Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Freezer 7 - meine Empfehlun!
alpha-centauri
2005-05-09, 20:47:11
Hab heut das Teil endlich bekommen, und gleich Eingebaut. preis ca 15 Euro. echt billig.
hier nur ein kurzfazit des kuehlers, ich werd da noch was laengeres mal schreiben:
billig, wuchtig, leise. echt genial, das teil dreht sogar bei 3@3,6Ghz absolut leise vor sich hin!
mit superpi2x gestartet hab ich die im bios eingestellte schwellwerttemperatur von 63 grad, wonach der luefter schneller drehen soll. bei 63 grad ist das teil gerade bei 1500U, absolut leise.
im idle betrieb taktet mein board das ding leider nur auf 60% runter, also 1400 U.
genial. echt. der alte P4 kuehler drehte idle ca 2200 und unter last bei 3@3ghz waren schon mal 3200U drin.
absolut toll, das teil. begeistert mich.
der luefter ist drehbar, so dass die warme luft genau aus dem chieftech hinten rausgepustet wird.
besser als mit dem P4 kuehler nur weiter im gehaeuse rumzuquirlen, oder wie mit andren kuehlern nochmal das NT weiter zu erwaermen.
verarbeitung ist robust und gut. haelt 1A. ach.. bin begeistert!
dadurch, das der luefter am freezer nach hinten zum slotblech pustet, hab ich auch noch den 2. hinteren 80er eingespart.
jetzt brummelt das nur noch so vor sich hin.
aktuell ist der PC wieder bei 3@3,6Ghz :)
par genauere werte werde ich liefern, sobald die verwendete silberpaste sich etwas gefestigt hat. beigeliefert war ne eigene arctic cooling paste, die ich aber nicht verwenden wollte.
Merkor
2005-05-09, 21:03:17
Wie sind die Temps im Vergleich zum Intel Kühler?
alpha-centauri
2005-05-09, 22:22:26
Wie sind die Temps im Vergleich zum Intel Kühler?
kann ich aktuell noch nicht sagen.
du musst bedenken, dass ich a) im bios ne schwellwerttemperatur angebe und b) diese temperatur auch annaehernd gehalten wird udn C) entshceidender die umdrehung und krach des intels ist.
sag ich 55 grad oder 69 grad, werden auch die versucht einzuhalten.
bei ca 65 grad bei max und super pi waren es dann so 2800 bis 3000 U beim intel.
genauso kann ich den freezer auch im bios auf 65 grad stellen, hab aber dann gerade mal 1500 U.
verstehst? ist bissel anders als bei AMD.
Merkor
2005-05-09, 22:36:04
Und die Befestigung ist genauso sicher wie beim Intel? Ist ja derselbe Mechanismus. Ich bin am Überlegen, ob AF7 oder meinen Zalman 7000 mit Adapter auf Intel 775...
alpha-centauri
2005-05-09, 22:54:43
Und die Befestigung ist genauso sicher wie beim Intel? Ist ja derselbe Mechanismus. Ich bin am Überlegen, ob AF7 oder meinen Zalman 7000 mit Adapter auf Intel 775...
also wenn ich mal sehe, wie teuer so ein zalman ist.. und die fummelarbeit beim aus und einbau.
ja, die pins sind die gleichen. aufsetzen, 4x reindruecken. fertig. wenn du angst hast, dass das board brechen sollte: ich hab schonmal versucht, ein sockel7 board zu knacken.. das musst schon 10cm an ne rseite runterdruecken, damit es ueberhaupt anfaengt zu knarxen. was halt noch besser waere, waere in zukunft nen abstandshalter fuer die mainboards, sollten noch schwerere kuehler von intel ankommen. wer weiss, wer weiss..
ja, die befestigung ist genauso sicher, wie die von intel. ist dsa gleihe.
ich find den zalman auch in sofern kacke, da er wie der intel boxed die warme luft nur im gehaeuse rumquierlt. der AF blaest die warme luft genau dorthin, wo du willst. nur nicht im gehaeuse rum .
zudem find ich den zalman haesslich ;)
Mega-Zord
2005-05-09, 22:57:33
Hab den Freezer4, ist ja im Prinzip der gleiche wie der 7er nur für den neuen Sockel halt.
