PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunter - die unterschätzte Klasse?


Dunkelwald
2005-05-09, 16:00:12
Ich bin ja jetzt seit geraumer Zeit lvl 60 Hunter und möchte an dieser Stelle mal mit ein paar Vorurteilen bezüglich dieser Klasse aufräumen. Man liest immer der Hunter sei in Gruppen der schwächste Char. Leuten, die dieser Meinung sind gebe ich mal Folgendes zu bedenken:

- Der Hunter ist der mit Abstand beste Puller im Spiel. Er ist der einzigste Char, der in der Lage ist auch verlinkte Mobs einzeln zu pullen (Eisfalle legen, Mobs pullen, warten bis einer in die Falle läuft, tot stellen, die anderen Mobs laufen zurück und man hat den in der Eisfalle einzeln). Zudem ist er der einzige, der mittels tot stellen einen Fehler beim Pullen wieder rückgängig machen kann.

- Aufgrund der Minimap weis der Hunter immer wo Gegner stehen, wann Pats kommen, etc.  Überraschungen ausgeschlossen.

- Er hat mit dem Pet und ablenkenden Schuss 2 Mittel praktisch sofort die Aggro von Stoffies zu nehmen und einen Mob dauerhaft offzutanken. Welcher andere Char hat die Möglichkeit praktisch jegliche Art von Mobs aus dem Kampf zu halten? Genau, keiner. Mit seinem Pet hat der Hunter die totsichere Möglichkeit Mobs in Eisfallen zu locken und damit für 20s aus dem Kampf zu ziehen (Pet übernimmt Aggro, tot stellen, Eisfalle legen, Pet herholen, voila). Wenn man das Tier dann noch einen offtanken lässt, hat man 2 Mobs aus dem Kampf raus und kann trotzdem noch damagedealen, welcher andere Char kann Ähnliches? Richtig. Keiner. Wenn es hart auf hart kommt kann der Hunter noch einen Mob auf sich selbst ziehen und ein paar sec auf sich einprügeln lassen und somit Stoffies die oft entscheidenden Sekunden verschaffen. Ein gut ausgespielter Hunter ist der Meister in Aggromanagement und CC, da gibt es keinen Char der da rankommt.

- In grossen Raidinstanzen und v.a den Raidbossen (Bsp. MC) sind Hunter sowieso unverzichtbar, weil sie – neben Schurken – den über längere Kämpfe grössten DMG-Output besitzen und aufgrund der hohen Reichweite ausserhalb der AEs der Mobs stehen und somit austeilen ohne einzustecken. Das sieht bei Schurken mit der mickrigen Lederrüssi gaaaanz anders aus. ;)

- Der Grund-DMG-Output des Hunters ist nicht zu verachten; ich mache gebufft ca. 140 DPS im Distanzkampf und mein Tier nochmal 80 – ohne Skills und crit. wohlgemerkt.


Das erste Problem der Klasse ist, dass sich fast alle Hunter mit denen ich bisher zusammengespielt habe offensichtlich als reine Damagedealer verstehen und von den CC-Fähigkeiten keinen Gebrauch machen. Dann ist ein Mage oder Hexenmeister natürlich sinnvoller für eine Gruppe. Ein gut ausgespielter Hunter ist aber sehr grosse Bereicherung für jede Gruppe und ich würde ihn jedem 2. Mage sofort vorziehen.

Das zweite Problem der Klasse ist, dass sich die anderen Gruppenmitglieder auf einen Hunter in der Gruppe einstellen müssen, damit dieser effktiv agieren kann. Also, dass der Tank z.B. nicht sofort zu dem Mob hinrennt, den ich mit meinem Pet gerade offtanke (das passiert echt dauernd; das Sheep vom Mage greift doch auch niemand an…?), dass nicht auf Mobs in der Eisfalle geprügelt wird, etc. Es wäre auch ganz nett, wenn man meinen Tier nen Ausdauerbuff spendiert und evtl. nen HoT, denn dann kann ich mich aufs Damage-Dealen konzentrieren. Die allerbesten sind die die mir vorschreiben wollen, das Pet wegzustecken, da könnte ich echt kotzen (erst neulich wieder in Strath passiert, dabei ist es gerade Strath und Scholo sehr effektiv die Caster mit dem Pet offzutanken).

Tesseract
2005-05-09, 17:04:30
wer behauptet der hunter sei sinnlos fürs gruppenspiel weiß einfach nicht was er alles kann. ein hunter ist extrem sinnvoll.
die imho sinnloseste klasse ist der rogue. improved zap kann zwar gut sein aber ansonsten gibts bis auf hohen damageoutput nicht viel.

der mythos des schlechten gruppenhunters kommt vermutlich vom NE-hunter überschuss auf allieseite. (zumindest in der beta) ein großer %-satz an huntern macht die gruppe in gewisser weise unflexibel und "schwach", das stimmt schon.

Gast
2005-05-09, 17:17:54
Schurken gut gespielt sind der beste Schutz eines Priesters imo.
Aber: 1er reicht völlig in jeder Party.

Mit Jägern habe ich bisher keine besonders guten Erfahrungen (besonders Schlechte auch nicht) gemacht. Liegt vielleicht daran, dass mir noch keiner untergekommen ist, der richtig gut gespielt hat. Die Punkte, die du aufführst, geben auf jeden Fall einen guten Einblick in die Leistungsfähigkeit dieser Klasse.

Funktioniert die single-pull-strategie auch in Scholomance beim Skelettboss, der den Schlüssel hat? Der kommt ja immer mit einem Konstrukt als add. :/ Wäre natürlich Hammer wenn das geht. Ansonsten bleibt für 5er Gruppen ja nur die recht unsichere Fesselungs-Variante der Priester.

[dzp]Viper
2005-05-09, 17:26:20
Ich bin ja jetzt seit geraumer Zeit lvl 60 Hunter und möchte an dieser Stelle mal mit ein paar Vorurteilen bezüglich dieser Klasse aufräumen. Man liest immer der Hunter sei in Gruppen der schwächste Char. Leuten, die dieser Meinung sind gebe ich mal Folgendes zu bedenken:

- Der Hunter ist der mit Abstand beste Puller im Spiel. Er ist der einzigste Char, der in der Lage ist auch verlinkte Mobs einzeln zu pullen (Eisfalle legen, Mobs pullen, warten bis einer in die Falle läuft, tot stellen, die anderen Mobs laufen zurück und man hat den in der Eisfalle einzeln). Zudem ist er der einzige, der mittels tot stellen einen Fehler beim Pullen wieder rückgängig machen kann.

- Aufgrund der Minimap weis der Hunter immer wo Gegner stehen, wann Pats kommen, etc.  Überraschungen ausgeschlossen.

- Er hat mit dem Pet und ablenkenden Schuss 2 Mittel praktisch sofort die Aggro von Stoffies zu nehmen und einen Mob dauerhaft offzutanken. Welcher andere Char hat die Möglichkeit praktisch jegliche Art von Mobs aus dem Kampf zu halten? Genau, keiner. Mit seinem Pet hat der Hunter die totsichere Möglichkeit Mobs in Eisfallen zu locken und damit für 20s aus dem Kampf zu ziehen (Pet übernimmt Aggro, tot stellen, Eisfalle legen, Pet herholen, voila). Wenn man das Tier dann noch einen offtanken lässt, hat man 2 Mobs aus dem Kampf raus und kann trotzdem noch damagedealen, welcher andere Char kann Ähnliches? Richtig. Keiner. Wenn es hart auf hart kommt kann der Hunter noch einen Mob auf sich selbst ziehen und ein paar sec auf sich einprügeln lassen und somit Stoffies die oft entscheidenden Sekunden verschaffen. Ein gut ausgespielter Hunter ist der Meister in Aggromanagement und CC, da gibt es keinen Char der da rankommt.

- In grossen Raidinstanzen und v.a den Raidbossen (Bsp. MC) sind Hunter sowieso unverzichtbar, weil sie – neben Schurken – den über längere Kämpfe grössten DMG-Output besitzen und aufgrund der hohen Reichweite ausserhalb der AEs der Mobs stehen und somit austeilen ohne einzustecken. Das sieht bei Schurken mit der mickrigen Lederrüssi gaaaanz anders aus. ;)

- Der Grund-DMG-Output des Hunters ist nicht zu verachten; ich mache gebufft ca. 140 DPS im Distanzkampf und mein Tier nochmal 80 – ohne Skills und crit. wohlgemerkt.


Das erste Problem der Klasse ist, dass sich fast alle Hunter mit denen ich bisher zusammengespielt habe offensichtlich als reine Damagedealer verstehen und von den CC-Fähigkeiten keinen Gebrauch machen. Dann ist ein Mage oder Hexenmeister natürlich sinnvoller für eine Gruppe. Ein gut ausgespielter Hunter ist aber sehr grosse Bereicherung für jede Gruppe und ich würde ihn jedem 2. Mage sofort vorziehen.

Das zweite Problem der Klasse ist, dass sich die anderen Gruppenmitglieder auf einen Hunter in der Gruppe einstellen müssen, damit dieser effktiv agieren kann. Also, dass der Tank z.B. nicht sofort zu dem Mob hinrennt, den ich mit meinem Pet gerade offtanke (das passiert echt dauernd; das Sheep vom Mage greift doch auch niemand an…?), dass nicht auf Mobs in der Eisfalle geprügelt wird, etc. Es wäre auch ganz nett, wenn man meinen Tier nen Ausdauerbuff spendiert und evtl. nen HoT, denn dann kann ich mich aufs Damage-Dealen konzentrieren. Die allerbesten sind die die mir vorschreiben wollen, das Pet wegzustecken, da könnte ich echt kotzen (erst neulich wieder in Strath passiert, dabei ist es gerade Strath und Scholo sehr effektiv die Caster mit dem Pet offzutanken).


Als lvl 51 Hunter kann ich dir nur vollkommen zustimmen :up: Leider habe ich selber die Eisfallen auch erst gerade entdeckt :redface: und muss jetzt dem entsprechend meine Spielweise ein wenig umstellen.

Ich denke, dass mit fortschreitendem Spielverlauft der Hunter eh immer wichtiger wird und das auch langsam die anderen Spieler mitbekommen.

Auf der Hordenseite gibt es aber sowieso nicht so viele Hunter. Eher sogar ziemlich wenige hab ich oft das gefühl (gestern 160 Mann Raid und gerade mal 8 Hunter dabei :| )

Also leute - gebt den Huntern eine Chance. Vor allem den Stoffis können sie oftmals das Leben retten!

Adam D.
2005-05-09, 17:39:31
Ich war mal stark, bin jetzt Level 34 Zwerg Jäger und mir fehlen einfach gescheite Gegenstände. Meine Flinte ist ein Witz...25-46 DMG (17.1DPS). Das macht das Spielen extrem schwer. Aber sinnlos ist der Jäger in keinem Fall.

Kamikaze
2005-05-09, 17:49:59
Zudem ist er der einzige, der mittels tot stellen einen Fehler beim Pullen wieder rückgängig machen kann.

können rogues auch, falscher pull --> vanish, fertig!


