PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon 64 X2 4200+/4800+ Reviews Sammelthread


Gast
2005-05-09, 07:55:15
http://techreport.com/reviews/2005q2/athlon64-x2/index.x?pg=1

Gast
2005-05-09, 09:06:05
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2410
http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1813763,00.asp
http://www.hardocp.com/article.html?art=NzY2
http://www.firingsquad.com/hardware/athlon_64_x2_4800/
http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=682&cid=1

SKYNET
2005-05-09, 10:48:01
AMD hat sehr gute arbeit geleistet, die pentiums werden von vorne bis hinten blank gezogen.

sehr schön. :)
hoffentlich sind die auch im juni verfügbar wie geplant.

Gast
2005-05-09, 11:08:51
Jetzt kommen sie, die Multitasking Benchmarks.

Sind Dualcore CPUs "Vorurteils Bestätiger"?

Im Vordergrund dumme Spiele daddeln und im Hintergrund auch noch Filme klauen.
Frontal 21 mit einer Sondersendung zu den kommenden „Dualcore CPUs“.

Grüsse
Avalox

stav0815
2005-05-09, 11:38:38
:P Jetzt kommen sie, die Multitasking Benchmarks.

Sind Dualcore CPUs "Vorurteils Bestätiger"?

Im Vordergrund dumme Spiele daddeln und im Hintergrund auch noch Filme klauen.
Frontal 21 mit einer Sondersendung zu den kommenden „Dualcore CPUs“.

Grüsse
Avalox
that's the future, junge.
mehrere illegale aktivitäten zur gleichen zeit, das wollen die User. ;D

(so ein quatsch was du da schreibst wie ich finde :P )

svenw
2005-05-09, 11:45:23
Im Vordergrund dumme Spiele daddeln und im Hintergrund auch noch Filme klauen.
Jetzt muß mir nur noch jemand erklären, warum ich zum gleichzeitigen saugen am Esel :biggrin: und spielen unbedingt einen Dual Core Rechner brauche. e-mule zieht bei meinem Asbach System (AMD 1,7GHz) mal gerade 3 Prozent. Auf einem aktuellen System findet man die CPU Belastung garantiert kaum wieder.

Gast
2005-05-09, 11:45:43
@STAV0815: x^2 = 2 x ??? ;-)

DrumDub
2005-05-09, 11:47:20
erstaunlich, dass der 4800+ (2,4ghz) schneller ist als nen fx-55 (2,6ghz) in zwei von drei spielen: http://techreport.com/reviews/2005q2/athlon64-x2/index.x?pg=5

Quasar
2005-05-09, 11:50:18
Jetzt kommen sie, die Multitasking Benchmarks.

Sind Dualcore CPUs "Vorurteils Bestätiger"?

Im Vordergrund dumme Spiele daddeln und im Hintergrund auch noch Filme klauen.
Frontal 21 mit einer Sondersendung zu den kommenden „Dualcore CPUs“.

Grüsse
Avalox
:lol:
Der war gut.

Aber mal im Ernst: solange die Dualcore CPUs ihre Vorteile nur in "speziellen" Benchmarks zeigen können, solange sind sie für den normalen User, abseits von Avalox' und Frontal (mitm Kopp gegen die Wand) 21s Vorurteilen, eher weniger sinnvoll.

stav0815
2005-05-09, 11:57:18
:lol:
Der war gut.

Aber mal im Ernst: solange die Dualcore CPUs ihre Vorteile nur in "speziellen" Benchmarks zeigen können, solange sind sie für den normalen User, abseits von Avalox' und Frontal (mitm Kopp gegen die Wand) 21s Vorurteilen, eher weniger sinnvoll.
du kannst es auch so sehen dass allgemein das hochfahren und die arbeitsumgebung von Windows XP beschleunigt wird. Pentium 4 User nennen dass "smooth". Sobald ein Prozess mehr als 5 % Prozessorbelastung braucht, meinen die ja gleich das System sei ausgelastet. ;D

Gast
2005-05-09, 12:01:18
@stav0815

Du findest dieses Quatsch?

Diese Art von Benchmark ist eine nationale Benachteiligung. Solch ein Benchmark ist in D überhaupt nicht erlaubt. Der Quellen Link würde gleich zu einer Abmahnung führen, sollte eine deutsche Seite auf die Idee kommen ähnlich zu Benchmarken.
Das finde ich nun wirklich Quatsch, aber es ist eine Tatsache.
Deutsche Internet Seiten müssen in das Ausland emigrieren, weil sie in D keine vernünftigen Testbedingungen für MultiCore CPUs in Spiele Multitasking Umgebungen finden.

Den Benchmark finde ich übrigens auch Quatsch. Wenn schon ein Gameing Multitasking Benchmark, dann Half Life 2 im Vordergrund und Doom3 im Hintergrund. Das wäre mal ein ungeheuer Praxisrelevanter Benchmark.

Toll finde ich auch die Kompressionsbenchmarks. Endlich wird das täglich unerträglich langsame und Zeit raubende komprimieren von Dateien mit viel Hardwareaufwand endlich praktikabel. Super.


Die Technik ist da, es fehlt allein die Anwendung.
Nun gut, der DualCore hat keinen Nachteil, aber wo ist der Vorteil?
„ja warte mal ab …..“
Genau, abwarten…

Bisher ist der DualCore nur das Eingeständnis einer fundamentalen Niederlage.
Auch die von AMD.

Lilebror
2005-05-09, 12:10:51
Ich freue mich auf die Dualcore dinger, und entsprechende Software (Spiele) die es unterstützen, auch andere Software die man im Arbeitspeicher hat frist rechenleistung, Antiviren Programme oder Firewalls auch, oder internet Telefonie zb. Skype oder TS2 Ventrilo oder was es sonst noch so gibt, auch leute die mit Musik Hardware fressende Spiele spielen werden sich freuen das es sie gibt oder geben wird.
Wenn man alle diese Sachen beieinander rechnet, kann sich alleine durch die entlastung der "1" Core schon eine Relativ große Leistungsverbesserungen ergeben.
Eine Dicke Firewall wie die von G-Data mit 2 Firewallengines kann auch ne menge Leistung fressen.
Wenn sich dann noch die Softwareentwickler dazu überreden lassen die Software entsprechende zu optimieren. . . ;D
(mit Optimierung ist gemeint, soweit das möglich ist, da sich ja noch viellerlei im Forum darüber gestritten wird, ob es möglich ist Programmabläufe in Spielen zu Paralelisieren.)

In Verbindung mit 64bit optimierten Programmen und dem kommenden Windows XP 64 , mhh joa ich glaube dann gehts ab. :biggrin: Dickere Physikengines, fettere schlachten, größere Szenarien (Level, Maps) usw.. . . .

Gast
2005-05-09, 12:19:58
Eine Dicke Firewall wie die von G-Data mit 2 Firewallengines kann auch ne menge Leistung fressen.
Wenn sich dann noch die Softwareentwickler dazu überreden lassen die

Diesen Ansatz finde ich klasse.

War Intels HTT (auch) ein Ansatz um die üble Netburst Architektur etwas verträglicher zu gestalten.

So ist Dual Core @Home ein Ansatz um die heutigen üblen Software Ansätze und Konzepte etwas verträglicher zu gestalten.


Wie war dass? Wenn niemanden etwas mehr einfällt, dann wird über Sicherheit gesprochen ...

Meine Firewall läuft und lief übrigens immer schon perfekt parallel zu System. Mit 0% primär Rechenzeit Beaufschlagung.
Genauso wie mein eMail Virenscanner.
Ach ja, meine Telefon(Software) läuft übrigens auch perfekt parallel.

MSABK
2005-05-09, 12:38:20
Ich bin gespannt wie gut man die teile übertackten kann.

stav0815
2005-05-09, 13:00:32
@stav0815

Du findest dieses Quatsch?

Diese Art von Benchmark ist eine nationale Benachteiligung. Solch ein Benchmark ist in D überhaupt nicht erlaubt. Der Quellen Link würde gleich zu einer Abmahnung führen, sollte eine deutsche Seite auf die Idee kommen ähnlich zu Benchmarken.
Das finde ich nun wirklich Quatsch, aber es ist eine Tatsache.
Deutsche Internet Seiten müssen in das Ausland emigrieren, weil sie in D keine vernünftigen Testbedingungen für MultiCore CPUs in Spiele Multitasking Umgebungen finden.

Den Benchmark finde ich übrigens auch Quatsch. Wenn schon ein Gameing Multitasking Benchmark, dann Half Life 2 im Vordergrund und Doom3 im Hintergrund. Das wäre mal ein ungeheuer Praxisrelevanter Benchmark.

Toll finde ich auch die Kompressionsbenchmarks. Endlich wird das täglich unerträglich langsame und Zeit raubende komprimieren von Dateien mit viel Hardwareaufwand endlich praktikabel. Super.


Die Technik ist da, es fehlt allein die Anwendung.
Nun gut, der DualCore hat keinen Nachteil, aber wo ist der Vorteil?
„ja warte mal ab …..“
Genau, abwarten…

Bisher ist der DualCore nur das Eingeständnis einer fundamentalen Niederlage.
Auch die von AMD.
allerdings ist das quatsch. was du hier allerdings redest auch. welcher mensch rippt im hintergrund nen movie und zockt gleichzeitig meinetwegen doom 3? rippen tu ich nachtsüber, zocken tagsüber. sonst kenn ich nichts. auch das entpacken ist doch nicht weiter schlimm, selbst mein singlecore duron packt nen CD Iso in drei-vier minuten. das is ja wohl nicht die welt.

tombman
2005-05-09, 13:15:12
Also ich bin schwer beeindruckt vom 4800+.

Der is praktisch so schnell wie ein FX55 und dazu dual core. Dazu vernichtet er selbst in den "intel tests" intel so böse..... zb kribibench und cinebench, wo der 840EE mit 4 logischen cores (!) arbeitet und trotzdem verliert ;D Über games brauchen wir ned reden, da hat Intel sowieso keine Chance.

Außerdem rennt der 4800+ OHNE VCORE ERHÖHUNG (das asus beta bios hatte dafür keine Option) 2.65 bis 2.7ghz STABIL. ;D

Dh, man kann davon ausgehen, daß er mit Kompressor 3.2ghz macht (schätz ich jetzt mal)

Dazu ist der Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sogar ne Spur besser als beim 130nm FX55. :O

Und das beste: ein einfaches Bios update und schon rennt er in jedem Sockel 939 mobo. :D

Ich denke AMD hat da einen echten Killer Prozessor, und jetzt kann ich verstehen warum die dafür 1000$ haben wollen.

p.s.: jetzt fehlt nur noch die Info ob er Minusgrade verträgt, wenn ja --> ziemlich sicher gekauft ;)

p.p.s.: obwohl, so unerwartet war der Erfolg ja auch wieder nicht. Immerhin hat AMD lediglich 200mhz (2.6ghz FX55 --> 2.4ghz 4800+) weniger geben müssen um dual core zu haben, intel hat unglaubliche 600mhz (3.8ghz P4--> 3.2 GHz 840EE) runternehmen müssen! Das wären beim AMD ca 8% und bei Intel ca 13% Takt (!).

