PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewitter


Sonni
2005-05-09, 14:05:09
hier ist grad ein riesiges Gewitter mit blitzen die die ganze wohnung erleuchten und mit Donner der richtig ist.

abgesehen davon, dass ich total angst vor gewitter hab, möchte ich wissenwie weit das ungefähr weg ist...
ich wohne nämlich ganz oben auf nem berg und 50 meter von nem riesiegen wald entfernt..
gibts nich so eine regel zwischen blitz und donner die auf die entfernung von ohr und donner schließen lässt? :rolleyes:

Maki
2005-05-09, 14:05:54
Sekunden zwischen Blitz und Donner durch 3 teilen.

Sharee
2005-05-09, 14:21:23
ich find gewitter geil vorallem wenns dunkel is, schau mir sowas gern an

Energizer
2005-05-09, 14:23:29
Das treffen der Göttinen :devil:

Bei uns regnet es die ganze Zeit, Gewitter gibed nicht.

drexsack
2005-05-09, 14:24:44
Ach so lange man nicht draussen ist, mag ich Gewitter eigentlich :D

2005-05-09, 14:26:23
Hi!

Bin letzte Woche auf einem Berg gewesen und hab mir ein geniales Gewitter gegeben... Leider sind die Bilder nicht so geworden wie ich es mir erhofft habe.

Gibt nix Faszinierenderes =)

MfG

Hucke
2005-05-09, 14:27:55
hier ist grad ein riesiges Gewitter mit blitzen die die ganze wohnung erleuchten und mit Donner der richtig ist.

abgesehen davon, dass ich total angst vor gewitter hab, möchte ich wissenwie weit das ungefähr weg ist...
ich wohne nämlich ganz oben auf nem berg und 50 meter von nem riesiegen wald entfernt..
gibts nich so eine regel zwischen blitz und donner die auf die entfernung von ohr und donner schließen lässt? :rolleyes:

Da Licht ja deutlich schneller als Schall (Schall schafft knapp 330m/s, Licht eher 300.000km/s) ist kannst Du einfach die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählen, diese mal 330m nehmen und schon hast Du die ungefähre Entfernung des Gewitters zu Dir.

Und ansonsten, ich find Gewitter auch schön. Vorausgesetzt ich sitz im Trockenen.

Marodeur
2005-05-09, 14:31:55
Ich hab nix dagegen wenn "sie" ein klein bissl Angst vorm Gewitter hat. Bin ja da... :comfort2: ;)

Gast
2005-05-09, 14:40:42
Bin auch voll der Gewitter-Freak. Fasziniert mich immer wieder.

Entfernung: Der Schall macht pro Sekunde ca. 340 Meter.

Byteschlumpf
2005-05-09, 14:46:20
Wir hatten mal einen schwarz/weißen Kater, der sich Vergnügen Gewitter angeschaut hat! :D

Annator
2005-05-09, 14:53:14
Normalerweise zählt man doch die Sekunden ab 20 laut nach dem Donner und dann hat man die Kilometerzahl minus die 20. :)

desperado2000
2005-05-09, 15:03:37
Sowas wollt ich gern mal sehen oder nen Kugelblitz
http://www.matrixseite.de/gfx/Sprite.jpg

alkorithmus
2005-05-09, 15:07:04
Sowas wollt ich gern mal sehen oder nen Kugelblitz
http://www.matrixseite.de/gfx/Sprite.jpg


nein so etwas würdest du nur sehr ungern sehen..die dinger sind unheimlich gefährlich..die jagen durchs haus und machen alles platt was mit elektronik zu tun hat..

und wenn du gerade mal an der heizung sitzt oder an deinen pc rumfummelst dan siehst du nie wieder ein blitz

Panasonic
2005-05-09, 15:18:21
Gewitter sind mit das schönste was die Natur zu bieten hat. Ich Südfrankreich habe ich das stärkste Gewitter meines Lebens miterlebt, da hatte ich 220 Puls, aber auch ein irres Gefühl im Bauch :)

Crack
2005-05-09, 15:22:07
bei luft von 0 grad müsste man rechnen können das pro sekunde, wo der donner nach dem blitz kommt 904 meter vegehen.

das heist wenn es blitzt und 10 sekunden später donnert es ist das gewitter 9040 meter weg.

elisa
2005-05-09, 15:35:22
Hier rumpelts nun auch.
Is unter umständen ganz schön... da kann man schön mitm Freund kuscheln :)
Ansonsten wenn kein Freund da ist ärgerts mich nur das man nicht rauskann wegen dem scheiss wetter :D

Gast
2005-05-09, 15:42:09
Normalerweise zählt man doch die Sekunden ab 20 laut nach dem Donner und dann hat man die Kilometerzahl minus die 20. :)Nein. got Physik?

bei luft von 0 grad müsste man rechnen können das pro sekunde, wo der donner nach dem blitz kommt 904 meter vegehen.

das heist wenn es blitzt und 10 sekunden später donnert es ist das gewitter 9040 meter weg.Nein. got Physik?