Hatte mit dem Intel boxed Kühler unter Volllast immer so 45°c mit meinem 2,8er NW, jetzt hab ich 40 bis 41°c. Allerdings muss ich sagen dass die Temp der NB gestiegen ist, da der Lüfter nun nach oben wegbläst und die NB quasi nicht mehr aktiv gekühlt ist, da sind die Temps von 31 auf 35 gestiegen :(
Mal ne OT-Frage: gibt es für die Intel NBs auch bessere Kühler zu kaufen? Auf meinem ASUS sind ja nur so komische Klammern für den Kühler und normale NB-Kühler krieg ich damit ja so nicht rauf.
Merkor
2005-05-09, 23:14:05
Es könnte mir nix egaler sein, als das Aussehen eines Kühlers. Außerdem würde ich den Zalman ja beim kompletten Neubau einpflanzen. Insofern ist der Aufwand nicht viel höher.
Ich denke auch, dass der AF7 nicht so hochwertig verarbeitet ist, so wie ich das auf Reviewbildern gesehen habe...
Low Rider
2005-05-09, 23:19:09
Also bei mir war der Freezer 7 elend laut. Nicht so laut wie der boxed-Kühler, aber trotzdem nicht überhörbar. Ist ja auch nur so ein kleiner Propeller drauf der schnell dreht :(
Aber trotzdem kann man das Teil super nutzen:
http://people.freenet.de/LowRider/kuehl0r.jpg
Das ist Cool & Quiet ;D
Mega-Zord
2005-05-09, 23:24:17
Bei mir pustet der nach oben ins NT rein. Aber über Lautstärke kann ich mich nicht beschweren, der AF4 mit seinem 77mm Lüfter dreht max. 1800rpm.
Hab heute den 4er neu gekauft, da war nix dran auszusetzten. Die Lamellen waren alle nicht verbogen und die Bodenplatte war sauber verarbeitet, allerdings nicht poliert.
Habe meinen CNPS7000 versetzt und vom Käufer im Nachhinein die Frage gestellt bekommen hab, ob der bei mir auch so schlecht gekühlt hat (hatte slbst auf der damaligen CPU keinen Vergleich zu anderen Kühlern), bei ihm Kühlte der 5€ teure AC Silencer nämlich genauso gut wie der 30€ Zalman.
Zumal man echt auch die Preisleistung beachten muss. Aussehen ist auch okay, ist ja aber auch Geschmackssache. Beim Zalman haste nach ein paar Wochen den Staub drin hängen und guckst auch noch genau drauf, den Staub sieht man beim AF7 oder AF4 nit.
Merkor
2005-05-09, 23:30:35
Der Vorteil beim Zalman ist aber auch, dass er einen leichten Luftzug über Graka, RAM und NB ziehen lässt. Aber du hast recht: Er verstaubt leicht. Mal schauen, ob ich mir den AF7 mal mitbestelle.
Ich habe aber auch mindestens einen Test gesehen, in dem er schlechter war als der boxed Kühler, jedoch leiser. In anderen leistet er ebenbürtige Kühlung.
Den Zalman muss man auch richtig montieren. Der Anpressdruck muss schon stimmen. Ich bin sehr glücklich mit dem Ding, hab auch 2 Stück verbaut...
Dauerunreg
2005-05-10, 08:10:34
Der Vorteil beim Zalman ist aber auch, dass er einen leichten Luftzug über Graka, RAM und NB ziehen lässt. Aber du hast recht: Er verstaubt leicht. Mal schauen, ob ich mir den AF7 mal mitbestelle.
