PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon GEZahlt?!


Das Auge
2005-05-09, 17:55:01
Also seit ich meine Bude als 2.-Wohnsitz angemeldet hab, mein Hauptwohnsitz ist immer noch bei Mami & Papi (;)), bekomme ich regelmäßig Post von der netten GEZ. Da ich nicht willens bin für Dinge wie Frontal21 o.ä. auch noch Geld zu zahlen und allgemein sowieso kaum fernsehe und zudem als Student auch noch chronisch knapp bei Kasse bin, wollte ich mal fragen, was man da machen kann?
Bis jetzt hab ich die Briefe einfach ignoriert. Aber ich hab echt keinen Bock, daß irgendwann so ein GEZ-Spinner vor meiner Tür steht, auch wenn ich den Depp nicht reinlassen muß. Könnte ich z.B. einfach ankreuzen, daß ich gar kein TV/Radio hab? Überprüfen die das, oder hab ich dann erstmal meine Ruhe? Oder einfach weiterhin ignorieren, bis ich fertig studiert hab?

Ach ja, vorsichtshalber ein Wort an die Moralapostel bevor ich niedergeflamed werde: Bitte keine pseudo-Gutmenschenbelehrungen, danke!

noid
2005-05-09, 17:57:03
ignoriers einfach.

SKYNET
2005-05-09, 17:57:18
ich zahle seit 8 jahren keine GEZ, und mein paps auchnet, meine mum auchnet.... ich glaube keiner in der familie. ;D

man muss die nur gekonnt ignorieren, und reinlassen muss man die ja auch nicht.

schon können sie einen garnix. =)

MarcWessels
2005-05-09, 17:58:01
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/

helm
2005-05-09, 18:07:49
Keine antwort ist die beste antwort,
wenn dann doch mal einer vor der Haustüre steht, lässt ihn halt nicht rein.
(nur gut wenn man vom Fenster aus sehen kann WER vor der Tür steht ;))

SKYNET
2005-05-09, 18:10:01
Keine antwort ist die beste antwort,
wenn dann doch mal einer vor der Haustüre steht, lässt ihn halt nicht rein.
(nur gut wenn man vom Fenster aus sehen kann WER vor der Tür steht ;))


selbst wenn man die tür aufmacht....

einfach vor der nase zumachen, habe ich auch gemacht "ich kaufe nix..." *rumms* tür zu. ;D

Das Auge
2005-05-09, 18:25:26
OK, dann wandern die Briefe eben weiterhin in den Papierkorb :D
Gottseidank ist mein Auto (das meistens direkt vor der Tür steht) auf meine Mutter angemeldet, also können die mir zwecks Autoradio auch nix anhaben ;)
Danke für die Infos!

Plutos
2005-05-09, 18:41:37
Sofern du Bafög kriegst, kannst du dich von GEZ-Gebühren befreien lassen. Das ging zumindest bis vor einiger Zeit, aber ich glaube, da wurde inzwischen was dahingehend geändert, dass man auch als Student im allgemeinen GEZ zahlt. Ich suchs mal raus.

BUG
2005-05-09, 18:49:26
GEZ --> einfach ignorieren! :)

cu
BUG

[dzp]Viper
2005-05-09, 19:03:34
Am Anfang sind die GEZler hartnäckig.. Irgendwann kommt dann mal ein Fuzzi vorbei - einfach abwimmeln und fertig.

Hab am anfang auch Briefe bekommen und dann war nach ca. einem Jahr der Fuzzi da. Seit dem hab ich nix mehr bekommen :up:

Griffon
2005-05-09, 19:11:48
Ich habe es auch einfach ignoriert. Seit 2 Jahren und jetzt ist seit einem Jahr nichts mehr gekommen. :biggrin:

Raff
2005-05-09, 19:50:59
Äh, was bringt der Laden denn eigentlich, wenn eh kein Mensch was bezahlt? :confused: Der Sinn dieser Institution erschließt sich mir nicht ganz ... X-D

MfG,
Raff

stav0815
2005-05-09, 19:57:27
Äh, was bringt der Laden denn eigentlich, wenn eh kein Mensch was bezahlt? :confused: Der Sinn dieser Institution erschließt sich mir nicht ganz ... X-D

MfG,
Raff
ABM für Hartz IV -> 1€

aCiD
2005-05-09, 20:17:23
ABM für Hartz IV -> 1€
Ich hab auch mal Post von der GEZ bekommen...Da hab ich dann zurückgeschrieben dass ich gar keinen Fernseher habe. Und seitdem ist gut. War vor nem Jahr ca...

Greetz
aCiD

onkel2003
2005-05-09, 21:14:01
Äh, was bringt der Laden denn eigentlich, wenn eh kein Mensch was bezahlt? :confused: Der Sinn dieser Institution erschließt sich mir nicht ganz ... X-D

MfG,
Raff

zahlen tun genug ;-)
und sie bekommen täglich mehr ;D
solange man aber nicht auf den mund gefallen ist, braucht man nie zahlen, es sei man hat ne frau wie ich, die sich mal ebend verplappert, und bum darf ich 2 jahre nachzahlen :cool:
ok habe es nacher noch so gedreht das ich nur 6 monate nachzahlen muss.
aber letztentlich haben sie mich.

also von anfang an gleich briefe in die tonne, nicht drauf reagieren.
machste ein kreutz an hast kein tv oder so, machste ne falsch auskunft, reagierste garnicht kannste immer sagen, hast nix bekommen ;D

also nicht reagieren, und auch kein rein lassen.
mir ist noch nichts bekannt, das einer von der gez ein hausdurchsuchungsbeschluss bekommen hat.

also nicht zahlen ist immer das beste, zumindest in fall GEZ, den das ist abzocke hochdrei was die da treiben.

onkel2003
2005-05-09, 21:21:28
achso und für den fall das sie euch mal bekommen, seit dem sich mich haben mache ich es so.

normal musste alle 3 monate zahlen in vorraus oder alle 12 monate.
monatlich wollen sie nicht ;-)

also ich zahle wie ich grade mal bock habe.
mal 3 monate garnicht, die schreiben und schreiben ;-)
dann überweise ich mal jede woche anteilig für 1 woche ;-)

oder überweise einfach mal 3*5 euro, und in verwendungszweck kommt, rest ist für kaffeekasse

ich weis das ich letztentlich durch die ganzen überweisungen mehr arbeit mir mache.
aber die gez kommt garnicht damit klar ;-)
ich habe u.a schon briefe von den bekommen, ich soll es unterlassen, einzell überweisungen zu machen ;-)
und soll mich an die gesetzlichen 3 monate halten.


darauf habe ich geantwortet, leider ist es mir nicht möglich 3 monate auf einmal zu bezahlen da ich nur ein netto einkommen von ca 1500 euro habe.
;D

das nächste mal werde ich 15*1 euro überweisen + 1 euro für kaffeekasse. ich glaube dann stehn die wieder vor meiner tür :biggrin:

alpha-centauri
2005-05-09, 22:45:46
Also seit ich meine Bude als 2.-Wohnsitz angemeldet hab, mein Hauptwohnsitz ist immer noch bei Mami & Papi (;)), bekomme ich regelmäßig Post von der netten GEZ. Da ich nicht willens bin für Dinge wie Frontal21 o.ä. auch noch Geld zu zahlen und allgemein sowieso kaum fernsehe und zudem als Student auch noch chronisch knapp bei Kasse bin, wollte ich mal fragen, was man da machen kann?
Bis jetzt hab ich die Briefe einfach ignoriert. Aber ich hab echt keinen Bock, daß irgendwann so ein GEZ-Spinner vor meiner Tür steht, auch wenn ich den Depp nicht reinlassen muß. Könnte ich z.B. einfach ankreuzen, daß ich gar kein TV/Radio hab? Überprüfen die das, oder hab ich dann erstmal meine Ruhe? Oder einfach weiterhin ignorieren, bis ich fertig studiert hab?

Ach ja, vorsichtshalber ein Wort an die Moralapostel bevor ich niedergeflamed werde: Bitte keine pseudo-Gutmenschenbelehrungen, danke!

auch als student musst zu zahlen. am 1. wohnsitz. oder sag halt, du hast kein TV oder radio.

also ich hab auch ein radio angemeldet. TV hab ich nicht. ich hab auch wirklcih kein TV. abe rradio, auch wenn ich es nicht hoere, hab ich und das ist halt nun mal in deutschland so.

und ja, die GEZ machen auch stichproben. kann auch sein, dass du nach xx mahnungen irgendwann wirklcih die dicke rchnung bekommst.

alpha-centauri
2005-05-09, 22:48:04
achso und für den fall das sie euch mal bekommen, seit dem sich mich haben mache ich es so.

normal musste alle 3 monate zahlen in vorraus oder alle 12 monate.
monatlich wollen sie nicht ;-)

also ich zahle wie ich grade mal bock habe.
mal 3 monate garnicht, die schreiben und schreiben ;-)
dann überweise ich mal jede woche anteilig für 1 woche ;-)

oder überweise einfach mal 3*5 euro, und in verwendungszweck kommt, rest ist für kaffeekasse

ich weis das ich letztentlich durch die ganzen überweisungen mehr arbeit mir mache.
aber die gez kommt garnicht damit klar ;-)
ich habe u.a schon briefe von den bekommen, ich soll es unterlassen, einzell überweisungen zu machen ;-)
und soll mich an die gesetzlichen 3 monate halten.


darauf habe ich geantwortet, leider ist es mir nicht möglich 3 monate auf einmal zu bezahlen da ich nur ein netto einkommen von ca 1500 euro habe.
;D

das nächste mal werde ich 15*1 euro überweisen + 1 euro für kaffeekasse. ich glaube dann stehn die wieder vor meiner tür :biggrin:


Find ich cool, die Idee. Aber eigentlich ist es denen egal, wann du zahlst ;). hast ja ein guthaben, dass du bei denen fuellen musst. und eigentlich kanns denen auch egal sein, wann und wieviel du ueberweist. so lange es am jahresende past.

leider hab ich im auto ein radio drin. und da ist es halt faellig.

davon abgesehen: ich war 6 monate in meiner ersten bude, dann kam erst ein wisch der gez. dann mal nciht reagiert. dann wieder ein wisch. dann hab cih mich angemeldet fuer ein radio. bezahlen tu ich auch erst so 4 wochen nach dem zahlungstermin ;)

Das Auge
2005-05-09, 23:14:43
und ja, die GEZ machen auch stichproben. kann auch sein, dass du nach xx mahnungen irgendwann wirklcih die dicke rchnung bekommst.

Wie soll das gehen? Erstmal müssen die mir doch nachweisen, daß ich TV/Radio habe und wenn ich den GEZ-Heini nicht in die Wohnung lasse und nicht gerade der Fernseher so laut läuft, daß man es noch 3 Straßen weiter hört, hat er eben Pech gehabt und der Beweis fällt flach, oder nicht?

onkel2003
2005-05-10, 05:27:21
Wie soll das gehen? Erstmal müssen die mir doch nachweisen, daß ich TV/Radio habe und wenn ich den GEZ-Heini nicht in die Wohnung lasse und nicht gerade der Fernseher so laut läuft, daß man es noch 3 Straßen weiter hört, hat er eben Pech gehabt und der Beweis fällt flach, oder nicht?

wenn verdacht da ist, kannst du ne zwangsanmeldung bekommen.
was aber sher sehr selten passiert, da sie es nun nicht beweisen können.
fette rechnung bekommen, sogut wie nicht möglich da wie gesagt nicht beweisbar.

natürlich solltest du das tv nicht an laufen haben wenn er grade vor der tür steht, in so ein fall würde es zur zwangsanmeldung kommen.
wo man aber eigentlich auch ganz locker wieder raus kommt.