Wie hier im Thread schon einmal gepostet:
Schall schafft knapp 330m/s.

Günther
2005-05-09, 15:43:32
Gewitter sind mit das schönste was die Natur zu bieten hat.
:hammer::hammer:

Ich finde Gewitter extrem kagge, als Freund der Elektrotechnik und Elektronik, weiss ich wie bös das ist wenn ein Blitz es in Haus schafft und den Leitungschutzschalter "durchsteuert" durch überschlag, dann kann man die wände stämmen und die Leitungen neulegen. (ist mir zum glück noch nie passiert, sollte es auch nicht, aber es wäre sehr bös :()

alkorithmus
2005-05-09, 15:44:36
ja gewittwer ist sehr fasinierend...imo

ich wohne in einem haus, mit einer schönen überdachten terrasse und es ist sehr angenhem da zu seitzen in einer warmen sommernacht und das grummeln des himmels zu lauschen... :redface: ...*träum

Panasonic
2005-05-09, 15:46:55
Nein. got Physik?

Nein. got Physik?


Wie hier im Thread schon einmal gepostet:
Schall schafft knapp 330m/s.

343 m/s bei 20°C.... Got Physik? oO

darph
2005-05-09, 15:47:36
ja gewittwer ist sehr fasinierend...imo

ich wohne in einem haus, mit einer schönen überdachten terrasse und es ist sehr angenhem da zu seitzen in einer warmen sommernacht und das grummeln des himmels zu lauschen... :redface: ...*träum
Aber 100%

Und dann noch jemand zum dabeisein ham... ;(

No.3
2005-05-09, 16:06:45
343 m/s bei 20°C.... Got Physik? oO

ohh Kinder...

Luft, trocken, 20°C : 344 m/s ;)


im ernst: Sekunden zählen von Blitz bis Donner, durch 3 Teilen = Entfernung in Kilometern - das ist genau genug :smile:

Rainer

Sharee
2005-05-09, 16:20:50
aua hier hagelts

alkorithmus
2005-05-09, 16:29:04
aua hier hagelts


was heisst denn hier?..wo bist du?

mofhou
2005-05-09, 16:29:09
Hier scheint die Sonne und me kommt heute abend im Fernsehen *prolet*...
mfg
mofhou

gisbern
2005-05-09, 16:30:25
ich würd mich freuen, wenns hier im ollen berlin mal hageln oder gewittern würde...... nur plumper Regen, naja ihr wißt jetzt wenigstens warum wir hier in der Hauptstadt immer so grantig und kaltschnäuzig sind.........


*den Gewittertanz aufführ*

sun-man
2005-05-09, 16:34:51
....also ich mag Gewitter auch und nicht nur weil meine Frau Angst davor hat :tongue: :uhippie:
Ich hab in Kiel mal locker 150 - 200 Fotos mit der Digi gemacht um ein einziges mit nem sauberen Blitz zu bekommen - leider hinter der Scheibe da wir keinen Balkon hatten und es schüttete wie die Hölle.
In Kappeln (Bei Eckernförde/Damp) hab ich das wohl heftigste mal mitgemacht, saugeil am Strand im Autoi zu sitzen und es schlägt überall ein....nice

MFG

Hayabusa
2005-05-09, 17:17:12
nein so etwas würdest du nur sehr ungern sehen..die dinger sind unheimlich gefährlich..die jagen durchs haus und machen alles platt was mit elektronik zu tun hat..

und wenn du gerade mal an der heizung sitzt oder an deinen pc rumfummelst dan siehst du nie wieder ein blitz

Es gibt keine Kugelblitze das ist ein Ammenmärchen. :rolleyes:

Das gute A
2005-05-09, 17:19:20
Hier auf der Arbeit in Wiesbaden (Hessen) haben wir geschätze 20°C und einen Mix aus Sonne und Wolken - aber geregnet hat es Heute noch gar nicht, kann auch gern so bleiben ;)

Gruß

Kurgan
2005-05-09, 17:35:56
total bescheuertes wetter hier ... man braucht gleichzeitig regenschirm und sonnenbrille .. oder nur brille oder nur schirm .. oder weder noch, dafür den dicksten wintermantel der im schrank kängt .. der dann aber wieder viel zu warm ist wenn ich die sonnenbrille brauche ... und das alles n ungefähr 300 sekunden :uhammer:

zum glück muss ich heute nicht mehr raus.