Ich habe aber auch mindestens einen Test gesehen, in dem er schlechter war als der boxed Kühler, jedoch leiser. In anderen leistet er ebenbürtige Kühlung.
Den Zalman muss man auch richtig montieren. Der Anpressdruck muss schon stimmen. Ich bin sehr glücklich mit dem Ding, hab auch 2 Stück verbaut...
Ja, freue mich auch schon auf den 7000b, der sollte grad auf dem weg zu mir sein. ;)
Ein vorteil, der auf das board blasenden lüftern, ist auch die kühlung der spannungswandler.
Also bei mir war der Freezer 7 elend laut.
was auch stimmt. wer den freezer als leise bezeichnet, hats echt mit den ohren. selbst bei 7V is der noch deutlich zu hören.
alpha-centauri
2005-05-10, 10:11:29
Hab den Freezer4, ist ja im Prinzip der gleiche wie der 7er nur für den neuen Sockel halt.
Hatte mit dem Intel boxed Kühler unter Volllast immer so 45°c mit meinem 2,8er NW, jetzt hab ich 40 bis 41°c. Allerdings muss ich sagen dass die Temp der NB gestiegen ist, da der Lüfter nun nach oben wegbläst und die NB quasi nicht mehr aktiv gekühlt ist, da sind die Temps von 31 auf 35 gestiegen :(
Mal ne OT-Frage: gibt es für die Intel NBs auch bessere Kühler zu kaufen? Auf meinem ASUS sind ja nur so komische Klammern für den Kühler und normale NB-Kühler krieg ich damit ja so nicht rauf.
Bei mir wird nie North auch kacke warm. Da bin ich schon am ueberlegen, da was draufzupappen. Ich hab den Freezer auch etwas hoeher gestellt, mit der HOffnung, dass er die North anblaest.
Kannst du die Temp der NOrth auslesen? Bei mir geht dsa nicht. Oder ich weiss nciht, welcher Sensor ich ansteuern muss. Wieviel T halten die eigentlich aus?
alpha-centauri
2005-05-10, 10:12:46
Es könnte mir nix egaler sein, als das Aussehen eines Kühlers. Außerdem würde ich den Zalman ja beim kompletten Neubau einpflanzen. Insofern ist der Aufwand nicht viel höher.
Ich denke auch, dass der AF7 nicht so hochwertig verarbeitet ist, so wie ich das auf Reviewbildern gesehen habe...
Das einzige, was nicht hochwertig ist, ist der boden. Der ist nicht poliert. Aber das ist ansichtssache. Gibt sicher leute, die nochmal die schleifmaschine oder poliermaschine ansetzen und nch 2 grad und 50 umdrehungen weniger rausholen.
alpha-centauri
2005-05-10, 10:14:09
Also bei mir war der Freezer 7 elend laut. Nicht so laut wie der boxed-Kühler, aber trotzdem nicht überhörbar. Ist ja auch nur so ein kleiner Propeller drauf der schnell dreht :(
Aber trotzdem kann man das Teil super nutzen:
http://people.freenet.de/LowRider/kuehl0r.jpg
Das ist Cool & Quiet ;D
full ack! Hhab schon von leuten gelesen, die nen 92er oder 120 davor geklemmt haben!
aber vielleicht war er bei dir auch defekt? ich denk, so nen leisen 2500U papst oder noiseblocker davor waere das beste. aber leider sind die dinger nicht regelbar.
ich kanns schoen sehen, wie je nach schwellwertT die umdrehung von 1500 auf 2000U hochgeht, aber dennoch nicht hoeren.
Mega-Zord
2005-05-10, 11:23:25
Ich muss meine Temperaturmessungen noch einmal korrigieren. Ich habe nämlich mit zweierlei Maß gemessen. Als der Intel-Boxed noch verbaut war hatte ich meine 2 120er Lüfter in der Decke des PCs laufen, die liefen mit dem AF4 nicht.