Zool
2005-05-10, 07:20:44
Wie soll das gehen? Erstmal müssen die mir doch nachweisen, daß ich TV/Radio habe und wenn ich den GEZ-Heini nicht in die Wohnung lasse und nicht gerade der Fernseher so laut läuft, daß man es noch 3 Straßen weiter hört, hat er eben Pech gehabt und der Beweis fällt flach, oder nicht?

Demnächst wird wohl die Beweisumkehr fällig (geplant für 2008). In der geplanten Gebühren-Reform soll jeder erst mal pauschal zahlen (nicht mehr Haushalte). Kinder, Studenten, Sozialschwache etc. können nachträglich befreit werden. Will Otto-Normalverbraucher nicht zahlen, muss er nachweisen keine Rundfunkempfänger zu besitzen.

Bis es soweit ist sollen ab 2006 die bis jetzt freien Computer als Rundfunkempfänger deklariert werden, egal ob mit oder ohne TV-Karte und Breitbandinternet. Hauptsächlich will damit die GEZ in den Büros die Arbeitgeber abkassieren.

JFZ
2005-05-10, 07:47:43
Will Otto-Normalverbraucher nicht zahlen, muss er nachweisen keine Rundfunkempfänger zu besitzen.



Wie soll ich denn das machen? Den GEZler einladen und durch die Wohnung incl. Keller und Speicher führen? Soll er dann auch in alle Schränke gucken, um zu prüfen, ob ich nicht nur Geräte verstecke?

Oder soll ich Radios und Fernseher vor der GEZ-Zentrale abladen? ;D

Aber wenn sowieso jeder zahlt...wozu brauchen wir dann noch die GEZ? Läßt sich das dann nicht einfach alles mit irgendeiner Steuer einziehen?

eraser-x
2005-05-10, 08:23:32
hm
also ich weis zu 10000% das bei meiner schwester alle 3-4 mon einer schauen kommt ob sie echt nix vonr adio oder tv hat *und sie hat nix das das lustige*

also ka ob mans sein lassen sollte oder nich aber naja man kann urlaub bei der gez melden löl wo man dann nix zu zahlen hat
wurde mir von der gez selbst nett am tele erzählt

mfg

Gast
2005-05-10, 10:04:16
am leibsten würde ich nix zahlen! muss aber weil sie mich erwischt haben :( finde das es eine frechheit ist für die öffentlich-rechtlichen kohle zu verlangen obwohl ich die überhaupt nicht anschaue. warum soll ich dann dafür bezahlen? die haben doch einen an der klatsche.
punkt zwei ist das die öffentlich-rechtlichen programme unverschlüsselt und frei weltweit per satellit empfangen werden können und z.b. ein deutscher auswanderer der in austrailen lebt dafür nix zahlen muss!

argh!

Zool
2005-05-10, 14:07:49
Wie soll ich denn das machen? Den GEZler einladen und durch die Wohnung incl. Keller und Speicher führen? Soll er dann auch in alle Schränke gucken, um zu prüfen, ob ich nicht nur Geräte verstecke?

Oder soll ich Radios und Fernseher vor der GEZ-Zentrale abladen? ;D

Aber wenn sowieso jeder zahlt...wozu brauchen wir dann noch die GEZ? Läßt sich das dann nicht einfach alles mit irgendeiner Steuer einziehen?

So in etwa stellen sich das die Herrn Minister der Länder und die Intendanten der Sender bei Ausarbeitung des neuen Rundfunkstaatsvertrages vor. Auf jeden Fall sollen die Hürden für die Beweisführung deutlich hoch liegen. Ansowas wie eidesstaatliche Erklärungen für Nicht-Fernseh-und-Radio-Hörer wird gedacht. Wird man dann erwischt und irgendwie ertappt, hat man eine staatsanwaltliches Verfahren wegen Meineides am Hals.

Auf jeden Fall ist eine Art Pauschalkriminalisierung geplant, wie bereits bei Gesetzesnovellen zur Privatkopie geschehen.

MarcWessels
2005-05-10, 14:20:12
wenn verdacht da ist, kannst du ne zwangsanmeldung bekommen.
was aber sher sehr selten passiert, da sie es nun nicht beweisen können.


ZWANGSanmeldung?? Kann ich mir nicht vorstellen - NOCH leben wir in einem Rechtsstaat; da kann nicht einfach jemand auf Verdacht irgendwo ZWANGSangemeldet werden.

Zool
2005-05-10, 14:35:16
ZWANGSanmeldung?? Kann ich mir nicht vorstellen - NOCH leben wir in einem Rechtsstaat; da kann nicht einfach jemand auf Verdacht irgendwo ZWANGSangemeldet werden.

Wer einen Menschen nicht mag, meldet ihn einfach so bei der GEZ per Online-Formular an.

MarcWessels
2005-05-10, 15:02:06
Ok, das stimmt - das hab' ich auch mal in der c't gelesen. :D

alpha-centauri
2005-05-10, 19:44:09
Wer einen Menschen nicht mag, meldet ihn einfach so bei der GEZ per Online-Formular an.

coole Idee. Da hab ich immer paar Leute. harhar. muhahhaha.

onkel2003
2005-05-10, 21:11:21
ZWANGSanmeldung?? Kann ich mir nicht vorstellen - NOCH leben wir in einem Rechtsstaat; da kann nicht einfach jemand auf Verdacht irgendwo ZWANGSangemeldet werden.


konnte ich mir auch nciht vorstellen wie dies gehn sol, geht aber, aber sehr sehr selten das sowas klappt.

es gab bze gibt www.gez-nein-danke.de dort war ein forum, wurde aber gröstenteil gelöscht ob es das irgend wo wieder gibt keine ahnung, dort waren viele, u.a war dort auch einige die ne zwangsanmeldung bekommen haben.


aber extrem fälle.
beispiel 2 von gez stehn vor deiner tür und du hast wie soll es anders sein grade die glotze an, so da sie zu zweit sind, haste schlechte karten auch wenn du sagst hast kein tv werden sie dich dann zwangsanmelden.




das ist so richtig clever was die da abziehn, jetzt pauschal erst mal alle anmelden, computer soll dann auch gelten.
grade damit erreichen die das sich fast alle mit einkommen zahlen dürfen.

JFZ
2005-05-11, 07:51:41
das ist so richtig clever was die da abziehn, jetzt pauschal erst mal alle anmelden, computer soll dann auch gelten.
grade damit erreichen die das sich fast alle mit einkommen zahlen dürfen.

Leider fürchte ich, daß die dann nciht auf die Idee kommen, die zusätzlichen Einnahmen durch zig neue Gebührenzahler in Form einer Gebührensenkung weiterzugeben... Dann ließe sich nämlich noch damit leben.

Gibt es eigentlich Zahlen, wieviele Gebührenzahler die jezt haben, und wieviele die wohl später haben werden?

MarcWessels
2005-05-11, 15:56:23
Wird Zeit, dass die Gebühren endlich abgeschafft werden! Hoffentlich nimmt das mal eine zukünftige Regierung in die Hand.

Hayabusa
2005-05-11, 15:59:59
Wird Zeit, dass die Gebühren endlich abgeschafft werden! Hoffentlich nimmt das mal eine zukünftige Regierung in die Hand.

Wie sollen sich ARD, ZDF und die Dritten denn dann finanzieren? Schonmal was vom Rundfunkstaatsvertrag gehört?

BTW: ich zahl auch keinen Cent an die GEZ. :D

CaraCara
2005-05-11, 16:01:26
Also von Kommilitonen weiß ich, dass sich Bafög-Empfänger immer noch befreien lassen können. Ist aber ein ziemlicher bürokratischer Aufwand.

JFZ
2005-05-11, 16:05:08
Also von Kommilitonen weiß ich, dass sich Bafög-Empfänger immer noch befreien lassen können. Ist aber ein ziemlicher bürokratischer Aufwand.

Und es kann sich nicht jeder Bafögempfänger befreien lassen. Es kommt auf deine Kaltmiete an.

No.3
2005-05-11, 16:16:44
Und es kann sich nicht jeder Bafögempfänger befreien lassen. Es kommt auf deine Kaltmiete an.

zu meiner Zeit war Bafög = Befreiung - zumindest Theoretisch, kommt auch stark auf den/die Sachbearbeiter/in.

Der Maximal Bafög-Satz war theoretisch über den 1,5-fachen Sozialdingsbummesnsatz (oder so änlich, ist schon ne Weile her) welcher nicht überschritten werden darf für die Befreiung, dann kommt noch so'n Krams wie Miete hinzu etc etc

Um es kurz zu machen, das Kreuz war dann, dass die Sachbearbeiterin meinte ich bekomme xxx DM Bafög (aber nicht den maximalen Satz), den Differenzbetrag müssen mir meine Eltern geben und dann wäre ich mit meiner Kaltmiete über den Betrag für eine Befreiung hinaus! :| Auf Deutsch, ich soll meine Eltern verklagen dass die mir mehr Geld geben :| Das ganze ging hin und her und endete dann schlussendlich beim Anwalt...

Rainer

xcv
2005-05-11, 16:46:43
Habe zwar noch keine eigene Wohnung aber auf solche Werbepost würde ich auch nicht reagieren und Fremde würde ich ohnehin nicht in die Wohnung lassen :biggrin: :cool:

MarcWessels
2005-05-15, 16:55:17
Wie sollen sich ARD, ZDF und die Dritten denn dann finanzieren? Schonmal was vom Rundfunkstaatsvertrag gehört?

a)Wie alle anderen auch - oder Pay TV

b)Der Schwachsinn gehört schon lange aufgekündigt!