@topic: gewitter find ich total geil, einer der wenigen augenblicke wo man sich als mensch nicht allmächtig gegenüber der natur vorkommt ;)

Byteschlumpf
2005-05-09, 17:41:29
Hier sind ein paar nützliche Links bezüglich des Wetters:

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/index.html
http://www.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/5.html
http://onweb.blids.de/blids/gpg/lex1/mapdisplay_free.jsp?nav1=products&nav2=spion
http://wetter.rtl.de/redaktion/index.php
http://www.wetteronline.de/deutsch.htm
http://www.skywarn.de/

http://www.saevert.de/

r00t
2005-05-09, 17:51:14
total bescheuertes wetter hier ... man braucht gleichzeitig regenschirm und sonnenbrille .. oder nur brille oder nur schirm .. oder weder noch, dafür den dicksten wintermantel der im schrank kängt .. der dann aber wieder viel zu warm ist wenn ich die sonnenbrille brauche ... und das alles n ungefähr 300 sekunden :uhammer:

zum glück muss ich heute nicht mehr raus.

@topic: gewitter find ich total geil, einer der wenigen augenblicke wo man sich als mensch nicht allmächtig gegenüber der natur vorkommt ;)


bei uns genauso...mal sind für 30min die wolken komplett wech ..blauer himmel..sonne und dann wieder wolken und regen :( so zum kotzen dabei wollte ich heute noch joggen gehn!

btw: gewitter is ganz ok bei uns hats neulich auch eins gegeben!

MarcWessels
2005-05-09, 17:56:37
hier ist grad ein riesiges Gewitter mit blitzen die die ganze wohnung erleuchten und mit Donner der richtig ist.

abgesehen davon, dass ich total angst vor gewitter hab, möchte ich wissenwie weit das ungefähr weg ist...
ich wohne nämlich ganz oben auf nem berg und 50 meter von nem riesiegen wald entfernt..
gibts nich so eine regel zwischen blitz und donner die auf die entfernung von ohr und donner schließen lässt? :rolleyes:


Wieso hast Du Angst vor Gewttern? Ist doch tierisch fasziniernd und es entsteht eine hocherotische Atmosphäre! :D

Maki
2005-05-09, 18:59:43
Mein gruseligstes Gewitter habe ich beim boofen mitten im Wald unter Felsenüberhängen erlebt. Das ging heftig ab.

Kurgan
2005-05-09, 19:11:42
boofen
was soll man sich darunter vorstellen?

alkorithmus
2005-05-09, 19:12:23
Es gibt keine Kugelblitze das ist ein Ammenmärchen. :rolleyes:


Kugelblitze treten sehr selten und zufällig im Zusammenhang mit Gewittern und atmosphärischen Entladungen überwiegend in Bodennnähe auf. Sie haben die Form von schwebenden, glühenden Objekten. Im Gegensatz zur kurzlebigen Lichtbogenbildung zwischen zwei Punkten eines gewöhnlichen Blitzes, haben sie eine Lebensdauer von bis zu dreißig, typischerweise aber zwei bis acht Sekunden. Die Form kann sphärisch (kugelförmig), eiförmig oder stabähnlich sein, wobei die Erscheinung in keiner Dimension viel größer als in den anderen ist. Die größte beobachtete Ausdehnung lag zwischen fünfzehn und vierzig Zentimetern. Sie sind selbstleuchtend, meist orange bis hellgelb und undurchsichtig. Manchmal versprühen sie Funken und sind von Geräuschen begleitet. Manchmal wird die Erscheinung von einem bestimmten Objekt angezogen, manchmal bewegt sie sich eher zufällig oder bleibt teilweise sogar stehen. Nach mehreren Sekunden verschwindet die Erscheinung, zerstreut sich, wird von etwas absorbiert oder verschwindet sogar in seltenen Fällen in einer Explosion. Manchen Berichten zufolge können sie laut Beschreibungen in Gebäude eindringen, scheinbar wirkungslos durch Mauern, Türen und Fenster dringen oder aber auch bei Berührung explodieren und Verletzungen verursachen.

Quelle: Wikipedia

tomtom
2005-05-09, 19:45:36
Gewitter sind schon was faszinierendes... Seh mir sowas unheimlich gern an. Würd auch gern mal bei anderen Naturphenomänen wie beispielsweise einem Tornado dabei sein (natürlich aus sicherer Entfernung!)... muss einfach nur geil sein!

MfG

O711
2005-05-09, 20:10:18
ich find gewitter geil vorallem wenns dunkel is, schau mir sowas gern an!!!jup und das regen geplätscher auf irgend ein fenster oder so n plastikwellteil, find das mega die atmosphäre und klasse zum zusammenkuscheln :)

Annator
2005-05-09, 20:27:24
Nein. got Physik?

Nein. got Physik?


