PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte?


AYAlf
2005-05-09, 21:56:47
hi,

da ich mein system neu aufsetzen muss, da ich board, chipsatz und cpu wechsel. bin ich nun unschluessig welches meine neue bootplatte wird.

zur auswahl steht eine...

- wdc wd80 (74gb) - ide
- samsung sp1614c - sata
- quantum atlas iv 36 -scsi 160

alle haben 7200 umd.

danke fuer eure mithilfe

BeCreative
2005-05-09, 22:14:07
Wenn die Platte ausschließlich fürs System sein soll, dann würde ich dir zu der Samsung Platte raten.

alpha-centauri
2005-05-09, 22:27:50
hi,

da ich mein system neu aufsetzen muss, da ich board, chipsatz und cpu wechsel. bin ich nun unschluessig welches meine neue bootplatte wird.

zur auswahl steht eine...

- wdc wd80 (74gb) - ide
- samsung sp1614c - sata
- quantum atlas iv 36 -scsi 160

alle haben 7200 umd.

danke fuer eure mithilfe

ne quantum? wuerg. sicher alles andere als leise.

die WD80? ist das nciht ne raptor? Goil.

die samsung? p80?

ich denk mal, die geilste waere die raptor, dann wuerd ich die SATA noch als datengrab holen.

oder guck mal nach der neuen P120 serie von samsung

BeCreative
2005-05-09, 23:42:42
ne quantum? wuerg. sicher alles andere als leise.

die WD80? ist das nciht ne raptor? Goil.

die samsung? p80?

ich denk mal, die geilste waere die raptor, dann wuerd ich die SATA noch als datengrab holen.

oder guck mal nach der neuen P120 serie von samsung

Ja schon, was willst du aber mit einer Raptor als System Platte? Das bringt doch nichts :)

AYAlf
2005-05-10, 07:40:28
das ist wohl ein kleines missverstaendnis.

ich habe weitaus mehr platten, wollte aber nur auf eine der 3 das betriebssys installieren.

der rechner wird dann mit mindestens 4 festplatten (2 ide 2 sata und wenn der platz nicht reicht mit scsi betrieben).

da ich kein fan der ganz grossen platten bin (risiko fuer einen grossen datencrash zu hoch - groesste was ich verbaut habe sind 160gb)

mich interessiert eigentlich nur welche platte im bezug auf leistung und zuverlaessigkeit die beste alternative ist? da diese platte fuer ne lange zeit die bootplatte sein wird.

ps: die wd 74gb ist keine raptor, sondern eine ganz normale wd mit 7200 umd. und 8 mb cache. die raptor gibt es ohnehin nur als sata version.

ich glaube nicht, dass die scsi platte lauter ist, wie meine derzeit verbaute 6800gt. (nix ist lauter als nvidia ;D )

alpha-centauri
2005-05-10, 10:09:43
Ja schon, was willst du aber mit einer Raptor als System Platte? Das bringt doch nichts :)

Stelle mal deinen Standpunkt etwas genauer da und erklaere mir, was du damit meinst. So hab ich keine Moeglichkeit, jegliche Art von Diskussion und Argumentation mit dir aufzubauen.

StefanV
2005-05-10, 10:34:30
Stelle mal deinen Standpunkt etwas genauer da und erklaere mir, was du damit meinst.
Ist doch eigentlich logisch, was er meinte, zumal er 'EINER' mehr als deutlich betonte!!!

Somit kann man nur davon ausgehen, das er ein RAID 0 meinte, wenn man denn mal nachgedacht hätte :rolleyes:

StefanV
2005-05-10, 10:36:27
hi,

da ich mein system neu aufsetzen muss, da ich board, chipsatz und cpu wechsel. bin ich nun unschluessig welches meine neue bootplatte wird.

zur auswahl steht eine...

- wdc wd80 (74gb) - ide
- samsung sp1614c - sata
- quantum atlas iv 36 -scsi 160

alle haben 7200 umd.

danke fuer eure mithilfe
Natürlich die Quantum!
Hat die kürzeste Zugriffszeit und bei SCSI ist die CPU Belastung gleich 0.
Das merkst du deutlich beim Arbeiten!!


PS: ich arbeite auch mit SCSI Bootplatte, leider ists keine Weite zumal ich das Problem hab, das die Platte mehr könnt als das Interface...


BTW:
DIe Zugriffszeit der SCSI Platte müsst zwischen 4 und 5ms sein, die bei den beiden IDEs um 8-10ms, auch bei 7200ern...

Blackbird23
2005-05-10, 11:42:37
Jop wenn die Lautstärke net so wichtig is nimmer die SCSI!

Faster
2005-05-10, 14:56:54
da die lautstärke dank nvidia egal zu sein scheint, würd ich auch zur SCSI-platte als bootplatte raten.

BeCreative
2005-05-10, 15:22:27
Ist doch eigentlich logisch, was er meinte, zumal er 'EINER' mehr als deutlich betonte!!!

Somit kann man nur davon ausgehen, das er ein RAID 0 meinte, wenn man denn mal nachgedacht hätte :rolleyes:

Stimmt, der Thread Ersteller sagte doch dass er diese Platte nur als Systemplatte nutzen will... Die Raptorplatten sind natürlich klasse sofern man sie im Raid 0 laufen lässt, und falls man Games oder ähnliches auf den Platten hat. Aber eine teuere Raptor Platte nur als Systemplatte zu benutzen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
SCSI ist natürlich klasse, aber wie gesagt als Systemplatte... wie viel kostet die Quantum eigentlich?