Nordmann
2005-05-15, 17:20:43
Wird Zeit, dass die Gebühren endlich abgeschafft werden! Hoffentlich nimmt das mal eine zukünftige Regierung in die Hand.
Für den Schund den die anbieten müsste man noch Geld überwiessen bekommen! ;)
Ich habe, um mein Gewissen zu beruhigen, mein Autoradio angemeldet. Da können sie auch so rein schauen und müssen ncht extra klingeln. :D

alpha-centauri
2005-05-15, 18:24:39
Für den Schund den die anbieten müsste man noch Geld überwiessen bekommen! ;)
Ich habe, um mein Gewissen zu beruhigen, mein Autoradio angemeldet. Da können sie auch so rein schauen und müssen ncht extra klingeln. :D

Hab ich auch gemacht. Eigentlich wegen dem Autoradio. Auch wenn ich nie Hoere und auch keine Atenne drauf ist :((((((((

astro
2005-06-27, 14:29:55
Tjaor,
sorry erstmal für das Exhumieren des Threads... Aber gestern haben mir die netten Herren in Köln auch das erste Mal geschrieben. Komisch, gerade erst hab ich meinen Hauptwohnsitz in München angemeldet und 4 Wochen später hab ich Post von denen. Wie kommen die nur an die Adresse? Vom Briefkasten ablesen geht nicht, die haben mich mit vollem Namen angeschrieben, der steht da nicht drauf. Telefonbuch geht auch nicht, weil ich da nicht drinstehe. Bleibt noch das Einwohnermeldeamt. Dürfen die einfach so meine Daten übermitteln? Ich mein, die GEZ ist ein Inkassounternehmen, nicht die Polizei oder der Staatsanwalt... Mann, wo leben wir?
Von mir werden die nie eine Antwort kriegen.
astro

clm[k1]
2005-06-27, 14:56:01
Bleibt noch das Einwohnermeldeamt. Dürfen die einfach so meine Daten übermitteln? Ich mein, die GEZ ist ein Inkassounternehmen, nicht die Polizei oder der Staatsanwalt... Mann, wo leben wir?
Von mir werden die nie eine Antwort kriegen.
astro

Ja, das dürfen die. Müssen die IMO sogar auch!


clm[k1]

Kabeldrachen
2005-06-27, 15:07:44
ich für meinen teil hab noch nie GEZ gezahlt
weil ich sowiso kein radio höhre oder nie öffentlich rechtliche fehrsehsender
einschalte

ich bin der meinung es sollte eine art stöhrbox geben die den empfang von ard,zdf usw. verhindert und jeder der ard anschauen will soll sich das freischalten lassen und auch dafür zahlen

KinGGoliAth
2005-06-27, 15:17:06
ohne alles durchzulesen:

ich würde auf garkeinen fall antworten.

die schreiben dir vielleicht noch ein paar mal und werden immer unfreundlicher aber irgendwann lassen sie dich in ruhe. soweit ich weiß zumindest. deren drohbriefe einfach der altpapierentsorgung zuführen. vielleicht wird ja was sinnvolles draus gemacht. klopapier zum beispiel.


ich selber hatte auch mal so einen brief in der hand und wo ich so ein guter mensch bin bestätige ich, dass ich nen autoradio habe aber immernoch kein fernseher. wobei das autoradio schon ein gefallen ist. mit nem cd/mp3 gerät höre ich bestimmt kein radio und wenn dann bestimmt kein ndr oder ähnlichen dreck.

naja ein paar tage nachdem ich den brief abgeschickt hatte kam so ein klinkenputzer von der gez zum nachkontrollieren und hat abgenervt :mad: :mad: :mad:


daher kann ich allen nur empfehlen:
ignoriert den scheiß einfach. die bastarde von der gez gehören zu den aasgeiern die die welt nicht braucht.

heute schon abGEZockt?


ich gebe mal wieder meinen text zum besten.
irgendwann gefunden bei : http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de

Hans, der Schwarzseher ...
.. oder warum infomierte Schwarzseher doch nicht so gefährlich leben
ein Beitrag von 1337, der nur der Unterhaltung dienen soll


Das ist Hans. Hans ist jetzt volljährig. Und da er bald auszieht soll Hans Gebühren in Höhe von 16,15 für seinen TV und seine Radios zahlen. Das will der Rundfunkgebührenstaatsvertrag so, kurz RGebStV genannt.

Das er die öffentlich rechtlichen Sender nicht nutzt bringt Hans leider nichts. Allein der Besitz der Geräte verpflichtet ihn zu zahlen.

Komisch denkt sich Hans: Er soll für eine Leistung bezahlen, die er gar nicht in Anspruch nehmen möchte. Und je mehr Hans über die Öffentlichen Rechtlichen und die GEZ liest, desto mehr wundert er sich, dass so etwas in Deutschland noch möglich ist.

Doch Hans ist schlau - Er informiert sich:
Hans erfährt das Schwarzsehen gar keine Straftat ist. Das beruhigt ihn schonmal sehr. Tatsächlich erfüllt das "Schwarzsehen" lediglich den Ordungswidrgkeiten-Tatbestand des §9 Abs.1 des RGebStV und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Eine solche Ordnungswidrigkeit wird allerdings nur auf Antrag der Landesrundfunkanstalt verfolgt. Diese stellt aber solche Anträge nicht - denn sie müsste dem Schwarzseher die Ordnungswidrigkeit nachweisen. Der Zeit und Kostenaufwand wäre groß - der Streitwert gering.

Nun, denkt sich Hans- aber warum zahlen dann doch die meisten die GEZ-Gebühr? Hans wird schnell fündig:
Beim Einzug der Gebühren verlassen sich die Landesrundfnkanstalten auf die GEZ, die Gebühreneinzuszentrale. Die GEZ ist das private Inkasso- Unternehmen der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten. Da die Landesrundfunkanstalten sich beim Gebühreneinzug raushalten muss die GEZ, die keine behördlichen Befugnisse hat, auf alternative Mittel zuzürckgreifen.

Als Hans umgezogen ist, bekam im Abstand von ca. 4 Wochen 3 Briefe von der GEZ die ihn zum anmelden bewegen sollten. Einer unfreundlicher als der andere. Da ihm die GEZ nichts kann, wundert Hans sich nicht, dass diese so wild droht.

Ein beliebtes Drohmittel ist da zum Beispiel das "Verwaltungszwangsverfahren". Es wird angedroht als Mittel um den Rundfunkteilnehmer zu zwingen, Auskunft über vorhandene Geräte zu geben. Da Hans jedoch weiss, das hierfür ernste Anhaltspunkte vorhanden sein müssen macht er sich keine Sorgen. Tatsächlich wird der Weg des aufwendigen und langwierigen Verwaltungszwangsverfahrens seltenst bestritten. Klar doch, denkt sich Hans- Es würde der GEZ auch bei privaten Personen nichts bringen. Es könnte höchstens der Besitz festgestellt werden, aber für einen rückwirkenden Besitz- und eine entsprechende Zahlungsverpflichtung müsste die GEZ den Nachweis bringen. Das lohnt sich auch hier nicht, zumal die Beweismöglichkeiten in privathaushalten gering sind.

Da Hans nun alles über die Machenschaften und Drohmethoden der GEZ weiss, hat er auch die passende Verwendung dafür gefunden -> die Ablage Rund.

Doch nun kommt das, was die meisten Schwarzseher zum kapitulieren bringt: der Rundfunkgebührenbeauftragte auch "Scherge" genannt. Umso wichtiger das sich Hans nochmal genau informiert hat.

Der Scherge ist ein ehemals arbeitsloser, meist gesellschatlich gescheiterter Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Anstalten der im Auftrag der GEZ Jagd auf
Schwarzseher macht. Dafür bekommt er Provisionen.

Mehr zu diesem Thema gibt es hier: http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/modules.php?op=m
odload&name=XForum&file=viewthread&tid=66

Doch auch hier ist Hans gut vorbereitet. Hans weiss, das er den Schergen nicht die Tür aufmachen muss. Hans ist nichtmal verpflichtet mit ihm zu reden. Da Hans weiss, das der Scherge Schwarzseher nur überführen kann, wenn diese
mitwirken, lässt er die Wohnungstür lieber ganz zu.
Sollte es dennoch mal ganz dicke kommen, kann er den Schergen auf §13 des Grundgesetzes verweisen. Die Unverletzlichkeit der Wohnung wird zum Glück noch nicht wegen einer Ordnungswidrigkeit aufgehoben.
Rückwirkende Zahlungen lassen sich nur mit freiwilliger Hilfe des Schwarzsehers ermöglichen- Hans weiss daher, dass er- sollte es doch mal zu einem Auge- in Auge Kontakt mit einem Schergen kommen - die Geräte natürlich letzte Woche
auf einem Flohmarkt "irgendwo in der Nähe" gekauft hat. Wo weiss er nicht mehr- muss er auch nicht; Schließlich müsste die GEZ ihm was nachweisen.

Nun weiss Hans, wie er mit den Schwarzsehern umzugehen hat:

Die GEZ ignoriert er und dem Schergen öffnet er nicht die Tür. Nun, ein bischen Angst hat Hans doch noch. Schließlich könnte man doch den Fernseher von aussen durchs Fenster erspannern. Doch Hans bleibt locker, er weiss, dass das
Sehen eines Fernsehers von einem Schergen oder sogar ein dreist geschossenes Foto durchs Fenster noch lange keinen Prozess rechtfertig.- und es auch zu einem solchen seltenst kommt. Denn das lohnt sich meist nur bei größeren Firmen. In ähnlichen Verfahren konnte die GEZ gerade mal den Nachweis des Fernsehers für einen bestimmten Zeitraum erbringen. Ein "spannern" des Schergen oder von 2 Schergen oder ein Fotoals "beweis" lässt sich gerade mal als Anhaltspunkt in einem eventuellen Prozess verwerten.- auf den die GEZ auch gar nicht scharf ist.

Das schlimmste, was dem bösen Schwarzseher Hans also blüht, ist eine Zwangsanmeldung- falls Hans auch einer dieser "new-economy" Schergen erwischt, die eine Anmeldung einfach nach eigenen ermessen vornimmt.

Hans könnte großen Tara machen und dagegen vorgehen, macht er aber nicht. Da die mühlen eines solchen Prozesses bei der GEZ noch langsamer drehen als so schon, meldet sich Hans nach 2 Monaten einfach wieder ab. "Geräte ordnungsgemäß abgemeldet" schreibt er auf die Karte und schickt sie per Einschreiben mit Rückschein. Mit etwas Verzögerung ist Hans nah 3 1/2 Monaten wieder Schwarzseher.

"Endlich" dachte er sich. 16,15 waren Hans wirklich zuviel für Musikantenstadl & Co. Ab nächstem Jahr spart Hans noch mehr Geld, sollten die Gebühren auf über 17 Euro klettern. Hans hat viele gleichgesinnte. knapp 10% der Bevölkerung
sieht schwarz, in einigen Teilen Berlins soll es sogar jeder fünte Haushalt sein. Für die meisten Schwarzseher endet der Volkssport mit dem Besuch des Gebührenschergen und einer mehrjährigen Rückzahlung- das passiert, weil die meisten Schwarzseher leider nicht genügend informiert sind und auf die Drohungen und den "Bluff" des Schergen reinfallen. Da dies so ist, leben die hartnäckigen Schwarzseher wie Hans ein eingermaßen ruhiges leben, denn Hans hofft das der Scherge merkt, das Hans ein schlauer ist und der Scherge zum nächsten Haus zieht. Dann hat Hans wieder ein paar Monate Ruhe- bis zur nächsten Schergen Gebiets- Neuzuweisung.




edit:
:redface:
das ganze ist ja schon ein wenig älter hier.
na egal. arme seelen vor der gez zu retten kann nicht schaden. :smile:

Mr Will Rock
2005-06-27, 15:20:37
edit:
bla

(sry, hab nicht aufgepasst ;( )

clm[k1]
2005-06-27, 15:35:14
...
Nun, ein bischen Angst hat Hans doch noch. Schließlich könnte man doch den Fernseher von aussen durchs Fenster erspannern...


