PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserhahn


Sharee
2005-05-09, 11:20:02
Hallo jungs!


gibts hier zufällig nen gas-wasserinstallateur oder jemand anders der sich damit auskennt, ob es verschiedene grössen von wasserhähnen gibt? (mit grösse ist hier der durchmesser gemeint, der ins spülbeckenloch passen muss)

ich will mir einen neuen wasserhahn für die küche kaufen (der alte hat ausgekräht) und nun frag ich mich, was ich da beachten muss? verschiedene grössen? also vom DURCHMESSER! oder gibts da ne einheitliche DIN-Norm, alle gleich gross? will net in baumarkt gehen und dann dumm dastehen :rolleyes:

am wasserhahn selber hab ich keinerlei angaben gefunden.

währe ja schön wenn mich hier jemand aufklärt :wink:

gruss Hexi

noid
2005-05-09, 12:02:36
hast du eine Niederdruck-Armatur? (also mit kleinem Boiler unter dem Tisch, 3 Leitungen) Das andere wäre eine Hochdruck-Dingens.
Das ist erstmal der wichtigste Punkt.

Wenn du die Möglichkeit des Ausbaus hast, dann könntest du den Durchmesser nachmessen und dich dann im Baumarkt mit der Angabe beraten lassen. (afaik haben die Dinger immer etwas unterschiede)

edit: in Rücksicht auf die weiblichen, PMS-geschädigten Member bitte "Hallo Jungs!" in "Hallo Leute! O_o" verändern...

Captain America
2005-05-09, 12:10:43
Ich mach zwar kein Gas-Wasser-Scheisse, aber ich habe bisher nur eine Grösse gesehen: 35 mm durchmesser. Eine Göttin und Werkzeug, ohhh ganz ruhig bleiben... :usweet: *eiswürfelhol*

Sharee
2005-05-09, 12:22:10
mein liebster capt du kannst gern vorbeikommen und mir den gas-wasserinstallateur machen, nackt, versteht sich ^^

topic: was? ich soll das ausbauen? wozu gibts männer?
ein boiler hängt nicht unten dran, nur 2 wasserleitungen, also hochdruck?

Captain America
2005-05-09, 12:32:37
mein liebster capt du kannst gern vorbeikommen und mir den gas-wasserinstallateur machen, nackt, versteht sich ^^

topic: was? ich soll das ausbauen? wozu gibts männer?
ein boiler hängt nicht unten dran, nur 2 wasserleitungen, also hochdruck?

Wir haben nen Deal! :D Mal ernst: zum nachmessen musst du an der Unterseite ja nur ein Lineal dranhalten (gesetz dem Fall es ist da unten genug Platz), oder auf [d]einen Mann warten, der es ausbaut. Soweit ich dich verstanden habe, willst du ja nur wissen, wie gross das Loch im Spülbecken ist, nicht welche Gewinde die Wasserleitungen selbst haben.

oktolyt
2005-05-09, 12:35:35
Imho ist das genormt, so daß man nyx falsch machen kann. :upara:

Panasonic
2005-05-09, 12:59:14
Hallo jungs!


gibts hier zufällig nen gas-wasserinstallateur oder jemand anders der sich damit auskennt, ob es verschiedene grössen von wasserhähnen gibt? (mit grösse ist hier der durchmesser gemeint, der ins spülbeckenloch passen muss)

ich will mir einen neuen wasserhahn für die küche kaufen (der alte hat ausgekräht) und nun frag ich mich, was ich da beachten muss? verschiedene grössen? also vom DURCHMESSER! oder gibts da ne einheitliche DIN-Norm, alle gleich gross? will net in baumarkt gehen und dann dumm dastehen :rolleyes:

am wasserhahn selber hab ich keinerlei angaben gefunden.

währe ja schön wenn mich hier jemand aufklärt :wink:

gruss Hexi

Was Du meinst nennt man einen WasserKRAN. Du musst darauf achten, ob Du einen Hoch- oder Niederdruck Kran brauchst. Am besten baust Du den alten ab und nimmst den mit in den Baumarkt. Alternativ schreibe dem User Sony eine PN, der kennt sich aus wie kein zweiter.