Wie hier im Thread schon einmal gepostet:
Schall schafft knapp 330m/s.


Deswegen Zählt man auch von 20 an weils man dann langsamer zählt. :) Keine Ahnug. Aber hast schon recht. 343m/s bei 20° C. :)

Kurgan
2005-05-09, 20:32:23
Deswegen Zählt man auch von 20 an weils man dann langsamer zählt. :) Keine Ahnug. Aber hast schon recht. 343m/s bei 20° C. :)
wenn man langsam und ruhi 20..21..22..23 zählt entspricht das durch das "vorwort" zwanzig eher einer sekunde als nur "ein..zwei..drei.." ;)

Hellfire-Torrod
2005-05-09, 20:39:24
Es gibt keine Kugelblitze das ist ein Ammenmärchen. :rolleyes:

Mein Vater meint, er hätte vor vielen Jahren mal einen die Straße hoch und runter "rollen" sehen. Meine Oma hat dies bestätigt. Soll recht schnell gegangen sein.

Hayabusa
2005-05-09, 21:19:42
Kugelblitze treten sehr selten und zufällig im Zusammenhang mit Gewittern und atmosphärischen Entladungen überwiegend in Bodennnähe auf. Sie haben die Form von schwebenden, glühenden Objekten. Im Gegensatz zur kurzlebigen Lichtbogenbildung zwischen zwei Punkten eines gewöhnlichen Blitzes, haben sie eine Lebensdauer von bis zu dreißig, typischerweise aber zwei bis acht Sekunden. Die Form kann sphärisch (kugelförmig), eiförmig oder stabähnlich sein, wobei die Erscheinung in keiner Dimension viel größer als in den anderen ist. Die größte beobachtete Ausdehnung lag zwischen fünfzehn und vierzig Zentimetern. Sie sind selbstleuchtend, meist orange bis hellgelb und undurchsichtig. Manchmal versprühen sie Funken und sind von Geräuschen begleitet. Manchmal wird die Erscheinung von einem bestimmten Objekt angezogen, manchmal bewegt sie sich eher zufällig oder bleibt teilweise sogar stehen. Nach mehreren Sekunden verschwindet die Erscheinung, zerstreut sich, wird von etwas absorbiert oder verschwindet sogar in seltenen Fällen in einer Explosion. Manchen Berichten zufolge können sie laut Beschreibungen in Gebäude eindringen, scheinbar wirkungslos durch Mauern, Türen und Fenster dringen oder aber auch bei Berührung explodieren und Verletzungen verursachen.


copy and paste? woher hast du den Blödsinn denn? :rolleyes:

Annator
2005-05-09, 21:24:23
Ein Kugelblitz ist ein oft mit Gewittern in Verbindung gesetztes Phänomen, dessen Existenz umstritten ist. Es gibt weder fotografische Belege noch ist es gelungen, unter Laborbedingungen einen künstlichen Kugelblitz zu erzeugen der den Augenzeugenberichten im Verhalten gleicht. Es gibt keine allgemein anerkannte Theorie, die das Phänomen Kugelblitz erklärt. Dennoch gibt es einige Berichte von Augenzeugen, die Erscheinungen beschreiben, die sich in einigen Punkten gleichen.

Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz)

MasterMaxx
2005-05-09, 21:27:25
Wieso hast Du Angst vor Gewttern? Ist doch tierisch fasziniernd und es entsteht eine hocherotische Atmosphäre! :D

Ich oute mich auch mal als Gewitter Fan :redface:

Hayabusa
2005-05-09, 21:30:09
Ich oute mich auch mal als Gewitter Fan :redface:

ich liebe Gewitter auch, besonders die subsonischen Schwingungen bei extrem lauten Donner. :rolleyes:

RoNsOn Xs
2005-05-09, 21:43:25
Die meisten Kugelblitze sind etwa 20cm groß. Sie können in den unterschiedlichsten Farben leuchten. Es gibt Berichte über grüne, blaue, rote und gelbe Leuchtkugeln. Zumeist haben sie eine rötliche Farbe. Die Leuchtdauer ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Häufig dauert die Erscheinung zwischen 2 und 8 Sekunden. In seltenen Fällen kann der Kugelblitz über 30 Sekunden bestehen bleiben. Oft löst sich die Kugel mit einem lauten Knall auf. Kugelblitzen wird auch die Fähigkeit zugeschrieben, Wände und Fenster unbeschadet zu durchdringen. Die Kugel kann in der Luft schweben oder über den Boden rollen. Meistens bewegt sie sich relativ langsam (2-3 m/s). Kugelblitze treten fast nur im Zusammenhang mit Gewittern auf. Es ist zweifellos eine sehr seltene Erscheinung. Dennoch bestehen gute Chancen, daß ein aufmerksamer Naturbeobachter einmal im Leben auf einen Kugelblitz trifft. Eine große Gefahr scheint von ihnen nicht auszugehen. In einem Fall wurde die Kugel mit der bloßen Hand beiseite geschoben, ohne daß es zu Verletzungen kam.

http://www.meteoros.de/light/kugel.htm

Kinman
2005-05-09, 22:00:46
Es gibt keine Kugelblitze das ist ein Ammenmärchen. :rolleyes:

erzähl das deiner oma :biggrin:
hab schon einmal einen kugelblitz "erleben dürfen".
Gar net schön sowas...

mfg Kinman

alkorithmus
2005-05-09, 22:01:24
ja copy & paste..und?..mach dir nicht ins hemd..siehe wiki..