AFAIK, wäre solch ein Vorgehen auch ungesetzlich, und würde gegen §13 GG verstoßen - erst recht, wenn davon noch ein Foto gemacht würde.


clm[k1]

KinGGoliAth
2005-06-27, 15:50:21
']AFAIK, wäre solch ein Vorgehen auch ungesetzlich, und würde gegen §13 GG verstoßen - erst recht, wenn davon noch ein Foto gemacht würde.


clm[k1]

das mag sein aber wie immer leben die parsiten von der ahnugslosigkeit ihrer opfer.

wenn die erwischt werden steht es für den durchschnittsmenschen im vordergrund, dass er mit beweis erwischt wurde und beschäftigt sich damit viel eher als mit der frage der rechtmäßigkeit. vor allem wenn der arme mensch dann von der scherge auch noch ein vermeitlich gutes angebot bekommt. und gütigerweise keine rechtlichen folgen für das opfer ankündigt :rolleyes: ...obwohl es sowas eh praktisch nicht gibt :biggrin:

bleipumpe
2005-06-27, 16:09:51
Tjaor,
[...]Bleibt noch das Einwohnermeldeamt. Dürfen die einfach so meine Daten übermitteln? Ich mein, die GEZ ist ein Inkassounternehmen, nicht die Polizei oder der Staatsanwalt... Mann, wo leben wir?
Von mir werden die nie eine Antwort kriegen.
astro

Hi,
dazu gab es mal einen schönen Artikel auf heise.de. Meiner Erinnerung nach darf das Einwohnermeldeamt deine Adresse nicht an die GEZ weitergeben, da es sich bei der GEZ um keine staatliche Behörde handelt. Es gibt 3 Bundesländer, welche sich auch daran halten. Zumindest Sachsen-Anhalt ist eines davon.

mfg b.

KinGGoliAth
2005-06-27, 17:21:52
in schleswig holstein wird es offenbar weitergegeben. meine freundin ist anfang april bei mir eingezogen und vor einer woche kam der erste drohbrief an. und glaubt ja nicht, dass wir den umzug dort bei dem sauhaufen gemeldet haben ;)




wäre mal interessant was dabei rauskommt, wenn man gegen dieses vorgehen klagt...

astro
2005-06-28, 13:01:39
wäre mal interessant was dabei rauskommt, wenn man gegen dieses vorgehen klagt...

Naja, ich spiele mittlerweile ernsthaft mit dem Gedanken, Strafanzeige gegen das Einwohnermeldeamt und die GEZ wegen Verstoßes gegen das Datenschutzgesetz zu erstatten.
Werd mich die nächsten Tage mal mit meinem Rechts-Professor zusammensetzen ;)

new_vision
2005-06-28, 14:34:35
Naja, ich spiele mittlerweile ernsthaft mit dem Gedanken, Strafanzeige gegen das Einwohnermeldeamt und die GEZ wegen Verstoßes gegen das Datenschutzgesetz zu erstatten.
Werd mich die nächsten Tage mal mit meinem Rechts-Professor zusammensetzen ;)

Wenn du in NRW wohnst kannste die den Gang zum Prof sparen:

Woher bekommt die GEZ meine Adresse?

Mit den Meldedaten des Einwohnermeldeamtes der GEZ streifen die SchnüfflerInnen durch die Straßen und schauen einfach nach, ob auf den Klingelschildern Namen stehen, die sie nicht auf ihrer Liste haben.
Haben sie jemand gefunden, dann klingeln sie und schauen was zu holen ist. Vermehrt schreibt die GEZ Zahlungs-BoykotteurInnen auch an. "Adressen sind frei käuflich", sagt ein Mitarbeiter der GEZ dazu, wohl wissend um die rechtliche Grauzone.
Außerdem würden in nahezu allen Bundesländern die Einwohnermeldeämter bei Ummeldungen die neuen Adressen an die GEZ mitteilen. Manchmal sind die Wege auf der Suche nach den SchwarzseherInnen ungewöhnlich:
So hatte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) in Köln seine freien Mitarbeiter in einem Schreiben gebeten, im privaten Umfeld über die Gebühren zu informieren und an Zahlungen zu erinnern.

Das Melderecht in Nordrhein-Westfalen sieht die regelmäßige Übermittlung von Einwohnermeldedaten an die Gebühreneinzugszentrale GEZ durch die örtlichen Meldeämter vor.
Nach § 31 Abs. 5 MeldG NRW i.V.m. § 14 der Meldedatenübermittlungsverordnung NRW (MeldDÜV NRW) dürfen die Meldebehörden der GEZ folgende Daten über alle An- und Abmeldungen sowie Sterbefälle volljähriger Einwohner regelmäßig übermitteln:

Vor- und Familiennamen,
Doktorgrad,
Tag der Geburt,
gegenwärtige und frühere Anschriften,
Haupt- und Nebenwohnung,
Tag des Ein- bzw. Auszugs,
Familienstand,
sowie Sterbetag

Die übermittelten Daten dürfen nur verwendet werden, um die Dauer zu ermitteln, für die ein Rundfunkgerät zum Empfang bereitgehalten wird und zur Feststellung der zuständigen Landesrundfunkanstalt, der die Grundgebühr zusteht.
In Nordrhein-Westfalen ist das der WDR. Die Meldedaten erhält die GEZ folglich für die Aufgaben des Einzugs der Rundfunkgebühren für den WDR; diese Aufgabe ist ihr nach § 8 des Rundfunkgebührenstaatsvertrages übertragen worden.

Sie hat durch organisatorische und technische Maßnahmen sicherzustellen, dass die Kenntnisnahme der Meldedaten nur durch berechtigte Beschäftigte erfolgt und muss dafür Sorge tragen, dass nicht mehr benötigte Daten unverzüglich gelöscht werden, spätestens jedoch nach Ablauf von 6 Monaten.

Für die Datenschutzkontrolle ihrer Tätigkeit haben sowohl der WDR als auch die GEZ eigenständige Datenschutzbeauftragte.
Nach § 53 Abs. 1 des WDR-Gesetzes bestellt der Rundfunkrat eine Person zur oder zum Beauftragten für den Datenschutz beim WDR.

Etwas Ähnliches ergibt sich aus § 8 Abs. 2 des Rundfunkgebührenstaatsvertrages für die GEZ:
Bei ihr muss unbeschadet der Zuständigkeit der oder des nach Landesrecht für die Landesrundfunkanstalt zuständigen Datenschutzbeauftragten eine eigenständige oder ein eigenständiger betrieblicher Datenschutzbeauftragter bestellt werden, der zur Gewährleistung des Datenschutzes mit der oder dem WDR-Datenschutzbeauftragten zusammenarbeitet.
Die oder der WDR-Beauftragte bleibt allerdings für die Gewährleistung des Datenschutzes im Bereich der Rundfunkanstalt letztverantwortlich.

Quelle: http://www.arbeitslosennetz.de/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=19&categories=GEZ+-Geb%FChren+Einzugs+Zentrale

Da kannste nix gegen machen außer die Leute zu ignorieren!!!


nv

Bandit666
2005-06-28, 14:48:04
ich zahle seit 8 jahren keine GEZ, und mein paps auchnet, meine mum auchnet.... ich glaube keiner in der familie. ;D

man muss die nur gekonnt ignorieren, und reinlassen muss man die ja auch nicht.

schon können sie einen garnix. =)


Siehste!! Da fängt es an!

Jeder ist der GEZ über Auskunftsverpflichtet.

Einfach die Tür zu knallen ist nicht. Ihr müsst sagen ob ihr einen TV o. Radio habt (egal obs stimmt oder net). Erst dann könnt ihr die Tür zumachen!

mfg

/dev/NULL
2005-06-28, 14:51:38
Und wenn einer vor der Tür steht und die Musik/den Fernseher sehen kann --> Arschkarte, Dann hat man den erst gestern gekauft, ansonsten zahlt man dicke nach!

Bandit666
2005-06-28, 14:56:23
Eben nicht....denk doch mal nach!
Wenn er was hört, sagst du einfach es ist ne DVD vom PC, Internetstream oder ein Kasettenrecorder ohne Radio!

Kein Wunder das die GEZ vor Geld nur so überquillt wenn hier jeder gleich "Ja und Amen" sagt!! :biggrin:

mfg

Edit: ich kenne keinen Haushalt wo man von der Einganstür den TV sehen kann. Wenn es doch sowas gibt--->TV woanders hin. Wo ist das Problem`?

Das Auge
2005-06-28, 16:33:33
Da der Thread ja wieder ausgebuddelt wurde, gleich noch mal Frage dazu: Bislang kamen 3 Briefe (einer unfreundlicher als der andere) in regelmäßige Abständen und dann kam schon seite längerem nix mehr.
Muß ich jetzt demnächst mit Besuch rechnen? Oder lohnt sich das eh nicht, weil ich ein Stück außerhalb am Land wohne und der GEZtapo-Mitarbeiter zu hohe Fahrtkosten hätte?

Mmmmmh
2005-06-28, 17:13:08
Da der Thread ja wieder ausgebuddelt wurde, gleich noch mal Frage dazu: Bislang kamen 3 Briefe (einer unfreundlicher als der andere) in regelmäßige Abständen und dann kam schon seite längerem nix mehr.
Muß ich jetzt demnächst mit Besuch rechnen? Oder lohnt sich das eh nicht, weil ich ein Stück außerhalb am Land wohne und der GEZtapo-Mitarbeiter zu hohe Fahrtkosten hätte?


Würd ich mir nicht so sicher sein, dass der nicht soweit rausfährt, die Provision lockt den bestimmt auch zu dir! :D

Ach und mir hat mal ein Prof., meine Vermutungen, in einer Vorlesung indirekt bestätigt, dass das Erheben der GEZ sowieso nicht rechtmäßig ist, da es wie gesagt nur eine Zwischenstaatliche Einrichtung ist und die Erhebung dieser Gebühr auf keinem Gesetz beruht. Auch wurde in ganz Deutschland noch kein Mensch verurteilt weil er keine GEZ bezahlt hat.

noid
2005-07-04, 16:39:48
"jemand hat sie gemeldet"
-"ja, klar sicher, dennoch haben wir keine geräte"

3min frisch.

den nächsten stasi-schergen werde ich als solchen betiteln.

deekey777
2005-07-04, 16:46:04
Leute, die sich Premiere oder KD Home holen, bekommen auch einen Brief von der GEZ... ;(

noid
2005-07-04, 16:47:03
Leute, die sich Premiere oder KD Home holen, bekommen auch einen Brief von der GEZ... ;(

das doofe: kunde bei kabelbw haben noch lange keinen fernseher.

KinGGoliAth
2005-07-04, 17:03:31
"jemand hat sie gemeldet"
-"ja, klar sicher, dennoch haben wir keine geräte"

3min frisch.

den nächsten stasi-schergen werde ich als solchen betiteln.

jaja. das denunziantentum wächst und gedeiht.... :rolleyes:

zum kotzen sowas :mad:

noid
2005-07-04, 17:28:41
jaja. das denunziantentum wächst und gedeiht.... :rolleyes:

zum kotzen sowas :mad:

beim nächsten mal werd ich ausfallend....

ilPatrino
2005-07-04, 17:30:42
Siehste!! Da fängt es an!

Jeder ist der GEZ über Auskunftsverpflichtet.

Einfach die Tür zu knallen ist nicht. Ihr müsst sagen ob ihr einen TV o. Radio habt (egal obs stimmt oder net). Erst dann könnt ihr die Tür zumachen!

mfg

jain. du bist verpflichtet, der gez geräte zu melden. wenn du keine hast, bist du nicht zur auskunft verpflichtet. und du kannst natürlich jegliche aussage verweigern, wenn dir daraus selbst rechtliche konsequenzen entstehen. ergo: nicht ganz so eindeutig.

ilPatrino
2005-07-04, 17:35:04
beim nächsten mal werd ich ausfallend....

haben die eigentlich eine auskunftspflicht? sprich, müssen die den (angeblichen) denunzianten rausrücken?

ok, das ist eh nur masche, bei mir wars ne umfrage über zu hohe gez-gebüren, aber wäre interessant zu wissen.

egal. einfach stehenlassen. fertig.