Sharee
2005-05-09, 14:24:47
danke jungs :wink:

werd also später dann in baumarkt watscheln und nen wasserKRAN für hochdruck kaufen, wird schon passen und freu mich jetzt schon auf capt und wie er dann sein werkzeug schwingt :ucrazy4:

Gast
2005-05-09, 14:29:04
Es gibt zwei Maße, 1/2" und 3/4" so weit ich weiß. Und beim franschrauben würde ich echt aufpassen. Da musst Du Dichtmaterial um das Gewinde wickeln.

Sowas sollte eigentlich echt jemand machen, der sich damit auskennt. *capm nackt nach vorne schieb* :d Aber mal ernsthaft, wenn das irgendwann ein Wasserschaden gibt, wird es verdammt teuer.

konsolenfreund

Sharee
2005-05-09, 15:02:49
und was bedeuten diese masse 1/2 und 3/4?

Panasonic
2005-05-09, 15:03:10
Vergiss das Dichtungsmaterial nicht (z.B. Hanf), gibts auch im Baumarkt.

Crack
2005-05-09, 15:05:18
gast du redest von einem wasserhahn (ventil) wie es ehr für garten, waschmaschiene oder heizungsanlagen verbaut wird. gemeint ist aber ein wasserkran bzw. ein waschtisch armatur.

die müssten glaub ich sogar mit dichtung sein, das kein abdichten mit hanf+paste oder teflonband nötig ist.
wenn schon dann ist teflonband zu empfehlen.

Gast
2005-05-09, 15:06:16
und was bedeuten diese masse 1/2 und 3/4?
einhalb zoll, dreiviertel zoll. ;) Und lass dir im baumarkt erklären, wie man das Dichtmaterial wickelt. Die werden dir aber bestimmt auch dazu raten sowas nur zu machen, wenn man es kann.

Konsolenfreund

Gast
2005-05-09, 15:06:41
gast du redest von einem wasserhahn (ventil) wie es ehr für garten, waschmaschiene oder heizungsanlagen verbaut wird. gemeint ist aber ein wasserkran bzw. ein waschtisch armatur.
Sind das andere Maße?

kf

Sharee
2005-05-09, 15:08:27
Vergiss das Dichtungsmaterial nicht (z.B. Hanf), gibts auch im Baumarkt.

man man man ... da will ich nur nen neuen Wasserkran und kanns net fassen an was ich dabei alles denken muss ... das soll mein kleines frauenhirn alles verarbeiten *g* (sorry an alle anderen weiblichen member, wollte niemand diskriminieren :biggrin: )

Crack
2005-05-09, 15:09:08
an den armaturen sind so flexible metall leitungen dran, diese haben meines wissens 1/2" oder 3/4" das ist schon richtig aber ein extra abdichten ist nicht nötig, da diese mit dichtungen ausgestattet sind.

alkorithmus
2005-05-09, 15:11:18
bevor du den hanf rumwickelst rauhe das gewinde mit einer säge an..dann das hanf drumherrum und die schmiere nicht vergessen...

so ich denke spätestens jetzt lässt sie es von einem gas-wasser-installateur machen :D

Panasonic
2005-05-09, 15:11:29
an den armaturen sind so flexible metall leitungen dran, diese haben meines wissens 1/2" oder 3/4" das ist schon richtig aber ein extra abdichten ist nicht nötig, da diese mit dichtungen ausgestattet sind.

Wenn Ihr Wasserkran schon so aussieht, das Hexy den tauschen möchte, dann werden die Zuleitungsschläuche ebenfalls getauscht werden müssen. Und zum Wandanschluss braucht man definitiv Dichtmaterial wie Hanf oder Teflonband.

Pana, der seine Küche selbst aufgebaut und alles angeschlossen hat :)

noid
2005-05-09, 15:12:40
bevor du den hanf rumwickelst rauhe das gewinde mit einer säge an..dann das hanf drumherrum und die schmiere nicht vergessen...

so ich denke spätestens jetzt lässt sie es von einem gas-wasser-installateur machen :D

das mit dem anrauhen kannst du getrost vergessen. was willste damit erreichen?
wozu ist das hanf bzw teflonband da?

