PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor 20er Abit AV8 Bios!!!


Akira20
2005-05-09, 12:21:06
Hallo,
habe heute gesehen, dass das neue Bios (mit Venice-Support) bei Abit herausgekommen ist. Also runtergeladen und unter Wondows geflasht.
Erster Versuch: Nach dem Programming kommt die Checksum-Prüfung, diese schlägt aber fehl...
Zweiter Versuch: Noch einmal das gleiche und wieder Checksum-Error.
Dritter Versuch: Endlich hat der Flash gefunzt. Ich starte den PC neu.

So zuerst fällt mir auf, dass der PC länger zum hochladen braucht.
Dann mache ichg wieder einen Neustart, um zu gucken ob sich der PC jetzt besser übertakten läßt.
Ergebniss => Bios erkennt Fehler und lädt die Bios defaults.

Also habe ich die Entscheidung getroffen wieder zurück zum 19er Bios zu flashen. Also ab ins Flash-Menü und das zuvor gesicherte Bios wieder aufgespielt.

Beim Programming kommt es bis 99%, dann plötzlicher Restart...
Herzstillstand bei mir...Monitor bleibt schwarz!
PostCode 0d und dann 41 biepen und das Display bleibt schwarz.

Ergebniss der ganzen Aktion:
Anruf bei Abit und es wird mir ein neuer Bios-Chip geschickt, obwohl der Hotline Mitarbeiter davon ausgeht, dass der Fehlercode irgendwas mit dem Speicher zu tun hat (das Umstecken der Rams hat aber nichts gebracht und davor gabs ja keine Probs; CMOS-Clear brachte auch nicht).
Ich gehe mal davon aus, dass das Bios zwar noch geflasht wurde, aber nicht fehlerlos geflasht wurde (siehe bei den ersten Flash-Versuchen beim 20er-Bios).

Also ich kann euch nur vor einem Flash des Abit Av8 warnen!

Für mich heißt es jetzt auf den neuen Bios-Chip warten und hoffen, dass dann alles wieder läuft... :frown:

MfG
Akira20

Wallman
2005-05-09, 13:07:16
Da bist du nicht der einzigste mit diesem Problem:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=83193&perpage=15&pagenumber=3

Kannst ja vielleicht mal das versuchen: (Zitat aus obigem Link)

hello all,

I had the same issue with trying to flash back to 19 i got the bsod and machine would not boot i did manage to reprogram the bios through dos mode with bios 19 if you are gonna flash in dos mode you will need the newer version of awardflash from abits site under download utilitys not the download center that version is for older boards the site can be found here--

http://www.abit-usa.com/downloads/utility/

after i ordered another bios chip from abit because i could not get the other chip to work i tried it again with the awardflash 824-F version and it took the flash accordingly after i was at the A:/ I typed in awdflash then at the next screen i simply typed in
av8_19.bin and then it asked to save old bios i choose no because that was the bios 20 then after that it asked do you want to program new bios i choose yes and all is back to normal.
man what a pain in the A$$ this has been i have been using abit also since the KT7A-RAID boards and never had any issues heck i even removed the FLASH-MENU because that programm did not flash the bios propery it gave an error halfway through the flashing process it said write verify error . from now on i will be using dos to flash the bios and not any windows based utilitys.

Akira20
2005-05-09, 13:28:58
Naja, dann hoffe ich mal, dass der Bios-Chip schnell zu mir kommt.
Ich wohne ja auch relativ na an der Grenze zu den Niederlanden :D .
Ansonsten möchte ich mal den Support von Abit loben. Wirklich sehr nett und kompetent. Daumen hoch!

MfG
Akira20

Gagula
2005-05-09, 17:37:37
Krass. Dann werd ich wohl noch etwas warten...
Wobei ich mein Bios wohl eh nicht mehr updaten werde. Warum auch? Läuft wie eine 1!

DocEvil
2005-05-09, 18:16:34
das mit dem cmos-checksum error hatte ich auch, beim flashen gabs allerdings keine probleme:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220538

Griffon
2005-05-09, 18:59:47
Also ich habe auf das 20er Bios geupdatet und keine Probleme damit.

dr.who_
2005-05-09, 19:09:54
Hallo,
habe heute gesehen, dass das neue Bios (mit Venice-Support) bei Abit herausgekommen ist. Also runtergeladen und unter Wondows geflasht.
Erster Versuch: Nach dem Programming kommt die Checksum-Prüfung, diese schlägt aber fehl...
Zweiter Versuch: Noch einmal das gleiche und wieder Checksum-Error.
Dritter Versuch: Endlich hat der Flash gefunzt. Ich starte den PC neu.