Hayabusa
2005-05-09, 22:18:28
ja copy & paste..und?..mach dir nicht ins hemd..siehe wiki..

Es gibt keine Kugelblitze - so einen Blödsinn denken sich irgenwelche Spinner aus, genau solche die auch an UFO´s und Echsenmenschen glauben ... :rolleyes:

EcHo
2005-05-09, 22:19:33
ja copy & paste..und?..mach dir nicht ins hemd..siehe wiki..

Trotzdem setze das nächste mal bitte ein Copyright und/oder Link.

@Topic:

Gewitter mag ich jetzt nicht so, aber viele Frauen werden da ganz anschmiegsam ;)

Vicious
2005-05-09, 22:38:46
Unterhaltet euch mal mit einem Physikprofessor oder Meteorologen über das Phänomen Kugelblitz. Sie werden skeptisch sein, aber es kaum ausschließen. Es gibt mittlerweile einige Aufnahmen, bei denen keine Manipulation festzustellen ist. Für bodennahe Erscheinungen gibt es über kondensierten Siliziumdampf, der beim Einschlag in den Boden entsteht und mit Sauerstoff reagiert, bereits Hypothesen, die sowohl die Erscheinung an sich, als auch den Energiegehalt erklären könnten (!). Es bleiben aber Fragen über Fragen...von einer pauschalen Nichtexistenz kann man grundsätzlich erst einmal nicht ausgehen.

Hayabusa
2005-05-09, 22:40:57
Unterhaltet euch mal mit einem Physikprofessor oder Meteorologen über das Phänomen Kugelblitz. Sie werden skeptisch sein, aber es kaum ausschließen. Es gibt mittlerweile einige Aufnahmen, bei denen keine Manipulation festzustellen ist. Für bodennahe Erscheinungen gibt es über kondensierten Siliziumdampf, der beim Einschlag in den Boden entsteht und mit Sauerstoff reagiert, bereits Hypothesen, die sowohl die Erscheinung an sich, als auch den Energiegehalt erklären könnten (!). Es bleiben aber Fragen über Fragen...von einer pauschalen Nichtexistenz kann man grundsätzlich erst einmal nicht ausgehen.


aha :rolleyes:

RoNsOn Xs
2005-05-09, 22:48:16
aha :rolleyes:

keine worte gefunden?

Hayabusa
2005-05-09, 22:49:52
keine worte gefunden?

Es gibt keinerlei Beweise für die Existenz von Kugelblitzen.

schmacko
2005-05-09, 23:02:28
auch ich finde gewitter imposant. aber bitte nur aus dem sicheren haus aus bestaunen!
und man wird dabei zum beschützer der ganzen familie obwohl man gar nichts beschützen könnte...

WTC
2005-05-09, 23:11:57
Es gibt keinerlei Beweise für die Existenz von Kugelblitzen.

Von meinem Kumpel der Vater hat schonmal welche gesehen bzw. live miterlebt... und dem nehme ich das 100% ab, der glaubt auch nicht wirklich an ufos oder so!

BoosterHeizer
2005-05-09, 23:21:06
Es gibt keine Kugelblitze - so einen Blödsinn denken sich irgenwelche Spinner aus, genau solche die auch an UFO´s und Echsenmenschen glauben ... :rolleyes:




ich mag gewitter

und es gibt ufos


bäähh :P

Hayabusa
2005-05-09, 23:29:33
Von meinem Kumpel der Vater hat schonmal welche gesehen bzw. live miterlebt... und dem nehme ich das 100% ab, der glaubt auch nicht wirklich an ufos oder so!

ein freund von einem bekannten, dessen mutter ihr bruder hat auch mal davon berichtet das seine großmutter, ihr neffe mal einen Kugelblitz live miterlebt hat (er ist sich aber nicht sicher) ... ;D

alkorithmus
2005-05-09, 23:31:14
es steht völlig ausser frage das es ufos gibt..

topic=Gewitter...