Ein gut ausgespielter Hunter ist der Meister in Aggromanagement und CC, da gibt es keinen Char der da rankommt. kann ein hunter in combat eisfallen legen? afaik nicht, klarer nachteil gegenüber mages zb...

und nicht mit pet als richtigen offtank kommen, pet braucht heals, verbraucht also viel mana, kein vergleich zu sheep! ;)

In grossen Raidinstanzen und v.a den Raidbossen (Bsp. MC) sind Hunter sowieso unverzichtbar, weil sie – neben Schurken – den über längere Kämpfe grössten DMG-Output besitzen

falsch! - nach rogues, nicht neben... :D


aber es ist einfach so, jede klasse kann für eine party extrem nützlich sein, sofern sie gut gespielt wird, da macht der hunter und auch der rogue keine ausnahme! :)

Dunkelwald
2005-05-09, 18:04:11
kann ein hunter in combat eisfallen legen? afaik nicht, klarer nachteil gegenüber mages zb...

Deswegen Totstellen --> raus aus Kampfmode. ;). Ja, das kann auch resitet werden, ist aber die Ausnahme. ;)

und nicht mit pet als richtigen offtank kommen, pet braucht heals, verbraucht also viel mana, kein vergleich zu sheep! ;)

Caster (bis etwa lvl 60 Elite) kann mein Tier völlig ohne Heals i.d.R. für die Dauer eines Fights offtanken (habe auch Rüssi und HP maximal geskillt). Ansonsten kann ich es im Notfall heilen (ist situationsbedingt ob entweder DMG oder CC wichtig ist, ansonsten lass ich es einfach sterben und der Mob war mind 40 sec aus dem Kampf raus und zwar ohne jeglichen Manaverbrauch ;)) oder ein simpler HoT reicht aus.

falsch! - nach rogues, nicht neben... :D

ok ok. :D

aber es ist einfach so, jede klasse kann für eine party extrem nützlich sein, sofern sie gut gespielt wird, da macht der hunter und auch der rogue keine ausnahme! :)

Ja, da gebe ich dir Recht. Ich hab auch absolut nix gegen nen gut gespielten Rouge im Team. ;)

World Funeral
2005-05-09, 18:07:33
doch, rogues kannste in die tonne kloppen bei onyxia u. molten core. gestern waren auf unserem server nen mc u. onyxia raid. insgesamt waren 3 rogues dabei, rofl.

da hab ich als rogue 0 chancen da irgendwie ma reinzukommen .. die nehmen die rogues nur mit, damit sie bloodfang u. nightslayer nicht wegschmeissen brauchen ...

Fluctuation
2005-05-09, 18:09:34
...die imho sinnloseste klasse ist der rogue...

:rolleyes:

Kamikaze
2005-05-09, 18:19:14
doch, rogues kannste in die tonne kloppen bei onyxia u. molten core. gestern waren auf unserem server nen mc u. onyxia raid. insgesamt waren 3 rogues dabei, rofl.


jo genau, deswegen sind auch die rogues immer mit abstand die top dmg dealer, egal bei welchem boss in molten core oder kazzak! - absolut nutzlos... :rolleyes:

Iceman346
2005-05-09, 18:25:37
Funktioniert die single-pull-strategie auch in Scholomance beim Skelettboss, der den Schlüssel hat? Der kommt ja immer mit einem Konstrukt als add. :/ Wäre natürlich Hammer wenn das geht. Ansonsten bleibt für 5er Gruppen ja nur die recht unsichere Fesselungs-Variante der Priester.

Mit etwas Glück kriegt man Rattlegore auch so alleine. Ich war mittlerweile 5 oder 6mal in Scholo und ungefähr bei der Hälfte der Runs kam Rattlegore alleine.

Gast
2005-05-09, 18:25:54
WICHTIG!!!
bitte meine Frage (3tes Post) nicht vergessen :)

@World Funeral: glaube ich gerne, dass die Situation so ist. Ich wüsste allerdings keinen guten Grund eine 5er Gruppe Schurken, die z.B. Adds wegkloppen, nicht mitzunehmen. Im Gegensatz zum Magier bekommen die wenigstens nicht die alle-auf-einen-Aggro wie bei aoe. Schurken können halt am schnellsten, und was viel wichtiger ist, alleine Adds weghauen. Mit Geschick auch mehr (stun).

Gast
2005-05-09, 18:29:20
Mit etwas Glück kriegt man Rattlegore auch so alleine. Ich war mittlerweile 5 oder 6mal in Scholo und ungefähr bei der Hälfte der Runs kam Rattlegore alleine.

Ähm, schön und gut... Wenn er nicht alleine kommt? Was dann? Alles nochmal?
Taktik sollte mit Glück so wenig wie möglich zu tun haben!

Nee, ich möchte wissen, ob das beschriebene Szenario funzt. Also Rattle kommt mit Add. Wäre ja durchaus nice!

Kamikaze
2005-05-09, 18:30:36
wo is denn das problem, dass add von rattlegore shacklen zu lassen und ihn dann umzuhauen?

Gast
2005-05-09, 18:33:26
Wo ist denn das Problem auf meine Frage zu antworten?

Kamikaze
2005-05-09, 18:35:51
ja warum solls denn nich gehen, wenns "überall" anderst auch geht? ;)

btw wird der hunter deathpull soweit ich weiss von blizzard als bugusing angesehen und dementsprechend bestraft falls es entdeckt wird...

Gast
2005-05-09, 18:37:53
ok, sry, bin leicht reizbar gerade.

Es gibt kein Problem.
Eine zusätzliche Variante schafft mehr Flexibilität.
Und als WoW-Zpcker und Interessierter finde ich die Variante spannend, wenns hinhaut.

[dzp]Viper
2005-05-09, 18:37:54
jo genau, deswegen sind auch die rogues immer mit abstand die top dmg dealer, egal bei welchem boss in molten core oder kazzak! - absolut nutzlos... :rolleyes:

hier haben wir genau das problem - rouge machen für solche bösse zu viel dmg. Sie ziehen zu stark die aggro (und halten dabei nix aus)
Wenn ein rouge mitgeht, dann darf er nicht zu viel dmg machen.
Genauso ist das bei mage und co bei solchen bössen....

Wer denkt: "Ah bin dmg-dealer - also deale ich auch mit so viel dmg wie möglich" hat bei Onyxia und co. wohl kaum ne chance und verursacht schneller nen wipe als ihm lieb ist :rolleyes:

Gast
2005-05-09, 18:39:25
Weil die Mobs sehr unterschielich sind, unterschiedlich resisten, andere Fertigkeiten haben, usw...

ja warum solls denn nich gehen, wenns "überall" anderst auch geht? ;)

btw wird der hunter deathpull soweit ich weiss von blizzard als bugusing angesehen und dementsprechend bestraft falls es entdeckt wird...

Dr.Doom
2005-05-09, 18:40:14
btw wird der hunter deathpull soweit ich weiss von blizzard als bugusing angesehen und dementsprechend bestraft falls es entdeckt wird...Das ständige Hängenbleiben beim Kräutersammeln ist auch Bugusing - anstatt Leute zu sperren, sollten sie die Bugs besser entfernen. :D

Pauke
2005-05-09, 18:43:43
Viper']hier haben wir genau das problem - rouge machen für solche bösse zu viel dmg. Sie ziehen zu stark die aggro (und halten dabei nix aus)
Wenn ein rouge mitgeht, dann darf er nicht zu viel dmg machen.
Genauso ist das bei mage und co bei solchen bössen....

Wer denkt: "Ah bin dmg-dealer - also deale ich auch mit so viel dmg wie möglich" hat bei Onyxia und co. wohl kaum ne chance und verursacht schneller nen wipe als ihm lieb ist :rolleyes:

Der Rouge kann doch Schaden und Agro machen so viel er will. Wenn ein guter Priester dabei ist, und Ihn immer gut heilt, ist das doch ne feine Sache.
Wir kommen jedenfalls so supi zu recht.

Gruß

Kamikaze
2005-05-09, 18:44:00
Viper']hier haben wir genau das problem - rouge machen für solche bösse zu viel dmg. Sie ziehen zu stark die aggro (und halten dabei nix aus)


nö eben nicht!
wenn ich dem tank genug zeit gebe aggro zu ziehen, dann kann ich reinblasen was ich will + felstriker procc und allem drum und dran und bekomme keine aggro bei nem bossfight...

Dunkelwald
2005-05-09, 18:45:04
ja warum solls denn nich gehen, wenns "überall" anderst auch geht? ;)

btw wird der hunter deathpull soweit ich weiss von blizzard als bugusing angesehen und dementsprechend bestraft falls es entdeckt wird...


Hä? Hast du ne Quelle dazu? Wenn ja, wäre das die totale Frechheit, denn ich nutze nur ganz normal meine Skills die dann auch so funktionieren wie man es erwarten würde. Wo ist das ein bug? Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, und wenn Blizzard das nicht will, sollen sie halt 100% resist auf Totstellen machen, wenn ein mob in der Falle sitzt (was aber ein krasser Nerf wäre, der mir den Spass an der Klasse verderben könnte).

Gast
2005-05-09, 18:47:43
ju, dann vesuch mal einen Schurken der die Aggro von z.B. Onyxia hat zu heilen ;))
Der ist tot bevor du den Heilbutton gedrückt hast. Und das Aggromanagment ist auch ausser Kontrolle.

Bei kleinen Bossen mag das ja hinhauen mit Schurken als Quasi-Tank.

Dunkelwald
2005-05-09, 18:48:59
Der Rouge kann doch Schaden und Agro machen so viel er will. Wenn ein guter Priester dabei ist, und Ihn immer gut heilt, ist das doch ne feine Sache.
Wir kommen jedenfalls so supi zu recht.

Gruß

Naja, den Rouge tanken zu lassen, halte ich nicht gerade für ne gute Idee. ;) Mal ganz abgesehen dass das völlig ineffizient ist, was den Mana-Verbrauch des Priesters angeht, haut ein High-lvl Boss nen rouge mit 2-3 Schlägen tot. ;)

Ein guter Rouge achtet in Boss-Fights darauf keine Aggro zu ziehen und fährt im Zweifelsfall den DMG-Output entsprechend runter.

Gast
2005-05-09, 18:54:44
Genau. Eventuell sogar ein Waffenwechsel auf kleineren dmg.

These: Auf Raid sind so wenig Schurken dabei, weil viele Leute schlechte Erfahrungen mit Schurken im Teamplay gemacht haben (Aggro eben). Man haut sehr schnell zu viel dmg raus, so dass Feingefühl, das nicht jeder hat, nötig ist. Weiterhin sind Schurken oft Solozocker. Erfahrung in Gruppen ist für ein Raid natürlich Grundvoraussetzung. Entsprechend "rüpelhaft" und unbedacht spielen viele Schurken (auffälig öfter als andere Klassen).
Das habe ich mal aus meinen Beobachtungen abgeleitet.

Naja, den Rouge tanken zu lassen, halte ich nicht gerade für ne gute Idee. ;) Mal ganz abgesehen dass das völlig ineffizient ist, was den Mana-Verbrauch des Priesters angeht, haut ein High-lvl Boss nen rouge mit 2-3 Schlägen tot. ;)

Ein guter Rouge achtet in Boss-Fights darauf keine Aggro zu ziehen und fährt im Zweifelsfall den DMG-Output entsprechend runter.

