ran!

nggalai
2005-10-01, 09:07:51
Ich hatte den Film im Kino verpasst, aber da man die DVD heute schon sehr preiswert erhält, habe ich sie mir "blind" gekauft. Session 9 fand ich einen starken Film, Bale ist einer meiner Lieblingsschauspieler ... das konnte ja nicht in die Hosen gehen. ;)

Und das ging es auch nicht. Ein starkes Stück Kino, abseits von Hollywood. Aber daran muss man sich (wie auch bei Session 9) allerdings gewöhnen. Der Film ist eine Charakterstudie und will mit dem "Twist" nicht à la Fight Club, Memento oder Sixth Sense überraschen. Ganz im Gegenteil; schon in den ersten 20 Minuten wird die "Wahrheit" über den Geisteszustand des Protagonisten eigentlich sehr klar geschildert. Anders als in den genannten Filmen zielt The Machinist nicht darauf, das als Überraschung zu bringen--das kann man heutzutage wohl nach der Vorlage von Fight Club und Konsorten auch nicht mehr. Der Film konzentriert sich viel mehr auf die Entwicklung und die Gründe hinter Rezniks Verhalten als auf das Verhalten selbst (eben, seine Dissoziation und seine Schizophrenie).

Ich würde gar so weit gehen, dass Dissoziation und Schizophrenie in dem Film nicht die "Auflösung" resp. der "Clou" an der Geschichte sind, sondern nur Beiwerk. Wer also The Machinist schaut und dann schon früh in der Story sagtHa! Ivan ist nur eine Einbildung! Wie bei Fight Club! Alles schon gesehen!und dann den Rest des Filmes gelangweilt dasitzt, weil man den Film schon "verstanden" zu haben glaubt, na ja, dem hat seine Rätsellösungs-Gläubigkeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Genannte ist nicht der Kern des Films, sondern die Voraussetzung, um dann eben die Entwicklung von Reznik und die Gründe hinter seinem Verhalten aufzeigen zu können. Eigentlich hätte ich den Spoiler-<tag> da oben weglassen können, da es für mich wirklich nur eine Voraussetzung für den Film darstellt, aber nicht das Ziel des Filmes.

Eine Charakterstudie, halt. Und in der Hinsicht von der ersten bis zur letzten Minute spannend und interessant.

9/10 Punkten.

SgtDirtbag
2005-10-01, 09:16:16
warum hat der typ eigentlich die ganze zeit bleichmittel benutzt?
(ich hoffe das ist keine zu dumme frage,aber irgendwie habe ich es nicht gecheckt)Um sich von seiner Schuld rein zu waschen.

DeMarco
2005-10-01, 15:09:07
...
Eine Charakterstudie, halt. Und in der Hinsicht von der ersten bis zur letzten Minute spannend und interessant.

9/10 Punkten.


Wow. Du sprichst mir echt aus der Seele & dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. Ich glaube, "wir" sollten uns mal genauso ausführlich über "Session 9" unterhalten. :)

"I live in the weak and the wounded ... Doc." ;)

SubZero
2005-10-03, 23:55:30
Wer also The Machinist schaut und dann schon früh in der Story sagtHa! Ivan ist nur eine Einbildung! Wie bei Fight Club! Alles schon gesehen!und dann den Rest des Filmes gelangweilt dasitzt, weil man den Film schon "verstanden" zu haben glaubt, na ja, dem hat seine Rätsellösungs-Gläubigkeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Genannte ist nicht der Kern des Films, sondern die Voraussetzung, um dann eben die Entwicklung von Reznik und die Gründe hinter seinem Verhalten aufzeigen zu können. Eigentlich hätte ich den Spoiler-<tag> da oben weglassen können, da es für mich wirklich nur eine Voraussetzung für den Film darstellt, aber nicht das Ziel des Filmes.

Eine Charakterstudie, halt. Und in der Hinsicht von der ersten bis zur letzten Minute spannend und interessant.

9/10 Punkten.

ich fand es extrem "anstregend" den film anzusehn. nicht vom geistigen her, sondern ich konnte irgendwann einfach nicht mehr zusehen, wie er sich immer mehr "reinreitet", es kam schon fast ein ekelgefühl auf

kloffy
2006-02-11, 02:03:10
Hab noch einen Tipp für alle denen The Machinist gefallen hat: The Dark Hours.

John Williams
2006-02-11, 11:03:04
Oder The Jacket mit Adrian Brody ist ähnlich aufgebaut wie The Machinist!

radi
2006-02-11, 11:11:52
Oder The Jacket mit Adrian Brody ist ähnlich aufgebaut wie The Machinist!
Hab mal gelesen was bei "The Jacket" hinten auf dem Cover steht .... ist ja ganz durcheinander und abgedreht, hab das garnicht ganz verstanden beim ersten mal :)

gut?