WTC
2005-05-09, 23:33:35
ein freund von einem bekannten, dessen mutter ihr bruder hat auch mal davon berichtet das seine großmutter, ihr neffe mal einen Kugelblitz live miterlebt hat (er ist sich aber nicht sicher) ... ;D

lustig, genau solche sätze bringe ich auch bei vielen leuten...
Wollte aber nur sagen, das ich mir 100% sicher bin, das es welche gibt, eben wegen diesem typen, da ich es ihm zu 100% glauben kann! Besser so?? Wenn du es anzweifelst: es sei dir erlaubt, junger padawan...

Hayabusa
2005-05-09, 23:39:33
lustig, genau solche sätze bringe ich auch bei vielen leuten...
Wollte aber nur sagen, das ich mir 100% sicher bin, das es welche gibt, eben wegen diesem typen, da ich es ihm zu 100% glauben kann! Besser so?? Wenn du es anzweifelst: es sei dir erlaubt, junger padawan...

wer nichts weiß, muss alles glauben ... :rolleyes:

WTC
2005-05-09, 23:42:59
wer nichts weiß, muss alles glauben ... :rolleyes:

jo jo, gleich beleidigend werden, wa??

alkorithmus
2005-05-09, 23:45:05
jetzt werden deine antworten ein wenig plöd..

setz wenigstens ein qoute ein :P

und auch noch ghost modus..tz tz :rolleyes:

MasterMaxx
2005-05-10, 00:45:37
Die Eltern von meinen Freund haben ihr Zimmer im obersten Stock ihres Hauses.
Die haben sich da ein riesen Fenster ins Dach einbauen lassen. Direkt übern Bett. Muss bestimmt auch sehr geil sein so im liegen die Blitze zu bewundern.

anorakker
2005-05-10, 02:19:26
ich hatte mal das "glück" einen blitzeinschlag live mitzuerleben. ich muss ca. 10 oder 11 jahre alt gewesen sein und stand während eines mittelstarken gewitters an dem offenen schrägdachfenster unseres badezimmers. ich erinnere mich dann nur an einen heftigen knall und eine plötzliche erwärmung der luft, alles fühlte sich im wahrsten sinne des wortes "elektrisiert" an. der einschlag war direkt in das nachbarhaus, ungefähr 15m neben mir (konnte ihn aber nicht direkt sehen, da das fenster um 90° versetzt zu dem anderen dach war).
im ersten moment realisiert man das gar nicht, als wir dann rübergingen sahen wir schon, dass ein paar dachpfannen runtergekommen waren. es war zum glück nur ein "kalter" blitz, gebrannt hat nichts.
witzige muss es wohl für meine cousine gewesen sein, die zu der zeit dort im haus gewohnt hat. der sind sämtliche elektronischen geräte um die ohren geflogen, der starke stromstoss, der in das haustromnetz eingekoppelt ist, hat die komplette unterputzverlegung sichtbar gemacht und alle steckdosen und lichtschalter venichtet :) . den alten stromzähler hat es komplett von der wand gerissen und ist die kellertreppe runtergepurzelt.

das war schon ein beeindruckendes erlebnis, ich hatte auch lange zeit danach einen gewissen "schiss" vor gewittern, inzwischen finde ich ein kräftiges gewitter aber auch super faszinierend und beobachte dieses aufmerksam, am liebsten mit offenem fenster..

Panasonic
2005-05-10, 02:22:11
ich hatte mal das "glück" einen blitzeinschlag live mitzuerleben. ich muss ca. 10 oder 11 jahre alt gewesen sein und stand während eines mittelstarken gewitters an dem offenen schrägdachfenster unseres badezimmers. ich erinnere mich dann nur an einen heftigen knall und eine plötzliche erwärmung der luft, alles fühlte sich im wahrsten sinne des wortes "elektrisiert" an. der einschlag war direkt in das nachbarhaus, ungefähr 15m neben mir (konnte ihn aber nicht direkt sehen, da das fenster um 90° versetzt zu dem anderen dach war).
im ersten moment realisiert man das gar nicht, als wir dann rübergingen sahen wir schon, dass ein paar dachpfannen runtergekommen waren. es war zum glück nur ein "kalter" blitz, gebrannt hat nichts.
witzige muss es wohl für meine cousine gewesen sein, die zu der zeit dort im haus gewohnt hat. der sind sämtliche elektronischen geräte um die ohren geflogen, der starke stromstoss, der in das haustromnetz eingekoppelt ist, hat die komplette unterputzverlegung sichtbar gemacht und alle steckdosen und lichtschalter venichtet :) . den alten stromzähler hat es komplett von der wand gerissen und ist die kellertreppe runtergepurzelt.

das war schon ein beeindruckendes erlebnis, ich hatte auch lange zeit danach einen gewissen "schiss" vor gewittern, inzwischen finde ich ein kräftiges gewitter aber auch super faszinierend und beobachte dieses aufmerksam, am liebsten mit offenem fenster..
Das kommt davon wenn die Häuslebauer am Blitzschutz sparen ;)

Das gute A
2005-05-10, 08:23:37
Es gibt keine Kugelblitze - so einen Blödsinn denken sich irgenwelche Spinner aus, genau solche die auch an UFO´s und Echsenmenschen glauben ... :rolleyes:

Schade diese Einstellung - was man nicht kennt oder nicht greifen kann, das darf nicht existieren.... ?