Panasonic
2005-05-09, 15:15:36
das mit dem anrauhen kannst du getrost vergessen. was willste damit erreichen?
wozu ist das hanf bzw teflonband da?
Das anrauhen ist tatsächlich nicht unpraktisch, da dadurch die Hanffasern arretiert werden. Der Hanf oder das Teflonband dichtet die Schraubverbindung ab. Am Wasserkran werden die Schläuche aufgeflanscht und dichtgepresst.

Crack
2005-05-09, 15:16:52
hanf und teflon sind zum abdichten. anrauhen, damit hanf auf dem geinde nicht verrutscht.

Hier (http://www.grohe.de/grohe/?iCMS_session=ba8b353cc783b84e9dcda7f41376a877&) unter ma?zeichnung siehst du einmal das das loch wo die amatur reinkommt 34 mm haben muss wobei das ruhig geringe abweichung drinn sein können. und man dieht die leitungen. die sind im normalfall dabei.

noid
2005-05-09, 15:19:56
Das anrauhen ist tatsächlich nicht unpraktisch, da dadurch die Hanffasern arretiert werden. Der Hanf oder das Teflonband dichtet die Schraubverbindung ab. Am Wasserkran werden die Schläuche aufgeflanscht und dichtgepresst.

dann nenne mir einen grund warum die dinger nicht von haus aus rauh sind. einen trifftigen. wenn man das hanf richtig wickelt, dann rutscht das nirgends hin, außer man hat 2 linke hände.
und erzähl mir nix, ich hab bisher mehr als nur ne wakü angeschlossen und dauerhaft dicht bekommen - ganz ohne anrauen. :rolleyes:

alkorithmus
2005-05-09, 15:20:32
das mit dem anrauhen kannst du getrost vergessen. was willste damit erreichen?
wozu ist das hanf bzw teflonband da?

ich habe im sommer immer das vergnügen gehabt in einer klempnerfirma in berlin solche sachen zu machen.

daher weiß ich das..und nun willst du mir sagen das die jahrelang falsch arbeiten?..mhh

meine opa würde sich im grabe drehen wenn er das lesen würde
;(

alkorithmus
2005-05-09, 15:22:47
oh nein..ein wasserhahn mit einer wakü zu vergleichen...mhh.. :eek:

wieviel wasser geht im monat durch deine wakü?..und wieviel wasser geht durch ein wasserhahn?..das kannst du doch gar nicht vergleichen..

Panasonic
2005-05-09, 15:23:27
dann nenne mir einen grund warum die dinger nicht von haus aus rauh sind. einen trifftigen. wenn man das hanf richtig wickelt, dann rutscht das nirgends hin, außer man hat 2 linke hände.
und erzähl mir nix, ich hab bisher mehr als nur ne wakü angeschlossen und dauerhaft dicht bekommen - ganz ohne anrauen. :rolleyes:

Muhahahaha, eine Wakü hat doch nichts mit einen Hauswasseranschluss gemeinsam!! ;D

Kingpin
2005-05-09, 15:24:00
Hi Hexi, Hi all,


Hanf? Da fällt mir nur Strick-Schlinge-Hängeparty ein :rolleyes:

Bei Wasserhähnen, Badeamaturen o.ä. ist absolut wichtig, dass man beim Kauf auch ein Sortiment Dichtringe/Dichtungen mitkauft. Diese haben verschiedene Durchmesser u n d verschiedene Stärken. Das ist wichtig!
Nach dem Anschrauben der neuen Amatur/ des Wasserhahnens müßen die Leitungen/Siebe darin wieder verschraubt werden.
Zuerst das Sieb von Kalk/Ablagerungen lösen, wenn man das alte Sieb je noch verwenden will. Dann die bisherige Dichtung/ Dichtring auswechseln, den die ist auf jeden Fall alle. Denn beim (damaligen ) Anschliessen der Leitung und dem jetzigen Lösen wird die individuelle Passform des Ringes verändert. Wird nun der alte Ring wieder verwendet, tropft es kurz-über lang mehr oder weniger :rolleyes:
Da die meisten neuern Gewinde eh aus Plastik sind ( statt aus Alu/Chrom wie früher ) kommt es auch auf die Dicke des Dichtringes an. Zu dick - Gewinde verzieht sich - plätscher, plätscher - zu dünn - Gewinde dichtet nicht richtig - plätscher, plätscher.
Also die Ringstärke am alten Ring nachmessen - oder gleich auf der Verpackung des Wasserhahnes nach der Dichtringstärke peilen.

