PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was das für Fehler?


misterh
2005-05-09, 03:09:52
Hab 9800Pro AIW 380/340 256bit

Bei Spiel habe ich komische Fehler

Treiber mit 4.12 und 5.4 probiert. nicht anders.

Wenn ich Trackmania Sunrise spiele, fällt mir besonders bei Licht auf, dass Schattbrettmuster zu erkennen ist. Und zwar deutlich

http://img65.echo.cx/img65/4227/fehler3yc.jpg

Ist bei Shader Qualität auf PC3 eingestellt.

Aber stelle ich auf PC2 ein, ist das problem weg. Oder so komischer ist, wenn takt auf 350/340 und PC3, dann sehe ich diese fehler auch nicht.

Nun sagt mir einer dass

PC1 ti4 usw, PC2 Radeon und FX 5900, PC3 Geforce 6xxxx so wäre.
Was ich mir nicht glauben könnte, den sonst hätte ich mit 9800Pro keine PC3 nutzen können.

Was meint ihr?

P.S.: Ganze andere Spiele/Benchmark ist kein schattbrettmuster zu sehen/erkennen.

Edit: Scheint doch an Graka zu liegen, wenn ich 350/340 mache, sind fehler weg. Laut Everest nur 9800 AIW. Ich verstehe nicht.

Nedo
2005-05-09, 06:57:04
Das sieht nach Pixelfehlern aus...
Wie wird die Karte gekühlt? Sieht für mich wie ein Hitzeproblem aus.

Bandit666
2005-05-09, 08:40:51
Entweder Hitzeproblem oder Karte verabschiedet sich!
Was für Taktraten fährst du an der Graka?


mfg

misterh
2005-05-09, 08:42:10
Entweder Hitzeproblem oder Karte verabschiedet sich!
Was für Taktraten fährst du an der Graka?


mfg

standard 378/340

Dann auf 350/340 keine mehr da.

Bandit666
2005-05-09, 08:43:08
Kannst du die GPUtemp auslesen?
Mache mal testweise einen 80er Lüfter vor die GPU!


mfg

misterh
2005-05-09, 08:44:04
Kannst du die GPUtemp auslesen?
Mache mal testweise einen 80er Lüfter vor die GPU!


mfg

habe ja 4 gehäuse lüfter. 1 seite, 2 hinten und 1 oben.

Bandit666
2005-05-09, 08:50:13
Das hat nichts zu sagen.
Mache mal testweise einen Lüfter dranne so das die GPU den Luftstrom bekommt.

mfg

misterh
2005-05-09, 09:40:38
Edit:

Zu früh gefreut. Fastwrite hilft auch nicht. ;(

Rhönpaulus
2005-05-09, 11:07:40
das liegt vermutlich an dem schlechten kühler auf deiner karte.
ich nutze eine sap. 9800pro mit 256mb welche mit dem originalkühler ebenfalls grafikfehler bei standardtakt unter hoher last erzeugte.
ein runtertakten auf 330mhz speichertakttakt behob die probleme.
da die silencer fehlkonstruktionen sind habe ich mir selber einem alten sockel7-alphakühler umgebaut so das er auf die gpu paßt.
dieser wird von einem danebengesetzten pci-slot-lüfter angeblasen.
dieser kühler hat im gegensatz zum originalen eine ebene kontaktfläche zur gpu wärend die fläche des originalkühlers rau ist,so als ob sie durch sandguß entstanden wäre.
damit waren die fehler verschwunden und ich takte die karte nun mit 407 mhz gpu und 360 mhz speichertakt.
die gpu temperatur ist dabei durch den neuen kühler nur um 7 grad im mittel abgesunken aber der slotlüfter dreht auch nur mit geringer drehzahl damit er unhörbar ist.
ein kühlertausch könnte meiner meinung nach auch bei dir helfen.