Kamikaze
2005-05-09, 18:55:57
Hä? Hast du ne Quelle dazu? Wenn ja, wäre das die totale Frechheit, denn ich nutze nur ganz normal meine Skills die dann auch so funktionieren wie man es erwarten würde. Wo ist das ein bug? Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, und wenn Blizzard das nicht will, sollen sie halt 100% resist auf Totstellen machen, wenn ein mob in der Falle sitzt (was aber ein krasser Nerf wäre, der mir den Spass an der Klasse verderben könnte).

ist schon länger her dass ich das gelesen hab, aber war ein blauer post im englischen forum! kann aber auch sein, dass sie das jetzt schon wieder zuckgenommen haben, keine ahnung! ;)

[dzp]Viper
2005-05-09, 18:59:52
ist schon länger her dass ich das gelesen hab, aber war ein blauer post im englischen forum! kann aber auch sein, dass sie das jetzt schon wieder zuckgenommen haben, keine ahnung! ;)

hab das noch nie gelesen und ich kann behaupten, dass ich die Hunterklasse ziemlich stark verfolge wenn es um solche Sachen geht.

Wären wirklich schon user deswegen gesperrt, hätte es bei den mengen an Jägern schon lange einen Aufschrei geben (zumindestens auf der Ally-seite :D)

Kamikaze
2005-05-09, 19:04:03
soviel zum thema dmg dealen, kleiner auszug der dmg tabellen der ascent gilde von ihrem letzten mc run (inklusive majordomo und ragnaros):

http://impurity.org/mcdmg_ascent.jpg

edit: achja, gelb sind rogues, braun - warris, grün - hunter und blau - mages ;)

Gast
2005-05-09, 19:04:57
Kann ich mir auch nicht denken, dass das Bugusing sein soll, obwohl es natürlich heftig ist, die Verlinkung aufheben zu können.

Mit seeeeeeeeehr viel Zeit, dürfte damit der Jäger die einzige Klasse sein, die eine Inst alleine schaffen kann. ;D

Morbid Angel
2005-05-09, 19:08:41
Ich weiss nur das mich ständig welche angreifen. Habe bis jetzt jeden Jäger (2-3 Level höher) mit meinem Krieger getötet :)

*jede Klasse ist sinnvoll

Dunkelwald
2005-05-09, 19:35:49
Ich weiss nur das mich ständig welche angreifen. Habe bis jetzt jeden Jäger (2-3 Level höher) mit meinem Krieger getötet :)

*jede Klasse ist sinnvoll

Im PvP würde ich den Hunter auch nicht gerade als effizient bezeichnen, weil ihm einfach die Skills fehlen den Gegner auf Distanz zu halten. Das Pet bringt im PvP auch kaum was und sobald der Gegner an einem dran ist (v.a. Rouges ;)) das ist es i.d.R aus. Im Massen-PvP sieht es wieder anders aus, weil der Hunter dann schön von hinten geziete Schüsse verteilen kann. Mir ist das aber eigentlich realtiv Banane, weil mich PvP allenfalls peripher interessiert, ;)

Iceman346
2005-05-09, 19:36:21
Der Rouge kann doch Schaden und Agro machen so viel er will. Wenn ein guter Priester dabei ist, und Ihn immer gut heilt, ist das doch ne feine Sache.
Wir kommen jedenfalls so supi zu recht.

Gruß

Das geht in manchen Instanzen vielleicht. Gestern in Dire Maul Nord hat beispielsweise der Rogue den Observer, welcher beim Endboss dabeisteht, übernommen, während der Pala den Boss selbst getankt hat. Aber wenn in UBRS der Rogue von einem Boss aggro zieht ist er schneller Tot als der Priester heilen kann, einfach weil die Bosse dort oftmals einen Rogue mit einem einzelnen Schlag ins Jenseits befördern. Ähnliches gilt für viele der Endbosse in Strat/Scholo oder LBRS.

Tesseract
2005-05-09, 20:24:08
:rolleyes:
wenn du schon quotest, dann bitte vollständig. es geht um das gruppenspiel und der rogue ist nunmal ein, von seinen fähigkeiten her, solo-ausgelegter char.
jo genau, deswegen sind auch die rogues immer mit abstand die top dmg dealer, egal bei welchem boss in molten core oder kazzak! - absolut nutzlos... :rolleyes:
es geht aber nicht nur um damage dealen sondern um die gesammte truppe. wenn damagedealen alles wäre könntest du ragnaros mit 40 rogues machen.
mich würde mal interessieren wie eine gruppe mit >50% rogueanteil in MC abschneiden würde.
du kannst zB kazzak auch problemlos ohne rogues machen. nicht jedoch ohne priests, warriors, mages/drus etc. das meine ich mit "unnötig".

soviel zum thema dmg dealen, kleiner auszug der dmg tabellen der ascent gilde von ihrem letzten mc run (inklusive majordomo und ragnaros)
das besteitet ja auch keiner. aber nimm mal aus einer gut durchgemischten gruppe 3 priests, 3 warriors oder 3 rogues raus (oder bei garr 3 warlocks) und schau wie das ganze dann läuft.
wo is denn das problem, dass add von rattlegore shacklen zu lassen und ihn dann umzuhauen?
das frag ich mich auch. gerade seit dem patch funzt reshacklen endlich so wie es schon immer funzen hätte sollen und ist damit noch "sicherer".
Der Rouge kann doch Schaden und Agro machen so viel er will. Wenn ein guter Priester dabei ist, und Ihn immer gut heilt, ist das doch ne feine Sache.
Wir kommen jedenfalls so supi zu recht.
bei bosskämpfen die sich 15min und länger hinziehen werden rogues prinzipiell nicht geheilt weil jeder manapunkt für die tanks gebraucht wird. wenn ein rogue die aggro nicht beim tank lassen kann ist er zB in MC eh fehl am platz.

Birdman
2005-05-09, 20:39:27
Wenn man einen Warrior mit sehr gutem Equipment hat (vor allem fette Waffe mit viel dps) dann kann ein Rogue alles in die Mobs reinlassen die er hat und kriegt keine Aggro.
Daher sieht man auch bei den top Gilden sehr viele Rogues für die Oberboss fights. Deren Warriors sind derart gut ausgerüstet und machen selbst so viel Schaden (mehr als Mage wie man unschwer an den stats erkennen kann) dass man die Aggro nicht mehr von ihnen runterkriegt.

Tesseract
2005-05-10, 00:11:28
Wenn man einen Warrior mit sehr gutem Equipment hat (vor allem fette Waffe mit viel dps) dann kann ein Rogue alles in die Mobs reinlassen die er hat und kriegt keine Aggro.

wenn die rogues ebenfalls gut ausgerüstet sind kann der warrior die aggro bei einer ungünstigen critfolge vom rogue durchaus verlieren wenn der rogue alles gibt was er hat. narrenfreiheit hat man auch beim besten warrior keine.

Dunkelwald
2005-05-10, 02:45:17
Hehe, ich war gerde mit ner Random-Group im UBRS und hab General Drakkar mit obiger Strategie einzeln gepullt (bzw. erst die beiden Adds, so dass er danach allein war). :D Hat Eindruck gemacht (obwohl man mich erst nicht lassen wollte, dabei kann absolut nix passieren, wenn das Totstellen resistet wird lass ich mich halt töten und wenn sonst keiner aggro gezogen hat laufen die Mobs wieder zurück). Als Belohnung ist dann die Bestienjäger-Tunika gefallen. :D

AtTheDriveIn
2005-05-10, 02:56:15
Wenn man einen Warrior mit sehr gutem Equipment hat (vor allem fette Waffe mit viel dps) dann kann ein Rogue alles in die Mobs reinlassen die er hat und kriegt keine Aggro.
Daher sieht man auch bei den top Gilden sehr viele Rogues für die Oberboss fights. Deren Warriors sind derart gut ausgerüstet und machen selbst so viel Schaden (mehr als Mage wie man unschwer an den stats erkennen kann) dass man die Aggro nicht mehr von ihnen runterkriegt.

so ist es, zumindest ist es sehr schwer einem gut gespielten Tank die Aggro zu klauen.

SergioDeRio
2005-05-10, 04:10:38
hatte in der fb und auch direkt nach dem reelase einen hunter gespielt und ähnliche erfahrungen gemacht. es stimmt das es zum teil als hunter schwer ist partys zu finden und man oft nur als notstopfen herhält falls gerade keine andere klasse gefunden wird. ein problem des möglicherweise schlechten rufs des hunters sind jede hunter die ihre pets nichts unter kontrolle haben und dazu zählen etwa 50 % aller hunter meiner meinung nach. ist halt schon oft genug passiert das ein pet z.b einem weglaufenden gegner folgt und dadurch neue adds zieht. natürlich geht eauch eine menge mana drauf um das pet zu healen. meiner meinung nach hat der hunter nur den vorteil das er durch seinen ablenkschuss direkt aggro ziehen kann um zB einen magier vor einem angreifenden mob zu retten. als puller ist der hunter in den endinstanzen zu gebrauchen würde ich sagen aber ansonsten finde ich das es angebracht ist wenn der tank pullt aus dem einfachen grund das er dadurch direkt aggro hat. bei z.b 4 gegnern müßte der krieger sonst von gegner zu gegner hüpfen um sie vom hunter abzuziehen in dieser zeit darf auch kein anderer spieler demage machen da es dem krieger sonst nicht möglich ist alle 4 gegner an sich zu binden. die eisfalle des hunters ist ja schön und gut aber da ist mir das sheep vom magier doch lieber da dieses jederzeit eingesetzt werden kann im gegensatz zur eisfalle die nur vor dem pullen gelegt werden.

alles in allem hat der hunter seine berechtigung und ist in mc auf jeden fall von nöten dafür muss er aber so wie alle anderen iseinen char voll im griff haben was ich viele huntern abschreibe

Space Marine.
2005-05-10, 09:33:41
Deren Warriors sind derart gut ausgerüstet und machen selbst so viel Schaden (mehr als Mage wie man unschwer an den stats erkennen kann) dass man die Aggro nicht mehr von ihnen runterkriegt.
...mehr als Mages...Schon mal daran gedacht, dass sich die Mages in dieser Situation aber etwas zurückhalten, um ja nicht die Aggro zu bekommen?

Kamikaze
2005-05-10, 09:49:10
...

bestreitet ja auch keiner, dass der rogue weniger wichtig ist als manch andere klassen, aber überleg einfach mal um den dmg ouput von 4 rogues zu erreichen bei nem boss braucht man ca 8 zusätliche mages die alle oom gehen können!

ohne rogues würden einfach die meisten bossfights viel länger dauern ( zb ragnaros in 2 min 40s wäre "unmöglich"), das heisst man braucht viel mehr mana (heals), mehr konzentration (langer kampf), was nicht gerade die erfolgsaussichten erhöht! ;)

Deren Warriors sind derart gut ausgerüstet und machen selbst so viel Schaden (mehr als Mage wie man unschwer an den stats erkennen kann) dass man die Aggro nicht mehr von ihnen runterkriegt.

du interpretierst die dmg tabelle falsch. die warrior die man da unter den top dmg dealern sieht sind nicht diejenige die tanken! das sind die offtanks die keine "arbeit" haben weil der boss nicht genug adds hat und einfach so in arms/fury stance auf den boss mit dicken 2händer einknüppeln!
ein def warrior der den boss tanked würde nie auf so ne hohe dps kommen... ;)

HOT
2005-05-10, 09:58:56
Ein gruppentauglicher Hunter hätte kein Pet nötig in Instanzen, das ist meine Meinung zu der Sache. Denn das Pet ist meist sowieso eher kontraproduktiv und die Hunter sollte sich da eher auf seinen eigenen Schaden spezialisieren.
Als Krieger finde ich diese Pet-Hunter in Gruppen total überflüssig. Ein ferwaffenspezialisierter Hunter hingegen ist eine sehr sinnvolle Sache für die Gruppe.
Zum Thema Rogues: Rogues sind toll, keine Frage. der Schaden ist genial. Rogues haben nur 2 Probleme: 1.) sie machen soviel Schaden, dass viele Spieler damit nicht klarkommen, 2.) sie sind Nahkämpfer die nichts aushalten.

