PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sich als offizielle Presse eintragen?


Mantikor
2005-05-09, 15:56:32
Tach,

Mich würde es einmal theoretisch interessieren, wo man sich anmelden bzw die Kohle hinbringen muss ;), wenn man sich als Onlinemagazin notieren lassen will, sodass man den gesamten Einschränkungen/Rechten der Presse unterliegt bzw von ihnen profitiert.

Vielen Dank im Voraus. :)

Mfg der Mantikor

Gast
2005-05-09, 16:01:40
http://www.presserecht.de/

Ziemlich unübersichtlich das Ganze. Du wirst wohl einen Verlag gründen oder dich bei einem anstellen lassen müssen. Manche Länder haben wohl auch Mindestauflagenmengen.

Mantikor
2005-05-09, 16:37:00
Ach du grüne Neune... Ich habe da aber leider nichts konkretes zur Eintragung von Onlinemagazinen ohne Auflage gesehen...also so wie z.B gamespot keine Zeitung herausgibt, aber dennoch in die Kategorie einer Presse auf der E3 fällt.

Mfg der Mantikor

Byteschlumpf
2005-05-09, 17:46:50
Ach du grüne Neune... Ich habe da aber leider nichts konkretes zur Eintragung von Onlinemagazinen ohne Auflage gesehen...also so wie z.B gamespot keine Zeitung herausgibt, aber dennoch in die Kategorie einer Presse auf der E3 fällt.

Mfg der Mantikor
Wie, du hast ZERO-Knowledge von Journalismus und möchtest einfach mal so ein
e-zine auf die Beine stellen, nur um auf Messen, wie der E3, als Pressevertreter hingehen zu können? :D

Aua!

Mantikor
2005-05-09, 18:19:26
Wie, du hast ZERO-Knowledge von Journalismus und möchtest einfach mal so ein
e-zine auf die Beine stellen, nur um auf Messen, wie der E3, als Pressevertreter hingehen zu können? :D

Aua!

Nein, Nein, Nein. Ich möchte es einfach nur wissen. Ganz einfach aus dem Grund, daa mein zukünftiger Beruf wohl in die Richtung gehen wird und ich einfach schon einmal vorab etwas darüber lernen möchste. Es geht hierbei nicht um irgendwelche Kindheitsträume von einer E3 oder so. Dennoch kenne ich einige Seiten, die von Leuten ähnlichen Alters 17--18 ein solches "System" rechtlich aufgebaut haben und das ziemlich interessat ist.

Mfg der Mantikor

Iceman346
2005-05-09, 18:30:35
Bei entsprechenden Messen (beispiel Games Convention) bekommt man einen Presseausweis auch ohne offiziell als Presse eingetragen zu sein. Gab bei uns zumindestens die letzten Jahre keinerlei Probleme dort, möglich dass andere Messen das anders handhaben.

Mantikor
2005-05-09, 18:42:35
Bei entsprechenden Messen (beispiel Games Convention) bekommt man einen Presseausweis auch ohne offiziell als Presse eingetragen zu sein. Gab bei uns zumindestens die letzten Jahre keinerlei Probleme dort, möglich dass andere Messen das anders handhaben.

Wie habt "ihr" das angestellt? Da "wir" (mehr verrate ich jetzt einmal nicht :P) uns momentan damit beschäftigen ein gutes Verhältnis zu verschiedenen Publishern aufzubauen ist so etwas halt extrem zuträglich.

Mfg der Mantikor

Iceman346
2005-05-09, 19:42:45
Wie habt "ihr" das angestellt? Da "wir" (mehr verrate ich jetzt einmal nicht :P) uns momentan damit beschäftigen ein gutes Verhältnis zu verschiedenen Publishern aufzubauen ist so etwas halt extrem zuträglich.

Mfg der Mantikor

Nichts besonderes. Einfach den Akkreditierungsantrag von der Homepage geladen, ausgefüllt und abgeschickt. Seit der letzten oder vorletzten Messe verlangt die GC ein vom ChefRed unterschriebenes Schreiben, dass man Mitarbeiter bei der entsprechenden Seite ist, dass dazu gepackt und es hat problemlos geklappt.

Mantikor
2005-05-09, 20:01:11
Nichts besonderes. Einfach den Akkreditierungsantrag von der Homepage geladen, ausgefüllt und abgeschickt. Seit der letzten oder vorletzten Messe verlangt die GC ein vom ChefRed unterschriebenes Schreiben, dass man Mitarbeiter bei der entsprechenden Seite ist, dass dazu gepackt und es hat problemlos geklappt.

Herzlichsten Dank!!!

Wäre übrigens klasse, wenn noch jemand etwas bezüglich meiner Hauptfragestellung weiß. :)

Mfg der Mantikor

Mantikor
2005-05-10, 20:40:17
*push*