2005-05-09, 13:41:14
p.s.: jetzt fehlt nur noch die Info ob er Minusgrade verträgt, wenn ja --> ziemlich sicher gekauft ;)


Sorry für etwas OT und die dumme Frage, aber warum sollte er keine vertragen?

Gibt's da whitepapers wo dies aufgeführt steht?
Oder probiert man es nach Trial & Error?

MfG

mapel110
2005-05-09, 13:48:53
Ich bin gespannt wie gut man die teile übertackten kann.
Übertackten kann man die sicher nicht, höchstens übertakten. ;)

Der Hardocp-test zeigt auch sehr schön, dass HTT schon einiges bringen kann. Zumindest beim "CS:Source w/WMV Encode" sieht das so aus.
60 fps mit HTT, 72 fps mit Dual Core, während der Athlon von 33 auf 71 fps springt.

HOT
2005-05-09, 14:06:43
Ich freue mich auf die Dualcore dinger, und entsprechende Software (Spiele) die es unterstützen, auch andere Software die man im Arbeitspeicher hat frist rechenleistung, Antiviren Programme oder Firewalls auch, oder internet Telefonie zb. Skype oder TS2 Ventrilo oder was es sonst noch so gibt, auch leute die mit Musik Hardware fressende Spiele spielen werden sich freuen das es sie gibt oder geben wird.
Wenn man alle diese Sachen beieinander rechnet, kann sich alleine durch die entlastung der "1" Core schon eine Relativ große Leistungsverbesserungen ergeben.
Eine Dicke Firewall wie die von G-Data mit 2 Firewallengines kann auch ne menge Leistung fressen.
Wenn sich dann noch die Softwareentwickler dazu überreden lassen die Software entsprechende zu optimieren. . . ;D
(mit Optimierung ist gemeint, soweit das möglich ist, da sich ja noch viellerlei im Forum darüber gestritten wird, ob es möglich ist Programmabläufe in Spielen zu Paralelisieren.)

In Verbindung mit 64bit optimierten Programmen und dem kommenden Windows XP 64 , mhh joa ich glaube dann gehts ab. :biggrin: Dickere Physikengines, fettere schlachten, größere Szenarien (Level, Maps) usw.. . . .

Firewalls und Antivirusprogramme sind hier aber eher schlechte Beispiele, denn die müssen immer genau dann laufen, wenn ein Netzwerk- bzw. Festplattenzugriff erfolgt. Somit kann man sie schlecht auf SMT/SMP optimieren. Sie nehmen halt das was an Leistung da ist und wenn nicht genug da ist bremsen sie an anderer Stelle (beim Zugriff). Man müsste solche Programme explizit einem Core zuweisen, um den anderen entlastet zu haben, ka ob sowas geht oder überhaupt sinnvoll ist, denn das kann bei SMT/SMP Anwendungen auch kontraproduktiv wirken.

DrumDub
2005-05-09, 14:10:34
Der Hardocp-test zeigt auch sehr schön, dass HTT schon einiges bringen kann. Zumindest beim "CS:Source w/WMV Encode" sieht das so aus.
60 fps mit HTT, 72 fps mit Dual Core, während der Athlon von 33 auf 71 fps springt. wobei im text auch steht, dass das spielgefühl bei ht nicht annähernd so gut ist, wie mit ner echten dual core cpu: Intel Single Core - Almost playable during first and second pass. You “could” play, but again this would not be something you would likely want to do. You get that laggy and zoomy feel and it negatively impacts your gameplay. Not a gaming experience I would suggest. ... So as you can see, both the AMD Athlon 64 X2 4800+ and Intel Pentium Extreme Edition 840 put real world gaming within our grasp while our computer was laboring through other CPU intensive applications. If achieving encoding digital video and playing a 3D shooter simultaneously cannot be described as a desktop computation “holy grail,” I don’t know what can be. The single core processors from both AMD and Intel floundered in comparison.

DrumDub
2005-05-09, 14:13:09
Der Hardocp-test zeigt auch sehr schön, dass HTT schon einiges bringen kann. Zumindest beim "CS:Source w/WMV Encode" sieht das so aus.
60 fps mit HTT, 72 fps mit Dual Core, während der Athlon von 33 auf 71 fps springt. wobei im text auch steht, dass das spielgefühl bei ht nicht annähernd so gut ist, wie mit ner echten dual core cpu: Intel Single Core - Almost playable during first and second pass. You “could” play, but again this would not be something you would likely want to do. You get that laggy and zoomy feel and it negatively impacts your gameplay. Not a gaming experience I would suggest. ... So as you can see, both the AMD Athlon 64 X2 4800+ and Intel Pentium Extreme Edition 840 put real world gaming within our grasp while our computer was laboring through other CPU intensive applications. If achieving encoding digital video and playing a 3D shooter simultaneously cannot be described as a desktop computation “holy grail,” I don’t know what can be. The single core processors from both AMD and Intel floundered in comparison. also für echtes multitasking bei cpu-intensiven anwendungen bei gleichzeitigem spielen sind nur dual-core cpus geeignet.

Leonidas
2005-05-09, 14:24:25
Weitere:

http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39132924,00.htm
http://www.tecchannel.de/hardware/1671/index.html
http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=124&page=1
http://www.trustedreviews.com/article.aspx?art=1370


Interessant ist vor allem das AnandTech-Review wegen des Vergleichs 4200+ gegen PD840.

BlackBirdSR
2005-05-09, 14:45:27
und jetzt kann ich verstehen warum die dafür 1000$ haben wollen.



Ja, weil es genug Leute gibt, die wie du denken.
Deshalb funktioniert das Ganze

ollix
2005-05-09, 15:17:27
"Surprisingly enough it is; clock-for-clock, the Athlon 64 X2 will consume less power than a 130nm Athlon 64, and less than 20% more power than a 90nm Athlon 64. Note that the Athlon 64 X2 4200+ compared here also consumes less power than all single core 90nm Intel Pentium 4 CPUs, even the Athlon 64 X2 4800+ consumes less power than all single core 90nm Pentium 4 CPUs."
Das Zitat aus dem Anandtech Review finde ich schon ziemlich genial. Ich hatte schon recht positive Erwartungen bzgl. der DC AMD CPUs, aber so hatte ich das nicht erwartet. :eek:

BodyLove
2005-05-09, 16:04:47
erstaunlich, dass der 4800+ (2,4ghz) schneller ist als nen fx-55 (2,6ghz) in zwei von drei spielen: http://techreport.com/reviews/2005q2/athlon64-x2/index.x?pg=5

Sind das auf DC optimierte Spiele? Ich schätze mal ja, ansonsten dürfte es ja nicht schneller sein.

ollix
2005-05-09, 16:13:22
Sind das auf DC optimierte Spiele? Ich schätze mal ja, ansonsten dürfte es ja nicht schneller sein. Könnte es evtl. auch am Grafikkartentreiber liegen? Die erzeugen doch auch immer eine gewisse CPU Last - könnten die auf einer anderen CPU laufen bzw. laufen die irgendwie am Systemkernel sowieso? :confused:

mapel110
2005-05-09, 16:15:38
Sind das auf DC optimierte Spiele?
nö, sind es nicht. Irgendwie sieht das danach aus, dass erst geschrieben und dann "gebencht" wurde.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2410&p=7

SKYNET
2005-05-09, 16:18:15
erstaunlich, dass der 4800+ (2,4ghz) schneller ist als nen fx-55 (2,6ghz) in zwei von drei spielen: http://techreport.com/reviews/2005q2/athlon64-x2/index.x?pg=5


UT2004 --> war klar supports dual-CPU/core.
D3 --> auch vorteil für die kraft der 2 herzen, da der gleichgetaktete 4000+ stehngelassen wird.
FC --> war ich auch überrascht.

BodyLove
2005-05-09, 16:20:04
mhh, irgendwie merkwürdig. Trotzdem danke.^^

SKYNET
2005-05-09, 16:20:42
p.s.: jetzt fehlt nur noch die Info ob er Minusgrade verträgt, wenn ja --> ziemlich sicher gekauft ;)



die neuen cores(san diego & venice ~ beide in den dualcores zu finden), haben KEINEN sub-zero bug mehr.

tombman
2005-05-09, 16:26:40
die neuen cores(san diego & venice ~ beide in den dualcores zu finden), haben KEINEN sub-zero bug mehr.

Sicher? Link? :)

K4mPFwUr$t
2005-05-09, 16:30:00
man man man echt gute arbeit AMD

2400MHz bei 1.28Vcore stabil
2700MHz bei 1.36Vcore stabil

:eek:

Gast
2005-05-09, 16:34:32
Ich denke AMD hat da einen echten Killer Prozessor, und jetzt kann ich verstehen warum die dafür 1000$ haben wollen.


Das nenn ich mal ein Schnäppchen. Nehm ich gleich ein Dutzend von.

tombman
2005-05-09, 16:39:47
Ja, weil es genug Leute gibt, die wie du denken.
Deshalb funktioniert das Ganze

Ich kann mich erinnern, da hat ein Pentium 100mhz auch so viel gekostet...

Quasar
2005-05-09, 16:41:09
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat ein Athlon 600 1600 DM gekostet. Und ich kenne sogar 'nen Deppen, der sich so einen gekauft hat *sichimmernochärgert*

K4mPFwUr$t
2005-05-09, 16:42:25
wenn der X2 4400+ den 840XE gekillt hat, war es schon klar das der X2 4800+ alles ownt.

da gibts noch einige in der klasse die meinen intel sei das beste, als ich das denen gezeigt haben, waren sie ganz still :ulol:
so viel schneller, so viel kühler :wink:

Coda
2005-05-09, 16:49:09
UT2004 --> war klar supports dual-CPU/core.Nein, sieht man doch auch an dem CPU Graphen.
D3 --> auch vorteil für die kraft der 2 herzen, da der gleichgetaktete 4000+ stehngelassen wird.Das ja, aber wie gut weiß ich nicht.
FC --> war ich auch überrascht.Auch kein Dual Core Support

K4mPFwUr$t
2005-05-09, 16:52:17
denke mal durch diverse bug fixes, verbesserung werden wie momentanen vorsprünge zustande kommen.

den zwischen 4000+ clawhammer und X2 4800+ DC E4 ist schon ein unterschied

BodyLove
2005-05-09, 17:05:46
Nein, sieht man doch auch an dem CPU Graphen.
Das ja, aber wie gut weiß ich nicht.
Auch kein Dual Core Support

Aber was ist zum Beispiel beim SplinterCell-Test von Anandtech max?

http://images.anandtech.com/graphs/amd%20athlon%2064%20x2%204800%20launch_050805100551/7421.png

nur eine CPU wird genutzt, dieser hat dann noch dazu weniger takt, und trotzdem erhelblich mehr. Ich weiss, es ist nur die maximal erreichte Framerate per Second, aber trotzdem für mich doch etwas überraschend.

ollix
2005-05-09, 17:07:31
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat ein Athlon 600 1600 DM gekostet. Und ich kenne sogar 'nen Deppen, der sich so einen gekauft hat *sichimmernochärgert* Aber die 16.000DM in unseren 386er waren echt gut angelegt :)

Coda
2005-05-09, 17:18:17
Aber was ist zum Beispiel beim SplinterCell-Test von Anandtech max?AFAIK benützt die Unreal Engine für manche Sachen schon zusätzliche Threads (Sound vielleicht), aber so ein richtiger Dual Core Support ist das nicht :)

ShadowXX
2005-05-09, 17:21:08
Aber die 16.000DM in unseren 386er waren echt gut angelegt :)

Damals.....vor sehr sehr langer Zeit.....hat sich meine damalige Schule einen 286 für 24.000DM gekauft.