Börk
2005-05-10, 10:57:32
ohne rogues würden einfach die meisten bossfights viel länger dauern ( zb ragnaros in 2 min 40s wäre "unmöglich"), das heisst man braucht viel mehr mana (heals), mehr konzentration (langer kampf), was nicht gerade die erfolgsaussichten erhöht! ;)

Das Liegt doch unter anderem auch daran, dass die Rogues die einzigen dmgdealer sind, denen die Sons nichts ausmachen mit ihrem Manaburn.
Aber stimmt schon so, Rogues machen halt Schaden pur, aber sonst können sie halt eher wenig, weshalb man manchmal vielleicht doch lieber nen mage holt, der noch dispellen kann etc.
Ausserdem kosten Rogues den heilern auch extrem viel Mana, weil sie doch tendenziell mehr abbekommen als die Fernkämpfer, aber nur genauso wenig aushalten...

Gruß,
Börk

Dr.Doom
2005-05-10, 11:09:30
Ein gruppentauglicher Hunter hätte kein Pet nötig in Instanzen, das ist meine Meinung zu der Sache. Denn das Pet ist meist sowieso eher kontraproduktiv und die Hunter sollte sich da eher auf seinen eigenen Schaden spezialisieren.
Als Krieger finde ich diese Pet-Hunter in Gruppen total überflüssig. Ein ferwaffenspezialisierter Hunter hingegen ist eine sehr sinnvolle Sache für die Gruppe.:|
Was ist daran kontraproduktiv, wenn das Pet vorrübergehend einen Mob blockt? Ein Viech einige Zeit aus dem Kampf herauszuhalten, spart des Priesters Mana und der Krieger muss sich schonmal um einen Mob weniger kümmern.
Das Pet muss auch nicht zusätzlich zwingend am Leben gehalten werden, gehts hops, belebt der Jäger es wieder und der bisherige Kampf wurde mit einem Mob weniger bestritten.
Und es geht auch nicht darum, dass das Pet einen Krieger ersetzt, sondern es im Notfall einspringen kann, helfen kann. Der Krieger kann schliesslich nicht überall sein. Wenn bspw ein Mob dem Krieger entfleucht (passiert dem besten Krieger auch mal, niemand ist perfekt) oder plötzlich ein Mob von hinten kommt und die Priester/Magier anfällt, wird eben das Pet drangehängt.
Ausserdem kann der Jäger nicht nur Schaden machen oder ein temporäres Tank-Pet haben, sondern es geht mit leichten Einschränkungen beides gleichzeitig. Zumal man als Fernkampf-Jäger nicht unbedingt besonders anspruchsvolle Klick-und-Movement-Orgien veranstalten muss und daher genug Zeit zum Pet-Dirigieren hat. Von der etwas besseren Übersicht des Kampfgeschehens, weil man eben nicht mittendrin steht, ganz zu schweigen.

Ich finde schon, dass der Jäger recht gruppentauglich ist. ;)

Kamikaze
2005-05-10, 11:10:46
Das Liegt doch unter anderem auch daran, dass die Rogues die einzigen dmgdealer sind, denen die Sons nichts ausmachen mit ihrem Manaburn.

der trick bei ragnaros wird in zukunft sein, ihn in unter 3 minuten down zu kriegen, denn nach 3 minuten spawned er die ersten sons, du merkst worauf ich hinaus will? ;)

Ausserdem kosten Rogues den heilern auch extrem viel Mana, weil sie doch tendenziell mehr abbekommen als die Fernkämpfer, aber nur genauso wenig aushalten...


bei bossfights in molten core bin ich meist nichmal in der gruppe mit nem heiler, höchstens vielleicht mit nem shami, bandagen machens möglich...

sei laut
2005-05-10, 11:14:26
Ein gruppentauglicher Hunter hätte kein Pet nötig in Instanzen, das ist meine Meinung zu der Sache. Denn das Pet ist meist sowieso eher kontraproduktiv und die Hunter sollte sich da eher auf seinen eigenen Schaden spezialisieren.
Als Krieger finde ich diese Pet-Hunter in Gruppen total überflüssig. Ein ferwaffenspezialisierter Hunter hingegen ist eine sehr sinnvolle Sache für die Gruppe.


Damit magst du recht haben.. ich benutz es eh nur als Tank, wenn ich Solo spiele. Wenn jemand anderes diese Rolle übernimmt, kann ich aber mein Pet einsetzen, um noch etwas mehr Schaden anzurichten oder aber um etwaige andere Gegner auf Distanz zu halten, die der Warrior nicht bekommen hat (es ist also nicht "überflüssig).

Es gibt soviele verschiedene Situationen, die schnelle Reaktionen und ein Umdenken erfordern.. und zwar aller Klassen. Man kann nicht alles planen, daher ist das alles entscheidende erfahrene Spieler, nicht so sehr der perferkt ausgerüstete Charakter.

Gruß
seiLaut

Steel
2005-05-10, 11:56:31
alles in allem hat der hunter seine berechtigung und ist in mc auf jeden fall von nöten dafür muss er aber so wie alle anderen iseinen char voll im griff haben was ich viele huntern abschreibe
Ich finde, dass der Hunter eine sehr schwer zu spielende Klasse ist, ganz besonders in Instanzen.
Das Pet ist bei mir auch ausserhalb von Instanzen eigentlich immer auf passiv.
Und in Instanzen benutze ich es nur im Notfall, um die Tanks zu entlasten, oder Caster (Adds).

Wobei man als Jäger immer unheimlich aufpassen muss ist, dass man den richtigen Gegner anvisiert, das ist im Kampfgetümmel oft schwer zu sehen, wenn z.B. 3 Tanks mehreren Gegnern gegenüber stehen. Denn aggrot man den falschen, oder ballert man auf ein Schaf, endet es oft im Wipe.
Und das Pet ist ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor.

Die Beziehung des restlichen Teams zum Hunter ist sehr sensibel, weshalb ein eingespieltes Team da viel mehr reissen kann, als eine Random Group.
Ein kleines Missverständniss endet eben oft im Wipe, daher haben Hunter den Ruf (besonders mit Pet) ein potentielles Wiperisiko zu sein.

Kamikaze
2005-05-10, 11:59:01
Wobei man als Jäger immer unheimlich aufpassen muss ist, dass man den richtigen Gegner anvisiert, das ist im Kampfgetümmel oft schwer zu sehen

einfach bevor man in ne instance geht, klären wem assisted wird, dann nen assist-makro machen und alles sollte glatt gehen ;)

Dunkelwald
2005-05-10, 13:53:28
Ein gruppentauglicher Hunter hätte kein Pet nötig in Instanzen, das ist meine Meinung zu der Sache. Denn das Pet ist meist sowieso eher kontraproduktiv und die Hunter sollte sich da eher auf seinen eigenen Schaden spezialisieren.
Als Krieger finde ich diese Pet-Hunter in Gruppen total überflüssig. Ein ferwaffenspezialisierter Hunter hingegen ist eine sehr sinnvolle Sache für die Gruppe.
Zum Thema Rogues: Rogues sind toll, keine Frage. der Schaden ist genial. Rogues haben nur 2 Probleme: 1.) sie machen soviel Schaden, dass viele Spieler damit nicht klarkommen, 2.) sie sind Nahkämpfer die nichts aushalten.

Also ich habe 31 Punkte auf Treffsicherheit, damit mache ich genug Schaden. Die restlichen 20 natürlich auf dem Pet (HP, Rüssi, Focus und Schaden damit es a) nicht so schnell umkippt und b) die Aggro besser hält), was anderes macht bei einem PvE-Hunter überhaupt keinen Sinn, IMHO. Gestern haben die 2 anderen Hunter und ich in der Raid-Group in UBRS mit ihren Pets immer einen lvl 62 Elite-Drachen aus dem Kampf gehalten, was ist daran unnötig? Neulich wollte mir einer in Strath vorschreiben ich solle mein Pet wegstecken; tja, genau 5 min später habe ich mit selbigen einen garantierten Wipe verhindert. War richtig interessant zu beobachten, wie ein zuvor mit Nichtachtung gestrafter Begleiter danach gebufft wurde, HoTs bekam, etc. :D

Dr.Doom
2005-05-10, 14:31:31
Die Beziehung des restlichen Teams zum Hunter ist sehr sensibel, weshalb ein eingespieltes Team da viel mehr reissen kann, als eine Random Group.
Ein kleines Missverständniss endet eben oft im Wipe, daher haben Hunter den Ruf (besonders mit Pet) ein potentielles Wiperisiko zu sein.Fehlende Absprache und unkoordiniertes Vorgehen ist generell ein Wiperisiko.
Jäger in der Gruppe erhöhen dieses Risiko nicht pauschal um Faktor X.

Vom Krieger erwartet man schliesslich auch, dass er "richtig" spielt, genauso wie vom Magier, Priester, Schamanen, Paladin, Druiden, Hexenmeister (Pet!) etc pp. ;)

iceQ@guest
2005-05-10, 15:01:15
der trick bei ragnaros wird in zukunft sein, ihn in unter 3 minuten down zu kriegen, denn nach 3 minuten spawned er die ersten sons, du merkst worauf ich hinaus will? ;)

Nicht in Zukunft, das ist so ;)

Ragnaros ohne Rogues ist momentan noch so gut wie unmöglich

Kamikaze
2005-05-10, 15:09:32
Nicht in Zukunft, das ist so ;)


naja die ascent gilde is bisher wohl fast die einzige die ihn in unter 3 min down bekommen hat, er ist auch mit son spawn schaffbar, aber halt weit weniger bequem...

AtTheDriveIn
2005-05-10, 15:35:59
soviel zum thema dmg dealen, kleiner auszug der dmg tabellen der ascent gilde von ihrem letzten mc run (inklusive majordomo und ragnaros):

http://impurity.org/mcdmg_ascent.jpg

edit: achja, gelb sind rogues, braun - warris, grün - hunter und blau - mages ;)

Rouges sind sehr wichtig gegen Raid-Endbosse, da sie in der Tat die primären Dmg-Dealer sind.

Mages können das dank ihrer begrenzeten Manakapazitäten einfach nicht leisten. Bei einem Kampf der 10min dauert muß man sich mit dem Manaverbrauch einfach zurückhalten.

Anders sieht das dagegen in den normalen 5er Instanzen aus. Das ist ein Rouge sehr gut ersetzbar und die Mana eines Mages reicht locker aus.

Kamikaze
2005-05-10, 15:38:57
Rouges sind sehr wichtig gegen Endbosse, da sie in der Tat die primären Dmg-Dealer sind.

so ist es...


Mages können das dank ihrer begrenzeten Manakapazitäten einfach nicht leisten.

mages sind trotzdem wichtiger wie rogues im molten core, da man einfach den dispell braucht, ohne den viele bosse nicht zu schaffen wären...