Ich habe nie einen solchen Kugelblitz gesehen/erlebt, aber mein Opa hat auch mal davon erzählt, er habe einen solchen des Abends vor zig Jahren gesehen. Ob was dran ist oder nicht - keine Ahnung, aber kategorisch ausschließen werde ich das nicht.

Gruß

alkorithmus
2005-05-10, 10:50:16
ok jetzt habt ihr es geschafft ..nun werde ich mich wieder in den tiefen der bibliothek begeben und danach forschen..das ergebniss ist dann bald zu sehen..

ich werde die existenz solcher phänomene beweisen...habe mir nicht umsonst eine neue camera besorgt.. :)

FortniteGambler30
2005-05-10, 11:49:08
ich find gewitter geil vorallem wenns dunkel is, schau mir sowas gern an
Ja stimmt, irgendwie faszinieren mich gewitter :) Manchmal sitz ich stunden beim vorm offenen Fenster und lausche dme Regen und dem Donner, hört sich einfach geil an....

Ich hab das Glück das es höchstens 1-2mal im Jahr wenns regnet, in ie Richtung von meinem Fenster regnet :)
Dadurch kann ich im Sommer schön bei offenem Fenster den Geräuschen der Natur lauschen :)

Maki
2005-05-10, 13:40:10
@ Kurgan: Boofen (kommt von schlafen) ist die Bezeichnung draußen unter Felsüberhängen oder in Höhlen zu übernachten. Entstanden ist es durch das Klettern in der Sächsischen Schweiz. Die Kletterer sind draußen geblieben um am nächsten Tag gleich losklettern zu können. Leider wird das immer mehr verboten.

MarcWessels
2005-05-10, 14:28:57
Die Eltern von meinen Freund haben ihr Zimmer im obersten Stock ihres Hauses.
Die haben sich da ein riesen Fenster ins Dach einbauen lassen. Direkt übern Bett. Muss bestimmt auch sehr geil sein so im liegen die Blitze zu bewundern.

...und auf Satellitenfotos beim Beischlaf zu erscheinen. ;D

barracuda
2005-05-11, 01:06:18
Das kommt davon wenn die Häuslebauer am Blitzschutz sparen ;)
Jaja, die pösen/plöden Häuslebauer. Blitzschutzmaßnahmen brauchen nur Häuser die besonders gefährdet sind, also hoch und/oder exponiert stehen, speziell mit einer Metallkante wie die Blecheinfassung eines Flachdaches. Einen vollkommen Blitzschutz gibt es ohnehin nicht, ein Blitzeinschlag macht sämtlicher in der Nähe befindlicher Elektronik eh den garaus ("Überspannung"). Da das Risiko eines Blitzeinschlages ins Haus für gewöhnlich ziemlich gering ist und überdies die Feuer- bzw. Hausratversicherung durch Blitzeinschlag oder Überspannung entstehende Schäden abdeckt, kann der Großteil der Hausbesitzer auf serienmäßige Blitzschutzmaßnahmen gut verzichten.

Panasonic
2005-05-11, 01:23:16
Jaja, die pösen/plöden Häuslebauer. Blitzschutzmaßnahmen brauchen nur Häuser die besonders gefährdet sind, also hoch und/oder exponiert stehen, speziell mit einer Metallkante wie die Blecheinfassung eines Flachdaches. Einen vollkommen Blitzschutz gibt es ohnehin nicht, ein Blitzeinschlag macht sämtlicher in der Nähe befindlicher Elektronik eh den garaus ("Überspannung"). Da das Risiko eines Blitzeinschlages ins Haus für gewöhnlich ziemlich gering ist und überdies die Feuer- bzw. Hausratversicherung durch Blitzeinschlag oder Überspannung entstehende Schäden abdeckt, kann der Großteil der Hausbesitzer auf serienmäßige Blitzschutzmaßnahmen gut verzichten.