So zuerst fällt mir auf, dass der PC länger zum hochladen braucht.
Dann mache ichg wieder einen Neustart, um zu gucken ob sich der PC jetzt besser übertakten läßt.
Ergebniss => Bios erkennt Fehler und lädt die Bios defaults.

Also habe ich die Entscheidung getroffen wieder zurück zum 19er Bios zu flashen. Also ab ins Flash-Menü und das zuvor gesicherte Bios wieder aufgespielt.

Beim Programming kommt es bis 99%, dann plötzlicher Restart...
Herzstillstand bei mir...Monitor bleibt schwarz!
PostCode 0d und dann 41 biepen und das Display bleibt schwarz.

Ergebniss der ganzen Aktion:
Anruf bei Abit und es wird mir ein neuer Bios-Chip geschickt, obwohl der Hotline Mitarbeiter davon ausgeht, dass der Fehlercode irgendwas mit dem Speicher zu tun hat (das Umstecken der Rams hat aber nichts gebracht und davor gabs ja keine Probs; CMOS-Clear brachte auch nicht).
Ich gehe mal davon aus, dass das Bios zwar noch geflasht wurde, aber nicht fehlerlos geflasht wurde (siehe bei den ersten Flash-Versuchen beim 20er-Bios).

Also ich kann euch nur vor einem Flash des Abit Av8 warnen!

Für mich heißt es jetzt auf den neuen Bios-Chip warten und hoffen, dass dann alles wieder läuft... :frown:

MfG
Akira20


du hast aber schon dein pc auf default einstellungen laufen lassen bevor du geflasht hast (also kein overclocking!)?

das deutet nämlich auf zu hohes OC hin, und wenn man damit ein BIOS flasht ist das einfach dämlich, sorry!. wenn nicht, dann war evtl. der download fehlerhaft!.

Akira20
2005-05-09, 23:37:01
du hast aber schon dein pc auf default einstellungen laufen lassen bevor du geflasht hast (also kein overclocking!)?

das deutet nämlich auf zu hohes OC hin, und wenn man damit ein BIOS flasht ist das einfach dämlich, sorry!. wenn nicht, dann war evtl. der download fehlerhaft!.
Nein, so blöd war/bin ich nicht, alles lief auf default.
Scheinbar ist das Abit Flash Programm doch etwas buggy, da unter DOS alles perfekt laufen soll (laut Berichten).
Wäre ich von Asus nicht so vom Windows Flasher verwöhnt gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch von Dos aus geflasht, naja Shit happens...
Jetzt heißt es auf den Bios-Chip warten...

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung gemacht, wie lange ungefähr Abit braucht um den Bios-Chip zu versenden?

MfG
Akira20

WarSlash
2005-05-09, 23:44:23
Es gibt auch ein Flasher Tool von Award, falls euch das von Abit nicht gefällt. Ich bekam so einen Fehler als ich von 1,7 zu 1,9 geflasht habe und das sogar beim Award-Flasher. Ich hatte dann mal Antivir ausgemacht, danach kam kein Fehler mehr und der Flash war bei 100% und alles lief perfekt. Das Backup des BIOS bei eingeschalteten Antivir war auch defekt.

____
2005-05-11, 17:20:36
ich flashe nur unter DOS das hat bisher immer ohne probleme geklappt. in windows würde ich nicht flashen, da gibts einfach zuviele unbekannte...
einfach eine DOS Diskette/CD erstellen und von DOS aus flashen, aus schaden wird man klug....

HOT
2005-05-11, 17:25:38
Hab ganz normal mit Flashmanu 1.36 geflasht und nichtmal CMOS Reset gemacht. Rechner war zu dem Zeitpunkt leicht übertaktet, Antivir war die ganze Zeit aktiv (neueste Version). No Probs damit.

Akira20
2005-05-12, 16:39:14
Hallo,

heute ist der Bios-Chip gekommen und alles funzt wieder!

Vielen Dank @ Abit für die schnelle Abwicklung :massa: !

MfG
Akira20

MusicIsMyLife
2005-05-13, 14:56:14
das deutet nämlich auf zu hohes OC hin, und wenn man damit ein BIOS flasht ist das einfach dämlich, sorry!. wenn nicht, dann war evtl. der download fehlerhaft!.



Ich flashe seit Jahren meine Rechner im übertakteten Zustand. Teilweise sogar haarscharf am Rand der Stabilität und bisher hatt ich nicht ein einziges Problem dabei.

Außerdem hab ich für derartige Fälle vorgesorgt. Ich habe immer einen Ersatzbioschip da, den ich zur Not auch in anderen Boards flashen kann.