PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spur am Auto verstellt?


Crack
2005-05-09, 12:03:24
Hab seit kurzer zeit alufelgen auf meinem auto. beim bremsen wackelt das lenkrat sehr stark hin und her. wenn ich allerdings sehr fest abbremmse ist es nicht so stark.

wenn die spur ist, was kostet es diese nachzustellen?
was könnte noch eine ursache für die vibrationen sein?

sun-man
2005-05-09, 12:14:22
Hab seit kurzer zeit alufelgen auf meinem auto. beim bremsen wackelt das lenkrat sehr stark hin und her. wenn ich allerdings sehr fest abbremmse ist es nicht so stark.

wenn die spur ist, was kostet es diese nachzustellen?
was könnte noch eine ursache für die vibrationen sein?
Ich würde eher sagen das die Reifen schlecht ausgewuchtet sind, zumindest war das bei mir immer so. Die spur dürfte ja IMHO nur verstellt sein wenn da mehr gemacht worden wäre - oder hast neue breitere (oder so ) reifen bekommen?

MFG

Crack
2005-05-09, 12:17:24
ne hab ich nicht (gleiche größe), dann wärd ich wohl noch mal zum reifenfritzen hin müssen.

Hacki_NA
2005-05-09, 12:17:56
Bremsscheiben erneuern..

PS: Eine Unwucht würde man auch beim Beschleunigen merken..

Crack
2005-05-09, 12:20:14
wie lange halten bremsscheiben denn normalerweise?
wiso sollte das von einem tag zum anderen kommen und grade, wenn ich neue reifen drauf hab?

Hacki_NA
2005-05-09, 12:23:40
Hm, wie schnell bist Du schon mit den neuen Alu's gefahren? Könnte auch sein dass Du noch nicht die Geschwindigkeit erreicht hast wo das Wackeln anfängt..

Crack
2005-05-09, 12:24:58
ich glaub ich war noch nicht auffer autbahn, also nicht schneller als 130km/h. wenn überhaupt.

Hacki_NA
2005-05-09, 12:25:51
zur Bremsscheibe: die kann auch eine Unwucht bekommen, zB durch mehrere Vollbremsungen..

Crack
2005-05-09, 12:27:01
vollbremsung wüsst ich so jetzt nicht, das ich eine gamcht hätte.

Hacki_NA
2005-05-09, 12:27:09
Bei meinem alten Auto war das Wackeln schon ab ca. 100Km/h da.. und bei meinem aktuellen Auto wackelt auch das Lenkrad wenn ich stark Bremse, aus einer höheren Geschwindigkeit. Daraufhin hab ich mal die Dicke der Scheiben gemessen => muss neue kaufen

jxt666
2005-05-09, 12:27:25
Wenn Du wissen willst ob die Spur verstellt ist fahr einfach ma langsam grade aus und lass das Lenkrad los, wenn es in eine Richtung zieht ohne dass Du wat machst ist sie verstellt.

Hört sich aber echt nach was anderem an.

Hacki_NA
2005-05-09, 12:27:54
und oben schreibste "wenn ich allerdings sehr fest abbremmse" :D

Crack
2005-05-09, 12:31:57
fester als normal. meinte aber keine vollbremsung, ist halt wenn ich beim normalen bremsen noch ein bischen mehr trete, also etwas mehr bremse.

Dr.Doom
2005-05-09, 12:41:14
Bremsbeläge erneuern.
Wenn du so weitermachst, ruckt's nicht nur beim Bremsen, sondern Metall wird auf Metall kreischen und funky Funken produzieren ;) . Ach ja, und vernünftig bremsen wirst du dann auch irgendwann nicht mehr können. Dein Wagen verliert an Verkehrssicherheit. Beheben (lassen)! Sofort.

Sylver_Paladin
2005-05-09, 12:54:33
Würde auch auf schlecht ausgewuchtete Felgen tippen. Macht sich meistens nur bei bestimmten Geschwindigkeiten bemerkbar.