Eine sauber installierte Blitzschutzvorrichtung führt den Blitz um das Haus herum ab in das Erdreich. Wichtig ist, das der Blitzableiter nicht rechtwinklig verlegt wird, da dadurch der Blitz abspringen kann. Ausserdem reicht nicht ein Blitzableiter an höchster Stelle (diese Vermutung hat sich nicht bestätigt), sondern sollte in regelmäßigen Abständen über das Haus verteilt werden. Dazu noch entsprechende Ableiter an Antennen oder Schornsteinen. So geschützt ist das Risiko eine folgenreiche Überspannung im Hausnetz minimiert. Durch Induktionsspannungen können unter Umständen hoch sensible Geräte beschädigt werden, was jedoch vergleichsweise harmlos ist.

Von daher ist ein Blitzableiter sinnvoll, wenn man nicht durch geografphische Gegebenheiten auch ohne ausreichend geschützt ist.

Sony
2005-05-11, 01:47:31
Eine sauber installierte Blitzschutzvorrichtung führt den Blitz um das Haus herum ab in das Erdreich. Wichtig ist, das der Blitzableiter nicht rechtwinklig verlegt wird, da dadurch der Blitz abspringen kann. Ausserdem reicht nicht ein Blitzableiter an höchster Stelle (diese Vermutung hat sich nicht bestätigt), sondern sollte in regelmäßigen Abständen über das Haus verteilt werden. Dazu noch entsprechende Ableiter an Antennen oder Schornsteinen. So geschützt ist das Risiko eine folgenreiche Überspannung im Hausnetz minimiert. Durch Induktionsspannungen können unter Umständen hoch sensible Geräte beschädigt werden, was jedoch vergleichsweise harmlos ist.

Von daher ist ein Blitzableiter sinnvoll, wenn man nicht durch geografphische Gegebenheiten auch ohne ausreichend geschützt ist.
Das hast Du aus der Werbung der Blitzschutzverkäufer. Bei den meisten kleineren Häuschen ist das genauso überflüssig, wie eine Sprinkleranlage oder eine Feuermeldeeinrichtung. In unserem zweistöckigen Haus mit ausgebautem Dach, haben wir auch bewusst auf eine solche Anlage verzichtet. Da müssen die Blechdachrinnen das übernehmen. Allerdings sind in der Umgebung etliche höhere Bauten, so dass es eher da einschlagen wird, wenn es denn mal einschlagen würde. In den letzten 20 Jahren war da noch nicht mal in der Nähe etwas.

Panasonic
2005-05-11, 01:57:26
Das hast Du aus der Werbung der Blitzschutzverkäufer. Bei den meisten kleineren Häuschen ist das genauso überflüssig, wie eine Sprinkleranlage oder eine Feuermeldeeinrichtung.

Ob die (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3014125#post3014125) auch so dachten?

Sony
2005-05-11, 02:21:30
Ob die (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3014125#post3014125) auch so dachten?
Äh- Glaubst Du ich hätte den Fred nicht verfolgt, bevor ich hier rumposte??
Ich kenn die dortige Umgebung nicht. Vielleicht hätte man das voraussehen können. Vielleicht auch nicht. Aber man kann sich nicht gegen alles absichern. Das würde etliche Millionen mehr kosten. Und am Ende würde einen die Sicherheitstechnik umbringen, weil man entweder nachts im gasdichten Schlafzimmer erstickt oder aus dem absolut einbruchsicheren Haus einfach nicht mehr rauskommt und verhungert.

Chris1337
2005-05-11, 02:25:35
Ich find Gewitter geil! :D
Dafür is ne Dachwohnung mit Dachfenstern genial... ;D
Nur beim Pennen störts... :mad:

Sony
2005-05-11, 02:38:35
Marlboro']Ich find Gewitter geil! :D
Dafür is ne Dachwohnung mit Dachfenstern genial... ;D
Nur beim Pennen störts... :mad:
Da kann ich auch ein Lied von singen. Besonders Haargel macht mächtig Lärm auf dem Dach. Hier in meiner Mietwohnung tut man da kein Auge zu. In meinem Eigenheim habe ich Veluxfenster mit verstärkter Außenscheibe (ich sag immer Panzerglas). Da hört man bei Hagel nur ein leises Rauschen.
Gewitter sind faszinierend. Den Wärmegewittern, wie man sie abends in südlichen Ländern oft und im Sommer auch hier manchmal erlebt, kann ich stundenlang entspannt zusehen und das genießen. Aber bei Entladungen in den Boden, wird mir schon ein bisschen bang. Wenn dann noch Einschläge um meine Position herum erfolgen, werde ich schon nervös und überlege manchmal, ob ich nicht doch einen wichtigen Grund finde, mal in den Keller zu gehen.

MarcWessels
2005-05-11, 15:58:59
Haargel?

Panasonic
2005-05-11, 16:00:37
nT

Sony
2005-05-11, 21:37:02
Haargel?
Juchhu, es hat einer gemerkt! Du hast ein Fleisssternchen fürs Lesen gewonnen:

http://www.moonmouse-city.de/Stern_Leon.gif