PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger


Kimi2003
2005-05-09, 15:01:27
Hallo,
Da ich bald meine Ausbildung als Assistent für Computer -und Automatisierungstechnik anfange werde ich wohl mit programmieren anfangen müssen weil das ein Bestand der Ausbildung ist.

Bei einer Informatiosstunde hatte man mir gesagt ich brauche C++ nun wollte ich fragen was brauche ich dafür um es neu zu lernen damit etwas raus kommt. Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe.


Mfg

patermatrix
2005-05-09, 16:32:14
Das hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=24424)

Kimi2003
2005-05-09, 19:00:54
Is leider alles in Englisch. Ich verstehe zwar Englisch aber das verlängert meine Lernphase extrem weil ich alles akribisch durchlesen muss.

Gibt es da keine Tutorials auf Deutsch?

Wuzel
2005-05-09, 19:06:38
Is leider alles in Englisch. Ich verstehe zwar Englisch aber das verlängert meine Lernphase extrem weil ich alles akribisch durchlesen muss.

Gibt es da keine Tutorials auf Deutsch?

Ähhmm - wenn du nur irgendetwas in der IT ereichen willst ist englisch absolut Pflicht. Englisch ist dort alltagssprache.

Und grade wenn du davon sprichst, das dich englisch in deiner 'Lernphase' stark beeinträchtigt, solltest du anfangen anhand englischer tutorials zu lernen /verstehen.
Du wirst im Berufsalltag kaum bei Problemlösungen / Recherchen auf deutsche Artikel stossen. Und hier gilt es, sauber und schnell das ganze zu 'verstehen'.

Gewöhn dich am besten gleich drann und versuche dich darin zu skillen ;)

Kimi2003
2005-05-09, 19:43:50
Ok dann werde ich mich mal da durchwurschtln. Trotzdem danke für eure Hilfe. Was sind denn so Projekte die ein Anfänger so machen sollte?

Lokutus01
2005-05-09, 21:19:11
vielleicht
0.) Einfache Konsolenprogramme (gib 10 mal "Hallo Welt" aus und beim zehnten mal "Hallo Sonne",....)
1.) Einen Taschenrechner
2.) Einen Taschenrechner, welcher Klammerinhalte mitrechnen kann (Achtung: Bei Klammern Rekursion ausdenken)
3.) Eine Einkaufsliste mit kleinen Controls (Listview ggf.)
4.) mehr Control-Beispiele (treeview).
5.) Datenbankanbindung
...

Kimi2003
2005-05-09, 21:58:47
Danke Danke

Demirug
2005-05-09, 22:22:41
Ebenfalls sehr beliebt sind in der Regel einfache Spiele in der Konsole.

- Zahlenraten
- Mastermind
- 17&4 (für die Zocker)

evilhomer
2005-05-11, 15:56:23
Hallo,

ich habe so mit 14 Jahren angefangen mit Delphi rumzuspielen uns war auch gany gut damals glaub ich :) Leider hab ichs nie gaschafft mit dem Spielerien was ernsthaftes anyufagen und hab mich seit 2-3 jahren auch nimmer mit programmieren beschäftig. Nun hab ich beinah mein ABI undwollt mich dem theme wieder etwas näher befassen......
meine fragen: zum einen würd ich gern wissen was sich inzwischen in der programmierwelt getan hat, ich war damals mit Delphi sehr zufreiden, ist es immernoch ein einfaches und zuverlässiges RAD tool oder sollte ich mich lieber anderen Spachen zuwenden? würds für mich was bringes sich intensiver mit dem ganzen .NET zu beschäftigen, bin microsoft sonst eher abgeneigt.

ich hab ein gewisses projekt im kopf, das sich größtenteils mit einlesen und parsen von web seiten befasst und die sachen dann verarbeitet und in ner datenbank speichert. kann mir jemand ein sprache/API/enviroment combo vorschlagen das sich dafür gut eignen würde. dabei handelt es sich um seiten bei denen einloggen nötig ist, also wär ein simpler umgang mit cookies gut.

was optimal wär hab ich mir so vorgestellt: in der entwicklungsphase würd ich den code local auf meinen rechner unter winxp laufen lassen, und wenn alles fertig gestellt ist, würd ich ein web interface zu dem programm entwickeln und es auf einen server im netz laufen lassen, sodass man von internet aus drauf zugreifen kann. fällt jemanden was dazu ein :) ? wärs z.B. möglich von PHP aus selbst compilierte delphi libraries laufen zu lassen?

und eine letzte frage, könnt ihr mir orte im netz empfehlen von wo aus ich an leute komme die sich an projekten der übung wegen beteiligen?