Und nun - viel Spaß beim Wechseln.

Gruß
Kingpin

noid
2005-05-09, 15:24:44
ich habe im sommer immer das vergnügen gehabt in einer klempnerfirma in berlin solche sachen zu machen.

daher weiß ich das..und nun willst du mir sagen das die jahrelang falsch arbeiten?..mhh

meine opa würde sich im grabe drehen wenn er das lesen würde
;(

prima, dann schliessen wir den opa an eine welle an und bekommen so wertvolle energie.
ne, anrauhen ist wirklich nicht nötig.

noid
2005-05-09, 15:25:22
Muhahahaha, eine Wakü hat doch nichts mit einen Hauswasseranschluss gemeinsam!! ;D

[x] lern lesen.

"mehr als", "mehr als"... :rolleyes:

Panasonic
2005-05-09, 15:25:57
Nochmal zum mitschreiben:

Felxschlauch wird auf den Wasserkran aufgepresst, einfach.
Flexschlauch am Hauswasseranschluss wird verschraubt. Und neben einem Dichtring wird auf jeden Fall noch Hanf oder Teflonband zum Abdichten erforderlich sein. Das sagt Euch jeder (!) Fachmann.

Panasonic
2005-05-09, 15:27:05
[x] lern lesen.

"mehr als", "mehr als"... :rolleyes:

"mehr als eine" -> im allgemeinen Sprachgebrauch sind damit 2, 3 oder mehr WAKÜ gemeint.

noid
2005-05-09, 15:29:00
"mehr als eine" -> im allgemeinen Sprachgebrauch sind damit 2, 3 oder mehr WAKÜ gemeint.

in meinem sprachgebrauch bezieht sich dies auf den schwierigkeitsgrad der anwendung. sprachbarriere nord-süd.

alkorithmus
2005-05-09, 15:29:48
sry noid aber nochmal grabe ich meinen großpapa nicht aus..

Sony
2005-05-09, 15:53:00
danke jungs :wink:

werd also später dann in baumarkt watscheln und nen wasserKRAN für hochdruck kaufen, wird schon passen und freu mich jetzt schon auf capt und wie er dann sein werkzeug schwingt :ucrazy4:
Warum immer ich?
Ich muss das mal zusammenfassen, weil hier auch wieder eine Menge Unsinn zu lesen ist und Du Dich damit im Baumarkt noch besser blamieren kannst als vorher. Ich hebe die „Fachbegriffe“ mal hervor.
Erstmal geht es – soweit ich das verstanden habe – hier weder um einen Wasserhahn (so was findet man meist für kaltes Wasser in der Garage) noch um einen Wasserkran. Letztere stehen vielleicht als große Hebezeuge im Wasser des Hafens in Panas Nähe?
Hier dreht sich’s doch um KÜCHENARMATUREN. Genauer: So genannte MISCHBATTERIEN. ZWEIHANDMISCHER wenn zwei Stellräder dran sind. Am beliebtesten sind die EINHEBEL-MISCHBATTERIEN (EINHANDMISCHER), die eben… aber das kennt ja wohl jeder.
Die typische HAHNLOCHBOHRUNG ist – wie der Captain richtig sagte – auf 35mm ausgelegt.
Es gibt verschiedene Befestigungssysteme.
Entweder bammeln die Rohre oder Schläuche unten einzeln dran und mit einer Gewindestange (~6mm Durchmesser) und einer Mutter wird eine Klammer meist aus Messing gegossen von unten unter der Spüle angeschraubt. Das hält meist nicht besonders gut. Am schlechtesten an einer dünnen Blechspüle. Es gibt auch eine Variante mit zwei Gewindestangen. Das geht so eben.
Am besten ist das vom Captain beschriebene 35mm Gewinde, bei dem eine ÜBERWURFMUTTER die Armatur im Loch festklemmt. Da sind meist noch spezielle größere Unterlagen (eventuell ein Kunststoffdreieck) zur Stabilisierung von Blechspülen dabei.