Hacki_NA
2005-05-09, 13:11:31
Würde auch auf schlecht ausgewuchtete Felgen tippen. Macht sich meistens nur bei bestimmten Geschwindigkeiten bemerkbar.

wie gesagt, das würde sich auch beim Beschleunigen bemerkbar machen..

also ab auf die AB und GUMMI! :D

(del)
2005-05-09, 13:31:26
Als Faustregel:
Vibrationen von schlecht ausgewuchteten Felgen sind am stärksten im Bereich von 80-110km/h. Darüber und darunter deutlich geringer.

Für verzogene Bremsscheiben braucht man keine Vollbremsung, warmgefahrer Bremsen und dann an der Ampel auf der Bremse stehen reicht auch aus.

Weitere Quelle für Vibrationen können Unebenheiten an der Felgenauflage (zum Beispiel durch ein bisschen Rost), unpassende Radmuttern (sehr gefährlich) und Höhenschlag in Felgen sein.

Michamel2k
2005-05-09, 13:51:14
Bei ATU gibt es kostengünstige Fahrwerkskontrollen. Danach bist Du schlauer... Ich hatte bei meinen letzten Winterreifen ab ca. 120 km/H auch ein relativ starkes Vibrieren. Lag am Reifen. Aber beim Bremsen... Keine Ahnung.

Du musst bedenken, daß bei einem Unfall Deine Versicherung bei sowas nicht zahlt.

Mumins
2005-05-09, 14:02:03
Bei ATU gibt es kostengünstige Fahrwerkskontrollen. Danach bist Du schlauer... Ich hatte bei meinen letzten Winterreifen ab ca. 120 km/H auch ein relativ starkes Vibrieren. Lag am Reifen. Aber beim Bremsen... Keine Ahnung.

Du musst bedenken, daß bei einem Unfall Deine Versicherung bei sowas nicht zahlt.

LOL, bei ATU, da weiss ich ja mehr von Autos als die dort.
Um ein Fahrwerk ordentlich zu testen bedarf es einer Rüttelanlage. Diese hat der TÜV.

Fahr mal so ca. 60-70 lass dass Lenkrad los und bremse. Zieht die Karre zur Seite, dann sind deine Bremsen im Eimer. Fahr einfach zu deinem Reifenfritzn, der kann mal nachsehen.
Was fürn Auto isses denn?

Annator
2005-05-09, 14:56:02
Also das die Bremsbelege sich verziehen wenn man eine Vollbremsung macht ist mir neu. :D Kann sein das sie falsch eingestellt wurden und an einer Seite mehr bremsen als auf der anderen.

Crack
2005-05-09, 15:00:43
also war grad da und er sagt scheiben und klötze sind auf.
wagen hat gute 35000 km gelaufen da kann das ja auch wohl sein. hab dann mal mit den scheiben vom auto meiner eltern verglichen und auch nen deutlichen unterschied gesehen. meine haben tieferliegende bremsflchen (es ist quasie ein u pröfiel, wobei die meiner eltern eine glatte fläche bilden.
außerdem hat der reifen fritze eine scheibe unter der rad befestigung (art unterlegscheibe) weg gemacht. das sollte aber so nicht bleiben, nur bis die scheiben, klötze (donnerstag) gewächselt sind. aber das fahren ist schon wieder angenehmer.
und wo ich hörte bremsen, viel mir wieder ein, das ich letztens bei regen einmal nicht so wie gedacht zum stehen kam.

Mumins
2005-05-09, 15:06:27
Also das die Bremsbelege sich verziehen wenn man eine Vollbremsung macht ist mir neu. :D Kann sein das sie falsch eingestellt wurden und an einer Seite mehr bremsen als auf der anderen.

Die Beläge nicht, aber die Scheiben. Vor allem bei unterdimensionierten und billigen Scheiben. Paar mal hintereinander aus Vollgas abgebremst und die Scheibe wird glasig oder verzieht sich.

Hacki_P3D
2005-05-09, 16:05:55
genau das wollt ich damit sagen..

muss mir jetzt langsam auch neue Scheiben + Beläge holen, gleich mal 400 Euro nur für's Material wech :/

MSABK
2005-05-09, 16:39:49
Wieviel kostet es die spur einstellen zu lassen?

Sylver_Paladin
2005-05-09, 16:44:33
Wieviel kostet es die spur einstellen zu lassen?
~50€