Warum und wofür wusste eigntlich keiner so richtig.....den der EDV-Unterricht fand am C64 btw. PETs statt.

Das Ding war ja auch viel zu teuer um da Schüler ranzulassen.

ShadowXX
2005-05-09, 17:22:05
AFAIK benützt die Unreal Engine für manche Sachen schon zusätzliche Threads (Sound vielleicht), aber so ein richtiger Dual Core Support ist das nicht :)

Juppss....die UT-Engine (zumindest die neueren) sollen "den Sound" auf einen 2ten Core legen können.

Das ist wohl nun der Beweis...

BodyLove
2005-05-09, 17:32:13
das wäre eine Erklärung. danke.:)

Coda
2005-05-09, 17:32:58
"Auf den zweiten Core legen" macht wenn dann das OS :rolleyes:

Ein Program hat keinerlei Einfluss auf sowas (in Linux mit der NUMA API wohl schon, aber wir reden hier von Windows).

SKYNET
2005-05-09, 17:33:53
Sicher? Link? :)


XS & VR sind schon die ersten venices und san diegos kompcooled. :eek: :cool:

SKYNET
2005-05-09, 17:34:53
Das nenn ich mal ein Schnäppchen. Nehm ich gleich ein Dutzend von.

musst ihn ja nicht kaufen wenn du ihn die leisten kannst/willst.

SKYNET
2005-05-09, 17:37:26
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat ein Athlon 600 1600 DM gekostet. Und ich kenne sogar 'nen Deppen, der sich so einen gekauft hat *sichimmernochärgert*


ich kenne auch wen der sich gleich nen 1400er gekauft hat... X-(
der hat zum glück nicht ganz soviel gekostet. ;D

naja, ansonsten halt A64 --> verfügbar, gekauft, 3400er kam --> gekauft.
man muss halt abwiegen ob einen der spass wert ist. ;)

Adam D.
2005-05-09, 17:41:46
Man, wenn ich die Unterschiede in der Verlustleistung sehe (X2 4200+ 178W <--> PD 840 292W), dann überleg ich mir echt, ob nicht doch ein sehr teurer X2 die richtige Wahl wäre...

reunion
2005-05-09, 17:47:52
Sind das auf DC optimierte Spiele? Ich schätze mal ja, ansonsten dürfte es ja nicht schneller sein.


Nein, der Athlon X2 verwendet (zweimal) den tw. deutlich schnelleren San Diego-Core, während der A64-FX noch mit dem alten Clawhammer auskommen muss.

dildo4u
2005-05-09, 17:48:28
Soo Schlecht Steht der 840Extreme auch nicht da

http://www.hardocp.com/images/articles/1115397381CPh9cYyMsT_3_5_l.gif

http://www.hardocp.com/article.html?art=NzY2LDM=

reunion
2005-05-09, 17:54:39
Soo Schlecht Steht der 840Extreme auch nicht da

http://www.hardocp.com/images/articles/1115397381CPh9cYyMsT_3_5_l.gif

http://www.hardocp.com/article.html?art=NzY2LDM=

Viel mehr Beispiele, wo der Pentium 840 Extreme vorne liegt wirst du wohl nichtmehr finden. :D

SKYNET
2005-05-09, 18:02:08
Man, wenn ich die Unterschiede in der Verlustleistung sehe (X2 4200+ 178W <--> PD 840 292W), dann überleg ich mir echt, ob nicht doch ein sehr teurer X2 die richtige Wahl wäre...


naja, sooo viel sind 500€ auch nicht, aber dafür sparts halt auch ne menge saft.
man müsste mal den stromverbrauch gegenrechnen, was dann der X2 kosten würde. :|

SKYNET
2005-05-09, 18:02:51
Viel mehr Beispiele, wo der Pentium 840 Extreme vorne liegt wirst du wohl nichtmehr finden. :D


eher keine...

naja, ein sandkorn muss ja übrig bleiben das man rauspicken kann. ;)

K4mPFwUr$t
2005-05-09, 18:07:36
war klar das dildo4u wieder den intel hochpushen will als intel fanboy :biggrin:

in der roadmap stand auch X2 5600+, wie der wohl erst abgehen wird :eek:

ich freue mich schon wie ein schneekönig

BlackBirdSR
2005-05-09, 18:11:25
war klar das dildo4u wieder den intel hochpushen will als intel fanboy :biggrin:

ich freue mich schon wie ein schneekönig

Und wenn du solche Sprüche nicht unterlässt, freut sich bald der Punktespiegel

SKYNET
2005-05-09, 18:13:24
war klar das dildo4u wieder den intel hochpushen will als intel fanboy :biggrin:

in der roadmap stand auch X2 5600+, wie der wohl erst abgehen wird :eek:

ich freue mich schon wie ein schneekönig


heißt dann wohl 2.8GHz, der wird sicherlich ne menge mitbewerber produkte bügeln.
und ob der 6000+(3.0GHz) dann schon in 0.65µ kommt ? :|

K4mPFwUr$t
2005-05-09, 18:21:54
Und wenn du solche Sprüche nicht unterlässt, freut sich bald der Punktespiegel

ist doch so, aber lassen wir das, es bringt eh nix.

denke mal 65µ werdens schon seien, die wahren AFAIK fürs jahr 2007 oder doch ende 2006 ka, müsste ich erst nachschauen.

Adam D.
2005-05-09, 18:55:18
Kampfwurst hat sich mal wieder nicht im Griff: Deine Postings haben absolut überhaupt nicht das Geringste mit dem Thread zu tun. Es geht hier nicht um irgendwelche Spekulationen über einen 5600+, dafür haben wir hier ein Spekulationsforum. Immer das selbe mit dir...

Zurück zum Thema: Lohnen sich die zusätzlichen 512KB Cache beim 4400+, oder kann man getrost zum 4200+ greifen? Denn 100W Unterschied in der Verlustleistung ist echt heftig, wenn man bedenkt, dass der 4200+ auch noch deutlich schneller ist. Irgendwie hat AMD das Duell für mich schon wieder gewonnen - und zwar deutlich.

BvB123
2005-05-09, 19:10:36
Kampfwurst hat sich mal wieder nicht im Griff: Deine Postings haben absolut überhaupt nicht das Geringste mit dem Thread zu tun. Es geht hier nicht um irgendwelche Spekulationen über einen 5600+, dafür haben wir hier ein Spekulationsforum. Immer das selbe mit dir...

Zurück zum Thema: Lohnen sich die zusätzlichen 512KB Cache beim 4400+, oder kann man getrost zum 4200+ greifen? Denn 100W Unterschied in der Verlustleistung ist echt heftig, wenn man bedenkt, dass der 4200+ auch noch deutlich schneller ist. Irgendwie hat AMD das Duell für mich schon wieder gewonnen - und zwar deutlich.
Hi,


für den geringen Aufpreis lohnen sich die 512KB mehr pro DIE auf jedenfall

Gruß

K4mPFwUr$t
2005-05-09, 19:34:30
Kampfwurst hat sich mal wieder nicht im Griff: Deine Postings haben absolut überhaupt nicht das Geringste mit dem Thread zu tun. Es geht hier nicht um irgendwelche Spekulationen über einen 5600+, dafür haben wir hier ein Spekulationsforum. Immer das selbe mit dir...

du hast auch immer was zu meckern, nicht wahr?
such dir ein anderes hobby als mir auf den keks zu gehen!

kommt drauf an welche apps. du benutzt. einigen kommen cache sehr gut, ander haben wiederum fast null profit davon.

reunion
2005-05-09, 19:47:54
Dual-Core Athlon 64 X2 werden bereits ausgeliefert (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1115628909)

BvB123
2005-05-09, 19:49:26
Dual-Core Athlon 64 X2 werden bereits ausgeliefert (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1115628909)
Das genialste ist immernoch das ein Dualcore weniger verbraucht als ein Singlecore 130NM A64 :)

K4mPFwUr$t
2005-05-09, 20:10:58
jo, musste selber staunen.
da fühlt man sich ja ganz mies mit seinem 4000+ clawhammer ;(

onkel2003
2005-05-09, 20:15:40
Dual-Core Athlon 64 X2 werden bereits ausgeliefert (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1115628909)

noch 2 wochen geduldig warten :cool:
aber das mit den 500 euro meinen die doch nicht in ernst ?
da steht 530$ das sind etwas 400 euro.
will den 4400+ ziehn, kostet der allerdings 500 euro, das können die dann mal schön vergessen.

zumindest dürfte dann in 2 wochen erst mal das net von test überschwemmt werden ;-) dann mal weiter sehn.

reunion
2005-05-09, 20:21:06
aber das mit den 500 euro meinen die doch nicht in ernst ?
da steht 530$ das sind etwas 400 euro.
will den 4400+ ziehn, kostet der allerdings 500 euro, das können die dann mal schön vergessen.


Die von AMD angegebenen Preise sind natürlich ohne MWST, d. h. mit 500€ wirst du schon rechnen müssen.

K4mPFwUr$t
2005-05-09, 20:27:24
kann man so nicht sagen reunion.
amd gab mal beim FX-53 870€ an. und man bekam ihn schon für 780€ :biggrin:

man muss immer auf der suche nach neuen top angeboten sein.
es muss nicht immer sein das die hersteller auch gleich straßenpreise sind.
amd gab für meinen 4000+ offizel 690€ an, daweile habe ich ihn für 630€ bekommen und das als boxed, allerdings war diese 20€ billiger als tray :confused:

reunion
2005-05-09, 20:32:52
kann man so nicht sagen reunion.
amd gab mal beim FX-53 870€ an. und man bekam ihn schon für 780€ :biggrin:

man muss immer auf der suche nach neuen top angeboten sein.
es muss nicht immer sein das die hersteller auch gleich straßenpreise sind.
amd gab für meinen 4000+ offizel 690€ an, daweile habe ich ihn für 630€ bekommen und das als boxed, allerdings war diese 20€ billiger als tray :confused:


Die Preise werden natürlich kontinuierlich gesenkt, zu beginn rechne ich allerdings nicht mit einem AMD Dual Core CPU für unter 500€.
Aber wir werden es ohnehin bald erfahren.

dirk.loesche
2005-05-09, 21:46:57
Jaja. Puscht euch nur schön an und kauft die Chips. AMD wird es euch allen danken. :D

Ich finde es toll das die mit dem Stromverbrauch so günstig liegen. Da ich zur Zeit aber mehr auf Laptops abfahre ist das wohl überhaupt nix für mich. Mal schauen was aus Yohan und dem AMD Pendant wird. Wenn die so bei 30 Watt liegen bin ich in 1 - 2 Jahren wieder mit einem neuen Laptop dabei...

ShadowXX
2005-05-09, 22:07:08
"Auf den zweiten Core legen" macht wenn dann das OS :rolleyes:

Ein Program hat keinerlei Einfluss auf sowas (in Linux mit der NUMA API wohl schon, aber wir reden hier von Windows).