Ridcully
2005-07-04, 19:24:02
Auf keinen fall bei der GEZ melden. Wenn man denen irgentwas schreibt fühlen die sich bestätigt und versuchen es alle 6 monate erneut. Von mir haben die noch nie was erhalten und haben bei mir (im gegensatz zur restlichen wg) vollkommen aufgegeben.

Ein armer mensch von denen ist mal äußerst hefitig von grundstück meiner eltern geflogen (er hatte irgentwie schwierikeiten mit dem begriff privateigentum, das konnte ihm aber unser hund ganz gut erklären). Seit dem gab es drei briefe was drin stand weiß ich dummerweise nicht weil die sofort im müll gelandet sind. seit zwei umzügen erhalte ich aber keine post mehr von denen.
Entweder die haben den überblick verloren wo ich wohne oder den brechtigten verdacht das briefe an mich nur eine verschwendung von porto und papier ist.

Sobal ich über Einkommen und einen Fehrnseher verfüge werde ich mich bei denen melden vorher nicht!!

Frank
2005-07-04, 20:06:54
Trägt jetzt nicht viel zur Diskussion bei aber doch schon recht belustigend wenn man Oliver Kalkhofe mag: Schon GEZhalt? (http://www.prosieben.de/show_comedy/kalkofe/videos/werbung/)

Gast
2005-07-04, 21:06:02
Ich oute mich einmal hier als absoluten Fan des ZDFs. Ja, ich stehe auf deren Reportagen, wissenschaftlichen Magazine und auf das Heute Journal. Trotzdem habe ich seitdem ich arbeite (ca. 4 Monate), meinen Fernseher noch nicht bei denen gemeldet. Und zwar aus folgendem Grund: Wenn ich zum Monatsende meine Gehaltsabrechnung bekomme, fange ich an zu weinen...mir bleiben von meinem fetten Ingenieursgehalt gerade einmal 50% übrig. Und da soll ich noch mehr Abgaben bezahlen?

Reicht das nicht langsam?...Jetzt zum 1.Juli steigt der Arbeitgeberanteil für die KV, danach kommt die Ossibraut Merkel mit der beschissenen Mwst. Erhöhung. Und dann besitzen Sie (Politiker) die Frechheit die Schuld an der lahmenden Konjunktur dem sparenden Bürger anzuhängen. Wir sollen nach deren Auffassung mehr konsumieren, damit die Wirtschaft wieder wächst...Lasst uns mehr Geld in der Tasche und baut diese dummen Subventionen und Steuerschlupflöcher ab...sonst wird das nichts!

Dazu wird es leider nicht kommen...dennoch bin ich in der glücklichen Lage freiwillig versichert zu sein, d.h. ich darf mich privat krankenversichern, was ich demnächst auch mache werde, obwohl das wieder unsozial ist. Aber 500€ KV (mit AG-Anteil) Beitrag im Monat ist nun wirklich zuviel und dann bin ich auch nur Patient zweiter Klasse.

Das geht mir auf'n Sack, deswege weigere ich zu zahlen!

Trotzdem hätte ich zu dem Thema noch folgende Frage:

Auf meiner Terasse habe ich eine Sat Schüssel montiert, die man zwar sehr schwer von außen sehen kann, aber es geht schon, wenn man will.
Ich habe von denen zwar noch keine Post bekommen, aber ich rechne jedentag damit. Meiner Meinung nach, kann man aus einer Sat Schüssel nicht zwangsläufig darauf schließen, dass man einen Fernseher hat oder? Ich meine ich könnte ja auch die Schüssel für Sky DSL, oder Börsenkursempfang über einen Bezahldienst aboniert haben. Meint ihr die würde das Schlucken, falls es mal zu einer direkten Frage kommen sollte?

Danke!

bleipumpe
2005-07-04, 21:11:44
viel Text

Danke!
Hm, konsumieren und dann nicht zahlen wollen. Zu deiner Frage: lies dir einfach mal den Text hier durch: http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/index.html
Wie es aussieht, wirst du im Zweifelsfall um eine Ameldung nicht herumkommen.

mfg b.

Gast
2005-07-04, 21:19:24
Hm, konsumieren und dann nicht zahlen wollen. Zu deiner Frage: lies dir einfach mal den Text hier durch: http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/index.html
Wie es aussieht, wirst du im Zweifelsfall um eine Ameldung nicht herumkommen.
mfg b.
Soll heißen, als Ausrede Sky DSL benutzen, denn dafür braucht man ja keine TV Karte!

Ja, du hast prizipiell recht. Es ist nicht in Ordnung etwas zu konsumieren und dafür nicht zahlen zu wollen. Aber ich denke, man kann mich auch durchaus verstehen, dass man bei den hohen steuerlichen Abgaben irgendwann die Schnauze voll hat und dann einfach mal keinen Bock hat für jeden Scheiß alles zahlen zu müssen.

Danke.

Bandit666
2005-07-04, 21:29:03
..... Meiner Meinung nach, kann man aus einer Sat Schüssel nicht zwangsläufig darauf schließen, dass man einen Fernseher hat oder? Ich meine ich könnte ja auch die Schüssel für Sky DSL, oder Börsenkursempfang über einen Bezahldienst aboniert haben. Meint ihr die würde das Schlucken, falls es mal zu einer direkten Frage kommen sollte?

1. Niemals der GEZ Geld überweisen!!
2. An der Tür bist du Auskunftsverpflichtet...danach kannst du die Tür zu machen!
3. Wenn du weich wirst, und auf deren Frage antwortest--->sage ihnen das ist einen WLAN-Antenne! Basta.


mfg


PS: Kein Wunder das GEZ so erfolgreich ist...lassen sich doch so viele Bürger so leicht und schnell verängstigen. Ich würde mich auf einen GEZ Besuch freuen. Dann könnte ich dem Typen endlich mal meine Meinung sagen.

MarcWessels
2005-07-04, 21:35:54
Siehste!! Da fängt es an!

Jeder ist der GEZ über Auskunftsverpflichtet.

Einfach die Tür zu knallen ist nicht. Ihr müsst sagen ob ihr einen TV o. Radio habt (egal obs stimmt oder net). Erst dann könnt ihr die Tür zumachen!

mfgDA bist Du aber auf dem Holzweg. Man ist NICHT auskunftsverpflichtet!!

EDIT:Wäre ja noch schöner, wenn man von irgendeinem Wildfremden an der eigenen Wohnungstür belästigt werden dürfte. Ich darf immer noch selbst entscheiden, wem ich die Tür aufmache oder wem nicht und wie lange gegebenenfalls die Tür offenbleibt.

Gast
2005-07-04, 21:41:43
Auskunft hin oder her! Wann kommen diese Schnorrer eigentlich? Abends, Morgens, Mittags! Ich bin sowieso nicht vor 18 Uhr zu Hause, vielleicht haben die da auch Feierabend? Kommen zuerst ein paar Mahnbriefe und dann so ein Schnorri, oder kann es auch mal andersherum sein?

sid412
2005-07-04, 21:53:29
Hab jetzt nicht alles mitgelesen .. mich interessiert folgendes:

Ich bezahle nun seit einem 3/4 jahr GEZ ... und gibts ne möglichkeit GEZ abzumelden ohne dass ein bescheid kommt zur wieder anmeldung ?
Ich hab ne Satelittenschüssel aufm Balkon .. des sagt denen doch nur, dass ich TV besitze oder ?

Wäre nett wenn man mir ne antwort drauf geben würde was ich machen kann damit ich mir die inzwischen 48 € 3 monatlich sparen kann ..

als azubi richtig heftig was die mir da abziehn ...

Sorry wenn das schon mal vorkam .. hab 2 seiten überblättert ...

Bandit666
2005-07-04, 22:20:30
DA bist Du aber auf dem Holzweg. Man ist NICHT auskunftsverpflichtet!!


Hmm.......dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Aber hier in Meckpom soll das wohl so sein.

Ich pers. kann dazu nichts endgültiges sagen, da mich der Verein leider nicht besucht.

mfg

MarcWessels
2005-07-05, 00:21:41
Unter Schwarz/Gelb kommen die sicher sowieso direkt mit nem SEK-Kommando. Also genießen wir noch die paar Monate Freiheit unter Rot/Grün. :)

noid
2005-07-05, 00:29:43
darf ich die GEZ eigentlich in Zukunft ignorieren?
warum ich das Frage:
- der SWR reagiert nicht auf email
- der SWR reagiert nicht auf post

eine Stellungsnahme zum Thema Internet und Rundfunk (wie soll das gehen?) habe ich bis heute nicht erhalten. Ergo werde ich den SWR und seine RECHTSWIDRIGEN von befangenen MdB erlassenen Gesetze missachten.
Ich schliess am besten schon mal ein Bündel Rechtsschutzversicherungen ab... O_o

Masterp
2005-07-05, 08:53:57
Zahlen müsst ihr sowieso. Wenn die euch das Nachweisen können, dass ihr Jahrelangf nix gezahlt habt, dann seid ihr fällig für ne Nachzahlung.

Bandit666
2005-07-05, 09:20:54
Zahlen müsst ihr sowieso.

Neee.....muss man nicht. Nur wenn man blöd ist.


Wenn die euch das Nachweisen können, dass ihr Jahrelangf nix gezahlt habt, dann seid ihr fällig für ne Nachzahlung.

Ja nee is klar......wer ist denn bitte so dumm und erzählt denen das man 5Jahre Intelligenz bewiesen hat, und nicht gezahlt hat?

KinGGoliAth
2005-07-05, 09:38:08
Neee.....muss man nicht. Nur wenn man blöd ist.



Ja nee is klar......wer ist denn bitte so dumm und erzählt denen das man 5Jahre Intelligenz bewiesen hat, und nicht gezahlt hat?