Nochma die Eckdaten:
ASUS P4P800 (Standard NB-Passivkühler von ASUS)
P4c 2,8GHz (Northwood)
FSB: 200MHz
Hab jetzt mal die Lüfter anlaufen lassen und nicht schlecht gestaunt.
Idle
(AF4) CPU: 26°c ; NB: 28°c
(boxed) CPU: 41°c ; NB: 27°c
Die Werte für den boxed hab ich aus der ASUS-Probe History, ka ob der Rechner da geidlet is, dh unzuverlässige Werte.
Last (RC5)
(AF4) CPU: 34°c ; NB: 30°c
(boxed) CPU: 45°c ; NB: 31°c
Last (Prime-Torture-Test)
(AF4) CPU: 35°c ; NB: 31°c
(boxed) CPU: 47°c ; NB: 36°c
Auch wenn ich noch kein Prime-Test gefahren habe ist zu vermuten das sich die NB-Temperaturen NICHT verschlechtern werden. Jedoch wird die CPU-Temperatur ca. 10°c unter der Temperatur bleiben die der boxed-Kühler geleistet hat. Wir werden sehen (heute Abend).
Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr gut belüftetes Gehäuse habe (siehe Link in der Sig) und somit nicht sagen kann wie sich die NB-Temps in schlecht belüfteten Gehäusen verhalten. Es ist außerdem sehr wichtig, das der AF4/7/64 so montiert wird, das er die warme Luft aus dem Gehäuse bläst, zB in das NT hinein oder eben direkt nach hinten raus.
Meine Vermutung hat sich als richtig herausgestellt, die CPU bleibt mit dem AF4 beim Torture-Test 12°c kühler als mit dem boxed-Kühler. Was mich erstaunt, ist das die NB-Temperatur nicht wesentlich höher ist als wenn RC5 läuft. Der Lüfter drehte in allen drei Tests mit ca. 1800rpm (ka, ob meine Lüftersteuerung auf dem Board so funzt wie sie soll).
Merkor
2005-05-10, 11:28:29
Ich denke, bei den idle-Werten stimmt was nicht. Der Unterschied von AF7 zum boxed ist einfach zu groß. Untermauert wird das dadurch, dass der Unterschied des boxed von idle auf Last nur 4-6 Grad betragen soll. Das kann ich nicht nachvollziehen...
Edit: Hier (http://www.tweaknews.net/reviews/freezer/index5.php) nochmal ein Test, der den Freezer im Vergleich zum boxed nicht so gut aussehen lässt... ;(
alpha-centauri
2005-05-10, 13:11:25
Ich denke, bei den idle-Werten stimmt was nicht. Der Unterschied von AF7 zum boxed ist einfach zu groß. Untermauert wird das dadurch, dass der Unterschied des boxed von idle auf Last nur 4-6 Grad betragen soll. Das kann ich nicht nachvollziehen...
Edit: Hier (http://www.tweaknews.net/reviews/freezer/index5.php) nochmal ein Test, der den Freezer im Vergleich zum boxed nicht so gut aussehen lässt... ;(
Der Test, ist wie alle Tests, die ich vom Freezer 7 gesehen hab, fuern Arsch.
Die Begruendung, wieso der Test fuern Arsch ist: Es ist nicht angegeben, bei wieviele Umdrehungen der Luefter laeuft.
WEnn ich will, lass ich den alten Boxed auf 55 Grad laufen.
WEnn ich will, laueft der AF bei 69 grad.
Nur mit dem Unterschied, dass der BOxed bei 55 Grad +3000U brauch, laeuft der AF bei 69 Grad mit ca 1500 U und brummelt vor sich hin.
Das ganze bei 3@3,6 GHz und ich hab den P4 boxed schon mal bei 55 Grad bei +4000U gehoert.
Den AF bei 55 grad zu halten und 3@3,6 Ghz sind ca 2200 U.