thx

Wuzel
2005-05-11, 17:04:11
Hallo,

ich habe so mit 14 Jahren angefangen mit Delphi rumzuspielen uns war auch gany gut damals glaub ich :) Leider hab ichs nie gaschafft mit dem Spielerien was ernsthaftes anyufagen und hab mich seit 2-3 jahren auch nimmer mit programmieren beschäftig. Nun hab ich beinah mein ABI undwollt mich dem theme wieder etwas näher befassen......
meine fragen: zum einen würd ich gern wissen was sich inzwischen in der programmierwelt getan hat, ich war damals mit Delphi sehr zufreiden, ist es immernoch ein einfaches und zuverlässiges RAD tool oder sollte ich mich lieber anderen Spachen zuwenden? würds für mich was bringes sich intensiver mit dem ganzen .NET zu beschäftigen, bin microsoft sonst eher abgeneigt.

ich hab ein gewisses projekt im kopf, das sich größtenteils mit einlesen und parsen von web seiten befasst und die sachen dann verarbeitet und in ner datenbank speichert. kann mir jemand ein sprache/API/enviroment combo vorschlagen das sich dafür gut eignen würde. dabei handelt es sich um seiten bei denen einloggen nötig ist, also wär ein simpler umgang mit cookies gut.

was optimal wär hab ich mir so vorgestellt: in der entwicklungsphase würd ich den code local auf meinen rechner unter winxp laufen lassen, und wenn alles fertig gestellt ist, würd ich ein web interface zu dem programm entwickeln und es auf einen server im netz laufen lassen, sodass man von internet aus drauf zugreifen kann. fällt jemanden was dazu ein :) ? wärs z.B. möglich von PHP aus selbst compilierte delphi libraries laufen zu lassen?

und eine letzte frage, könnt ihr mir orte im netz empfehlen von wo aus ich an leute komme die sich an projekten der übung wegen beteiligen?

thx


Also das was du suchst, kannst du am besten mit Java oder .NET
erledigen, da du dann kein Technologischen misch masch hättest (Delphi + PHP z.b - wahrscheins noch nen C Wrapper rein .. )

Und nein, .NET hat nichts mehr mit Ms only zu tun ;)

maximAL
2005-05-11, 19:27:11
Ähhmm - wenn du nur irgendetwas in der IT ereichen willst ist englisch absolut Pflicht.
und wenn man vernünftig C++ lernen will, kann man irgendwelche turials vergessen und sollte sich ein buch zulegen

Kimi2003
2005-05-11, 19:52:06
Ich habe auch schon überlegt solch ein Buch zu kaufen weil die Tutorials bringen einen ja nicht den Umgang mit der Programmiersprache bei.
Kannst du ein gutes Buch empfehlen?


Mfg

maximAL
2005-05-11, 20:46:05
leider hatte ich anno dazumal kein gutes anfänger-buch, aber dieses (http://www.c-plusplus.de/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&file=index&func=isbn&isbn=3826608240) wird sehr häufig empfohlen.

Wuzel
2005-05-11, 20:48:27
und wenn man vernünftig C++ lernen will, kann man irgendwelche turials vergessen und sollte sich ein buch zulegen

Nein Tim, wenn du wirklich vernünftig programmieren lernen willst kommst du an einem Kurs z.B. an einem Bildungszentrum nicht vorbei.

maximAL
2005-05-11, 21:27:22
Nein Tim, wenn du wirklich vernünftig programmieren lernen willst kommst du an einem Kurs z.B. an einem Bildungszentrum nicht vorbei.
kurs/bildungszentrum um vernünftig programmieren zu lernen?! lol?!?! noch nie, nicht einmal, hab ich irgendwo gehört, dass nur damit einer vernünftig programmieren gelernt hätte. im gegenteil, meisstens haben solche veranstaltungen einen miserablen ruf.

Kimi2003
2005-05-11, 21:31:25
Danke @ maxiMAL

Ich werde das Buch mal bestellen und versuchen endlich was mit programmieren anzufangen.

Coda
2005-05-11, 22:00:09
Nein Tim, wenn du wirklich vernünftig programmieren lernen willst kommst du an einem Kurs z.B. an einem Bildungszentrum nicht vorbei.Also das halte ich auch für ein Gerücht. John Carmack hat noch nicht mal mehr als nen Schulabschluss :rolleyes:

evilhomer
2005-05-13, 14:20:20
Nein Tim, wenn du wirklich vernünftig programmieren lernen willst kommst du an einem Kurs z.B. an einem Bildungszentrum nicht vorbei.

das will ich auch mal start anzweifeln. Die leute die wirklich gut programmieren können, habens meistens durch übung gelernt.
durch solche kurse werden aber meistens nur "fachidioten" gebildet

ich kenne menschen die eine ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen habe und programmieren weniger ahnung haben als aich mit 14 nach einen buch :)

und auch ich selbst han die letzen paar jährchen informatik in der schule gehabt, und das einzig nützliche was ich da gelernt hab ist, das ich auf keinen fall informatik studieren werde

Coda
2005-05-13, 15:09:55
Das würde ich mir aber nochmal überlegen. Reine Programmierer können eigentlich nichts programmieren, weil ihnen einfach der Hintergrund von Algorithmen und Mathematik fehlt.

Trap
2005-05-13, 19:07:33
Informatik hat wenig mit Programmieren zu tun.

Das ist so ähnlich wie mit den Rechenkünstler und den Mathematikern...