(y)

richtig am arsch können die einen nur kriegen wenn man so doof ist und denen auch noch hilft. ansonsten: "hm? achso den fernseher meinen sie. den habe ich letzte woche bei ebay gekauft" ;)

noid
2005-07-05, 09:54:59
(y)

richtig am arsch können die einen nur kriegen wenn man so doof ist und denen auch noch hilft. ansonsten: "hm? achso den fernseher meinen sie. den habe ich letzte woche bei ebay gekauft" ;)

dummerweise ist der tuner defekt... da kann man dann wohl nichts machen. das gerät ist nicht empfangsbereit, könnte man nachprüfen, wenn ich den hannes reinlassen würde.
aber den gefallen tu ich ihm nicht. nur weil er ne plastikkarte in der hand hat darf er noch lange nicht rein. sonst gehen noch mitarbeiter vom media-markt klingeln und wollen sehen was für geräte wir haben O_o

KinGGoliAth
2005-07-05, 10:07:22
dummerweise ist der tuner defekt... da kann man dann wohl nichts machen. das gerät ist nicht empfangsbereit, könnte man nachprüfen, wenn ich den hannes reinlassen würde.
aber den gefallen tu ich ihm nicht. nur weil er ne plastikkarte in der hand hat darf er noch lange nicht rein. sonst gehen noch mitarbeiter vom media-markt klingeln und wollen sehen was für geräte wir haben O_o

hmmm ich glaube mit tuner defekt kann man sich nicht so einfach rausreden ;) sonst würde das ja jeder bringen. :biggrin:
du kannst ja auch nicht einfach den tuner selber ausbauen. nein das muss nen fachmann machen und der schreibt dir dann auch noch nen zettel für die gez, dass dein fernseher nicht mehr empfangsbereit ist und son shit. am ende kostet das ganze noch mehr als nen neuer fernseher :|

späßle am rande:
der gez spot hier ist echt genial. irgendwo wurde der link schonmal gepostet, weiß aber nimmer wo.
http://www.prosieben.de/show_comedy/kalkofe/videos/werbung/

noid
2005-07-05, 10:41:05
hmmm ich glaube mit tuner defekt kann man sich nicht so einfach rausreden ;) sonst würde das ja jeder bringen. :biggrin:
du kannst ja auch nicht einfach den tuner selber ausbauen. nein das muss nen fachmann machen und der schreibt dir dann auch noch nen zettel für die gez, dass dein fernseher nicht mehr empfangsbereit ist und son shit. am ende kostet das ganze noch mehr als nen neuer fernseher :|

späßle am rande:
der gez spot hier ist echt genial. irgendwo wurde der link schonmal gepostet, weiß aber nimmer wo.
http://www.prosieben.de/show_comedy/kalkofe/videos/werbung/

"ich hab den fernseher so gebraucht gekauft, tuner ist nicht drin - scheint durch einen blitzschaden kaputt gegangen zu sein. zettel hat mir der vorbesitzer niht hinterlassen, aber sie können ja gerne ne antenne anschliessen, da wo keine möglichkeit besteht"

das ist keine ausrede, sondern bei uns so ,) (wobei wir die dinger selbst entfernt haben). damit ist das gerät nicht empfangsbereit - man kann ja nicht geld für was verlangen, was man in 300 jahren nicht nutzen kann, weil man ein defektes gerät hat. sowas wäre doch entgegen jegdweder logik. da können die mich grad mal am arsch lecken.

KinGGoliAth
2005-07-05, 11:24:42
das ist keine ausrede, sondern bei uns so ,) (wobei wir die dinger selbst entfernt haben). damit ist das gerät nicht empfangsbereit - man kann ja nicht geld für was verlangen, was man in 300 jahren nicht nutzen kann, weil man ein defektes gerät hat. sowas wäre doch entgegen jegdweder logik. da können die mich grad mal am arsch lecken.

logik ist etwas womit man den gez kaspern nicht kommen kann. wenn es nach deren (gebühren)logik geht müßte man auch an einer tanke für volltanken, waschen und einkaufen im shop bezahlen obwohl man nur dran vorbei gefahren ist. ;)

Blackland
2005-07-05, 12:01:43
Naja, ich spiele mittlerweile ernsthaft mit dem Gedanken, Strafanzeige gegen das Einwohnermeldeamt und die GEZ wegen Verstoßes gegen das Datenschutzgesetz zu erstatten.
Werd mich die nächsten Tage mal mit meinem Rechts-Professor zusammensetzen ;)
Schreib ne mail an den Datenschutzbeauftragten des Bundestages. Die werden garantiert gelesen und beantwortet!

Blackland
2005-07-05, 12:12:45
Ich verstehe die Probleme net:

Die GEZ ist ein ganz normales Unternehmen, wie Ottoversand, AutoUnger, Lidl, DB, Siemens usw. usw.

Und somit hatt die GEZ genau die selben Rechte. Nämlich die, die jeder Einwohner Deutschlands auch hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Eines der größten Märchen ist des Märchen über die GEZ.

PS:
Ach ja, bei uns in der Gegend (meist Dörfer) fährt ein Bulli mit aufgeschraubter Antenne rum, 14 Tage später bekommen die Leutchen, die laut Datenbestand der GEZ KEINE Gebühren bezahlen, eine Aufforderung ihre Beiträge zu entrichten. Der Hammer ist, die meist Älteren glauben jetzt tatsächlich, dass ein Messwagen das Einschalten des TV registriert hat :crazy2:

Da diese Methode anscheinend Erfolg hat, werden wir wohl auch weiterhin kräftig von der GEZ veralbert - Schuld ist, wer darauf reinfällt! Und dabei dürfen die nix ...

Gast
2005-07-05, 13:00:01
Steht das denn Grundgetzt, dass man GEZ zahlen muss?! Sicherlich nicht.

GEZ und GEMA sind reine Abzocker, die keiner brauch. Imho haben die Leute Messwagen für TV-Antennen und so Satellitenschüsseln sind auch nicht unsichtbar.

Kann denn was passieren, wenn man nicht zahlt? Das ist doch sowas wie Kirchensteuer. Einfach raus aus dem Verein und später wieder Fernsehen holen.

PatkIllA
2005-07-05, 13:05:33
Es gibt bis 1000€ Strafe für die Ordnungswidrigkeit (wird wohl nicht verhängt) und man muss bis 4 Jahre nachzahlen, was dann noch mal ca 1000€ wären. Nach 8Jahren hat es sich auf jeden Fall gerechnet. Geht aber eigentlich auch ganz gut ohne Fernsehen.

Bandit666
2005-07-05, 13:07:57
Ihr müsste keinem der GEZ-Idioten sagen das ihr TV schaut....einfach sagen ihr habt keinen TV, fertig...Tür zu. Seid mal net so weich!!!

WarSlash
2005-07-05, 13:09:02
GEZ auf Computer?! Komisch warum denn?! Ich habe momentan keine TV-Karte in meinem Rechner. GEZ wird für alles gezahlt, aber für PCs, da hört der Spaß auf.

Wenn die das durchziehen, werde ich sicherlich nicht mehr Geld zahlen. PCs waren immer frei und sollen frei bleiben. Dann sollen die vorbeikommen und meine Hardware checken. Ich lach die dann aus, falls die irgendwas finden, was nach "GEZ-Logik" unter derren Gebührenlisten fällt.

Btw. Ich schaue eigentlich kaum Fernsehen, wenn dann sind es nur die Privatsender, wie Pro7, RTL, RTL2 und SAT1.

PatkIllA
2005-07-05, 13:10:42
GEZ auf Computer?! Komisch warum denn?! Ich habe momentan keine TV-Karte in meinem Rechner.
Weil das Internet demnächst als Rundfunk gilt.

KinGGoliAth
2005-07-05, 13:19:06
Weil das Internet demnächst als Rundfunk gilt.

es hat aber niemand die kasper darum gebeten, dass die ihren mist auch noch ins www strahlen. zumal sowas alles andere als deckung des grundbedarfs ist. genau so wenig wie harald schmidt und die chartshow letztens zum grundbedarf gehören. ausserdem würde sich die übertragung im www ganz leicht über benutzerkonten für nich-zahler sperren lassen. wird aber nicht gemacht weil sie ohne sowas alle abzocken können was denen natürlich viel besser gefällt. ergo : nicht zahlen. ganz einfach.

wenn ich mit dem rechner im netz bin hab ich jawohl was bessers zu tun als mir ard und zdf als stream anzutun :eek:

naja egal. von mir bekommen sie keinen cent.

PatkIllA
2005-07-05, 13:35:03
das mit dem Internet als Rundfunk hat noch ein paar andere Auswirkungen, was Jugendschutz usw. angeht. Aber selbst für die GEZ gilt das ja anders als Fernsehen, wenn man sich die Regeln für Firmen anschaut.
Aber damit können sie dann auch noch dem letzten Studenten, der auf Fernsehen verzichtet und vor allen den Freiberuflern an den Kragen.

bleipumpe
2005-07-05, 17:17:24
Steht das denn Grundgetzt, dass man GEZ zahlen muss?! Sicherlich nicht.

GEZ und GEMA sind reine Abzocker, die keiner brauch. Imho haben die Leute Messwagen für TV-Antennen und so Satellitenschüsseln sind auch nicht unsichtbar.

Kann denn was passieren, wenn man nicht zahlt? Das ist doch sowas wie Kirchensteuer. Einfach raus aus dem Verein und später wieder Fernsehen holen.

Die GEZ hat sehr wohl ihr Daseinsberechtigung - zumindest in der Theorie. Was daraus gemacht wird, ist eben leider die andere Seite.
Die GEZ soll nämlich eine Einflussnahme von Parteien, dem Staat oder anderen Interessgruppen auf die Medien verhindern. Die Gebühren sollen so eine unabhängige Berichterstattung ermöglichen und auch Randgruppen ein Medium bieten.

@all
Ich will und möchte die GEZ hier nicht verteidigen aber wieviele Leute, die immer auf die GEZ schimpfen, haben sich eigentlich mit deren ursprünglichen Auftrag und Sinn beschäftigt? Ich würde mal so auf 0,1% tippen. Die Methoden sind die eine Seite, die Aufgabe aber die andere!

mfg b.

Crazy_Bon
2005-07-05, 18:30:14
Nicht die GEZ, sondern die öffentlichen Medien, das sind 2 Paar Schuhe.

bleipumpe
2005-07-05, 18:47:37
Nicht die GEZ, sondern die öffentlichen Medien, das sind 2 Paar Schuhe.

Und jetzt kommt die 100 Punkte Frage:
Wie und wodurch finanzieren sich die Öffentlich Rechtlichen Anstalten?
.
.
.
.
.
:rolleyes: (0,1%!)


mfg b.

Crazy_Bon
2005-07-05, 18:55:50
Die GEZ ist nur ein privatwirtschaftliches Inkasso-Unternehmen der öffentlichen Rundfunkanstalten, ein anderes Aufgabengebiet haben sie nicht, mit Politik haben sie wenig am Hut.

noid
2005-07-05, 18:58:30
Und jetzt kommt die 100 Punkte Frage:
Wie und wodurch finanzieren sich die Öffentlich Rechtlichen Anstalten?
.
.
.
.
.
:rolleyes: (0,1%!)


mfg b.

gegenfrage, wie finanziert sich premiere? :rolleyes:

fakt:
-der orf strahlt über sat nicht unverschlüsselt, ard und zdf schon
-die ard gibt unsummen für www aus, und will dann nur von uns deutschen geld (hullo?)
-dvb-t bietet auch leichte verschlüsselungsmethoden, da decoder eh benötigt wird.

nenn mir einen grund warum ich sowas hinnehmen muss, dass ich was ich bezahlen muss (naja, müsste) was ich weder haben will noch nutzen kann.

bleipumpe
2005-07-05, 19:05:14
gegenfrage, wie finanziert sich premiere? :rolleyes:
Durch eine monatliche Gebühr der Nutzer? Premiere hat den nicht Auftrag der Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten. Zudem ging es Premiere auch shcon mal schlechter.

fakt:
-der orf strahlt über sat nicht unverschlüsselt, ard und zdf schon
-die ard gibt unsummen für www aus, und will dann nur von uns deutschen geld (hullo?)
-dvb-t bietet auch leichte verschlüsselungsmethoden, da decoder eh benötigt wird.
nenn mir einen grund warum ich sowas hinnehmen muss, dass ich was ich bezahlen muss (naja, müsste) was ich weder haben will noch nutzen kann.

Zu den Zeiten, als die GEZ ins Leben gerufen wurde (1.1.76) war das alles noch Zukunftsmusik. Die Anforderungen und Umstände haben sich im Laufe der Zeit verändert, der Gründungsgedanke nicht. Wie ich schon geschrieben habe: "Die GEZ hat sehr wohl ihr Daseinsberechtigung - zumindest in der Theorie. Was daraus gemacht wird, ist eben leider die andere Seite."


mfg b.

edit: Ansonsten empfehle ich mal einfach die Seite www.GEZ.de Da kann man alles ganz einfach nachlesen - was aber vermutlich nur 0,1% machen.