NOch nen Grund, warum der test fuer den Arsch ist:
"oad temperatures taken after another two hours of maximum heat torture testing courtesy of Prime95."
Um nen P4 auszulasten, benoetigt es mindestens 2 Threads.
In meinem Test laeuft sogar 2x Prime + 1 oder 2x Super Pi. Auch manchmal 1 x Prime + 1x 3Dmark.
Und genau DIE zwei Punkte, keine Umdrehungszahl, und minderwertige Testroutinen, hab ich bei jedem Freezer7 test gesehen.
Genau das gleiche Problem, wieso nen AF gegen nen Zalman oftmal schlechter abschneidet: Der AF ist pe PWM regelbar, den Zalman nur manuell und Fummelarbeit. Der Zalman auf 2000 U kuehlt natuerlich besser, als so nen AF mit 1500U.
Ich kanns nur sagen: Ich bin zufrieden. Mein Freund, der nen Freezer 4 hat, ist auch zufrieden. DIe PWM Justierung ist exakt und zufriedenstellend.
Selbst bei SchwellwertT von 51 Grad, das niedrigste im Bios, und 3@3,6 Ghz hab ich das Teil noch nicht ueber 2200U bekommen. Das bei 2x Prime und 2x Super pi!
Mega-Zord
2005-05-10, 17:31:09
Hab ja auch geschrieben das die Idle-Werte vom boxed nicht gesichert sind. Aber die beiden Volllast Tests sprechen für sich.
Orsen Power
2005-05-12, 20:54:41
Hi,
ich benutze ihn auch mit einen Pentium 4 650 3,4 Ghz @ 4 Ghz und ich höre vom Lüfter nichts.
Im normalen Zustand 35 Grad und im belasteten Zustand (mehrere Stunden 3D Studio) kommt er auf 52 Grad ohne die Drehzahl hoch zu setzen.
Hinten im Gehäuse habe ich zwei Gehäuselüfter ARCTIC Cooling FAN PRO TC die drehen bei Belastung etwas schneller, aber man hört die auch nicht.
Gruß
Orsen
alpha-centauri
2005-05-12, 21:15:18
Hi,
ich benutze ihn auch mit einen Pentium 4 650 3,4 Ghz @ 4 Ghz und ich höre vom Lüfter nichts.
Im normalen Zustand 35 Grad und im belasteten Zustand (mehrere Stunden 3D Studio) kommt er auf 52 Grad ohne die Drehzahl hoch zu setzen.
Hinten im Gehäuse habe ich zwei Gehäuselüfter ARCTIC Cooling FAN PRO TC die drehen bei Belastung etwas schneller, aber man hört die auch nicht.
Gruß
Orsen
nenn mal die drehzahl bei vollast. und lass bitte 2x prime oder 1x prime + super pi fuer 20 minuten laufen.
weiss jemand, ob der auch schneller als 2500U drehen kann?
Orsen Power
2005-05-12, 23:32:36
Hallo,
Einglück habe ich nichts weiter zu tun. :D
Im Bios:
QFan Mode = PWM (60%)
Test:
2x prime 20 Minuten
CPU Temp = 52 Grad
Gehäuse Temp = 40 Grad
CPU Fan = ca. 1650 U
Gruß
Orsen
Merkor
2005-05-12, 23:35:25
Das Problem bei den ganzen Temperaturangaben ist hier, dass bspw. Asus-Boards völlig anders auslesen als z.B. Abit-Boards... ;(
Aus diesem Grund brauchen wir hauptsächlich zuverlässige und valide Vergleichswerte vorher/nachher unter gleichen Testbedingungen...
Mega-Zord
2005-05-13, 22:35:46
Hab ein ASUS Board und den AF4 und habe einige Vorher/Nachher Tests gemacht, welche ja auch schon gepostet wurden. Bei mir ging die Drehzahl allerdings net unter 1800.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.