Ist schon klar....ich hatte mich da etwas blumig ausgedrückt, sorry.

Leonidas
2005-05-09, 22:40:09
Zurück zum Thema: Lohnen sich die zusätzlichen 512KB Cache beim 4400+, oder kann man getrost zum 4200+ greifen?


Das ist derzeit kaum zu sagen, was nun den Unterschied zwischen 4200+ und 4800+ ausmacht, das kann der Takt oder der L2 Cache sein. Genaueres wird man erst wissen, wenn 4600+ und 4400+ mitgetestet werden.

patermatrix
2005-05-09, 22:59:57
Die von AMD angegebenen Preise sind natürlich ohne MWST, d. h. mit 500€ wirst du schon rechnen müssen.
Ack, ausserdem sind das Grosshandelspreise bei einer Abnahme von 1000 Stück...

BvB123
2005-05-09, 23:00:40
Das ist derzeit kaum zu sagen, was nun den Unterschied zwischen 4200+ und 4800+ ausmacht, das kann der Takt oder der L2 Cache sein. Genaueres wird man erst wissen, wenn 4600+ und 4400+ mitgetestet werden.
zwischen dem 4200 und 4800 ist es der Takt und der Cache ;)

zwischen 4200 und 4400 der cache...

was ist daran nicht zu verstehen?

BodyLove
2005-05-09, 23:08:20
zwischen dem 4200 und 4800 ist es der Takt und der Cache ;)

zwischen 4200 und 4400 der cache...

was ist daran nicht zu verstehen?

Ja, man muss erstmal verstehen, was mehr Leistung bringt.;)

der 4600+ im Vergleich zum 4800+, und der 4200+ im Vergleich zum 4400+. Danach kann man besser auf die Frage eingehen, was sinnvoller ist, mehr Cache, oder mehr Takt, bzw. was mehr bringt.

patermatrix
2005-05-09, 23:16:41
Danach kann man besser auf die Frage eingehen, was sinnvoller ist, mehr Cache, oder mehr Takt, bzw. was mehr bringt.
Was, wie schon beim Vergleich Claw/New/Winni, anwendungsabhängig sein dürfte.

Was mich noch verwundert:
http://images.anandtech.com/graphs/amd%20athlon%2064%20x2%204800%20launch_050805100551/7421.png
Wieso ist der 3800+ (512K) schneller als der 4000+ (1M) bei gleichem Takt?

crusader4
2005-05-09, 23:52:33
Was, wie schon beim Vergleich Claw/New/Winni, anwendungsabhängig sein dürfte.

Was mich noch verwundert:
http://images.anandtech.com/graphs/amd%20athlon%2064%20x2%204800%20launch_050805100551/7421.png
Wieso ist der 3800+ (512K) schneller als der 4000+ (1M) bei gleichem Takt?Vielleicht ist der 3800+ ein Venice, während der 4000+ ein Clawhammer ist?

Grüße, Crusader

Coda
2005-05-10, 00:19:15
Wenn dann Winchester :rolleyes:

-error-
2005-05-10, 00:27:12
Oh Shit :eek: :eek: :eek: :eek:

Hab mal die Benchs von anandtech.com mir angesehen, die Leistung (Multitasking) ist ja himmlich.

Aber was doch so erstaunlich ist, die Software ist ja noch nichtmal auf DualCore optimiert ;D

Tja, ein Argument weniger einen Mac zu kaufen - Workflow ist auf dem Mac schlechter. :D

Snoopy69
2005-05-10, 03:49:11
Mann, diese Real Tests von http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2410&p=9 :eek: :eek: :eek:
Der FX55 sieht echt kein Land mehr!!!

SKYNET
2005-05-10, 06:13:12
Was, wie schon beim Vergleich Claw/New/Winni, anwendungsabhängig sein dürfte.

Was mich noch verwundert:
http://images.anandtech.com/graphs/amd%20athlon%2064%20x2%204800%20launch_050805100551/7421.png
Wieso ist der 3800+ (512K) schneller als der 4000+ (1M) bei gleichem Takt?


weil der 3800+ nen verbesserten mem controller hat, der 4000+ aber noch den alten der halt im clawhammer steckt.

Ronny145
2005-05-10, 06:37:26
Wenn dann Winchester :rolleyes:


Erzähl nicht sowas. Es gibt keinen 3800+ Winchester. Also Venice vs Clawhammer. Daher auch die Differenz.

Snoopy69
2005-05-10, 06:59:07
weil der 3800+ nen verbesserten mem controller hat, der 4000+ aber noch den alten der halt im clawhammer steckt.
Könnte es sein, dass es ein Venice ist? Oder sind sich Venice und der Winni beim Speichercontroller ähnlich?

PS: Ups - hab grad gesehen, dass es gar keinen 3800er Winni gibt... :redface:

@ Ronny145

Ist das hier kein 3800er NC? http://www.geizhals.at/deutschland/a104100.html

SKYNET
2005-05-10, 07:54:16
Könnte es sein, dass es ein Venice ist? Oder sind sich Venice und der Winni beim Speichercontroller ähnlich?

PS: Ups - hab grad gesehen, dass es gar keinen 3800er Winni gibt... :redface:

@ Ronny145

Ist das hier kein 3800er NC? http://www.geizhals.at/deutschland/a104100.html


doch ist es.

Ronny145
2005-05-10, 11:15:33
Könnte es sein, dass es ein Venice ist? Oder sind sich Venice und der Winni beim Speichercontroller ähnlich?

PS: Ups - hab grad gesehen, dass es gar keinen 3800er Winni gibt... :redface:

@ Ronny145

Ist das hier kein 3800er NC? http://www.geizhals.at/deutschland/a104100.html


Wie Skynet schon sagte, es ist ein Newcastle. Sieht man schon an den 0,13µ.

Snoopy69
2005-05-10, 16:19:26
Gehört zwar nicht hier rein - also zum DC, aber was würdet ihr sagen?
Wäre ein Venice zum Spielen ausreichend, wenn ich KEINE Sachen, wie Encoden etc... laufen lasse?
Ich denke, wenn man bei diesem Test zb einen 4200+ SC eingesetzt hätte, dann wäre er doch zumin. mit dem 4200+ DC (ohne Hintergrundprogr.) gleichauf, oder?
Der Abstand vom 3800+ zum 4200+ DC ist ja auch nicht all zu gross.

Avalox
2005-05-10, 16:30:07
Hier ist kein einziger (normaler) User, welche schon heute einen A64 X2 im System hat. Aber es sind eine Menge User hier, welche ein für Spiele geeignetes System haben.

Man sollte den Umdenk Aufwand für Spiele welche direkt einen Nutzen ziehen nicht Unterschätzen.

Lohnte es nicht für HTT überhaupt Spiele zu optimieren. So ist die 64Bit Version einfach zu kompilieren. Aber MT Software schreibt sich nicht von allein. Es kann Jahre dauern bis dort auch das letzte Spiel wirklich profitiert.

Erstmal werden die grossen Engine Linzensierer ihre Software anpassen. Die Doom und Unreal Engine etc.

Bis dahin kann man sich ja tolle MultiTasking Praxis Benchmarks ausdenken. Wie z.B: die Wartezeit bis MS Word auf einen Tastendruck reagiert, während im Hintergrund der Taschenrechner die 99. Wurzel aus 2 ausrechnet.

Vielleicht ist es wie bei allen neuen sinnvoll, nicht zuviel Geld auszugeben.

DrumDub
2005-05-10, 17:26:12
Bis dahin kann man sich ja tolle MultiTasking Praxis Benchmarks ausdenken. Wie z.B: die Wartezeit bis MS Word auf einen Tastendruck reagiert, während im Hintergrund der Taschenrechner die 99. Wurzel aus 2 ausrechnet. :ulol: das ist allerdings ein wirklich praxisnaher multitasking benchmark. danke für diese idee.

Snoopy69
2005-05-10, 17:35:30
Hier ist kein einziger (normaler) User, welche schon heute einen A64 X2 im System hat. Aber es sind eine Menge User hier, welche ein für Spiele geeignetes System haben.

Man sollte den Umdenk Aufwand für Spiele welche direkt einen Nutzen ziehen nicht Unterschätzen.

Lohnte es nicht für HTT überhaupt Spiele zu optimieren. So ist die 64Bit Version einfach zu kompilieren. Aber MT Software schreibt sich nicht von allein. Es kann Jahre dauern bis dort auch das letzte Spiel wirklich profitiert.

Erstmal werden die grossen Engine Linzensierer ihre Software anpassen. Die Doom und Unreal Engine etc.

Bis dahin kann man sich ja tolle MultiTasking Praxis Benchmarks ausdenken. Wie z.B: die Wartezeit bis MS Word auf einen Tastendruck reagiert, während im Hintergrund der Taschenrechner die 99. Wurzel aus 2 ausrechnet.

Vielleicht ist es wie bei allen neuen sinnvoll, nicht zuviel Geld auszugeben.
Dachte ich mir irgendwie schon...
Mit WIN XP 64 ist es ja nicht anders. Ich schätze mal 1-2 Jahre vom erscheinen der DC´s bis zum erscheinen DC-fähiger Spiele, Software etc...

ollix
2005-05-10, 18:55:43
Lohnte es nicht für HTT überhaupt Spiele zu optimieren. So ist die 64Bit Version einfach zu kompilieren. Aber MT Software schreibt sich nicht von allein. Es kann Jahre dauern bis dort auch das letzte Spiel wirklich profitiert. Ja, aber ist des denn irgendwie schlimm? :) Ich spiele sehr gerne, aber so wichtig ist es mir nicht, daß Spiele da jetzt von profitieren. Es ist jetzt IIRC 5/6 Jahre her, daß ich zuletzt ein Dual System hatte; ich wollte seitdem immer wieder eins haben, es war mir aber inzwischen immer zu teuer (seit man spezielle Prozessoren braucht). Deswegen - ich freue mich sehr auf die DCo CPUs. Wieviel Spiele davon schlußendlich demnächst profitieren ist mir aber fast egal.

Leonidas
2005-05-11, 15:45:16
zwischen dem 4200 und 4800 ist es der Takt und der Cache ;)
zwischen 4200 und 4400 der cache...
was ist daran nicht zu verstehen?



Das wir einen 4400er brauchen, um festzustellen, ob der Unterschied 4200/4800 vom Takt oder vom Cache herkommt. Und am besten noch einen 4600er zum Gegenvergleich.

BvB123
2005-05-11, 15:58:22
Das wir einen 4400er brauchen, um festzustellen, ob der Unterschied 4200/4800 vom Takt oder vom Cache herkommt. Und am besten noch einen 4600er zum Gegenvergleich.
Ah jetzt weiß ich was du meinst ;)

eigentlich dürften 4400er und 4600er fast gleichschnell sein. zumindestens am nähesten aneinander weil vom 4200er zum 4400er sinds einfach nur 512kb mehr cahce aber dann zum 4600er sind -512kb und dafür 200mhz mehr. also der 4400 müsste ein 4500er sein. vom speed.

123456
2005-05-11, 16:30:23
Jetzt kommen sie, die Multitasking Benchmarks.