KinGGoliAth
2005-07-05, 19:06:03
nenn mir einen grund warum ich sowas hinnehmen muss, dass ich was ich bezahlen muss (naja, müsste) was ich weder haben will noch nutzen kann.

gibt es keine gründe für. zumindest nicht in einer marktwirtschaft.

bleipumpe
2005-07-05, 19:09:57
Die GEZ ist nur ein privatwirtschaftliches Inkasso-Unternehmen der öffentlichen Rundfunkanstalten, ein anderes Aufgabengebiet haben sie nicht, mit Politik haben sie wenig am Hut*.

*und genau hier liegt der Punkt!

GEMEINSAM FÜR DEN ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK

DER ÖFFENTLICH-RECHTLICHE RUNDFUNK WIRD FAST VOLLSTÄNDIG DURCH GEBÜHREN FINANZIERT. DAS SICHERT DIE UNABHÄNGIGKEIT VON STAAT UND WIRTSCHAFT UND SORGT FÜR JEDE MENGE GUTES PROGRAMM.


mfg b.

ecit: ich habe das Zitat oben nicht in Großbuchstaben geschrieben, die Quelle ist www.gez.de

noid
2005-07-05, 20:25:51
[..]
Zu den Zeiten, als die GEZ ins Leben gerufen wurde (1.1.76) war das alles noch Zukunftsmusik. Die Anforderungen und Umstände haben sich im Laufe der Zeit verändert, der Gründungsgedanke nicht. Wie ich schon geschrieben habe: "Die GEZ hat sehr wohl ihr Daseinsberechtigung - zumindest in der Theorie. Was daraus gemacht wird, ist eben leider die andere Seite."

mfg b.

edit: Ansonsten empfehle ich mal einfach die Seite www.GEZ.de Da kann man alles ganz einfach nachlesen - was aber vermutlich nur 0,1% machen.

wenn sich die technik ändert, dann hat sich auch die gez zu ändern - jede andere firma passt sich der technik an. nur die gez und die rundfunksender wollen uns verarschen und moderne technik auf etwas runterbiegen was es nicht ist.
so sieht es aus, verarsche und abzocke. nötigung und falsche aussagen, dass alles macht die gez. dafür kann sie mich mal gerne haben.

der SWR will was von mir? dann soll er persönlich kommen, auf meine mails und briefe reagiert er ja auch nicht. und die arschlecker von der gez, die klinkenputzer und stasi-altlasten, können mir grad mal garnichts.
ich hab keine empfangsbereiten geräte, und kriminalisieren lass ich mich deswegen nicht.

Botcruscher
2005-07-05, 20:36:20
*und genau hier liegt der Punkt!
Zitat:
GEMEINSAM FÜR DEN ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK
DER ÖFFENTLICH-RECHTLICHE RUNDFUNK WIRD FAST VOLLSTÄNDIG DURCH GEBÜHREN FINANZIERT. DAS SICHERT DIE UNABHÄNGIGKEIT VON STAAT UND WIRTSCHAFT UND SORGT FÜR JEDE MENGE GUTES PROGRAMM.
mfg b.
ecit: ich habe das Zitat oben nicht in Großbuchstaben geschrieben, die Quelle ist www.gez.de

Ich sehe nicht ein das ich dutzende von Fernseh und Radiosendern für eine GRUNDVERSORGUNG bezahlen soll. Hinzu kommen nocht die tollen Immobilienspekus des MDR und die MRD € auf den Konten.

bleipumpe
2005-07-05, 20:36:58
Ich sehe nicht ein das ich dutzende von Fernseh und Radiosendern für eine GRUNDVERSORGUNG bezahlen soll. Hinzu kommen nocht die tollen Immobilienspekus des MDR und die MRD € auf den Konten.

Deswegen sage ich ja immer: Theorie und Praxis. Von der Grundidee ausgehens ist die GEZ sehr wichtig in einer Demokratie. Was aber daraus geworden ist, zeigt leider die aktuelle Situation. Eine Änderung ist notwendig, die GEZ muss es aber auch nach einer nötigen und radikalen Kursänderung noch geben! Nur dann sind die Grundsätze von freier und unzensierter Meinung noch gültig.

wenn sich die technik ändert, dann hat sich auch die gez zu ändern - jede andere firma passt sich der technik an. nur die gez und die rundfunksender wollen uns verarschen und moderne technik auf etwas runterbiegen was es nicht ist.
so sieht es aus, verarsche und abzocke. nötigung und falsche aussagen, dass alles macht die gez. dafür kann sie mich mal gerne haben.

Die Streamprogramme sind gar nicht so verkehrt, wie es sich für dich im ersten Moment anhört. Während meines Auslandsaufenthaltes war es manchmal sehr schön, sich ein wenig wie daheim zu fühlen. Und wenn es nur für 15min Tagesschau oder 30min NDR2 war!

mfg b.

PatkIllA
2005-07-05, 20:39:54
Die Streamprogramme sind gar nicht so verkehrt, wie es sich für dich im ersten Moment anhört. Während meines Auslandsaufenthaltes war es manchmal sehr schön, sich ein wenig wie daheim zu fühlen. Und wenn es nur für 15min Tagesschau oder 30min NDR2 war!Dem stimme ich ja noch zu, aber dafür 17€ im Monat zahlen?

bleipumpe
2005-07-05, 20:46:01
Dem stimme ich ja noch zu, aber dafür 17€ im Monat zahlen?

Andere kaufen für 4€ eine Schachtel Zigaretten/Tag. Jeder muss eben wissen, was einem diese Form der Programmgestaltung wert ist. Ich für meinen Teil bin bereit, 17€/Monat oder ~50 Cent/Tag für dieses Programm in seiner Vielfalt zu zahlen. Was aber nicht bedeutet, dass ich gegen eine Reform und damit eventuell günstige Preise bin. ;)

mfg b.

noid
2005-07-05, 20:51:03
[...]
Die Streamprogramme sind gar nicht so verkehrt, wie es sich für dich im ersten Moment anhört. Während meines Auslandsaufenthaltes war es manchmal sehr schön, sich ein wenig wie daheim zu fühlen. Und wenn es nur für 15min Tagesschau oder 30min NDR2 war!

mfg b.

streaming != rundfunk.
und streaming kann man leicht mit drm schützen, soviel dazu.
(sprich: pin + gez-teilnehmernummer etc.)

also komm mir nicht damit. ich will es nicht nutzen, aber das netz ist der einzige mögliche weg den die gez einschlagen will.
der witz: das ganze kostet 1,50(?), kann aber nicht einzeln abgerechnet werden - warum nicht? warum geht das nur mit fernseher zusammen?
ich kauf auch nicht ein brötchen und zahl noch 3brote, die ich garnicht mitnehme.

fakt: die gez macht mit mehr als grenzlagigen methoden reine abzocke, die programmvielfalt bezieht sich auf die ruhigstellung der rentner und altersschwachen.

PatkIllA
2005-07-05, 20:58:29
@bleipumpe
17€ vielleicht fürs Fernsehen, aber doch nicht für das Streamingangebot?

bleipumpe
2005-07-05, 21:17:19
@bleipumpe
17€ vielleicht fürs Fernsehen, aber doch nicht für das Streamingangebot?

Nee, ich meine natürlich für das gesamte Programm. 17€ für Streaming sind schon ein wenig happig. Aber Taggesschau im Netz war schon prima.

@noid
du versuchst mir ständig was von technischen Möglichkeiten zu erzählen. Ideen und Ansätze haben wir alle genug. Darum geht es mir aber gar nicht. Ich möchte nur den eigentlich Arbeitsauftrag der GEZ vermitteln und nicht deren momentane und zweifelslos fragwürdige Geschäftspraktik verteidigen.
Deswegen weiss ich eigentlich nicht, warum du immer wieder auf die aktuelle Situation zu sprechen kommst?! Das Streamingangebot bezog sich auf meine persönliche Erfahrung(!) im Ausland! Und das fand ich eben prima. Meine Postings nicht richtig gelesen?

mfg b.

PatkIllA
2005-07-05, 21:18:58
Nee, ich meine natürlich für das gesamte Programm. 17€ für Streaming sind schon ein wenig happig. Aber Taggesschau im Netz war schon prima.
Aber genau das soll ja kommen, wenn man herkömmliches Fernsehschauen verweigert.

bleipumpe
2005-07-05, 21:21:46
Aber genau das soll ja kommen, wenn man herkömmliches Fernsehschauen verweigert.

Ist mir alles klar. Das finde ich auch ganz schön dreist. Auf einen Fernseher kann ich verzichten. Radio und Internet aber nicht so leicht. Ein Stufenmodell wäre die gerechtere Lösung - nur kommt da eben die "Mitnahmementalität" durch.

mfg b.

PatkIllA
2005-07-05, 21:23:07
Bei Radio gibt es ja auch eine Staffelung.

noid
2005-07-05, 21:23:29
Nee, ich meine natürlich für das gesamte Programm. 17€ für Streaming sind schon ein wenig happig. Aber Taggesschau im Netz war schon prima.

@noid
du versuchst mir ständig was von technischen Möglichkeiten zu erzählen. Ideen und Ansätze haben wir alle genug. Darum geht es mir aber gar nicht. Ich möchte nur den eigentlich Arbeitsauftrag der GEZ vermitteln und nicht deren momentane und zweifelslos fragwürdige Geschäftspraktik verteidigen.
Deswegen weiss ich eigentlich nicht, warum du immer wieder auf die aktuelle Situation zu sprechen kommst?! Das Streamingangebot bezog sich auf meine persönliche Erfahrung(!) im Ausland! Und das fand ich eben prima. Meine Postings nicht richtig gelesen?

mfg b.

mir ist nicht klar, warum ich deutschen im ausland ihr heimatprogramm finanzieren sollte.
man muss die aktuelle lage besprechen, weil der damalige auftrag weit von dem entfernt ist was sie jetzt macht.

noid
2005-07-05, 21:25:44
was muss man eigentlich machen um diesen Staatsvertrag in seiner jetzigen Form vors BVG zu bekommen?
Das Gesetz ist in meinen Augen (nicht nur in denen) nicht rechtens, da das Web kein Rundfunk ist. Rein aus technischen Gegebenheiten.

Welcher Anwalt wäre der ideale dafür?
Woher nimmt man/wir das Geld?
Wieviel Leute würden dafür Spenden?