Um die Abdichtung brauchst Du Dir – glaube ich – keine Gedanken machen. Nur die ECKVENTILE (das sind die Dinger, mit denen Du unter der Spüle das Wasser abstellen kannst) brauchen zur Einschraubung in die Wandleitung Hanf oder ähnliches. Die ½“-Leitungen (HALBZOLL-LEITUNGEN) der Armatur (gibt’s mit Schläuchen oder biegsamen Rohren) werden daran mit Quetschdichtungen eingesetzt, die durchs Zuschrauben dicht werden. Die notwendige Länge solltest Du vorher ermitteln. Meist müssen die Rohre bei der Montage gekürzt werden (kleine Metallsäge, PUKSÄGE oder ROHRSCHNEIDER). Nach dem Sägen das ENTGRATEN nicht vergessen (mit Feile oder alter Schere die scharfen Metallüberstände abtragen), sonst zerfetzt es beim Überstreifen eventuell die o.g. Dichtungen, weil die aus Gummi sind.

Viel wichtiger als das alles ist aber die Wahl der richtigen Armatur selbst.
Ich würde immer Markenqualität (z.B.:Grohe oder Hans-Grohe) vorziehen. Das heißt unter hundert Euro sind die meisten Teile bedenklich.
Besonders anfällig sind die gießkannenähnlichen, bei denen sich der ganze Hahn um den Mischhebel dreht. Da steht das Wasser drin und drückt auf den unteren Dichtring (O-RING). Nach spätestens einem halben Jahr haben Kalk, Drehen am Hahn und Temperaturwechsel die Dichtung beschädigt und es suppt Wasser raus und hinterlässt eklige Ränder. Am besten sind da noch die Teile mit ausziehbarem Schlauch und Brause oder PERLATOR (das ist eigentlich ein geschützter Herstellername, korrekterweise heißt das MOUSSEUR, aber den Begriff kennt „Herr Kaltenbacher“ im Baumarkt sicher auch nicht).
Von diesen Ausziehbrausen gibt’s sogar welche, die sowohl hoch- als auch niederdrucktauglich sind. (Ist bei Dir aber egal)
So. Mit den ganzen Begriffen kannste jetzt prima im Baumarkt rumprotzen…

Panasonic
2005-05-09, 15:59:00
Man beachte den letzten Satz....

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkran

...und werfe den ersten Stein!

Bleibt nur noch die Frage offen: Wohnt Maki bei Köln?

Edit: in einer Bar bei mir wird auf der Karte sogar kostenloses "Kranwasser" aufgeführt.

noid
2005-05-09, 16:04:59
*steinwerf*
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkran
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhahn_(Technik)

der mindestens 2,85 m über den Gleis ausgeschwenkt
bleibt die Frage offen, wo wohnt Panasonic? auf dem Güterbahnhof?

edit: Wasserhahn : Wasserkran - 371.000 : 5.040

Panasonic
2005-05-09, 16:07:16
*steinwerf*
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkran
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhahn_(Technik)


bleibt die Frage offen, wo wohnt Panasonic? auf dem Güterbahnhof?
Oh Herr, möge Noid doch bitte das lesen lernen!

Zitat aus Wicki Link 1:
"In einigen Teilen Deutschlands (z.B.: Köln) nennt man den Wasserhahn auch Wasserkran"