Sind Dualcore CPUs "Vorurteils Bestätiger"?

Im Vordergrund dumme Spiele daddeln und im Hintergrund auch noch Filme klauen.
Frontal 21 mit einer Sondersendung zu den kommenden „Dualcore CPUs“.

Grüsse
Avalox

:uup:

Den Preis finde ich übrigens berechtigt für den Prozessor (was ich normalerweise nicht von einer 1000€-CPU sagen kann). Man vergleiche einfach mal mit dem P4 3.4GHz EE, der sogar teurer ist und (geschätzt) 20% weniger Leistung besitzt. :up:

Kaufen werde ich trotzdem einen A64 3200+ Venice. :tongue:

r3ptil3
2005-05-27, 22:58:37
Die Preise bei AMD gefallen mir zumindest überhaupt nicht. Ein 4200+ X2 kostest 500.- Euro und ein Intel 820 250.- Euro (diese zwei sind die schwächsten DC von Intel und AMD). Der 820.- ist halb so teuer wie der 4200+ dafür aber deutlich schwächer, aber trotzdem finde ich die Preise von AMD und die Namensgebung de Prozessoren nicht wirklich passend.

Gast
2005-05-27, 23:21:59
das finde ich mies von amd,die bezeichnung 4200+ und mehr sind absolute verarsche.leute denken dann das sind viel schenller sind als die aktuellen cpus aber das sit falsch.
die sind in games nichtschneller als die a64 fx teile :(

wann kommen endlich wieder cpus die wirklich schneller sind in games ?

Thowe
2005-05-28, 00:27:48
das finde ich mies von amd,die bezeichnung 4200+ und mehr sind absolute verarsche.leute denken dann das sind viel schenller sind als die aktuellen cpus aber das sit falsch.
die sind in games nichtschneller als die a64 fx teile :(

wann kommen endlich wieder cpus die wirklich schneller sind in games ?

Das Problem ist eher, das die Spieleentwickler bislang gar nicht auf Dual Prozessoren Systeme optimiert haben. Was aber sich sicher in Zukunft ändern wird, da es von der Hardware-Seite betrachtet einfach der logische Schritt in die Zukunft ist.

Der Fehler liegt gar nicht auf der Seite der Prozessoren-Hersteller, auch das Rating passt durchaus, in dem Sinne, wie es bemessen wird. Da der Prozessor diese Leistung entsprechend der Angabe auch erfüllt, geht das Rating auch in Ordnung und damit verbunden auch der Mehrpreis gegenüber der einzelnen Prozessoren. Wer optimierte Software hat, der bekommt ja sogar mehr als das Rating aussagt. Wer diese Software nicht hat, der bekommt leider weniger. Aber im Durchschnitt trifft es durchaus die Mitte.

ollix
2005-05-28, 01:42:32
Es ist doch nichts Neues, daß sich die Leistung einer CPU nicht in einer Zahl ausdrücken läßt, oder?

Tigerchen
2005-05-28, 16:46:29
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat ein Athlon 600 1600 DM gekostet. Und ich kenne sogar 'nen Deppen, der sich so einen gekauft hat *sichimmernochärgert*

Der Athlon 1000 hat bis zu 2800,-DM gekostet. Zum Glück gibts heute auch schon für viel weniger Geld flotte CPU's.

Tigerchen
2005-05-28, 16:50:08
Die Preise bei AMD gefallen mir zumindest überhaupt nicht. Ein 4200+ X2 kostest 500.- Euro und ein Intel 820 250.- Euro (diese zwei sind die schwächsten DC von Intel und AMD). Der 820.- ist halb so teuer wie der 4200+ dafür aber deutlich schwächer, aber trotzdem finde ich die Preise von AMD und die Namensgebung de Prozessoren nicht wirklich passend.

Die INTEL Preise sind nur schöner Schein. INTEL tut damit so als wären sie freundliche Kumpels und AMD ist der Absahner. In Wahrheit kann INTEL kaum liefern und so sind die niedrigen Preise nichts als Lockvogelangebote.

Adam D.
2005-05-28, 17:16:29
Angeblich haben die Shops ja schon viele X2s auf Lager und fangen am 7. Juni mit dem Verkauf an. Bei Intel sieht die Sache wohl ganz anders aus...

dildo4u
2005-05-29, 20:50:56
AMD Athlon 64 X2 4400+ Dual Core Processor Review
http://www.pcper.com/article.php?aid=141

deekey777
2005-05-30, 01:06:02
Athlon 64 mit 90nm Venice- und Toledo-Kern (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_athlon_64_x2/)
In Deutsch. :biggrin:

mapel110
2005-05-30, 01:28:40
Athlon 64 mit 90nm Venice- und Toledo-Kern (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_athlon_64_x2/)
In Deutsch. :biggrin:
Hört sich nicht unbedingt gut an, was da über mein künftiges Mainboard steht. MSI K8N NEO2. CnQ soll da noch mangels Bios nicht funzen bei 0.09 CPUs. Aber egal, ich will dafür sowieso ein Tool nutzen. Da braucht man das ja afaik nicht.

Ansonsten nett, dass der Venice doch nochmal weniger verbraucht als der Winchester. Da hat sich mein Warten gelohnt.

Zum Dual Core gibts ja nicht mehr viel zu sagen.
Die Leistungsaufnahme scheint wirklich okay zu sein von dem Teil. Nur der Preis ist nicht ganz optimal. ;)

deekey777
2005-05-30, 01:36:11
Ich finde die Preise aller DC CPUs in Ordnung - egal von wem.
Der kleinste 820 ownt so manche teure CPU, wenn's um Videoencoding geht.
Und was die DC Athlons zeigen, ist Klasse. Hoffentlich kommen etwas günstigere X2er mit 2.0 GHz.

mapel110
2005-05-30, 01:39:46
Ich finde die Preise aller DC CPUs in Ordnung - egal von wem.
Der kleinste 820 ownt so manche teure CPU, wenn's um Videoencoding geht.
Und was die DC Athlons zeigen, ist Klasse. Hoffentlich kommen etwas günstigere X2er mit 2.0 GHz.
Ich würde auch welche mit 1.8 Ghz nehmen. :redface:
Aber irgendwo geht AMD ja auch das Rating aus. 4000+ ist der erste Single Core. Ich glaube also kaum, dass niedrigere Taktraten kommen werden.

Merlin31
2005-05-30, 06:41:46
Hört sich nicht unbedingt gut an, was da über mein künftiges Mainboard steht. MSI K8N NEO2. CnQ soll da noch mangels Bios nicht funzen bei 0.09 CPUs. Aber egal, ich will dafür sowieso ein Tool nutzen. Da braucht man das ja afaik nicht.

Ansonsten nett, dass der Venice doch nochmal weniger verbraucht als der Winchester. Da hat sich mein Warten gelohnt.

Zum Dual Core gibts ja nicht mehr viel zu sagen.
Die Leistungsaufnahme scheint wirklich okay zu sein von dem Teil. Nur der Preis ist nicht ganz optimal. ;)


Ich bin leider von Winchester auf Venice umgestiegen.
Da das entsprechende Bios eben noch fehlt wie du schon richtig geschrieben hast tauchen noch weitere Probleme auf:
Die CPU bekommt zuviel Spannung (selbst beim manueller Einstellung)
Manche haben Probleme bei der Einstellung Speicher auf T1 (Board kommt nicht mit der leicht veränderten Speichermanagement der CPU zu recht)
Läuft bei mir leider nicht ganz so sauber (kleinere Abstürze bzw mini Freezer.
Im MSI Board hat zwar jemand deswegen schon schon ein BiosModzu V.1.8 geschrieben. Aber da läuft C&Q auch noch nicht mit.

Ich verstehe nicht das MSI so lange Zeit braucht, während alle anderen schon ein Bios fertig haben. In meinen Augen sollte raus das Bios vor der CPU Relase hat.

SynchroM
2005-05-30, 12:38:41
Was mich viel mehr interresieren würde währen die min-Frames.
Währe doch denkbar, dass dort, wo ein SingleCore-System lagt das DC-System gläntzt.
Oder Killt das Prozessmanagement gar die Framerate in ihrer schwächsten Stunde?
Weiß einer Zahlen bzw links dazu?

HOT
2005-05-30, 13:07:47
Die Preise bei AMD gefallen mir zumindest überhaupt nicht. Ein 4200+ X2 kostest 500.- Euro und ein Intel 820 250.- Euro (diese zwei sind die schwächsten DC von Intel und AMD). Der 820.- ist halb so teuer wie der 4200+ dafür aber deutlich schwächer, aber trotzdem finde ich die Preise von AMD und die Namensgebung de Prozessoren nicht wirklich passend.

Der kleinste AMD bietet ähnliche Leistungen wie der grösste Intel und kostet auch ähnlich. Ich finde nicht, dass die Preise ungerechtfertig sind. Intel hätte ebenso teurer höher getaktete Moddelle bringen können...

SKYNET
2005-05-30, 13:25:31
Der kleinste AMD bietet ähnliche Leistungen wie der grösste Intel und kostet auch ähnlich. Ich finde nicht, dass die Preise ungerechtfertig sind. Intel hätte ebenso teurer höher getaktete Moddelle bringen können...


was sie ja aufgrund von "gewissen" problemen nicht können. ;D

deekey777
2005-05-30, 13:38:54
Der kleinste AMD bietet ähnliche Leistungen wie der grösste Intel und kostet auch ähnlich. Ich finde nicht, dass die Preise ungerechtfertig sind. Intel hätte ebenso teurer höher getaktete Moddelle bringen können...

Irgendwie will das aber keiner verstehen. Intel kann keine schnelleren Pentium D herstellen (die Gründe sollten eigentlich jedem bekannt sein), liefert lieber "Low-Cost" DC-CPUs aus, AMD dagegen sieht ihre X2 Doppelkerne zw. dem normalen A64 und der A64 FX, dabei kostet der X2 fast das doppelte als die zivile Version mit einem Kern (siehe Großhändlerpreise). Ob die Straßenpreise der X2 genau so hoch sein werden, steht noch in den Sternen.

Thanatos
2005-05-30, 14:11:03
Was mich viel mehr interresieren würde währen die min-Frames.
Währe doch denkbar, dass dort, wo ein SingleCore-System lagt das DC-System gläntzt.
Oder Killt das Prozessmanagement gar die Framerate in ihrer schwächsten Stunde?
Weiß einer Zahlen bzw links dazu?

Also DC Prozessoren sind bei Spielen und sonstigen anwendungen die kein HT oder DC fähig sind eher langsamer als SC Prozessoren.

Und optimierte Anwendungen gibt es eher im Multimedia Bereich, da kann es aber dann vorkommen eine Leistungssteigerung von 50-70% im bestenfall zu erhalten.

Ein weiterer Vorteil wäre naürlich das man z.b Farcry spielen könnte und noch nebenbei ganz locker musik hören könnte und die nach Viren scannen.

Ronny145
2005-05-30, 14:22:54
Also DC Prozessoren sind bei Spielen und sonstigen anwendungen die kein HT oder DC fähig sind eher langsamer als SC Prozessoren.

Und optimierte Anwendungen gibt es eher im Multimedia Bereich, da kann es aber dann vorkommen eine Leistungssteigerung von 50-70% im bestenfall zu erhalten.