KinGGoliAth
2005-07-05, 21:36:08
nur weil man im recht ist heißt das noch lange nicht, dass man auch vor gericht recht bekommt. selbst wenn es das verfassungsgericht ist.

hat man ja gesehen als dieser eine student (?) gegen die bund geklagt hat weil zur bundeswehr sollte und angeprangert hat, dass es bei diesem zufallsprinzip nach dem es mittlerweile geht keine wehrgleichheit mehr gibt.

wurde aber abgelehnt. obwohl es zweifellos stimmt. und warum? ein urteil im sinne des klägers = richtig viel zoff in deutschlang weil keine frischlinge mehr zum bund gehen und die ganze unterbezahlte drecksarbeit der zivisklaven nicht mehr erledigt wird bzw auf vollbezahlte angestellte umgewälzt werden müßte. da würde einiges zusammenbrechen.

so würde es bestimmt auch mit der gez geschichte sein.
rechtens ist es nicht aber wenn man nachgibt zahlt das keiner mehr und die öffentlich-rechtlichen können dicht machen. daher : gerechtigkeit muss nach hinten rücken.

noid
2005-07-05, 23:48:02
es geht mir lediglich ums internet - das ist reiner käse. der rest kann ja so bleiben wie er ist.

new_vision
2005-07-06, 08:18:30
Zumal es auch für immer noch genügend vorhandene analoge Webnutzer gar nicht möglich ist, einen Livestream anzusehen. Allein vom technischen Aspekt der Datenübertragungsrate nicht. Aber das wird ja egal sein, denn vom PRINZIP her KÖNNTE man den Livestream empfangen.
Bin ja mal gespannt, ob die GEZ versucht an die Daten von Internetprovidern ranzukommen wenn´s soweit ist, das Gebühren aufs WWW erhoben werden. Datenschutz ahoi!


nv

Masterp
2005-07-06, 12:29:20
Leute, ich weiss nicht wieso hier so diskutiert wird. Zahlen müssen wir sowieso. Und die Leute die meinen nicht zahlen zu müssen, brauchen sich nicht wundern wenn Sie später ne fette Nachzahlung leisten müssen.

KinGGoliAth
2005-07-06, 12:39:30
Leute, ich weiss nicht wieso hier so diskutiert wird. Zahlen müssen wir sowieso. Und die Leute die meinen nicht zahlen zu müssen, brauchen sich nicht wundern wenn Sie später ne fette Nachzahlung leisten müssen.

:rolleyes:

deine naivität und unwissenheit sei dir vergeben.

Masterp
2005-07-06, 12:42:08
Kollege, red mal hier net solch Schmarn. Du glaubst doch echt nicht dass du dich gg. deutsche Gesetze hinwegsetzen kannst nur weil du denkst neunmal so klug zu sein. Wer also ist hier naiv ?

Gast
2005-07-06, 12:43:29
gez kann keinem zur zahlung zwingen da man nicht nachweisen kann ob man die sender schaut oder nicht

Gast
2005-07-06, 12:44:18
Kollege, red mal hier net solch Schmarn. Du glaubst doch echt nicht dass du dich gg. deutsche Gesetze hinwegsetzen kannst nur weil du denkst neunmal so klug zu sein. Wer also ist hier naiv ?

wer halbwegs intelligent ist hat noch nie gezahlt

Masterp
2005-07-06, 12:46:39
Ja genau. Gut, das wir darüber gesprochen haben, tze.

Gast
2005-07-06, 12:59:30
muss ich auch zahlen wenn ich kein bafög bekomme? würd mich nicht wunder...die ärsche

Masterp
2005-07-06, 13:04:43
Glaube schon. Generell biste aber schon in denen Fängen, wenn du dich bei denen schonmal gemeldet bist. Bei den Harzt 4 Empfängern ist das sogar so, dass diese sich zwar befreien können jedoch nur in der Zeit wo sie auch das Geld vom Amt beziehen. Das heisst, man bekommt ja Hartz 4 für 6 Monate immer nur genehmigt und solange kann man sich auch nur immer befreien lassen. Und generell, die haben ihre EDV erst richtig aufgemöbelt und früh oder später erfassen die eben jeden.

Gast
2005-07-06, 13:25:10
in irgendeiner zeitung (glaub playboy oder diese andere...matador oder so, weiß aber wirklich nicht mehr welche ausgabe) haben sie mal ein interview mit sonnem ex gez fuzzi geführt. meine mich erinnern zu können das die wirklich nicht viel tun können, wenn man nicht antwortet. aber so ein bißchen herumstöbern tun die schon. mal so ins fenster gucken wenns möglich ist, genauer hinhören tun sie wohl auch gelegentlich. so manch rechtliche grauzone wird da wohl gerne ausgenutzt...
naja, auf briefe einfach nicht reagieren...bei uns im aufgang (fast nur studenten) haben auch einige briefe bekommen, aber noch nie ist so ein gez heino gekommen(sind dort seit fast 2 jahren)

Masterp
2005-07-06, 13:31:04
Also ich hab es mal mitbekommen, wie solch ein Typ ankam und Infos übern Nachbarn gesammelt hat. Die sammeln schön Beweise wenn du nicht zahlst und dann kommt es zur Klage und ne Nachzahlung ist fällig. Mit der Einführung der Internetsteuer wirds noch besser.

Gast
2005-07-06, 13:33:35
ich glaub so ähnlich ist der typ in der zeitung gelegentlich auch vorgegangen. einfach nur heftig...was solls, nimma kommen sie rein...hähähä

Masterp
2005-07-06, 13:36:51
Jo, die sind wie Zecken. Eingentlich ist das ne typische Mafiamethode. Sollen Sie den ARD/ZDF Dreck doch verschlüsseln und alle , die das sehen wollen sollen sich auf GEZ Gebühr ne´n Dekoder kaufen aber nicht mit zwingen. Mich würd es mal interessieren ob die Österreich und die Schweiz auch sowas hat.

KinGGoliAth
2005-07-06, 13:52:09
Kollege, red mal hier net solch Schmarn. Du glaubst doch echt nicht dass du dich gg. deutsche Gesetze hinwegsetzen kannst nur weil du denkst neunmal so klug zu sein. Wer also ist hier naiv ?

sie werden sicherlich kommen und mich an den haaren in den knast schleifen, meine familie wird mich nie wieder sehen und ich werde nie mehr das tageslicht erblicken :rolleyes: ;)

die gäste haben da vollkommen recht:
gez kann keinem zur zahlung zwingen da man nicht nachweisen kann ob man die sender schaut oder nicht
wer halbwegs intelligent ist hat noch nie gezahlt

für unnützen mist bezahlen sollte man nun wirklich nicht und wer sich erwischen läßt und blöde anstellt hat auch die nachzahlung verdient.
wenn man denen nicht hilft können die einem garnix.

Masterp
2005-07-06, 13:59:52
sie werden sicherlich kommen und mich an den haaren in den knast schleifen, meine familie wird mich nie wieder sehen und ich werde nie mehr das tageslicht erblicken :rolleyes: ;)

Das zwar nicht aber du weisst doch sicherlich was der Staat mit einem macht, der versucht dem Staat zu bescheissen oder ? Möchte mal sehen was du tust wenn die erste Mahnung mit der Nachzahlung im Hause bei dir eintrudelt. Da helfen dir deine Kommentare auch nichts.


für unnützen mist bezahlen sollte man nun wirklich nicht und wer sich erwischen läßt und blöde anstellt hat auch die nachzahlung verdient.
wenn man denen nicht hilft können die einem garnix.

Das entscheidest leider nicht du. Wie gesagt, das haben ganz andere Leute bereits für uns entschieden und es ist nunmal gesetzlich verankert. Ob es dir passt oder nicht.

new_vision
2005-07-06, 14:20:32
Erstmal: Die Grundlage des Gebühreneinzugs ist nicht in einem Gesetz geregelt sondern im Rundfunkgebührenstaatsvertrag.

Zweitens: Wenn du schwarz fernsiehst, begehst du keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit. Und da der Streitwert meistens gering ist wird es auch keine rechtlich legitime Möglichkeit für die Schergen geben, die Unverletzlichkeit der Wohnung (Grundgesetz!!!) zu umgehen.

Drittens: Zeugenaussagen Dritter, die nicht im gleichen Hausstand sprich der Wohnung wohnen, haben keine Beweiskraft.

So sind die Fakten.


nv

KinGGoliAth
2005-07-06, 14:23:32
Erstmal: Die Grundlage des Gebühreneinzugs ist nicht in einem Gesetz geregelt sondern im Rundfunkgebührenstaatsvertrag.

Zweitens: Wenn du schwarz fernsiehst, begehst du keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit. Und da der Streitwert meistens gering ist wird es auch keine rechtlich legitime Möglichkeit für die Schergen geben, die Unverletzlichkeit der Wohnung (Grundgesetz!!!) zu umgehen.

Drittens: Zeugenaussagen Dritter, die nicht im gleichen Hausstand sprich der Wohnung wohnen, haben keine Beweiskraft.

So sind die Fakten.


nv

treffend zusammengefaßt :up:
und für masterp gut zum nachlesen :rolleyes:

Masterp
2005-07-06, 14:27:17
@Kinggoliath: Na jetzt freuste dich was ? Mir solls schnuppe sein. Betreffend der Aussage von NV möchte ich das gern mal in Real erleben, wo das zieht.

KinGGoliAth
2005-07-06, 14:34:06
@Kinggoliath: Na jetzt freuste dich was ? Mir solls schnuppe sein. Betreffend der Aussage von NV möchte ich das gern mal in Real erleben, wo das zieht.

ja natürlich freu ich mich. und ganz besonders freu ich mich, weil das wirklich real zieht.

nicht anmelden, drohbriefe in den müll oder als billiges klopapier benutzen und wenn so ein kasper kommt: tür auf machen, "nein ich habe keine geräte" dann "tschüß" und tür zu.
schon bist du deiner auskunftspflicht (solang es die überhaupt gibt :| ) nachgekommen und er hat bei dir nix mehr zu suchen. sollte er nicht locker lassen verweist du ihn halt deines grundstückes. ende im gelände. ist wirklich so einfach wie es sich anhört. ist hier vor 3 monaten genau so gelaufen. du solltest das vielleicht auch mal probieren damit du weißt wovon du redest ;)

new_vision
2005-07-06, 14:40:48
Betreffend der Aussage von NV möchte ich das gern mal in Real erleben, wo das zieht.

Was soll denn an meiner Aussage falsch sein, dass es real NICHT zieht? So sind die Fakten. Aber zum Nachlesen kannst du ja mal hier schauen.

http://www.br-online.de/br-intern/organisation/pdf/rundfunkgebuehrenstaatsvertrag.pdf

Ich bin jetzt im Urlaub, jawoll! Und da gibt's erst recht keine GEZ!


nv

Masterp
2005-07-06, 14:43:33
Hab nicht gesagt dass deine Aussage falsch ist. Nur ist das reine Theorie und die reale Praktik sieht doch wieder ganz anders aus.

Gast
2005-07-06, 15:30:42
ratet mal warum die gez soviel werbung überall macht,genau weil man leute dazu NICHT zwingen kann auch wenn die masse der deutschen brav bezahlt ;D

KinGGoliAth
2005-07-06, 15:37:35
ratet mal warum die gez soviel werbung überall macht,genau weil man leute dazu NICHT zwingen kann auch wenn die masse der deutschen brav bezahlt ;D

eben. die "werbung" hat genau wie die ganze briefe nur einen zweck: einschüchterung vor einer an sich völlig machtlosen firma.

noid
2005-07-06, 18:06:42
Hab nicht gesagt dass deine Aussage falsch ist. Nur ist das reine Theorie und die reale Praktik sieht doch wieder ganz anders aus.

die reale praxis sieht bei mir jedenfalls so aus wie es die andern beschreiben. :biggrin:

alles was die tun ist einschüchtern und hoffen, dass jemand kollabiert. bei mir wär's eh egal, da ich wirklich nichs anmeldepflichtiges besitze - aber trotzdem lass ich die nicht rein und gebe denen keine auskunft über ein "nein, und tschüss" hinaus.

edit: wo isser hin? :|

@Mods: klasse, so krieg ich nie ne antwort X-D