Iceman346
2005-05-10, 19:45:59
mages sind trotzdem wichtiger wie rogues im molten core, da man einfach den dispell braucht, ohne den viele bosse nicht zu schaffen wären...

Gehts um den Skill "Remove Lesser Curse"? Das gleiche können Druiden auch.

Kamikaze
2005-05-10, 20:03:31
Gehts um den Skill "Remove Lesser Curse"? Das gleiche können Druiden auch.

du brauchst da teilweise so massig dispell, dan reichen deine 3-4 druiden nicht aus...

Smoky102
2005-05-10, 20:32:01
Also ich war zwar noch net in high lvl instanzen oder raid instanzen aber damals in uldaman hat mein pet die unfähigkeit von 3 spielern ausgeglichen und einige male nen wipe verhindert. Die ünfihigkeit bestätigte mich auch durch die aussage von einem er war mit 2 über lvl 50 drinn und nem healer und die schafften den boss net. Wir hatten nur 2 palas und nur einer hat geheilt das war der einzige der gut gespielt hat. Und unsere lvl waren auch net so hoch.

Edit: Achja als ich das erste mal drinn war war son rogue dabei der meinte ein hunter hätte falsch gepullt. Und das an den stellen wo alle skorpids kommen. Das kommt nur von den vorurteilen über hunter. Und der hunter hat net gepullt sondern de rogue. Aber bei nem fehlpull wars der hunter.

Metzler
2005-05-11, 00:23:23
Etwas OT, aber: Wo steht denn, rein vom Damage her, der Pala, verglichen zu den restlichen Klassen?

Kamikaze
2005-05-11, 00:47:32
im unteren drittel

Kakarot
2005-05-11, 01:08:07
Etwas OT, aber: Wo steht denn, rein vom Damage her, der Pala, verglichen zu den restlichen Klassen?
Es gibt keine Klasse die weniger Schaden macht.

Zum Hunter, gut gespielte Hunter sind für jede Party, jeden Raid eine Bereicherung, wobei ich sie nicht für mehr oder weniger wichtig halte, als andere Klassen. Die Betonung liegt halt auf "gut gespielt", denn _nur_ darauf kommt es bei jeder Klasse an. Die Instanzen, Bosse, Events usw. sind so gestaltet, dass keine Klasse einen Vorteil gegenüber einer anderen hat, sprich jede Klasse wird gebraucht, was imo optimal ist und es deshalb sinnlos ist zu versuchen eine Klasse auszugrenzen oder sie als weniger gruppentauglich hinzustellen.

Tesseract
2005-05-11, 01:54:48
Die Betonung liegt halt auf "gut gespielt", denn _nur_ darauf kommt es bei jeder Klasse an. Die Instanzen, Bosse, Events usw. sind so gestaltet, dass keine Klasse einen Vorteil gegenüber einer anderen hat, sprich jede Klasse wird gebraucht, was imo optimal ist und es deshalb sinnlos ist zu versuchen eine Klasse auszugrenzen oder sie als weniger gruppentauglich hinzustellen.

ich würde es eher so formulieren, dass die stärkste gruppe auf jedenfall die vielfältigste ist. in einer roguelosen raidgruppe ist ein rogue sicher sinnvoller als ein x-ter spieler einer andere klasse.
dennoch gibt es unterschiede in der wichtigkeit. wir sind meist nur mit 1-2 rogues in MC dafür aber mit einem ziemlich hohen anteil an shamanen - nicht weil es optimal ist, sondern weil es sich einfach so ergeben hat. aber es geht. was aber eindeutig nicht geht sind raidgruppen ohne ausreichend tanks, dispeller, decurser, healer etc.

Birdman
2005-05-11, 03:40:15
Halt je nach Instanz(teil) sind einige Klassen fast unentbehrlich, oder man vermisst sie kaum. Daraus aber eine generelle Aussage über die Nutzbarkeit einer Klasse zu fällen ist verfehlt.
Z.B. geht ja keiner gerne ohne Priester weg, in BRD brauch man diesen aber keineswegs. Da nehm ich lieber einen Rogue oder einen Warlock mit, die bringen da mehr.

HOT
2005-05-11, 09:12:46
Also ich habe 31 Punkte auf Treffsicherheit, damit mache ich genug Schaden. Die restlichen 20 natürlich auf dem Pet (HP, Rüssi, Focus und Schaden damit es a) nicht so schnell umkippt und b) die Aggro besser hält), was anderes macht bei einem PvE-Hunter überhaupt keinen Sinn, IMHO. Gestern haben die 2 anderen Hunter und ich in der Raid-Group in UBRS mit ihren Pets immer einen lvl 62 Elite-Drachen aus dem Kampf gehalten, was ist daran unnötig? Neulich wollte mir einer in Strath vorschreiben ich solle mein Pet wegstecken; tja, genau 5 min später habe ich mit selbigen einen garantierten Wipe verhindert. War richtig interessant zu beobachten, wie ein zuvor mit Nichtachtung gestrafter Begleiter danach gebufft wurde, HoTs bekam, etc. :D

Dann brauchst du dich ja auch garnicht "angesprochen" zu fühlen, denn dann halte ich dich auch für einen Instanzfähigen Char. Nur gibt es leider, vor allem auf meinem Sever, viele andere Jäger, die fast nur Pet gespect haben und somit in Instanzen einfach nichts taugen.

HOT
2005-05-11, 09:20:32
Fehlende Absprache und unkoordiniertes Vorgehen ist generell ein Wiperisiko.
Jäger in der Gruppe erhöhen dieses Risiko nicht pauschal um Faktor X.

Vom Krieger erwartet man schliesslich auch, dass er "richtig" spielt, genauso wie vom Magier, Priester, Schamanen, Paladin, Druiden, Hexenmeister (Pet!) etc pp. ;)

Deshalb meine ich ja auch, der Jäger sollte sein Pet nur in Ausnahmefällen oder garnicht mit in Instanzen nehmen, vor allem bei schwierigen Instanzen. Das Pet ist immer ein grosser zusätzlicher Unsicherheitsfaktor, denn es zieht sehr schnell Adds (auch wenns passiv ist) aufgrund der Server/Client Sync und die meisten Jäger haben es einfach nicht im Griff. Vor allem, wenn es laggy wird wirds übel mit Jäger-Pets (hab ja selber nen 27er Jäger, den ich vor kurzem anfing, aber voll auf Fernwaffen gespecct).

nn23
2005-05-11, 10:28:26
Also ich spiele regelmässig mit einem Jäger in zusammen, und ihc muss sagen, der jäger ist ein super character! Das Pet ist in Instanzen imo sehr praktisch, es hält einem einen gegner vom hals, während man die anderen verhaut. Natürlich muss der Jäger das Pet unter kontrolle haben!

Wir hatten bis jetzt genau 2 wipes in Instanzen durch das pet des jägers:

1. in Ragefire-> pet auf defensis^^ mangelnde erfahrung

2. in gnomeregan, direkt am anfang in dem runden raum runtergesprungen ohne das pet wegzuschicken, logischerweise lief es nach unten, und hat jede menge adds mitgebracht^^

aber ansonsten möchte ich als mage das pet des hunters nicht missen!

btw. mit dem "eisfalle-pull-tot stellen" ist das nu ein bug? hab in dem us-forum in dem sticky thread keine blaue antwort gesehen...... kann irgendwer mal ne quelle dafür posten?

ThX

Dunkelwald
2005-05-11, 12:26:37
Deshalb meine ich ja auch, der Jäger sollte sein Pet nur in Ausnahmefällen oder garnicht mit in Instanzen nehmen, vor allem bei schwierigen Instanzen. Das Pet ist immer ein grosser zusätzlicher Unsicherheitsfaktor, denn es zieht sehr schnell Adds (auch wenns passiv ist) aufgrund der Server/Client Sync und die meisten Jäger haben es einfach nicht im Griff. Vor allem, wenn es laggy wird wirds übel mit Jäger-Pets (hab ja selber nen 27er Jäger, den ich vor kurzem anfing, aber voll auf Fernwaffen gespecct).

Ich habe mein Pet eigentlich immer in Instanzen dabei, auch in grossen Raid-Instanzen wie UBRS. Wipes habe ich mit dem Pet schon seit Ewigkeiten keine mehr verursacht, wobei mir das am Anfang natürlich auch passiert ist. ;) Vor allen durch Runterspringen abkürzen wollen und das Pet vorher nicht freigeben ist der Standard-Anfängerfehler. :D In "wipegefährlichen" Situationen, also wenn viele potentielle Adds in der Nähe sind (z.B. oft in Scholo so) bleibt mein Pet passiv an der Seite und wird nur gezielt dann eingesetzt, wenn ich oder Stoffies Aggro ziehen oder natürlich wenn`s insgesamt kritisch wird und man jeden Mann (ergo auch Pet) braucht. Wenn man konzentriert spielt, die Gegner und sein Pet kennt, ist dann selbst in Scholo die Wipegefahr ausgehend vom Pet praktisch null. Man darf das Pet natürlich zu keinem Zeitpunkt unbeobachtet lassen; chatten im Kampf, etc ist keine gute Idee. ;)

Wenn das Pet auf Passiv ist und an einem Mob hängt ist die einzigste Möglichkeit wie es Adds ziehen kann indem es einen flüchtenden Mob verfolgt oder gefeart wird (wobei der flüchtende Mob in High-lvl Instanzen meist auch ohne dranhängendes Pet ausreicht um Adds zu ziehen, zB. BRD). Deshalb vorwiegend auf Gegner hetzen, die nicht flüchten. Wenn das Pet passiv an der Seite ist, ist die Gefahr natürlich null (weil es ja gar nicht am Kampf teilnimmt ;)).

HOT
2005-05-11, 13:36:20
Ich habe mein Pet eigentlich immer in Instanzen dabei, auch in grossen Raid-Instanzen wie UBRS. Wipes habe ich mit dem Pet schon seit Ewigkeiten keine mehr verursacht, wobei mir das am Anfang natürlich auch passiert ist. ;) Vor allen durch Runterspringen abkürzen wollen und das Pet vorher nicht freigeben ist der Standard-Anfängerfehler. :D In "wipegefährlichen" Situationen, also wenn viele potentielle Adds in der Nähe sind (z.B. oft in Scholo so) bleibt mein Pet passiv an der Seite und wird nur gezielt dann eingesetzt, wenn ich oder Stoffies Aggro ziehen oder natürlich wenn`s insgesamt kritisch wird und man jeden Mann (ergo auch Pet) braucht. Wenn man konzentriert spielt, die Gegner und sein Pet kennt, ist dann selbst in Scholo die Wipegefahr ausgehend vom Pet praktisch null. Man darf das Pet natürlich zu keinem Zeitpunkt unbeobachtet lassen; chatten im Kampf, etc ist keine gute Idee. ;)

Wenn das Pet auf Passiv ist und an einem Mob hängt ist die einzigste Möglichkeit wie es Adds ziehen kann indem es einen flüchtenden Mob verfolgt oder gefeart wird (wobei der flüchtende Mob in High-lvl Instanzen meist auch ohne dranhängendes Pet ausreicht um Adds zu ziehen, zB. BRD). Deshalb vorwiegend auf Gegner hetzen, die nicht flüchten. Wenn das Pet passiv an der Seite ist, ist die Gefahr natürlich null (weil es ja gar nicht am Kampf teilnimmt ;)).