Ein weiterer Vorteil wäre naürlich das man z.b Farcry spielen könnte und noch nebenbei ganz locker musik hören könnte und die nach Viren scannen.


Der X2 ist nicht langsamer in games wie ein normaler A64. Das trifft dort nicht zu.

mapel110
2005-05-30, 14:36:02
Ein weiterer Vorteil wäre naürlich das man z.b Farcry spielen könnte und noch nebenbei ganz locker musik hören könnte und die nach Viren scannen.
Okay, nach Viren scannen kann ich nicht nebenbei (bis auf on the fly Überwachung), aber mp3s nebenbei hören konnte ich schon mit meinem Athlon C 1200 Mhz.

@Merlin31
Ich hoffe, ich habe mehr Glück mit dem Board und meinen Komponenten. Der hohe HT-Takt reizte mich halt. Da hat Via ja Probleme.
In der P3DNow-Datenbank sind ja doch einige zufrieden mit dem Board. :)

deekey777
2005-05-30, 14:40:47
Hat sich erledigt...

(del676)
2005-05-30, 15:01:24
wenn jemand einen X2 im handel findet, bitte hier reinschreiben! :)

DrumDub
2005-05-30, 15:27:02
HTT? HyperThreading Technogie? :confused: natürlich nicht. er meint den ht-link-takt. komischerweise heißt der aber auch in cpu-z htt. vielleicht kommt daher das missverständnis.

A.Wesker
2005-05-30, 16:03:06
das finde ich mies von amd,die bezeichnung 4200+ und mehr sind absolute verarsche.leute denken dann das sind viel schenller sind als die aktuellen cpus aber das sit falsch.
die sind in games nichtschneller als die a64 fx teile :(

wann kommen endlich wieder cpus die wirklich schneller sind in games ?
die gibt es schon, siehe P-M

mapel110
2005-05-30, 16:04:35
natürlich nicht. er meint den ht-link-takt. komischerweise heißt der aber auch in cpu-z htt. vielleicht kommt daher das missverständnis.
habs ja schon geändert. :usad:
immerhin konnte man sichs auch aus dem Kontext denken, was ich meinte.

Stax
2005-05-30, 16:32:07
Ich würde auch welche mit 1.8 Ghz nehmen. :redface:
Aber irgendwo geht AMD ja auch das Rating aus. 4000+ ist der erste Single Core. Ich glaube also kaum, dass niedrigere Taktraten kommen werden.

Ich hoffe es trotzdem. Wieso nicht 4000+ DC und 4000+ SC? In der allgemeinen Verwirrung was Prozessorbezeichnungen angeht wird das auch nicht mehr groß auffallen

soLofox
2005-05-31, 17:58:35
Athlon 64 X2 erhältlich


http://www.hartware.de/news_38029.html

orda
2005-05-31, 21:08:08
Juhuu, habe soeben meinen neuen CPU festgelegt. Im August/Septemper kommt nen X2 4400+ in Haus, in der Hoffnung, dass der dann genauso gut wie die jetzigen Venice gehen.

X2 @ 2,8-3Ghz ICH KOMME!!!! (hoffentlich :wink:)

Dann lohnt es sich wenigstens meinen XP @ 2,33Ghz in Rente zu schicken. Hoffe der CNPS7700 schafft den dann auch noch ordentlich zu kühlen.

Atma
2005-05-31, 21:53:45
Siehe unten in der liste:

http://www.snogard.de/content.php?group=33

BadONE
2005-06-01, 12:11:25
Siehe unten in der liste:

http://www.snogard.de/content.php?group=33

Vielen Dank für den Link! - und schon bestellt, lt. telefonischer Auskunft übrigens ab dem 17.6. lieferbar, na ja mal sehen ..

r3ptil3
2005-06-01, 12:49:53
http://www.digitec.ch/index2.php?artikel=112917&referer=Toppreise

(Komponenten... da sind dann noch die anderen X2 Prozessoren gelistet)
4200+ : 500.- €
4400+ : 535.- €
4600+ : 750.- €
4800+ : 930.- €

Der 4600+ ist voll fürn Arsch (2x 512Kb Cache) und kostet sau teuer obwohl der 4400+ etwa gleichschnell ist!

r3ptil3
2005-06-01, 19:24:26
http://www.mhzpower.de/showthread.php?p=134636#post134636

AMD X2 4800+ @ 3.0ghz!

http://www.the-inquirer.com/?article=23410

AMD X2 4800+ @ 3.1ghz!

grakaman
2005-06-01, 21:47:59
Kleine Zwischenfrage: Reicht für n X2 4400+ ein 350W Netzteil aus?

r3ptil3
2005-06-01, 21:49:13
Kleine Zwischenfrage: Reicht für n X2 4400+ ein 350W Netzteil aus?


Kommt drauf an was für eine Graka mitläuft!

grakaman
2005-06-01, 22:06:13
Kommt drauf an was für einen Graka mitläuft!

6800GT oder X800XL

Ronny145
2005-06-01, 22:16:21
Kleine Zwischenfrage: Reicht für n X2 4400+ ein 350W Netzteil aus?


Bei einem guten 350W Netzteil ja. Wieviel A hat das bei 3,3V, 5V, 12V?

grakaman
2005-06-01, 22:23:22
Bei einem guten 350W Netzteil ja. Wieviel A hat das bei 3,3V, 5V, 12V?

http://www.thermaltake.com/purepower/w0050fanlesspfc/w0050fanlesspfc.htm

Tigershark
2005-06-01, 23:18:05
http://www.thermaltake.com/purepower/w0050fanlesspfc/w0050fanlesspfc.htm

Nem passiven NT würde ich das nicht zumuten. Schon gar nicht wenns von Thermaltake ist, der größten Möchtegern-Qualitätsfirma die es gibt....

Ronny145
2005-06-02, 00:26:36
http://www.thermaltake.com/purepower/w0050fanlesspfc/w0050fanlesspfc.htm


Also die Werte sind ziemlich schwach. Welche CPU hast du denn jetzt verbaut? Also ich meine soviel mehr verbraucht der X2 nicht. Der verbraucht weniger als ein A64 Clawhammer. In der PCGH verbraucht der X2 4400+ 18 Watt mehr als der 3200+ und sogar 5 Watt weniger als der 3800+(vermutlich Newcastle). Das ganze unter Last. Aber da dein Netzteil nicht sehr stark ist, bin ich mir da nicht sicher, ob das reicht.

Thowe
2005-06-02, 07:38:32
http://www.thermaltake.com/purepower/w0050fanlesspfc/w0050fanlesspfc.htm

Sollte, somal das Tt auch bei höherer Erwärmung noch Spannungsstabil bleibt. Die Last die das System am Ende verursacht dürfte ein Maximum von 200W nicht überschreiten, somit sollte das Netzteil mehr als bequem reichen, bei einer Effizienz von > 70% würde es sich sogar dann in einem Rahmen bewegen, wo das Netzteil relativ wenig Abwärme produziert.

grakaman
2005-06-02, 08:40:39
Sollte, somal das Tt auch bei höherer Erwärmung noch Spannungsstabil bleibt. Die Last die das System am Ende verursacht dürfte ein Maximum von 200W nicht überschreiten, somit sollte das Netzteil mehr als bequem reichen, bei einer Effizienz von > 70% würde es sich sogar dann in einem Rahmen bewegen, wo das Netzteil relativ wenig Abwärme produziert.

Dann bin ich ja beruhigt. Aber ein X2 4400+ wird erstmal bei normalen Apps langsamer sein als ein 4000+ SD? Kann XP überhaupt schon vernünftig mit Dual Core umgehen oder lohnt sich Dual Core für Windows erst mit Longhorn?

Gruß,
grakaman

Ronny145
2005-06-02, 08:48:59
Dann bin ich ja beruhigt. Aber ein X2 4400+ wird erstmal bei normalen Apps langsamer sein als ein 4000+ SD? Kann XP überhaupt schon vernünftig mit Dual Core umgehen oder lohnt sich Dual Core für Windows erst mit Longhorn?

Gruß,
grakaman


Natürlich kommt das XP damit klar. Bei den Tests funktioniert das ja auch.

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 09:49:46
winXP kommt schon klar, sonst hätte ja intel probleme on mass mit ihren zweiten virtuel core, es ist dann halt nur die frage. wie effektiv geht winXP damit um?

win XP HE - 1x Real Core 1x Visual Core
win XP Pro - 2x Real Core 2x Visual Core

hoffe mal die anzahl ist korekt, so genau weiss ich das jetzt nicht, ohne mich durch google schlau zu machen ;)

natürlich kannste auch eine enterprise version von win 2003 Server dir holen, die support glaube ich max. 64 CPUs. aber linux supportet schon von haus aus mehrere CPUs. und das selbst bei einer privat nutzer version. =)

SKYNET
2005-06-02, 17:56:12
Nem passiven NT würde ich das nicht zumuten. Schon gar nicht wenns von Thermaltake ist, der größten Möchtegern-Qualitätsfirma die es gibt....


ich liebe leute die keine ahnung haben.... :rolleyes:

SKYNET
2005-06-02, 17:57:21
Sollte, somal das Tt auch bei höherer Erwärmung noch Spannungsstabil bleibt. Die Last die das System am Ende verursacht dürfte ein Maximum von 200W nicht überschreiten, somit sollte das Netzteil mehr als bequem reichen, bei einer Effizienz von > 70% würde es sich sogar dann in einem Rahmen bewegen, wo das Netzteil relativ wenig Abwärme produziert.


passive netzteile sind in der effektivität deutlich höher als welche mit lüftern. =)

düfte bei ca. 75-80% liegen.

VooDoo7mx
2005-06-02, 23:16:38
passive netzteile sind in der effektivität deutlich höher als welche mit lüftern. =)

düfte bei ca. 75-80% liegen.

Wie kommst du denn auf die Schnappsidee?
Die Güte der verwendeten Bauteile spiegelt den Wirkungsgrad wieder. Die Bauteile in einen passiven NT können aber genauso schlecht sein, wie in einen mit Lüfter.

Besonders das Thermaltake gehört eher zu den schlechteren lüfterlosen Netzteilen.


ich liebe leute die keine ahnung haben.... :rolleyes:

Ich noch viel mehr als du.

StefanV
2005-06-02, 23:24:49
ich liebe leute die keine ahnung haben.... :rolleyes:
Öhm, ich neige dazu, Tigershark recht zu geben.

TT ist wirklich nicht gerade äußerst berauschen,d was deren Produkte betrifft...

@Kampfwurst
Was zur Hölle ist bei dir 'ne 'Visual' CPU?!
'ne 'Visual Processing Unit' gibts, allerdings eher aus der Richtung der Marketingfuzzies...

StefanV
2005-06-02, 23:31:28
http://www.thermaltake.com/purepower/w0050fanlesspfc/w0050fanlesspfc.htm
Das Teil ist Schrott!!

Was ich vermisse:
Angabe über Kurzschlusschutz
Angabe über Überhitzschutz
Angabe über Überspannungsschutz
Angabe über Überlastschutz

Wie eine Spec Page ausschaut, kannst hier (http://www.compucase.de/produkte/netzteile/windmill/385wapts.php#) nachlesen (auf 'Spezifikationen' clicken), du siehst auch, das die Compucase Page anders aufgebaut ist -> Fakten, Fakten, Fakten, gegen irgendwelches wischiwaschiblabla aus der PR Abteilung...