atlantic
2005-05-09, 16:07:29
Warum immer ich?
Ich muss das mal zusammenfassen, weil hier auch wieder eine Menge Unsinn zu lesen ist und Du Dich damit im Baumarkt noch besser blamieren kannst als vorher. Ich hebe die „Fachbegriffe“ mal hervor.
Erstmal geht es – soweit ich das verstanden habe – hier weder um einen Wasserhahn (so was findet man meist für kaltes Wasser in der Garage) noch um einen Wasserkran. Letztere stehen vielleicht als große Hebezeuge im Wasser des Hafens in Panas Nähe?
Hier dreht sich’s doch um KÜCHENARMATUREN. Genauer: So genannte MISCHBATTERIEN. ZWEIHANDMISCHER wenn zwei Stellräder dran sind. Am beliebtesten sind die EINHEBEL-MISCHBATTERIEN (EINHANDMISCHER), die eben… aber das kennt ja wohl jeder.
Die typische HAHNLOCHBOHRUNG ist – wie der Captain richtig sagte – auf 35mm ausgelegt.
Es gibt verschiedene Befestigungssysteme.
Entweder bammeln die Rohre oder Schläuche unten einzeln dran und mit einer Gewindestange (~6mm Durchmesser) und einer Mutter wird eine Klammer meist aus Messing gegossen von unten unter der Spüle angeschraubt. Das hält meist nicht besonders gut. Am schlechtesten an einer dünnen Blechspüle. Es gibt auch eine Variante mit zwei Gewindestangen. Das geht so eben.
Am besten ist das vom Captain beschriebene 35mm Gewinde, bei dem eine ÜBERWURFMTTER die Armatur im Loch festklemmt. Da sind meist noch spezielle größere Unterlagen (eventuell ein Kunststoffdreieck) zur Stabilisierung von Blechspülen dabei.

Um die Abdichtung brauchst Du Dir – glaube ich – keine Gedanken machen. Nur die ECKVENTILE (das sind die Dinger, mit denen Du unter der Spüle das Wasser abstellen kannst) brauchen zur Einschraubung in die Wandleitung Hanf oder ähnliches. Die ½“-Leitungen (HALBZOLL-LEITUNGEN) der Armatur (gibt’s mit Schläuchen oder biegsamen Rohren) werden daran mit Quetschdichtungen eingesetzt, die durchs Zuschrauben dicht werden. Die notwendige Länge solltest Du vorher ermitteln. Meist müssen die Rohre bei der Montage gekürzt werden (kleine Metallsäge, PUKSÄGE oder ROHRSCHNEIDER). Nach dem Sägen das ENTGRATEN nicht vergessen (mit Feile oder alter Schere die scharfen Metallüberstände abtragen), sonst zerfetzt es beim Überstreifen eventuell die o.g. Dichtungen, weil die aus Gummi sind.

Viel wichtiger als das alles ist aber die Wahl der richtigen Armatur selbst.
Ich würde immer Markenqualität (z.B.:Grohe oder Hans-Grohe) vorziehen. Das heißt unter hundert Euro sind die meisten Teile bedenklich.
Besonders anfällig sind die gießkannenähnlichen, bei denen sich der ganze Hahn um den Mischhebel dreht. Da steht das Wasser drin und drückt auf den unteren Dichtring (O-RING). Nach spätestens einem halben Jahr haben Kalk, Drehen am Hahn und Temperaturwechsel die Dichtung beschädigt und es suppt Wasser raus und hinterlässt eklige Ränder. Am besten sind da noch die Teile mit ausziehbarem Schlauch und Brause oder PERLATOR (das ist eigentlich ein geschützter Herstellername, korrekterweise heißt das MOUSSEUR, aber den Begriff kennt „Herr Kaltenbacher“ im Baumarkt sicher auch nicht).
Von diesen Ausziehbrausen gibt’s sogar welche, die sowohl hoch- als auch niederdrucktauglich sind. (Ist bei Dir aber egal)
So. Mit den ganzen Begriffen kannste jetzt prima im Baumarkt rumprotzen…

:eek:

das war jetzt mal ne korrekte Beschreibung. Darf ich dich bei Gelegenheit kontaktieren :biggrin:

Hab letztens einen Aussenwasserhahn (ist die Terminologie jetzt richtig ?) gewechselt, hab das Ding einfach abgeschraubt und mit in den Baumarkt genommen. Zum Glück hatten die auch keine Ahnung, also nicht weiter schlimm, das ich mit meinem gammligen Teil da ankam. War ein 3/4". Mit Hanf abgedichtet beim draufschrauben, und alles sitzt perfekt.

Ne Mischbatterie ist ein bißchen komplizierter, vor allem mit den unflexiblen Rohren. Da hab ich mir schonmal die Finger ziemlich verbogen. Unter ner Spüle läßt sichs auch so gut arbeiten :usad:

Mein Vorschlag, besorg dir ein neues Teil und warte auf den nächsten Mann, der deine Bude betritt.... :biggrin:

/edit.: an silents WaKü waren auch ein paar undichte Verschraubungen, die haben wir tatsächlich mit Hanf dicht gekriegt.