mag sein, dass das mit den Jägern in höheren Leveln besser wird, so weit bin ich ja noch nicht (erst 40). Ich kann ja nur von bisherigen Erfahrungen schreiben ;)
Zum 2. Absatz: Du vergrösserst in etwa dein Aggrobereich um den Abstand, den das Pet von dir hält+Grösse des Pets. Ich sehe das nicht als 0 Zusatzgefährdung an. Dein Einflussbereich ist wesentlich grösser mit Pet. Das scheinen manche Jäger gern zu vergessen und denken sich "mein Pet ist ja passiv, kann nichts passieren". Das endet vor allem dann tödlich wenn der Platz zum agieren knapp wird (durch Respawn oder enge Räumlichkeiten z.B.). Ein Jäger muss damit rechnen. Das hat bisher vor allem in Elitegegenden draussen fatale Folgen, weil der Respawn gecht fix sein kann. Wenn der Platz knapp wird, empfehle ich regelmässig den Jägern ihr Pet zu entlassen. Das endet dann i.d.R. damit, dass sie sich auf den Schlips getreten fühlen.
Zudem geht das Pet nicht immer genau hinter dem Jäger, sondern auch mal Seitlich. Auch das kann ungewollt Mobs ziehen. Das ist zwar nicht immer gefährlich, nervt aber gewaltig. Ich bin erst gestern wegen einer solchen Situation kräpiert.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sie Gruppen ungerne mit Jägern auseinandersetzen und lieber sagen "Muh, der Jäger ist zu schlecht, den nehmen wir nicht" andererseits sind viele Jäger daran selbst schuld.
Erstaunlicherweise haben die meisten Hexenmeister ihr Pet wesentlich besser im Griff. Das macht die Klasse Jäger natürlich nicht schlecht, im Gegenteil, durch meine eigenen Jägererfahrungen weiss ich, dass der sich verdammt gut spielen lässt, wenn man einige Dinge beachtet, in Instanzen ungemein nützen kann und auch im PvP gut stark werden kann.

Dunkelwald
2005-05-11, 14:31:14
mag sein, dass das mit den Jägern in höheren Leveln besser wird, so weit bin ich ja noch nicht (erst 40). Ich kann ja nur von bisherigen Erfahrungen schreiben ;)
Zum 2. Absatz: Du vergrösserst in etwa dein Aggrobereich um den Abstand, den das Pet von dir hält+Grösse des Pets. Ich sehe das nicht als 0 Zusatzgefährdung an. Dein Einflussbereich ist wesentlich grösser mit Pet. Das scheinen manche Jäger gern zu vergessen und denken sich "mein Pet ist ja passiv, kann nichts passieren". Das endet vor allem dann tödlich wenn der Platz zum agieren knapp wird (durch Respawn oder enge Räumlichkeiten z.B.). Ein Jäger muss damit rechnen. Das hat bisher vor allem in Elitegegenden draussen fatale Folgen, weil der Respawn gecht fix sein kann. Wenn der Platz knapp wird, empfehle ich regelmässig den Jägern ihr Pet zu entlassen. Das endet dann i.d.R. damit, dass sie sich auf den Schlips getreten fühlen.
Zudem geht das Pet nicht immer genau hinter dem Jäger, sondern auch mal Seitlich. Auch das kann ungewollt Mobs ziehen. Das ist zwar nicht immer gefährlich, nervt aber gewaltig. Ich bin erst gestern wegen einer solchen Situation kräpiert.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sie Gruppen ungerne mit Jägern auseinandersetzen und lieber sagen "Muh, der Jäger ist zu schlecht, den nehmen wir nicht" andererseits sind viele Jäger daran selbst schuld.
Erstaunlicherweise haben die meisten Hexenmeister ihr Pet wesentlich besser im Griff. Das macht die Klasse Jäger natürlich nicht schlecht, im Gegenteil, durch meine eigenen Jägererfahrungen weiss ich, dass der sich verdammt gut spielen lässt, wenn man einige Dinge beachtet, in Instanzen ungemein nützen kann und auch im PvP gut stark werden kann.

Du hast schon recht was den grösseren Aggroradius von Jäger + Pet angeht, und genau darauf hat der Jäger natürlich zu achten. Die Position des Pets muss die ganze Zeit über in gleichem Masse kontrolliert werde wie die eigene. Das braucht imho Erfahrung und ist v.a. anstrengend weil man dauernd auf 2 achten muss (ich verstehe es wirklich nicht, wie viele noch die Zeit finden in Kämpfen zu chatten). Ich kann nur sagen, dass ich seit dem Kloster keinen Wipe mehr mit dem Pet zu verantworten habe, dafür aber schon einige verhindert habe. Denn gerade wenn`s kritisch wird ist das Pet oft das Zünglein an der Wage, was das Ruder nochmal rumreissen kann.

Aber du hast recht: Viele können mit ihrem Pet nicht umgehen und ich kann es auch verstehen, dass man Jäger die man nicht kennt erst mal skeptisch betrachtet.

Ein nettes Beispiel für einen unfähigen Hunter gabs neulich in Scholo: Unser Tank pullt eine Gruppe Mobs, von denen welche Fear haben aus einen Raum voller potentieller Adds auf den Gang raus um sie da gefahrlos niederzumachen. Tja, unser 2. Hunter schickt das Pet auf einen Mob (als diese noch nicht aus dem Raum raus waren), welches natürlich sofort die Aggro von Krieger anbzieht, dann gefeart wurde und mit ca. 10 Adds im Schlepptau wieder zurück kam. Solche Aktionen heben natürlich nicht gerade den Ruf der Klasse...

Supernatural
2005-05-13, 08:06:17
Nach bis jetzt etwa 40 Strat Runs, 30 Scholo Runs, um die 30 Ubrs runs bin ich klar der Meinung, dass der Hunter in den genannten Instanzen immer nur Lückenfüller ist und so ganz und gar nicht notwendig ist, teilweise sogar ein Risikofaktor dank des Pets.
Generell sollte das Pet in den High lvl Einstiegsinstanzen, wozu ich die oberen zähle, einfach gar nicht aktiviert werde ( einen guten Krieger vorrausgesetzt ).
Anders hingegen sieht es in MC aus, wo man zumindest bei Magdamar auf den tranquil shot des Hunters angewiesen ist, 4 Hunter dabei zu haben ist da nicht verkehrt, gleiches gilt für Onyxia, wo Hunter unentbehrlich sind.

Während Hunter also in diesen bisher schwierigsten Auseinandersetzungen schlichtweg essentiell sind, sind sie davon abgesehen im restlichen Spielinhalt nahezu überflüssig.

Und als jemand, der schon ne ganze Menge runs auf dem Buckel hat: bitte liebe Hunter , lernt euer Pet kontrollieren oder lasst es ganz einfach weg, es ist in den Instanzen mehr Risikofaktor als nützlich und es spart Nerven;
es tut keinem weh, das Pet wegzulassen, ein vom Pet verursachter wipe schon viel mehr.

Faromina
2005-05-13, 08:37:10
Wenn ich das hier so lese frage ich mich ob ihr vielleicht immer Pech habt mit den Gruppen. Wir waren gestern mit 2 Jägern unterwegs und es lief super. Das Problem ist das viele nicht sterben wollen in der Instanz, alles muss perfekt sein. Warum passiert es oft das wenn es einmal schief geht die meisten Gruppen aufgelöst werden, das ist ein Thema da rege ich mich viel mehr auf, als wie ein Hunter ausversehen doch mal den falschen Knopf gedrückt hat. Denn es ist ein Spiel und manche sehen das echt zu ernst.

Ich finde trotzdem das die Vorurteile gegen den Jäger endlich mal aufhören sollten, denn langsam nervt es wenn man Stundenlang nach ner Gruppe sucht und von jedem kommt der Spruch, wir wollen keinen Jäger.

@Supernatural
Was ist ein Tranquil Shot?

x5
2005-05-13, 08:50:26
Wenn ich als brav hinten bei den Stoffies ausharrender Jäger, nicht unzähligen Gegnern,die ahhauen wollten, einen Schuß verpasst hätte,wäre wohl so manche Unternehmung vorzeitig beendet gewesen.
Wir hatten auch mal ne Gruppe aus 5 Jägern.Ich war erstaunt wie gut das ging.

x5
2005-05-13, 08:55:03
Ich finde trotzdem das die Vorurteile gegen den Jäger endlich mal aufhören sollten, denn langsam nervt es wenn man Stundenlang nach ner Gruppe sucht und von jedem kommt der Spruch, wir wollen keinen Jäger.



Also das hat mir noch niemand gesagt.
Wenn in der Gruppe noch Platz war und nicht etwa nur ein prister fehlte, konnte ich immer mitkommen.Außerdem hab ich mit lev55 ja nun auch paar freunde außerhalb der gilde.

Dunkelwald
2005-05-13, 09:34:48
Also das hat mir noch niemand gesagt.
Wenn in der Gruppe noch Platz war und nicht etwa nur ein prister fehlte, konnte ich immer mitkommen.Außerdem hab ich mit lev55 ja nun auch paar freunde außerhalb der gilde.

Ich habe mittlweile auch keine Probleme mehr Gruppen zu finden. Als ich frisch 60 war und mich noch kaum jemand kannte war das anders, da war`s teilweise schwer Platz in ner Instanz-Gruppe zu finden. Bei nur 3 60ern in der Gilde ging von der Seite auch wenig. Jetzt werde ich recht oft angewhispert und habe auch schnell eine Gruppe wenn ich suche. Gestern wurde mir ein Platz in einen MC-Raid für`s Wochenende angeboten. :)

Faromina
2005-05-13, 12:40:37
Da ich auch in einer kleinen Gilde bin und es da recht wenig HighLvL gibt ist es wirklich schwer Gruppen zu finden (vielleicht schreib ich ja auch falsch). Ich hoffe nur das ich auch mal Onyxia und Co sehen werde und die anderen das nötige Vertrauen in den Jäger stecken. Den rein nur mit Leuten aus der Gilde dafür sind wir einfach zu wenig.

Dunkelwald
2005-05-13, 12:51:52
Da ich auch in einer kleinen Gilde bin und es da recht wenig HighLvL gibt ist es wirklich schwer Gruppen zu finden (vielleicht schreib ich ja auch falsch). Ich hoffe nur das ich auch mal Onyxia und Co sehen werde und die anderen das nötige Vertrauen in den Jäger stecken. Den rein nur mit Leuten aus der Gilde dafür sind wir einfach zu wenig.

Wenn man seinen Jäger in Instanzen gruppentauglich einsetzt und mit dem Pet keine Wipes verursacht (;)), dauert es imho nicht wirklich lange bis man genug Spieler in der Friendlist hat, die einen immer gerne mitnehmen. Ich finde mittlerweie deutlich einfacher Gruppen, als beispielsweise ein Krieger aus unserer Gilde, der in Instanzen gerne mal den Rambo spielt.

Tesseract
2005-05-13, 13:35:25
Was ist ein Tranquil Shot?

ein schuß für den hunter der in MC bei lucifron dropt und im prinzip für nix anderes da is als magmadars "supreme mode" zu unterbrechen. sprich: ohne min. einem hunter mit tranq-shot und skill ist magmadar nicht schaffbar.
unsere tranq-hunter gehen bei magmadar sogar immer in einen eigenen TS-channel um sich ungestört abzusprechen.

