PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hatt schon erfahrungen mit ..


Unregistered
2001-07-02, 20:02:51
elitegroup k7vza?? Ich bin dabei mir n rechner zusammenzubateln, und nu möcht ich wissen wie das Board denn so ist??

geplant:
1,2c Athlon Sockel
Leadtek geforce2 ultra
512mb sd-ram (Infineon)
40mb Maxtor HDD

(alles außer Prozessor ist schon (fast) da! also die Teile stehen fest (außer Prozessor)!)

Hatt da schon wer erfahrungen mit dem board, ggf. auch mit den Komponenten??

THX

Unregistered
2001-07-02, 20:07:26
Ist eigentlich soweit alles OK, nur die FP wäre mir etwas zu klein:)

StefanV
2001-07-02, 20:40:07
@Guest

Eine ECS Board in einem High End System??

Da wäre ein Epox 8KTA3 oder ein Abit KT7A sicher besser geeignet...

Unregistered
2001-07-02, 21:43:12
jaa, eigentlich schon, nur die Kohle ist schon lange zuende! :(

P.S.: Ist grad eben n 1,3 geworden! sehr günstig (unter 350)! :)

Thowe
2001-07-02, 23:12:28
Das Problem beim Elitegroup Board ist die mangelhafte Speicherperformance, aber notfalls findet sich z.B. auf www.viahardware.com was hilfreiches dagegen.

Ansonsten in Deutsch und schon gut zum kennenlernen

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/apolloram/index.shtml

Sebastian
2001-07-04, 10:57:34
Nun... will ich mal:
Wir hatten in der letzten Zeit hier schon einige heftige Diskussionen über ECS.
ECS macht grundsätzlich keine schlechten Boards. Die Boards von denen sind für den Low-Cost bereich ausgelegt, und laufen absolut stabil. Die Speicherperformance ist nich sooo gut wie bei EPoX und MSI, liegt aber doch im oberen Mittelfeld. Die Übertaktungsmöglichkeiten wie VCOre Erhöhung oder Mutiplikator sind NICHT gegeben. Wenn du deinen Prozessor übertakten willst, geht das hier nur per FSB (eher schlecht, weil zu große Schritte) oder mit dem gezielten Trennen und Verbinden von Leiterbrücken auf der CPU selber (gefährlich aber möglich, siehe meine Signatur, hab dasselbe Board).
Wenn es also mit der Kohle zu ende geht, du ein stabiles board brauchst, und nicht sooo hoch übertakten willst, dann, und wahrscheinlich nur dann, ist ECS die Richtige Wahl, da immer Presleistungssieger. Es gibt kein anderes KT133A Board für 156,-DM! (bei www.mindfactory.de)

skar
2001-07-04, 13:02:35
Äh, ich hab das K7vza Rev3.0 letzte Woche verbaut, und ich war positiv überrascht.
Es läuft stabil, und mit dem 3.2d Bios lässt sich sogar der Speicher ordentlich takten,
so das das Argument mit der mangelnden Speicherperformence hinfällig ist.
der Infineon Speicher sollte Problemlos auf 2/2/2 laufen, und bringt dann bei Sandra2001 in beiden Bereichen über 500MB Speicherdurchsatz. Ich finde für ein Board dieser Preisklasse ist das sehr gut.
Einziger Nachteil ist, das man den Proz. nicht übertaten kann, was allerdings bei einem 1,2 Ghz C Modell nicht weiter schlimm ist,
und das kein Raid Controller dabei ist.

Ich hoffe das du ein Rev3.0 bekommst, denn so weit ich weiß, sind auch noch Restposten des Rev1.0 im Handel.

skar
2001-07-04, 13:04:46
Ach ja, kauf dir bloß eine Festpalatte mit 7200 rpm, die 5400 sind zum kotzen langsam.

P.S. Meine persönlichen Favoriten sind übrigens die IBM-Platten, ich würde die IC35L040 empfehlen, obwohl nicht alle hier im Forum meiner Meinung sind.

Thowe
2001-07-04, 22:37:29
Gegen die IC35 hat ja noch keiner was gesagt, oder habe ich was übersehen?

Also in Deutlichkeit, die IC35 Serie ist i.O.

Kenn bei der bislang nur ein Problem das die nicht als Master am MSI K7 Master läuft.

skar
2001-07-04, 23:18:38
Ne, stimmt schon, gegen die IC35 Serie hat keiner was speziell gesagt, aber wenn ich mich recht erinnere, dann waren im letzten Monat einige Threads mit dem Thema dabei, wo immer wieder gesagt wurde das Maxtor besser als IBM u.s.w sei, im speziellen wurde auf der 307030 Serie rumgehakt.

Aber ich habe seit 6 Jahren nur IBM-Platten, und noch nie Ärger gehabt, und mit der 307030 war ich besonderes zufrieden.
Deshalb kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur IBM-Empfehlen, zumal ich mit Maxtor und besonders mit Western Digital eine Probs bei uns in der Firma hatte.

StefanV
2001-07-04, 23:27:32
Originally posted by skar
Ne, stimmt schon, gegen die IC35 Serie hat keiner was speziell gesagt, aber wenn ich mich recht erinnere, dann waren im letzten Monat einige Threads mit dem Thema dabei, wo immer wieder gesagt wurde das Maxtor besser als IBM u.s.w sei, im speziellen wurde auf der 307030 Serie rumgehakt.

Jeder hat so seine 'Lieblingsfirma', z.B. ich Seagate...

Ich hatte auch fast nur Seagate Platten (ich weiß, sind nicht ganz leise und werden recht warm)...

Und hatte dafür aber öfter Probleme mit einer DJNA-351520...

Und auch die Jumperung von IBM ist nicht so berauschend...

Tja, momentan hab ich 2 Quatum Platten drin...

Und seit 1995 läuft bei mir eine WDC-31600H bei mir...

Nicht sonderlich representativ...

Aber ich schwöre auf Seagate, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht hab...


Fazit:

Jedem das seine, und das mal eine Serie nicht ganz sauber läuft, das kann mal vorkommen...

Thowe
2001-07-05, 00:01:09
WD baut meines Erachtens seit Jahren eigentlich nur schrott. Aber billig sein sie.

Seagate, auch wenn es mein alter Kumpel Alan Shugart nicht hören mag, sagt der Name schon - Siegäht oder sie gäht nicht. Meine 6GB Medialist wurde 5x getauscht bis ich die nicht mehr genommen habe.

Der Stapel defekter Platten in unserer Firma führt an, in Prozent:

Gigastorage (von 20 Platten innerhalb 2 Jahre alle defekt)
Quantum SCSI
WD
Quantum IDE (besonders BigFoot da = Gigastorage)
Seagate
Fujitsu
IBM
Maxtor

IBM ist OK, probs halt nur bei der DTLA an Promise/Highpoint und Co.

Maxtor, seit Jahren null Probleme (ausser wenn die Mot-ICs mal abfackeln)

In meinem eigenen Rechner nur noch IBM und Maxtor, der Rest bleibt da wo er hingehört.

skar
2001-07-05, 11:09:28
GIGASTORE ???
Nie gehört.