PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hot CPU Tester 4 Pro


Kinehs
2005-05-09, 21:17:41
Hallo zusammen!

Habe mir gerade das Programm Hot CPU Tester Pro 4 (http://www.7byte.com/index.php?page=hotcpu) gesaugt und es sieht recht anständig aus und bietet detailliertere Tests, Logs und Möglichkeiten als das "gute" alte Prime.

Nutzt das wer und taugt das was um nen A64 auf OC zu testen?

Vom Gedanken her würde ich es aufgrund der "augenscheinlich" intensiveren Tests vorziehen.

alpha-centauri
2005-05-09, 22:50:41
Hallo zusammen!

Habe mir gerade das Programm Hot CPU Tester Pro 4 (http://www.7byte.com/index.php?page=hotcpu) gesaugt und es sieht recht anständig aus und bietet detailliertere Tests, Logs und Möglichkeiten als das "gute" alte Prime.

Nutzt das wer und taugt das was um nen A64 auf OC zu testen?

Vom Gedanken her würde ich es aufgrund der "augenscheinlich" intensiveren Tests vorziehen.

prime95 2x gestartet haben mir immer die grenze des OC gezeigt. super pi ist auch ganz toll fuer sowas, da es fuer meinen geschmack noch mehr CPU saft zieht.

hab ich aber gerade gezogen udn werd es mal laufen lassen.

Weed_m@x
2005-05-09, 23:18:04
habe den Hot Cpu Tester auch mal ne Zeit lang genutzt und muss sagen das es ein sehr zuverlässiges Tool ist. Ist auf jedenfall besser ausgestatte als Prime und co.

Kinehs
2005-05-09, 23:20:04
habe den Hot Cpu Tester auch mal ne Zeit lang genutzt und muss sagen das es ein sehr zuverlässiges Tool ist. Ist auf jedenfall besser ausgestatte als Prime und co.

Eben das dachte ich auch, da ja u.v.a. Prime und PI Test integriert sind. ;)

EDIT:

Man sollte die Prio des Tests natürlich bei den Optionen auf "Below Normal" stellen, damit man nebenbei noch surfen o.ä. kann.

Desweiteren finde ich den Chipset-Test interessant für meine Passivkühlung :)

alpha-centauri
2005-05-10, 10:08:05
also mir bringts nix, da ich das tool niciht 2x starten kann und es zudem die CPU nicht auslastet.

gestern abend hatte ich mal wegen gnem test noch folgendes probiert

2x prime95
2x super pi

danach ging nix mehr

bei 2x prime
und 1x super pi konnt man noch arbeiten und surfen

Faster
2005-05-10, 13:23:49
ich hab das früher auch immer gern verwendet (also halt ne ältere version), und fands auch immer sehr aussagekräftig und brauchbar! :up:

gehört die sache aber nicht eher ins Overclocking-Forum? ;)

Kinehs
2005-05-10, 14:25:59
Jo ich meinte eher für ein A64 System, deswegen hab ichs hier reingestellt.

@alpha: Hast du da was falsch eingestellt? (1) Warum solltest du das Tools 2 mal starten sollen/wollen?

(2) Braucht immer 100% CPU (zumindest bei mir):

Das Auge
2005-05-10, 18:31:44
Der erste Eindruck ist sehr ordentlich, ich werd mal weiter testen :up:

alpha-centauri
2005-05-10, 19:40:22
Jo ich meinte eher für ein A64 System, deswegen hab ichs hier reingestellt.

@alpha: Hast du da was falsch eingestellt? (1) Warum solltest du das Tools 2 mal starten sollen/wollen?

(2) Braucht immer 100% CPU (zumindest bei mir):

Um dir das zu erklaeren, benoetigst du selbst aber ein P4 System mit HT, ansonsten verpuff jeglicher pauschaler Erklaerungsversuch nur hinter der beschraenkten sichtweise eines AMD-non-SMT oder Non-SMP System.

K4mPFwUr$t
2005-05-10, 21:28:42
ich werds mir morgen mittag nach der schule zu genüge ziehe, bin schonmal gespannt was das teil hermacht :D

Kinehs
2005-05-10, 23:06:00
Um dir das zu erklaeren, benoetigst du selbst aber ein P4 System mit HT, ansonsten verpuff jeglicher pauschaler Erklaerungsversuch nur hinter der beschraenkten sichtweise eines AMD-non-SMT oder Non-SMP System.

Soll das jetzt ein AMD Geflame werden oder wie? :cool:

Ich denke mir mal du meinst, dass das Tool deinen 2ten virtuellen Prozessor nicht auslastet oder was?

Sollen wir das riechen? Ich habe keine HT CPU also kann ich auch nicht wissen, was das Tool dann genau macht.
Ich sehe nur im System Info Screen, dass das Tool auch SMP und HT erkennt, wie es dies dann weiter behandelt keine Ahnung? =)

Und auch im Forum wird gesagt, dass eine 100% Auslastung beider virtuellen CPUs möglich ist.

When HT is disabled on a Hyper-Threaded Processor, it only runs one thread per module which ultimately uses one virtual processor. However, when it is turned on it allocates 2 threads per module which uses both virtual processors on the CPU. This explains the 50% and 100% utilization. Is your system overclocked? Intel i865 and i875 chipsets are not very good candidates for overclocking. Usually the memory bus cannot endure any clock speed other than the original clock speed. However, we noticed that some BIOS updates overcame this problem and lets you overclock your system. Update your BIOS if any available.

Edit: siehe
http://www.7byte.com/forum/viewtopic.php?t=33