Joe
2005-05-13, 13:40:44
Das hunter "Problem" Ich spiel selber einen hunter.... gibt es eigentlich nur auf Horden Seite weil die Allis WESENTLICH bessere Ballance untereinander in ihren klassen haben als die Hordler.

Allis können in MC bedenkenlos mal 5 hunter und 5 Rogues mitnehmen was als hordler einfach nicht möglich ist weil man eine Unmenge an Mages Braucht die einfach nur Dispellen und keinen Schaden machen der Paladin hat da schon ganz andere Fähigkeiten mal abgesehen von den IMBA Buffs anders kann man das ja garnicht nenen mit der Mana Regeneration und +10% auf alle Attribute damit kannste einen Tank inkl anderer Buffs mal eben ~7000 life verpassen.

Der schamane ist mehr ein PvP Char und ich möchte kein Alli sein weil ich genau weis das Allis sich noch mehr über schamanen aufregen als wir über Paladine hab gestern erst wiedern 49er Schammi gesehen der einen 60 Warlock und dann einen 60er Mage Plattgemacht hat im Duell der Warlock war ein Depp aber der Mage war gut der hat meinen Hunter in 2/3 Fällen besiegt.

Gast
2005-05-13, 13:58:21
Wenn man seinen Jäger in Instanzen gruppentauglich einsetzt und mit dem Pet keine Wipes verursacht (;)), dauert es imho nicht wirklich lange bis man genug Spieler in der Friendlist hat, die einen immer gerne mitnehmen. Ich finde mittlerweie deutlich einfacher Gruppen, als beispielsweise ein Krieger aus unserer Gilde, der in Instanzen gerne mal den Rambo spielt.

Whipes hab ich noch nicht verursacht und wenns ums Item-Würfeln geht bin ich auch fair trotzdem werd ich nicht angewispert. Ich habe gestern in IF 1 1/2 Stunden gesucht bis mich ne Gruppe mit genommen hatte, mit der es auch Super war. Aber wie gesagt das andere Übel ist das manche Gruppen nach dem ersten Mal wenn scheiert sofort immer die Gruppen auflösen, kein Bock, muss weg etc, und das nervt am meisten. Eine Gruppe 18.00 Uhr finden die vernüftig ist, ist wirklich glückssache zumindest auf unserem Server :o)

Iceman346
2005-05-13, 14:35:18
Allis können in MC bedenkenlos mal 5 hunter und 5 Rogues mitnehmen was als hordler einfach nicht möglich ist weil man eine Unmenge an Mages Braucht die einfach nur Dispellen und keinen Schaden machen

Paladine können keine Flüche entfernen, dass können nur Magier und Druiden. Paladine entfernen Magie, Gift und Krankheiten.

der Paladin hat da schon ganz andere Fähigkeiten mal abgesehen von den IMBA Buffs anders kann man das ja garnicht nenen mit der Mana Regeneration und +10% auf alle Attribute damit kannste einen Tank inkl anderer Buffs mal eben ~7000 life verpassen.

Dafür halten die Pala Buffs nur 5 Minuten und müssen dementsprechend immer wieder erneuert werden. Und sicherlich sind diese Buffs gut, aber imbalanced finde ich sie nicht. Und im PvP ist der Paladin lediglich ein Umfaller, dort reisst er garnichts.

Dunkelwald
2005-05-13, 14:48:09
Whipes hab ich noch nicht verursacht und wenns ums Item-Würfeln geht bin ich auch fair trotzdem werd ich nicht angewispert. Ich habe gestern in IF 1 1/2 Stunden gesucht bis mich ne Gruppe mit genommen hatte, mit der es auch Super war. Aber wie gesagt das andere Übel ist das manche Gruppen nach dem ersten Mal wenn scheiert sofort immer die Gruppen auflösen, kein Bock, muss weg etc, und das nervt am meisten. Eine Gruppe 18.00 Uhr finden die vernüftig ist, ist wirklich glückssache zumindest auf unserem Server :o)

Naja, sofort findet man natürlich nicht immer eine Gruppe. Das gilt aber auch für die anderen Klassen, vielleicht von Priestern mal abgesehen, weil diese einfach die gefragteste Klasse sind und dazu noch totale Mangelware. Was das Aufhören nach Wipes angeht: Kommt natürlcih darauf an wann dieser passert: Wenn man nach 3h Instanz gewiped wird und einem der Respawn im Nacken sitzt, ist es klar, dass nicht alle Zeit haben sich noch einmal durchzukämfen. Wenn der Weg noch frei ist habe ich es nur selten erlebt, dass sich ne Gruppe aufgelöst hat. Das hat aber nichts mit dem Hunter zu tun, sondern mit den Leuten mit denen man zusammen in eine Instanz geht.

Birdman
2005-05-14, 02:58:05
Paladine können keine Flüche entfernen, dass können nur Magier und Druiden. Paladine entfernen Magie, Gift und Krankheiten.

Pala kann 3 Sorten Debuffs entfernen?
Kann eine andere Klasse mehr oder gleichviel?

Und ja, die Buffs halten sehr lange 5 min, Totems max 30sek. Dazu kommt dann noch die Aura, die ja immer präsent ist.
Nee, als Alli hat mans gut, nen Paladin kann man fast für alles einsetzten (Heiler, Debuffer, Tank etc.) und dazu hats noch genug von denen rum.
Bis man auf Horde Seite jeweils eine Gruppe gefunden hat die auch härtere Aufgaben meistern kann - weil passend bestückt - kann ein ganzer Abend vorbeigehen ;)

Quantar
2005-05-14, 03:39:16
Denkt ihr, euch gehts besser als anderen? Bin jetzt seit einigen Tagen ein Lvl.60 Shaman. Jaja, der imba uber Shamy...
Aber die Diskussion möchte ich auch erst gar nicht anfangen.
Es gibt ein Problem:
Das Verhältnis von "brauchbaren" Chars(Priest immer gefragt, Warrior oft und Mage auch recht oft) ist nahezu problematisch in Bezug auf die "Unbrauchbaren"(Der Rest eben). Inzwischen bin ich bei Gilde No 3 angelangt, einer recht großem auf unserem Realm. Mal wieder zu viele Shamys. Wenn man mal genauer hinguckt sieht man immer Leute suchen.
Immer nicht Priests. Die sind einfach zu rar.
Natürlich hat jede Klasse seine Berechtigung, doch was nutzt diese, wenn nur 40% aller player eine Gruppe bekommen?
Ein kleiner Teil hat immer was zu tun, der Rest eben nicht. Das ist imo das derzeitige Hauptmanko bei WoW.
Liegt also nicht an eurer Klasse, sondern einfach am Spiel.

greetz
kelvin

Iceman346
2005-05-14, 10:34:53
Pala kann 3 Sorten Debuffs entfernen?
Kann eine andere Klasse mehr oder gleichviel?

Hier nochwas zum Imba schreien ;) Der Level 42 Cleanse vom Paladin entfernt einen Gift und einen Magie und einen Krankheitseffekt ;)

Keine Ahnung ob es eine andere Klasse gibt die ebenfalls 3 entfernen kann. Druide kann nur 2 Sachen entfernen (Flüche und Gifte), Priester ebenfalls (Magie und Krankheiten, wobei hier auch positive Magieeffekte auf Gegnern entfernt werden können).

Nee, als Alli hat mans gut, nen Paladin kann man fast für alles einsetzten (Heiler, Debuffer, Tank etc.) und dazu hats noch genug von denen rum.

In der Heiler und Tank Rolle ist der Paladin aber nicht sonderlich toll. Als Hauptheiler ist er unbrauchbar weil seine Heilspells zu lange zum casten brauchen und nicht so manaeffizient sind wie die vom Priester und Druiden und als Tank hat er deutlich mehr Arbeit die Aggro zu halten als ein Krieger einfach weil ihm sämtliche Fähigkeiten Aggro zu erzeugen die der Krieger hat fehlen. Er hat zwar irgendein Siegel welches bei jedem Schlag Aggro erzeugt afaik, aber ein Paladin als Maintank ist in den Highlvl Instanzen kaum drin.

Bis man auf Horde Seite jeweils eine Gruppe gefunden hat die auch härtere Aufgaben meistern kann - weil passend bestückt - kann ein ganzer Abend vorbeigehen ;)

Ist auf Allianzseite genauso. Ich hab das Glück nen Druiden zu spielen und hab so, als Heiler, keine Probleme eine Gruppe zu finden. Aber Paladine sitzen ziemlich zwischen den Stühlen und sind eher "Füllmaterial" für Gruppen als wirklich notwendige Charaktere.

Assfire
2005-05-14, 11:43:33
Hab heute mal gegen ein paar Horde-Hunter gekämpft als Krieger. Haben die eigentlich irgendeine Möglichkeit, mich daran zu hindern, ihr pet wegzuschicken? Die waren irgendwie schon total hilflos, hab wahrscheinlich relativ schlechte erwischt.

Birdman
2005-05-14, 12:39:24
In der Heiler und Tank Rolle ist der Paladin aber nicht sonderlich toll. Als Hauptheiler ist er unbrauchbar weil seine Heilspells zu lange zum casten brauchen und nicht so manaeffizient sind wie die vom Priester und Druiden und als Tank hat er deutlich mehr Arbeit die Aggro zu halten als ein Krieger einfach weil ihm sämtliche Fähigkeiten Aggro zu erzeugen die der Krieger hat fehlen. Er hat zwar irgendein Siegel welches bei jedem Schlag Aggro erzeugt afaik, aber ein Paladin als Maintank ist in den Highlvl Instanzen kaum drin.

Ist auf Allianzseite genauso. Ich hab das Glück nen Druiden zu spielen und hab so, als Heiler, keine Probleme eine Gruppe zu finden. Aber Paladine sitzen ziemlich zwischen den Stühlen und sind eher "Füllmaterial" für Gruppen als wirklich notwendige Charaktere.
Klar ist der Paladin bei (fast) keiner Aufgabe das Optimum, aber er ist halt extrem vielseitig, und wie du sagt, "gut zum Gruppen auffüllen"
Auf Horde Seite gibts sowas aber nicht, und da steht man manchmal stundenlang mit 3 oder 4 Leuten in Orgrimmar rum und sucht verzwiefelt nach den letzten Leuten.

Pfote
2005-05-14, 12:47:37
Natürlich hat jede Klasse seine Berechtigung, doch was nutzt diese, wenn nur 40% aller player eine Gruppe bekommen?
Ein kleiner Teil hat immer was zu tun, der Rest eben nicht. Das ist imo das derzeitige Hauptmanko bei WoW.
Liegt also nicht an eurer Klasse, sondern einfach am Spiel.


Nö. Das liegt nicht am Spiel, das liegt an den Spielern.

Wenn die statistische Verteilung auf die Klassen ungefähr nach der Anzahl der Klassen richten würde - also jeder 8te Spieler ein Priester, jeder 8te ein Magier, jeder 8te ein Shami wäre usw, dann gäbe es die Probleme keine Gruppe zu finden auch längst nicht in diesem Ausmaß.

In der Praxis sieht es aber halt so aus, das die "einfachen" = in der Regel solo gut spielbaren - viel zu häufig vertreten sind (Schurken/Jäger/Shamis) und die Klassen dies Solo schwieriger haben (Priester) dementsprechend seltener. Klar das es dann zu Engpässen kommt.