/edit2.: um Bielefeld rum sagt man auch Wasserkran :usad:

noid
2005-05-09, 16:09:14
Oh Herr, möge Noid doch bitte das lesen lernen!

Zitat aus Wicki Link 1:
"In einigen Teilen Deutschlands (z.B.: Köln) nennt man den Wasserhahn auch Wasserkran"

noid. wenn ich ein großes n gewollt hätte, dann hätte ich es auch geschrieben. Der Wasserkran ist ungebräuchlich.

edit: wenigstens schreib' ich nur beschissen.

Panasonic
2005-05-09, 16:12:13
Der Wasserkrahn ist ungebräuchlich.
Stimmt, Wasserkrahn ist "ungebräuchlich" (was für ein abscheuliches Wort)....

Sony
2005-05-09, 16:14:06
:eek:

das war jetzt mal ne korrekte Beschreibung. Darf ich dich bei Gelegenheit kontaktieren :biggrin:
Klar! Schließlich gehörst Du scheinbar zu den ersten, die meine romanhaften Texte nicht ermüden.

{655321}-Hades
2005-05-09, 16:17:00
Muhahahaha, eine Wakü hat doch nichts mit einen Hauswasseranschluss gemeinsam!! ;D

Das passiert, wenn man das Forum mit 6 Tabs besurft und ein Antwortfenster laaaange offen lässt.

Sony
2005-05-09, 16:29:46
und was bedeuten diese masse 1/2 und 3/4?
Das sind die Rohrdurchmesser in Zoll. 1/2" sollte der Standard sein. Ausnahmen bestätigen die Regel :rolleyes:
Ich hoffe, Du wohnst nicht im Osten, da gibt's nämlich teilweise noch ganz andere Masse für den Hahnlochdurchmesser. Zum Beispiel 45mm...

Sharee
2005-05-09, 16:44:30
ne wohn in bayern

Sony
2005-05-09, 17:36:52
ne wohn in bayern
Wenn in Deiner Nähe eine größere Stadt ist, sollte es kein Problem geben.
Wenn Du aber irgendwo im tiefsten Wald wohnst, der nächstgelegene Ort Hintertupfendumfing drei Tagesmärsche entfernt liegt und Du den einzigen Baumarkt (womöglich noch die BayWa) nur mit dem Hubschrauber erreichst, dann solltest Du damit rechnen, Dir den neuen Kran selber löten zu müssen...
Aber wie würdest Du dann hier posten können? Kann also gar nicht sein!

Panasonic
2005-05-09, 17:38:06
Wenn in Deiner Nähe eine größere Stadt ist, sollte es kein Problem geben.
Wenn Du aber irgendwo im tiefsten Wald wohnst, der nächstgelegene Ort Hintertupfendumfing drei Tagesmärsche entfernt liegt und Du den einzigen Baumarkt (womöglich noch die BayWa) nur mit dem Hubschrauber erreichst, dann solltest Du damit rechnen, Dir den neuen Kran selber löten zu müssen...
Aber wie würdest Du dann hier posten können? Kann also gar nicht sein!

! Er hat "Kran" gesagt =) :)

Sharee
2005-05-09, 17:40:30
also in hinterwaldtupfingen wohn ich net, geh dann gleich mal los, voller wissen mit dem ich nix anfangen kann *gg*

atlantic
2005-05-09, 17:46:37
Und wenn das Dingens dann dran ist, kommt wieder das unvermeidliche .....pics please :biggrin:

Sony
2005-05-09, 18:11:35
also in hinterwaldtupfingen wohn ich net, geh dann gleich mal los, voller wissen mit dem ich nix anfangen kann *gg*
Welche Fragen sind denn nach meinem Text noch geblieben?

Christoph_R
2005-05-09, 18:24:24
mal nebenbei
es heisst doch auch kran(e)wasser...