John Williams
2006-02-11, 12:21:15
Hab mal gelesen was bei "The Jacket" hinten auf dem Cover steht .... ist ja ganz durcheinander und abgedreht, hab das garnicht ganz verstanden beim ersten mal :)

gut?

will den nochmal sehen bevor ich das beantworte......

Amarok
2006-02-13, 18:15:05
The Machinist ist von Regisseur Brad Anderson, der auch "Session 9" drehte, einen meiner absoluten Lieblingsfilme, aber leider kennt den kaum einer hier in BRD, da er nicht auf deutsch erhältlich ist. ;(
Habe mir heute "Session 9" auf gekauft, hat auch eine deutsche Spur, nur zur Info.

TomatoJoe
2006-02-13, 18:32:04
hab mal ne frage. ihr habt jetzt des öfteren american psyco erwähnt. gibts da nicht auch so ein buch? ist das inhaltlich gleich oder haben sie nur den titel gemeinsam?

abaddon
2006-02-13, 19:01:58
hab mal ne frage. ihr habt jetzt des öfteren american psyco erwähnt. gibts da nicht auch so ein buch? ist das inhaltlich gleich oder haben sie nur den titel gemeinsam?
Das ist inhaltlich gleich, nur vieeeel ausführlicher und, ich will sagen, komplexer. Die Botschaft und Handlung bleibt aber im groben die Gleiche, auch wenn im Film die Gewaltdarstellung bei Weitem nicht so exzessiv ist.
Das Buch hat mir einen Tick besser gefallen, der Film bringt aber alles rüber, was von Nöten ist.
Wo Amarok es gerade sagt, will ich es auch betonen: Das Buch ist definitiv nichts für zarte Gemüter und wird bei jedem ein flaues Gefühl im Magen hinterlassen.


Topic:
Der Film bekommt 9/10 von mir, schon lange keinen so genialen Film mehr gesehen.

Amarok
2006-02-13, 19:07:14
Das Buch ist die Filmvorlage, stammt von Bret Easton Ellis.

Für mcih eines der seltsamsten Bücher das ich je gelesen habe.

Was der Typ (in Ich-Form) da von sich gibt und wie er in kleinsten Details die Ermordung der Menschen beschreibt ist wirklich nichts für schwache Nerven.

Hier ein Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/346202261X/qid=1139853726/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-9078916-7918150)

edit: Da war einer schneller;)

Gunaldo
2006-02-13, 19:35:46
und das hörbuch ist auch ne heftige nummer! :)

DeMarco
2006-02-13, 19:46:12
Habe mir heute "Session 9" auf gekauft, hat auch eine deutsche Spur, nur zur Info.

Ja, die DVD ist kürzlich erst erschienen. Wurde auch langsam Zeit, denn ich habe die US DVD ohne dt. Tonspur schon seit 2002. ;)

Und wie ist Deine Meinung zum Film?

Amarok
2006-02-13, 21:20:26
Liegt eben seit knapp 3 Stunden neben dem Fernseher, wird heute Nacht angesehen;)

tomtom
2006-02-13, 22:34:45
Schon komisch...hab mir den Film gestern in der Videothek ausgeliehen, ohne jemals diesen Thread gelesen, bzw. irgendetwas über den Film gehört/gelesen zu haben. Habe ihn mir quasi "blind" ausgewählt - weil mir das Cover und vor allem Bale (der mich mit American Psycho und Batman Begins schauspielerisch beeindruckt hat) sofort zugesagt haben.

Der Film zieht seine ganz eigene Linie und ist bei weitem nie langweilig. Das Ende, wo dann alle Fäden zusammenziehen ist einfach genial. Und Bale - einfach "WOW" - die schauspielerische Leistung ist schon genial, aber die körperliche Statur erschreckt und zeigt aber trotzdem deutlich was es heißt, ein Jahr nicht zu schlafen!

Werd ihn mir ein andermal nochmal mit meiner Freundin ansehen - um das ganze Spektrum dieses Werkes zu erfassen und zu verstehen.

Von mir gibts 9/10 Punkten.

MfG

Amarok
2006-02-14, 00:00:48
So, jetzt mal "Session 9" intus.......

Können sehr gerne mal einen eigen Thread darüber aufmachen wenn ihr wollt...
Selten einen so beklemmenden Film gesehen, ohne irgendwelche wirklichen Spezialeffekte...
Muss mal darüber schlafen...

Und ja "I live in the weak and wounded....."...;)

Morgen dann "The Machinist"

alkorithmus
2006-03-06, 20:11:24
So habe den Film jetzt in mein CD-DVD-ROM-Laufwerk gelegt und werde ihn sogleich sehen.
Wenn ich soweit bin dann schreib ich auch mal was dazu..bis in ca. 2h.

:D


/ edit:

guter Film 7/10.