Klar ist der Paladin bei (fast) keiner Aufgabe das Optimum, aber er ist halt extrem vielseitig, und wie du sagt, "gut zum Gruppen auffüllen"
Auf Horde Seite gibts sowas aber nicht,.....

Stimmt nicht, auch auf Hordenseite gibts Druiden. Und Druide > Pala wenns ums Tanken geht; ebenfalls Druide >>> Pala bei der aufgabe als Heiler. Beim Buffen/debuffen hat dann der Pala ganz leicht die Nase vorne.

Dunkelwald
2005-05-14, 13:13:51
Hab heute mal gegen ein paar Horde-Hunter gekämpft als Krieger. Haben die eigentlich irgendeine Möglichkeit, mich daran zu hindern, ihr pet wegzuschicken? Die waren irgendwie schon total hilflos, hab wahrscheinlich relativ schlechte erwischt.

Ich spiele zwar paraktisch überhaupt kein PvP weil es mich nicht reizt und wenn dann nur Massen-PvP in Raids. Kann mir aber gut vorstellen, dass der Hunter im 1 vs 1 gegen die meisten Klassen deutlich im Nachteil ist. Der Hunter hat einfach keine effizienten Skills, den Gegner auf Distanz zu halten; im PvE hat man dafür ja das Pet. Wenn dann ein Rouge oder Warrior an einem dran ist, ist es aus, no chance. Da muss man alle Tricks mit totstellen und Eisfalle auspacken und hoffen, dass der Gegner auch reinläuft. Auf nem PvP -Server würde ich jedenfalls keinen Hunter hanfangen.

Assfire
2005-05-14, 13:59:31
Ich hab aber mal in irgendeinem Forum von einem Duell Krieger-Hunter gelesen und da war der Hunter gleich stark. Also müsst er ja schon irgendwelche sinnvollen Tricks draufhaben, sonst würds ja nicht hinhaun. Ohne Pet is er ja machtlos.

Quantar
2005-05-14, 14:45:15
also jeder 8te Spieler ein Priester, jeder 8te ein Magier, jeder 8te ein Shami wäre usw, dann gäbe es die Probleme keine Gruppe zu finden auch längst nicht in diesem Ausmaß.
Nein, eben nicht. Pro Gruppe bleiben theoretisch 2 Plätze frei. Die wollen Shamys, Hunter, Warlocks, Rogues und Druiden. Bei gleicher Verteilung der Chars hätten immer noch 24,5% keine Gruppe.

Pfote
2005-05-14, 20:13:14
Nein, eben nicht. Pro Gruppe bleiben theoretisch 2 Plätze frei. Die wollen Shamys, Hunter, Warlocks, Rogues und Druiden. Bei gleicher Verteilung der Chars hätten immer noch 24,5% keine Gruppe.

Hmm leider schreibst du nicht wie sich diese Gruppe denn genau zusamensetzt, deshalb gehe ich mal davon aus du meinst die Standardgruppe mit Krieger als Tank, Priester zum Heilen und Magier zum Schaden machen. Die restlichen 2 Plätze werden dann mit "irgendwas" aufgefüllt.

Dies Gruppe hat natürlich den Vorteil, das sie immer und überall funktioniert, nur dieser Mix ist keineswegs immer und überall notwendig oder gar die optimale Lösung Ein Blocker und ein Heiler wird immer gebraucht, das ist keine frage. Der Mage muß meiner Meinung nach aber auf alle Fälle mit den anderen Klassen konkurrieren; ich persönlich würde fast immer einen gutspielten Schurke als Damagedealer vorziehen. Auch der Priester kriegt seinen Platz keineswegs automatisch im Abo, ein Druide kann diesen Part ebenso übernehmen, dann sollte allerdings ein 2ter Char in der Party sein der im Notfall wiedererwecken kann. Einzig der Krieger hat seinen Platz hundertprozentig sicher, praktischerweise gibts von der Sorte aber eigentlich auch ausreichend Spieler. ;)

Meine Rechnung sieht deshalb ganz anders aus; Druide streitet sich mit Priester um den Heilerplatz, fällt deshalb bei den auffüllern raus. Dann wären noch unterzubringen: Magier / Schurke / Shamane(Pala) / Hexenmeister / Jäger - 5 Klassen für 3 freie Plätze, sicherlich nicht optimal, jedoch weitaus besser als die derzeitige Realität es wiederspiegelt.

Klassen wie der Jäger/Schurke/Shami müssen einfach damit leben das sie auch gewisse Nachteile im Gruppenspiel haben, dafür haben sie es schließlich im Solospiel sehr angenehm.

Birdman
2005-05-15, 02:56:53
Stimmt nicht, auch auf Hordenseite gibts Druiden. Und Druide > Pala wenns ums Tanken geht; ebenfalls Druide >>> Pala bei der aufgabe als Heiler. Beim Buffen/debuffen hat dann der Pala ganz leicht die Nase vorne.
Du spielst wohl Allianz.....
Auf unserem Server gibts zur Zeit afaik 5-10 lvl60 Druiden, jeweils online sind 2-4.
Bzw. was ich sagen will ist, dass dass Verhältnis dieser "Lückenfüller" Klassen von Allianz (Pala und Druide) und Horde (Druide) wohl an die 10:1 beträgt.
K.a. wieso auf Horde Seite fast niemand Druiden spielt, denn auf Allianz gibts recht viele. (wenn die auch fast alle Nachtelfen sind)

Delta2082
2005-05-15, 04:06:03
Also ich hab auch mal einen angefangen un der hat mir keinen Spass gemacht!
Mir kam es so vor als würde es ewig dauern bis ich mal einen Mob klein hatte!

Und bevor jetzt einer sagt: Der spielt eh ein Schurken ist das anders gewohnt!

Nein. Ich spiele Hauptsächlich einen Priester Level 56 und habe jetzt einen Mage Stufe 20!


Ich finde schon irgendwie das der Druide zu träge ist! Denke mal darum spielen den vielleicht auch so wenige!

Verbessert mich wenn ich falsch liege!

Pfote
2005-05-15, 10:28:07
Du spielst wohl Allianz.....
Auf unserem Server gibts zur Zeit afaik 5-10 lvl60 Druiden, jeweils online sind 2-4.
Bzw. was ich sagen will ist, dass dass Verhältnis dieser "Lückenfüller" Klassen von Allianz (Pala und Druide) und Horde (Druide) wohl an die 10:1 beträgt.
K.a. wieso auf Horde Seite fast niemand Druiden spielt, denn auf Allianz gibts recht viele. (wenn die auch fast alle Nachtelfen sind)


Nein, auf meinem jetzigen Server (Rsp, Der Rat von Dalaran, früher PvP, Frostwolf und dort in der Tat auf Allianzseite) spiele ich eine Taurendruidin - ergo Horde. ;) In meiner Gilde gibts alleine 13 Druiden, so furchtbar selten sind die hier wahrlich nicht. Das auf Allianzseite alle Druiden Nachtelfen sind ist irgendwie, sagen wir zwingend so. :wink:

Also ich hab auch mal einen angefangen un der hat mir keinen Spass gemacht!
Mir kam es so vor als würde es ewig dauern bis ich mal einen Mob klein hatte!

Und bevor jetzt einer sagt: Der spielt eh ein Schurken ist das anders gewohnt!

Nein. Ich spiele Hauptsächlich einen Priester Level 56 und habe jetzt einen Mage Stufe 20!


Ich finde schon irgendwie das der Druide zu träge ist! Denke mal darum spielen den vielleicht auch so wenige!

Verbessert mich wenn ich falsch liege!

Du liegst definitiv falsch. ;) Sagen wir mal im Levelbereich bis 25: Ein Mage killt selbstverständlich erheblich schneller als ein Druide, garkeine Frage, hat aber nicht unerhebliche Downtimes zum Saufen. Ein Priester ist nicht soviel langsamer als ein Druide, muß aber ebenfalls nach jedem bis jedem 2ten Mob erst mal einen heben. Ein Druide hingegen weiß mit dem Wort Downtime nix anzufangen, soetwas existiert schlicht nicht. Wenn du dir mit Level 20 - egal welche Klasse außer Druide - 2 Adds einfängst dann bleibt dir nur die Beine in die Hand zu nehmen, der Druide hingegen kämpft schön gemütlich als Bär weiter, wenn die HPs mal arg niedrig werden kurz in zurück in Normalform, Kriegsdonner, Nachwachsen/Verjüngung + evtl Heilberührung drauf und wieder Bär. Das Spielchen läßt sich so fast beliebig fortsetzen. :)

Trotzdem wer möglichst schnell und einfach grinden will, der sollte sich an die Klassen Schurke/Magier/Shamane halten, insgesamt gesehen können die das doch besser.

Wenn ich mich festlegen müßte würde ich den Killspeed über den gesamten Spielverlauf (bis Stufe60) gesehen, inklusive Downtimes, Instanzen und der Suche nach Gruppen ;) ungefähr so einschätzen:

1) Schurke = 100%
2) Magier = 97%
3) Shamane = 95%
4) Shadowpriest = 92%
4) Jäger = 90%
5) Krieger = 88%
6) Druide = 85%
7) Paladin = 82%
7) Hexenmeister = 82% (wobei ich eigentlich zuwenige Hexenmeister kenne um das realistisch einschätzen zu können)
9) Priester (Heilig/Disziplin) 79%

Joe
2005-05-15, 12:52:19
Der Hunter is DIE PvE klasse keiner levelt schneller kleiner levelt gefahrloser!

5Mobs als hunter kein Problem da möcht ich mal einen Rogue sehen der kommt schon bei 3 ins schwitzen.
Nach dme Hunter kommt der Rogue, vorrausgesetzt er kann Spielen was 3/4 nicht können und Coold Blood, Preparation skillen um dann mit lev 60 Leute bei Duellen zu gaanken :lolaway:
Nach diesen 2 Klassen kommt der Warlock ein Warlock kennt meine Mana Probleme und cooldown gibts praktisch auch nich und ab lev 20 mit Sukkubus levelt der auch wie ein irrer.
Dann kommt irgentwie verteitl der Rest wobei ich sagen würde das es mim Warrior fast am langsamsten geht da hab ich in der Beta von 39 auf 40 in einer gewalltaktion glaub 18std durchgespielt mim hunter hab ich das level in 3-4 Std gemacht.

Gast
2005-05-15, 15:48:40
...Nach diesen 2 Klassen kommt der Warlock ein Warlock kennt meine Mana Probleme und cooldown gibts praktisch auch nich und ab lev 20 mit Sukkubus levelt der auch wie ein irrer.

Kleiner Einspruch. Ich habe einen 60er Warlock. Aber fürs PvE renn ich immer noch mit dem Leerwandler rum. Die Sukkubus kann einfach keine Aggro halten. Selbst bei DOTs habe ich den Mob schneller an mir kleben als mir lieb ist.
Beim Leerwandler hingegen bleibt der Mob schön an dem Kleben und ich kann in aller Ruhe casten ;)
Und cooldown. Okay, ich habe eben eine Mischung aus Teufelsstoff/Dreadmist an. Der Teufelstoff macht zwar nett zusätzlichen Schattenschaden, die anderen Boni (Interlekt, Ausdauer usw) sind aber eher lächerlich. Also ganz ohne colldown geht leider nicht ;)

PS: Ja, ich weiss. Mondstoff hat sehr gute Boni. Aber eine Hexe in weisser Mondstoffrüstung sieht einfach nur lächerlich aus. Die heilige Hexe :(