Sony
2005-05-09, 21:23:47
mal nebenbei
es heisst doch auch kran(e)wasser...
Richtig heißt es Leitungswasser. Aber umgangssprachlich darf jeder Kranwasser sagen. Es wird auch jeder verstehen.
Nur wenn Du in den Bedingungen Deiner Wohngebäudeversicherung lesen würdest, dass Kranwasserschäden versichert sind, würdest Du Dich sicher auch fragen, ob Du den Vertrag bei dem richtigen Unternehmen abgeschlossen hast. Oder?

Sharee
2005-05-10, 11:17:39
also ich hab nun einen gekauft, für 80 euro, mehr wollte ich dann doch net audgeben, ich denke das is ein guter. donnerstag wird er montiert

danke, vorallem an sony, der mich umfassend aufklärte

Sony
2005-05-14, 03:49:55
also ich hab nun einen gekauft, für 80 euro, mehr wollte ich dann doch net audgeben, ich denke das is ein guter. donnerstag wird er montiert

danke, vorallem an sony, der mich umfassend aufklärte
Wo bleiben denn nu die Bilder???

Sharee
2005-05-14, 11:11:10
du willst wirklich bilder von meinem wasserhahn haben? *g*

Captain America
2005-05-14, 11:48:17
du willst wirklich bilder von meinem wasserhahn haben? *g*

Doch, bitte, wir sind neugierig! Zeig mir Bilder von deinem sonst zeig ich dir welche von meinem*! :ugly:














* Der in der Küche ihr Ferkel!

Panasonic
2005-05-14, 12:11:06
du willst wirklich bilder von meinem wasserhahn haben? *g*

Was heißt hier "Du"? Ich glaub wir alle wollen die Bilder sehen! Und wehe unsere Erwartungen werden nicht erfüllt: wir wollen mindestens eine explodierte Mischbatterie, knietiefes Raumwasser und einen Klempner a la "Calgon-Fachmann" sehen, wie er gerade -arrogant grinsend- ein Post It auf Deine Stirn klebt. ;) ;)

netzer
2005-05-14, 14:16:36
@ noid:

gut angerauht ist halb abgedichtet. versuch mal ein sehr glattes gewinde (verchromte bei z.b. eckventilen oder gut geschnittene messing- gewinde) ohne anrauhen dicht zu bekommen. da kannst du noch so gut einhanfen, der hanf wird sich nie mit ins gewinde reindrehen. und falls du es dochdicht bekommst (was ich fast zu 100 % ausschließen kann) wird es mit der zeit undicht, oder du darfst es nie wieder anfassen, geschweige denn irgendwie belasten oder drehen. anrauhen geht am besten mit nem sägeblatt.
und ja, es gibt werksseitig angerauhte gewinde. oft bei meesing- nippeln oder eben verchromten gewinden. selbst bei verzinkten oder schwarzen rohren habe ich immer angerauht. wer will schon einen haufen arbeit in eine geschraubte rohrleitung investieren, die am ende irgendwo an einem gewinde undicht ist, weil der hanf sich rausgedreht hat? wenn du dann keine verschraubung hast, kannste bis zu dem gewinde wieder alles auseinanderreißen.

bin gelernter gas- wasserinstallateur mit mehreren jahren berufserfahrung.

@ topic:
spülenarmatur zu wechseln ist kein großes ding, wenn man das einmal gemacht hat oder mal gesehen hat wie das geht.
aber hier ratschläge zu geben ohne die örtlichen gegebenheiten zu kennen ist auch mist. wahrscheinlich ist es in deinem fall wirklich nur alte raus neue armatur rein, angeschraubt, flex- schläuche auf die eckventile geschraubt und fertig.

atlantic
2005-05-14, 14:25:34
aber hier ratschläge zu geben ohne die örtlichen gegebenheiten zu kennen ist auch mist. ...

och männo, dann treffen wir uns zur Problembehebung halt demnächst alle bei SexyHexy :biggrin: , ich hab da glaub ich garnicht so weit zu fahren, und lustig wärs sicher auch :biggrin:

und sie könnte sich die pics sparen.

wo bleiben die pics?

Sharee
2005-05-15, 11:08:17
ihr könnt gern vorbeikommen
also es war kein wirklich grosser akt die neue armatur dranzubasteln ... wie netzer schon schrieb ...gut wenn ihr echt wollt, mach ich ein bild ;)