SKYNET
2005-06-02, 23:41:25
Öhm, ich neige dazu, Tigershark recht zu geben.

TT ist wirklich nicht gerade äußerst berauschen,d was deren Produkte betrifft...



/me besitzt ein TT 680W PSU.... noch fragen?

und die qualität ist über ALLES erhaben, stabile spannungen wie ich sie noch nie davor mit einem NT hatte... und ich hatte viele! :cool:

SKYNET
2005-06-02, 23:45:55
Das Teil ist Schrott!!

Was ich vermisse:
Angabe über Kurzschlusschutz
Angabe über Überhitzschutz
Angabe über Überspannungsschutz
Angabe über Überlastschutz

Wie eine Spec Page ausschaut, kannst hier (http://www.compucase.de/produkte/netzteile/windmill/385wapts.php#) nachlesen (auf 'Spezifikationen' clicken), du siehst auch, das die Compucase Page anders aufgebaut ist -> Fakten, Fakten, Fakten, gegen irgendwelches wischiwaschiblabla aus der PR Abteilung...


habe mal gesucht... die passiven von TT scheinen wirklich nicht sooo der hit zusein... die mit lüfter sind dafür umsobesser. =)

VooDoo7mx
2005-06-02, 23:55:02
Zu einen guten Netzteil gehört viel mehr dazu als stabile Spannungen.

Aber wie kann man nur an Thermaltake zweifeln?
Wenn DU Hardware von denen hast, dann muss es ja eine Firma sein die ausschließlich Top-Produkte aubliefert! :uup:

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 23:59:27
Was zur Hölle ist bei dir 'ne 'Visual' CPU?!
'ne 'Visual Processing Unit' gibts, allerdings eher aus der Richtung der Marketingfuzzies...

ein virtuele CPU, die an sich nicht existiert sondern nur eine erzeugte CPU ist von einer realen CPU sprich HT von intel

Tt ist nicht das gelbe vom ei, deren lüfter sind echte brummer und da haben andere bessere leistung :|

Zu einen guten Netzteil gehört viel mehr dazu als stabile Spannungen.

jep, hohe effektivität, oder was nützt einen wenn 680W drauf steht und nur 500W rauskommen, also ein papiertiger

Tigershark
2005-06-03, 00:02:01
/me besitzt ein TT 680W PSU.... noch fragen?

und die qualität ist über ALLES erhaben, stabile spannungen wie ich sie noch nie davor mit einem NT hatte... und ich hatte viele! :cool:


Alleine die Tatsache, dass Du ein 680W NT (!!!!!!) :eek: Dein Eigen nennst, zeigt doch, dass Dir zumindest die Effizienz eines Netzteils und die dadurch entstehende Abwärme und vor allem die Kosten ziemlich egal sind.

Wenn ein 680W Netzteil bei einem heutigen System (Ja, auch endlos übertaktet und mit SLI bestückt) auch nur ANSATZWEISE schwächelt, was die Spannungen angeht, dann ist es auch nur noch als unterirdisch zu bezeichnen...

Davon abgesehen hat das hier angesprochene TT nur magere 163W combined Power, nur passives PFC und Du hast zwei Riesenklötze vorn und hinten an dem Teil dran...aber wenn man sich damit anfreunden kann, scheint es nicht allzu schlecht zu sein (in seiner Klasse): http://www.teschke.de/cms/index.php?site=theme_detail&artaction=show&themeid=33&artid=70

Tigershark
2005-06-03, 00:05:31
ein virtuele CPU, die an sich nicht existiert sondern nur eine erzeugte CPU ist von einer realen CPU sprich HT von intel

Tt ist nicht das gelbe vom ei, deren lüfter sind echte brummer und da haben andere bessere leistung :|


Du meinst VIRTUAL, nicht VISUAL ;)


jep, hohe effektivität, oder was nützt einen wenn 680W drauf steht und nur 500W rauskommen, also ein papiertiger

Da komkmen bestenfalls 300 combined raus, behaupte ich einfach mal. Die hohe Wattzahl zieht das NT lediglich aus der völlig übertriebenen 5V Leitung (50A) und 3 12V Leitungen, die aber sicherlich NICHT synchron voll belastet werden können...

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 00:05:52
Du meinst VIRTUAL, nicht VISUAL
äh jep, hatte mich da verfranzt im namen :wink:



meins (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_578&products_id=2623)
gutes teil, stabile spannung, gute watt/leistung und co.

schon bei 3.3V hat es das doppelte und zwar 32A als beim passiv riesen von Tt :wink:

SKYNET
2005-06-03, 00:07:50
richtig, wärme und lärm sind mir (fast) relativ. =)

wenn die GTX hier ankommen will ich mal sehn ob ich die 38A auf der 12V mal endlich nutzen kann... ;D
aber kommt später eh das silverstone mit 55A @ 12V... ich mags halt wenn ich reserven habe. =)

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 00:09:49
meist sind diese monster NTs nur papiertiger,
oder wie ist es zu erklären das z.b meins unter top 3 ist bei der effektivität und Tt auf den letzten plätzen rumlungert.

@skynet
hol dir doch ein 800W oder 900W oder 1000W NT :biggrin:
gabs mal ein artikel bei hardwareluxx.de

Ronny145
2005-06-03, 00:10:13
äh jep, hatte mich da verfranzt im namen :wink:



meins (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_578&products_id=2623)
gutes teil, stabile spannung, gute watt/leistung und co.

schon bei 3.3V hat es das doppelte und zwar 32A als beim passiv riesen von Tt :wink:


Aber auch schon überdimensioniert und für den Preis noch.

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 00:14:42
ein paar werte:

3.3V - 3.30
12.0V - 12.10

:uup:

auch wenn es leicht überdimesioniert ist, aber es hält was es verspricht, da war ein artikel von THG drüber mit guut benotet ;)

Tigershark
2005-06-03, 00:14:43
richtig, wärme und lärm sind mir (fast) relativ. =)

wenn die GTX hier ankommen will ich mal sehn ob ich die 38A auf der 12V mal endlich nutzen kann... ;D
aber kommt später eh das silverstone mit 55A @ 12V... ich mags halt wenn ich reserven habe. =)

Du bezahlst Deine Stromrechnung nicht selbst, oder ? ;D

Aber mal im Ernst: Ich hab mein System über ein halbes Jahr mit nem Antec Phantom (passiv eines der besten, "nur" 350W) betrieben. Mit 4 Platten, 2 optischen Laufwerken, A64@2,5GHz, 68GT@U, 1GBRAM@250, Audigy2ZS und und und. Ich hatte nie Probleme mit der Konfig.
Ich kann auch gar nicht verstehen, wieso alle immer solche Wattriesen kaufen. Jetzt hab ich auch das Elan Vital Greenerger mit 500W, aber nur weil das 400W auf wochen vergriffen war ;)

SKYNET
2005-06-03, 00:15:55
meist sind diese monster NTs nur papiertiger,
oder wie ist es zu erklären das z.b meins unter top 3 ist bei der effektivität und Tt auf den letzten plätzen rumlungert.

@skynet
hol dir doch ein 800W oder 900W oder 1000W NT :biggrin:
gabs mal ein artikel bei hardwareluxx.de


nö, egal wieviel watt es hat, die hauptsache ist die 12V leitung hat gaaannzzzz viel ampere, das ist das wichtigste bei ATX2.0.


p.s. "mein" NT bei XS:
http://www.xtremeresources.com/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=39


man beache die potis im inneren... :D

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 00:16:39
kommt auf die effektivität an, wenns sehr gut ist wieso nicht tigershark :confused:

und mit 535W bin ich noch für einige zeit gerüstet :tongue: was eigentlich auch der sinn war/ist

VooDoo7mx
2005-06-03, 00:23:30
@Tigershark

Das Thermaltake Fanless ist Schrott

Lies einfach mal "richtige Reviews".

Alleine schon wenn ich mir die Kühlung von eben diesen anschaue, wird mir schlecht. Die engen Kupfer-Fins bieten zwar eine enorme Wärmeabgabefläche nur liegen sie so eng zusammen, dass ssie ich quasi gegenseitig aufheizen. :hammer:

Das beste passiv Netzteil dürfte das Antec Phantom (http://www.geizhals.at/deutschland/a125171.html) sein.
- 350W max output
- 330W (!!!) combined (das 550W LC Power hat z.B. 305W combined :hammer: )
- max 88% Wirkungsgrad
- deutlich kühler als andere passiv NTs

Aber jetzt mal ganz OT:

Wenn ich mir Skynets Rechner anschaue: eine 68U, Winchester @1,45 2,73GHz, 2 Platten und 2 optische Laufwerke.
Das dürfte ein leistungsbedarf von grob 150-170W sein.
Aber nen 680W NT... ;D

Alleine das Netzteil dürfte durch eine so geringe Auslastung schon mindestens 2-3 Pentium M sinnlos als Wärme in die Luft blasen.
Naja so lange das Papa bezahlt gehts ja noch.

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 00:27:09
@VooDoo7mx

das antec phantom
sieht wirklich edel aus. und 88% wirkungsgrad ist schon was :uup:

meins wird noch nicht mal lauwarm ;)

Tigershark
2005-06-03, 00:27:26
@Tigershark

Das Thermaltake Fanless ist Schrott

Lies einfach mal "richtige Reviews".

Alleine schon wenn ich mir die Kühlung von eben diesen anschaue, wird mir schlecht. Die engen Kupfer-Fins bieten zwar eine enorme Wärmeabgabefläche nur liegen sie so eng zusammen, dass ssie ich quasi gegenseitig aufheizen. :hammer:

Das beste passiv Netzteil dürfte das Antec Phantom (http://www.geizhals.at/deutschland/a125171.html) sein.
- 350W max output
- 330W (!!!) combined (das 550W LC Power hat z.B. 305W combined :hammer: )
- max 88% Wirkungsgrad
- deutlich kühler als andere passiv NTs

Aber jetzt mal ganz OT:

Wenn ich mir Skynets Rechner anschaue: eine 68U, Winchester @1,45 2,73GHz, 2 Platten und 2 optische Laufwerke.
Das dürfte ein leistungsbedarf von grob 150-170W sein.
Aber nen 680W NT... ;D

Alleine das Netzteil dürfte durch eine so geringe Auslastung schon mindestens 2-3 Pentium M sinnlos als Wärme in die Luft blasen.
Naja so lange das Papa bezahlt gehts ja noch.


Ich sag doch nichts anderes ;D

Nebenbei, mein letzter Post über Dir --> ich hatte das Phantom auch, es IST wirklich sehr gut ;) Davon abgesehen halte ich Teschke aber schon für ne gute Adresse was fundierte Reviews angeht. Ok, das war nicht so ausführlich wie bspw. der P3DN! NT Test, ja :)
Aber zu meinem Erstaunen bescheinigen alle Reviews die ich bisher gelesen habe dem TT relativ gute Werte...

SKYNET
2005-06-03, 00:29:55
Aber jetzt mal ganz OT:

Wenn ich mir Skynets Rechner anschaue: eine 68U, Winchester @1,45 2,73GHz, 2 Platten und 2 optische Laufwerke.
Das dürfte ein leistungsbedarf von grob 150-170W sein.
Aber nen 680W NT... ;D

Alleine das Netzteil dürfte durch eine so geringe Auslastung schon mindestens 2-3 Pentium M sinnlos als Wärme in die Luft blasen.
Naja so lange das Papa bezahlt gehts ja noch.


nethands ist nicht wirklich aktuell. =)

und papa zahlen... der würde mir was husten.
und ein 420W TSP war mit meinem akuellem system im übrigen "leicht" überlastet... selbst mit nur einer ultra gabs schon im windoof fehlermeldungen. ;(

Ronny145
2005-06-03, 00:36:48
@VooDoo7mx

das antec phantom
sieht wirklich edel aus. und 88% wirkungsgrad ist schon was :uup:

meins wird noch nicht mal lauwarm ;)


Die 88% glaubst du? Sicherlich nicht ganz. Aber laut p3d 77% bei einer Auslastung von 60%. Das ist sehr gut und es gibt nur sehr wenige Nts, die einen besseren Wirkungsgrad haben. Das neue Seasonic soll durchgängig über 80% haben, andere Nts fallen mir nicht ein.

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 00:39:23
es gab doch mal einen ausführlichen test von THG, aber dieser ist nicht mehr auffindbar ;(


Antec Phatom Test (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050328/netzteile-vergleichstest-02.html#antec_phantom_350)

es sind doch 77% keine 88% :)

Großer NT Test (darunter auch meins) (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050224/netzteile-vergleichstest-33.html)


fazit: mein NT ist mit einer der besten :biggrin:

ollix
2005-06-03, 00:56:33
das antec phantom
sieht wirklich edel aus. Edel sieht es erst aus, wenn diese blaue LED da raus ist. :)

Tigershark
2005-06-03, 01:22:50
es gab doch mal einen ausführlichen test von THG, aber dieser ist nicht mehr auffindbar ;(


Antec Phatom Test (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050328/netzteile-vergleichstest-02.html#antec_phantom_350)

es sind doch 77% keine 88% :)

Großer NT Test (darunter auch meins) (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050224/netzteile-vergleichstest-33.html)


fazit: mein NT ist mit einer der besten :biggrin:

THG ist ja so 'ne Sache ;)
Nebenbei gibt es auch schon die 500W Variante des Antec:
http://www.silentpcreview.com/article241-page1.html

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 10:11:44
ich sag mal back 2 topic
da wir schon etwas vom topic abgekommen sind =)

Bandit666
2005-06-03, 12:14:55
Da es ja nun schon die X2's zu kaufen gibt, will ich mal fragen......Hat schon wer einen?


mfg

Ronny145
2005-06-03, 12:19:37
Bei geizhals sehe ich nichts. Wo gibt es die schon zu kaufen?

SKYNET
2005-06-03, 12:24:40
Bei geizhals sehe ich nichts. Wo gibt es die schon zu kaufen?


wie immer zuerst in JP. X-(

Bandit666
2005-06-03, 12:31:46
Gestern war ne kleine Menge bei http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=33 zu finden.

Nun ist wieder leer.

VooDoo7mx
2005-06-03, 15:05:28
Ist ja klar, dass das Phantom die 88% nur bei Maximallast erreicht.
trotz alldem dürfte es das beste passiv Netzteil sein, was man kaufen kann.

@Skynet

Was hast du denn jetzt drin? Aktualisier mal dein Nethands. ;)

Ich bin absolut kein Fan von Thermaltake.
Halte sogar sehr wenig von denen. Den ihre Hardware sieht aus, wie für Jungs zwischen 14 und 18 mit vielen bunten Lüfterchen, Lämpchen und was weiß ich nicht alles.

Und selbst bei einen Pentium Extreme Edition 840 und 2 68U im SLI Verbund sind nicht 680W von Nöten.

SKYNET
2005-06-03, 15:09:30
@Skynet

Was hast du denn jetzt drin? Aktualisier mal dein Nethands. ;)

Ich bin absolut kein Fan von Thermaltake.
Halte sogar sehr wenig von denen. Den ihre Hardware sieht aus, wie für Jungs zwischen 14 und 18 mit vielen bunten Lüfterchen, Lämpchen und was weiß ich nicht alles.

Und selbst bei einen Pentium Extreme Edition 840 und 2 68U im SLI Verbund sind nicht 680W von Nöten.


aktualisiere ich mal wenn gewisse teile von der RMA zurück sind. =)
und mein NT hat keine bunten lüfter lämpchen etc. es ist einfach nur geil, siehe auch den test bei XS, sieht sehr edel aus. :cool:

und zwischen brauchen und wollen liegen auch welten... brauch man SLI? brauch man einen FX? brauch man ein plasma TV? ;)

r3ptil3
2005-06-03, 15:10:12
In der Schweiz hat schon fast jeder Händler X2 Prozessoren gelistet aber nicht an Lager.

DrumDub
2005-06-03, 15:10:46
Ich bin absolut kein Fan von Thermaltake.
Halte sogar sehr wenig von denen. Den ihre Hardware sieht aus, wie für Jungs zwischen 14 und 18 mit vielen bunten Lüfterchen, Lämpchen und was weiß ich nicht alles. :ulol: da haste völlig recht...

Thowe
2005-06-03, 15:19:26
Ist ja klar, dass das Phantom die 88% nur bei Maximallast erreicht.
trotz alldem dürfte es das beste passiv Netzteil sein, was man kaufen kann.

...

Auch wenn es immer noch OT ist, ohne hohe Last ist das Netzteil eher relativ bescheiden. Das Netzteil lohnt nur, wenn jemand ein System hat das eine Regellast von 150W erzeugt. Für Systeme mit A64 mit C'n'Q und einer Grafikkarte die auch nicht wahnsinnig viel zieht, ist das Netzteil eine eher schlechte Wahl.

Jedenfalls würde es auch für eine DC CPU ausreichen, da die ja eh einen normalen Verbrauchsrahmen haben und somit selbst mit einer HighEnd Grafikkarte wohl die 200W nicht weit überschreiten würden.

Als Netzteil mit Leistungsreserven würde ich persönlich die Elan Vital mit 400 oder 450W empfehlen oder das OCZ ModStream mit 450W, die dann leise sind und doch ausreichen ein System mit DC CPU und auch noch einem HighEnd-SLi-Verbund genügend Leistung zur Verfügung zu stellen, wo auch mal bei einer Peaklast nicht die Spannungen grob ausreißen.

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 15:22:00
und wenn 450-500W netzteile einknicken, dann liegt es an der instabilen versorgungsspannung oder einfach einen zu schlechten wirkungsgrad. da bringt es nix jetzt ein NT klotz ins gehäuse zu werfen der 680W hat. das könnte man höhsten im server brauchen, aber dann doch wieder nicht, weils nicht redundant ist = wichtige kaufentscheidung für ausfallsicherheit

Ronny145
2005-06-03, 15:30:13
@Thowe: Laut dem review hat das Antec Phantom 500W auch bei niedriger Last über 80% Wirkungsgrad.
http://www.silentpcreview.com/article241-page5.html

VooDoo7mx
2005-06-03, 15:39:35
@Thowe

Ich schrieb, es ist das beste passive Netzteil. Nicht das ultimative!
Könnte mich natürlich auch irren. Also wenn du ein basseres passives NT kennst, dann lass es mich hören.

@Skynet

Es kommt nicht darauf an was die allgemeinheit braucht, sondern was man selber braucht. Jeder soll mit seinen Geld machen was er möchte und Freude bereitet.
Außerdem immer raus mit der Knete! Geizig sparen ist asozial.

und wenn 450-500W netzteile einknicken, dann liegt es an der instabilen versorgungsspannung oder einfach einen zu schlechten wirkungsgrad. da bringt es nix jetzt ein NT klotz ins gehäuse zu werfen der 680W hat. das könnte man höhsten im server brauchen, aber dann doch wieder nicht, weils nicht redundant ist = wichtige kaufentscheidung für ausfallsicherheit

Ganz meine Meinung.

@Topic

Ich bin der Meinung, dass ein wirklich gutes 350W NT ausreichen sollte um einen Athlon64 X2 und eine 6800U mit genügend Strom zu versorgen.

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 15:48:00
AMD 64 2800+ (S754) + X800XT bei + 1 SATA @ 250W NT von shuttle bei meinem barbone, stabil ohne probs

:uup:

problem bei sollchen Watt riesen ist, das sie auch in die größe gehen und das kann bei einigen gehäusen entweder gar nicht eingebaut werden oder es überlabt ein stück :(

Dr.Dirt
2005-06-03, 16:30:47
OCZ ModStream

Die Dinger scheinen einen sehr guten Wirkungsgrad zu haben, auch bei niedriger Auslastung über 80%. :)

http://www.xbitlabs.com/images/other/atx-psu/4gr4.gif

http://www.xbitlabs.com/articles/other/display/atx-psu_10.html

Ronny145
2005-06-03, 16:44:13
Aber laut silentpcreview nicht. Und die traue ich mehr bei solchen Netzteiltests.
http://www.silentpcreview.com/article208-page4.html

Bandit666
2005-06-09, 20:45:40
Gibt es schon Neuigkeiten zur Verfügbarkeit von einem X2-Modell?

mfg

Silent3sniper
2005-06-09, 21:22:02
Würde man eigentlich den Unterschied von nem A64 @ 2600mhz...halt nein 2630mhz :uking: zu nem x2 4200 oder so merken? (in Spielen).


Stargate encoden und Spielen wäre aber wirklich geil ;D

Bandit666
2005-06-09, 21:36:02
Schalte mal USB im Bios ab......benche und spiele dann mal!
Dann weisst du was eine CPU alleine für USB rödelt (USB-Abfrage alle 2sec.)...nun stelle dir vor du hättest eine CPU zum spielen und eine für den Rest!

Das bringt schon ne Menge!

mfg

Silent3sniper
2005-06-09, 21:40:04
Schalte mal USB im Bios ab......benche und spiele dann mal!
Dann weisst du was eine CPU alleine für USB rödelt (USB-Abfrage alle 2sec.)...nun stelle dir vor du hättest eine CPU zum spielen und eine für den Rest!

Das bringt schon ne Menge!

mfg


Ok dann müsste sie nur noch nen vernünftigen Preis haben :uup:

dildo4u
2005-06-12, 15:42:23
DriverHeaven review des X2 4800

http://www.driverheaven.net/reviews/dualcore/index.htm

drmaniac
2005-06-15, 12:06:39
das finde ich mies von amd,die bezeichnung 4200+ und mehr sind absolute verarsche.leute denken dann das sind viel schenller sind als die aktuellen cpus aber das sit falsch.
die sind in games nichtschneller als die a64 fx teile :(

wann kommen endlich wieder cpus die wirklich schneller sind in games ?

ich finde das sogar noch untertrieben...es gibt ja nicht nur Spiele ;) und selbst die werden (dank XBox360 und PS3) in Zukunft Multithreadbasiert sein

Ich würde ihn eher auf 6000+ sehen :D

oder sie machen es in Zukunft zu
(3200/6000) (spiele/Anwendungs)-Leistung ;)